Low-Level Adapter und WEGA C1 an AVR-X1600 als Levelmeter

+A -A
Autor
Beitrag
CyberMaxi6000
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2023, 02:50
Hallo Forum,

ich habe schon seid längerer Zeit den Plan, an meinem X1600 einen Levelmeter anzuschließen. Leider ist das nicht so einfach, da dieser keine Low-Level Ausgänge (Rec-Out, Pre-Out) hat.

Zuerst wollte ich ein digitales Levelmeter wie dieses besorgen: https://www.ebay.de/itm/255030809438 und dieses mit einem einfachen Kabel am LS-Ausgang anschließen. Dann habe ich mir ebenfalls hier im Forum sagen lassen, dass dies keine gute Idee ist.

Seid längerer Zeit war ist damit beschäftigt, ein WEGA 352 C1 zu reparieren - ist ebenfalls hier im Forum zu lesen.

In der Zwischenzeit habe ich gesehen, dass es auch Levelmeter für einen High-Level Anschluss gibt wie z.b. dieses: https://www.ebay.de/itm/254942614064 (nicht zu verwechseln mit diesem: https://www.ebay.de/itm/264810433452).

Ich habe mir nun diesen Low-Level Adapter gekauft: https://www.ebay.de/itm/323738223896 um daran das WEGA Tapedeck (oder evtl. ein anderes Levelmeter) anzuschließen.

Ich habe also den Adapter gemäß den farbigen Kabeln an die Ausgänge des AVR Front L+R angeschlossen und den Output mit dem Line-IN des Tapedeck.

Das Problem ist jedoch, dass das Signal zu Leise ist, und dass das Tapedeck bzw. dessen Levelmeter etwas damit anfangen kann. Der REC-Level am Tapedeck und die Potis am Adapter sind beide auf Maximum eingestellt (und die REC-Taste ist gedrückt, da die Levelmeter auch nur bei gedrückter REC- oder Play-Taste anzeigen). Wenn man im inneren des Gerätes die beiden Potis "Meter Adjust" ganz aufdreht, dann wird ein ganz minimaler Ausschlag angezeigt.

Nun ist die Frage, ob evtl. jemand von euch einen Vorschalg hat, dieses Problem zu lösen. Gibt es evtl. einen anderen Low-Level Adapter? Ist es sinnvoller, einen Spannungsteiler sebst zu bauen; wenn ja, welche Werte der Widerstände? Wie baue ich am besten ein Gehäuse dafür?

Oder kann ich evtl. meinen Adapter umbauen? Wenn ja, wäre mir dies sogar am liebsten. Die Frage ist nur, welchen (bzw. welche beiden) der Widerstände ich da austauschen muss.

Ist es im generellen sinnvoller, die Idee mit dem Tapedeck zu vergessen, und stattdessen mein Geld lieber in den von mir genannten Meter mit High-Level Eingang zu investieren?

Ich wäre über einen Rat dankbar.

Grüße
DB
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2023, 16:46
Hallo,

wenn Du wirklich was auf den Aussteuerungsanzeigen sehen willst, solltest Du Dich von Spielzeug mit 20dB Anzeigeumfang generell verabschieden.
So sieht ein ernstzunehmender Pegelmesser aus. Das Gerät ist, wie auf der Rückseite ersichtlich, kalibrierbar für Vollaussteuerungspegel von 155 mV bis 30 V.

MfG
DB
CyberMaxi6000
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2023, 17:41
Das beantwortet leider nicht meine Frage.
CyberMaxi6000
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2023, 18:04
Das ist mir klar... jedoch weiß ich eben nicht, welche Werte die Widerstände die richtigen wären.
DB
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2023, 19:40
Das Kassettendings hat doch sicher Mikrofoneingänge. Nimm halt die. Dennoch bleiben die Probleme a) des zu kleinen Anzeigeumfanges und b) der eher trägen Vau-UUh-Messung.
CyberMaxi6000
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2023, 19:52
Für die Mikrofoneingänge benötige ich trotzdem den Low-Level Adapter. Und dessen Ausgangssignal ist ja zu leise.
DB
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2023, 21:50
Deshalb habe ich es ja explizit gesagt. Weil Mikrofone auch sehr geringe Pegel ausgeben, muss die Verstärkung eines Mikrofoneinganges deutlich höher sein.
CyberMaxi6000
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2023, 02:46
Mikrofoneingang ist eine schlechte Idee.

Der Low-Level Adapter besteht aus folgenden Komponenten per Kanal: Widerstand 5 Ohm, Widerstand 2 K-Ohm, Widerstand 7.5 K-Ohm, Widerstand 10 K-Ohm, Trimmpoti, Kondensator und eine Spule wie in einem Netzadapter; das ganze mal zwei für beide Kanäle.

Zumindest nach Beschriftung... der 10K Widerstand wird mit 0.78 gemessen bei der Stellung 20K der 7.5 mit 4.25; der 2K wird als 543 Ohm gemessen.

Gemäs der farbigen Bedruckung sind sie allerdings richtig. 10K = Braun Schwarz Orange 7.5K = Violett Grün Rot 2K = Rot Schwarz Rot.

Ich werde das Teil mal einem Bastler zeigen.
DB
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2023, 09:15
Woher nimmst du die Erkenntnis, daß der Mikrofoneingang eine schlechte Idee wäre? Das Dings heißt nicht von ungefähr "Low Level Adapter".
Sehr wahrscheinlich mißt Du auch Mist, da du aber meine Ratschläge ohnehin ignorierst, bin ich hier raus.


[Beitrag von DB am 26. Mrz 2023, 09:18 bearbeitet]
CyberMaxi6000
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2023, 16:53
Das sprengt ja alle Register! Ich habe meine Gründe für das Nicht-verwenden des Mikrofon-Eingangs, dieser befindet sich vorne am Gerät und außerdem ist dort bereits ein Mikro angeschlossen. Und wie soll ich falsch messen bei einer einfachen Ohm-Messung? Jeder Widerstand hat nur 2 Anschlüsse. Meter vorne und hinten anschließen und es werden die falschen Zahlen gezeigt. Und nein, mein Meter ist nicht kaputt.
DB
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2023, 19:58
Hast Du die Widerstände zur Messung ausgelötet? Nein? Also doch Mist gemessen.
Wenn du ein Mikrofon an dem Deck angeschlossen hast, dann stell es halt vor die Boxen.
CyberMaxi6000
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2023, 20:03
Unprofessioneller geht es nicht mehr.
DB
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2023, 21:27
Dann dreh halt den Verstärker lauter. Oder beschaff dir, wie mehrfach geraten, einen Pegelmesser mit größerem Anzeigebereich. Wenn dein Hifizeug nur -40dB ausspuckt, siehst du bei dem Ding mit -20dB unterem Ende nichts. Isso.
CyberMaxi6000
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2023, 21:47
Mir reicht es jetzt... so ein mist habe ich selten gehört!! Mein Receiver kann mehr, es leigt am Adapter. Ich werde eben die Widerstände tauschen und dann funktioniert es! Ich lasse mir jedoch von niemandem sagen, dass ich unkompetent wäre, dann was man sagt das ist man selbst!

Mikrofon von die Boxen stellen... evtl. stehen die weit außeinander und ich möchte ein Stereo-Levelmeter.

Das Tapedeck als Meter funktioniert an sämtlichen Geräten am Line-IN richtig!! Das einzige Problem welches ich habe, ist dass der verkleinerungsfaktor durch den Adapter zu groß ist und wollte hierfür eine Lösung. Dies ist auch unschwer zu erkennen! ich wollte kein anderes Meter und auch kein Mikrofon oder den Mikrofon-Eingang nutzen!!!

Ich werde hier nicht mehr lesen oder antworten... nach vielen Jahren immer guter Tipps ist es jetzt vorbei... ich lösche meinen Account!!!
DB
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2023, 17:15
Das hier ist ein öffentliches Forum. Es ist nicht primär dazu gedacht, sich Bestätigung für irgendwelche Vorhaben abzuholen. Du wirst also auch mit konträren Meinungen leben müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WEGA C1 an AVR-X1600 als Levelmeter
CyberMaxi6000 am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  27 Beiträge
Low-Level Adapter (Spannungsteiler) mit fester(!) Lautstärke
CyberMaxi6000 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  11 Beiträge
Spannungsteiler für AVR-X1600
CyberMaxi6000 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  12 Beiträge
Low budget mini vorverstärker
Bastoknasto am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  26 Beiträge
Low-pass für Bodyshaker
dubwoofer am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  6 Beiträge
Ultra Low Budget Anlage für Partyhütte
LeXopold am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  10 Beiträge
Projekt Phoenix - The next level!
saniiiii am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  125 Beiträge
Meine Low Budget LS Ständer
Dr.Noise am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
2,5mm Klinkenstecker - Adapter bauen
ZeroM am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Chinch - VGA Adapter
c.f am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772