Gehäuse furnieren, streichen oder lackieren?

+A -A
Autor
Beitrag
hififriek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2017, 09:59
Hallo zusammen,

bräuchte einen Rat von den erfahrenen unter euch. Zur Zeit restauriere ich ein paar recht wuchtige Lautsprecher aus den 70ern. Leider ist es kein "Matching Pair" also forlaufende Seriennummer und damit verbunden gibt es einen Unterschied bei der Farbe im Furnier. Und hier liegt auch Teil des Problems. Es zeichnet sich momentan so ab, dass ich leider den Ton auch mit beizen nicht angleichen kann (wir einfach nicht so dunkel wie andere).

Daher trage ich mich mit dem Gedanken es aufzugeben und eventuell ein andere Richtung einzuschlagen. Neu furnieren würde wahrscheinlich zu kompliziert sein weil die Gehäuse eine aufsetzte Kante haben (siehe Bild). Vielleicht macht streichen und anschließend mit Klarlack vom Lacker behandeln am meisten Sinn? Was meint Ihr?


Paar

Kante
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2017, 10:21
Oh, die sehen ja ziemlich unterschiedlich aus...

Furnier oder Folie würde ich als Laie selber nicht aufbringen wollen, weil ich genau weiß, wie das endet: So mit Bläschen und Knickfalten.

Eine Lasur käme für mich aufgrund der vorhandenen Farbunterschiede auch nicht in Frage, höchstens eine sehr dunkle.

Lack muss man auch so auftragen können, dass es hinterher ordentlich aussieht. Die Box ist schließlich keine Heizung, die mal eher eine vergessene Pinselborste verträgt.

Wäre es meine Box, die es wert ist und schön aussehen soll, würde ich es machen lassen. Soll sie hingegen später nur als Backup im Keller spielen, dann würde ich beim Selbermachen die Variante mit der dunklen (schwarzen?) Lasur bevorzugen.
hififriek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2017, 10:26
...um fair zu sein......das Foto zeigt die linke Box vor dem beizen. Ich werden das nochmal aktualisieren. Dunkler ist Sie jetzt schon. Allerdings komme ich nicht an den anderen Ton ran.

Wie ist es mit den Osmo Farben? Könnte das Sinn machen? Weiß oder Schwarz?
Eddi-Lomax
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2017, 12:09
Wenn es echte Funier ist, würd ich einfach beide vorsichtig abschleifen, früher war ja Funier ja noch dicker und dann in Wunschfarbe ölen...
hififriek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2017, 15:56
Das Furnier ist leider nicht soo dick. Habe leider bereits am Frontrahmen durchgeschliffen. Hilft alles nichts da wie gesagt der Farbunterscheid auch nach dem schleifen noch da ist.
gapigen
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2017, 17:00
Dann zitiere ich mich mal selber:

Wäre es meine Box, die es wert ist und schön aussehen soll, würde ich es machen lassen. Soll sie hingegen später nur als Backup im Keller spielen, dann würde ich beim Selbermachen die Variante mit der dunklen (schwarzen?) Lasur bevorzugen.


Oder kurz: machen lassen oder sein lassen
hififriek
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2017, 09:59

würde ich beim Selbermachen die Variante mit der dunklen (schwarzen?) Lasur bevorzugen.


Welche würdest Du empfehlen?
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2017, 14:48

hififriek (Beitrag #7) schrieb:

würde ich beim Selbermachen die Variante mit der dunklen (schwarzen?) Lasur bevorzugen.


Welche würdest Du empfehlen?

Obwohl ich schon die ganze Innenausstattung aus Holz bei einem Wohnmobil lasiert habe bin ich kein Fachmann für Lasuren und kann Dich leider nicht beraten.

Aber das sollte sich klären lassen. Ich würde halt nur eine möglichst dunkle nehmen, damit die Boxen hinterher gleich aussehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
furnieren!
ttrocker am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  11 Beiträge
membran lackieren?
malVs am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Metallgehäuse lackieren möglich ?
Steven_Mc_Towelie am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  3 Beiträge
Plastik Kleinteile lackieren
Isoton am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Yamaha Cr 600 Gehäuse aufarbeiten
1lucbesson am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher Lackieren?
maxi2357 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Furnierte Lautsprecher weiß lackieren!
D4rk_W4rr10r am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer Membrane lackieren
Apophizz am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  9 Beiträge
kg rohre lackieren
julzZz303 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher weiß matt "lackieren"!
Nanofloo am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265