Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Harmony Smart Control - Aktion einschalten geht nicht mehr richtig.

+A -A
Autor
Beitrag
Master_of_Tragedy
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2014, 16:54
Ich war eine ganze Weile sehr zufrieden mit meiner Harmony Smart Control und der "Notfernbedienung".
Seit dem letzten Firmware-Update Anfang März schaltet der Fernseher aber beim Einschalten der Fernsehen-Aktion nicht mehr auf den richtigen Eingang.
Ging vorher alles problemlos. Fernseher an, Receiver an, Fernseher Input-Auswahl aufgerufen, Eingang 5 ausgewählt und fertig. Alles automatisch.

Ein Problem war, dass die Eingänge plötzlich nicht mehr von 0-8 sondern von 1-9 durchnummeriert sind.
Egal. Ich habe ihm nun einfach den jeweils nächsten Eingang für die Aktion gegeben, so dass er dann so den Richtigen verwendet. Nicht schön, aber geht.
Beim Wechsel zwischen den Aktionen klappt das auch.
Beim ursprünglichen Einschalten scheint er hinter die Eingangswahl nochmal einen Befehl zu senden (der nirgendwo ersichtlich ist) wo er vom richtigen Eingang wieder auf AV0 zurückwechselt.
Habe den Fernseher auch schon mal ganz gelöscht und als neues Gerät angelegt und die Aktionen neu angepasst.
Hilft alles nix.
Wenn ich anschließend dann nochmal die Fernsehen-Aktion aufrufe geht er auf den richtigen Eingang. So kann man sich natürlich erstmal behelfen, aber unschön ist es trotzdem.

Gibt es da irgendeinen Tipp wie ich nun am besten vorgehen kann? Kann Logitech da weiter helfen? Ist da irgendwas bekannt, dass in dieser Firmware-Version Probleme in dieser Hinsicht existieren?
Kann ich da irgendwas manuell fixen damit es wieder so läuft wie vorher?
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2014, 19:17
Hi Master,

Du hast nicht zufällig einen Panasonic-TV?
Falls doch, bist Du offenbar von dem "neusten Bug" der Software betroffen.

Falls nicht, starte die Aktion mal über die App.
Danach -wenn das Problem wieder auftritt- geh mal auf Hilfe (Edit-Button --> Hilfe) und schau, ob damit den Eingang richtig gesetzt wird.
Wenn "ja", kontrolliere in Deinem Konto mal die Einschalt-Verzögerung, ob die nicht zu gering eingestellt ist.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2014, 19:36
Nein, TV ist ein JVC.
Über die App habe ich es auch schon gemacht und dann über Hilfe kann ich auf den Eingang wechseln.
Aber wie gesagt, dass gleiche geht dann auch, wenn ich auf der Fernbedienung die Aktion einfach nochmal auslöse.
Einschaltverzögerung ist genau richtig gesetzt. Die steht auf sehr lang (15 Sekunden).
Man sieht auch deutlich, dass er erst den Eingang RICHTIG auswählt. Dann wäre er eigentlich fertig, aber er schickt noch einen Befehl hinterher, der ihn auf den falschen Eingang schickt.
In der Einschaltaktion ist aber nur JVC einschalten, Receiver einschalten und JVC auf HDMI1 wechseln drin.
Daher ziemlich rätselhaft, zumal es ja mit der vorherigen Firmware einwandfrei ging.
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2014, 12:28

Master_of_Tragedy (Beitrag #3) schrieb:

In der Einschaltaktion ist aber nur JVC einschalten, Receiver einschalten und JVC auf HDMI1 wechseln drin.
Daher ziemlich rätselhaft, zumal es ja mit der vorherigen Firmware einwandfrei ging.

Nicht nur die Firmware, auch die myharmony-Software wurde aktualisiert.

Deshalb würde ich die betroffene Aktion über myharmony.com nochmal anlegen (nicht via App) und die dann testen.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2014, 12:55
So, hab die Aktion noch mal neu angelegt. Kein Unterschied.
Aber mir ist jetzt was aufgefallen. Bei mir ist es ja so, dass die Aktion für die Eingangswahl am Fernseher erst einen Befehl sendet, der ein Menü mit den Eingängen öffnet und dann 5 für den entsprechenden Eingang betätigt.
Nun landet er nach dem Einschalten immer auf dem DVB-T Kanal 5, der von mir aber nicht genutzt wird.
Heißt also er löst die 5 entweder vor dem Eingangsmenü aus, oder er schließt das Eingangsmenü wieder und betätigt dann 5.
Die Reihenfolge wäre ja "Input", "5". Mir scheint eher "Input", "OK", "5" oder sowas zu passieren.
Wenn alles erstmal an ist und er zwischen Aktivitäten umschaltet, funktioniert es aber merkwürdigerweise.
Nimmt er dann irgendwie eine andere Sequenz? Kann ich das jetzt irgendwie im Detail beeinflussen?


[Beitrag von Master_of_Tragedy am 15. Mrz 2014, 12:56 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:21
Hi,

gib mir bitte mal die genaue Bezeichnung Deines TV's.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:25
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:46
Ok danke.

es sieht so aus, als wäre bei der Eingangs-Wahl etwas falsch eingestellt.
Geh in myharmony.com auf Deinen TV.
Dann auf Geräteeinstellungen ändern --> Eingangseinstellungen
Das nächste Bild mit Weiter bestätigen.
Danach steht als Auswahl "Ich drücke für jeden Eingang eine andere Nummer". Das ist die "5", die Du siehst.

Wechsele dort mal auf "Ich drücke Tasten, um mich im Menü nach oben oder unten zu bewegen".
Im nächsten Bild wählst Du bei nächstem Eingang den Befehle DirectionDown und bei vorherigen Eingang den DirectionUp aus.
Die Einträge unter Menü (ganz oben) und Auswählen (ganz unten) lass erstmal so.

Im Folge-Bild kontrolliere die vorhandenen Eingänge, ob alle da sind. Fehlen welche, zieh sie aus der rechten Spalte nach links. Sind zu viele da, zieh diese aus der linken Spalte in den Mülleimer.
Kontrolliere danach auch, ob die Reihenfolge der Eingänge mit denen am TV selbst übereinstimmt. Falls nicht, verschiebe die EIngänge in der linken Spalte so, dass die Reihenfolge passt.
Auf der nächsten Seite triff die richtige Auswahl.
Danach "Abschließen", synchronisieren und testen.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:47
Das funktioniert in der Tat. Danke!

Ich habe diese Option bisher nicht gewählt, da ich mir nur schwer vorstellen konnte, wie er sich dann den letzten Status merkt.
Er merkt sich ja dann scheinbar beim Ausschalten das z.B. HDMI1 angewählt war und berücksichtigt dies dann beim wieder einschalten? Ist das korrekt?

Wie ist es nach einem Reset oder Firmwareupdate? Er kann doch dann nicht mehr wissen, dass zuletzt z.B. Eingang 5 (HDMI1) ausgewählt war. Geht er dann nicht 5 mal nach unten und endet auf einem Eingang der dann gar nicht mehr stimmt?
Die Eingangswahl über Zahlentasten fand ich halt direkter und eindeutiger, da dann egal war, welcher Zustand existierte.
Das dies nun aber nicht mehr geht, ist doch dann aber anscheinend tatsächlich ein Fehler in der neuen Firmware, oder?
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2014, 13:09

Master_of_Tragedy (Beitrag #9) schrieb:

Er merkt sich ja dann scheinbar beim Ausschalten das z.B. HDMI1 angewählt war und berücksichtigt dies dann beim wieder einschalten? Ist das korrekt?

Jep.
Das ist einer der Punkte unter dem Stichwort Smart-State. Der zweite Punkt ist, dass die Harmony weiß, welches Gerät läuft und welches nicht.


Master_of_Tragedy (Beitrag #9) schrieb:

Wie ist es nach einem Reset oder Firmwareupdate? Er kann doch dann nicht mehr wissen, dass zuletzt z.B. Eingang 5 (HDMI1) ausgewählt war. Geht er dann nicht 5 mal nach unten und endet auf einem Eingang der dann gar nicht mehr stimmt?

Ich vermute, dass es so ist.
Da bei einem Werks-Reset und auch beim FW-Update der Speicher gelöscht wird, kann die Harmony danach niccht mehr wissen, wo der TV zuletzt stand.
Bedeutet Du musst danach mit der Hilfe den "richtigen" Eingang einmal anwählen.


Master_of_Tragedy (Beitrag #9) schrieb:

Die Eingangswahl über Zahlentasten fand ich halt direkter und eindeutiger, da dann egal war, welcher Zustand existierte.
Das dies nun aber nicht mehr geht, ist doch dann aber anscheinend tatsächlich ein Fehler in der neuen Firmware, oder?

Langsam mit "Fehler".
Die Eingangswahl-Methode anhand der Ziffern ist sehr neu. Daher kann man (ich) aktuell nicht sagen, was dabei wie richtig läuft und was nicht.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2014, 13:59

TheWolf (Beitrag #10) schrieb:

Die Eingangswahl-Methode anhand der Ziffern ist sehr neu. Daher kann man (ich) aktuell nicht sagen, was dabei wie richtig läuft und was nicht.

Nun, ich kann nur sagen, dass das mit der vorherigen Firmwareversion einwandfrei wie gewünscht funktionierte.
Daher war ich ja so verwundert, was jetzt krumm ist.
Wie ist denn da der Prozess? Sollte man das an Logitech melden, damit sie es für das nächste Firmware-Update betrachten können?
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2014, 14:25

Master_of_Tragedy (Beitrag #11) schrieb:

Nun, ich kann nur sagen, dass das mit der vorherigen Firmwareversion einwandfrei wie gewünscht funktionierte.
Daher war ich ja so verwundert, was jetzt krumm ist.

