Suche Funksteckdosenleiste

+A -A
Autor
Beitrag
zirbel44
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jul 2007, 12:15
Hallo,

ich suche eine Funksteckdosenleiste mit mindestens 6 Schuko-Anschlüßen.

Die Idee dahinter ist, meine Homecinema Geräte mit der Logitech Harmony 885, einem entsprechenden IR-RF Wandler (z.B. Conrad-Eier, JBMedia-Lightmanager oder Marmitek-Pyramide) über eine dazu passende Funksteckdosenleiste einzeln ein- bzw. auszuschalten.

Alternativ dazu gäbe es natürlich die Möglichkeit die Conrad-Eier und einzelne Funksteckdosen von Intertechno einzusetzen. Allerdings sollten die einzelnen Intertechno Funksteckdosen laut Hersteller mindestens einen Abstand von 50 cm zueinander haben. Diese Einschränkung würde den Einsatz von mehreren Intertechno Funksteckdosen auf einer einzelnen Steckdosenleiste nicht zulassen. Hat jemand Erfahrung damit, ob sich mehrere Intertechno Funksteckdosen auf einer einzelnen Seckdosenleiste beeinflußen?

Eine weitere Alternative wäre der Einsatz der Marmitek Pyramide in Verbindung mit dem Marmitek-TM13-Transceiver und mehreren Marmitek-AM12-Steckdosen, welche über das Stromnetz (X10-protokoll) vom TM13-Transceiver ein, bzw. ausgeschaltet werden. Mit dieser Variante könnten meiner Meinung nach der TM13-Transceiver und alle schaltbaren AM12-Steckdosen auf einer Steckdosenleiste untergebracht werden. Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Variante?

Ciao, zirbel44
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2007, 13:55
Funksteckdosenleisten gibt es nicht (mehr).
Der Conrad hatte mal eine.


zirbel44 schrieb:
Hat jemand Erfahrung damit, ob sich mehrere Intertechno Funksteckdosen auf einer einzelnen Seckdosenleiste beeinflußen?

Ja, sie beeinflussen sich.


zirbel44 schrieb:
Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Variante?

Nein, aber die Abstandsproblematik kann mangels Funk nicht auftreten.

Gruss
Jochen
zirbel44
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jul 2007, 16:05
@master_j: Danke für deine Antwort


Habe heute einen Internetshop, welcher Marmitek-Produkte vertreibt, mit meinem Problem angemailt und habe auf meine Fragen folgende Antworten erhalten:

1. Kann der PowerMidXL Funksender mit dem TM13-Transceiver kommunizieren?
Nein! Zur Umsetzung der X10-Infrarot-Befehle brauchen Sie unbedingt den "X10 Funk Infrarot Mini Controller IRRF7243". Der TM13 ist damit überflüssig.

2. Sind entsprechende IR-Codes für die Logitech Harmony 885 erhältlich, um den TM13-Tansceiver über den PowerMidXL-Funksender zu steuern?
Nein, siehe Punkt 1. Wir haben seinerzeit Logitech die IR-Codes (1 Tastendruck für eine Kombination aus House- und Unit-Code, z. B. A1) für alle 256 möglichen X10-Adressen zur Verfügung gestellt. Zum damaligen Zeitpunkt waren lediglich die getrennten IR-Codes (2 Tastendrücke für eine Kombination aus House- und Unit-Code, z. B. A und 1) in Logitech's Datenbank vorhanden. Ob unsere Codes inzwischen für die Allgemeinheit eingepflegt wurden, ist nicht bekannt.

3. Gibt es Probleme, falls ein TM13-Transceiver und mehrere AM12-Steckmodule auf sehr engen Raum (Steckdosenleiste) nebeneinander angebracht sind?
Entfällt bei Ihnen, aber um die Frage zu beantworten: Uns sind keine Probleme bekannt.

4. Haben Sie Erfahrung mit obiger Konstellation, bzw. können Sie sagen, ob obige Konstellation generell funktionieren würde?
Ja, wird beispielsweise auch bei uns so eingesetzt. Wichtig ist, dass die Steckdosenleiste für die Unterhaltungselektronik mit dem "X10 Steckdosen Filter FM10" gegen Netzrauschen abgeriegelt wird.


