Logitech Harmony Frage zu Power/Ein/Aus-Signal.

+A -A
Autor
Beitrag
dolf
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 07:56
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage zu den Logitech Harmony Fernbedienungen, und zwar ein ganz einfacher Fall:

Ich möchte zb mit einem Tasten-Druck auf DVD, den Fernseher und den DVD-Player einschalten:

Mit den herkömmlichen Fernbedienungen wäre das je ein Druck auf die Power-Taste.
Mit der Power-Taste der herkömmlichen Fernbedienungen ist es aber meist so, dass man sowohl einschaltet als auch
ausschaltet. (also ein, aus, ein, aus, ein, .....)

Was passiert wenn man das auf der Harmony programmiert? Schickt die dann das selbe Signal oder gibt es zusätzlich zum Power-Signale ein eigenes EIN-Schalt- und Ausschalt-Signal??? (welches normalerweise nicht auf der originalen Fernbedienung drauf ist)

Wenn nur das Power-Signal geschickt wird könnte es ja den Fall geben, dass zb der DVD-Player (aus welchem Grund auch immer) bereits eingeschaltet ist der Fernseher allerdings aus.
Nach drücken der DVD-Taste auf der Harmony würde sich zwar der Fernseher einschalten aber der DVD-Player wieder aus.....

Wäre also interessant ob es zu den herkömmlichen Power-Signalen auch noch eigene Ein- und Ausschalt-Signale gibt...

Danke für eure Hilfe und Unterstützung
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 09:53

Wenn nur das Power-Signal geschickt wird könnte es ja den Fall geben, dass zb der DVD-Player (aus welchem Grund auch immer) bereits eingeschaltet ist der Fernseher allerdings aus.
Nach drücken der DVD-Taste auf der Harmony würde sich zwar der Fernseher einschalten aber der DVD-Player wieder aus.....

Ja, das passiert in der Praxis schon mal.
Wenn man die Geräte eingeschaltet hat, dann weiß die Harmony davon natürlich nichts und schaltet in den falschen Zustand um.
Das gleiche Problem ergibt sich, wenn der Empfang nicht geklappt hat (Fernbedienung in die falsche Richung gezeigt).

Es ist zwar leicht nervig, aber mangels Rückkanal nun mal nicht anders lösbar.
Logitech hat mitgedacht: Auf der FB findet sich eine "HELP"-Taste. Nach Druck darauf fragt die Harmony den aktuellen Status der Geräte durch und schaltet es an/aus, wenn nötig.
Ebenso kann man von den "Aktionen" auf die Einzelgeräte umschalten und das Gerät manuell einschalten - so wie mit der alten Fernbedienung.
roft
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 10:31
Eine Harmony richtig eingerichtet, mag keine Eingriffe vom Anwender zu den einzelnen Geräten, eine Harmony schaltet passend - die Geräte an oder aus oder der Gerätezustand bleibt.

Wie schon geschrieben, über die Help Taste läßt sich ein falscher Anwender Eingriff im Regelfall regulieren.
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 11:18
Es ist aber in der Tat so, dass es bei vielen Geräten ein seperates Kommando "AN" und "AUS" gibt, auch wenn das so auf der Original-Fernbedienung nicht enthalten ist. Dadurch gibt es hier keinerlei Probleme beim Ein/Ausschalten mit der Harmony, auch wenn mal eines der Geräte bereits an/aus war...


[Beitrag von flyingscot am 16. Mai 2013, 11:19 bearbeitet]
dolf
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 12:09
Danke für eure Antworten.

Bei der Sache gehts dabei nicht um mich, der sich nur das lästige handieren mit zik Fernbedienungen ersparen möchte. Ich kann ja im gegeben Fall eingreifen.

Es geht darum die Fernbedienung für meine Eltern zu konfigurieren die im Umgang mit mehreren Fernbedienungen sich etwas schwerer tun.
Da kanns dann vielleicht mal passieren, dass ein Gerät nicht in dem Zustand ist wie die harmony glaubt (weil vielleich jemand anderer vorher, händisch irgendein Gerät eingeschaltet hat, oder vielleicht ein Signal aus irgendeinem Grund nicht angekommen ist)

Ja bei meinen Yamaha-AV-Receiver ist es auch so, dass der auf der original-FB schon eine eigene EIN und AUS-Taste hast.
Meine Gedanke war, dass das vielleicht jedes Gerät besitzt allerdings die FB's nicht immer damit ausgestattet sind und dafür nur eine einzige Power-Taste haben.

Aber ich werde das ganze einfach mal testen
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2013, 12:20
Um das Testen kommt man nicht herum.
Die Harmony kann ich auch für die ältere Generation guten Gewissens empfehlen.
Gut ist, wenn man sich 2 Stunden Zeit nimmt und die Tasten von nie gebrauchten Funktionen befreit und die im Display Aussagekräftig beschriftet (z.B. "Vorspulen" statt "FFWD").

Für meinen AV-Receiver habe ich z.B. sämtliche Sondertasten entfernt und benutze nur noch laut/leise, Quelle umschalten und ein paar Surround-Modi.
dolf
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2013, 14:57
Zur Info, ich hab was gefunden:

Hier ist genau das Problem beschreiben und es gibt meistens noch zusätzlich Befehle wie vermutet:
http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=7516
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2013, 15:44
Wo wir gerade dabei sind:
Ist es (ohne Nebenwirkungen) möglich, die Harmony die Geräte schneller nacheinander einschalten zu lassen?
Derzeit muss ich die FB rund 5 Sekunden in Richtung der Anlage halten, bis alles an ist. Dabei verwende ich keine komplizierten Sequenzen. Nur der AV-Receiver braucht 1 Sekunde, bis er nach dem Anschalten so weit ist, dass man die Quelle wählen kann.


[Beitrag von Amperlite am 16. Mai 2013, 15:45 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2013, 16:56

Amperlite (Beitrag #8) schrieb:
Wo wir gerade dabei sind:
Ist es (ohne Nebenwirkungen) möglich, die Harmony die Geräte schneller nacheinander einschalten zu lassen?

Schau Dir bei Deinen Geräten mal die
- Geräte-Verzögerung
- Tasten-Verzögerung
- Eingangs-Verzögerung
an. Sehr oft kann man die gefahrlos auf Null setzen, wodurch alles etwas fixer läuft.
Dann die Einschalt-Verzögerung: Die sollte für jedes Gerät exakt ausgemessen werden.
Details dazu findest Du hier:
Harmony FAQ | Befehle aus einer Aktion werden nicht ausgeführt, die Hilfe führt sie aus (Verzögerungs-Zeiten)

Auch die Sende-Wiederholung sollte kontrolliert werden, denn standardmäßig steht die bei jedem Gerät auf 3 (viermal senden), was viiiel zu hoch ist.
0 (einmal senden) reicht in den meisten Fällen aus.
Harmony FAQ | Gerät reagiert auf Befehle nicht/zu lang (Sende-Wiederholung)
matzem74
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jul 2013, 23:36
5sek dauert es bei mir auch, bis alles ready ist.
Die Harmony One steuert alles wunderbar und ich bin sehr zufrieden mit ihr!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage: Logitech Harmony hub
mocototo am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  15 Beiträge
Licht ein/aus - Logitech Harmony
superludi am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  8 Beiträge
Logitech Harmony
raikus am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Logitech Harmony 1000 Frage?
tupac999 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  5 Beiträge
Alternative zu Logitech Harmony?
contadinus am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  24 Beiträge
Frage/Problem ; Harmony 885
Binford06 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
Alterserscheinung/Verschleiss Logitech Harmony
malachay am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Logitech Harmony
slash33 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
Fragen zu Logitech Harmony 555
s.eder am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  7 Beiträge
Logitech Harmony Beratung gesucht
Jensabel am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119