Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Ich will MobilBox bauen lernen

+A -A
Autor
Beitrag
felix575_
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:12


DANKE!
Ok also Kabelsicherung kann ich weg lassen. Amp sichert sich selbst.
Schalter kann ich zwischen + und REM schalten da dort wenig Strom fließt. Ist dieser aber zb. durch den Schalter unterbrochen geht der Amp aus.
Und durch die Sicherung im Amp werden auch die Chassis geschützt...
Kann ich also jeden Schalter an REM anschließen?
Und lege ich einfach eine 6mm leitung + zu + ; - zu - und 2mm + zu REM? oder muss ich die 6mm leitung splitten? Möchte mich nur ungern selbst Grillen deshalb die blöden Fragen

Und jetzt die anscheinend übelste Frage im ganzen Forum :
Kann ich nun die laufzeit in etwa berechnen? Wenn wir von 390W/12V=32A ausgehen und 100Ah zur verfügung haben heißt das 3h...Sicher Ist das vollkommen falsch aber warum? RMS bescheibt doch die mittlere Leistung.
Aber was beschreibt mir dann der Wirkungsgrad? Sagen wir 91dB bei 1W auf 1m +6dB (10W) 97dB/11W/1m


[Beitrag von felix575_ am 10. Mrz 2015, 15:31 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#52 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:33
Wirkungsgrad beschreibt wie viel von der verwendeten energie tatseachlich in hoerbaren schall umgewandelt wird.

Verdopplung der leistung -> 3db Mehr
verzehnfachung -> 10db mehr.

Sorrai wenn ich kompliziert schreib, ich habs versucht fachlich zu erklaeren ohne nen roman zu schreiben ^^
Nachfragen is erlaubt und erwuenscht
felix575_
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 10. Mrz 2015, 16:35
Gerallt
91dB 1W/1m
101dB 10W/1m
111dB 100W/1m

Wie stehts um den Rest meiner Fragen?


[Beitrag von felix575_ am 10. Mrz 2015, 16:45 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#54 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:54
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass die Sicherung das Gerät hintendran schützt. Denn wenn ein Kurzschluss entsteht, ist bereits weiter hinten etwas kaputt gegangen. Die Sicherung ist dafür da, eine Überhitzung der Kabel zu verhindern, im schlimmsten Fall einen Kabelbrand. Außerdem schützt die Sicherung die Stromquelle.
Eigentlich wird die Sicherung auch anhand der Kabelstärke ausgeählt, aber da die Kabelstärke über die maximal fließende Leistung ausgewählt wird, kann man auch direkt die Sicherung so auswählen.


Kann ich also jeden Schalter an REM anschließen?

Genau


Und lege ich einfach eine 6mm leitung + zu + ; - zu - und 2mm + zu REM? oder muss ich die 6mm leitung splitten?

Das Kabel auftrennen musst du nicht. Die Kabelstärken werden übrigens in Quadratmillimeter angegeben, nicht in Millimeter. Erscheint auf den ersten Blick vllt ein bisschen haarspalterisch, aber die Angabe so ist immer ein bisschen verwirrend.
2mm² brauchst du aber nicht. 0,2mm² reicht aus
Dicke Kabel lassen sich immer schlecht löten, deshalb würde ich nicht zu dick machen.

Wenn du nicht gerade in einen Kurschluss langst und dich dadurch verbrennst, ist das Verletzungsrisiko eher gering
Einen Stromschlag kannst du bei 12V nicht bekommen.


Aber was beschreibt mir dann der Wirkungsgrad?


Hier gibts immer zwei Wirkungsgrade. Den vom Verstärker und den vom Chassis. Der vom Chassis ist zwar für die maximale Lautstärke verantwortlich, aber nicht für die Laufzeit bei volllast. Dem Verstärker ists schließlich egal, ob das Chassis Schall, oder Wärme produziert.
Der vom Verstärker gibt das Verhältnis aus Ausgangsleistung/Eingangsleistung an. Das ist für die Laufzeit wichtig, da bei Verstärkern immer nur die Leistung auf der Ausgangsseite abgegeben wird.