Den Antworten zufolge könnten mit dem "X10 Funk Infrarot Mini Controller IRRF7243", welcher die IR-Befehle der Logitech Harmony in X-10 Befehle umsetzt und in das Stromnetz einspeist, die AM-12 Steckdosen einzeln ein- und ausgeschaltet werden und somit eine "Funksteckdosenleiste" gebastelt werden. Mit dieser Konstellation enfällt auch die lästige Anforderungen, dass Funksteckdosen einen bestimmten Abstand zueinander haben müssen.

Ciao, zirbel44


[Beitrag von zirbel44 am 19. Jul 2007, 16:08 bearbeitet]
scheffi0815
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2007, 12:17
klingt ja schon mal nicht übel, allerdings sehr kostenintensiv.

stand auch mal vor der überlegung, habe mich aber dann um eine master-slave lösung bemüht. der receiver ist das einzige gerät, was nun ständig im standby ist und für alle aktionen benötigt wird. somit schaltet die steckdosenleiste ein und der rest kann bedient werden.

evtl. was für dich?
zirbel44
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jul 2007, 16:43
Hallo scheffi,

Danke für deine Antwort. Mir geht es aber um einen Vollautomatismus, um ausschließlich die benötigten Geräte mit Strom zu versorgen. Mit einer Master-Slave-Steckdose würden aber alle angesteckten Geräte aktiviert.

In meiner HomeCinema Umgebung will ich einen Sat-Receiver, DVD-Player, AV-Receiver, LCD-TV, Videorecorder und in Zukunft ein mobiles TV-Gerät (x4-tech nova 8 II) über die Harmony bedienen.

Ich stelle mir dabei z.B. folgende Aktivitäten vor:
- TV schauen (aktiv ist nur SAT+TV)
- TV schauen mit AVR (aktiv ist nur SAT+AVR+TV)
- DVD schauen (aktiv ist nur DVD+AVR+TV)
- CD hören (aktiv ist nur DVD+AVR+Mobile-TV)
- Radio hören (aktiv ist nur SAT+AVR+Mobile-TV)
- Den Videorecorder weiß ich noch nicht, wie ich den genau einbinde.

Damit bei CD oder Radio hören nicht unbedingt der Fernseher aktiv sein muß, habe ich mir das Konstrukt mit dem Mobile-TV ausgedacht. Auf dem Mobile-TV werden somit bei "CD hören" das vom DVD-Player zur Verfügung gestellte Menü zur Trackauswahl angezeigt, bzw. bei "Radio hören" werden die Sender Informationen angezeigt. Vorstellbar ist auch, dass das AVR-Setup-Menü ebenfalls am Mobile-TV angezeigt wird. Da ich den DVD-Player über HDMI angeschlossen habe, kann das AVR-Setup-Menü nicht dem HDMI-Datenstrom beigemischt werden. Somit muss ich bei aktivem DVD und AVR-Setup immer die Eingänge des TV wechseln, wenn ich AVR-Einstellungen testen möchte. Als Mobile-TV denke ich an "x4-tech Nova 8 II", welches einen S-Video Eingang und 2 Composite Eingänge hat. Dieses Gerät ist laut Conrad allerdings erst Mitte August erhältlich.

Ciao, zirbel44
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2007, 11:33

zirbel44 schrieb:

Mir geht es aber um einen Vollautomatismus, um ausschließlich die benötigten Geräte mit Strom zu versorgen. Mit einer Master-Slave-Steckdose würden aber alle angesteckten Geräte aktiviert.


Ich befürchte, Deine Idee hat einen kleinen aber gravierenden Denkfehler:
Wenn alle Geräte per Funksteckdose stromlos sind und Du nun über die Harmony ein Gerät einschalten willst, müsste die Harmony
- zuerst die Funksteckdose ansteuern,
- ein wenig warten (sicherheitshalber, damit das Gerät auch "sauber mit Strom versorgt wird") und
- dann erst das Gerät als solches einschalten.
Und genau an dieser Reihenfolge könnte es -meiner Meinung nach- scheitern.
Selbst wenn Du eine Aktion vom Typ "Dienstprogramm" anlegst (nur in der kannst Du die Geräte-Reihenfolge festlegen) würden alle Geräte nacheinander eingeschaltet, was aber dazu führen könnte, dass das eigentliche Gerät noch gar nicht IR-Empfangsbereit ist und somit den Einschalt-Befehl nicht verarbeitet.
Nächster Punkt:
Wenn sich eines Deiner Geräte beim Anschalten der Funksteckdose automatisch einschaltet, weiss die Harmony davon erstmal noch nichts und würde z.B. über PowerToggle- das Einschalt-Signal senden. Das hätte zur Folge, das sich das Gerät wieder ausschaltet.

