Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

YIO Remote Two

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-Homer
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2021, 18:04
Da Logitech in Zukunft keine Harmony Produkte mehr herstellen wird und es ungewiss ist, wie lange die Server, die für die Konfiguration nötig sind, noch online sein werden, bin ich im Thread dazu auf folgende Alternative aufmerksam geworden:

https://www.yio-remote.com/

Die YIO Remote Two ist der Nachfolger eines Kickstarter Projekts aus Dänemark ( https://www.kickstarter.com/projects/marton/yio-remote?lang=de ), dass Anfang letzten Jahres erfolgreich finanziert wurde. Die Ursprünge kommen aus der Heimautomatisierungs-Szene, letztendlich sind die Grenzen durch die im Vergleich zur Harmony wesentlich offenere Architektur aber offener für Erweiterungen bzw. Plugins. Ähnlich wie bei der Harmony Elite kommuniziert die Fernbedienung mit einem Hub, der hier auch gleichzeitig als Ladestation dient.

Noch ist nicht sehr viel bekannt über die Remote Two. Auf der Webseite gibt es neben ein paar recht schicken Bildern noch die Infos, dass ein Mikro eingebaut ist, die Tasten eine Hintergrundbeleuchtung haben und alles in ein Unibody-Aluminium Gehäuse verbaut wird.
Weitere Infos erhält man momentan hauptsächlich über den offiziellen Discord Chat ( https://discord.gg/zGVYf58 ). Demnach soll die Software etwas anwenderfreundlicher als die erste Version aber dafür auch nicht mehr komplett Open Source sein. Trotzdem soll es weiterhin eine offene API und die Möglichkeit für Plugins geben. Zur ersten Version findet man auf Github weitere Infos dazu: https://github.com/YIO-Remote

Aufgrund der besseren Anwenderfreundlichkeit und der Abkündigung von Logitech gehe ich auch von einer Infrarot-Datenbank Integration aus, die es in der v1 wohl so nicht wirklich gab. Da habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht so einen guten Einblick bekommen.
Auch wenn sie nicht mehr komplett auseinander gebaut werden kann wie die erste Version, sollen sich z.B. Akku und Tasten einfach wechseln lassen.

Geplant ist wieder eine Finanzierung über Kickstarter, die aller voraussichtlich im Sommer starten soll. Preislich lag eine fertig zusammengebaute erste Version der Remote bei umgerechnet ca. 417 Euro. Der Preis der Remote Two steht noch nicht fest, es wird aber ein Preis von unter 400 Euro angepeilt.Das ist zwar teuer als die Harmony Elite, jedoch immer noch wesentlich günstiger als die 4 stelligen Installer Lösungen RTI, Control4 und co.

Eventuell kann sich die YIO ja zu einem würdigen Nachfolger entwickeln. Eventuell haben hier ja auch schon Leute Erfahrungen mit der ersten Version gemacht.


[Beitrag von Lord-Homer am 16. Apr 2021, 18:08 bearbeitet]
m_schlonz
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2021, 18:13
Dann hoffen wir mal, dass das mit der YIO was wird, als Harmony Ersatz.
burki111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Apr 2021, 11:15
Auch wenn ich den Jungs aus Dänemark viel Glück und einen langen Atem wünsche, sehe ich nicht, dass das Projekt (zumindest in absehbarer Zeit) eine Harmony ersetzen wird.
Bei der ersten Hardwareversion sind ja nicht gerade wenig durchaus geübte Bastler beim Zusammenlöten gescheitert oder haben spätestens beim Programmieren (für jede Aktion zumindest ein JSON) aufgegeben.
Ich weiss, dass es die zweite Version als Fertigprodukt geben soll und die Konfigurationssoftware komplett umgebaut werden soll, doch insgesamt scheint (wenn ich mir das Forum anschaue) die Community doch sehr klein zu sein und ich befürchte, dass YIO niemals den Status eines Nerdproduktes verlassen wird.
Also ich persönlich programmiere beruflich bedingt fast den ganzen Tag und mag dann mir nicht auch noch in der Freizeit die Nächte mit halbgaren Sachen um dir Ohren schlagen.

Vielleicht habe ich auch vollkommen Unrecht und die Jungs landen mit ihrem Projekt den großen Coup.
-Houdini-
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2021, 22:27
Das sehe ich auch so, aber na ja... dieser Thread ist schon eine Art Hoffnungs-Thread, weil vielen Harmony-Nutzern (mich eingeschlossen) jetzt noch bewusster wird, wie alternativlos die Harmony eigentlich war (oder noch ist).

Ich habe eine Menge Zeit investiert, um die zwei ziemlich komplexen "Gebilde" in meiner Bude, teilweise aus mehr Geräten bestehend, als die Harmony zulässt ( ), nach meinen recht ausgefallenen Wünschen zum Laufen zu bringen.
Jetzt komme ich mir vor, wie vor dem Abgrund stehend; alles geht den Bach runter. No future, sozusagen. Da klammert man sich an jeden Strohhalm.
burki111
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Apr 2021, 23:18
Benutze zwar auch fünf Harmonies, doch bei meiner Hauptanlage bleibt halt die Philips Pronto Pro TSU-9400 mit seriellen Extender RFX-9600.
Hier kann ich eben vollkommen unabhängig (ok, die Konfigurationssoftware muss halt laufen und das tut sie problemlos unter W2K) vom Hersteller, alles selbst (einiges aufwändiger, doch dafür viel flexibler, als bei der Harmony) konfigurieren oder auch tatsächlich mit ProntoScript programmieren.
Bei der Pronto Pro war es ja auch so, dass eigentlich nur Händler mit entsprechender Schulung die Systeme einrichten sollten, da angeblich für den Endanwender zu komplex und dann hat man die Sparte fallen lassen.
Zum Glück habe ich mir hier bzgl. Hardware eine gewisse Redundanz geschaffen...

Bei der YIO sieht das nochmals ganz anders (erinnert mich an OpenMoko, d.h. ein Projekt für ein Handy, welches sowohl von der Hardware, als auch der Firmware komplett auf OpenSouce setzte, aber auch nach einigen Jahren - und da gab es eine große Community - in der Versenkung versank, ohne dass man ein wirklich laufendes Teil in der Hand hatte, d.h. damit auch wirklich telefonieren, GPS benutzen oder gar den Akku wirklich aufladen konnte) aus.
Hier steht es kein Weltunternehmen dahinter, sondern eine Handvoll "Feierabendentwickler" und zudem ist die goldene Zeit der traditionellen FB einfach vorbei, so dass kaum eine Firma in diesen Bereich wirklich investieren wird.
Lord-Homer
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2021, 18:47
Die Kickstarter Kampagne ist seit heute online: https://www.kickstarter.com/projects/marton/remote-two

Preis am ersten Tag: 339 Euro, regulär 369 Euro + voraussichtlich 25 Euro Versand innerhalb der EU.
Geliefert wird erst ab Juli 2022 aufgrund der Chipknappheit.
Von der Hardware auf jeden Fall sehr interessant. Konfiguration komplett offline per Webbrowser, dessen Server auf der Remote läuft und eine offene API für weitere Integrationen. Eine genauso umfangreiche IR-Datenbank wie die Harmony wird man aber vermutlich erstmal nicht bieten können. Es wird wohl gerade abgeklärt in wieweit man Teile bestehender Datenbanken übernehmen kann, ohne Patenten und Lizenzen zu verletzten. Dadurch, dass viele Geräte aber heute auch per IP/Bluetooth gesteuert werden, hält sich der Anteil der reinen IR-Geräte auch in Grenzen. Manuell anlernen geht natürlich immer. Es war auch mal die Rede der Integrationen von offnen Datenbanken wie IRDB. Das würde vom vergleichsweise offenen Gesamtkonzept auch mehr Sinn machen.
m0bbed
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2021, 12:29
Ich muss sagen das hört sich alles sehr gut an bis jetzt
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2021, 11:16
... und was macht man mit Geräten, die in einem Schrank stehen ohne Hub und IR-Extender?
Und was ist mit dem gesamten Thema "Hausautomation", der über Funk läuft?
Ganz zu schweigen von Alexa und Co. Über deren Einbindungs-Möglichkeiten erfährt man nix.

