K+t ohne Holger Barske?

+A -A
Autor
Beitrag
Flumme
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2022, 22:55
Hallo,
mir ist in der letzten Ausgabe der K+T aufgefallen, dass kei einziger Artikel mehr von Holger Barske stammt. Als Chefredakteur wird nur noch Thomas Schmidt angegeben. Der Blog von Holger Barske und Instagram ist auch schon leicht veraltet. Ich hatte bei den letzten K+T Ausgaben nichts von Personalumstellungen gelesen. Ist er im DIY- Bereich nicht mehr aktiv?
pipoalex
Neuling
#2 erstellt: 01. Apr 2022, 21:30
Hallo Flumme,
das ist mir auch schon aufgefallen, erst keine Beiträgemehr, dann nicht einmal mehr im Impressum. Sollte er gekündigt haben ohne das es jemand gemerkt hat?
Gruß
laminin
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2022, 23:12
Holger Barske auf seiner Webseite von 12-FEB-2022:

... In der Klang + Ton sehe ich das eher nicht so, zumal ich beim gegenwärtigen Stand der DInge mit dem Heft nicht mehr allzu viel zu tun habe.

Scheint sich neben seiner anderen Projekte auf LP zu konzentrieren.
Flumme
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2022, 14:24
Ich finde es schade, dass so etwas im Vorwort der Zeitschrift nicht einmal klar dargestellt wird und wir als Leser nicht richtig informiert werden. Ich denke mit dem Abgang von Holger Barske kann es ja kaum noch Eigenentwicklungen in der K+T geben. Die aktuelle Ausgabe zeigt es ja schon. Nur Bausätze der einschlägigen Vertriebe wie Strassacker usw . Wenn das so weiterläuft werde ich mein Abo kündigen.
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2022, 17:10
Im Prinzip kann man ihn ja fragen, er is ja aktiv, z.B. auf FB.

Ansonsten hat sich die Qualität der k&t etwas gesteigert. Man beachte das Basics Tutorial Frequenzweiche, was ich super finde. Oder die Vintage LS sprechen sicherlich auch viele Leser an.
Der CT321 ist von Thomas Schmidt entwickelt.
An Bausätzen der einschlägigen Händler störe ich mich gar nicht. So lang die Entwicklung gut dokumentiert ist. Als einige Entwicklungen ohne Weichenplan gedruckt wurden, waren Beschwerden sicherlich angebracht. Weil dann kann ich tatsächlich einen Werbekatalog durchschauen. Mit Weichenplan kann man sich sicherlich einige Tricks der Entwickler abschauen.
Und auch die Speakers Corner Idee find ich gut, bei der die Entwickler kurz zu Wort kommen und ihre Absicht vermitteln.
Flumme
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2022, 22:58
Also ich fand die letzte Ausgabe etwas ernüchternd. Alle Bauvorschlage sind ziemlich langweilig. Auch die Eigenentwicklung der K+T find ich nicht berauschend. Technikartikel lese ich in der HH. Dort sind sie viel ausführlicher und exakter geschrieben. Die K+T lebte davon Projekte außerhalb des Mainstreams vorzustellen, auch Elektronikprojekte und "Männerboxen". Ich glaube auch nicht, dass so eine Zeitung als 1Mann Show weitergehen kann. Wie gesagt, leider erfährt man nichts, warum Holger Barske nicht mehr dabei ist.
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2022, 06:26
Bei unserem Hobby find ich "Mainstream" schon eine gewagte Größenangabe

Ansonsten kommt in deiner Kritik an der k&t ziemlich viel "ich" vor.
Ich finde die Projekte langweilig, ich finde die Grundlagenartikel zu ungenau, ich finde es sollte mal wieder Männerboxen geben, ich finde es fehlen Elektronikartikel.

Du gehst halt bei der Kritik nicht auf die Veränderung ein, die die letzten Ausgaben mit sich gebracht haben. Und die find ich sehr positiv. Aus "objektivem" Blickwinkel. Das Bauvorschläge mich mal nicht interessieren, ist wohl normal.
Davon abgesehen, mit den beiden Green Horn Versionen oder auch dem aktuellen Cheap Trick 321, wenn das mal keine Männerboxen sind?
Wobei ich diesen Bezeichnung Männerbox auch echt schwierig find, aber gut


[Beitrag von Wholefish am 08. Apr 2022, 06:26 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2022, 09:57

Ansonsten kommt in deiner Kritik an der k&t ziemlich viel "ich" vor.
Ich finde die Projekte langweilig, ich finde die Grundlagenartikel zu ungenau, ich finde es sollte mal wieder Männerboxen geben, ich finde es fehlen Elektronikartikel.


Da möchte ich ( ) auch mal meinen Senf zu abgeben:

Ich (da ha`m wir`s schon wieder) kaufe seit geraumer Zeit auch schon keine HH sowie K&T mehr ........... aus genau diesen o. g. Gründen.

Die Artikel gehen - oftmals - nun mal nicht auf meine "speziellen Ansprüche" ein (ehrlicherweise muss ich aber zugeben, das mir auch keine Zeitschrift bekannt ist, die solches tun würde ).
Kritik kann man nun mal nur aus einer persönlichen Sichtweise und für sich geltend üben. Allgemeinkritiken - also ebenfalls andere Meinungen berücksichtigend - finde ich albern und sie äussern oftmals nur Vermutungen.
Wie ich finde, sind das dann aber keine ernstzunehmenden Kritiken, weil sie nicht wirklich hilfreich für diejenigen sind, an denen Kritik geübt wird.
Hilfreich sind Kritiken nur dann, wenn sie die überwiegende Meinung der Kritik-übenden reflektieren ............ und dazu gehört nun mal, das sich viele Personen zu ihrer "Ich-Meinung" äussern.
Überwiegt da ein gemeinsamer Kontextt, wird sich der, an dem Kritik geübt wurde, wahrscheinlich eher dessen annehmen als wenn eine allgemeine Annahme von wenigen geäussert wird.

Und letztendlich kaufe ich eine Zeitschrift doch für mich - ich möchte daraus etwas für mich verwertbares "mitnehmen" bzw. lernen - ist das nicht der Fall, brauche ich diese Zeitschrift auch nicht mehr zu kaufen.

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 15. Apr 2022, 09:59 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 16. Apr 2022, 23:19

Die Artikel gehen - oftmals - nun mal nicht auf meine "speziellen Ansprüche" ein (ehrlicherweise muss ich aber zugeben, das mir auch keine Zeitschrift bekannt ist, die solches tun würde ).


Die können auch nur Allgemeinplätzchen bedienen, wer tiefer gehen will, braucht andere Quellen.
Das ist kein wirklicher Makel für die Zeitschriften.
HH ist diesbzgl. sehr gut unterwegs was derartige Artikel angeht, man kurz quer lesen um zumindest die Anwendung in dem Vorschlag nachvollziehen zu können - Mehr muss auch nicht sein.
Timmi könnte natürlich beigehen und in jeden Heft seitenweise Grundlagen abdrucken, bzw., Einblicke geben wie er an der Sache heran geht und warum.
Aber das kann er auch anders lösen und ein Buch heraus bringen.
Das würde ich kaufen, ohne Frage.
tubescreamer61
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2022, 07:34
Moin,
@ ES
Ich möchte meinen Beitrag nicht als Kritik an der Zeitschrift verstanden wissen, sondern nur Gründe nennen, warum zumindest ich diese Zeitschrift nicht mehr kaufe/lese.
Es gibt eben für mich keinen Anreiz mehr dieses zu tun - und wenn so manch anderer ähnlich denkt ..........
Jeder kann eben nur für sich urteilen - und dann das Fazit daraus ziehen.

Gruß
Arvid

P.s: Das keine Zeitschrift der Welt auf meine (speziellen) Bedürfnisse eingehen würde, ist mir schon klar Mit Lautsprecherchassis aus den 60gern (sogenannte "Röhrenlautsprecher") und Gehäusekonstruktionen für eben solche Chassis, kann man nun mal keine quartalsmäßig-erscheinende Zeitschrift herausbringen.


[Beitrag von tubescreamer61 am 17. Apr 2022, 07:38 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2022, 12:34

tubescreamer61 (Beitrag #10) schrieb:
.....Mit Lautsprecherchassis aus den 60gern (sogenannte "Röhrenlautsprecher") und Gehäusekonstruktionen für eben solche Chassis, kann man nun mal keine quartalsmäßig-erscheinende Zeitschrift herausbringen.


Interessiert ja auch nur Mindermengen...

Aber Causa Barske:

Als er damals als "Erster" übernahm, hat er ganz klar gesagt (im Editorial), dass das eher nur f einen Übergang sein werde.

Hat aber mEn auch gesagt, dass er "für diese Tätigkeit eher keine Lust habe" (oder so ähnlich).

Und warum er weg ist?
Hat wohl einfach im Briedenverlag andere Schwerpunkte gewählt/zugewiesen bekommen.

Dass das einer alleine gut erledigen kann, was jetzt Thomas Schmidt macht, zweifel ich auch an. Sieht/sah wohl zumindest K&T aber ähnlich, man erinnere sich an die monatelange Mitarbeitersuche, die dann anfänglichem Vollzug ziemlich schnell wieder zurückgefahren wurde (wahrscheinlich in/nach der Probezeit von dem Probanden wieder getrennt).

Personen, die für so einen Job geeignet sind, findet man eben nicht an jeder Ecke. Leute mit entsprechendem Befähigungsprofil UND der Bereitschaft, auch zeitlich enge Durchläufe, Abend- und Wochenendeinsätze und was weiß ich zuverlässig zu bedienen, wollen eben auch heutzutage 4 - 6.000,- brutto.
audio.novize
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2022, 19:32
Vielleicht von Interesse:

Flumme
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2022, 23:02
Habe ich gehört und nicht ganz verstanden warum Holger Barske sich das angetan hat. Der anonyme ( habe keinen Namen gefunden) snake oil audio erzählte was von Kalottenhochtonern, die bei 85 dB schon 20% Klirr haben und kannte keine AMT- Hochtoner. Der Redeanteil der Sprechers lag auch gefühlt bei 80% gegenüber Holger Barske.
Ein anderer Podcast zu Frequenzweichen war ähnlich "fundiert".

Zur Kritik von "Ich":
Ich kann zur K+T ja nur über mich schreiben - also meine Meinung. Wenn 99% der anderen Leser es anders sehen ist doch alles gut. Ich denke die Zeitschrift begibt sich thematisch in die falsche Richtung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo alte K+T beziehen?
Ankou am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  4 Beiträge
Outdoor-Party-Boxen mit gutem Klang, K+T CT 230
skywalker173 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  36 Beiträge
Class-T
MrGreendisk am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  7 Beiträge
Quart Mobil 120 K
MG28 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  18 Beiträge
DVB-T Antenne Eigenbau
SpeedCore22 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
Bolerwagen + Standboxen (t-amp / rockwood ) ?
Wiskas am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  33 Beiträge
löten ohne zinn?
Klangzüchter am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Musikbox ohne verstärker?
Henning175 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
Anlage mit ohne Steckdose
metalfriend am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  46 Beiträge
Bollerwagenanlage ohne Radioempfang?
toffi354 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772