Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Logitech Harmony: Entwicklung und Produktion von Fernbedienungen werden eingestellt

+A -A
Autor
Beitrag
Smolo
Stammgast
#51 erstellt: 11. Apr 2021, 18:59

borland123 (Beitrag #48) schrieb:
Also gefrickel ggü. den "Spielzeug" Logitech.
Mir wird das jetzt zu langweilig.

Schönen Abend.

B.


Keine Ahnung was du jetzt auf beleidigt machst oder sind nur die Argumente ausgegangen? Mir geht es bei der ganzen Thematik darum aufzuzeigen das man bei Hardware nicht mehr auf geschlossene Systeme setzen sollte weil die Hersteller nach Lust und Laune mit unseren Daten und Investitionen spielen.

Und na klar haben diese Produkte Bequemlichkeitsfunktionen aber dann darf man eben nicht heulen wenn einem das Zeug um die Ohren fliegt. Die meisten Anwender wissen leider gar nicht wie abhängig Sie mittlerweile vom guten Willen der Hersteller sind.
Lord-Homer
Stammgast
#52 erstellt: 11. Apr 2021, 18:59
Der Vorteil der Harmony liegt für mich bei der haptischen Fernbedienung. Ich möchte nicht noch auf ein Display gucken, um zu sehen wo der Knopf ist, sondern es blind erfühlen können. Muss ich den Ton kurz leiser machen oder den Film pausieren, hilft mir auch keine Automation, das muss ich immer selber auslösen und da ist ein echter Knopf die beste und schnellste Lösung.
Ich setzte selber auch Heimautomatisierungsysteme ein und dort ist die Harmony mit integriert und kann Dinge im Heimkino steuern. Mir ist keine andere Fernbedienung in einer ähnlichen Preisklasse bekannt, die ähnlich komplex programmiert werden kann. Klar kann ich eine einfache Fernbedienung nehmen und die Befehle per IR-Empfänger zum eigenen System senden und dort verarbeiten. Aber sich dann zu merken mit welchen Knöpfen man welche Aktionen startet, ist dann doch eher eine Bastellösung. Da ist die Harmony mit dem Display als Ergänzung zu den Tasten wesentlich besser geeignet.


Auf der Suche nach einer Alternative bin auf die Sofabaton U1 gestoßen: http://www.sofabaton.com/u1.html. Hat leider nicht alle Funktionen der Elite aber zumindest etwas mehr als die One for All. Der Dealbreaker ist für mich leider die fehlende Hintergrundbeleuchtung und Wifi Funktionalität. Als Ersatz für die 950 aber durchaus geeignet. Und vor allem günstiger.
Laut einer Amazon Bewertung scheinen sich die Makros bei der U1 aber immer auf ein einzelnes Gerät zu beschränken. In einem YouTube Video habe ich aber auch schon Makros mit mehreren Geräten gesehen. Scheint eventuell auch mit einem Software Update hinzugekommen zu sein.
Scheint es aber momentan nur in den USA zu geben und Infos zur Firma dahinter sind auch schwer zu finden. Ich vermute das sind Chinesen, wenn man sich die Links zu den App Stores genauer ansieht (romateck.com & HTT IMPORT AND EXPORT INC). Die Gefahr ist hier aber natürlich genauso groß, dass das Gerät durch fehlende Updates der Apps irgendwann mal nicht mehr funktionieren könnte.


[Beitrag von Lord-Homer am 11. Apr 2021, 23:19 bearbeitet]
dott77
Inventar
#53 erstellt: 12. Apr 2021, 07:55
Das ist echt schade das Logitech die Harmony einstellt, ich bin gerade dabei die Logitech in meine Hausautomatisierung anzubinden.

Was wären denn jetzt die Alternativen?
Roendi
Inventar
#54 erstellt: 12. Apr 2021, 07:56
Backup Devices anschaffen. Es gibt nix besseres. Aus meiner Sicht
player1983
Inventar
#55 erstellt: 12. Apr 2021, 08:34

Lord-Homer (Beitrag #52) schrieb:
Der Vorteil der Harmony liegt für mich bei der haptischen Fernbedienung. Ich möchte nicht noch auf ein Display gucken, um zu sehen wo der Knopf ist, sondern es blind erfühlen können. Muss ich den Ton kurz leiser machen oder den Film pausieren, hilft mir auch keine Automation, das muss ich immer selber auslösen und da ist ein echter Knopf die beste und schnellste Lösung.
Ich setzte selber auch Heimautomatisierungsysteme ein und dort ist die Harmony mit integriert und kann Dinge im Heimkino steuern.

das ist auch mein Punkt. Richtige Tasten sind für mich wichtig. Ich kann meine Harmony im dunkeln problemlos zu bedienen, ohne auf die Fernbedienung zu schauen. Ein Smartphone oder Tablet ist keine Alternative für mich. Ich habe dies schon getestet, aber das funktioniert für mich so nicht.
Auch steuere ich zudem das Licht teilweise mit der Harmony. Gerade die Möglichkeit das Licht zu dimmen, ein- oder auszuschalten in einer Aktion sind sehr praktisch.
Ich hoffe meine Harmony leben noch eine Weile und die Datenbanken werden auch noch eine Weile gefüttert. Ansonsten kann man nur auf eine gute Alternative hoffen... keine Ahnung wie interessant dieser Bereich wirklich ist.
dott77
Inventar
#56 erstellt: 12. Apr 2021, 08:35
Das macht ja nur bedingt Sinn, sobald die Server abgeschaltet werden war es das.

Eine Alternative kann nur ein anderes Produkt sein.
player1983
Inventar
#57 erstellt: 12. Apr 2021, 08:52
Solange meine 3 Harmony funktionieren, die Server laufen und auch noch neue Geräte hinzugefügt werden können, macht das durchaus sinn.
Wenn ich keine Harmony hätte, würde ich mir aktuell keine mehr kaufen... auch weil die teilweise nur noch zu Mondpreisen erhältlich sind, wenn sie überhaupt noch lagernd sind.
Roendi
Inventar
#58 erstellt: 12. Apr 2021, 09:07
Die alten Harmoy 900 laufen auch ohne Webseite. Einzig wenn die Webseite down ist können keine Geräte mehr hinzugefügt werden. Aber da habe ich im Moment noch keine Angst davor. Habe 3 Stück auf Reserve :-). Batterien sind auch kein Problem.
Roendi
Inventar
#59 erstellt: 12. Apr 2021, 09:11
How long will you keep the service and support going really?

Our goal is to keep service running as long as customers are using it.

Wir werden es ja sehen. Letzthin hatte ich eine Support Anfrage für mein 10 Jahre altes Device. Wurde einwandfrei beantwortet.

Also nicht immer grad auf Panik machen.
buayadarat
Inventar
#60 erstellt: 12. Apr 2021, 09:27
Das sind ja wirklich schlechte News. Gerade jetzt, wo ich mich auch damit beschäftigt habe, eine zu kaufen, weil die Oberfläche meiner Original-Squeezebox-Touch-Fernbedienung langsam unansehnlich wird - und die gibt es ja schon lange nicht mehr.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum Logitech nach den Squeezeboxes jetzt schon das zweite Produkt einstellt, das auf dem Markt einzigartig ist und nur noch Massenware herstellen will, von denen es jede Menge Konkurrenzprodukte gibt. Bei einer Maus muss ich nun wirklich nicht unbedingt Logitech haben...

Gut, der LMS wurde ja von der Community weiterentwickelt, aber natürlich nur die Software, und bei der Harmony geht es ja auch um Hardware.

Früher als ich noch Besitzer von Logitech war, wäre das nicht passiert...

TheWolf
Inventar
#61 erstellt: 12. Apr 2021, 09:36
Hi zusammen,

ich möchte mal mit einigen Missverständnissen/Unwissenheiten etc. zum Thema Harmony aufräumen:
1. Sobald eine Harmony mit Hub korrekt eingerichtet ist und läuft, braucht sie werder WLAN noch Internet.
2. Alle nachträglichen Funktion (weiters Gerät anlegen, Tastenbelegun ändern, Befehl anlernen, Aktion anlegen, Synchronisieren, Firmware-Update) sind ohne den Server nicht möglich.
3. Die Cloud-Anbindung ist notwendig, damit der Hub eine Verbindung zu den Backend-Servern herstellen kann. Damit kann die Integration mit Sprachbefehlen über Alexa oder Google Home, Integration mit Smart Home Bridges wie SmartThings oder Ihre Harmony App verwenden, ohne sich in Ihrem WLAN-Heimnetzwerk zu befinden.
borland123
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 12. Apr 2021, 10:43
Wo läuft denn die Gerätedatenbank von Logitech?
KarstenL
Inventar
#63 erstellt: 12. Apr 2021, 10:47
@TheWolf

Da mein HUB frei steht, müsste man für die offline Bedienung noch eine Einstellung programmieren die die Anzeige von rot auf grün (normal) stellt. Das rot nervt etwas.....zur Not abkleben...
m_schlonz
Stammgast
#64 erstellt: 12. Apr 2021, 11:27
Die Logitech war die einzige "Frauen und Kinder kompatible" Fernbedienung. Eine Alternative habe ich bisher noch nicht gefunden. Auf Bedienung von Philps Hue würde ich sogar verzichten.
borland123
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 12. Apr 2021, 11:27
@KarstelL

Funktionieren die IR Verlängerungen nicht? Dann könntest Du den Hub doch ggf. verstecken.


[Beitrag von borland123 am 12. Apr 2021, 11:28 bearbeitet]
John22
Inventar
#66 erstellt: 12. Apr 2021, 12:02
Vor zwei Jahren war das wohl schon abzusehen, als ein CEO bemerkte das die Fernbedienungen nur 6 % im Verhältnis zum Tastatur-Umsatz bringen. Smart-TVs und Alexa und andere Sprachsysteme sind ein weiterer Grund:

https://www.theverge...tant-bracken-darrell
KarstenL
Inventar
#67 erstellt: 12. Apr 2021, 12:40

borland123 (Beitrag #65) schrieb:
@KarstelL

Funktionieren die IR Verlängerungen nicht? Dann könntest Du den Hub doch ggf. verstecken.


doch, aber die meisten meiner Geräte stehen außerhalb vom Schrank und der HUB sendet erheblich besser als die Verlängerungen.
wäre aber auch eine Lösung, aber noch ist es ja nicht soweit.....
player1983
Inventar
#68 erstellt: 12. Apr 2021, 13:27
Sprachsteuerung, HDMI-CEC, etc. sind aktuell einfach keine Lösung, schon gar nicht wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Zudem habe ich keine Lust auch Sprachsteuerung zu Hause und erst recht nicht, wenn ich damit jedes Gerät trotzdem einzeln bedienen muss. Aktuell gibt es keine wirklich gleichwertige Alternative... und auch ich bin nicht restlos zufrieden mit der Harmony. Zudem ist die Einrichtung und das Erstellen von Aktionen für viele zu kompliziert. Man muss sich schon Zeit dafür nehmen und sich einlesen. Das möchten wohl einfach die meisten Nutzer nicht. Gerade die jüngere Generation will alles nur noch Smart, auch wenn viele dieser smarten Lösungen nicht besser sind oder gar deutlich weniger können...
borland123
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 12. Apr 2021, 13:46
Also ich konnte mich mit den Harmony Aktionen nie anfreunden und nutzte den Hub als bloßen Sender.
Alle Szenen laufen über die Hausautomatisation, zumal in einer Szene ja auch mehr Aktionen als nur IR Signale sein können.
Aber mir würde der richtig fehlen (wie auch meine Elite).
Aber noch läuft ja alles. Wenn es tatsächlich mal nicht mehr gehen sollte, wird ein anderer auf den Zug aufspringen. Es sind viel zu viel Leute die das haben
und es funktioniert wunderbar. Das wird ein Schlauer Fuchs weitermachen
JokerofDarkness
Inventar
#70 erstellt: 12. Apr 2021, 13:52

player1983 (Beitrag #68) schrieb:
Sprachsteuerung, HDMI-CEC, etc. sind aktuell einfach keine Lösung, schon gar nicht wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Zudem habe ich keine Lust auch Sprachsteuerung zu Hause und erst recht nicht, wenn ich damit jedes Gerät trotzdem einzeln bedienen muss. Aktuell gibt es keine wirklich gleichwertige Alternative... und auch ich bin nicht restlos zufrieden mit der Harmony. Zudem ist die Einrichtung und das Erstellen von Aktionen für viele zu kompliziert. Man muss sich schon Zeit dafür nehmen und sich einlesen. Das möchten wohl einfach die meisten Nutzer nicht. Gerade die jüngere Generation will alles nur noch Smart, auch wenn viele dieser smarten Lösungen nicht besser sind oder gar deutlich weniger können...

Wobei man ja die Sprachsteuerung wirklich simpel mit Alexa oben drauf setzen kann. Ich habe bspw. für den Start und das Beenden aller Aktivitäten einen Sprachbefehl als Routine mit individueller Antwort des Echos erstellt. Funzt fehlerfrei und ist ein schönes Gimmick. Aber so Sachen wie Lautstärkeregelung als Sprachbefehl würde bei mir nur mit Stummfilmen und Dramen funktionieren, denn ansonsten übertönt die Lautstärke alles.

Die Möglichkeiten der Programmierung über die App sind leider weder intuitiv, noch oftmals zielführend. Ich hab den letzten Softwarestand noch auf meinem Mac und da geht deutlich mehr und auch einfacher. So ist es da möglich einzelne Geräte innerhalb bestehender Aktionen hinzuzufügen, ohne gleich die ganze Aktion komplett neu anlegen zu müssen.


[Beitrag von JokerofDarkness am 12. Apr 2021, 13:53 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#71 erstellt: 12. Apr 2021, 13:56

borland123 (Beitrag #69) schrieb:
Also ich konnte mich mit den Harmony Aktionen nie anfreunden und nutzte den Hub als bloßen Sender.
Alle Szenen laufen über die Hausautomatisation, zumal in einer Szene ja auch mehr Aktionen als nur IR Signale sein können.

Auch das geht über die Harmony mit einem Trick, nämlich bspw. der Integration des Lightmanagers für Funksiganle oder einem IR Wandler für bspw. EnOcean usw..
borland123
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 12. Apr 2021, 14:56
Ja aber noch viel besser über die Integration des Harmony Hub in eine Hausautomatisation.
Das ist viel komfortabler und wesentlich umfangreicher von den möglichen Funktionen her.
Den Light Manager hatte ich vor vielen Jahren auch im Einsatz.
player1983
Inventar
#73 erstellt: 12. Apr 2021, 15:12
Die Bearbeitung, bzw. das Anlegen von Aktionen habe ich auch immer am Rechner gemacht. Die App war selten mal hilfreich, wenn etwas nicht geklappt hat und einzeln zu testen... gerade bei der Harmony Companion.
JokerofDarkness
Inventar
#74 erstellt: 12. Apr 2021, 15:41

borland123 (Beitrag #72) schrieb:
Ja aber noch viel besser über die Integration des Harmony Hub in eine Hausautomatisation.
Das ist viel komfortabler und wesentlich umfangreicher von den möglichen Funktionen her.
Den Light Manager hatte ich vor vielen Jahren auch im Einsatz.

Da habe ich mir schon mal diverse Sachen angeschaut, allerdings will ich das gar nicht so umfangreich. Mir reicht es tatsächlich wenn ich Sachen mit einem Knopfdruck fernbedienen kann, die ich sonst per Schalter einzeln nacheinander bediene. Ich werde jetzt demnächst noch die Jalousien im Wohn- und Essbereich bei Beamerbetrieb mit einbinden und dann war’s das auch schon. Der Rest des Hauses wird weiterhin auf die herkömmliche Weise bedient.
borland123
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 12. Apr 2021, 15:57
Ja klar, jeder so wie er will
Smolo
Stammgast
#76 erstellt: 12. Apr 2021, 17:54

JokerofDarkness (Beitrag #70) schrieb:

Wobei man ja die Sprachsteuerung wirklich simpel mit Alexa oben drauf setzen kann. Ich habe bspw. für den Start und das Beenden aller Aktivitäten einen Sprachbefehl als Routine mit individueller Antwort des Echos erstellt. Funzt fehlerfrei und ist ein schönes Gimmick. Aber so Sachen wie Lautstärkeregelung als Sprachbefehl würde bei mir nur mit Stummfilmen und Dramen funktionieren, denn ansonsten übertönt die Lautstärke alles.
.

Naja von einem Cloud Anbieter zum nächsten ist auch keine Lösung. Ich schau mir grad Offline Sprach Assis mit Raspberry an aber das wird mit Sicherheit nix für die breite Masse. In Zukunft wird sich da aber mehr tun weil Google und Mozilla ihre DeepSpeech OS gestellt haben.
audiohobbit
Inventar
#77 erstellt: 12. Apr 2021, 20:19
Wer soll denn Server, Pflege und Support noch zahlen, wenn keine Produkte mehr verkauft werden?

Querfinanzierung bestimmt nicht.

Also wird spätestens in paar Jahren Schicht im Schacht sein.

Schöne Scheixxe ist das.
buayadarat
Inventar
#78 erstellt: 12. Apr 2021, 22:05
So, habe mir mal prophylaktisch eine 665 bestellt. Ob ich die überhaupt brauchen werde, weiss ich noch nicht. Eventuell als Backup für die Squeezebox, ausserdem habe ich noch Blue-Aura-Desktop-Speaker, deren Lautstärke ich nur per Fernbedienung regeln kann. Da könnte sowas nützlich sein, falls die normale Fernbedienung den Geist aufgeben wird.
audiohobbit
Inventar
#79 erstellt: 13. Apr 2021, 06:30
665 wo?

Bei Amazon scheinen die vergriffen, die kleinere auch.

Die würde ich mir max noch auf Halde legen, keine teure Elite.
TheSoundAuthority
Inventar
#80 erstellt: 13. Apr 2021, 07:33
Eine Alternative wäre ja die Software und den Sync offline verfügbar zu machen.
Hätte dann zum Nachteil, dass jedes neue Gerät mit der Fernbedienung manuell angelernt werden muss und nicht auf eine breite Datenbank zurück gegriffen werden kann - aber besser als nichts...
buayadarat
Inventar
#81 erstellt: 13. Apr 2021, 10:41

audiohobbit (Beitrag #79) schrieb:
665 wo?

Bei Amazon scheinen die vergriffen, die kleinere auch.


Bei einem Schweizer Händler gibt es noch die letzten Teile: https://www.digitec....ernbedienung-6448303

Allerdings nicht ganz günstig, ich glaube, früher gab es die mal für etwa 40 Euro.

Der Händler macht den gleichen Fehler nicht zwei Mal. Damals als die Squeezeboxes eingestellt wurden, hat er den verbleibenden Lagerbestand noch zum Spottpreis abverkauft, weil ja niemand ein Auslaufprodukt haben will...

Bei Ebay gibt es noch viele davon, alles aus den USA, angeblich neu, aber ohne Originalverpackung, zum Teil steht Austellmodell, aber wenn einer mehrere verkauft, können ja nicht alles Aussteller sein. Sieht mir etwas seltsam aus, anderseits haben die Verkäufer gute Bewertungen.


[Beitrag von buayadarat am 13. Apr 2021, 10:51 bearbeitet]
dott77
Inventar
#82 erstellt: 13. Apr 2021, 13:00
https://github.com/YIO-Remote/documentation/wiki

Das hier könnte eine Alternative werden.
buayadarat
Inventar
#83 erstellt: 13. Apr 2021, 14:07
Hoffen wir mal. Die sehen auch elegant aus, Design war bei den Harmonys nicht gerade die Stärke.


buayadarat (Beitrag #81) schrieb:

Bei einem Schweizer Händler gibt es noch die letzten Teile: https://www.digitec....ernbedienung-6448303


Die sind jetzt auch weg, gestern waren es noch 13. Ein letztes Stück scheinen sie noch bei einem Lieferanten in Aussicht zu haben.


[Beitrag von buayadarat am 13. Apr 2021, 14:10 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#84 erstellt: 13. Apr 2021, 15:07
Ja super...

Aber anscheinend gabs die ja schon länger nicht mehr?

Naja man reitet ein totes Pferd. Wie lange die den Support noch aufrecht erhalten?
Zahlt ja keiner mehr was.


Ich muss mir wohl mal möglichst open source Lösungen per Tablet anschauen. Und für die einfachen Sachen während des Films (play stop laut leise etc) vll ne one for all.
frimp
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 13. Apr 2021, 15:30
Eine der Stärken der Harmony war schon immer die Gerätedatenbank. Das ist maximal mit der Datenbank für die Pronto zu vergleichen.
Ob man Aktionen mag oder nicht, ist Geschmackssache.
Eine makrofähige Fernbedienung, die es mir erlaubt die Tasten frei mit den Funktionen der hinterlegten Geräte zu belegen und über Sondertasten Makros ablaufen zu lassen würde mir sogar als Nachfolger genügen.

Der Absturz von Logitech Harmony fing für mich schon mit der neuen Software einhergehend mit dem "Cloud-Zwang" an.

Das ganze moderne IP-HDMI-CEC-Zigbee-Gedöns nützt mir bei meiner ältlichen HiFi-Anlage auch nichts. Und dort werde ich bestimmt nicht upgraden.
Fuchs#14
Inventar
#86 erstellt: 13. Apr 2021, 15:45
Macros können auch die all for one
buayadarat
Inventar
#87 erstellt: 14. Apr 2021, 08:27

dott77 (Beitrag #82) schrieb:
https://github.com/YIO-Remote/documentation/wiki

Das hier könnte eine Alternative werden.