Sorry, aber da kann man gleich zu einer der preisgünstigen, reinen IR-Universal-FB'n greifen, wenn man lediglich die Anzahl der Original-FB'n auf dem Tisch reduzieren möchte.
Lord-Homer
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2021, 17:00
Ein IR-Extender für das Dock ist mit dabei. Sind normale 3,5mm Klinken und das Signal sollte per Splitter auch 2 Extender versorgen können. Eventuell kommt als Stretch Goal ein reines Ladedock, damit man das IR-Dock besser platzieren kann.
Die Systeme werden so wie ich es verstehe komplett integriert und lassen sich über die Remote steuern. Alles was über Bluetooth, WLAN und IR funktioniert geht direkt über die Remote oder Dock. Andere Funkprotokolle wie 433 MHz, FS20, Homematic usw. lassen sich über kompatible Heimautomatisierungsysteme einbinden. Oder theoretisch auch über API Anbindungen, die dann vielleicht direkt eine Homematic CCU ansteuern können. Sprachsteuerung sollte über das eingebaute Mikro funktionieren. Aber dafür wurde auch noch nichts offiziell angekündigt. Rudimentäre HomeKit Unterstützung soll es auch geben. Außerdem hat das Hub eine eigene API mit der sich dann IR Geräte auch über die Automationssysteme steuern und integrieren lassen.
Die APIs und Dokus werden wahrscheinlich ähnlich wie die der DIY Version auf Github veröffentlicht werden. Ich denke das man als Entwickler da auch frühzeitig ran kommt.
Wenn man nur die Anzahl seiner Fernbedienungen reduzieren möchte, ist das aber auch nicht das richtige Gerät.


[Beitrag von Lord-Homer am 01. Okt 2021, 17:06 bearbeitet]
-Para-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Okt 2021, 21:06
Läuft gerade ein Livestream bei Youtube von den Entwicklern. Kann man auch zurückspulen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZPm4txwQdSE
Lord-Homer
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2021, 23:14
Interessante Infos aus dem Stream:
- Es können mehrere Aktivitäten gleichzeitig aktiv sein.
- Es gibt Userprofile und Räume
- Geräten können in Gruppen unterteilt werden und diese dann insgesamt ein- und ausgeschaltet werden
- Die UI kann auch komplett über die Tasten bedient werden
- Es gibt eine komplette Tastatur auf dem Touchscreen
- Zum Strom sparen gibt es einen Deep Sleep Modus aus dem die Remote in ca. 1-2 Sekunden bei Bewegung oder Tastendruck wieder aufwachen kann
- Auch die Entwickler selbst arbeiten mit der selben offenen API. Also hat auch jeder die selben Möglichkeiten bei Integrationen
- Die API ist noch in einem frühen Status. Bei Veröffentlichung plant man eventuell auch Workshops. Auf jeden Falls soll es einfacher werden als bei der ersten Version und man kann die Programmiersprache seiner Wahl zur Anbindung nutzen.
- Man plant eventuell Einzelkomponenten für die Reparatur zu verkaufen. Innerhalb der Garantie ist aber nur die Batterie austauschbar.
- Momentan arbeitet man daran die Grundfunktionen ausführlich zu testen. Im Stream sah aber alles schon recht gut und vergleichsweise flüssig aus. Es wurde die Ersteinrichtung und der Paring Prozess von Home Assistant gezeigt
- Als Stretch Goals für Kickstarter plant man Teile des Codes als Open Source zu veröffentlichen und einen separaten IR Blaster anzubieten.
- Man hat nochmal erwähnt, dass auch im Worst Case (Firma geht pleite) die Remote kein Elektroschrott wird, sondern durch die lokale Konfiguration ohne Probleme weiter genutzt werden kann. Die Open Source Offenlegung von Teilen des Codes hätten natürlich auch Vorteile für eine potenzielle Weiterentwicklung durch die Community
Silas_
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2021, 23:10
Sehe gerade bei grobi.tv die Ankündigung eines live chats "Vorstellung der Yio Remote 2" für Samstag 16.10.21, 16:00Uhr.
dott77
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2021, 18:44
Lord-Homer
Stammgast
#14 erstellt: 27. Okt 2021, 15:11
Mit dem heutigen Update der Kickstarter Kampagne gab es noch zwei interessante Updates:

- Man wird iTach unterstützen. Diese bieten Geräte an mit denen sich per Ethernet oder WLAN unterschiedliche Protokolle wie Infrarot, RS232 oder auch Relays steuern lassen. Das könnte man z.B. auch für einen externen IR-Sender nutzen, der per PoE oder WLAN angebunden werden kann. Die Teile sind aber nicht ganz günstig. Wer schon ein offenes Smarthome System einsetzt, kommt damit vermutlich günstiger weg.

- Der Hub bekommt auf der Unterseite GPIOs, mit denen er sich über externe ESP32-kompatible Boards erweitern lässt. Damit könnte man dann vielleicht auch unterschiedliche Funkstandards in den Hub integrieren. Ob das ganze über Lötpunkte oder Dupont Pins wie beim Pi gelöst wird, wird aber noch nicht erwähnt.
eder66
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Feb 2023, 18:44
Hallo
Gibts schon Infos wann Sie nun kommt?
Scurl
Stammgast
#16 erstellt: 11. Feb 2023, 23:18
lt. kickstarter -> Final assembly & shipping -> Feb.23
PharaDOS
Stammgast
#17 erstellt: 18. Feb 2023, 18:18
Die sieht wirklich gut aus. Wäre cool wenn die einen guten Ersatz für pronto oder harmony wird.
Lord-Homer
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mrz 2023, 23:07
Auch wenn die Remote Two selbst noch nicht erschienen ist (PCBs aus China verspäten sich) gibt es jetzt einen kompletten Simulator als Ubuntu VM-Image inklusive UI mit Buttons, Display und Web Konfiguration. Zum Testen läuft auch eine Home Assistant Instanz mit Integration. Nur die IR-Datenbank ist ein Dummy also noch nicht final.
Kam man aber schon gut nutzen, um sich mal einen Überblick über die Bedienung und Funktionen zu machen.

https://github.com/unfoldedcircle/core-simulator
mossox
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Jul 2023, 09:25
Also ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Beobachte das Projekt seit Beginn, habe mich aber finanziell nicht beteiligt am Kickstarter.
Delay, Delay, Delay - keinerlei konkrete Informationen vom Projektleiter.
Es ist ziemlich still geworden um die YIO Remote 2.
Angebliche "Hot News" gibts nur direkt an die Backer, die im Unfolded Forum dann wieder die Werbetrommel anwerfen "yes, it's highly active and alive"...
Irgendwie wirkt das wie Hinhalteparolen.
Fast zwei Jahre hat es gedauert, bis die ersten PCB-Boards in kleinen Mengen fertig geworden sein sollen.
Beweis hierfür steht aus.

Corona, Lieferketten usw. usw. gut und schön.
Aber das ist Geschichte.

Ich glaube inzwischen, dass man zwar eine tolle, vllt. sogar, grandiose Idee mit der Remote hatte,
die aber nie den produktreifen Status erreichen wird.

Dieser Mark, ja was ist er? Er ist Grafiker. Er kann tolle Illustrationen machen (--> einfach mal googlen).
Sieht man ja auch seit dem ersten Tag. Paar High-Res Fotos für die Kickstarter-Kampagne.
Ich wette, was man da sieht ist ein Produkt-Dummy. Wenn überhaupt sehn wir da ein etwas angepasstes Android,
das womöglich auf nem SoC läuft.

Der Rest des "Teams" ist unscheinbar. Wer sind die Engineer? Wer sind die Programmierer?
Wie stellt man sich die Zukunft vor?

Gegeben, das Ding kommt tatsächlich irgendwann auf den Markt.
Die richtige Arbeit beginnt doch erst dann?
Wer macht den Support, wer entwickelt das Ding weiter?
Wer baut ein Vertriebsnetz auf, wer verhandelt Lizenzen?

Und was ich besonders auffällig finde:

Das Ding soll angeblich genauso aussehen, wie es auf den allerersten High-Res Fotos seit dem ersten Tag abgebildet wird.
Entspricht in keiner Weise der Realität.
Von der Entwicklung eines Prototypen bis hin zum endgültigen Produkt gibt es diverse Änderungen.
Da kommen iwann Rückmeldungen von den Engineern, vom Platinenhersteller, vom Hersteller der Gehäuse dass dieses und jenes nicht passt und anders gemacht werden muss usw. usw.

Man musste damals also ganz und zwar ganz genau gewusst haben, wie die einzelnen Komponenten am Ende wirklich aussehen (dürfen).
Und das entspricht nicht der Realität. Das kann vllt. Logitech, Sony, Panasonic und wie die Big Player alle heißen.
Aber nicht ein Grafiker, der hauptberuflich bunte Illustrationen erstellt. Sorry for that.

Anderer Aspekt:

Wie wusste man von Anfang an, was das Ding kosten wird?
Hatte man zu diesem Zeitpunkt denn schon mit den ganzen Big Playern über notwendige Lizenzen in der Software verhandelt?
Hatte man eingepreist, dass die Kunden zeitraubenden Support fordern werden? Will man den dann "umsonst" ernringen?
Airplay, Sonos, KNX usw. alles proprietäre Protokolle, die lizensiert werden müssen.
Soll se ja angeblich alles können die YIO Remote 2....

Weiterer Aspekt:

Der Zeitpunkt des Projekts bzw. dessen Beginn lag kurz nachdem Logitech angekündigt hatte, dass die Harmony Elite nicht weiter entwickelt wird.
Perfekt um da ne Idee in die Welt zu pflanzen, wie man es besser machen will.
Man präsentierte dem geneigten Anwenderkreis etwas, was Hoffnung stiftete.

Sorry Leute, aber ich glaubs nicht.

Dieser Mark hatte ne Vision, mit Sicherheit.
Und Visionäre braucht die Welt.

Aber mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen wird man dieses Produkt nicht wettbewerbsfähig auf dem Markt platzieren können.
Vorstellbar für mich ist, dass das ganze Projekt iwann (wenn der Druck der Backer immer größer und größer wird), an einen Big Player verkauft wird.
Siehe damals NEEO, was dann in der Control4 aufgehen sollte.

Bin gespannt auf Eure Meinungen zu meinem Beitrag.
TheWolf
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2023, 12:34

mossox (Beitrag #19) schrieb:

Bin gespannt auf Eure Meinungen zu meinem Beitrag.

Das kann ich ganz kurz machen:
Ich unterschreib alle Deine Argumente zu 100% udn sehe das Projekt ebenso kritisch.
Auch, weil ich damals die Sofabaton X1 als Kickstartet unterstützt habe und nun sehe, dass dort zwar "in der Software nachgebessert" wird, aber es fast mit jedem Update neue Bugs gibt.
Und mal ehrlich: Als Nachfolger einer Harmony ist die Sofabaton X1 nicht zu sehen und die YIO sehe ich ebensowenig als "würdigen Nachfolger".
Lord-Homer
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jul 2023, 20:15
Es gibt über Kickstarter regelmäßige Updates inklusive Bilder der Boards und bereits mehrere Betatester, die die ersten Remotes zum Testen bekommen haben. Die letzte Aussage ist, dass alle Backer bis zum Ende des Sommers ihre Remote haben werden. Diese Infos, ohne die Bilder, gibt es auch über Discord für alle. Physische Remotes in einer Entwicklerversion gab es übrigens schon zum Zeitpunkt der Kampagne. Die hat man u.a. in den Livestreams gesehen. Die optischen Änderungen danach waren soweit ich weiß nur ein paar zusätzliche Anschlüsse am Dock wie ein zweiter IR-Port und Ethernet.
Über die Webseite von Unfolded Circle kann man erfahren, wer noch mit im Teams ist. Diese Personen waren teilweise auch schon bei den Livestreams während der Kampagne mit dabei. Marton (nicht Mark) und Markus Zehner sind davon nach meinem Stand Vollzeit beschäftigt mit dem Projekt. Eventuell auch der Head of Hardware, der später dazu kam. Mit dem erwähnte Simulator mit den Tools/API konnten Plugin-Entwickler bereits erfolgreich entwicklen. Ich weiß nicht wie man da auf Android kommen soll als Basis. Das läuft mit Qt genau wie die Harmonys. Und natürlich läuft das auf einem SoC. Was denn sonst?
Die ursprünglichen Planungen einer zweiten Version der YIO gab es schon vor der Ankündigung von Logitech. Die Jungs kommen eher aus der Home Automation Ecke und viele aus der Harmony / Heimkino Ecke haben erst durch den Produktionsstopp der Harmonys davon erfahren. Das Konzept basiert auf Plugins bzw. Treiber, die für die Remote entwickelt werden müssen. Einen Teil davon kann UC liefern aber auch nicht alles. Der Vorteil hierbei gegenüber anderen Konzepten ist, dass bereits jetzt viele Teile der Software Open Source sind und jeder frei mitentwickeln kann. Man kann und sollte das auch nicht mit einem Produkt einer großen Firma vergleichen. Das sollte klar sein, wenn man über Kickstarter investiert. Was z.B. den Support angeht kann man durchaus Firmen damit beauftragen und das machen nun mal auch die erwähnten "Big Player". Anders würde das auch gar nicht mehr zu realisieren sein. Vieles lässt sich auch durch Reverse Engineering lösen oder es gibt offene APIs. Das hängt immer vom System ab.
mossox
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jul 2023, 23:52
Hast du das Projekt finanziell unterstützt @Lord-Homer?
Also hast du diese Informationen aus erster Hand?

Danke jedenfalls für deinen Beitrag und die Informationen.
TheWolf
Inventar
#23 erstellt: 04. Jul 2023, 10:47
Hmmm.
Wenn ich das hier lese ...

No mobile apps.
Local configuration.
From your web browser, you can create and edit profiles, mange your areas, upload custom images and channel logos, create activities, add integrations, learn infrared codes and much more.

... wird mit doch anders.
Wenn es wirklich lediglich eine lokale Konfiguration gibt und der PC irgendwann mal kompeltt die Grätsche macht, was dann?
Bei Logitech z.B. liegt die Konfiguration auf deren Server, mit all den Nachteilen (wie lange noch, etc.) aber ich muss mir über das Neuaufsetzen des PC's bzw. über einen PC-Total-Crash keine Gedanken machen.

Für mich "riecht" das nach Reduzierung der späteren, laufenden Kosten, indem man sich einen Konfigurations-Server komplett spart und auch die Software-Teile zum Speichern der Konfiguration auf einem Server und einer Synchronisation zwischen Server und Fernbedienung spart.
mossox
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Jul 2023, 12:30
Wir können urteilen, wenn das Produkt tatsächlich irgendwann auf den Markt kommt, oder halt auch nicht auf den Markt kommt.
Ich bleibe skeptisch, auch wenn es weiterhin einige Fanboys der ersten Stunde gibt (grade wieder mal in den Discord-Channel geschaut).
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt - wie bei Wirecard vor drei Jahren :D.


[Beitrag von mossox am 04. Jul 2023, 12:31 bearbeitet]
Lord-Homer
Stammgast
#25 erstellt: 04. Jul 2023, 20:10

mossox (Beitrag #22) schrieb:
Also hast du diese Informationen aus erster Hand?.

Ja, die bekommt man als Backer. Das meiste gibt es aber wie bereits geschrieben auch öffentlich im Discord Chat.


TheWolf (Beitrag #23) schrieb:
Hmmm.
Wenn ich das hier lese ...

No mobile apps.
Local configuration.
From your web browser, you can create and edit profiles, mange your areas, upload custom images and channel logos, create activities, add integrations, learn infrared codes and much more.

... wird mit doch anders.
Wenn es wirklich lediglich eine lokale Konfiguration gibt und der PC irgendwann mal kompeltt die Grätsche macht, was dann?
Bei Logitech z.B. liegt die Konfiguration auf deren Server, mit all den Nachteilen (wie lange noch, etc.) aber ich muss mir über das Neuaufsetzen des PC's bzw. über einen PC-Total-Crash keine Gedanken machen.

Für mich "riecht" das nach Reduzierung der späteren, laufenden Kosten, indem man sich einen Konfigurations-Server komplett spart und auch die Software-Teile zum Speichern der Konfiguration auf einem Server und einer Synchronisation zwischen Server und Fernbedienung spart.


Das sehe ich komplett anders und als absoluten Vorteil gegenüber allen anderen Lösungen. Es läuft alles auf der Remote bzw. dem Dock selbst und gerade wenn man sich nicht sicher sein kann wie es eventuell mit der Firma mal irgendwann weiter geht, bleibt die Remote trotzdem funktionsfähig auch ohne irgendwelche externen Server, die eventuell abgeschaltet werden aus Kostengründen. Es soll auch möglich sein, ein Backup der Konfiguration erstellen zu können, um es z.B. selbst in einer beliebigen Cloud speichern zu können, wenn man es möchte. Und wer heutzutage kein regelmäßiges Backup der eigenen wichtigen lokalen Daten erstellt, sollte sich vielleicht erstmal darüber Gedanken machen. Eine App wäre übrigens technisch möglich und es gab auch mal jemanden, der da etwas entwickelt hatte. Aber eben durch die Community.
Das ist eben eine andere Philosophie als die ganzen Cloud-Lösungen und genau dieses Gruppe spricht man damit an, die z.B auch ihre eigene Hausautomatisierung bei sich laufen hat.
TheWolf
Inventar
#26 erstellt: 05. Jul 2023, 09:43

Lord-Homer (Beitrag #25) schrieb:


Das ist eben eine andere Philosophie als die ganzen Cloud-Lösungen und genau dieses Gruppe spricht man damit an ...

Nichts anderes habe ich geschrieben.
Nur leider haben die Macher bei dieser Lösung übersehen, das es nach wie vor User gibt, die keine Sicherung machen bzw. haben und dann die im Fall eines PC-Crash's das Nachsehen haben.
Zumindest sollte man eine Art Cloud-Lösung optional anbieten, wie es JB Media zum Beispiel mit ihrem AirStudio macht.
Gespeichert wird lokal und trotzdem kannst Du als Nutzer die Konfiguration in deren Cloud speichern, wenn Du willst.

Für mich: Deren Philosophie ist -und das nicht nur beim Thema Speicherung der Konfiguration- nicht bis zum Ende durchdacht.
Lord-Homer
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jul 2023, 20:01
Wenn ein Produkt explizit ohne Cloud als Alleinstellungsmerkmal angeboten wird und man sich dann über fehlende Cloud-Funktionen beschwert, macht das keinen Sinn. Wenn es gar keine Möglichkeit zum Backup geben würde, könnte ich verstehen, dass es nicht durchdacht ist. Aber so hat jeder die Möglichkeit sich vor Datenverlust zu schützen und die Konfiguration selbst auf externe Speicher oder Server/Clouds zu speichern. Ich denke der Fokus liegt hier auf anderen Dingen und extra für eine kleine Gruppe Personen einen Server zu betrieben macht vermutlich gerade in der ungewissen Anfangszeit keinen großen Sinn und würde nur unnötige Kosten und auch Aufwand für die Sicherheit und Verfügbarkeit der Daten verursachen. Ein Cloud-Backup ist maximal ein nice to have Feature aber kein Punkt ein Produkt als nicht durchdacht zu bezeichnen, wenn sonst keine Cloud notwendig ist.
TheWolf
Inventar
#28 erstellt: 06. Jul 2023, 10:22

Lord-Homer (Beitrag #27) schrieb:

Ein Cloud-Backup ist maximal ein nice to have Feature aber kein Punkt ein Produkt als nicht durchdacht zu bezeichnen, wenn sonst keine Cloud notwendig ist.

Dennoch wäre es eher "nice", wenn die Möglichkeit einer Cloud-Nutzung angeboten würde.
Das bedeutet ja niiht, dass die Cloud von denen kommen muss. Ich kann mir ja meine eigene Cloud zulegen. Nur die Sicherung in dieser, meiner Cloud sollte schon angeboten werden.
Und das ist dann kein "nice to have" sondern schon ein "Kernfeature".

Davon mal ab: Woher liegen eigentlich die Geräte und deren Befehle, die man steuern kann, wenn es keinen Server dafür gibt?
mossox
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Jul 2023, 11:29
Naja, also eine vorhandenen oder fehlende Cloud ist für mich nicht kriegsentscheidend.
Sei's drum.

Wie gesagt, das Produkt soll erstmal auf den Markt kommen.
Oder zumindest in benutzbarem Zustand an die Early-Adopter/Backer geliefert werden.

"by end of summer" ist so ungewiss, dass es auf mich eher so wirkt, als hätte man derzeit entweder noch so viele Baustellen
oder es gibt offene Punkte/Probleme, deren Lösung nicht absehbar sind.

Denn wüsste ich, was noch konkret zu tun ist, um das finale Go-Live endlich abzufeuern, würde ich sagen "01.09.23" oder "01.10.23".

Da ich selbst eine Firma habe, kenn ich das nur zu gut.
Wenn ich nicht weiß wann ich den Auftrag eines Kunden bedienen kann, sage ich i.d.R. auch "im Herbst" oder "im Winter".
Eben weil ich es nicht weiß, wann ich entweder dazu komme oder nicht weiß, was ich alles noch machen muss.
Oder weil ich eben derzeit keine Ressourcen (Personal, Waren, Know-How usw.) habe.

Oder hat Marton (nicht Mark) genannt, welche konkreten Steps nun noch seitens der Engineer/Programmierer usw. offen sind?
Lord-Homer
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jul 2023, 21:40

TheWolf (Beitrag #28) schrieb:

Woher liegen eigentlich die Geräte und deren Befehle, die man steuern kann, wenn es keinen Server dafür gibt?


Alles liegt auf der Remote selbst, die selbst der Server ist und das Dock als I/O-Gerät benutzt. Zusätzlich hat die Remote noch einen IR-Sender. Man kann auch externe Integrationen oder eben komplette Heimautomatisierungssysteme benutzen und die können irgendwo im Netzwerk laufen.



mossox (Beitrag #29) schrieb:
Denn wüsste ich, was noch konkret zu tun ist, um das finale Go-Live endlich abzufeuern, würde ich sagen "01.09.23" oder "01.10.23".

Da ich selbst eine Firma habe, kenn ich das nur zu gut.
Wenn ich nicht weiß wann ich den Auftrag eines Kunden bedienen kann, sage ich i.d.R. auch "im Herbst" oder "im Winter".
Eben weil ich es nicht weiß, wann ich entweder dazu komme oder nicht weiß, was ich alles noch machen muss.
Oder weil ich eben derzeit keine Ressourcen (Personal, Waren, Know-How usw.) habe.

Oder hat Marton (nicht Mark) genannt, welche konkreten Steps nun noch seitens der Engineer/Programmierer usw. offen sind?


Da die Remotes in mehreren Batches verschickt werden (vermutlich nach der Backer-Reihenfolge) kann man nicht für alle ein bestimmtes Datum nennen So muss man nicht warten bis alle fertig produziert sind, sondern kann sobald eine bestimmte Anzahl zusammengebaut ist, diese los schicken. Es soll auch möglich sein, sie in Berlin lokal abzuholen. Dort werden sie final zusammengebaut. Sehr wahrscheinlich von einem Dienstleister bei dem ein paar des Teams regelmäßig vor Ort sind.
Seit einiger Zeit kommen regelmäßig neue Dock-Boards zum Zusammenbau an und es sollten mittlerweile mehr als 50% der Docks fertig sein. Bei dem Remote Boards hat der Zusammenbau für die Massenfertigung vor einigen Wochen begonnen. Die Beta-Tester haben Remotes mit dem ersten kleineren Test-Batch der Remote-Boards bekommen. Laut Kickstarter-Status ist der Auslieferungsbeginn noch für diesen Juli geplant.
TheWolf
Inventar
#31 erstellt: 07. Jul 2023, 12:33

Lord-Homer (Beitrag #30) schrieb:

Alles liegt auf der Remote selbst, die selbst der Server ist und das Dock als I/O-Gerät benutzt.

Genau das hab ich befürchtet.
Dann sollen die Macher dieser FB uns mal erklären, wie man z.B. das BlueTooth-Befehls-Set eines FireTV-Sticks auf die Remote kriegt.
Oder das IR-Befehls-Set eines Pioneer-AVR's, von denen allein der SC-LX801 "mal eben" 400 Befehle umfasst.
Oder das IR-Befehls-Set eines JB Media LightManagers, der "mal eben" 256 Befehle umfasst.
Und jetzt sag bite nicht: Man kann doch Befehle anlernen.
Glauben die Macher wirklich, das die Nutzer erstmal stunden- bzw. tagelang ihre Geräte manuell anlernen, bevor sie die Remote benutzen können?
Im Internet danach suchen und dann? In den seltensten Fällen liegen die Befehle dort dann im HEX-Format vor. Das müssen sie aber, um irgendwie in die Remote zu gelangen.

Warum wohl haben Logitech und auch Sofabaton eine Geräte-Datenbank, die den Nutzern zur Verfügung steht, deren Pflege udn Betrieb natürlich Geld kostet?
Lord-Homer
Stammgast
#32 erstellt: 07. Jul 2023, 22:15
Das man nicht mit einer Logitech Datenbank mithalten kann sollte klar sein. Die ist über viele Jahre gewachsen und an die kommt man auch nicht einfach ran allein schon aus Lizenz und Patentgründen. Es wird eine Datenbank geben bzw, lizensiert und ich gehe von den üblichen Umfang aus, den man auch bei anderen Universalfernbedienungen bekommt.
Ob auch die Datenbank direkt auf der Remote liegt oder nur die benötigten Teile davon heruntergeladen werden weiß ich nicht. Aber warum sollten gerade IR-Codes ein Platzproblem sein? Zur Größe dieser Codes mal zum Vergleich diese IR-Datenbank: https://github.com/probonopd/irdb. Das ist laut eigenen Angabe eine der weltweit größten User-gepflegten Datenbanken und gerade mal 3 MB groß. Die Codes sind dort effizient als csv gespeichert und es gibt Programme, die diese dann ins Hex- bzw. Pronto-Format konvertieren können. Das könnte die Remote theoretisch auch machen, wenn ein Gerät angelegt wird. Ich hab es mal mit einem Export ins Pronto Hex-Format als ccf getestet und damit wird die Datei ca. 10-Mal größer. Also selbst mit allen Codes der Datenbank im Hex-Format wären es nur 30 MB. Da sehe ich jetzt wirklich kein Problem.
Der Import und Export von Hex und Pronto Codes wurde auch angekündigt, die den Austausch mit anderen ermöglicht. Im Changelog des Simulators steht auch etwas von CSV Upload und Download. Die Datenbank des Simulators ist leider nur eine Dummy-Datenbank. Ich vermute aus Lizenzgründen.


[Beitrag von Lord-Homer am 07. Jul 2023, 22:27 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#33 erstellt: 08. Jul 2023, 10:48
Lieber Lord-Homer.
Es geht doch gar nicht darum wie man Befehle im HEX-Format auf die Remote bekommen kann bzw. wie man csv-Befehle in HEX-Befehle umwandelt.

Es geht darum, ob die Macher der YIO den Nutzern irgend etwas zur Verfügung stellen, das den massiven Aufwand des eigenen, manuellen Umwandelns und den Import vermeidet.
Und genau das geht aus den Angaben der Homepage aktuell eben nicht hervor.
Laut Homepage muss ich als Nutzer mir die Befehls-Sets aller meiner Geräte selber besorgen, diese dann ggf. umwandeln und danach auf die Remote laden (wie auch immer das gehen soll/wird).

Dass das Besorgen der Befehls-Sets bei den jeweiligen Herstellern sehr oft unmöglich ist, weiß ich selbst aus leidvoller Erfahrung.
Dort hört man als End-User immer wieder: Die Befehls-Sets werden von uns nur an Firmen, nicht aber an Privat-Personen weiter gegeben.
Was also macht der YIO-User in solch einem Fall?
fplgoe
Inventar
#34 erstellt: 08. Jul 2023, 13:54
Dicke Backen.
Lord-Homer
Stammgast
#35 erstellt: 08. Jul 2023, 16:06
Ich finde aus den Angaben der Website geht genau hervor, dass man sich durch eine IR-Datenbank das manuelle Anlernen oder den Import bei allen bekannten Marken sparen kann:



Our database has IR codes for all popular brands. You’ll most likely will find a code set that works with your devices. In case we don’t have what you’re looking for, you can always learn the codes from your old remotes or upload codes via the Web configurator.


Quelle: https://www.unfoldedcircle.com/supported-devices

Wie du selbst schreibst können Hersteller Befehls-Sets an andere Firmen weitergegeben werden, wovon manche diese eventuell über IR-Datenbanken weiter lizenzieren oder selbst für eigene Produkte nutzen könnten. Wie sonst sollten andere Hersteller von Universal-Fernbedienung an diese Codes kommen? Und ich rechne damit, dass hier ebenfalls eine solche kommerzielle Datenbank benutzt wird. Das würde auch erklären, warum sie nicht mit im Simulator ist, da man sie eben nur mit dem Produkt veröffentlichen darf, bei dem die Lizenz mit im Kaufpreis inbegriffen ist. Das ist natürlich nur eine Vermutung.
Welchen Umgang diese Datenbank hat, ist aktuell nicht bekannt und alles weitere, ob bestimmte Geräte mit enthalten sind, nur reine Spekulation. Ich würde erstmal abwarten, bis die Remote Two erschienen ist, bevor man sich darüber aufregt eventuell alles manuell selber anlernen zu müssen oder nach den Codes für den Import zu suchen. Wie läuft es denn bei der Harmony? Dort muss man die Codes im Zweifel auch manuell anlernen und ein Import ist erst gar nicht möglich. Wenn ein Hersteller seine Codes nicht in Datenbanken zur Verfügung stellen sollte, können ja auch die Hersteller von Universal-Fernbedienungen nichts dafür.
TheWolf
Inventar
#36 erstellt: 08. Jul 2023, 17:16

Lord-Homer (Beitrag #35) schrieb:
Ich finde aus den Angaben der Website geht genau hervor, dass man sich durch eine IR-Datenbank das manuelle Anlernen oder den Import bei allen bekannten Marken sparen kann:



Our database has IR codes for all popular brands. You’ll most likely will find a code set that works with your devices. In case we don’t have what you’re looking for, you can always learn the codes from your old remotes or upload codes via the Web configurator.


Quelle: https://www.unfoldedcircle.com/supported-devices.

Asche auf mein Haupt.
Ich hab nur den ersten Teil mit den Hub's gelesen und dann nicht weiter ... sorry.

Ich hatte mich auch schon mehr als nur gewundert, das die eine Remote auf den Markt bringen, ohne eine Geräte-Datenbank zu betreiben.
Und wir reden hier ja nicht von einer €10,00-Remote.
ViSa69
Inventar
#37 erstellt: 14. Jul 2023, 23:54
Hallo,
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es keinen Markt für Universal FB's mehr geben soll ... warum sollte das der Fall sein. Wegen Handy/ App-Steuerung? Glaube ich ehrlich gesagt nicht ..

Meine H-one funktioniert zwar noch kriegt aber langsam Ausfallerscheinungen. Und ich vermute mal so gibt es einige user deren FB rein von der Hardware her so langsam aber sicher das Zeitliche segnet. Davon ausgehend kann man ziemlich sicher das auch entsprechend früher oder später die Server abgeschaltet werden. deren Betrieb kostet ja nun auch einiges ..

Sofabuton überzeugt mich nicht wirklich, die YIO klingt schon interessanter. Das Design hat mir auf Anhieb gefallen.
Aber so richtig zum laufen kommt die anscheinend auch nicht und der Preis ist mir defintiv zu teuer. Aber wenn die zu einem günstigeren Preis käme und mit dem Funktionsumfang einer Harmony könnte das das Teil abgehen wie ein Zäpfchen. Man darf gespannt sein ..
fplgoe
Inventar
#38 erstellt: 15. Jul 2023, 04:24

ViSa69 (Beitrag #37) schrieb:
...Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es keinen Markt für Universal FB's mehr geben soll ... warum sollte das der Fall sein. Wegen Handy/ App-Steuerung? Glaube ich ehrlich gesagt nicht .. ...

Danke, ganz meine Meinung.

Ich verwende zur Steuerung meines Heimkinos inzwischen einen Broadlink, der per App (mache ich über ein kleines 7'' Tab) gesteuert wird.

Ja, die Software bzw. die Oberfläche ist schon sehr gut und individuell anzupassen, das Zauberding kann nicht nur IR, sondern bedient auch meine Funk-Empfänger (Steckdosen, Leinwand, Vorhang Fensterfront) und war obendrein auch noch sehr günstig, ca. 40€.

Trotzdem ist eine taugliche separate Fernbedienung eben doch was anderes, haptische Tasten, man muss nicht immer Display anschalten, ggf. die Brille aufsetzen (ja das Alter...), einfachere Bedienung, etc.

Ich komme inzwischen gut mit dem Broadlink klar, aber manchmal ist eine lernfähige Fernbedienung doch besser. Man findet bloß auch keine, die ausreichend konfigurierbar ist und eben nicht nur die popeligen Standardtasten hat. Ich will eben auch zusätzliche Funktionsasten für Surroundmodi, ggf. eben Zusatzfunktionen (Leinwand, Vorhang) etc.

Und da wären wir wieder oben bei meinem ersten Satz, denn leider gibt es da gar nichts mehr, oder man muss auch dort in irgendwelchen Untermenüs auf kleinem Bildschirm'chen herumfummeln. Dann kann ich aber auch auf dem Tablet bleiben.


[Beitrag von fplgoe am 15. Jul 2023, 04:26 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#39 erstellt: 15. Jul 2023, 11:04
Exakt.
Da ich schon Mitte 50 bin und zum lesen eine Brille brauche, habe ich genau darauf keinen Bock.
Eine FB mit Knöpfen kann ich blind bedienen in dem ich die Tasten fühle und drücke. (Übrigens war auch hier die H1 von der Tastenbelegung & Ergonomie für mich das Maß aller Dinge)

Ich habe zwar nicht einen so großen Gerätepark wie du sondern eher das was man so als typisches Wonzimmer-Heimkino mit TV & Surr.Anlage bezeichnen würde. Wenn ich mich nur auf die Grundfunktionen beschränken würde, würden andere - bzw. eingachere Uni-FBs reichen.

Da ich aber auch immer wieder in die tieferen Untermenüs der jeweiligen Geräte gehe war das mit H1 sehr gut zu machen in dem man z.B. von der Aktion in den Gerätemodus wechselte.

Ich sags ganz offen, ich habe keinen Nerv darauf meine Gerätschaften mit Handys oder Tablets zu bedienen ..
Eigentlich ist auch die YIO mit Tasten deutlich unterbelegt, aber der Funktionsumfang und das Design gefällt mir.
We will see .. im Moment ist es ja noch sehr ruhig um die ..


[Beitrag von ViSa69 am 15. Jul 2023, 12:20 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#40 erstellt: 15. Jul 2023, 12:13

TheWolf (Beitrag #26) schrieb:
Nur leider haben die Macher bei dieser Lösung übersehen, das es nach wie vor User gibt, die keine Sicherung machen bzw. haben und dann die im Fall eines PC-Crash's das Nachsehen haben.


Also ich selber bin ja eher der IT-DAU, aber das man regelmäßig seine Daten sichern sollte - ob nun in irgend einer Cloud oder ganz klassich mit einer externen Festplatte - ist mir wurscht und sollte eigentlich jeder wissen.

Wer DAS nicht macht wird noch ganz andere Probleme haben als nur nicht funktionierende Fernbedienungen ..

Was wäre das schlimmste was passieren würde wenn der PC crasht um mal bei dieser FB zu bleiben?
Man müsste alles auf dem neuen PC mühsam händisch wieder neu einprogrammieren. Dann ist es eben so.
Manche lernen halt nur durch schmerzen ..
Ich persönlich sehe das nicht unbedingt als negativ an, musste man doch bevor die Cloud gab eh so machen, oder?


[Beitrag von ViSa69 am 15. Jul 2023, 12:14 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#41 erstellt: 16. Jul 2023, 10:29

ViSa69 (Beitrag #40) schrieb:

Also ich selber bin ja eher der IT-DAU, aber das man regelmäßig seine Daten sichern sollte - ob nun in irgend einer Cloud oder ganz klassich mit einer externen Festplatte - ist mir wurscht und sollte eigentlich jeder wissen.

Eigentlich ... richtig. Aber die Realität sieht leider anders aus. Selbst in PC-Foren tauchen immer wieder Leute auf, die absolute keine Sicherungen haben.


ViSa69 (Beitrag #40) schrieb:

Was wäre das schlimmste was passieren würde wenn der PC crasht um mal bei dieser FB zu bleiben?
Man müsste alles auf dem neuen PC mühsam händisch wieder neu einprogrammieren. Dann ist es eben so.

Was die Datensicherungs-Verweigerer angeht bin ich absolut Deiner Meinung.


ViSa69 (Beitrag #40) schrieb:

Ich persönlich sehe das nicht unbedingt als negativ an, musste man doch bevor die Cloud gab eh so machen, oder?

Hab ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt?
Ich bemängele, dass es offenbar nicht mal den Vorschlag einer Cloud-Sicherung bei denen gibt. Ich sage nicht, dass sie die Cloud selber zur Verfügung stellen müssen, aber darauf hinweisen, dass der Nutzer für die Datensicherung allein zuständig ist, sollte doch wohl nicht zu viel verlangt sein.
Das sie das nicht tun, ist -mit Verlaub gesagt- ignorant bis zum geht nicht mehr.
So nach dem Motto: Ob, wie und wo die Nutzer ihre Daten sichern, ist uns doch wurscht.
ViSa69
Inventar
#42 erstellt: 17. Jul 2023, 20:49

TheWolf (Beitrag #41) schrieb:
Hab ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt?
Ich bemängele, dass es offenbar nicht mal den Vorschlag einer Cloud-Sicherung bei denen gibt. Ich sage nicht, dass sie die Cloud selber zur Verfügung stellen müssen, aber darauf hinweisen, dass der Nutzer für die Datensicherung allein zuständig ist, sollte doch wohl nicht zu viel verlangt sein.
Das sie das nicht tun, ist -mit Verlaub gesagt- ignorant bis zum geht nicht mehr.
So nach dem Motto: Ob, wie und wo die Nutzer ihre Daten sichern, ist uns doch wurscht.


Nein, hast du nicht.
Ich habe es nur in den falschen Hals bekommen.
Alles gut.


[Beitrag von ViSa69 am 17. Jul 2023, 20:49 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#43 erstellt: 18. Jul 2023, 10:14

ViSa69 (Beitrag #42) schrieb:

Alles gut.

mossox
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 08. Aug 2023, 16:47
Und, gibt irgendwelche Neuigkeiten?
Lord-Homer
Stammgast
#45 erstellt: 08. Aug 2023, 20:19
Der Versand des ersten Batchs wurde vor 2 Woche für diese oder nächste Woche angekündigt.
mossox
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 17. Aug 2023, 15:15
Hi, berichte mal wenn du deine erhalten hast.
Bin mehr als gespannt.
Lord-Homer
Stammgast
#47 erstellt: 18. Aug 2023, 20:14
Heute gab es die ersten Versandbenachrichtigungen. Mal sehen, ob ich noch im ersten Batch dabei bin mit Nr. 457. Aber einige werden vermutlich auch mehrere Remotes bestellt haben, die besonders früh dabei waren.

Außerdem gibt es jetzt eine Roadmap mit kommenden Features: https://www.unfoldedcircle.com/software-roadmap
Die Integrationen von externen Entwicklern sind da allerdings nicht gelistet. Da soll es eventuell noch eine zentrale Stelle geben, z.B. im Forum.
mossox
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Sep 2023, 18:39
Hi, gibts was Neues?
Lord-Homer
Stammgast
#49 erstellt: 07. Sep 2023, 19:31
Die ersten 300 Backer haben ihre Remote erhalten. Aktuell gibt es wohl Probleme mit UPS und erst wenn das gelöst ist, geht es weiter und das wohl auch mit etwas höheren Stückzahlen. Zuletzt wurden ca. 50 Stück pro Tag versendet. Vor dem UPS-Problem hieß es das man aktuell im Oktober mit der Bearbeitung der Vorbestellungen beginnen könnte.
Die ersten Berichte und Fotos sehen aber ganz gut aus. Kann man vor allem auf Discord und auch im Forum nachlesen. Der Erste hat sie auch schon auseinander gebaut soweit es geht. Scheint nicht besonders schwer zu sein, um z.B. der Akku zu wechseln. Man kann natürlich auch kein komplett fehlerfreies Produkt erwarten, wenn die ersten nicht Beta-Tester jetzt die Remote erhalten. Auch an das etwas andere Konzept muss man sich gewöhnen, dass nicht der Hub/Dock die Zentrale ist sondern die Fernbedienung selbst, die zum Strom sparen auch mal in den Sleep-Mode geht, wenn sich nicht im Dock ist. Da wurde aber das Timeout bereits auf 30 Minuten verlängert. Zukünftig können Integrationen den Sleep Mode auch komplett verhindern. Das man mehreren Aktivitäten zu selben Zeit laufen lassen kann verwirrt auch manche. Gibt aber auch Vorschläge das für bestimmte Aktivitäten nicht zuzulassen. Soweit ich das sehen waren die größten Probleme aber eher User-bezogen oder wurden schon in ein einem der ersten Updates beseitigt. Gerade Marton antwortet auch schnell auch solche Anfragen im Chat. Auf GitHub kann man die aktuellen Bugs sehen und auch selbst welche einreichen: https://github.com/u...+sort%3Aupdated-desc


[Beitrag von Lord-Homer am 07. Sep 2023, 19:34 bearbeitet]
Lord-Homer
Stammgast
#50 erstellt: 20. Sep 2023, 21:08
Während ich noch auf meine Remote warte (aktuell läuft der Versand wieder und die letzte gemeldeten Backernummer war 349) gibt es jetzt zwei Videos, die die Ersteinrichtung und die Grundlagen des Benutzeroberfläche zeigen:
https://www.youtube.com/watch?v=X5atoN24WU4
https://www.youtube.com/watch?v=7Ugo9hD0xIE
Lord-Homer
Stammgast
#51 erstellt: 20. Okt 2023, 17:34
Ich hab die Remote Two nun seit knapp 3 Wochen und kann abseits ein paar Negativpunkte und noch fehlender Features bisher ein gutes Fazit ziehen:

Positiv

- Sehr gut verarbeitet, nah an Apple-Niveau
- Reagiert sehr schnell in der UI und im Web Konfigurator
- Änderungen werden sofort gespeichert, sind direkt zu sehen und funktionieren ohne wie bei Harmony immer alles zuerst zu synchronisieren
- Die Benutzeroberfläche lässt sich im Vergleich zu Harmony wesentlich mehr anpassen und personalisieren - Mehrere Benutzerprofile mit eigenen Seiten und Gruppen. Die Oberfläche für Aktivitäten kann über ein Gitter frei mit Text-Buttons und (eigenen) Icons belegt werden, die beliebige Befehl aus den Geräten in der Aktivität ausführen
- Aktivitäten und Makros lassen sich duplizieren
- Es können mehrere Aktivitäten gleichzeitig laufen
- Android TV IP-Steuerung responsiver als über Harmony Sony TV IP-Steuerung
- Direktes Aufrufen von Apps auf ATV und Android TV
- Rückmeldung von Daten der Geräte, die über IP angebunden sind (z.B. Eingang des AV-Receivers)
- Bisher viele regelmäßig Software Updates auch mit neuen Features
- Community auf Discord und im Forum schon sehr aktiv, auch bei der Hilfe zu Problemen
- Entwickler sehr offen gegenüber Feature-Wünschen. Bugs können öffentlich gepostet werden auf GitHub
- Das Team kommuniziert bei der Software-Entwicklung recht offen und erklärt auch Gründe für Fehler. Für die meisten Fehler gibt es Workarounds
- Möglichkeit zur Entwicklung von eigenen (Open Source)-Integrationen. Programmiersprache kann durch Websockets-Anbbinung frei gewählt werden
- Es theoretisch möglich eigene Software auf der Remote laufen zu lassen, die die UC Benutzeroberfläche ersetzten kann (dadurch erlischt aber verständlicherweise die Garantie)
- Batterielaufzeit im Ruhezustand ca. 1% Verbrauch pro Stunde


Negativ

- Onboarding für neue User nicht optimal und Erklärungen bzw. Anleitungen nur sehr einfach gehalten. Die Apple TV Integration brauchte z.B. eine Einstellungsänderung auf dem ATV, um zu funktionieren, die zu diesem Zeitpunkt nirgends erwähnt war. Daran wird aber wohl schon gearbeitet
- Anders als bei der Harmon ist die Remote selbst ist das "Gehirn" und nicht das Dock. Bei längerer Arbeit mit dem Web Konfigurator sollte sie im Dock bleiben, damit sie nicht aus zum Energie sparen in den Ruhezustand wechselt. Der Schwellenwert dafür lässt sich aber frei bis zu 30 Minuten einstellen. Für laufende Aktivitäten lässt sich der Wechsel in den Ruhezustand auch ganz verhindern.
- Liste der aktuell verfügbaren Integrationen ist begrenzt. Für vieles muss man noch auf die IR Befehle ausweichen
- Die IR Datenbank enthält pro Hersteller nur 1-2 Generic Devices für jede Produktkategorie (TVs, AVRs usw.). Die Befehle dort nicht immer eindeutig (HDMI 3 bei Sony TVS ist z.B. Input_6). Bei Philips und Panasonic fehlen z.B. Befehl für TVs komplett. Es gibt aber gute Datenbanken wie https://irdb.globalcache.com/Home/Database von denen man Codes importieren kann
- Manche berichten, dass die Reichweite der IR-Sender im Dock im Vergleich zum Harmony Hub zu schwach ist. Ich hab bei meinen Anwendungszwecken aber bisher keine Probleme festgestellt. Zukünftig soll auch die Remote selbst IR-Befehl senden und lernen können
- Teilweise Probleme durch die Verwendung von mDNS URLs statt der IPs. Performance ist aber vom eigenen Netzwerk bzw. Router abhängig
- Problem mit der Android Integrationen nachdem die Remote aus dem Ruhezustand aufwacht. Workaround: Remote neu starten

Hardware
- Steuerkreuz nicht so gut blind zu bedienen wie bei der Harmony, da hier der Abstand zu anderen Taste etwas fehlt
- Direction Down Taste hat einen etwas anderen Druckpunkt als die anderen Tasten
- Liegt laut Support Kleber, der sich langsam verteilt und das Problem sich dann von selbst behebt. Trotzdem bekomme ich neue Tasten zugesendet
- Dock etwas wackelig vor allem vorne, weil Boden hinten etwas gewölbt ist
- Vom Support wird mir eine neue verbesserte Gummidichtung für die Unterseite zugeschickt


(Für mich) wichtige kommenden Features:

Oktober
- Bluetooth Paring - Remote wird als Tastatur erkannt
- Activity Groups - Hilfreich, wenn bestimmte Aktivitäten nicht gleichzeitig laufen dürfen/können

2024
- Upload von User-Integrationen direkt auf die Remote. Aktuell müsste diese extern auf einem anderem Gerät (z.B. Server/NAS/Pi) laufen

Noch ohne genauen Termin
- Nummerneingabe + HDMI Eingangswahl und andere zusätzliche TV-spezifischen Funktionen für Android TV Integration
- Double Tab und Hold beim ATV und Android TV
- Doppelbelegung von Tasten durch Lang- und Doppelklick
- Philips Hue Szenen aufrufen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony Remote Control 1000
m3rl1n am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Logitech Harmony Samsung Smart Remote
SpiGAndromeda am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  5 Beiträge
Harmony 600 Remote - Problem
IhighfifeI am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  6 Beiträge
Harmony 300 Remote Problem
beck3211 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  3 Beiträge
Harmony Remote 525 & Teufel
Pattib1989 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
Logitech Harmony 1000 Remote Software testen
xxsimxx am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  7 Beiträge
Logitech Harmony 885 Advanced Universal Remote - Preisanfrage
Craig_747 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
Harmony Remote 885 / Programmierungsprobleme
SubZero2000 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
NEU: Harmony One Advanced Universal Remote
Strunky am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  3339 Beiträge
Harmony Remote Software hängt fest
Feddie1200N am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen