Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Erfahrungsaustausch Xsight Touch OneforAll

+A -A
Autor
Beitrag
jp.x
Stammgast
#201 erstellt: 26. Jan 2011, 20:30

Razor187 schrieb:
soo liebe Leute ich "Oute" mich nun mal. Sind noch Offene Fragen bezüglich der Xsight?

Ja.......
Und zwar:

Sturmhardt schrieb:
Schade nur, dass die SW der XSight im Bereich Funk so ein Schrott ist ...

Geht mir auch so. Meine Intertechno Steckdosen gehen prima, aber der IR/RF Extender von OFA erkennt die HF-Signale der Xsight Touch nicht. Nur das dort eingebaute IR Auge spricht auf die FB an...

Siehe auch: http://www.hifi-foru...m_id=122&thread=4485
Razor187
Inventar
#202 erstellt: 26. Jan 2011, 23:53
Das Auge des rf transmitters muss schon am Ocker vor den dortigen Empfänger

Übrigens hat die Touch mal wieder den Test gegen die harmony gewonnen:)
jp.x
Stammgast
#203 erstellt: 30. Jan 2011, 00:54

Razor187 schrieb:
Das Auge des rf transmitters muss schon am Ocker vor den dortigen Empfänger
Bitte was?

Nochmals, weil es vielleicht nicht klar wurde was ich will.
Der Transmitter soll versteckt werden, die Augen sind natürlich auf die IR Empfänger der Geräte geklebt - logisch, denn sonst würde ja auch das IR-Signal des Extenders nicht weitergegeben, wird es aber!
Wie gesagt: nur RF/HF geht nicht!
Retro-Markus
Inventar
#204 erstellt: 30. Jan 2011, 12:53
Hallo zusammen!

Die Xsight Touch gibt's bei Mediamarkt in Krefeld für € 69,95.

Bin auf sie aufmerksam geworden, weil ich im Kinokeller eine Nevo Q50 habe und die Xsight Touch mit der Nevo C3 ja baugleich ist.

Da ich für's Wohnzimmer einen Ersatz für unsere langsam schwächelnde Harmony 885 (Baujahr 2005) brauche, hatte ich die kleine Nevo C3 ins Auge gefasst, war mir aber aufgrund des Preises nicht sicher, ob sie sich für's Wohnzimmer wirklich lohnt.

Nachdem ich mir eigentlich bei Amazon eine Xsight Touch für € 93 bestellen wollte, hatte ich dann gestern zufällig den tollen Preis bei Mediamarkt gesehen.

Gestern Abend habe ich mich dann daran versucht, die Xsight zu programmieren. Um eins vorweg zu nehmen:

Das hat alles rein gar nichts mit der flexiblen Programmierung zu tun, wie ich sie von der Nevo Q50 kenne. Bisher bin ich eher auf Stolpersteine gestoßen, die zwar irgendwie umgangen werden können, die aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei sind.

Generell gefällt mir die Hardware der Xsight sehr gut. Fühlt sich gut an, sieht gut aus. Dann aber die Programmierung...

Es fing damit damit an, dass mein TV (ein Philips 37VPL9603) zwar in der Datenbank drin ist, aber leider ohne die diskreten Codes für die Wahl der Eingänge. Da die ja auf der Original-FB auch nicht mit drauf sind, hatte ich Glück, dass sie in der Harmony-Datenbank drin sind, so konnte ich sie von der Harmony auf die Xsight übertragen. Auf diese Art und Weise werden die angelernten Tasten aber nicht wirklich als Eingänge, sondern eben nur als Tasten erkannt.

EIn anderer Punkt, der mir etwas sauer aufstößt ist die Tatsache, dass wenn ich eine Aktivität aus welchen Gründen auch immer verlasse und dann wieder in sie rein möchte, die Xsight das komplette Start-Makro noch einmal abspult. Bei Geräten, die keine diskreten An/Aus-Codes haben, ist das ziemlich umständlich, da man dann immer eine Hand vor den Infrarot-Sender halten muss.

Ansonsten komme ich mit der Mischung aus Konfiguration am PC und direkt an der FB noch nicht so gut klar. Anlernen von Tasten geht nur direkt über die FB, dann das gelernte per USB übertragen. Ich habe das Gefühl, dass man da immer höllisch aufpassen muss, um sich nicht entweder die Konfiguration auf der FB oder auf dem PC zu "zerschießem".

Was aber direkt auf Anhieb geklappt hat, ist die Steuerung meiner Elro-Funksteckdosen (danke noch mal für die tolle Anleitung hier im Forum).

Ich werde mich jetzt noch mal dransetzen und schauen, was ich so alles noch hinbekomme. Ich käme jetzt schon recht gut mit der FB klar, meine Frau darf aber auch keine Probleme bei der Bedienung der Anlage haben. Unter dem Gesichtspunkt macht die Harmony 885 bisher einen besseren Job.

In diesem Sinne viele Grüße
Markus
Razor187
Inventar
#205 erstellt: 30. Jan 2011, 14:58
Erklär doch mal bitte was in deinen Augen diskrete Codes sind. Ich muss dabei etwas schmunzeln da vor allem logitech der einzige Hersteller ist ohne echte Code Datenbank. Da logitech eine reine Kunden Datenbank hat und deshalb derinternet Anschluss bei logitech ein muss ist. Programmiert man nämlich ein neues gerät wird dies per capturing getätigt (fb gege fb dann 1 auf 1 etc) und lediglich in die Datenbank übernommen. Vorteil. Wächst schnell, Nachteile: keine echte db, keine saubere, das was kunde zuvor gemacht hat ist dann auch meine Belegung, keine Unterscheidung zwischen us und europäischen Codes""
Retro-Markus
Inventar
#206 erstellt: 30. Jan 2011, 16:57

Razor187 schrieb:
Erklär doch mal bitte was in deinen Augen diskrete Codes sind.


Auf der Original-Fernbedienung meines TVs befindet sich z.B. eine Power-Taste und eine Taste zum Durchschalten der Eingänge.

In der Logitech-Datenbank findet sich aber jeweils ein eigener Code für "An" und einer für "Aus". Außerdem gibt es für die Eingänge einzelne Codes für "HDMI 1", "HDMI 2", "HDMI 3", "Extern 1" und "Extern 2".

Logitech bzw. Harmony ist ja nun auch schon eine Weile im Universal-FB-Business und bisher habe ich mit deren Datenbank nur sehr gute Ergebnisse erzielt. Nur sehr wenige Dinge musste ich neu anlernen und normalerweise gab es eben immer noch eine Reihe diskreter Code mitgeliefert.

Komischerweise ist das bei der Datenbank, auf die die Nevo Q50 zugreift, auch der Fall. Auch hier musste ich für mein Setup im Keller nicht eine einzige Taste anlernen. An sich sollte man meinen, dass es dann auch bei den kleinen Nevos und den One For All Geräten klappt, aber evtl. wurde da ja ein wenig abgespeckt.

Übrigens: Wenn ich mit der Xsight neue Codes anlerne, dann werde ich ja auch darauf hingewiesen, dass die zur Verbesserung der eigenen Datenbank verwendet werden. Hier liegt's also auch an den Anwendern, die bestehende Datenbank in gewisser Weise zu "pflegen".

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 30. Jan 2011, 17:04 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#207 erstellt: 30. Jan 2011, 18:02
Ofa nutzt keine Kunden Programmierungen. Sondern schaut sich seriös an. Da ofa der Erfinder der Universal fb ist und seit nun mehr als 20 Jahren im Geschäft ist die Code Datenbank nunmal auch eine Welt zu logitech. Desweiteren baut ofa fbs für andere Hersteller und oder gibt Datenbanken zur Verfügung ist also ein meilenweiter Unterschied zu logitech

Das mal nur am rande
Retro-Markus
Inventar
#208 erstellt: 30. Jan 2011, 18:27
Und was möchtest du mir mit deinen Ausführungen jetzt sagen? Dass das alles gar nicht sein kann, was ich geschrieben habe?

Ich habe hier nur meine Erfahrungen geschildert und das was du schreibst hört sich (mit allen nötigen Respekt) eher nach Marketing-BlaBla eines OFA-Mitarbeiters an.

Fakt für mich ist, dass ich in den ganzen Jahren, die ich mich nun schon mit dem Thema UFB beschäftige, mit der Logitech-Datenbank weniger Probleme hatte, als mit der, die OFA nutzt. Es kann ja sehr gut sein, dass du in deinem speziellen Fall andere Erfahrungen gemacht hast als ich mit meinem Geräte-Setup.

Gerade die diskreten Codes sind unersetzlich, wenn sich die FB den An-/Aus-Zustand von Geräten nicht merkt. Wenn es die nicht gibt, dann muss man sich um komplizierte Work-Arounds kümmern und gerade das mache ich gerade.

Was die Nutzung von Benutzer-Codes angeht:

Leg mal ein neues Device inkl. Codes an. Der Fragebogen, der danach kommt, sieht für mich nicht so aus, als ob das, was ich da gerade angelernt habe, nicht noch anderweitig genutzt wird. Aber vielleicht ist das auch nur meine persönliche Paranoia

In diesem Sinne viele Grüße
Markus
jp.x
Stammgast
#209 erstellt: 30. Jan 2011, 18:52
@Razor: könntet du bitte auf meine Rückfrage nochmals eingehen? Danke
Razor187
Inventar
#210 erstellt: 30. Jan 2011, 20:56
Ich kann mir nur vorstellen das du die Augen falsch angebracht hast. Die Dwight hat einen extremen Streu Winkel, ich kann meine Sachen sogar bedienen wenn ich die fb auf die gegenüberliegende Wand zeige. Was sehr vorteilhaft war bei meinem hk 255 damals, da war die Orig. Fb ein Witz was sendeleistung anging.

Das ist die einzige mir plausibl Erklärung. Hab den Extender auch schon in betrieb gehabt, hab ich nu aber nimmer da mein Wohnzimmer völlig anders nun aussieht. Lief ohne Probleme. Aber rufe doch mal die Hotline an. Im Gegensatz zu vielen Höflings, sitzt die Hotline im Sitz, haben echt Ahnung und könnten im derbsten Falle sogar zum Produkt Manager gehen. Was ein deutlicher Vorteil ist anstelle irgendeiner gemieteten Hotline die irgend etwas vom pc abliest und null Plan hat
jp.x
Stammgast
#211 erstellt: 30. Jan 2011, 21:09
Ich denke ich muss wirklich dort anrufen.
Leider liest du meine Frage auch nicht richtig. An den Augen kann es nicht liegen, denn IR geht ja, nur RF nicht!
Razor187
Inventar
#212 erstellt: 30. Jan 2011, 21:24
Ne ich schnallst echt nicht wenn du den 8600 hast musst du nur rf an machen und dann alles bedienen. Schnall es echt nicht?;)

Aber Ruf doch an, sehr kompetente Hotline, da wie gesagt im Werk
WalterD
Stammgast
#213 erstellt: 02. Feb 2011, 13:36
Hi,

bin auch an der Xsight Touch interessiert und habe ein paar Anfängerfragen (wird meine erste Programmierbare Fernbedienung...)

AV Receiver und DVD Player stehen in Zukunft in einem Schrank mit Türe davor.

Kann ich jetzt mit der Fernbedienung durch die Türe die Geräte steuern oder brauche ich dafür ein Zusatzgerät? Wenn Zusatzgerät, reicht es, dieses zb. im Schrank unterzubringen wo die Geräte drinstehen oder muss ich dieses Zusatzgerät irgendwie auf die IR Empfänger der Geräte ausrichten?

Ich habe einen Panasonic Plasma mit Festplatte dran. Funktioniert auch die Steuerung der Festplatte mit der Fernbedienung also VIERA Tools, Guide etc. ?