Für die Berechnung deiner Laufzeit könnte man aber zb die Sicherung (die auf der Eingangsseite ist) heranziehen. Wenn die 40A aushält, fließen vielleicht maximal 32A (das passt gerade ganz gut zu den 390W/12V, gilt aber nicht allgemein, da die 390W Ausgangsseite sind). Wenn man davon ausgeht, dass Musik im großen und ganzen nur ein Sinussignal ist, dann kommt man auf einen Durchschnittsstrom 32A/sqrt(2)=22,6A.
Das kommt ungefähr hin, aus dem Bauch raus hätte ich aber auf weniger getippt. Man muss ja davon ausgehen, dass der Verstärker nicht immer voll aufgedreht ist, und selbst wenn er es ist, nicht immer die volle Leistung fließt.
Wenn ich so laut drehe, dass es in lauten Passagen vom Lied nicht kratzt, fließt in leisen Passagen vom Lied nicht die volle Leistung.
felix575_
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:07
Schlüssige Rechnung, schlüssige Antwort!
Ergo bei 22A Vollleistung hab ich rund 5h.Dürftig aber muss ja nicht aufdrehen.

Dicke Kabel lassen sich immer schlecht löten, deshalb würde ich nicht zu dick machen.

Löten muss ich nur den Schalter, korrekt?
Also muss ich um den Verstärker zu schützen die Chassis noch Sichern. Gehe ich da nach RMS als Watt-angabe oder dem max. Output des Verstärkers? Wie Sinnvoll ist so eine Sicherung?

Bei der LM3914 Kapazitäts-Anzeige bzw. USB-Lader schalte ich was davor?


[Beitrag von felix575_ am 10. Mrz 2015, 20:07 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#56 erstellt: 10. Mrz 2015, 21:27
Der Verstärker selbst wird bereits einen Kurzschlussschutz haben. Dh selbst wenn das Chassis durchbrennt und dabei einen Kurzschluss verursacht (was sehr unwarscheinlich ist) macht der Verstärker einfach Schluss.

Ich würde das mit den Sicherungen so machen: Vom Akku gehen zwei Leitungen weg, eine zum Verstärker (nur Plus und Minus), eine zum Rest.
Die vom Verstärker braucht keine Sicherung, da du mit den Kabeln nur da hin musst. Wenn du das sauber verlegst, kann da nichts passieren.
Die andere Leitung bekommt eine Sicherung mit vielleicht 5A (wenn dein Ladegerät mehr macht, 25% mehr als der Ladestrom vom Ladegerät). Hinter diese Sicherung kommt wieder eine Abzweigung. An die eine Seite kommt der Pluspol des Ladegeräts, an die andere Seite kommt ein Schalter (2A belastbarkeit sollten normalerweise ausreichen). Hinter den Schalter kommen alle anderen Verbraucher (LM3914, LEDs,..) und auch der Remoteanschluss vom Verstärker.
felix575_
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:15
Geil! Nehm ich! In ein paar Tagen sollte ich dann alles durchgerechnet haben und Update dann meine Entwürfe...für die 2te Leitung sind durchgehend 0,2mm² ok?
Thema Ladegerät: hab ich noch keines. Empfehlungen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus "Altmaterial" Mobilbox bauen
steve_1200 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  24 Beiträge
Erste Mobilbox selber bauen
HerrLeón am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  6 Beiträge
Flightcase Mobilbox
rgx121 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Mobilbox-Bau
Thebumbum am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  57 Beiträge
projektvorstellung mobilbox
saniiiii am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  10 Beiträge
Warum immer Neulinge bei Mobilbox
lolo_ am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  16 Beiträge
Visaton B80 Mobilbox
HerrLeón am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  4 Beiträge
Bau einer Mobilbox: Restfragen
DMX512-A am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  5 Beiträge
Ueberlegungen zu Mobilbox
supra111 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Mobilbox in Lautsprecher
tomhh96 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen