Antennenleitung verlängern

+A -A
Autor
Beitrag
lupocorvo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2005, 02:06
Hallo,
ich muss ein hinter einer sockelleiste liegendes Antennenkabel (Koax, 75Ohm) verlängern. Der Fernsehempfang ist sehr empfindlich für nicht optimale Signale,und ich möchte den Wellenwiderstand möglichst wenig stören.
Was ratet Ihr: sollte ich den Mittelleiter und die Schirmung löten, oder per Klemme verschrauben, oder gibt es irgendwelche speziellen Bauteile?
Ich habe im Forum und im Internet nichts konkretes gefunden und wäre für Tips echt dankbar.
FOERG5572
Neuling
#2 erstellt: 14. Nov 2005, 20:42
HI
wenn du das baugleiche Kabel ahst würde ich es mal mit na Lysterklemme versuchen!
mit lysterklemmen habe ich eigentlcih nur gute erfahrungen!

probier es einfach mal.

m.f.g Sebastian

GODD LUCK
Genau
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2005, 01:06
Hallo
Ich hab das schon mal so gemacht: Innenleiter zusammenlöten, dann mit heißkleber das Dielektrikum drumherumformen, die Abschirmung aus Alufolie bauen und das Geflecht zumindest aan einer Stelle auch zusammenlöten. Zum Abschluß noch Klebeband drumwickeln, damits auch hält. Hat bei mir gut funktioniert.

Wenn das zu viel Aufwand ist, ist meiner Meinung nach die beste Lösung zwei F-Stecker dranzumachen und eine F-Kupplung dazwischen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2005, 10:12
Hallo lupocorvo,

zusammenfummeln kann ich nicht empfehlen. Sorry, aber über den Vorschlag von Sebastian mit den Lüsterklemmen kann ich nur den Kopf schütteln. Der Vorschlag von Genau ist schon besser. Weil aber Heißkleber eine andere Dielektrizitätskonstante hat als der Isolator des Kabels, gibt es trotzdem eine Reflexionsstelle. Weil Alufolie sich nicht vernünftig löten lässt, ist diese auch nicht geeignet, einen dichten Schirm zu erzeugen.

Die einfachste Lösung ist, wenn man an das eine Kabelende einen Antennenstecker und am anderen einen Antennenkupplung anbringt. Das Ganze kann man dann zusammenstecken.

Etwas schmaler ist die Lösung auf beide Kabel einen F-Stecker zu montieren. Um die ineinander zu stecken, braucht man dann noch so eine Kupplungsröllchen Buchse auf Buchse.

Es gibt im Fachhandel auch spezielle Klemmen um Antennenkabel zu verlängern.

Viele Grüße

Uwe
lupocorvo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2005, 12:15
Hallo nochmal,
danke für Eure Antworten.

Mir kommt es halt drauf an, möglichst wenig Reflexionen oder Dämpfung zu erzeugen, und die Verbindung soll dauerhaft sein.
Bisher habe ich immer gelötet, ich weiss aber nicht, ob an dem Übergang nicht vermeidbare Reflexionen erzeugt werden. Vielleicht ist eine Lösung, wo man die Leitungen über Hülsen zusammencrimpt für den Wellenwiderstand am verträglichsten?
Der Heisskleber als Dielektrikum ist eine gute Idee. Man könnte vielleicht auch ein Stück vom Originaldielektrikum aufschlitzen und überstülpen.

Alles Gute,
Lupo
Lahnfreak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Nov 2005, 12:46
Hallo lupocovo,


Die lösung mit 2 F-Steckern und einer F-Kupplung ist wohl die beste und auch sehr verlustarm.
Falls du befürchtest das sich dabei etwas lockert dann stülp da einfach Schrumpfschlauch drüber.



Gruß Frank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen-Regler "verlängern"
paxushifi am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
Drehschalter (Lautstärke) nach außen verlegen/verlängern
Mats81 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  17 Beiträge
Gehäuse verschrauben?
llsergio am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Cinch/3,5mm Klinkekabel löten
lupoluigi am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  5 Beiträge
Piloten-Headset, wie Kupplung auf 3,5mm löten?
Ikarus80 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
antennenkabel verlegen
SKA85 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  2 Beiträge
Tips für kleine Beleuchtung
Max_Air am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
Bau einer mobilen Box im Bierkasten
Taimoo am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  13 Beiträge
Sehr kleine Box für Hintergrundmusik
sprinter1 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  11 Beiträge
Antennenkabel Zweckentfremden
Mo-Voy-og am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093