Ich habe bisher einfach Baumarktfunksteckdosen und habe schon verstanden, dass ich neue brauche, die diese Fernbedienung steuern kann. Kann man mehrere Funksteckdosen nebeneinander anbringen oder muss man tatsächlich die 50cm Abstand zwischen den Steckdosen lassen, damit sie geschaltet werden können?

Und können die Steckdosen direkt gesteuert werden mit der Fernbedieungn oder brauche ich noch ein Zwischengerät?

Vielen Dank im voraus
Walter
wole27
Neuling
#214 erstellt: 02. Feb 2011, 14:16
ich habe die OFA 8603 auch
davor oder besser gesagt noch die Harmony one

was bei der Harmony sehr gut funktioniert ist:
- SAT dabei geht TV an auf HDMI3, SAT Receiver geht an

dann mache ich Wechsel auf Aktion SAT-Kino
- SAT bleibt an, TV geht auf HDMI 1 und AVR geht an und schaltet auf richtigen Eingang.

kann ich das auch mit der OFA realisieren?

ich möchte nicht, dass bei Wechsel der Aktivität auf einmal
der TV ausgeht, obwohl nur auf anderen Eingang geschaltet werden soll
Razor187
Inventar
#215 erstellt: 02. Feb 2011, 18:46
Nö das ja deine Sache ob du in der Aktivität eine an aus Funktion belegst
Retro-Markus
Inventar
#216 erstellt: 02. Feb 2011, 19:54

wole27 schrieb:
ich möchte nicht, dass bei Wechsel der Aktivität auf einmal
der TV ausgeht, obwohl nur auf anderen Eingang geschaltet werden soll


Wenn du vorher eine Harmony hattest, dann musst du bei der Xsight vor der Programmierung ein wenig mehr planen und umdenken.

Der sehr bequeme Wechsel zwischen Aktivitäten, wie es ihn bei Logitech gibt, wird von der Xsight nicht angeboten. Auch merkt sich die Xsight nicht, welche Geräte ein- und welche ausgeschaltet sind.

Ich habe das bei mir nun so geregelt:

Aktivität 1: BD schauen
- Beim Start der Aktivität werden TV und Soundbar angeschaltet, TV wird auf HDMI 1 gestellt.

Aktivität 2: TV schauen
- Beim Start der Aktivität werden TV und Kabel-Box angeschaltet, TV wird auf HDMI 2 gestellt.

Aktivität 3: System abschalten
- Beim Start der Aktivität wird nur der TV abgeschaltet.

Außerdem habe ich mir 2 Makros gebaut:

1. BD aus: hier wird nur die Soundbar abgeschaltet (TV bleibt an)
2. TV aus: hier wird nur die Kabel-Box abgeschaltet (TV bleibt an)

Wie läuft das dann ab?

Also, ich möchte eine BD schauen und wähle die entsprechende Aktivität. Der TV geht an, die Soundbar geht an, ich schaue meinen Film.

Wenn ich nun TV schauen möchte, drücke ich innerhalb der "BD schauen"-Aktivität den blauen Power-Knopf oben auf der Xsight. Darauf liegt, während ich in dieser Aktivität bin, Makro Nr. 1. Dieses schaltet nur die Soundbar aus.

Ich gehe dann wieder in die Übersicht der Aktivitäten und drücke "TV schauen". Da die Xsight nicht weiß, dass der TV ja schon an ist, sendet sie noch einmal das Signal "TV an", startet dann den Kabel-Receiver und wählt dann den Eingang HDMI 2.

Wenn ich dann kein TV mehr schauen möchte, drücke ich innerhalb der Aktivität "TV schauen" auf den Power-Knopf der Xsight und sie schaltet den Kabel-Receiver aus.

Um den TV dann auch noch abzuschalten, benutze ich Aktivität 3, die an sich nur den Befehl zum Abschalten des TVs beinhaltet.

Es geht also an sich auch alles mit der Xsight, problematisch hierbei sind meiner Meinung nach aber die folgenden Punkte:

- Mein TV benötigt beim Anschalten immer 15 Sekunden, bevor er bereit ist, um weitere Befehle von der FB anzunehmen. Das kann man bei der Harmony definieren. Wenn ich also die erste Aktivität starte, dann "weiß" die Harmony, dass sie 15 Sekunden warten soll, bis sie den nächsten Befehl sendet. Wenn der TV dann aber an ist und ich wechsele in eine andere Aktivität, die den TV benötigt, dann fällt die Wartezeit weg, denn die Harmony hat sich ja gemerkt, dass der TV nicht neu gestartet werden muss. Das geht mit der Xsight nicht. Sie wartet wieder die kompletten 15 Sekunden, bevor es weiter geht.

- Da die Xsight sich den Einschaltzustand der Geräte nicht merkt, funktioniert das automatisierte An- und Ausschalten nur zuverlässig, wenn die verwendeten Geräte sowohl einen eigenen Code für "An" und einen für "Aus" haben.

- Es ist nicht ohne weiteres möglich, wieder zurück auf die Seite einer laufenden Aktivität zu wechseln, wenn man einmal kurz z.B. auf eine anderer Geräteseite gewechselt ist. Man muss dann wieder in der Übersicht die Aktivität auswählen und sie wird dann aufs Neue gestartet. Bei Geräten ohne separate Codes für "An" und "Aus" bedeutet das, dass man beim erneuten Start der Aktivität eine Hand vor den Infrarotsender der Xsight halten muss, damit diese ein bereits eingeschaltetes Gerät nicht wieder ausschaltet.

Mein persönliches Fazit: wenn es um die Aktivitäten geht, dann bieten die Harmonys hier mehr Möglichkeiten. Es ist zwar einiges mit der Xsight machbar, man muss aber den einen oder anderen Umweg gehen.

