Holz mit unterschiedichen Ölen bearbeiten

+A -A
Autor
Beitrag
cardoso81
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 20:04
Hallo,

da ich nirgends in nem Handwerker Forum oder so Mitglied bin stell ich meine Frage einfach mal hier, gibt ja auch nenn paar "Holzwürmer" hier ...

Habe meine bisherigen Wohnzimmermöbel bis jetzt immer abschließend in mehreren Durchgängen mit Leinölfirnis behandelt. Lässt sich super verarbeiten und das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Nachteil bisher war aber der stark andauernde Geruch aus dem Inneren von geschlossenen Möbeln, der trotz mehrtägigem auslüften noch Wochenlang anhielt ...
Für meinen neuen Schrank (Leimholz Fichte, dunkel gebeizt) der in den nächsten Wochen ansteht habe ich mir überlegt das Äußere weiterhin mit Leinölfirnis zu behandeln, für die Innenseiten aber Walnussöl zu benutzen. Härtet ja ebenfalls aus aber riecht nicht so extrem. Spricht etwas dagegen mit zwei Unterschiedlichen Ölen zu arbeiten?


mfg
juergen1
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2016, 09:13
Hallo, ist der Schrank schon einmal geölt? Wenn nicht, dann gibts da überhaupt keine Bedenken, innen und außen unterschiedliche Öle anzuwenden.
Ich bezweifel aber, daß Walnußöl gut härtet. Ich hab mal versuchsweise etwas auf eine Untertasse aufgetragen und wochenlang stehenlassen. Es blieb unverändert. Kannst du ja auch mal probieren, im Vergleich zu Leinöl.
Leinöl hab ich auch in einem Schrank. Es duftet nach vielen Jahren immer noch. Ich empfinde es als angenehm.
Ich denke, wenn man Luft undLicht und Wärme hineinlässt, laufen die entsprechenden chemischen Reaktionen in viel kürzerer Zeit ab..
Gruß
Jürgen
cardoso81
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2016, 19:24
Hi,

der Schrank wurde noch nicht geölt, wird ja erst noch gebaut . Ich mische dem Leinölfirniss seit einiger Zeit schon immer etwas Orangenöl bei, das mindert den Geruch doch schon um einiges, bzw. es wird angenehmer, aber ein Rest bleibt halt immer ne Weile und bleibt bei geschlossenen Möbeln halt auch dementsprechend lange hängen.

Habe bereits ein paar Teststücke mit Walnussöl behandelt und das hat gut funktioniert. Trocknet nicht ganz so schnell wie Leinölfirniss aber bindet definitiv ab. Wird auch des öfteren empfohlen, aber es kommt glaube ich auch auf das Öl selber an, es geht wohl nicht jedes Walnussöl.


mfg
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2016, 00:15
Dein reines Walnussöl wird noch deutlich länger brauchen als dein Firnis, der Substanzen enthält, die die Trocknung beschleunigen.
Du kannst die Möbel nicht noch ein paar Tage offen stehen lassen?
Eine Alternative kann das Parkettöl - Fußbodenöl von natural-farben.de sein. Das trocknet deutlich schneller, zumindest nach meiner Erfahrung. Riecht ganz am Anfang aber noch etwas stärker als üblicher Baumarkt-Leinölfirnis.

Für die Innenseite könnte sich alternativ eine Schellackgrundierung anbieten:
natural-farben.de/aktuell/2014-06/schellack-hartoel-moebel/

Dieser Beitrag klingt etwas nach Werbung für diese Firma, merke ich gerade...


[Beitrag von Amperlite am 06. Feb 2016, 00:21 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2016, 11:46
An genau solche Threads dachte ich, als ich die Idee in den Raum stellte, ein eigenes "Gehäusebehandlungs-Unterforum" einzurichten.

http://www.hifi-foru...um_id=13&thread=1152

bitte unterstützen!

Vielen Dank!
cardoso81
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2016, 11:56
Moin,

hatte meine bisherigen Schränke über eine Woche offen zum Lüften in der Garage und draußen stehen gehabt, aber nach ner Zeit in der Wohnung mit geschlossenen Fronten sammelte sich der Geruch wieder. Hat danach noch über zwei Monate gedauert bis es auf einem erträglichem Niveau war.

Die Innenseite zu lackieren habe ich auch schon überlegt aber ich meine mal gelesen zu haben dass man das gleiche Holz nicht beidseitig mit zwei unterschiedlichen Mitteln "versiegeln" soll. In wie weit sich das in der Praxis wirklich bemerkbar macht habe ich aber selber auch noch nicht ausprobiert.

Parkettöl wäre auch vielleicht auch noch ne Lösung, müsste ich mich mal schlau machen. Solange es nur am Anfang riecht ist das kein Problem, neu gebaute Möbel kann ich ja noch ne Weile stehen lassen bevor sie in die Wohnung kommen. Nur wenn es sich über mehrere Wochen hinzieht dann käme das nicht in Frage.


mfg
klifi
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2016, 00:37

cardoso81 (Beitrag #6) schrieb:
Die Innenseite zu lackieren habe ich auch schon überlegt aber ich meine mal gelesen zu haben dass man das gleiche Holz nicht beidseitig mit zwei unterschiedlichen Mitteln "versiegeln" soll. In wie weit sich das in der Praxis wirklich bemerkbar macht habe ich aber selber auch noch nicht ausprobiert.


Lackieren wäre tatächlich ein "Versiegeln". Das würde ich lassen. Ansonsten spricht nicht gegen eine Verwendung von Leinölfirnis außen und Walnussöl innen, da es sich um keine Versiegelung handelt. Du kannst dem Walnussöl noch 1-5% Orangenöl beimischen, das verbessert das Eindringen ins Holz und es trocknet schneller. Übrigens empfiehlt sich das Einschleifen des Walnussöles. Dazu die Oberfläche satt einölen und mit Schleifpapier einarbeiten. Am besten in mehreren Arbeitsschritten mit feiner werdender Körnung. Dazwischen jeweils einen Tag trocknen lassen. Überstände gleich nach jedem Arbeitsgang mit einem weichem Tuch aufnehmen. Vorsicht: Lappen stets in einem luftdichtem Gefäß aufbewahren, es besteht Selbstentzündungsgefahr. Alternativen zum Walnussöl: Mohnöl geht auch sehr gut. Oder Wachsen, gefällt mir persönlich aber nicht so gut.
cardoso81
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2016, 10:55
Moin,

das mit dem Orangenöl mache ich sowieso, auch schon bei dem Leinölfirnis, da allerdings eher zur "Geruchsmilderung".
Wachs ist auch ne interessante Alternative, wollte schon immer mal Hartölwachs ausprobieren ... wäre ja jetzt die Gelegenheit . Muss mal testen wie es sich da mit der Geruchsentwicklung verhält.


mfg


[Beitrag von cardoso81 am 10. Feb 2016, 10:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannter Holz-Verbundwerkstoff
Mechwerkandi am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  3 Beiträge
HTPC Gehäuse DIY HOLZ
Kevkinser am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  12 Beiträge
Selbstau Lautsprecher Ständer (Holz)
heimk1no am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  6 Beiträge
Holz online bestellen
Haithabu84 am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  5 Beiträge
Holz 22mm Spanplatte
am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher in Holz befestigen
JBTHEKING am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  11 Beiträge
Alternativen zu Holz
Xer0 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Welches Holz für tragbare Boxen ?
bierman am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Holz Seitenteile Lackieren. Welcher Lack ?
highfreek am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  3 Beiträge
Beyma 8AG Schutz? Welches Holz für Box?
affffe am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133