Ich vermute mal, es liegt eher an der neuen SW-Version. Allein das "Umstellen" der Nummerierung von 0-8 (damals) auf 1-9 (heute) ist ein SW-Thema.
Aber egal, ob nun FW oder SW, seit der letzten Änderung gibt's ja wohl das Problem.


Master_of_Tragedy (Beitrag #11) schrieb:

Wie ist denn da der Prozess? Sollte man das an Logitech melden, damit sie es für das nächste Firmware-Update betrachten können?

Das ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Aber ... wenn ich mir Deinen Eingangs-Post ansehe, fällt mir auf, dass die EIngangs-Wahl richtig läuft, wenn der TV schon an ist, nicht aber wenn er gestartet werden muss.
Das "riecht" dann verdammt nach zu geringer Einschalt-Verzögerung.
Ist Dein TV wirklich schon nach 5 Sekunden soweit, dass er IR-Befehle empfängt und verarbeitet?
Die 5 Sekunden sind nämlich als Default eingestellt.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:06

TheWolf (Beitrag #12) schrieb:

Das "riecht" dann verdammt nach zu geringer Einschalt-Verzögerung.
Ist Dein TV wirklich schon nach 5 Sekunden soweit, dass er IR-Befehle empfängt und verarbeitet?
Die 5 Sekunden sind nämlich als Default eingestellt.

Nein, die hatte ich bereits bei der ursprünglichen Konfiguration auf 15 Sekunden hochgesetzt. Das passte dann genau.
So steht sie aber auch jetzt nach wie vor. Und ich sehe auch, dass er erst nach 15 Sekunden ein erneutes Signal sendet um das Eingangsmenü zu öffnen. Das klappt ja auch. Nur dann macht er Blödsinn.
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:26

Master_of_Tragedy (Beitrag #13) schrieb:

Und ich sehe auch, dass er erst nach 15 Sekunden ein erneutes Signal sendet um das Eingangsmenü zu öffnen.

... und genau das macht mich stutzig.
Per Default ist dafür der Befehl InputNext eingestellt.
Wenn der aber das macht, was sein Name suggerrriert, dann schaltet der Befehl schon einen Eingang weiter.
Das würde ich mal testen, indem Du bei laufendem TV den InputNext aus dem Geräte-Menü heraus schickst.
Wird dann auch "nur" das Eingangs-Menü geöffnet, passt alles.
Geht der TV damit aber sofort einen Eingang weiter, haben wir schonmal einen "bösen Buben". Dann müsstest Du rausfinden, welcher Befehl denn "nur" das Eingangs-Menü öffnet.

Ansonsten fällt mir noch die Befehls-Wiederholung ein. Die steht standardmäßig auf 3 und kann damit viel zu hoch sein.
Ich habe die bei allen meinen Geräten auf 0 stehen.
0= einmal senden
1=zweimal senden
und so weiter.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:31
Ja, InputNext klingt komisch. Das hatte ich aber direkt kontrolliert und es öffnet tatsächlich nur das Eingangsmenü. Wenn man die Taste aber wiederholt drückt, schaltet sie einen Eingang weiter. Allerdings nur im Menü und dann müsste man am Ende trotzdem mit "select" bestätigen bevor sich was tut.

Das mit der Befehlswiederholung könnte ich mal kontrollieren. Danke.
Da war ich, glaube ich, noch nicht dran.
TheWolf
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:46

Master_of_Tragedy (Beitrag #15) schrieb:
Ja, InputNext klingt komisch. Das hatte ich aber direkt kontrolliert und es öffnet tatsächlich nur das Eingangsmenü. Wenn man die Taste aber wiederholt drückt, schaltet sie einen Eingang weiter...

... womit ich dann zu besagter Befehls-Wiederholung käme.


Master_of_Tragedy (Beitrag #15) schrieb:
Das mit der Befehlswiederholung könnte ich mal kontrollieren. Danke.
Da war ich, glaube ich, noch nicht dran.

Es bleibt spannend ...
Master_of_Tragedy
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mrz 2014, 09:21
Mit Befehlswiederholung auf 0 scheint jetzt auch das alte System wieder zu klappen!
Sehr seltsam allerdings, da es ja vorher auch mit der Defaulteinstellung ging. Oder hat sich etwas am Default geändert?
Wie auch immer, es geht und ich bin wieder zufrieden. Vielen Dank für Deine Hilfe!
TheWolf
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2014, 10:55

Master_of_Tragedy (Beitrag #17) schrieb:

Wie auch immer, es geht und ich bin wieder zufrieden.

Sehr schön. Das freut mich.

Aber ... einen hab ich noch.
Dein TV hat diese direkten Input-Befehle:
InputTuner
InputTv
InputVideo1
InputVideo2
InputVideo3
InputVideo4


Die könntest Du mal aus dem Geräte-Modus heraus testen, ob damit alle Eingänge, die Du brauchst, angesteuert werden können.
Wenn "ja" können wir an der Eingangs-Wahl noch weiter drehen, damit sie wirklich schnell geht (Details dann später).
Master_of_Tragedy
Stammgast
#19 erstellt: 18. Mrz 2014, 12:53
Ne, leider kann man damit nur die Scarteingänge direkt ansteuern und zwischen DVB-T und analog irgendwie hin und her switchen.
Eigentlich komisch, dass es keine direkten Befehle für HDMI gibt. Wäre schon praktisch.
TheWolf
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2014, 15:36

Master_of_Tragedy (Beitrag #19) schrieb:

Eigentlich komisch, dass es keine direkten Befehle für HDMI gibt. Wäre schon praktisch.

Ich hab auch nochmal meine Quellen abgesucht aber ohne Erfolg.
Wenn jemand dazu -direkte Befehle im Pronto-Format- helfen kann, dann nur JVC selbst.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#21 erstellt: 18. Mrz 2014, 15:53
Die wollen leider nicht helfen.
Fernseher ist halt auch ein altes Modell und nicht mehr im Programm.

Aber sagen wir mal, jemand hätte direkte Befehle im Pronto-Format... wie kämen die dann in die Harmony Software?
TheWolf
Inventar
#22 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:14

Master_of_Tragedy (Beitrag #21) schrieb:

Aber sagen wir mal, jemand hätte direkte Befehle im Pronto-Format... wie kämen die dann in die Harmony Software?

Per Mail an den Support. Die binden die Befehle dann in Deinen TV in Deinem Konto an.

Alternativ an mich.
Ich kontaktiere dann meine "internen Quellen", die die Befehle direkt in die Datenbank packen. Dann sind sie nicht nur für Dich sondern für alle Nutzer verfügbar.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#23 erstellt: 01. Apr 2014, 13:12
Was schrauben die da eigentlich dauernd dran rum und machen alles was funktionierte plötzlich kaputt?
Jetzt geht plötzlich der Fernseher bei der Aktion Fernsehen nicht mehr an und auch nicht mehr aus.
Hilfe und explizit ein-ausschalten geht auch nicht. So als hätte er plötzlich vergessen wie man den Power-Schalter des Fernsehers bedient.

Bin nochmal in die Software reingegangen und haben unter Geräte und Aktionen alles nochmal angeschaut und gespeichert und neu gesynct. Hilft aber nicht. Und jetzt?
Meine Frau flucht schon wieder auf die blöde Fernbedienung.
Da lief alles so gut und plötzlich kommt mit jedem Softwareupdate irgendwas doofes rein.
TheWolf
Inventar
#24 erstellt: 01. Apr 2014, 13:58

Master_of_Tragedy (Beitrag #23) schrieb:

Hilfe und explizit ein-ausschalten geht auch nicht. So als hätte er plötzlich vergessen wie man den Power-Schalter des Fernsehers bedient.

Damit ich Dich richtig verstehe:
Auch aus dem Geräte-Menü heraus lässt er sich nicht ein-/ausschalten?

Wenn dem so ist, binde den TV nochmal neu ein und teste damit die Befehle aus dem Geräte-Menü.
Klappt's damit, binde diesen "neuen" TV in Deine Aktionen ein.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#25 erstellt: 01. Apr 2014, 14:56
Ok, danke, werde ich heute Abend nochmal probieren.
Trotzdem komisch und ärgerlich, wenn funktionierende Dinge bei Updates automatisch invalidiert werden.
TheWolf
Inventar
#26 erstellt: 01. Apr 2014, 15:00

Master_of_Tragedy (Beitrag #25) schrieb:
Ok, danke, werde ich heute Abend nochmal probieren.

Ich drück die Daumen, dass es klappt.


Master_of_Tragedy (Beitrag #25) schrieb:

Trotzdem komisch und ärgerlich, wenn funktionierende Dinge bei Updates automatisch invalidiert werden.

Das ist mehr als nur komisch aber leider bei Logitech immer wieder mal an der Tagesordnung:
Einen Fehler beheben und dafür zwei neue einbauen.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#27 erstellt: 01. Apr 2014, 15:32
Aber mal zum Verständnis...
Welcher Prozess ist denn dafür verantwortlich, dass Dinge durcheinander geworfen werden?
Macht der Hub ein automatisches Firmware-Update ohne Userinteraktion?
Ich habe bewusst gestern nur die iOS App upgedated und damit kann doch nicht direkt die Notfernbedienung ebenfalls funktionstechnisch umgestellt werden?
TheWolf
Inventar
#28 erstellt: 01. Apr 2014, 15:52

Master_of_Tragedy (Beitrag #27) schrieb:

Macht der Hub ein automatisches Firmware-Update ohne Userinteraktion?

Nein.
Das ist auch keine Frage der Firmware sondern der myharmony-Software, die am 31.3. aktualisiert wurde.
Harmony-Neuigkeiten | Harmony-Release-Notes


Master_of_Tragedy (Beitrag #27) schrieb:

Ich habe bewusst gestern nur die iOS App upgedated und damit kann doch nicht direkt die Notfernbedienung ebenfalls funktionstechnisch umgestellt werden?