Viele Grüße
Markus
Bubbleman
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 02. Feb 2011, 20:17

eickmann schrieb:
Für alle die Funk Steckdosen und Dimmer betreiben wollen.
Mit der One for All URC 8603 Xsight Touch gehen praktisch alle, die DIP Schalter haben. Das OVA Licht Starterkit wird nicht benötigt !!
Getstet:Intertechno Funk Steckdosen-Set PA3-1000, Telemat, Elro, etc.
In Hausaotomation die One For All einrichten

Hier die Matrix dazu:

Elro zu Intertechno Belegung


Telemat

Hallo

Auch ich habe seit neustem diese Fernbedienung. und bin am Experimentieren.
Wie genau muss ich denn meine Funksteckdose und/oder die FB konfigurieren, damit das funktionieren kann. Mir ist schon klar, wie ich das grundsätzlich an der FB mache.

Wenn du schreibst alle dann sollte mein schon älteren Funksteckdosen mit DIP-Schalter (Hersteller: ? Bezeichnung "YK1-3") ja auch anzusprechen sein.

So habe ich im Menü "Home Automation" der FB die Auswahl zwischen
Bang&Olufsen
Busch-Jaeger
LG
One For All
Philips
X10
und
Fernbedienung lernen (dabei dachte ich, dass die FB keine Funksignale lernen kann...abgesehen davon empfängt sie tatsächlich keine)

Je nach dem welchen Hersteller ich wähle, werden verschiedene Tests mit bis zu 12 unterschiedlichen Codes durchgeführt. Dabei soll ich die Ein/Aus Taste drücken, und wenn das nicht geht andere Tasten probieren, um dann den nächsten Code zu probieren.
Bei keinem Test reagiert die Funksteckdose.

Wie also soll ich die Aussage verstehen, dass es bei praktisch allen Funksteckdosen mit DIP Schaltern geht.

Was kann ich anders oder besser machen, damit es funktioniert?
dirk11
Stammgast
#218 erstellt: 03. Feb 2011, 01:10

Retro-Markus schrieb:
Auch merkt sich die Xsight nicht, welche Geräte ein- und welche ausgeschaltet sind.

Wichtige Info, danke! Also werde ich mir wohl nie so eine OFA kaufen und bei meiner Logitech Harmony 885 bleiben.
woody32
Inventar
#219 erstellt: 03. Feb 2011, 09:57
wenn ich nicht so probleme mit meinen harmonys gehabt hätte wäre ich auch nie von ner 885 weggegangen....

also der wechsel zwischen den aktivitäten ist bei logitech echt gut gelöst!!!!!

Und dann habe ich jetzt auch noch einen neuen Receiver (Marantz 5004 - ist schon 1 Jahr auf dem Markt) und mußte mir die Codes anlernen weil die nicht in der Datenbank lagen und die vom 5003 nicht funktionierten.
Die pasenden discreten Codes habe ich dann wieder aus der Logitechdatenbank mit ner alten 885 angelernt.

Und jetzt kommt mir nicht mit nem Anruf beim Service!!!! Bei einer Internetdatenbank will ich ja nicht darauf angewiesen sein!!!!
jp.x
Stammgast
#220 erstellt: 04. Feb 2011, 16:56

Razor187 schrieb:
Wähle 08005888230 Dies ist die Endkunden Hotline.

Bandansage: "Geschäftszeiten von Mo-Fr 10-20 Uhr, sowie Sa 10-16 Uhr".
Es ist jetzt: Fr, 15 Uhr.

Trotzdem komme ich nur zur Bandansage, bekomme den ganzen Infotext, und dann wird die Line gekappt.
Super Service.
RheaM
Inventar
#221 erstellt: 05. Feb 2011, 23:16
hab heute die Xsight bekommen und gleich ans Programmieren gemacht. Soweit ganz easy,aber meine YSP-3000 kennt OFA anscheinend gar nicht, wenn ich an meinem Digit HD-8S über Favoriten umschalten will schaltet der jedesmal auf AV um, Sender bleibt, Ton weg, nach zwei, dreimal umschalten gehts dann dauert aber lange. Kennt da jemand ne Lösung?
Retro-Markus
Inventar
#222 erstellt: 06. Feb 2011, 15:49
Hallo zusammen,

nach einer Woche intensivster Beschäftigung mit der Xsight Touch habe ich sie nun so programmiert, dass sie das tut, was sie in meinem Setup erledigen soll.

Hier mal die Punkte, die mir in der letzten Woche aufgefallen sind:

1. Zeitaufwand
Das Ding ist, wenn man sämtliche Features wie Aktivitäten und Favoriten nutzen möchte, bei Weitem nicht innerhalb weniger Minuten einsatzbereit. Da liegen sowohl Logitech als auch One For All mit ihren Marketing-Aussagen weit neben der Realität.

2. Vorbereitung
Als jemand, der bereits mit zahlreichen anderen UFBs gearbeitet hat, muss man sich erst auf die Art und Weise einstellen, wie die Xsight programmiert wird. Außerdem sollte man sich im Vorfeld Gedanken dazu machen, was man möchte (was soll z.B. in Aktivitäten geschehen und was soll auf dem Display zu sehen sein?) und dabei auch Reihenfolgen nicht außer Acht lassen.

3. Flexibilität
Die Software sieht so aus, als möchte sie den Nutzer nicht mit zu vielen Optionen überfordern. Das mag sein. Wenn man aber tiefergehende Möglichkeiten sucht, die Xsight anzupassen, dann wird es problematisch. Selbst ein Wechsel der Reihenfolge, in der die Aktivitäten im Start-Bildschirm angezeigt werden, ist nachträglich nicht mehr möglich.

4. Die Software könnte intelligenter sein
Angenommen ich nutze im Startvorgang einer Aktivität die Funktion "AN" des TVs. Wenn es mich nun stört, dass dieser Befehl in Großbuchstaben geschrieben ist und ich ihn in der erweiterten Tastenkonfiguration von "TV" auf "An" umbenenne, dann ist der Befehl nicht mehr Teil des Startvorgangs der Aktivitäten, in die ich in vorher als "AN" eingefügt habe". Ich muss also manuell in jede Aktivität gehen, den nun "unbekannten" Befehl "AN" löschen und durch Neuauswahl "An" hinzufügen.

5. Keine freie Wahl der Bildschirmtasten bei Aktivitäten
Welche Tasten nach dem Start einer Aktivität auf dem Display erscheinen, ist nicht frei programmierbar. Ich kann bei jeder Aktivität festlegen, welche Bereiche der Fernbedienung (mit Bereichen meine ich z.B. "Bildschirm", "Steuerkreuz", "Farbtasten", "Laufwerkstasten" usw.) mit den jeweiligen Bereichen eines Gerätes belegt werden sollen. Soll heißen: in der Aktivität "TV schauen" kann ich auswählen, ob auf dem Display die Funktionen angezeigt werden sollen, die zuvor z.B. für das Gerät "Verstärker" oder "TV" oder "Kabel-Receiver" für den jeweiligen Bereich der Xsight festgelegt wurden. Was aber, wenn ich auf dem Display für die Aktivität "TV schauen" Funktionen mehrerer Geräte nutzen möchte?

Da wären wir dann wieder bei Punkt 2, der Vorbereitung. Ich muss mir VOR der Erstellung der Aktivität alle Tasten, die auf dem Display erscheinen sollen, bereits auf das Display eines Gerätes legen. Diese Geräteeinstellung wird dann 1:1 in die Aktivität übernommen.

Nachteil: wenn ich ein Gerät auswähle, dann sollte mir die Xsight nur die Funktionen zeigen, die für dieses Gerät verfügbar sind, quasi so, als ob ich die Original-Fernbedienung dieses Gerätes in die Hand nehme. Durch die oben genannte Beschränkung geht das aber leider nicht und ich habe auf Geräteebene immer ein Mischmasch aus Befehlen, die ich gerne in den Aktivitäten verwenden möchte, die aber an sich mit dem gewählten Gerät gar nichts zu tun haben.

6. Einschaltzustände werden nicht gespeichert
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, speichert die Xsight nicht, welches Gerät sie angeschaltet hat und welche nicht. Das ist so lange kein Problem, wie man Geräte verwendet, die jeweils einen separaten IR-Code für "An" und "Aus" haben. Wenn dem nicht so ist, dann bekommt man spätestens dann ein Problem, wenn man sich dazu entscheidet, den RF-Extender zu nutzen, um die Anlage per Funk zu steuern.

Beispiel: Ich starte die Aktivität "TV schauen". Dabei wird der TV mit dem Befehl "TV-AN" gestartet und der Kabel-Receiver mit "Receiver-AN/AUS" (er hat also nur eine Taste die je nach Einschaltzustand den Receiver entweder an oder aus schaltet). Sollte ich aus welchen Gründen auch immer die Aktivität nun verlassen, dann komme ich danach nicht mehr in sie rein, ohne das der Receiver abgeschaltet wird. Das komplette Startmakro wird wieder abgespult, was dem TV nichts ausmacht (er bekommt eben noch mal den Befehl "TV-AN", der aber vom TV einfach ignoriert wird, er ist ja schließlich noch an), den Receiver aber erst mal abschaltet.

Wenn ich die Xsight nun einfach nur per Infrarot benutze, dann kann ich natürlich einfach die Hand vor ihren Sender halten, damit keine Infrarotbefehle beim Receiver ankommen (wobei das auch nicht wirklich elegant ist). Wenn ich aber den RF-Extender nutze, dann hat sich das mit der Hand erledigt, denn dann kleben die mitgeliefertem Infrarotaugen auf den Empfängern der Geräte, damit die auch auf jeden Fall jedes Signal mitbekommen.

Da wird die an sich positive Zuverlässigkeit der RF-Idee dann zum Problem.

7. Favoriten
Hier wäre eine größere Auswahl an Senderlogos wünschenswert. Ansonsten hat man wie in meinem Fall auf dem Bildschirm eine wilde Mischung aus Logos und normalem Text, was nicht wirklich gut aussieht (aber die Funktionalität natürlich nicht beeinträchtigt).

Das sind also die Dinge, die mir bei der Programmierung bisher aufgefallen sind. Im Großen und Ganzen hört sich das glaube ich eher negativ an. Auf der anderen Seite erledigt die Xsight, nachdem man sich auf die eine oder andere Eigenheit eingestellt hat, ihre Aufgabe durchaus gut. Ich mag das horizontale Wischen, um zu blättern, generell macht die Hardware einen guten Eindruck auf mich. Auch ist die Kombination mit dem RF-Extender toll, da man gerade beim Aufrufen längerer Start-Makros die FB nicht mehr die ganze Zeit in Richtung der zu steuernden Geräte halten muss.

Ich komme nun sehr gut klar mit der Xsight, aber ab heute Abend kommt dann der große Test: meine Frau muss auch mit ihr klarkommen und da habe ich im Moment noch Zweifel, ob das klappen wird. Ich bin durchaus bereit, mich auf neue Konzepte einzulassen und auch mal das eine oder andere Problem zu akzeptieren. Meine Frau hingegen möchte einfach, dass Dinge funktionieren und da haben wir in der Vergangenheit mit der Harmony 885 bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade was die Steuerung über Aktivitäten angeht.

Ich lasse mich überraschen

So, ich hoffe, dieser lange Post hat nicht zu sehr abgeschreckt und kann dem einen oder anderen helfen, schneller mit der Xsight Touch klarzukommen. Wenn ich irgendetwas zu kompliziert beschrieben habe, dann einfach nachfragen.

Viele Grüße
Markus
woody32
Inventar
#223 erstellt: 06. Feb 2011, 16:19
ich kan deine Ausführungen nur bestätigen und bin ja selbst auch von einer 885 umgestiegen.

Was war denn bei dir der Grund für den Wechsel?


Logos habe ich übrigens durch die Nutzung des DVB-Viewers zu Genüge und konnte die dann auf die XSight übertragen....


[Beitrag von woody32 am 06. Feb 2011, 16:20 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#224 erstellt: 06. Feb 2011, 16:29

woody32 schrieb:
ich kan deine Ausführungen nur bestätigen und bin ja selbst auch von einer 885 umgestiegen.

Was war denn bei dir der Grund für den Wechsel?


Logos habe ich übrigens durch die Nutzung des DVB-Viewers zu Genüge und konnte die dann auf die XSight übertragen....


Grund für den Wechsel? Na ja, ich habe seit einem halben Jahr im Kinokeller eine Nevo Q50, von der ich ohne Wenn und Aber begeistert bin. Als ich dann mitbekommen hatte, dass die Xsight Touch mit der Nevo C3 baugleich ist (macht ja auch irgendwie Sinn, da ja sowohl Nevo als auch One For All zu Universal Electronics gehören), war für mich der Entschluss klar, dass wir ihm Wohnzimmer auch eine "kleine" Nevo bekommen. Wobei ich aber nun sagen muss, dass die C3/Xsight Touch nichts, aber auch rein gar nichts mit der Flexibilität der Q50 gemein hat.

Wie hast du denn die Logos auf die Xsight Touch bekommen? Das habe ich bisher noch nicht entdeckt.

Danke und Gruß
Markus
Retro-Markus
Inventar
#225 erstellt: 06. Feb 2011, 17:11
@woody32: Ha, ich hab's gefunden :-) Danke für den Tipp mit den Logos, da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!

Viele Grüße
Markus
RheaM
Inventar
#226 erstellt: 06. Feb 2011, 17:40

Retro-Markus schrieb:
@woody32: Ha, ich hab's gefunden :-) Danke für den Tipp mit den Logos, da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!

Viele Grüße
Markus

Weihst du uns Unwissenden auch ein?
woody32
Inventar
#227 erstellt: 06. Feb 2011, 20:43
wenn man den DVB-Viewer Pro benutzt hast du auch TV-Logos als kleine Bilder dabei (für den OSD-Skin). Diese kannst du per XSight-Software dann laden und auf die Fernbedienung übertragen.....
timimax0305
Neuling
#228 erstellt: 08. Feb 2011, 13:34
Hallo, ich möchtr mir auch die Oneforall holen, habe aber noch ein paar fragen.

1.Wenn ich Fovoritenlisten anlege z.B Kids, wieviel Sender kann ich dann darin speichern?

2.Ich habe einen Edision Argus VIP2 Kabelreceiver, wenn ich jetzt ein Makro einschalte z.B. TV sehen schaltet sich ja der TV und der Kabelreceiver ein.
Die Sender die nun in den Fav. hinterlegt sind, beziehen die sich jetzt auf den TV oder den Receiver?

3.So wi ich gelesen habe merkt die FB sich ja nicht ob die Geräte ein oder ausgeschaltet sind. Wenn ich jetzt über ein Makro von TV sehen auf DVD sehen umschalten möchte wäre es ratsam erst alles auszuschalten bevor ich auf DVD sehen gehe. Kann ich dafür den ein/auschalter oben auf der FB dazu Programieren das er alle Geräte auf einmal auschaltet?

4.Ich habe alle Geräte über eine Funksteckdose laufen, d.h. ich schalte zuerst die geräte über die Funkdose an.
Kann ich das auch mit der allin one mache

Danke Sven
woody32
Inventar
#229 erstellt: 08. Feb 2011, 16:49
zu 2: beim Einrichten mußt du dich festlegen welchem Gerät die Favoriten zugeordnet werden....
Retro-Markus
Inventar
#230 erstellt: 08. Feb 2011, 19:13

timimax0305 schrieb:
3.So wi ich gelesen habe merkt die FB sich ja nicht ob die Geräte ein oder ausgeschaltet sind. Wenn ich jetzt über ein Makro von TV sehen auf DVD sehen umschalten möchte wäre es ratsam erst alles auszuschalten bevor ich auf DVD sehen gehe. Kann ich dafür den ein/auschalter oben auf der FB dazu Programieren das er alle Geräte auf einmal auschaltet?


Ich habe das folgendermaßen gelöst:

Ich habe zum Ausschalten a) der Aktivitäten und b) der Anlage jeweils eigene Makros angelegt, die ich dann auf die Power-Taste der FB lege.

Beispiel:

Die Anlage ist aus und ich starte die Aktivität "Fernsehen". Daraufhin werden TV und Kabel-Receiver eingeschaltet.

Nach einer Stunde möchte ich gerne DVD schauen. Ich drücke also, während ich in der Aktivität "Fernsehen" bin, den Power-Knopf. Daraufhin wird der Kabel-Receiver ausgeschaltet, der TV bleibt aber weiterhin an.

Ich starte dann die Aktivität "DVD schauen. Daraufhin wird ein An-Befehl an den TV (der ignoriert den Befehl, weil er ja schon an ist), den DVD-Player und den AV-Receiver gesendet.

Wenn ich genug DVD geschaut habe, drücke ich während ich noch in der Aktivität "DVD schauen" bin auf den Power-Knopf der Xsight. DVD-Player und AV-Receiver werden abgeschaltet, der TV bleibt an.

Um nun den TV auch noch abzuschalten, starte ich die Aktivität "Alles aus". Die macht dann nichts anderes als den TV abzuschalten.

Dafür habe ich die folgenden Makros eingerichtet:

"Fernsehen aus" = schaltet den Kabel-Receiver ab
"DVD aus" = schaltet den DVD-Player und den AV-Receiver ab

Hoffe, das war so verständlich erklärt

VG
Markus
timimax0305
Neuling
#231 erstellt: 08. Feb 2011, 21:40
Kann mir jemand sagen wie viele Sender ich pro Favorit unterbringe?
timimax0305
Neuling
#232 erstellt: 11. Feb 2011, 12:41
Was ist denn mit der Hotline los.
Es kommt immer ein Ansagetext das von Mo.-Fr. von 10:00 bis 20:00Uhr geöffnet ist.
Hallo es ist 10:45


[Beitrag von timimax0305 am 11. Feb 2011, 12:53 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#233 erstellt: 17. Feb 2011, 00:12
Hallo zusammen,

hier nur noch mal ein kleines Preis-Update vom Mediamarkt Krefeld von heute:

Xsight Colour € 49,95

Xsight Touch € 69,95

Nachdem ich die Xsight Touch nun ein paar Wochen in Gebrauch habe, kann ich auf jeden Fall bei diesen Preisen eine klare Empfehlung aussprechen.

VG
Markus
Razor187
Inventar
#234 erstellt: 19. Feb 2011, 04:01
7. Favoriten
Hier wäre eine größere Auswahl an Senderlogos wünschenswert. Ansonsten hat man wie in meinem Fall auf dem Bildschirm eine wilde Mischung aus Logos und normalem Text, was nicht wirklich gut aussieht (aber die Funktionalität natürlich nicht beeinträchtigt).

Ehm du weist schon das du JEDES Senderlogo hinterlegen kannst das DU möchtest. Die Xsight ist hier frei Programmierbar, wenn du für Pro7 2 Titten hinterlegst juckt es die Xsight null^^
Retro-Markus
Inventar
#235 erstellt: 19. Feb 2011, 09:06

Razor187 schrieb:
Ehm du weist schon das du JEDES Senderlogo hinterlegen kannst das DU möchtest. Die Xsight ist hier frei Programmierbar, wenn du für Pro7 2 Titten hinterlegst juckt es die Xsight null^^


Ja, das weiß ich. woody32 hatte das schon klargestellt, kurz nachdem ich es kritisiert hatte und ich habe es dankend zur Kenntnis genommen. Dem Ruf deiner Xsight wurde also kein Schaden zugefügt

Was dich als Mitarbeiter von One For All freuen dürfte: ich habe mir am Mittwoch noch eine zweite Xsight Touch als Ersatzgerät zugelegt. Konnte bei dem Preis in Krefeld nicht widerstehen.

VG
Markus
Razor187
Inventar
#236 erstellt: 19. Feb 2011, 11:07
Als Ersatz?;) nuja ofa dürfte es freuen und der Preis ist wirklich Top! Aber ob es 3 xsights benötigt?;)
Retro-Markus
Inventar
#237 erstellt: 19. Feb 2011, 11:54

Razor187 schrieb:
Als Ersatz?;) nuja ofa dürfte es freuen und der Preis ist wirklich Top! Aber ob es 3 xsights benötigt?;)


Na ja, es sind ja nur 2 Im Keller wird weiterhin die Nevo ihren Dienst erfüllen. Da wüsste ich auch nicht, wie die OFA ein Ersatz sein könnte. Aber im Endeffekt bleibt es ja alles im Konzern.

Gestern Abend fiel mir noch ein Feature ein, dass OFA evtl. in eine kommende Firmware-Version packen könnte:

Einen Reinigungs-Modus

Die Xsight Touch ist ja durch ihre Hochglanzoptik prädestiniert dazu, Fingerabdrücke etc. magisch anzuziehen. "Leider" ist der Touchscreen aber auch sehr berührungsempfindlich.

Wenn man dann (wie ich) die Xsight Touch mit dem URC8600 RF-Extender verwendet, dann macht es Sinn, vor dem Reinigen erst die RF-Funktion abzuschalten, da ansonsten bei dem WIschen mit dem Mikrofasertuch versehentlich irgendwelche Tasten im Display gedrückt werden. Wenn RF an ist, werden die entsprechenden Befehle direkt an die Geräte geschickt. Wenn man aber RF abschaltet, dann kann man wenigstens die Hand vor den Infrarot-Sender halten, damit die Geräte nichts empfangen.

Wenn man quasi mittels Tastenkombination den Touchscreen abschalten könnte, dann wäre das absolut hilfreich!

VG
Markus
Razor187
Inventar
#238 erstellt: 19. Feb 2011, 13:35
Deckel ab Akku raus dürfte schneller sein:)
Retro-Markus
Inventar
#239 erstellt: 19. Feb 2011, 15:12

Razor187 schrieb:
Deckel ab Akku raus dürfte schneller sein:)


Dann muss ich die Uhrzeit danach wieder neu einstellen...

VG
Markus
Easemypain
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 26. Feb 2011, 16:12
Hallo,

ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer einer Xsight Touch. Die inbetriebnahme war sehr einfach. Doch jetzt wo es ans eingemachte geht, schwächelt die Fernbedienung :(. Also ich habe eine "Aufgabe" geschrieben. TV an , WDTV an , TV HDMI , DENON an, .... . So es funktioniert alles wunderbar, nur mein Fernseher bleibt schwarz. Das hat mich schon immer bei meinem Panasonic LZD80F gestört. Man muss sehr lange 3sek die "EIN" Taste drücke, damit sich das Gerät einschaltet. Wenn ich das natürlich manuell über die Fernbedinung mache, kann ich ja lang genug den Knopf drücken und der Fernseher geht an. Das Makro verweigert leider seinen Dienst. Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es eine Support Hotline oder sowas? Kann mir vorstellen, das es bei allen Panasonic TV so implementiert ist, das man den Startknopf eben länger drücken muss.

Gruß Sharky
george@hifi
Neuling
#241 erstellt: 27. Feb 2011, 15:25
ZUBEHÖR: Light Control Starter Kit

Moin,

*** Gibt es eine Alternative zum o.g. Light Control Starter Kit zum Konvertieren der IR Signale der xsight Touch?

Ich möchte einen Intertechno Schalter und die HC 8000 Light Control Erweiterungssatz steuern***

Und wenn nicht kann mir jemand Tipps für eine zügige Bestellung des Light Control Starter Kit geben?

Das Ding ist nicht in De zu Ordern. Bei Amazon nur in UK zu beziehen und die liefen nicht nach Deutschland. Die Suche bei Google UK hat zuwar ein paar Shops ergeben, die Lieferzeiten und Kosten waren jedoch suboptimal.

Für die hilfe Vorab vielen Dank!

George
Retro-Markus
Inventar
#242 erstellt: 27. Feb 2011, 15:33

george@hifi schrieb:
*** Gibt es eine Alternative zum o.g. Light Control Starter Kit zum Konvertieren der IR Signale der xsight Touch?


