Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Logitech Harmony: Entwicklung und Produktion von Fernbedienungen werden eingestellt

+A -A
Autor
Beitrag
flyingscot
Inventar
#151 erstellt: 15. Apr 2021, 19:55

borland123 (Beitrag #149) schrieb:
Die können doch alle laufen, dass nimmt Dir doch nicht den Klang im jeweiligen SweetPoint.


Das ist mindestens so grausam, wie der All-Stereo-Modus beim AVR.

Aber @JokerofDarkness hat Recht, ist ziemlich Off Topic...
audiohobbit
Inventar
#152 erstellt: 15. Apr 2021, 20:08

2160p (Beitrag #143) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #141) schrieb:
Kann mir jemand erklären was der Logitech Companion ist/war?

Companion
Dieses Teil.
VG Bernd

Das linke oder das rechte?

Und was tut es?
JokerofDarkness
Inventar
#153 erstellt: 15. Apr 2021, 20:14

audiohobbit (Beitrag #152) schrieb:

Das linke oder das rechte?

Und was tut es?

Google kaputt? Ich löse mal auf:

1. Beides, eine Fernbedienung und ein Hub für insgesamt 8 Geräte.
2. Es bedient fern.
KarstenL
Inventar
#154 erstellt: 15. Apr 2021, 20:19
Das quadratische Dingen (HUB) wird mit den Daten (die Geräte die vorhanden sind und deren Befehle und Aktionen) gefüttert (online Datenbank) und die FB löst die Befehle auf dem HUB mittels einer Funkverbindung zum HUB aus. Der HUB sendet dann die IR oder BT Signale zu den Geräten.
Daher kann man den HUB auch IN einen Schrank stellen indem sich die Geräte versteckt befinden.
Wie erwähnt weiß das aber auch alles Google oder YouTube....
Lord-Homer
Stammgast
#155 erstellt: 16. Apr 2021, 18:04
Ich habe zur YIO Remote Two mal einen eigenen Thread erstellt: http://www.hifi-foru...m_id=122&thread=6227
fplgoe
Inventar
#156 erstellt: 16. Apr 2021, 18:35
Smolo
Stammgast
#157 erstellt: 17. Apr 2021, 10:00
Ich kapier immer nicht was die sich so schwer tun das sollte sich relativ überschaubar realisieren lassen:

- Stock Android...Updates meinetwegen sogar über einen Store (muss ja nicht Google sein)
- Hardware gibt es für 80€ im Consumer VK mit ordentlicher Geschwindigkeit genügend
- Oberfläche konfigurierbar mit XML / JSON
- 2 / 3 horizontale Scrollbereiche
- 1 Vertikaler Bereich
- freie Konfiguration der Tasten

Design für Universal Fernbedienung


[Beitrag von Smolo am 17. Apr 2021, 10:00 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#158 erstellt: 17. Apr 2021, 10:04
Was hat das jetzt hier mit dem Thema zu tun?
Passat
Inventar
#159 erstellt: 17. Apr 2021, 10:10
Und wo sind die physischen Tasten, die man auch blind bedienen kann?

Das ist nämlich der große Nachteil bei Touchscreens: Man muß hinschauen, um die richtige "Taste" zu treffen.

Grüße
Roman
flyingscot
Inventar
#160 erstellt: 17. Apr 2021, 10:25
Abgesehen davon will man glaube ich nicht primitiv irgendwelche Steuercodes auf Tasten legen, auch nicht Makros. Die Fernbedienung muss intern aktiv den Zustand der zu steuernden Geräte abbilden. Die Harmony macht das ja mit ihrem Aktivitätskonzept. Unter dieses Minimum will glaube ich keiner, der es kennt und mag zurück...
JokerofDarkness
Inventar
#161 erstellt: 17. Apr 2021, 10:33
So sieht es aus!
Passat
Inventar
#162 erstellt: 17. Apr 2021, 10:55

flyingscot (Beitrag #160) schrieb:
Die Fernbedienung muss intern aktiv den Zustand der zu steuernden Geräte abbilden. Die Harmony macht das ja mit ihrem Aktivitätskonzept.


Nicht ganz.
Sie macht das, sofern man die Geräte ausschließlich mit der Harmony bedient.
Bedient man die Geräte direkt, ists vorbei damit, das die Harmony den Zustand des Geräts kennt.