In diesem Artikel hat sich ein YIO-Mitarbeiter in den Kommentaren gemeldet, da scheint also wirklich was am Laufen zu sein:

https://www.digitec....ny-ein-nachruf-19589


Team YIO hier. Danke @Kenji361 fürs erwähnen.
Wir werden in den nächsten Wochen mehr Informationen publizieren. Die v2 wird auch keinen Lötkolben mehr benötigen. Schaut öfters mal vorbei 😊 In unserem Discord Chat (Link auf der Website) gibt es zwischendurch auch News Häppchen.


Die offizielle Webseite:
https://www.yio-remote.com/
Passat
Inventar
#88 erstellt: 14. Apr 2021, 08:45

TheSoundAuthority (Beitrag #80) schrieb:
Eine Alternative wäre ja die Software und den Sync offline verfügbar zu machen.
Hätte dann zum Nachteil, dass jedes neue Gerät mit der Fernbedienung manuell angelernt werden muss und nicht auf eine breite Datenbank zurück gegriffen werden kann - aber besser als nichts...


Naja, man könnte auch die Datenbank offline verfügbar machen und die Software entsprechend anpassen, das die auf die lokale Datenbank zugreift.
Neue Geräte könnte man dann anlernen und dann auch gleich in die Offline-Datenbank übertragen.

So groß dürfte die Datenbank gar nicht sein.
Ich schätze, das die nicht viel größer ist als ca. 100 MB.

So viele IR-Befehle gibt es ja gar nicht.
In der Datenbank wird im Wesentlichen ja nur eine Funktion eines Geräts mit einem bekannten IR-Befehl verknüpft.

Grüße
Roman
flyingscot
Inventar
#89 erstellt: 14. Apr 2021, 10:12
Da jetzt ja wieder etwas Schwung in das Thema kommt: Ich hatte "immer schon" bestimmte Anforderungen an ein Fernbedienungssystem, das auch die Harmony nicht lösen konnte. Bin ich mit diesen "Use Cases" alleine?

1. Verwendung mehrer Fernbedienungen, die synchonisiert arbeiten. Das kann die Harmony bedingt (nur 1xElite und 1xSmart).
2. Aufteilung der Aktionen auf die Fernbedienungen, z.B. in verschiedenen Räumen.
3. mehrere gleichzeitig aktive Aktivitäten, die unabhängig sind. (Steuerung von Multiroom-Systemen)
4. Unter-Aktivtäten, die die Aktivitäten präzisieren (z.B. Blu-Ray-Wiedergabe auf TV oder auf Beamer). Eine komplette Entflechtung führt zu sehr vielen unübersichtlichen Aktivitäten.

Ich fürchte, dass das für viele zu tief in die Hausautomation geht und daher uninteressant ist. Ich hatte mich daher schon fast damit angefreundet, in absehbarer Zeit in Richtung Control4 o.ä. mal zu schauen...
dott77
Inventar
#90 erstellt: 14. Apr 2021, 10:35
Da mit stehst du nicht alleine da, ich hätte am liebsten auch eine Wlan Fernbedienung, und alle Geräte im Netzwerk. Dann könnte ich alles in meine Hausautomation (Loxone) einbinden.
Passat
Inventar
#91 erstellt: 14. Apr 2021, 11:16
Es gibt Hersteller, bei denen dokumentiert ist, wie man die Geräte übers Netzwerk steuert.
Z.B. Yamaha.
Es gibt für einige Geräte auch Web-basierte Lösungen, die sich Besitzer selbst zusammengebaut haben.

Ich kann z.B. meinen Yamaha AVR über den LightManager automatisieren, da der LightManager auch Webbefehle übers WLAN senden kann.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Apr 2021, 11:16 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#92 erstellt: 14. Apr 2021, 12:19
Welcher Lightmanager kann denn das?

Der mini wahrscheinlich nicht oder?
Passat
Inventar
#93 erstellt: 14. Apr 2021, 12:57
LightManager Air.

Grüße
Roman
Lord-Homer
Stammgast
#94 erstellt: 14. Apr 2021, 13:55

buayadarat (Beitrag #87) schrieb:

dott77 (Beitrag #82) schrieb:
https://github.com/YIO-Remote/documentation/wiki

Das hier könnte eine Alternative werden.


In diesem Artikel hat sich ein YIO-Mitarbeiter in den Kommentaren gemeldet, da scheint also wirklich was am Laufen zu sein:

https://www.digitec....ny-ein-nachruf-19589


Team YIO hier. Danke @Kenji361 fürs erwähnen.
Wir werden in den nächsten Wochen mehr Informationen publizieren. Die v2 wird auch keinen Lötkolben mehr benötigen. Schaut öfters mal vorbei 😊 In unserem Discord Chat (Link auf der Website) gibt es zwischendurch auch News Häppchen.


Die offizielle Webseite:
https://www.yio-remote.com/


Die angekündigte Remote Two soll laut Discord nichts mehr vom Code mit der Open Source Variante zu tun haben. Allerdings soll sie mit der Hardware der ersten Version kompatibel sein.
Ansonsten ist das ganze aber eher für Leute interessant, die schon ein Heimautomatisierung-System einsetzten. Die Remote dient dann als eine Art Bi-Direktionaler Schalter mit Display für Rückmeldungen. Rückmeldungen konnte die Harmony ja nie, was schon ein Vorteil wäre. Eine IR-Datenbank schein aber nicht mit dabei zu sein. Eventuell ändert man das ja in der 2. Version.

Preislich wird das aber bestimmt teuerer als die Elite. Das Development Kit auf Kickstarter hat zusammengebaut umgerechnet schon ca. 417 Euro gekostet. Wenn man sich die Bilder der neuen Version ansieht und welche Materialien verwendet werden, gehe ich von um die 500 Euro aus. Ist natürlich nur eine Vermutung.

Auf Discord gibt es gerade das erste komplette Bild der Remote Two


[Beitrag von Lord-Homer am 14. Apr 2021, 14:01 bearbeitet]
m_schlonz
Stammgast
#95 erstellt: 14. Apr 2021, 13:56
Bin gerade dabei mich in das Thema ioBrocker und Broadlink einzulesen. Klingt für den Anfang nicht schlecht und könnte ein Ersatz für die Logitech sein. Knackpunkt wird aber die Visualisierung sein um das iPad als Fernbedienung zu verwenden. Aber meine Logitech geht noch und so habe ich Zeit und vielleicht gibts bis dahin noch andere Alternativen.
fplgoe
Inventar
#96 erstellt: 14. Apr 2021, 14:13

m_schlonz (Beitrag #95) schrieb:
... Broadlink ...

Einen Broadlink verwende ich und bin damit zufrieden. Allerdings ist es eben kein wirklicher Ersatz für eine IR-Fernbedienung und gegenwärtig ist die Software -aus meist asiatischer Fertigung- noch manchmal in abenteuerlicher Google-Translator Übersetzung.


[Beitrag von fplgoe am 14. Apr 2021, 17:22 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#97 erstellt: 14. Apr 2021, 17:00

flyingscot (Beitrag #89) schrieb:
Da jetzt ja wieder etwas Schwung in das Thema kommt: Ich hatte "immer schon" bestimmte Anforderungen an ein Fernbedienungssystem, das auch die Harmony nicht lösen konnte. Bin ich mit diesen "Use Cases" alleine?

Grundsätzlich eugentlich der völlig falsche Thread dafür. Die Frage ist eher was willst Du womit genau machen? Teilweise ist das hier sehr kryptisch.


flyingscot (Beitrag #89) schrieb:
1. Verwendung mehrer Fernbedienungen, die synchonisiert arbeiten. Das kann die Harmony bedingt (nur 1xElite und 1xSmart).

Du kannst ja die Harmony App auf diverse Tablets oder Smartphones packen und schon hast Du zusätzliche „Fernbedienungen“.


flyingscot (Beitrag #89) schrieb:
2. Aufteilung der Aktionen auf die Fernbedienungen, z.B. in verschiedenen Räumen.

Man kann ja bei jedem Tablet, Smartphone und Fernbedienung selbst die Aktionen sortieren und somit anpassen.


flyingscot (Beitrag #89) schrieb:
3. mehrere gleichzeitig aktive Aktivitäten, die unabhängig sind. (Steuerung von Multiroom-Systemen)

Was genau und womit?


flyingscot (Beitrag #89) schrieb:
4. Unter-Aktivtäten, die die Aktivitäten präzisieren (z.B. Blu-Ray-Wiedergabe auf TV oder auf Beamer). Eine komplette Entflechtung führt zu sehr vielen unübersichtlichen Aktivitäten.

Man könnte ja bspw. eine Aktion mit beiden Geräten über die Software anlegen und dann nachträglich das jeweilige Ausgabegerät zuschalten. Führt meines Erachtens aber das Harmony Konzept ad absurdum.


flyingscot (Beitrag #89) schrieb:
Ich fürchte, dass das für viele zu tief in die Hausautomation geht und daher uninteressant ist. Ich hatte mich daher schon fast damit angefreundet, in absehbarer Zeit in Richtung Control4 o.ä. mal zu schauen...