Um Intertechno-Schalter und die Zwischenstecker HC 8000 direkt über die Xsight Touch zu steuern, brauchst du keinen Umwandler, da die Touch Befehle direkt per Funk senden kann. Das Starter Kit bräuchtest du nur, wenn du eine FB hast, die nur IR senden kann, die dann aber Funksteckdosen steuern soll.

Einfach mal hier im Thread suchen, da steht drin, wie es geht.

VG
Markus

P.S.: Natürlich würde Amazon UK das Starter-Kit auch nach Deutschland (Versandkosten GPB 5, Lieferzeit 3 Tage) liefern. Aber wie gesagt brauchst du es nicht, außerdem müsstest du dir dann noch Adapter für den Netzstecker mitbestellen.


[Beitrag von Retro-Markus am 27. Feb 2011, 15:56 bearbeitet]
Easemypain
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 12. Mrz 2011, 20:14
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Support gemacht? Ich habe nun schon seit 10 Tagen keine Antwort. Sowas ist kein Service!
patrick12
Stammgast
#244 erstellt: 13. Mrz 2011, 00:47
Bei mir geht das Display an wenn ich z.b. die Lautstärke bediene, kann man das so einstellen dass das display dabei aus bleibt?
nicofil
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 14. Mrz 2011, 15:40
hallo,
sind die tasten so gut beleuchtet dass sie auch im dunkeln klar zu erkennen sind?
wie ist die signalstärke im vergleich mit der harmony 785?
ich plane den welchsel von der 785 zu eben diesem hier weil
signalstärke als auch beleuchtung der harmony für mich ungenügend sind.
danke für die hilfe....
Retro-Markus
Inventar
#246 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:09

nicofil schrieb:
wie ist die signalstärke im vergleich mit der harmony 785?
ich plane den welchsel von der 785 zu eben diesem hier weil
signalstärke als auch beleuchtung der harmony für mich ungenügend sind.


Also ich kann jetzt nur mit der 885 vergleichen. In der Signalstärke sehe ich da keinen klaren Gewinner (wobei man die Reichweite der Xsight Touch aber ja durch den RF-Extender verlängern kann). Tastenbeleuchtung halte ich für absolut ok, nicht zu hell, nicht zu dunkel. Tasten sind dunkelblau beleuchtet.

Viele Grüße
Markus
Retro-Markus
Inventar
#247 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:10

patrick12 schrieb:
Bei mir geht das Display an wenn ich z.b. die Lautstärke bediene, kann man das so einstellen dass das display dabei aus bleibt? :)


Habe ich trotz intensiver Auseinandersetzung mit FB und Software keine Option zu gefunden.

VG
Markus
Dixon328
Stammgast
#248 erstellt: 22. Mrz 2011, 11:57
Hi,

ich habe die xsight Touch zuhause und mal 2 Fragen.Ich nutze die FB u.a. für meinen HTPC mit einem IR Adapter.

1. Kennt jemand eine FB für das Windows Media Center, die ich auf die Touch programmieren kann? Momentan habe ich von Microsoft das Modell "Windows Media Center" genommen.
Ich vermisse aber eine Funktion und zwar den Mauscoursor mit der Touch zu steuern oder ist das nicht möglich?

2. Kann man Tastaturbefehle auf eine Taste legen? Hintergrund ist, dass ioch per Tastendruck eine Batchdatei starten will, welche wiederum einen Dienst durchstartet.
Man kann ja in der Verknüpfung der Batch eine Tastenkombi eingeben um diese zu starten.

Danke und Gruß
Dixon
nicofil
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 23. Mrz 2011, 15:24
hallo,
habe seit gestern die touch...
mann mann bin ich blöd oder was???
ich bin nicht imstande für die kette panasonic plasma ,yamaha receiver und clarke tech sat-box eine aufgabe (aktivität) zu konfugurieren.

aus den beiträgen hier werd ich auch nicht schlau, weil einmal die meldung kommt das geht problemlos zum einen kommt der hinweis man muss makros anlegen usw..

mach ich was falsch bzw wie kann ich es besser machen..
danke für jede antwort
Dixon328
Stammgast
#250 erstellt: 25. Mrz 2011, 13:00
Ein allgemeines OnforAll-Forum gibt es nicht oder?
Easemypain
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 01. Apr 2011, 19:12
Hi Hifiler,

eigentlich finde ich die Fernbedinung richtig cool, aber ich hab ein Problem. Mein Panasonic LZD80F lässt sich per Tastendruck wunderbar einschalten. Wenn ich das ganze dann in ein Makro/Aufgabge packen. Dann wird alles korrekt ausgefüht, aber mein TV will einfach nicht an gehen. Ich hab nun schon fast zwei Tage probiert mit versch. Codes etc. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.

Was mich aber total auf die Palme bringt ist, alle sagen der Support ist super. Wenn ich auf "Hilfe" im Browserfenster klicke, dann komme ich immer wieder auf diese Seite:" geben Sie Ihren URC Code ein". Was soll ich denn da? Ich will den vom Support eine Mail schreiben!!! Bitte lasst mich wissen, wie ich mich mit dem Support in Verbindung setzen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 885 contra OneForAll Xsight Touch
yazoo01 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
Xsight Touch RF MCE
gdomod am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
Xsight Touch mit Steckdose
marritn am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
xsight touch website Darstellungsfehler
schlimo am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  2 Beiträge
OFA 8603 Xsight Touch bedient endlich Funksteckdosen!
Sturmhardt am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  89 Beiträge
One for All Xsight Touch funksteuerung ?
Lenny_84 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Harmony 700 vs O4A Xsight Touch
maddin2306 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
Harmony one vs. one for all Xsight Touch
Flipdajunk am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  13 Beiträge
One for all: Xsight Touch Vs. Logitec: One Advanced
mick123 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
Funk - Rollladen - Steuerung *one for all xsight touch*
Nitrostar666 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342