Lautsprecher für altes Röhrenradio

+A -A
Autor
Beitrag
nccbk
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2016, 00:02
Guten Abend,

ich habe ein altes Röhrenradio gekauft (Körting Novum 810W). Es war leider nicht mehr funktionsfähig und ich habe das gesamte Innenleben ausgebaut.
Nun sollen gute Lautsprecher rein (mit gutem Bass). Der Verstärker (habe über die Platine TPA3116D2 2.1 nachgedacht) soll Klinke und ggf. Bluetooth haben.:..
Die Lautsprecher sollen auf eine zugeschnittene Holzplatte au der Vorderseite, in der die Löcher ausgesägt werden sollen. Die Platte wird mit Akustikstoff bespannt
Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Selbstbau.
Welche Lautsprecher/Verstärker Kombination ist zu empfehlen? Worauf ist zu achten?
Beides für bis zu 200 Euro...

Danke für die Hilfe!
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2016, 01:13

mit gutem Bass

... kannst du von vornherein vergessen. Dafür ist das Gehäuse in seiner jetzigen Form völlig ungeeignet.
Bass benötigt eine dicht geschlossene Kiste.
nccbk
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2016, 11:03
Das Radio ist hat zwar eine fest verschraubte 8mm Rückwand, aber für den Bass wird das wohl nicht reichen, das stimmt. Gibt es hier einen guten Kompromiss, also Lautsprecher (50watt) mit guter Klangqualität?
bierman
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2016, 18:15
Schade um das Radio, das wäre sicherlich zu reparieren gewesen und dürfte auch im Original einen guten Klang gehabt haben.

Wie Amperlite schon sagte, das Gehäuse ist für tiefen lauten Bass ungeeignet. In den alten Holzradios waren hocheffiziente Vollbereichslautsprecher mit sehr leichten Membranen verbaut, deren Basswiedergabe für die damalige Musik (in Verbindung mit der üblichen Loudness-Entzerrung) mehr als ausreichend war. Sie funktionieren also gut im Originalgehäuse. Ein richtiger Basslautsprecher hat aber eine schwerere Membran und braucht ein passendes Gehäuse (entweder dicht, Bassreflex oder "komplizierter"). So dicht wie nötig bekommt man das Radiogehäuse nicht ohne erhebliche Umbauten.

Wenn der originale Lautsprecher nicht mehr nutzbar ist kann man moderne Breitbänder benutzen, Visaton BG17 z.B. - viel Bass wird aber nicht kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio selbstbau Hilfe!
Mainiek am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  16 Beiträge
Neue Boxen und Bluetooth für Röhrenradio
Jagsi am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  3 Beiträge
IPod/IPhone Dockingstation mit Lautsprecher selbst bauen
tomsch36 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher für kleines Volumen ... Altes Telefunken-Radio wird mobil
Mylohyoideus am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  11 Beiträge
Altes 5.1-System ausschlachten möglich?
Dustin91 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  8 Beiträge
Schrauben lösen (altes Gehäuse
Rocky2012 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  5 Beiträge
Altes Motherboard- Ideen
racer_j am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  48 Beiträge
altes autoradio also werkstatt radio umbauen
88Marc88 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge
altes DDR - Radio wieder nutzbar machen - Erstlingsprojekt
dertill am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  3 Beiträge
Umbau altes Kofferradio zu mobiler Box
detiescher am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342