Röhrenradio selbstbau Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Mainiek
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 15:39
Hallo
ich habe mich erst hier neu angemeldet und hoffe hier auf hilfe ich möchte mir ein röhrenradio bauen weil ich ein schulprojekt brauche und das würde mir auch sehr viel spaß machen allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus mit den ganzen schaltplänen usw deswegen hoffe ich hier auf hilfe was ich dafür alles brauche und wie ich das umsetzen kann und das möglichst das ein anfänger das versteht
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure andworten
mfg Mainiek
almgaudi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 17:34
Also ich würde als Anfänger nicht unbedingt ein Röhrenradio bauen. Bei Röhrenanwendungen arbeitet man mit sehr hohen Spannungen, die beim Anfassen tödlich sein können. Deswegen würde ich dir eher davon abraten...
Mainiek
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2011, 17:44
Ja ersmal danke für deine andwort also ich habe an sowas hier gedacht http://www.google.de...2ATf3PBsTZtAb725DmBg eigendlich sollte das doch zu schaffen sein also mit lötkolben und werkzeug kann ich umgehen
mfg Mainiek
almgaudi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2011, 17:49
Achso, also eher was kleineres :-). Joa, den kannst du doch nehmen. Ist als Einsteigerprojekt sicher gut geeignet. Das ist allerdings ein Mittelwellenempfänger. Also mit UKW wird das damit nichts. Dafür ist er sehr einfach aufzubauen.
Mainiek
Neuling
#5 erstellt: 17. Mrz 2011, 18:05
ja den würde ich gerne bauen aber um ehrich zu sein versteh ich den schaltplan nicht mit den ganzen begriffen die sagen mir nichts deswegen benötige ich hilfe
almgaudi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mrz 2011, 18:23
Hm, okayyy.



Also:



Das ist das Schaltzeichen für einen Kondensator. Sollte da noch ein Pfeil durchgehen, dann ist ein Drehko gemeint. Also ein Kondensator, den man wie ein Poti drehen kann und dessen Kapazität sich je nach Drehstellung ändert.

Diese zwei Spulen auf dem Bild sind eben Spulen . Diese musst du selbst wickeln, wobei du den Durchmesser und die dicke des zu verwendeten Kabels usw... auf der Seite mal suchen musst oder den Typen anschreibst, wenn du diese da nicht findest.



Das ist ein Widerstand.

Diese komische Stange neben den Spulen ist ein Ferritstab.

Neben den Spannungsangaben findest du Stromquellen. Das sind in Reihe geschaltete Batterien, die du da siehst.

Die Werte unter den Elementen beschreiben eben den Widerstand des Widerstandes bzw. die Kapazität des Kondensators und die maximalkapazität eines Drehkos.

Was du in einem Schaltplan immer als schwarzen Strich, der ins nichts geht siehst, ist die Verbindung zu Masse bzw. zum Minuspol.
Mainiek
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:07
ehm gibt es denn nicht noch einfacher aufgebaute röhrenradios die man nachbauen kann ?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:16
Naja, also noch einfacher geht es doch garnicht. Wenn du das jetzt noch einfacher haben willst, dann guck mal nach nem Bausatz:

http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Da ist auch eine recht anschauliche Aufbauanleitung dabei, wo dir alles erklärt wird.


[Beitrag von almgaudi am 17. Mrz 2011, 19:16 bearbeitet]
Mainiek
Neuling
#9 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:24
also das wäre nichts für mich aber was soll zB 2,2M 12p 140p 100k 1n 56p was soll das alles heißen das sind wohl teile aber was für welche und wo kriegt man die her?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:28
Widerstände:

2,2 MegaOhm
100 KiloOhm

Kondensatoren:

12 PicoFarad
140 PicoFarad
1 Nanofarad
56 Picofarad

Das sind die Angaben zu den Kondensator- und Widerstandswerte, wie ich schon unten erklärt habe und die bekommst du von Conrad, Reichelt usw...
Mainiek
Neuling
#11 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:38
und wie funktioniert das mit der röhre ist das egal wie man die anschliest an diesen 3 pins
almgaudi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:05
Nein, ganz und garnicht. Du musst halt die Beschaltung jedes Pins googlen.

Weil in einer Röhre gibt es ja Pins für die Heizung, für die Anode, für die Kathode und für das Gitter. Die sind auch festgelegt, das heist anschließen nach belieben iss da nicht ^^.
Mainiek
Neuling
#13 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:03
Oh ich glaube ich trau mich da nicht dran aber trotzdem danke für deine hilfe kenst du vieleicht eine gute anleitung wie man ein normales UKW radio bauen kann oder sowas in der art ?
Ingor
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:17
Ich lach mich schlapp. Ein einfaches UKW-Radio. Vielleicht so:
http://www.jogis-roehrenbude.de/BD244U.htm

Oder so?: http://www.hed-tafelmeyer.de/webshop/pi26/pi177/pd610.html

Fang mal mit einem ganz normalen Verstärker an, das ist einfacher und am Ende verstehst du auch, was du eigentlich gemacht hast. Die Technik der UKW Radios ist für einen Laien absolut undurchschaubar, egal, ob sie von 1955 oder 2011 sind.
Mainiek
Neuling
#15 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:06
Oh das wusste ich nicht ich hab mal selber im internet geschaut und habe ein video gefunden für ein foxhole radio oder so aber das ist mir zu langweilig und auserdem will ich dann schon das es mit batterien leuft aber ich finde dafür ihrgendwie keine bauanleitung
almgaudi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:34
Jo, da kam ja grade schon ein Link rein. Also so komplett selbst bauen ist bei einem Radio schwer, da das Teil auf der richtigen Frequenz schwingen muss und da das sehr hoch ist (MHz Bereich) können schon kleinste Änderungen an der Kapazität zwischen zwei Bauteilen (bsp. die Leiterbahnen) zum Misserfolg und nicht Funktionieren führen. Deswegen würde ich dir auch einen NF Verstärker oder den UKW Bausatz von HED Empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Boxen und Bluetooth für Röhrenradio
Jagsi am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  3 Beiträge
Headset "Bau" - Brauche eure Hilfe !
muscapee am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  13 Beiträge
brauche hilfe, kenn mich nicht aus.
Flamedramon am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe bei Anlage !
Trosti am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher für altes Röhrenradio
nccbk am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei einer Schaltung!
Andi1020 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  11 Beiträge
Bluetooth Box Bauen !! Brauche dringend euer Hilfe
ReXxOBK am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  10 Beiträge
Brauche eure Hilfe
djmorpheus am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  8 Beiträge
Mobile Box, ich brauche eure Hilfe!
huge11 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  22 Beiträge
Hilfe beim selbstbau eines mobilen Stereo Lautsprechers
master-of-art am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109