Doch, weil die Konfiguration ja sowohl auf das SmartPhone als auch über den Hub an die FB geschickt wird.
Wenn sich also in der aktuellen Software-Version ein/dieser Fehler eingeschlichen hat, kriegst Du den danach natürlich sofort zu spüren.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#29 erstellt: 01. Apr 2014, 17:22

TheWolf (Beitrag #28) schrieb:

Wenn sich also in der aktuellen Software-Version ein/dieser Fehler eingeschlichen hat, kriegst Du den danach natürlich sofort zu spüren.

Das ist natürlich eigentlich ein NO GO und argumentativ kann ich die Harmony gegenüber meiner Frau so kaum verteidigen.
Wenn ich also ein paar Tage auf Geschäftsreise bin und Logitech meint es wäre cool die Umschalttaste oder welche auch immer zu disablen, dann kann niemand fernseh schau solange ich weg bin.

Wie auch immer. Gerade kam ich nach Hause und es hat sich wieder "magisch" etwas geändert. Ein-/Ausschalten geht wieder.
Muss sich so ein neues Softwareupdate jetzt erst rundlaufen oder wie ist das erklärbar, dass es gestern und heute Morgen nicht mehr ging und nun wieder geht?
So langsam schwindet mein Vertrauen in die Harmony...
TheWolf
Inventar
#30 erstellt: 01. Apr 2014, 18:04

Master_of_Tragedy (Beitrag #29) schrieb:

So langsam schwindet mein Vertrauen in die Harmony...

Glaub ich gern.

Aber ... solange Du nichts synchronisierst bzw. Updatest (z.B. die App) wird auch nichts verändert.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#31 erstellt: 01. Apr 2014, 19:25
ICH WERD WAHNSINNIG!!!!
Jetzt fängt er wieder an den Input falsch einzustellen. Alles ist gestartet, man sieht das Eingangsmenü, er wählt den Richtigen aus, Fernsehprogramm wird dargestellt und eine halbe Sekunde später feuert er anscheinend nochmal was hinterher, was den Eingang zu InputTV wechselt (da ist aber nix, nur Schnee).
Drücke ich dann nochmal die Aktionstaste wechselt er auf den richtigen Eingang. Also wieder alles wie am Anfang...
TheWolf
Inventar
#32 erstellt: 02. Apr 2014, 10:52

Master_of_Tragedy (Beitrag #31) schrieb:

Also wieder alles wie am Anfang... :cut

Denk auch hieran:

Master_of_Tragedy (Beitrag #17) schrieb:
Mit Befehlswiederholung auf 0 scheint jetzt auch das alte System wieder zu klappen!

Steht die noch auf 0 oder auch wieder auf 3?
Master_of_Tragedy
Stammgast
#33 erstellt: 02. Apr 2014, 10:58
Immer noch auf 0. Wie gehabt.

Aber heute Morgen ging auch das Einschalten vom TV wieder nicht mehr. Das scheint sich jetzt mal so oder so sporadisch abzuwechseln...
Mir scheint er merkt sich den Einschaltzustand des TVs manchmal nicht mehr richtig. Da kommt dann manchmal einfach kein Signal zum Einschalten.


[Beitrag von Master_of_Tragedy am 02. Apr 2014, 11:00 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#34 erstellt: 02. Apr 2014, 12:41

Master_of_Tragedy (Beitrag #33) schrieb:

Aber heute Morgen ging auch das Einschalten vom TV wieder nicht mehr. Das scheint sich jetzt mal so oder so sporadisch abzuwechseln...
Mir scheint er merkt sich den Einschaltzustand des TVs manchmal nicht mehr richtig. Da kommt dann manchmal einfach kein Signal zum Einschalten.


Ich würde jetzt erstmal dies hier machen:
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Reset Ultimate, Smart Control + Touch

Wenn das Problem danach bleibt, versuch's mal mit einem neuen Konto.

Ich weiß, dass alles ist nicht gerade "die feine, englische Art" aber solche Probleme sind nunmal extrem schwer zu lokalisieren.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#35 erstellt: 02. Apr 2014, 15:24
Bleiben die Geräte und Aktionen denn trotzdem erhalten oder muss ich alles neu einrichten?
TheWolf
Inventar
#36 erstellt: 02. Apr 2014, 15:44

Master_of_Tragedy (Beitrag #35) schrieb:
Bleiben die Geräte und Aktionen denn trotzdem erhalten oder muss ich alles neu einrichten?

Ich zitiere mal den letzten Abschnitt der FAQ:


ACHTUNG: Der Hub verliert hierdurch natürlich auch das WLAN-Passwort.
Beim späteren Synchronisieren kann er sich nicht mehr mit dem WLAN-Router verbinden und es erscheint eine Fehler-Seite. Geht hier auf den ganz linken Punkt und richtet dort das WLAN wieder ein.

Nach einem Werksreset muss auf jeden Fall vom PC aus neu synchronisiert werden.


