Seltsames Technik-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
DiscoStu
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 06:55
Hallo Zusammen,

Zunächt mein Setup:
Panasonic TV mit HDMI Anschluss
AV Receiver mit HDMI Anschluss
Standard KDG Digitalreceiver mit D09 Karte

Ich suche eine Möglichkeit, aus 3 Fernbedienungen nur eine zu machen

Eine All-in-one FB a la Logitech Harmony möchte ich allerdings nicht. Im Moment kann ich den AV Receiver mittels TV Fernbedienung ausschalten (da das Signal über die HDMI Verbindung übertragen wird), sprich: wenn ich den TV ausmache, geht der AVR gleich mit aus. Selbiges mit der Lautstärke, die ich sowohl über die FB des AVR als auch des TVs steuern lässt.

Nun wäre es Klasse, wenn ich auch noch die Sender mit der TV FB umschalten könnte, was aber nur über die KDG Receiver FB geht. Wenn ich ein CI Modul für den TV kaufe damit ich alles über den TV steuern kann, geht mir das EPG verloren, oder?

Alternativ könnte ich einen HDMI fähigen Kabelreceiver kaufen und diesen über die HDMI Schnittstelle mit dem TV verbinden. Würde das Umschalten der Sender dann auch mit der TV FB klappen, öhnlich wie die Lautstärke und An/Aus Steuerung des AV Receivers? Klappt sowas immer bei HDMI 1.4 Geräten, oder ist das eine besondere Technologie?

Danke für eure Hilfe schonmal!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 12:37

DiscoStu schrieb:
Wenn ich ein CI Modul für den TV kaufe damit ich alles über den TV steuern kann, geht mir das EPG verloren, oder?

Das nicht, wenn es der TV kann.
Aber ob KD sich mit Fremd-Receivern überhaupt empfangen lässt, solltest Du vorab klären.


DiscoStu schrieb:
Klappt sowas immer bei HDMI 1.4 Geräten, oder ist das eine besondere Technologie?

Das ist CEC und das gibt es seit Ende 2005 (HDMI 1.2a).
Bestenfalls gehen damit die Basisfunktionen zu bedienen.
Als Grundlage für ein FB-Konzept taugt es nicht.
Was ist denn so schlimm an einer Harmony?

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony One Problem
filou33 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  8 Beiträge
Logitech Harmony FB & Panasonic TV
Hartl22 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Logitech Harmony One und Panasonic TV
Udo_ am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  10 Beiträge
HDMI-Umwandler über Logitech?
meister6969 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  6 Beiträge
Logitech Harmony One Problem
bloodsnake am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge
Harmony One und Audio-Eingänge AV-Receiver
Annonymus am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Harmony One mit dem Denon AVR 1509
dude90 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  8 Beiträge
Logitech Harmony One
XenoN1744 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
One For All Problem mit LG TV
Faceecreator am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  6 Beiträge
Harmony® One für AV Receiver? Welche Funktionen?
Ralph735 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388