Im Grunde braucht es eine aktive Rückmeldung des Gerätes an die Fernbedienung.
Die findet man aber bei vielen Geräten nicht.

Das Aktivitätskonzept kann man übrigens auch manuell nachbilden, ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden.
Da nimmt einem die Harmony sehr viel Arbeit ab.

Grüße
Roman
Smolo
Stammgast
#163 erstellt: 17. Apr 2021, 10:56

JokerofDarkness (Beitrag #158) schrieb:
Was hat das jetzt hier mit dem Thema zu tun?


Weil man in einem Forum über alternativen diskutiert wenn Geräte abgekündigt werden
Smolo
Stammgast
#164 erstellt: 17. Apr 2021, 11:00

flyingscot (Beitrag #160) schrieb:
Abgesehen davon will man glaube ich nicht primitiv irgendwelche Steuercodes auf Tasten legen, auch nicht Makros. Die Fernbedienung muss intern aktiv den Zustand der zu steuernden Geräte abbilden. Die Harmony macht das ja mit ihrem Aktivitätskonzept. Unter dieses Minimum will glaube ich keiner, der es kennt und mag zurück...


Aktiv passiert da gar nichts oder seit wann Funkt auf IR Basis ein Geräte zurück. Das ist mehr Raten und für die Steuerung nicht notwendig. Und das die Aktivierung eines Makros zum Beispiel in eine spezielle Page wechselt entspricht genau dem Aktivitätsthema ;-)


@Passat
Die hab ich doch hingeschrieben das war mir jetzt bissel zu viel die Zahlfelder abzubilden aber klar die Standardtasten gehören natürlich physikalisch ausgeprägt.


[Beitrag von Smolo am 17. Apr 2021, 11:00 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#165 erstellt: 17. Apr 2021, 11:06
Mit "aktiv" meine ich, dass die Fernbedienung sich den Zustand, den sie selbst geschaltet hat, merkt! Besser wäre eine direkte Rückmeldung vom Gerät und das gibt es auch, auch bei der Harmony. Bei über das Netzwerk gesteuerten Geräten gibt es auch einige Rückmeldungen, auch ins Harmony System.

Allerdings dient diese Rückmeldung nicht oder nicht immer zur Verifikation des intern gemerkten Zustands. Vermutlich passt das konzeptionell nicht, da Harmony ja als One-Way System entstanden ist.

Dieses Two-Way-Konzept verwenden die Hausautomationssysteme exzessiv. Da werden aber Geräte auch nicht per Infrarot angesteuert, sondern per Netzwerk oder über RS232...


[Beitrag von flyingscot am 17. Apr 2021, 11:09 bearbeitet]
Smolo
Stammgast
#166 erstellt: 17. Apr 2021, 11:17

flyingscot (Beitrag #165) schrieb:
Mit "aktiv" meine ich, dass die Fernbedienung sich den Zustand, den sie selbst geschaltet hat, merkt! Besser wäre eine direkte Rückmeldung vom Gerät und das gibt es auch, auch bei der Harmony. Bei über das Netzwerk gesteuerten Geräten gibt es auch einige Rückmeldungen, auch ins Harmony System.

Allerdings dient diese Rückmeldung nicht oder nicht immer zur Verifikation des intern gemerkten Zustands. Vermutlich passt das konzeptionell nicht, da Harmony ja als One-Way System entstanden ist.

Dieses Two-Way-Konzept verwenden die Hausautomationssysteme exzessiv. Da werden aber Geräte auch nicht per Infrarot angesteuert, sondern per Netzwerk oder über RS232...


Wo soll da jetzt das Problem sein ein Klick Value zu speichern ;-)

Im Standardfall brauchst du für so eine Fernbedienung erstmal IR/RF was schon 95% der Anwendungsfälle erschlägt. Wenn da ein Android läuft könnte man auch direkte Netzwerkkommunikation mit ins Programm aufnehmen aber das ist wesentlich komplexer und finde ich jetzt nicht so wichtig für den ersten Schritt.
TheWolf
Inventar
#167 erstellt: 17. Apr 2021, 11:20

flyingscot (Beitrag #165) schrieb:

Dieses Two-Way-Konzept verwenden die Hausautomationssysteme exzessiv. Da werden aber Geräte auch nicht per Infrarot angesteuert, sondern per Netzwerk oder über RS232...

Da sagst Du was, was ich schon lange als einen der Gründe für das Aufgeben der Harmony-Reihe ansehe.
Es gibt so viele Weiterentwicklungen neben dem "schnöden" IR, die Logitech schlicht und einfach verschlafen hat oder nur unvollständig implementiert hat (Stichwort: IP-Steuerung).
Nun, also heute, das alles wieder nachzuholen ist schlicht und einfach unmnöglich bzw. würde einen kompletten Neu-Aufbau der Harmony-Reihe (Hard- und Softtware) bedeuten.
Aus diesen Gründen hat man entschieden, die Harmony-Reihe lieber einzustampfen anstatt sie -mit großem finanziellen und personellen Aufwand- auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.
flyingscot
Inventar
#168 erstellt: 17. Apr 2021, 11:31

Smolo (Beitrag #166) schrieb:

Wo soll da jetzt das Problem sein ein Klick Value zu speichern ;-)


Einer? Bei den immer komplexer werdenden Geräte sind es i.A. mehrere Duzend Einstellungen, die ein Fernsteuersystem eigentlich unter Kontrolle haben sollte. Pro Gerät!

Als Beispiel: Jedes Sonos-Gerät hat enorm viele Detaileinstellungen, die sich sauber per Netzwerk auslesen und modifizieren lassen. Nur ohne eine Verwaltung sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... und moderne AVRs oder TVs sind nicht wirklich einfacher...
Smolo
Stammgast
#169 erstellt: 17. Apr 2021, 11:52

flyingscot (Beitrag #168) schrieb:

Smolo (Beitrag #166) schrieb:

Wo soll da jetzt das Problem sein ein Klick Value zu speichern ;-)


Einer? Bei den immer komplexer werdenden Geräte sind es i.A. mehrere Duzend Einstellungen, die ein Fernsteuersystem eigentlich unter Kontrolle haben sollte. Pro Gerät!

Als Beispiel: Jedes Sonos-Gerät hat enorm viele Detaileinstellungen, die sich sauber per Netzwerk auslesen und modifizieren lassen. Nur ohne eine Verwaltung sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... und moderne AVRs oder TVs sind nicht wirklich einfacher...


Wir reden da aneinander vorbei. Für IR sind das einfache Steuerbefehle da brauchst du in der Regel keine komplizierten Steuerungen speichern das ist bei den IR Fernbedienungen ja auch nicht so.

Für Ip gesteuerte Geräte ist das natürlich was anderes aber auch dort wäre das kein gigantisches Problem. Auf meinem IoBroker greife ich die States der Devices auch direkt ab und kann die Schaltzustände anzeigen. Ich denke aber das führt für den eigentlich Zweck einer IR Fernbedienung zu weit bzw. ist das für ein einzelnes Produkt zu komplex in der Realisierung.

Mir persönlichen reichen IR / RF für alle Fernbedienungen vollkommen aus. Ich will nicht das Haus steuern das mache ich wenn dann über eine entsprechende Lösungen wie IoBroker, Hass etc.
flyingscot
Inventar
#170 erstellt: 17. Apr 2021, 12:31
Ja, so war auch meine Idee: Geräteverwaltung in NodeRed, ioBroker, FHEM oder was auch immer. Fernbedienung über Harmony oder zukünfig Yio o.ä.

Allerdings ist die Geräteverwaltung, oder einfacher, die Feature-Auswahl, die die Harmony anbietet, zwar simpel aber recht komfortabel und einfach konfigurierbar... und sowas fehlt in den open source Hausautomationslösungen. Out of the Box ist sehr aufwändig, ähnliches da zu programmieren.


[Beitrag von flyingscot am 17. Apr 2021, 12:32 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#171 erstellt: 17. Apr 2021, 12:43

Smolo (Beitrag #163) schrieb:
Weil man in einem Forum über alternativen diskutiert wenn Geräte abgekündigt werden :hail

Bisher hast Du wiederholt keine Alternativen genannt. Halte ich auch für jemanden schwierig, dass zu beurteilen, der mit den Aktivitäten der Harmony nie warmgeworden ist bzw. den Sinn dahinter nicht verstanden hat.
Smolo
Stammgast
#172 erstellt: 17. Apr 2021, 16:16

JokerofDarkness (Beitrag #171) schrieb:

Smolo (Beitrag #163) schrieb:
Weil man in einem Forum über alternativen diskutiert wenn Geräte abgekündigt werden :hail

Bisher hast Du wiederholt keine Alternativen genannt. Halte ich auch für jemanden schwierig, dass zu beurteilen, der mit den Aktivitäten der Harmony nie warmgeworden ist bzw. den Sinn dahinter nicht verstanden hat.


Ich diskutiere über ne mögliche Alternative?! Und weil du meinst das ich das Konzept nicht verstanden hab darf ich deswegen jetzt nichts in dem Thread Posten oder wie? Kann es sein das ich dir als Harmony Fan zu sehr auf den Fan Schlips getreten bin? ;-)

Fakt ist das es aktuell leider keine programmierbare Fernbedienung mit Display gibt.
JokerofDarkness
Inventar
#173 erstellt: 17. Apr 2021, 16:26
Du kannst mir gar nicht auf den Schlips treten und Alternativen nennst Du ja nicht. Der Rest gehört schlichtweg nicht in den Thread und darum ging es.
Wenn Du über Deine Wunschfernbedienung schreiben willst, dann eröffne doch einen neuen Thread und hau hier den Link dazu rein. Ansonsten funktionieren die Logitechs ja noch problemlos und sind jetzt nach dieser Meldung nicht nutzlos.
audiohobbit
Inventar
#174 erstellt: 17. Apr 2021, 18:47
Bist du Moderator, wenn ja gut versteckt...

Du hast den thread auch nicht eröffnet, also sehe ich keine Handhabe die dich entscheiden lässt wer hier was posten darf und was nicht.

Ich bin an jeglichen Alternativgedanken interessiert, auch wenn die vom Logitech Konzept abweichen, und auch wenns erstmal nur Konzeptgedanken sind.

Mir fehlt nur völlig die Zeit mich da irgendwo einzuarbeiten.

Momentan bin ich froh wenn meine alte 900 noch tut. Nur gehe ich fest davon aus dass Logitech in 2-3 Jahren den Support abschalten wird.
Alles andere macht doch wirtschaftlich für die keinen Sinn, und ist reines Wunschdenken.
Und dass da quasi nur wirtschaftlich gedacht wird sieht man ja schon an der Einstellung der Reihe.
Für mich sind die nun ein totes Pferd.

Mein Wunsch wäre eine Kombination aus Tablet plus simpler Hardkeyfernbedienung. Die komplexen Sachen per Tablet und play, pause, laut leise etc. mit einfacher FB mit haptischen Hardkeys.
Als Steuerserver wohl ein Raspberry Pi. IP Kommandos wo geht, für den Rest braucht man IR Sender.
Und einen IR Empfänger für die Befehle der einfachen dummen Hardkey FB.

Falls so ein Konzept irgendwie möglich wäre.
JokerofDarkness
Inventar
#175 erstellt: 17. Apr 2021, 19:00

audiohobbit (Beitrag #174) schrieb:
Bist du Moderator, wenn ja gut versteckt...

Du hast den thread auch nicht eröffnet, also sehe ich keine Handhabe die dich entscheiden lässt wer hier was posten darf und was nicht.

Nein, ich entscheide das auch nicht, aber der Thread lautet nun mal anders und auf themenfremde Beiträge kann man ja auch mal hinweisen, ohne ständig die Moderation zu rufen. Geht natürlich alternativ auch, wenn Dir das lieber ist!?

Unabhängig davon hatte ich mit Smolo ja schon diverse Aufeinandertreffen bzgl. Harmony und es artet bei ihm leider immer aus und nie wurde von ihm eine alternative Lösung genannt. Mittlerweile hat er ja zugegeben, dass es aktuell auch keine gibt.
Er hat nach eigenen Angaben die Aktivitäten auch nicht genutzt und dann wird es meines Erachtens schwer überhaupt einzuschätzen, was der geneigte Logitechnutzer als Alternative haben will.
Und ja, auch ich bin offen für Alternativen und das nicht erst seitdem die Meldung raus kam. Habe auch Kickstarterprojekte im Auge gehabt und bisher ist bzw. war das alles nix, jedenfalls nicht für mich. Es muss kein Harmony Klon sein, darf gerne bidirektional funktionieren und auch Funkprotokolle verarbeiten oder dafür aufrüstbar sein. Gibt es vom Prinzip ja alles, bis man dann aufs Preisschild schaut und hier kommt dann wieder die Alternativlosigkeit im Vergleich zu den Harmonys.
Daniel_Jackson
Stammgast
#176 erstellt: 18. Apr 2021, 15:44
echt schade das Harmony vor dem aus steht.
mann kann das Smartphone als FB nutzen per Logitech Harmony Hub, falls die FB kaputt geht.

aber es gibt nen nachteil, per Hub/Smartphone codes von diversen IR FB´s anlernen klappt bei RGB Led FB´s nicht gut.
habe das dann mit der Logitech Elite FB angelernt und da ging es, seltsam.

jaa hoffe auf eine gute und günstige alternative.
vorhin auf Amazon gefunden: BroadLink - RM4 Pro, IR und HF Universal-Fernbedienung amazon.deAmazon

hab keine lust mein Heimkino(TV-Beamer-AVR-oppo4k-Nvidia shield-syncbox-cabelTV Box usw) alles getrennt einzuschalten/umzuschalten. von den Automatic Funktionen halte ich nicht viel davon, macht bei mir nicht immer was es soll.

will ausserdem auf ein Automatisches Vorhangsystem erweitern, also brauch ich eine sehr gute alternative.

sonst bleibt nur eine teure alternative von RTI

lg
Daniel


[Beitrag von Daniel_Jackson am 18. Apr 2021, 15:45 bearbeitet]
Passat
Inventar
#177 erstellt: 18. Apr 2021, 16:20
Die Harmonys hören doch nicht auf, zu funktionieren, nur weil der Server abgeschaltet wird.

Nur die Progrmmierung über die Harmony-Datenbank funktioniert dann nicht mehr.
Das manuelle Anlernen geht weiterhin und die bereits programmierten Sachen funktionieren auch weiter.
Und zudem wird der Server jetzt ja gar nicht abgestellt, sondern nur der Verkauf der Hardware wird eingestellt.

Der Server wird sicher noch mindestens 2-3 Jahre weiter laufen.

Grüße
Roman
JokerofDarkness
Inventar
#178 erstellt: 18. Apr 2021, 16:39

Daniel_Jackson (Beitrag #176) schrieb:

hab keine lust mein Heimkino(TV-Beamer-AVR-oppo4k-Nvidia shield-syncbox-cabelTV Box usw) alles getrennt einzuschalten/umzuschalten. von den Automatic Funktionen halte ich nicht viel davon, macht bei mir nicht immer was es soll.

Mit „Automatic Funktionen“ meinst Du das CEC der jeweiligen Geräte untereinander oder die Activitys der Harmony?
Daniel_Jackson
Stammgast
#179 erstellt: 18. Apr 2021, 17:23

JokerofDarkness (Beitrag #178) schrieb:

Daniel_Jackson (Beitrag #176) schrieb:

hab keine lust mein Heimkino(TV-Beamer-AVR-oppo4k-Nvidia shield-syncbox-cabelTV Box usw) alles getrennt einzuschalten/umzuschalten. von den Automatic Funktionen halte ich nicht viel davon, macht bei mir nicht immer was es soll.

Mit „Automatic Funktionen“ meinst Du das CEC der jeweiligen Geräte untereinander oder die Activitys der Harmony?


ja genau CEC, vorallem bei der philips sync box , habe ich es auch ausgeschaltet, da mein Kabel TV Receiver da drann hängt, und wenn ich dann den Ton über den avr fahre (beim einschalten des avr schaltet die sync Box um und das Bild ist weg) wenn ich sky schaue.
KarstenL
Inventar
#180 erstellt: 18. Apr 2021, 17:27

Passat (Beitrag #177) schrieb:
Die Harmonys hören doch nicht auf, zu funktionieren, nur weil der Server abgeschaltet wird.

Nur die Progrmmierung über die Harmony-Datenbank funktioniert dann nicht mehr.
Das manuelle Anlernen geht weiterhin und die bereits programmierten Sachen funktionieren auch weiter.
Und zudem wird der Server jetzt ja gar nicht abgestellt, sondern nur der Verkauf der Hardware wird eingestellt.

Der Server wird sicher noch mindestens 2-3 Jahre weiter laufen.

Grüße
Roman


die HUBs lassen sich mW nur Online ändern bzw einstellen.
JokerofDarkness
Inventar
#181 erstellt: 18. Apr 2021, 19:19

Daniel_Jackson (Beitrag #179) schrieb:
ja genau CEC, vorallem bei der philips sync box , habe ich es auch ausgeschaltet, da mein Kabel TV Receiver da drann hängt, und wenn ich dann den Ton über den avr fahre (beim einschalten des avr schaltet die sync Box um und das Bild ist weg) wenn ich sky schaue.

Ja, Harmony und CEC vertragen sich nicht, deshalb immer abschalten.


[Beitrag von JokerofDarkness am 18. Apr 2021, 19:19 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#182 erstellt: 19. Apr 2021, 11:34

Passat (Beitrag #177) schrieb:

Das manuelle Anlernen geht weiterhin ...

Nö.
Jeder angelernte Befehl wird zuerst mit der Datenbank abgeglichen, ob es diesen Befehl so schon gibt.
Wenn nicht, wird er angelernt und in Deinem Konto gespeichert. Dein Konto liegt aber auf dem Server.
Und wenn der Server irgendwann mal nicht mehr erreichbar ist, ist's Essig auch mit Anlernen.
citysprinter
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 10. Mai 2021, 11:13
Sofabaton

Lord-Homer (Beitrag #140) schrieb:
Hatte ich hier schon erwähnt. Wie gesagt, keine Tastenbeleuchtung und nur in den USA erhältlich. Ist auch eine reine Fernbedienung ohne Hub, mit dem man sie mit anderen Systemen verbinden könnte. IR Sender scheint auch Probleme zu machen und laut einem Review beschränken sich die Aktionen auf ein einzelnes Gerät.
Dahinter steckt wahrscheinlich eine chinesische (?) Firma laut App Store Links und Entwickler. Wenn die Pleite gehen oder das Produkt einstellen, ist die Fernbedienung genauso nicht mehr konfigurierbar wie die Harmony.

Ich habe die letzte Woche im UK Shop gesehen, aber ohne Lieferungsmöglichkeit nach Deutschland. Im Moment ist sie aber nicht lieferbar.
Vielleicht erst einmal beobachten und u.U. schafft sie es ja doch nach Deutschland.
Dog6574
Stammgast
#184 erstellt: 11. Mai 2021, 22:13
Hallo.

Ist eine Mediola Lizenz eine Alternative? Weiß jemand mehr?

Gruß,
Dog6574
JokerofDarkness
Inventar
#185 erstellt: 11. Mai 2021, 23:18

Dog6574 (Beitrag #184) schrieb:
Ist eine Mediola Lizenz eine Alternative?

Wenn man keine haptische Fernbedienung benötigt, könnte das eine Lösung sein.
brigga
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 23. Jun 2021, 07:52
Danke hier, der Tipp für die SOFABATON U1 Universalfernbedienung passt wunderbar für mich. Sie liegt gut in der Hand und einmal mit den alten Fernbedienungen einerichtet ersetzt sie meine Harmony 350 gut. Eingewöhnung ist immer.Iimmer wieder Schade mit Logitech dass die die guten Produke wegrationalisieren.
Ach ja man bekommt die Sofabaton U1 aus den USA über Amazon Amazon Sofabaton U1


[Beitrag von brigga am 23. Jun 2021, 19:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#187 erstellt: 23. Jun 2021, 08:09
Sieht ja echt gut aus und ist auch noch günstig. Ist die jetzt auch lernfähig oder können da nur aus der Datenbank Befehle eingestellt werden?
Dog6574
Stammgast
#188 erstellt: 23. Jun 2021, 08:33
Hallo.

Kann die Sofabaton auch Makros und Verzögerungen?

Gruß,
Dog6574
brigga
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 23. Jun 2021, 08:49
Ja die Sofabaton U1 kann von anderen (Originalfernbenienung) angelernt werden Taste für Taste. Ich habe auch meine Musik auf einer Fernbedienung zusammengelegt Hifibelange des Verstärkers Lautstäke ein aus mut und Sourceauswahl und von Befehle von der Squeezebox auf den anderen Tasten. Geht.
Und ja Macro ist einfach zu programmieren. Zeitverzögerung geht auch. Für mich ist die Programmierung über die Anroidapp einfach gewesen. Siehe auch Bilder. Hier die Macroprogrammierung Sofabaton U1 app und hier die Zeitverzögerung bei der Makro programmierung Sofaton app .
Probleme mit IR habe ich noch nicht feststellen können bzw. doch. Ich musste von den original Fernbedienug die Sofabaton anlernen. Von meiner Harmony 350 hörte telweise die IR übertragung zu früh auf und die Sofabaton hat nicht angelernt.
Und was ich auch festgestellt habe, die Sofabaton Gerätedatenbank war für meine Geräte nicht so berauschend.

Pioneer Stereoverstärker A-70 nicht in Datenbank
Philips TV 37 in Datenbank
Logitech Squeezbox touch in Datenbank
Elta 8955 DVD Player nicht in Datenbank
Smart CX10 SAT Reciever - nicht in Datenbank
Technics SL-PG540A CD Player nicht in Datenbank

Vermutlich sind meine Geräte zu alt

Ich hoffe ich konnte mit den Informationen helfen.


[Beitrag von brigga am 23. Jun 2021, 09:07 bearbeitet]
Dog6574
Stammgast
#190 erstellt: 23. Jun 2021, 09:09
Hallo.

Es gibt aber keine Möglichkeiten einen HUB wie bei der Logitech einzubinden, oder?

Gruß,
Klipsch-RF7II
Inventar
#191 erstellt: 23. Jun 2021, 09:11
@brigga

In einer älteren Rezension auf Amazon las ich, das Makros nur gerätespezifisch angelegt werden, also dass man nicht alle Geräte in nur einer Aktion zusammenfassen kann. Ist das noch so?
brigga
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 23. Jun 2021, 10:45
Ich denke das geht. jedenfalls bei mir. Ich habe das Model der Fernbedienung [2021 updated manual] gekauft.
Ich bin so vorgegangen.
Alle meine Fernbedienungen mit benötigten Tasten angelegt.
Dann habe ich z.B. mein Verstärker in der Sofabaton "Musik" genannt. Die Squeezboxfernbedienung ausgebledet.
Dann bei "Musik" die TV Ein/Aus Taste mit Makro EIN/AUS Verstärker und EIN/AUS Squeezbox belegt.

Das heißt dann. Wenn ich auf der Sofabaton auf die Programmierte Fernbedienung [Musik] gehe und die Taste TV on/off drücke geht bei mit meine Musik an (Verstärker/Squeezbox).

Das Selbe habe ich zum Fernsehn schauen gemacht. Wähle ich auf der Sofavbaton [TV] dann ist die TV no/off taste mit Makro Fernsehr an/aus, Verstärker an/aus und SAT Reciever an/aus.

Mit der Programmierung habe ich mein Gerätepark relativ einfach für die tägliche nutzung auf zwei Fernbedinungen in der Sofabaton reduziert. Ich muss jetzt nur noch zwischen Musik und TV wählen und kann alles bedienen obwohl es verschiedene Geräte sind.
Da war ich mit der Harmony 350 eingeschränkter.


[Beitrag von brigga am 23. Jun 2021, 10:47 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 23. Jun 2021, 15:05
Leider gibts bei der Sofabaton kein Pendant zum Harmony Hub und somit ist das für diejenigen, die das in die Hausautomatisation eingebunden
haben auch keine Alternative.

VG
B.

Edit: sehe gerade das das schon weiter oben angemerkt wurde


[Beitrag von borland123 am 23. Jun 2021, 15:06 bearbeitet]
papa.jay
Stammgast
#194 erstellt: 23. Jun 2021, 21:13
Habe den Thread erst jetzt entdeckt - das Thema ist spurlos an mir vorüber gegangen
Habe mir erst heuer zu Jahresbeginn eine Harmony Elite gebraucht gekauft, da meine heißgeliebte Harmony One nach über 12 Jahren Dauerbetrieb schön langsam den Geist aufgegeben hat.

Dann hoffen wir mal, dass die Server noch lange laufen...
TheWolf
Inventar
#195 erstellt: 24. Jun 2021, 11:01

borland123 (Beitrag #193) schrieb:
Leider gibts bei der Sofabaton kein Pendant zum Harmony Hub und somit ist das für diejenigen, die das in die Hausautomatisation eingebunden.

Ich nutze keine Hausautomation.
Trotzdem will ich auf den Hub nicht verzichten. Ebenso nicht auf das Display und die SmartState-Technologie.
Von daher kommt auch für mich die/eine Sofabaton nicht in Frage, weil sie eben kein vollwertiger Ersatz ist.
audiohobbit
Inventar
#196 erstellt: 27. Jun 2021, 21:39
@brigga:
Wie ist denn die IR Reichweite der Sofabaton?
Die wurde ja in einigen reviews bemängelt?

Einen Projektor hast du ja anscheinend nicht, gerade da ist IR Reichweite wichtig.

Scheint von der Konzeption immerhin besser zu sein als alles was One for All so im Angebot hat.

Außerdem kann sie Bluetooth, und damit firestick etc. bedienen, glaube ich, korrekt?
brigga
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 28. Jun 2021, 16:16
Auf die Frage zur Sofabaton U1
- Die Reichweite ist bei mir mit vollen Batterie tagsüber ohne reflextionen bei max. 5m i.O. normalerweise bin ich ca. 3-4m von den Geräten entfernt.
- Amazon FireStick funktioniert (Danke für die Anregeung daran hatte ich gar nicht gedacht und jetzt gleich mal gestestet) hier eine Anleitung https://youtu.be/vJQ9CPLgwMY ab 10:44 für Fire Stick.


[Beitrag von brigga am 28. Jun 2021, 16:42 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#198 erstellt: 28. Jun 2021, 19:41
Reichweite war etwas unpräzise ausgedrückt, es wurde auch gesagt, man müsse sehr genau zielen.
Ist das bei dir auch so?
*Namshub*
Schaut ab und zu mal vorbei
#199 erstellt: 14. Jul 2021, 00:51
Lohnt es sich auch euer Sicht noch eine Harmony FB zu kaufen? Ich habe erst seit kurzem ein Denon AVR-X3700H, bin aber schon genervt drei/vier FBs bedienen zu müssen. Da ich nur drei FB-steuerbare Geräte im Moment habe (siehe Unterschrift), würde ich gern wissen, ob ich evtl. mit einem anderen Hersteller besser bedient wäre. Oder doch noch ein (wohl Auslauf-) Model von Harmony besorgen?
Meine Ziele - erstens alle drei Geräte gleichzeitig einschalten und je nach dem den Zuspieler zu Blu-Ray/Amazon-Premier App/Youtube/DLNA Menu bringen. Dann gibt's es bei dem Receiver auch noch ein Paar Einstellungen die beim Source-Wahl/Wechsel immer nachgestellt werden müssen. Und dann natürlich das Ausschalten ebenso.
Also die Sequenzen/Macros, glaube ich, wären mir schon wichtig, verstehe ich das richtig?
Alle Geräte sind in einem Raum ca. 5 Meter lang und stehen hinter meiner Sofa. Bis jetzt hatte ich kein Problem mit der Reichweite in Reflexion. Ich habe keine weiteren Geräte die ich bedienen möchte.
Was würdet ihr also empfehlen?


[Beitrag von *Namshub* am 14. Jul 2021, 00:53 bearbeitet]
Passat
Inventar
#200 erstellt: 14. Jul 2021, 07:14

*Namshub* (Beitrag #199) schrieb:
Dann gibt's es bei dem Receiver auch noch ein Paar Einstellungen die beim Source-Wahl/Wechsel immer nachgestellt werden müssen.


Das kannst du doch auf die Quick Select-Tasten des Denon legen.

Grüße
Roman
buayadarat
Inventar
#201 erstellt: 14. Jul 2021, 11:57

*Namshub* (Beitrag #199) schrieb:
Oder doch noch ein (wohl Auslauf-) Model von Harmony besorgen?


Falls du noch eine findest. Das dürfte nicht so einfach sein.

Ich habe das gemacht und mir noch eine gekauft, und als absoluten Glücklichmacher würde ich das auch nicht bezeichnen, hat sowohl Vor- wie auch Nachteile. Dies ist meine Meinung, viele hier sind glücklich damit. Ich muss auch zugeben, dass ich micht bisher wohl noch zuwenig damit beschäftigt habe. Ich habe, Probleme, für die es eventuell eine Lösung gäbe, ich aber noch zuwenig nachgefragt habe. Muss ich gleich mal noch machen. So einfach nur einschalten, konfigurieren und benutzen, geht nicht, es braucht etwas mehr Aufwand.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktionsweise der Harmony Fernbedienungen
BenWish am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  6 Beiträge
Érfahrungen mit Logitech Harmony Fernbedienungen
nord851 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Unterschiede von Logitech Harmony?
ptfahrer am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Einstellungen überspielen von Harmony Fernbedienungen
schinaldo9 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  2 Beiträge
Frage zu den Logitech Harmony Fernbedienungen
Micky0711 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Logitech Harmony
raikus am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Logitech Harmony
sunnyboy24 am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  2 Beiträge
Logitech Harmony
slash33 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
Welche Logitech-Harmony
themrock am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
Logitech Harmony One
XenoN1744 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.888