Sicherung fällt raus

+A -A
Autor
Beitrag
Simon_M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2016, 20:32
Hallo Leute,

bei meiner mobilen Box
http://www.hifi-foru...591&postID=2088#2088
ist die Sicherung durchgebrannt. Woran könnte das liegen? Hatte sie das letzte mal vor 4 Wochen in Betrieb, da gabs keine Probleme.

Ich habe noch folgenden Spannungswandler eingebaut
http://www.ebay.de/i...c:g:AtwAAOSwG-1W0Xq~
den ich auf 23V Ausgangsspannung stehen habe.

Was sind denn im allgemeinen Gründe, dass die Sicherung raus fliegt? Die Box stand im Wohnzimmer, kann mir nicht vorstellen dass irgendetwas die Kontakte (offen am Terminal) verbunden hätte.

Würde mich sehr über Tipps freuen!

viele Grüße, Simon
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2016, 20:43

Was sind denn im allgemeinen Gründe, dass die Sicherung raus fliegt?


Eine Sicherung fliegt dann raus, wenn der Strom durch sie zu groß wird

Mach deine Box halt mal auf und schau, ob du was siehst. Oder schnapp dir ein Multimeter und mess nach wo der Kurzschluss auftritt
Simon_M
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2016, 20:50
hehe, sorry, das war schlecht gefragt, denn das wusste ich

Aber warum und wo wird der Strom zu groß? muss ja ein Kurzschluss sein, oder?
laut Plan: http://www.hifi-forum.de/bild/schaltplan-bg20-box_623388.html muss es ja irgendwo zwischen Sicherung und Terminal sein, wenn die Box abgeschaltet ist.

Hatte sie vorher auf, um die Sicherung zu wechseln. Da habe ich nichts auffälliges gesehen.

Sollte ich einfach mal den Strom messen? Aber dann im eingeschalteten Zustand, sonst dürfte ja nach dem Schalter eh keiner fließen?!
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2016, 21:09
Evtl ist deine Sicherung auch mechanisch kaputt gegangen. Vielleicht ist die Box mal gefallen oder so, aber das weißt du ja am besten.

Aber am warscheinlichsten ist ein Kurzschluss.
Wo der am warscheinlichsten ist, hängt von deiner Verdrahtung ab.

Ich würde als erstes die Batterie abklemmen und dann mal mit dem Multimeter den Widerstand deiner Gesamtschlatung messen. Wenns piept hast du einen Kurzschluss und musst nicht unnötig Sicherungen verbraten. Wenn der Kurzschluss bereits vor dem Schalter ist, ist dessen Stellung egal.
Wenn du einen Kurzschluss misst, schließt du eine Komponente nach der anderen ab und findest so heraus, wo das Problem liegt.

Dein Schaltplan ist exterem unübersichtlich. Da erkennt man ja gar nicht, was Kabel und was Gehäusewand ist. Dazu dann noch die schlechte Bildqualität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherung
Sebbes_ am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  3 Beiträge
Sicherung brennt dauernt durch
Alex879 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  8 Beiträge
Bluetooth Board (ohne Verstärker oder Interface) - welches taugt was?
Simon_M am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  22 Beiträge
mobile Ammo-Box Box :D
LaTillinator am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  2 Beiträge
Kleinere Fragen zu Akku und Sicherung
r1c am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  13 Beiträge
XLR Stecker Sicherung
Multiplug am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  3 Beiträge
Mobile Box aus Scout Schulranzen
Windeck10 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  16 Beiträge
Masseschleife in der mobilen Box.
Carbon386 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  4 Beiträge
Soundbox - Anfänger benötigt Nachhilfestunde in Sachen Sicherung
wzl am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Aufladen über Mini-Verstärker meiner mobilen Box funktioniert nicht richtig
andi15am20 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347