Radio @ Home . mit Netzteil rauscht es.

+A -A
Autor
Beitrag
LennyBPunkt
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2007, 08:08
Hallo liebe HIFI-Gemeinde.

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein tolles Projekt für unsere WG ausgedacht:

*Linux-Server gekauft.
*USB-SoundKarte drangesteckt.
*FM-Transmitter gekauft.

Nun können wir in allen 5 Räumen unsere mp3's hören.

Problem: Es rauscht, wenn ich den FM-Transmitter NICHT mit Batterien laufen lasse....

Deswegen such ich ein Netzteil, was für den FM-Transmitter so gut funktioniert, wie als wären Batterien angeschlossen.


DETAILS:

Linux-Rechner: NSLU2

1. USB Steckplatz: - USB 2.0 3D Sound Card Controller Adapter 5.1 Channel von eBay

2. USB-SteckPlatz: 4er HUB von LINK

3. an USB 1 vom HUB: kingston 1 GB USB-SpeicherStick (BetriebsSystem)

4. an USB 2 vom HUB: Festplatte

5. an USB 3 vom HUB: Stromversorgung vom FM-Transmitter

Gruß,Lenny


[Beitrag von LennyBPunkt am 04. Mai 2007, 08:08 bearbeitet]
Spirit-Nova
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mai 2007, 13:46
Conrad Elektronik müsste doch diese kleinen NEtzteile haben. die haben denke mal das ding läuft mit 2 AA batteiren (ist zumindest dafür bestimmt oder?) denn halt mal bei conrad informieren was da für son netzteil bräuchtest. nochbesser wäre allerdings ein fachgeschaft denn die haben meistens auch ahnung x)

ich meine wenn mit 2 AA Batterien läuft denn bräuchtest ein Netzteil mit 3 - 3,5V und ca. 1000 mAmp

MfG.
LennyBPunkt
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2007, 19:47
Hallo Spirit-Nova.

Ich glaub, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Der FM-transmitter bringt ein USB-Anschluss mit, den man eigentlich in den Zigaretten-Anzünder-Adapter vom Auto stecken kann.

Dieses USB-Kabel habe ich in den HUB gesteckt, der den FM-Transmitter somit mit Strom versorgt.

Der HUB wiederum hat ein eigenes Netzteil.

---> Wenn der FM-Transmitter (indirekt) mit dem HUB-Netzteil betrieben wird, dann rauscht/brummt er Empfang.

Bei einem Kumpel habe ich ein extra Netzteil ausprobiert, wie Du mir empfohlen hast. Damit hat es genauso gebrummt.

Auch habe ich eines von diesen großen Netzteilen probiert,an denen man den Strom ablesen kann und stufenlos die Spannung einstellen kann. Also diese großen Dinger, die z.B. die Uni immer benutzt.

Erst, wenn die Stromversorgung nicht mehr vom Wechselstrom kommt,also Batterie...Dann erst hört das Brummen auf!

Naja, hab mir erstmal 2*2 Akkus gekauft....aber auf Dauer ist das keine gute Lösung.

Gruß, Lenny
LennyBPunkt
Neuling
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 13:07
Hallo Leute.

Hat keiner von Euch Profis nen Tip für mich?

Oder erklär ich so umständlich?

--------------------

Ich bin auf die Idee gekommen, ein LadeGerät an die Batterien anzuklemmen, wärend diese im FM-Transmitter stecken.

Wenn nun das Radio in der Nacht ausgeht, soll das Ladegerät über eine Zeitschaltuhr eingeschalten werden.

Ob das ganze funktioniert, weiß ich nicht.

Zum einen muss das Aufladen an sich funktionieren.

Zum zweiten darf die Zeitschaltuhr die störenden Signale zum Wechselstrom beim ausgeschaltenen Zustand nicht dem FM-Transmitter übertragen.


Gruß, Benjamin
Mario_D
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 14:46
Also aus deiner Autozigarrettenanzünderdose kommen 12 Volt Gleichstrom, aus deinem USB anschluß am PC kommen 5 Volt Gleichstrom raus, also eigentlich zu wenig, wenn keine Spannungsregelung zwischen Autozigarrettenanzünderdose und USB Kabel ist. Hast du mal nen Link zu deiner FM kiste?
Batterien haben dann 2 Stück um die 3 Volt Gleichstrom.
Jetzt hast du wahrscheinlich eine Wechselstrom Netzteil drangehängt, dadurch könnte das brummen kommen. Auf dem Netzteil müsste entweder DC draufstehen,
oder so ein - mit ... drunter.
Genau
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2007, 14:56
Hallo
Was passiert, wenn du den FM-Sender in den Zigarettenanzünderadapter steckst, und diesen dann mit 12V über ein Netzteil versorgst? Das könntest du noch mal probieren.
LennyBPunkt
Neuling
#7 erstellt: 09. Mai 2007, 16:18
Hallo Mario,

Hier der Link:FM-Transmitter bei eBay

nein, ich habe kein Wechselstrom angelegt.

Ja, es gibt eine Differenz bei Batterie-Spannung und USB.

Aber, bei dem stufenlos-einstellbaren Gleichstromnetzteil brummt es bei jeder Spannung!

....

Hi "Genau",

hm, stimmt, das habe ich noch nicht probiert. Ich könnte mir vorstellen, daß das Rauschen/Brummen dadurch gedämpft wird.

Wenn ich mir ein 12V Netzteil besorgt hab, dann probier ich das mal aus. Gute Idee, Danke.

Gruß, Lenny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio @ Home
Don_Tommy am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  5 Beiträge
Kaltlichtkathode Netzteil
Halsfeger am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  12 Beiträge
Musikbox Verstärker rauscht
Karthos am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  16 Beiträge
12v Netzteil
uli24 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Mobiler Lautsprecher inklusive Netzteil
Element1860 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  3 Beiträge
Passivkühlung von PC / Netzteil
jogi-bär am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  14 Beiträge
Netzteil für TAS5630
Kc*Rage am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  9 Beiträge
Home Cinema 3D + interactive
homecinema475 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  5 Beiträge
Masse von Autobatterie und 12V Netzteil zusammenschließen?
etti1 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  8 Beiträge
Tv und Radio im Bad?
Lomi19 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966