Da geht natürlich deutlich mehr, zu deutlich höheren Preisen.
Dog6574
Stammgast
#98 erstellt: 14. Apr 2021, 17:11
Hallo.

Auch ich würde mehr Geld für ein vernünftiges System ausgeben.
Aber ich muss auch selbst programmieren können. Daher fallen Systeme wie Control 4 aus.

Ich habe Esszimmer, Wohnzimmer, Kino und Schlafzimmer in der alle Möglichkeiten genutzt werden sollen. Zusätzlich gibt es solche Aktionen wie BluRay Kino und TV Essen.

Da kommt leider was zusammen. An der YIO hätte ich auch interesse.

Gruß,
Dog6574

@flyingscot Genau solche Anforderungen habe ich auch


[Beitrag von Dog6574 am 14. Apr 2021, 17:20 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#99 erstellt: 14. Apr 2021, 17:34


flyingscot (Beitrag #89) schrieb:
1. Verwendung mehrer Fernbedienungen, die synchonisiert arbeiten. Das kann die Harmony bedingt (nur 1xElite und 1xSmart).

Du kannst ja die Harmony App auf diverse Tablets oder Smartphones packen und schon hast Du zusätzliche „Fernbedienungen“.

Smartphones/Tablets sind für mich keine Fernbedienungen.



flyingscot (Beitrag #89) schrieb:
3. mehrere gleichzeitig aktive Aktivitäten, die unabhängig sind. (Steuerung von Multiroom-Systemen)

Was genau und womit?

Z.B. Musik in der Küche über Sonos und Nupro A200, parallel dazu Fernsehen mit TV, AVR im Wohnzimmer. Getrennt an/abschaltbar/steuerbar.
Zwei getrennte Systeme ist schlecht: Es gibt auch eine Aktivität: Sonos in Küche und Wohnzimmer über Nupro A200 und AVR synchron.



flyingscot (Beitrag #89) schrieb:
4. Unter-Aktivtäten, die die Aktivitäten präzisieren (z.B. Blu-Ray-Wiedergabe auf TV oder auf Beamer). Eine komplette Entflechtung führt zu sehr vielen unübersichtlichen Aktivitäten.

Man könnte ja bspw. eine Aktion mit beiden Geräten über die Software anlegen und dann nachträglich das jeweilige Ausgabegerät zuschalten. Führt meines Erachtens aber das Harmony Konzept ad absurdum.

Ja, mit der Harmony macht nur komplette Entflechtung Sinn, ich hab hier alle möglichen Aktivitäten: TV-LCD, TV-Beamer, BluRay-LCD, BluRay-Beamer, FireTV-LCD, FireTV-Beamer usw... umständlich halt...


[Beitrag von flyingscot am 14. Apr 2021, 17:34 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#100 erstellt: 14. Apr 2021, 17:39
Das ist ganz klar so nicht Harmony tauglich. Eine Basis, dazu mehrere Geber mit angepassten Befehlen geht nach meinem Verständnis so Richtung RTI und vierstelligem Budgeteinsatz.
JokerofDarkness
Inventar
#101 erstellt: 14. Apr 2021, 17:45

flyingscot (Beitrag #99) schrieb:

Ja, mit der Harmony macht nur komplette Entflechtung Sinn, ich hab hier alle möglichen Aktivitäten: TV-LCD, TV-Beamer, BluRay-LCD, BluRay-Beamer, FireTV-LCD, FireTV-Beamer usw... umständlich halt...

Diverse Aktivitäten habe ich auch und diese nach Nutzungshäufigkeit sortiert. Dabei ist der Projektor das Ausgabegerät in Zone 1 (Wohnbereich) und der TV in Zone 2 (Essbereich), wobei sich alles in einem Raum befindet. Da ich die Aktionen meistens per Sprachbefehl starte und beende, muss ich auch zu keiner Aktion runterscrollen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktionsweise der Harmony Fernbedienungen
BenWish am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  6 Beiträge
Érfahrungen mit Logitech Harmony Fernbedienungen
nord851 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Unterschiede von Logitech Harmony?
ptfahrer am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Einstellungen überspielen von Harmony Fernbedienungen
schinaldo9 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  2 Beiträge
Frage zu den Logitech Harmony Fernbedienungen
Micky0711 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Logitech Harmony
raikus am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Logitech Harmony
sunnyboy24 am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  2 Beiträge
Logitech Harmony
slash33 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
Welche Logitech-Harmony
themrock am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
Logitech Harmony One
XenoN1744 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.352