Deine Grund-Idee ist sehr gut aber ich würde mal grundsätzlich überlegen, ob es sich der Aufwand wirklich lohnt, mit einer Funksteckdose pro Gerät zu arbeiten oder ob nicht doch das Master/Slave-Prinzip besser wäre.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2007, 17:22

TheWolf schrieb:
Und genau an dieser Reihenfolge könnte es -meiner Meinung nach- scheitern.

Für eine Pronto wäre es kein Problem...

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Funksteckdosen auch selbst Strom brauchen.

Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2007, 00:29
Bei der Problematik frage ich mich schon länger, warum sich eigentlich die Intertechno-Funkempfänger (und auch die anderer Funksets, auch solcher, die nicht zu Intertechno kompatibel sind) gegenseitig beeinflussen können.

Die empfangen doch nur Funkbefehle und da sollte der Abstand der Empfänger doch ziemlich egal sein.

Grüsse
Roman
scheffi0815
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2007, 12:05
funk läuft ja über frequenzen. bei diesen funksteckdosen sind das 433 oder achthundertirgendwas megahertz.

innerhalb dieser frequenzen gibt es noch verschiedene kanäle (meistes über dip-schalter zu wählen, damit man mit 1 befehl unter umständen auch 2 steckdosen steuern kann).

sind diese steckdosen nun direkt nebeneinander und haben evtl. aufeinanderfolgende kanäle KANN (es muß aber nicht) es zu störungen kommen und die dinger arbeiten im günstigsten fall gar nicht oder im ungünstigen fall nicht zuverlässig.

ich kenne das aus dem rc-modellbau. da haben wir als frequenz 40 mhz und dort mehrere kanäle. je nach verschiedenen sendern und empfängern kann es trotz unterschiedlicher kanäle zu störungen kommen. gut, im hifi-bereicht nich schlimm, wenn mal ein gerät angeht, was eigentlich aus bleiben sollte, bei uns eher nervig, wenn ein auto in die wand, statt um die kurve fährt.

der verbrauch dieser funksteckdosen ist zwar da, aber wer sich einen 270 watt plasma in die bude stellt, wird da locker drüber hinwegsehen.
zirbel44
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jul 2007, 11:41

TheWolf schrieb:
Wenn alle Geräte per Funksteckdose stromlos sind und Du nun über die Harmony ein Gerät einschalten willst, müsste die Harmony
- zuerst die Funksteckdose ansteuern,
- ein wenig warten (sicherheitshalber, damit das Gerät auch "sauber mit Strom versorgt wird") und
- dann erst das Gerät als solches einschalten.
Und genau an dieser Reihenfolge könnte es -meiner Meinung nach- scheitern.
Selbst wenn Du eine Aktion vom Typ "Dienstprogramm" anlegst (nur in der kannst Du die Geräte-Reihenfolge festlegen) würden alle Geräte nacheinander eingeschaltet, was aber dazu führen könnte, dass das eigentliche Gerät noch gar nicht IR-Empfangsbereit ist und somit den Einschalt-Befehl nicht verarbeitet.


Habe wegen diesem Problem mit dem Support von Logitech geredet. Der Logitech Mitarbeiter meinte, dass es kein Problem sei, die Reihenfolge der Befehle mit dazwischengeschalteten Verzögerungszeiten auch in die Aktivitäten einzubauen. Allerdings kann das nur der Logitech Support durch Profil Änderungen machen.


TheWolf schrieb:
Wenn sich eines Deiner Geräte beim Anschalten der Funksteckdose automatisch einschaltet, weiss die Harmony davon erstmal noch nichts und würde z.B. über PowerToggle- das Einschalt-Signal senden. Das hätte zur Folge, das sich das Gerät wieder ausschaltet.


Dies ist natürlich ein generelles Problem. Allerdings glaube ich, dass dies ebenfalls der Logitech Support durch Änderungen im Profil bewerkstelligen kann, indem er den PowerOn-Befehl einfach aus der Aktivität rausnimmt.


TheWolf schrieb:
Deine Grund-Idee ist sehr gut aber ich würde mal grundsätzlich überlegen, ob es sich der Aufwand wirklich lohnt, mit einer Funksteckdose pro Gerät zu arbeiten oder ob nicht doch das Master/Slave-Prinzip besser wäre.


Ich gebs ja zu. Natürlich steckt hinter dem "Selbstbau" einer Funksteckdosenleiste auch ein bisschen Spielerei.

Ciao, zirbel44
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2007, 17:16
Hi zirbel44.

Nun, die gamze Sache über den Support zu relisieren wäre natürlich eine Möglichkeit.
Der Nachteil dabei ist, das Du an den "Support-Angepassten Aktionen" so gut wie keine Änderungen mehr vornehmen kannst/darfst, weil Du damit u.U. deren "Umbau" gefährdest oder sogar eleminierst (genauso ist's bei meiner TV-Eingangs-Dirketwahl).

Ok, das alles ist natürlich kein Grund, Deiner "Bastel-Leidenschaft" nachzugeben und es trotzdem mal zu realisieren.

Das Argument von scheffi0815

der verbrauch dieser funksteckdosen ist zwar da, aber wer sich einen 270 watt plasma in die bude stellt, wird da locker drüber hinwegsehen.

passt nicht so ganz.
Mein Plasma hat einen Stand-By-Verbrauch von gerade mal 0,3 Watt. Da wäre ein Abschalten per Funk-Steckdose in meinen Augen "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
scheffi0815
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jul 2007, 10:19
ich rede ja auch nicht vom standby-verbrauch. aber was nützt mir ein eingeschalteter tv, wenn ich den ton über die anlage laufen lassen will

ging nur ums generelle gerede von wegen standby und funksteckdosenverbrauch.
Frank222
Neuling
#13 erstellt: 03. Apr 2008, 10:06
Hallo Zusammen,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber auf der Suche im Internet nach einer Funksteckdosenleiste,
bin ich auf ein Produkt der Firma Nicco Innovate gestoßen.
Laut deren aussagen soll im diesen Jahr eine Funksteckdose auf dem Markt gebracht werden.
Ich habe dort mal angefragt und habe erfahren,
dass auch eine Funksteckdosenleiste mit Gruppenschaltung geplant ist.
Preise habe ich noch nicht erfahren.
Falls jemand etwas Neues erfährt, kann er es ja posten.
mssm
Stammgast
#14 erstellt: 12. Nov 2013, 12:51

scheffi0815 (Beitrag #9) schrieb:
sind diese steckdosen nun direkt nebeneinander und haben evtl. aufeinanderfolgende kanäle KANN (es muß aber nicht) es zu störungen kommen und die dinger arbeiten im günstigsten fall gar nicht oder im ungünstigen fall nicht zuverlässig.

ich kenne das aus dem rc-modellbau...
Ich suche nun schon seit Stunden... Dass Funksteckdosen dicht nebeneinander sich gegenseitig stören können, ist mittlerweile vielen bekannt. Aber wie nennt man nochmal das einfache Funkprinzip mit Resonanzfrequenz, nach dem die meisten günstigen Funksteckdosen arbeiten? Es gibt dafür einen Wikipedia-Artikel, ich finde nur nicht mehr die Bezeichnung. Demnach sollen Funksteckdosen einen Schwingkreis haben, der permanent selbst sendet und durch den Sender nur angeregt wird. Dadurch kommt es dann auch zu Störung mehrerer Steckdosen nebeneinander. Wie heisst das Prinzip?
Passat
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2013, 16:55
Kein Ahnung.

Es gibt inzwischen aber von Intertechno eine 4-fach Funk-Steckdosenleiste, die IT-2300.
Es lassen sich allerdings die einzelnen Steckplätze nicht einzeln schalten, sondern nur gemeinsam.

Für die getrennte Schaltung gibts den Empfänger ITL-3500.
Der hat 3 separat schaltbare Ausgänge.
Man muß allerdings Steckdosen selbst anschließen.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lightmanager pro / conrad funksteckdosen / ultimate
linnianer1 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  4 Beiträge
Conrad-Eier (IF->RF-IF) "übersetzen" falsch? Mögliches Problem?
padrinoX am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
Intertechno - Harmony 885 - komisches Problem
schauki am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
"Conrad Eier" von HDMI gestört?
DjTommyB am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  14 Beiträge
Logitech Harmony + Intertechno funktioniert nicht :(
dj_miracle am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Conrad-Eier mit Kabel verbinden?
bjoerngiesler am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
Harmony 900 und Intertechno 1500
IndianaJonas am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Beleuchtungssteuerung -Funk - Intertechno - Probleme
erdi1 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Nochmal die Conrad Eier
Crica am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  31 Beiträge
Logitech/Lightmanager/Intertechno Dimmer
Motorradlotze am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228