Bedeutet:
Nach dem Werks-Reset den Hub per USB an den PC anschließen, in Deinem Konto anmelden und von dort Synchronisieren.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#37 erstellt: 05. Apr 2014, 09:21
Hilft alles nichts.
Manchmal geht's manchmal nicht. Manchmal wird der TV nicht ausgeschaltet, manchmal nicht eingeschaltet.
Die Eingangswahl beim Einschalten geht jetzt gar nicht mehr. Das Eingangsmenü kommt überhaupt nicht. Hab jetzt die Eingangsverzögerung mal extrem hoch gestellt, so dass ich auch am TV schon ein Bild habe und sehen kann, was passiert. Es kommt KEIN Eingangsmenü und er wählt anschließend die 5, was den Fernseher dann dazu bewegt, in den DVB-T Kanal 5 umzuschalten.
Es steht aber ganz deutlich InputNext in der Einschaltaktion drin, wird aber beim Einschalten anscheinend gar nicht abgesetzt. Beim nochmaligem anschließendem Auslösen mit eingeschalteten Geräten funktioniert es dann aber.

Das ist irgendwie ein totales durcheinander.
3 Monate lief alles perfekt und problemlos und seit 3 Wochen nun ein komplettes Chaos.
Da es ja anscheinend durch Resets auch nicht mehr in den Griff zu bekommen ist, bleibt mir wohl nur noch wieder nach einer anderen Alternative Ausschau zu halten...
TheWolf
Inventar
#38 erstellt: 05. Apr 2014, 11:58

Master_of_Tragedy (Beitrag #37) schrieb:

Hab jetzt die Eingangsverzögerung mal extrem hoch gestellt ...

... die aber nichts bringt sondern die Einschalt-Verzögerung ist's, die da was bringen kann.


Master_of_Tragedy (Beitrag #37) schrieb:

Es kommt KEIN Eingangsmenü und er wählt anschließend die 5, was den Fernseher dann dazu bewegt, in den DVB-T Kanal 5 umzuschalten.

Das hatten wir doch schon oben im Post #9 und nach der Umstellung lief's dann.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#39 erstellt: 05. Apr 2014, 12:20

TheWolf (Beitrag #38) schrieb:

... die aber nichts bringt sondern die Einschalt-Verzögerung ist's, die da was bringen kann.

Die meinte ich ja auch, sorry.


TheWolf (Beitrag #38) schrieb:

Das hatten wir doch schon oben im Post #9 und nach der Umstellung lief's dann.

Ja, jetzt aber wieder nicht mehr.
Ich kann natürlich mal wieder genau das Gleiche machen. Macht nur mit der trägen Software nicht wirklich Spaß, wenn man ständig die gleichen Dinge immer nochmal machen muss.
Aber wie auch immer. Ich hätte gerne eine Fernbedienung, die man einmalig programmiert und gut ist. Das ist mit der Harmony wohl leider nicht zu erreichen, was sehr schade ist. Wenn sie funktioniert finde ich sie ja durchaus sehr genial. Aber das sich ständig von alleine wieder Dinge ändern und plötzlich Sachen nicht mehr funktionieren, die bereits mal funktionierten, ist natürlich anstrengend und macht die Eignung als Familienfernbedienung zunichte.
mpinky
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 07. Apr 2014, 08:10

Master_of_Tragedy (Beitrag #39) schrieb:
... Ich hätte gerne eine Fernbedienung, die man einmalig programmiert und gut ist. Das ist mit der Harmony wohl leider nicht zu erreichen, was sehr schade ist. Wenn sie funktioniert finde ich sie ja durchaus sehr genial. Aber das sich ständig von alleine wieder Dinge ändern und plötzlich Sachen nicht mehr funktionieren, die bereits mal funktionierten, ist natürlich anstrengend und macht die Eignung als Familienfernbedienung zunichte.

Ganz genau!
Zur Zeit bin ich ebenfalls -wieder- angenervt.

Aktion Fernsehen:
Geräte:
TV
Sat-Receiver

Er soll nur (!) den Fernseher einschalten!
Sat-Receiver (lt. Betreibseinstellung: immer an) war an, ist an und soll auch immer an bleiben!

Was macht Logitech?
Schaltet den Sat-Receiver aus ...

Kann man nicht die Logitech einmal einrichten, so das alles wie gewünscht funktioniert und dann für immer vom W-Lan trennen (und damit vom verf... www.mylogitech.müll!)?
TheWolf
Inventar
#41 erstellt: 07. Apr 2014, 10:36

Master_of_Tragedy (Beitrag #39) schrieb:

Aber wie auch immer. Ich hätte gerne eine Fernbedienung, die man einmalig programmiert und gut ist. Das ist mit der Harmony wohl leider nicht zu erreichen, was sehr schade ist. Wenn sie funktioniert finde ich sie ja durchaus sehr genial. Aber das sich ständig von alleine wieder Dinge ändern und plötzlich Sachen nicht mehr funktionieren, die bereits mal funktionierten, ist natürlich anstrengend und macht die Eignung als Familienfernbedienung zunichte.

