Powerbank schaltet sich nicht wieder ein

+A -A
Autor
Beitrag
bpn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Aug 2018, 18:54
Hallo,

Vorab: Ich weiß, es handelt sich um ein HiFi-Forum. Und ich habe keine HiFi-Frage. Hier ist aber so viel Kompetenz versammelt, wie in keinem anderen Technikforum . Daher bitte ich um Nachsicht, dass ich die Frage hier stelle:

Ich habe ein kleines Tracking-Gerät mit eingebautem Akku, das ich dauerhaft an eine Intenso Powerbank A5200 angeschlossen lasse.
Ab und zu lade ich die Powerbank über Micro-USB und Steckdose auf.
Die Powerbank verfügt über einen Überladeschutz, schaltet also ab, wenn der Tracker vollgeladen ist.
Das soll auch so sein, damit sich der eingebaute kleine Akku nicht überlädt.

Meine Vorstellung: Wenn der Tracker durch seinen Betrieb nach und nach entlädt, soll die Powerbank automatisch wieder nachladen. Es soll sich also nicht nur abschalten, sondern auch automatisch wieder einschalten, wenn gefordert.

Dies scheitert aber. Ich muss die Powerbank wieder über einen kleinen Knopf einschalten. Dann lädt sie den Tracker wieder munter auf.

Das ist doch eigentlich nicht die Idee!?
Zudem funktioniert das bei mir nicht, da die Tracker-Powerbank-Kombination länger unbeaufsichtigt bleibt und der Tracker dann trotz angeschlossener Powerbank leerläuft. Wie blöd.

Wer kennt das Phänomen?
Was kann ich tun?
Gibt es Powerbanks, die auch das Wiedereinschalten beherrschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Bpn
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2018, 00:10

Gibt es Powerbanks, die auch das Wiedereinschalten beherrschen?

Da bin ich sicher. Vermutlich ist das blöd gelaufen, dass du ein Modell mit so komischem Verhalten erwischt hast.
Eigentlich sollten Powerbanks immer Saft am Ausgang liefern. Abschaltung nur am Entladeschluss.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2018, 08:24
Dieses Verhalten ist bei Powerbanks Standard. Es gibt aber auch welche am Markt die einen "always on"-Modus unterstützen, bspw. https://www.voltaicsystems.com/always-on

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Powerbank Marke Eigenbau
TheWinhost am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  7 Beiträge
Powerbank als Stromversorgung?
xStormiii am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  2 Beiträge
Powerbank mit lautsprechern
michox am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  6 Beiträge
Boombox - Schlechte Quali / Kinter MA700 schaltet sich aus!
-marcel92- am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  20 Beiträge
Class D Verstärker schaltet spontan ab
araym am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Tragbare Box. - Mal wieder
KeV!N am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  104 Beiträge
Zu starke Membranauslenkung: Hochpass als Lösung?
King-Dyeon am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  3 Beiträge
och nöö nicht schon wieder ne Mobile Krachkiste
Mr._Kanister_:) am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  32 Beiträge
altes DDR - Radio wieder nutzbar machen - Erstlingsprojekt
dertill am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  3 Beiträge
Raspi Boom Box V2.(1)?
cronic* am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775