Beton Downfire Projekt (aus "Mobile Verstärker - Testthread")

+A -A
Autor
Beitrag
Michael.Buchholz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2015, 11:40
Ich quote mal alles, damit der Faden nicht aufgeht ...


saniiiii schrieb:
das problem ist nicht die aufhängung, sondern der frequenzgang, und mitunter parameter die keine sinnvolle abstimmung erlauben. da geht dann unter 80hz nichtsmehr, und man braucht fast nochn eigenen sub
das rundstrahlverhalten für einen subwoofer ist unkritisch, in dem bereich läuft das sowieso als rundstrahler. bei mehreren subs wirds dann interessant.

deswegen macht ein kegel auch keinen sinn, da einfach keine richtwirkung besteht in den tiefen frequenzen. der kick kommt dann trotzdem auch nicht besser aber wie du gesagt hast, versuch macht kluch


Also die Sache mit dem Kegel finde ich rein vom Gefühl her gar nicht sooo abwegig. Wir reden hier immerhin von reichlich bewegter Luft. Wenn die stumpf auf den Rasen geblasen wird, entsteht m.E. eine nicht unerhebliche Bedämpfung; ok, die Ameisen u.a. Gekrabbel finden das vielleicht klasse? LOL
Wenn ich jetzt aber beigehe und über den (wie auch immer geformten) Kegel die bewegte Luft um 90° in die Wunschrichtung ablenke, wobei hier ein 360° Rundstrahler entstehen soll, dürfte das dem Wirkungsgrad entgegen kommen... So rein aus dem Bauch raus...

Im Übrigen habe ich mich heute mal mit der vorgeschlagenen Software auseiander gesetzt. Die Pro- Version läuft hier nicht wirklich und schmirgelt gelegentlich mit Schutzverletzungen ab, Beenden geht nur über den Taskmanager.
Ansonsten musste ich heute Morgen feststellen, das mir doch diverse Kenntnisse fehlen. Da ist zum einen, das ich nicht rausbekommen kann, was genau ich da für ein Chassis habe. Viel schlimmer ist aber die Tatsache, das ich mit dem Programm nicht um kann. Ich hatte mal versucht, mit einem ähnlichen Chassis und vorgegebenem Volumen vom 1000l (1m x 1m x 1m) diverse Systeme zu generieren. Mehr als gewaltige Resonanzen bei umzu 20Hz habe ich nicht zu Wege gebracht. Da brauche ich wohl noch reichlich Unterstützung ^^

BTW: Mal eine (vielleicht doofe) Frage...
Was ist besser? Einen einzelnen 18" oder viele kleine mit der gleichen Fläche?


[Beitrag von Michael.Buchholz am 22. Jun 2015, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portable Boxen aus Beton
Mike1212 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  23 Beiträge
Projekt: mobile "PA" Anlage
Xychor am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
Projekt: Mobile Lautsprecher
mc_olii am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  12 Beiträge
Neues Projekt - Mobile Musikbox aus alten Boxen.
Ellschi am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  21 Beiträge
Lautsprecherständer Beton
Kazaam am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  17 Beiträge
Welcher Verstärker für mobile Box?
Peter.1997 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3 Beiträge
mobile box sehr offenes Projekt
-Taxyron- am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  16 Beiträge
Verstärker für Mobile Box
I-not am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  3 Beiträge
Diffusorkegel aus Beton oder Gips?
de_ko am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Projekt mobile Box, Bierkastenbox, Boom Box
19gerdi92 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.562