Keine Frage.
Ich hab so langsam das Gefühl, dass das Problem mehr an der Hardware liegt als an der Software.
Schick doch dem Support mal eine Mail und schildere ihm alle Schritte haarklein, die Du bisher unternommen hast.
Sollte mich nicht wundern, wenn sie Deine Harmony komplett tauschen.


mpinky (Beitrag #40) schrieb:

Aktion Fernsehen:
Geräte:
TV
Sat-Receiver

Er soll nur (!) den Fernseher einschalten!
Sat-Receiver (lt. Betreibseinstellung: immer an) war an, ist an und soll auch immer an bleiben!

Erzähl mehr:
Welche Option in den Betriebs-Einstellungen hast Du genau gewählt?
mpinky
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 07. Apr 2014, 10:39
Beim Sat Receiver habe ich in den Betreibseinstellungen: Das Gerät ist IMMER AN ausgewählt.
Da ich den Sat Receiver niemals (wg, Timer, Updates usw.) ausschalten möchte ...
TheWolf
Inventar
#43 erstellt: 07. Apr 2014, 11:25

mpinky (Beitrag #42) schrieb:
Beim Sat Receiver habe ich in den Betreibseinstellungen: Das Gerät ist IMMER AN ausgewählt.

Und genau da kann das Problem liegen, weil die Power-Befehle trotzdem in der Aktion auftauchen.

Nimm mal die Einstellung
Es gibt keinen Ein-/Ausschalter auf der Fernbedienung für meinen ...
mpinky
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Apr 2014, 11:31
Aha, danke erst mal für deine Mühe ...


Wenn ich "Es gibt keinen Ein-/Ausschalter auf der Fernbedienung für meinen ..." nehme, kann ich dann trotzdem noch die Kanäle usw. schalten, oder entfernt er gleich alle Befehle?

2. Frage
Kann man, nachdem man alles ein mal fix und fertig eingestellt hat, das Hub vom Internet trennen, um suboptimale Updates seitens Logitech zu vermeiden?
TheWolf
Inventar
#45 erstellt: 07. Apr 2014, 11:47

mpinky (Beitrag #44) schrieb:

... oder entfernt er gleich alle Befehle? :?

Natürlich nicht. Das wäre auch fatal.


mpinky (Beitrag #44) schrieb:

2. Frage
Kann man, nachdem man alles ein mal fix und fertig eingestellt hat, das Hub vom Internet trennen, um suboptimale Updates seitens Logitech zu vermeiden?

Wie sollen "suboptimale Updates" von Logitech kommen, wenn Du sie nicht "anforderst" (z.B. über die Synchronisation)?

Wie auch immer, Du kannst natürlich den Hub aus Deinem Router werfen aber dann ist's auch Essig mit einer SmartPhone-Steuerung.
mpinky
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Apr 2014, 11:54

TheWolf (Beitrag #45) schrieb:

mpinky (Beitrag #44) schrieb:

... oder entfernt er gleich alle Befehle? :?

Natürlich nicht. Das wäre auch fatal.


mpinky (Beitrag #44) schrieb:

2. Frage
Kann man, nachdem man alles ein mal fix und fertig eingestellt hat, das Hub vom Internet trennen, um suboptimale Updates seitens Logitech zu vermeiden?

Wie sollen "suboptimale Updates" von Logitech kommen, wenn Du sie nicht "anforderst" (z.B. über die Synchronisation)?

Wie auch immer, Du kannst natürlich den Hub aus Deinem Router werfen aber dann ist's auch Essig mit einer SmartPhone-Steuerung.


Ok, dann werde ich das heute abend mal probieren ...
Hintergrund der Update-Frage ist es, ein einmal eingerichtetes und gut funktionierendes "Biotop" zu schützen.
Die SmartPhone App Steuerung ist eh unpraktisch, da der Start incl. suchen des Hub bis zur Möglichkeit der Steuerung viel zu lahm ist und damit indiskutabel.
Ich nutze daher fast ausschließlich die "Notfall" FB.
Und wenn daher ein trennen der Internetverbindung auf die Funktion keinerlei einfluss hat, umso besser ...
TheWolf
Inventar
#47 erstellt: 07. Apr 2014, 12:37

mpinky (Beitrag #46) schrieb:

Hintergrund der Update-Frage ist es, ein einmal eingerichtetes und gut funktionierendes "Biotop" zu schützen.

Tja, das schützt Dich aber nicht vor Änderungen innerhalb myharmony.com und/oder Firmware-Änderungen, die dann bei der nächsten Aktualisierung "zuschlagen" können.


mpinky (Beitrag #46) schrieb:
Und wenn daher ein trennen der Internetverbindung auf die Funktion keinerlei einfluss hat, umso besser ...

Hat sie definitiv nicht.
Mein Router läuft Abends gar nicht. Trotzdem arbeiten meine Harmony und der Hub einwandfrei.
mpinky
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Apr 2014, 12:48

TheWolf (Beitrag #47) schrieb:

mpinky (Beitrag #46) schrieb:

Hintergrund der Update-Frage ist es, ein einmal eingerichtetes und gut funktionierendes "Biotop" zu schützen.

Tja, das schützt Dich aber nicht vor Änderungen innerhalb myharmony.com und/oder Firmware-Änderungen, die dann bei der nächsten Aktualisierung "zuschlagen" können.
...

Solange ich aber das Internet über den Hub deaktive und nichts an meiner Konfig ändere - läufts bis ans Ende aller Zeiten ...
So stelle ich mir das als Famlientaugliche FB nämlich vor, einmal richtig eingerichtet und dann funktioniert es einfach.
mpinky
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 08. Apr 2014, 11:36

TheWolf (Beitrag #43) schrieb:
... Nimm mal die Einstellung
Es gibt keinen Ein-/Ausschalter auf der Fernbedienung für meinen ...

Ich habe gestern deinen Ratschlag folgend dies so eingestellt, und hoffe das dies die Probleme beseitig ...
Master_of_Tragedy
Stammgast
#50 erstellt: 15. Apr 2014, 13:22
Ich hatte ja in der Zwischenzeit die Eingangswahl wieder auf die Navigation mit hoch und runter umgestellt. Das klappt dann wenigstens.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass die Probleme, wenn nicht eingeschaltet oder ausgeschaltet werden kann, anscheinend immer mit der WLAN-Verbindung des Hubs zusammenhängen.
Manchmal zeigt der Hub dauerhaft rot an. Dann funktioniert die Not-Fernbedienung manchmal gar nicht mehr, manchmal nur teilweise oder manchmal problemlos.Zeigt er grün an, scheint alles zu funktionieren.
Ich kann aber nicht feststellen, was dazu führt, dass die WLAN-Verbindung ab und zu mal verloren geht. Mein WLAN ist dauerhaft an und stabil.
Dieses Verhalten war in den ersten Monaten auch nicht zu beobachten.
TheWolf
Inventar
#51 erstellt: 15. Apr 2014, 14:05

Master_of_Tragedy (Beitrag #50) schrieb:

Ich hatte ja in der Zwischenzeit die Eingangswahl wieder auf die Navigation mit hoch und runter umgestellt. Das klappt dann wenigstens.

Na, das ist ja schonmal was.


Master_of_Tragedy (Beitrag #50) schrieb:

Ansonsten habe ich festgestellt, dass die Probleme, wenn nicht eingeschaltet oder ausgeschaltet werden kann, anscheinend immer mit der WLAN-Verbindung des Hubs zusammenhängen.

Was nicht sein kann, denn FB und Hub kommunizieren über Funk miteinander und das auch ohne WLAN.


Master_of_Tragedy (Beitrag #50) schrieb:

Manchmal zeigt der Hub dauerhaft rot an.

Bedeutet: Keine WLAN-Verbindung.


Master_of_Tragedy (Beitrag #50) schrieb:

Dann funktioniert die Not-Fernbedienung manchmal gar nicht mehr, manchmal nur teilweise oder manchmal problemlos.Zeigt er grün an, scheint alles zu funktionieren.

Hast Du der FB mal 'ne neue Knopfzelle spendiert?
Eigentlich sollte die zwar sehr lange halten, aber man weiß ja nie.


Master_of_Tragedy (Beitrag #50) schrieb:

Ich kann aber nicht feststellen, was dazu führt, dass die WLAN-Verbindung ab und zu mal verloren geht. Mein WLAN ist dauerhaft an und stabil.

Woran machst Du das fest?
Die WLAN-Verbindung muss nur mal kurz abbrechen und schon fängt der Hub an, die Verbindung zu suchen und neu aufzubauen.
Während dieser Zeit kann er natürlich nicht oder nur eingeschränkt mit der FB kommunizieren.


Master_of_Tragedy (Beitrag #50) schrieb:

Dieses Verhalten war in den ersten Monaten auch nicht zu beobachten.

Was mich erstmal wieder zu der Knopfzelle bringt.
Besorg Dir eine neu, und trenne dann mal die WLAN-Verbindung zum Hub.
Wenn jetzt auch wieder die Probleme mit der FB auftreten, liegt das Problem woanders (evtl. an defekter Hardware).
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony Smart Control - aktuelle Aktion geht verloren
Master_of_Tragedy am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
Problem mit harmony smart Control
yelloflag am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  5 Beiträge
Harmony Smart Control Lautstärke
PBW am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  3 Beiträge
Harmony Smart Control
Master_of_Tragedy am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  10 Beiträge
Harmony Smart Control Fragen.
vetttas am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  10 Beiträge
Harmony Smart Control
alexsibbe7 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Harmony Smart Control Befehl programmieren
Akihisa am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  4 Beiträge
Harmony Smart Control oder was anderes?
worshipper am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  34 Beiträge
Harmony Smart Control - Standartbelegung der Geräte
nouse am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  4 Beiträge
Aktion mit Harmony 885
Hammerhai2006 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen