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No Airbags - Hifi im Golf 2

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macone
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 20:42
Hallo an alle!

Der Tim (emi) und ich haben angefangen, uns an meinem alten Schätzchen (Golf 2, 72 PS und Automatik) auszutoben.

Grobe Richtung:
Hutablage mit 20er Triaxen von Magnat und als Endstufe eine Crunch P2150 Power Zone.


...

War nur ein Spaß

Tatsächlich sollten in die vorderen Türen 16er (AA165g) oder auch 13er (AA130), jeweils einer. Welcher es letzten Endes sein wird, wird sich zeigen. Auf das Armaturenbrett kommen die A25g in schnieken Kugeln.
Das Radio ist ein Alpine 9835R, daher werde ich die Lautsprecher vorerst auch aktiv trennen. Mit passiver Trennung werde ich ggf. auch noch etwas experimentieren.

Der Subwoofer ist momentan ein Ravemaster ..., der den alten Rockford bzw. den (mittlerweile auch geklebten) Next als Leihgabe von Tim erstmal ersetzt hat. Gar nicht mal so übel der kleine, spielt unerwartet zügig und knackig. Soll aber noch ersetzt werden. Favorit wäre der Helix SPXL12, den JBL PB1220 würde ich mir vorher aber auch gerne noch anhören.
Daran hängt eine Hifonics Zeus VIII, leider ohne Subsonic.

Die TMTs (aktuell die AA165g) hängen an einer gebrückten Hifonics Gemini VI. Keine Beanstandungen

Die Hochtöner haben eine Genesis B40 als Quelle des Glücks. Seeeeehr schön!
Ich hätte nicht gedacht, dass die Endstufe für die Hochtöner einen so deutlichen Unterschied macht. Klangbeschreibungen sind nicht so mein Ding, daher belasse ich es mal dabei.

Und nun ein bisschen zum Einbau. Da haben wir sogar noch ein paar Bilderchen gemacht

Also hier zuerst einmal das Auto:


Die allerersten Bilder sind noch bei Tim, da wir da noch keine Kamera hatten. Wir werden sie dann später einmal posten, denke ich (?)

Angefangen haben wir damit, die Türen der Länge nach mit jeweils drei Alu-Profilen von innen zu verschönern. Diese alleine bringen schon einen ganzen Batzen Stabilität. Bei knapp 3€ pro Meter kann man sich das auch noch erlauben. Zu kaufen gibt es sie in jedem Baumarkt in verschiedenen Formen und Größen.
Ein grober Überblick über den Türaufbau ist hier auch einmal möglich:


Im Detail:


Da das schon der zweite Tag war und Tim an eben diesem keine Zeit hatte, habe ich von anderer Seite Unterstützung bekommen:


Allerdings war er (Lasse) nicht so ganz konzentriert bei der Sache und fand die Brötchentüte interessanter als die Türdämmung :roll:


Weiter im Programm ging es dann mit dem von Tim empfohlenen Variotex Evo 1.3 (korrigier mich, wenn ich falsch liege, Tim )
Die linke Tür hatten wir zusammen schon mit dem Variotex beklebt, die rechte kam danach:


Das Ganze ist einlagig beklebt. Von der Stabilität her reicht das in meinen Augen auch wirklich aus.



Anschließend habe ich noch ein paar herkömmliche Bitumenmatten draufgeklebt. Allerdings aus Materialmangel nicht ganz so viele


Am nächsten Tag (Samstag) ging es dann wieder zu zweit weiter:


Rechts oben sieht man ein kleines weißes Brett. Das ist 8mm MDF, lackiert gegen die Witterungseinflüsse, mit dem wir die größeren Löcher schon einmal verschlossen haben. Das schwarz-rote darauf ist die Durchführung für die Zugstange vom Türöffner. Spart weitere Mühen beim darauffolgenden Bekleben.


Hier sieht man noch die anderen Holzplatten. Wie gesagt, 8mm MDF, mit der Ausnahme der Apfelsinenkiste.... 8-)
Den Stellmotor der Zentralverriegelung haben wir dann noch mit einem kleinen Flachstahl fixiert - bloß nicht riskieren, die Tür noch einmal öffnen zu müssen!!
Die gebohrten Löcher wurden mit Korrosionsschutz eingepinselt. Ist zwar ein altes Auto, aber man muss es ja auch nicht herausfordern!
Hinter die zukünftige Residenz der Lautsprecher haben wir noch eine schallabsorbierende Matte geklebt, die aber leider nicht auf den Bildern zu sehen ist




Hier der liebe Tim bei der Arbeit im Sonnenschein (früh morgens!! :shock: )


Die (fast) fertig gedämmte Tür:


Das Fräsen der Ringe (18mm MPX):




Anschließend haben wir die Grundplatten für die Doorboards angepasst und ausgesägt. Danach wurde abgeklebt, um die letzten Lücken mit Spachtel ausfüllen zu können:






Fertig gespachtelt:


Der Spachtel war übrigens von CHP (?), ein Glasfaserspachtel. Lies sich gut verarbeiten und ist sehr zügig ausgehärtet. 2,5kg haben etwa 20€ gekostet. Also auch nicht zu teuer.





Anschließend haben wir dann die Ringe mit der Grundplatte verleimt und das Ganze montiert. Die letzten Abdichtungen haben wir auf Grund der weit fortgeschrittenen Uhrzeit nicht mehr gemacht, die habe ich dann am nächsten Tag noch gewissenhaft durchgeführt

Kurz testen wollten wir dann aber doch noch, also TMTs von RA rein und angeworfen.



Fazit: Schonmal nicht übel. Da wir beim Einbau zu viel gequatscht haben, haben wir allerdings einen der TMTs verpolt. Schnell behoben.
Aus Neugier kam dann noch der GTI aus dem Rover mit rein. Nett :mrgreen:


Hier noch einmal kurz unser Arbeitsplatz:




Am nächsten Tag habe ich dann noch die A165g verbaut. Die linke Aufnahme für den Lautsprecher hat aber aus irgendwelchen Gründen nicht gepasst. Der Durchmesser war ca. 1-2mm zu klein. Beim Nachmessen nach dem Fräsen hatte es aber eigentlich noch gepasst
Meine Nachbarn waren aber nicht böse, dass ich am Ostersonntag noch die Feile ausgepackt hab :o
Also noch die Türpappe drauf und natürlich Gitter, damit ihnen nichts passiert.


Die Hochtöner sitzen noch mit Knete auf dem Armaturenbrett, sollen jedoch bei Zeiten auf Ringe gesetzt werden. So sieht das ja nicht aus. Weiterhin sind die Doorboards natürlich auch noch nicht fertig. Die Zeit ist dafür allerdings im Moment echt knapp, ich hoffe, dass wir das bald schaffen. Kunstleder und Spachtel ist schon reichlich vorhanden.


Nächste Baustelle: Der Kofferraum. Hier ist übrigens der Ravemaster in seinem Bandpass zu sehen. Macht sich, wie gesagt, erstaunlich gut


Chaos pur auch darunter. Das will noch einmal überarbeitet werden. Es kommt eben immer alles erstens anders und zweitens als man denkt. Soll heißen, dass es ursprünglich anders geplant war.



Soweit so gut. Klanglich ist das schonmal sehrst geil. Potential ist da, keine Frage. Klappern tut in den Türen zumindest auch nix mehr. Einziges Manko: Durch die relativ dünne Bitumen-Schicht ist die Lautstärke außerhalb des Autos recht hoch. Ein paar herkömmliche Bitumenmatten hätten in diesem Fall wohl schon einiges an Abholfe gebracht

Was jetzt noch fehlt: Die vernünftige Abstimmung der Lautsprecher. Bei den Trennfrequenzen bin ich mir nicht so ganz sicher gewsen. Von LZK bin ich noch Meilen entfernt, zumal ich auch noch überhaupt keine Ahnung davon habe.
Wie belastbar sind die Hochtöner? Kann ich die bspw. bei 2,5kHz mit 6db noch trennen oder machen sie das nicht mehr mit?
Wie sieht es mit den TMTs aus? Momentan laufen sie ab 80Hz mit 18(?) db Flankensteilheit. In meinen Augen sehr gut, bei 63Hz mit 12db hatte ich das Gefühl, dass sie unter Pegel schon arg belastet wurden. Eingestellt ist es soweit erstmal, das Feintuning fehlt aber noch etwas
Das Auto habe ich aus reiner Nächstenliebe noch etwa zwei Monate meiner Schwester überlassen, da ich in meiner Studentebude keins brauche - sie aber schon.
Somit habe ich ein bisschen Zeit, mir Gedanken über den weiteren Ablauf zu machen.

Und noch eine Frage: Sollte ich besser nach einer andere Substufe schauen oder einen passiven Subsonic unterbringen (z.B. Syrincs Subcontrol)?

Ich hoffe, euch gefällt unser Einbau. Ich freue mich natürlich über Kommentare, Anregungen und gern auch Kritik zu unseren "Bastelungen".

Mein Dank geht an dieser Stelle auf jeden Fall erstmal an Tim, ohne den ich vermutlich vollkommen aufgeschmissen gewesen wäre. Know-How und Werkzeug wäre einfach nicht genügend da gewesen.
Ich freue mich schon auf die nächste Runde basteln mit dir

Auf fröhliches Weiterposten!
Magnus
emi
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 21:16
danke danke

sehr viel mehr gibts bei meinen bildern auch nicht zu sehen.
vielleicht die alu-leisten?
die lackierten bretter?

sind halt bilder vom dämmen. die fertige tür habt ihr
ja bereits von magnus bildern gesehen.

trotzdem hier nochmal schnell 2 bilder:





grüße,
tim
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2009, 11:51
Hier noch ein Tipp für den sauberen Abschluss der Tiefmitteltöner:

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=10
macone
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2009, 11:58
vielen dank

so ungefähr soll es dann auch aussehen, wenn es fertig ist.
weitere bilder folgen dann noch!

gruß,
magnus
emi
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 14:55
auch eine möglichkeit. danke. hatten es nun anders vor, aber man kann ja schauen was man macht.
macone
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2009, 16:22
so in der art hatte ich es mir gedacht - vorteil: man kann die türverkleidung demontieren, ohne den LS auszubauen.
dürfte eigentlich nicht wesentlich schwieriger, sondern eher etwas leichter zu realisieren sein, da wir nicht zu 100% passgenau arbeiten müssen

grüße,
magnus
emi
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2009, 22:49
Besprechen wir das nächste mal.eigentlich machbar aber da sind so ein paar sachen die wir dann umdenken müssten.schreibe grad vom handy daher will ich nicht so viel schreiben. Schauen wir das nächste mal
soxzee
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2009, 23:32
auch wenns ein altes auto ist: er hat es verdient! werde bei meinem hifi-technisch diesen sommer auch noch aufrüsten und bin schon kräftig am ideen sammeln.
wie ich sehe kommt euer stromkabel unter der bank hervor, ich hab mir das noch nie richtig angeschaut, ist da genügend platz? bei mir habe ich es derzeit noch an der seite verlegt, was ich aber als suboptimal empfinde.

ansonsten: weiter so! besonders auf das was im kofferraum folgt bin ich gespannt, was man vorne am 2er machen muss ist relativ eindeutig.

so long
macone
Stammgast
#9 erstellt: 16. Apr 2009, 13:46
so richtig schwierig ist das alles nicht, man muss es nur machen.
der kofferraum wird auf jeden fall nutzbar bleiben! viel mehr als beziehen und alltagstauglich machen passiert da nicht.

ich schätze mal, dass das bild im bezug auf das kabel trügerisch ist: es läuft komplett auf der fahrerseite entlang und zwar unter den türeinstiegsleisten.
ich schätze, dass man da sogar noch 50² unterbekommt
platztechnisch ist es aber kein problem, es unter der rückbank hervorschauen zu lassen. habe es aber nach dem foto noch unter eine klemme weiter links gesteckt, damit die rückbank beim umklappen nicht scheuert!

gruß,
magnus
H0[)iNi
Stammgast
#10 erstellt: 16. Apr 2009, 13:53
Sieht schonmal sehr gudd aus was du da machst!

Mal ne Frage: Der Sub, ist das Klebefolie oder ist das direkt so ein Holz? Ich brauch für meinen Sub auch noch ein Finish und das bei dir gefällt mir sehr gut!

Grüße Philipp
emi
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2009, 14:21
der sub ist aus echtholz
die teile die man nicht sieht, sind allerdings aus normalem MDF


[Beitrag von emi am 16. Apr 2009, 14:22 bearbeitet]
H0[)iNi
Stammgast
#12 erstellt: 17. Apr 2009, 16:49
Achso ok danke. Find die Optik einfach klasse weil ist mal was anderes zu den schwarzen Filzkisten die man immer kennt
emi
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2009, 17:20
war eigentlich fürs wohnzimmer. macht sich aber im auto auch recht gut.

danke für die blumen. evtl. gehts morgen mit dem ausbau weiter.
macone
Stammgast
#14 erstellt: 17. Apr 2009, 17:48
Sogar ganz sicher
Ich bring auch die Kamera wieder mit!
Sprich: Nach der Car&Sound gibts dann neue Bilderchens.

Gruß,
Magnus
macone
Stammgast
#15 erstellt: 22. Apr 2009, 13:20
Hallöchen!

Hier sind sie nun.

Weiter ging es letztes Wochenende mit unseren Bastelungen. Geplant war es, das Doorboard weitestgehend fertig zu stellen - was natürlich nicht geklappt hat
Aber wir hatten viel Spaß dabei und haben uns natürlich seeehr viel Zeit genommen.
Bilder sind es dieses Mal leider nicht ganz so viele, doch sollte man eigentlich gut erkennen, was wir wie und wann gemacht haben.

Als allererstes haben wir angefangen, die grobe From für die spätere Türtasche anzuzeichnen und auszuschneiden. Das geht am besten (und vermutlich auch nur) bei demontierter Türverkleidung, damit man einigermaßen flexibel ist.
Dafür haben wir uns ein altes Stück Pappe genommen, das wir dann Stück für Stück zu Recht geschnippelt haben.
Dadurch, dass wir die beiden Seiten stets symmetrisch und weitestgehend gleichzeitig bearbeitet haben, mussten wir auch hier das Ganze nur einmal machen. Das spart Zeit und nerven
So sah es dann aus, schon beim Anzeichnen.


Damit die letztendliche Form auch weit genug nach außen kommt, haben wir zwei Platten (wieder MDF) aufeinander geleimt. Einmal 19er und einmal 13er. Dickes Ding!


Anschließend haben wir dann die Löcher für den Lautsprecher ausgefräßt. Die Position konnten wir schon auf unserer besagten Pappe anzeichnen, sodass wir dann über den Lochkreis den Mittelpunkt bestimmen konnte. "Einfache" Geometrie, bei der man sich doch sehr schnell vertun kann
Der Versatz ist erstaunlicher Weise minimal (<1mm) - pures Können


Nach ein paar Zwischendurch-Arbeiten haben wir dann das Ganze festgeschraubt und angefangen, zu spachteln. Zuvor natürlich die Türverkleidungen abgeklebt.
Dafür haben wir wieder das nicht klebende Nicht-Klebeband aus dem Baumarkt genommen.
Schön billig, damit es auch ja nicht klebt!


Erste Spachtelung im fertigen Zustand:




Tatkräftige Unterstützung hatten wir auch diesmal wieder: Maja



Wie man sieht, sind wir nicht so sonderlich weit gekommen. Was nicht auf den Bilder zu sehen ist, sind die Adapterplatten von 16ern auf 13er. Dafür ist auch nochmal einiges an Zeit draufgegangen.
Weitere Planung für Form und weitere Bearbeitung:

Untere Kante etwas begradigen, sprich die kleine Kante/Ecke etwas entschärfen, Platz für die Fensterkurbel vergrößern (meine Schwester hat sich auch schon beschwert...) und einen Radius an die Kante ringsum fräsen.
Eine Oberfräse ist ein super Werkzeug. Unbedingt empfehlenswert!! Sobald ich mal nicht weiß, wohin mit meinem Geld, werde ich eine solche Investition (ab ~30€) tätigen.

Sollte ich etwas vergessen haben, wird der Tim da sicher noch etwas zu beisteuern

Kommentare und Anregungen sind natürlich weiterhin willkommen!!

Beste Grüße aus Paderborn,
Magnus
emi
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2009, 14:40
sieht momentan etwas wüst aus. klanglich aber doch
schon sehr geil !

vielleicht gehts samstag weiter. mal schauen
Alpine*Alex
Stammgast
#17 erstellt: 22. Apr 2009, 22:19
schon, is halt noch voll im Baustress und in der Kaosphase... alles schon durchgemacht Kann nur besser werden.

Aber schonmal den richtigen Grundsatz: Dämmen


Ps.: Nette Gegend, is schön ruhig? 2 fleißige Haustiger haste da


gruß
alex
emi
Inventar
#18 erstellt: 22. Apr 2009, 22:55
naja, ruhig ists schon. außer die kinder...

aber weils so ruhig ist, kann man auch nicht sehr laut sein. anlagen-technisch.

die rote ist übrigens meine, der schwarze gehört zum magnus
soxzee
Stammgast
#19 erstellt: 23. Apr 2009, 14:07
achja, die türtasche dann wieder auszubessern steht mir auch noch bevor *säufz*. ist die arbeit auf die ich am wenigsten lust habe

immerhin weiß ich jetzt, das eine lage variotex absolut ausreichend sein müsste. ich will ja auch keine wettbewerbe gewinnen

gruß,
soxzee
emi
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2009, 16:09
also mir würde es reichen. besser wären 1,5 oder zusätzlich
noch ein paar alu-profile mit
karosserie-kleber auf die bleche zu kleben. also die außenbleche von ihnnen. siehe fotos
soxzee
Stammgast
#21 erstellt: 23. Apr 2009, 19:02
ich würde halt erstmal mit ner lage variotex alubutyl anfangen. wenn es dir reichen tut, dann bin ich aber auch recht sicher das es mir auch reicht. mir jeweils 6kg in die türen zu stopfen... es mag was bringen, ich werds nicht tun.

gruß,
soxzee
emi
Inventar
#22 erstellt: 23. Apr 2009, 19:09
warum 6 kg ?

ein m² wiegen 2,5 kg.
wir haben etwa 1m² pro tür verbaut.
wenn du 1,5 verbaust, mist du immernoch nicht bei 6kg,
sondern erst bei 3,75.

wie gesagt:
entweder 1,5 lagen ( eine lage komplett, und über die
größten flächen nochmal einen streifen )
oder eine lage und ein paar aluversteifungen.
so würde ich das machen.
soxzee
Stammgast
#23 erstellt: 23. Apr 2009, 19:36
plus alustahlringe plus das MDF zum ausbessern der türtasche plus der lautsprecher selber da kommt schon was zusammen. vielleicht direkt auf höhe des TMTs nochmal eine lage, ansonsten werde ich nicht mehr viel reinklatschen.

gruß,
soxzee
emi
Inventar
#24 erstellt: 23. Apr 2009, 19:38
was sind denn alu-stahl-ringe?

mit allem zusammen kommst du wohl auf 6kg.
aber ob da nun 5 oder 6 drin sind, macht die sache auch nicht
mehr wirklich schlimm. meine meinung hast du. was du
am ende daraus machst, kann keiner beeinflussen
soxzee
Stammgast
#25 erstellt: 24. Apr 2009, 02:06

was sind denn alu-stahl-ringe?

oh man, da sind wieder vier gedanken auf einmal miteinander verschmolzen ich meine natürlich aluringe

ja mal sehen, vielleicht mach ich das auch garnicht selbst sondern mein händler. der wird schon wissen was man da am besten tut.

gruß,
soxzee
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2009, 23:24
Die tiefe dieses Tunnels scheint mir etwas übertrieben.

Der Lautsprecher kann so nicht ordentlich arbeiten.

Zumindest sollte er dann nach hinten immer weiter auseinander gehen, sprch breiter werden.
emi
Inventar
#27 erstellt: 25. Apr 2009, 03:17
das war leider nicht möglich.
ist auch nicht so wirklich wichtig wie alle sagen.
es kommt auf das volumen an ! DAS ist das wichtige.
dichtigkeit und volumen !!
wie dieses verläuft spielt eine nebensächliche rolle!

der tunnel ist reflektions-technisch nicht optimal.
das ist richtig. wird aber noch mit sonifil bedämpft.

aber auch ohne sonifil arbeitet der TMT super gut !
wers nicht glaubt, möge sich doch selbst davon überzeugen !


[Beitrag von emi am 25. Apr 2009, 03:20 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 25. Apr 2009, 07:41
Schau doch mal an wie der Lautsprecher im Tunnel sitzt, da ist nur noch ein kleiner Spalt zwischen Magnet und dem Adapter frei. Die komplette Seite ist quasi verdeckt.
Das gibt fiese Kompressionseffekte.
Der Lautsprecher kann so nicht mehr ordentlich arbeiten,
er wird extrem ausgebremst.


WENN man schon so ein Riesenteil baut, weitet man es definitiv nach hinten auf.

Weiß auch garnet warum das hier so gebaut wurde

Ist beim Golf 2 doch überhaupt nicht nötig.

So reichts vollkommen aus:
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=10
macone
Stammgast
#29 erstellt: 25. Apr 2009, 10:38
Wir haben die Grundplatt einfach ein bisschen anders gebaut. Hörungen sind willkommen, du darfst dich gerne überzeugen, dass die vermeindliche Enge nicht im Wege ist.

Man könnte aber alles nach hinten aufweiten, das Loch noch ein bisschen größer schneiden, was vom Aufwand her ja nicht wirklich viel wäre, das hast du schon recht.

Sag mal, Zuckerbaecker, warst du an dem Sonntag zufällig auf der Car&Sound?

Grüße
emi
Inventar
#30 erstellt: 25. Apr 2009, 11:54
wir wollten den TMT eben auf der schallwand sitzen haben.
das teil wirkt momentan noch etwas klobig.
ziel war es, den lautsprecher auf der schallwand sitzen zu haben und nicht noch hinter einem gitter, welches
bestimmt nochmal ein paar cm nach vorne absteht.

so gesehen ist der "tunnel" in deinem link etwa gleich
lang. vielleicht 2 cm kürzer. dafür ist das gitter
aber noch bestimmt ein gutes stück vor dem tmt. so
wollten wir das nicht haben.

und grade weil der so weit nach vorne kommt, verdeckt
der magnet des tmt eben nicht das loch in der adapterplatte.

zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 25. Apr 2009, 18:16

macone schrieb:
Sag mal, Zuckerbaecker, warst du an dem Sonntag zufällig auf der Car&Sound?

Grüße


Nein - hab ich nen Doppelgänger


http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_tunneltest.php
Tripple_G
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Apr 2009, 12:58
Hoffentlich gammel euch das ganze Holz nicht weg. Ich hab alles aus Alublechen und Metallringen gemacht.
macone
Stammgast
#33 erstellt: 26. Apr 2009, 17:33
Damit uns das Holz nicht weggammelt haben wir alles mit einem grundierenden Holzlack eingepinselt, was mit Wasser in Berührung kommen wird. Zweimal
Wenn da was gammelt, fress ich n Besen
emi
Inventar
#34 erstellt: 27. Apr 2009, 15:06
bis das holz weggegammelt ist, lebt der wagen schon lange nicht mehr....
macone
Stammgast
#35 erstellt: 27. Apr 2009, 15:16
vorsicht!
der lebt noch länger als du denkst
emi
Inventar
#36 erstellt: 27. Apr 2009, 15:33
aber das holz überlebt er nicht
macone
Stammgast
#37 erstellt: 27. Apr 2009, 21:22
dooooooooooch!
und wenn ich ihn nur deswegen 30 jahre lang in der scheune stehen lasse!
djmasterb
Stammgast
#38 erstellt: 30. Apr 2009, 09:03
-hallo wollte mal fragen das 4 ,5 Bild ist das mit den alu profilen oder?

wie habt ihr alles gemacht

Ausen an die tür Alu profil dann ne schicht Evo 1,3 drüber und dann noch ne schallabsorber matte druff und dann auf die TVK nochmal oder?
emi
Inventar
#39 erstellt: 30. Apr 2009, 12:57
das 4. und 5. bild ist von der katze. die katze selbst
ist kein aluprofil.

die aluprofile kannst du aber auf bild 2 und 3 ganz gut sehen.
wie wir das gemacht haben? zugeschnitten und reingeklebt.
die profile sind nur von innen am außenblech befestigt!
auf der türverkleidung selbst haben wir keine
aluprofile befestigt.


[Beitrag von emi am 30. Apr 2009, 12:58 bearbeitet]
djmasterb
Stammgast
#40 erstellt: 30. Apr 2009, 13:15
ok vielen dank was kann man ca. an alu-profil benötigen um ein 3 Türer mit großen Türen zu dämmen?
ist das alu profil die kleine schwarze matte da oder wie? weil Silber seh ich da nix? was brauch ich alles für das Alu-profil zu befestigen oder kelbt das von alleine und wie viel brauch ich?


[Beitrag von djmasterb am 30. Apr 2009, 13:25 bearbeitet]
emi
Inventar
#41 erstellt: 30. Apr 2009, 14:03
ein alu-t-profil sieht in etwa so aus:



T-Profil daher, weils von der seite aussieht
wie ein "T"

beim magnus haben wir pro tür 3 profile von 1meter länge
verbaut. also 6 profile a 2,69€. macht etwa 16€
dazu noch montagekleber (kostet? 10€ !?!?!)
um die teile aufs blech zu kleben.

das hat folgenden sinn: du willst das blech ja möglichst
steif bekommen. es soll ja nicht mehr so "wabbelig" sein.
da wäre es ja gut, wenn man etwas festes über die
"wabbeligsten" stellen kleben würde. und diese "wabbeligsten"
stellen sind eben die großen flächen, wo du keine falz oder sowas drin hast.
sprich, große, grade blech-flächen.

soweit verstanden? nun kannst du alubutyl draufkleben.
das hilft. JEDOCH ist das alubutyl nicht so steif
wie etwa ein aluminum-T-profil.
und nun schau dir bild 2 und 3 nochmal an.
findest du nun die profile?
macone
Stammgast
#42 erstellt: 30. Apr 2009, 17:51
Als Kleber empfiehlt sich optimaler Weise ein schöner Karosseriekleber wie z.B. Sikaflex.
In dem Baumarkt hier gab es keine KFZ Abteilung und daher auch kein Sikaflex, also habe ich einfachen Motageklaber für Metall gekauft. Hält auch, ist aber weniger elegant

Die schwarze Matte, die du ansprichst, ist die originale Dämmung. Die haben wir nicht runterbekommen

Gruß,
Magnus
djmasterb
Stammgast
#43 erstellt: 05. Mai 2009, 21:00
ok wudnert mich nur das ihr nur die T-profile verwendet weil sonst keiner was davon gehört hat bin echt rat los also mir wurde von einem händler folgendes empholen


Außenblech, Zwischenblech , verkleidung jeweils 1 lage Evo 1,3 Aubutyl
Außenblech und zwischenblech DSM (Bitumen) und aufs außenblech dann noch Ph6 eine lage und fertisch aber das kommt mir sehr viel vor i-wie
_Reaper_
Stammgast
#44 erstellt: 05. Mai 2009, 21:06
gibt viele leute die das mit den streben auch machen.... oki beim Türann.... MrWoofa im audi... um ein paar bekanntere zu nennen.... die variotex produkte sind auch sehr fein...
macone
Stammgast
#45 erstellt: 05. Mai 2009, 23:00
Nunja,
die Streben bringen schon alleine unheimlich viel Stabilität.
Somit kann man sich ein bisschen Evo sparen...

@djmasterb: Das Bitumen kannst du dir auch eigentlich schenken in diesem Fall. Oder es für andere Bereiche verwenden.
Es setzt lediglich die Reso runter, bringt aber an Stabilität (vor allem an wärmeren Tagen) sehr wenig.
Das Aluminium ist leicht, aber im Vergleich zum Bitumen extrem stabil. Somit versteift es ungemein ohne die Tür unnötig zu beschweren, wie es beim Bitumen der Fall ist.
Da aber das Evo alleine schon soweit versteift, hat man nur noch minimalste Resonanzen, sodass das Bitumen unnötig erscheint.

Falls Interesse besteht, könnt ihr euch auch gerne selbst am Golf überzeugen und euch das Ergebnis einmal anhören und -fühlen

Gruß,
Magnus
Tubbiekilla
Neuling
#46 erstellt: 06. Mai 2009, 09:26
moin,
also jetz verfolge ich das ganze schon ne weile und mir sind einige fragen gekommen.
speziell an macone:
ihr habt bei der türdämmung aluprofile verwendet. soweit so gut...macht bei 3türer etc um grosse flächen zu stabilisieren auch sinn. nur stellt sich mir hier die frage der sicherheit!

Was passiert mit den aluprofilen, wenn dir jemand in die tür rauscht? im schlimmsten fall, brechen diese dinger und durchbohren die seitenverkleidung und verletzen fahrer/beifahrer erheblich.
was ist mit den vom hersteller entworfenen seitenaufprallschutz? und und und...
ist es das risiko wert?

ich stelle die frage, da ich anfangs auch vor hatte mit alu-t-profilen zu arbeiten aber mittlerweile doch eher skeptisch geworden bin.

gruss tubbie
emi
Inventar
#47 erstellt: 06. Mai 2009, 10:45
das alu bricht nicht. es wird sich verformen und
ggf. einreißen. dennoch wird der stoß viel schlimmer sein, als eine
alukante, die sich evtl. gegen deine hüfte drückt.

zudem sollten die 10mm mdf, und das zwischenblech das meiste aufhalten.
gefahrentechnisch sehe ich da überhaupt keine probleme.


[Beitrag von emi am 06. Mai 2009, 10:46 bearbeitet]
macone
Stammgast
#48 erstellt: 06. Mai 2009, 11:30
So wie Tim sehe ich das auch.
Alu ist kein sprödes Material, somit wird es höchstens einreißen.
Da es fest mit der Karosserie verklebt ist, wir es sich auch nicht soweit lösen, dass es jemanden durchboren würde.

Und Golf2 - Seiten...was? Hatter nicht

Und ganz nebenbei: Das macht nicht nur bei 3 Türern Sinn. Dieser hier ist ein 5-Türer, die Fläche ist aber dennoch groß genug, um zu schwingen.

Ich hoffe, wir konnten deine Zweifel ein bisschen beseitigen!


Gruß,
Magnus
Tubbiekilla
Neuling
#49 erstellt: 06. Mai 2009, 12:34
ich sage ja nicht, dass dies bei jedem unfall passiert. nur stell ich mir eben den worst-case vor. ein auto kracht z.b. schräg von hinten in die tür, der kleber löst sich (da dieser meines erachtens das schwächste glied in dieser verbindung ist) und somit "steht" dieses alu-profil dann eben weg und könnte bei genügend heftigen aufprall die türverkleidung durchschlagen. das profil muss nichtmal "wegstehen". reicht ja schon ein verbiegen in richtung innenraum und zack drückts dir dieses profil in die seite.
mag sein, dass das alles weit hergeholt ist, nur ist es eben der schlechteste fall und auch der kann eintreten...

anfangs dachte ich mir, 2,2er alubutyl sollte reichen. dann eben der thread mit den alu-profilen und dann wieder die überlegung, was passieren könnte ^^

@emi: die profile wurden ja irgendwie reingeklebt. und genau da durch können die auch wieder raus. 10mm mdf stören relativ wenig, wenn die aufprallenergie nur genügend hoch ist. (das auto, das in die tür fährt wiegt ca. 1000kg. diese beschleunigen dann deine tür von 0 auf sagen wir 50-80km/h in wenigen ms. die grundfläche der profile beträgt max. 1cm^2...)
hier gehts darum, dass das profil längs die tür durschlägt. quer ist das ziemlich egal.

es muss ja nicht unbedingt was passieren, aber warum ein erhöhtes risiko eingehen? man muss ja nichtmal selber schuld sein.
V.a. was würde die versicherung in so einem unfall-fall sagen? grade bei nem golf2
mein auto hat eben schon seitenaufprallschutz, seiten- und kopfairbags etc.
deswegen die bedenken. hoffe ihr versteht mich
wenn mir jetzt ein karosseriebauer oder dergleichen bestätigt, dass da nix passieren kann bzw. eine bessere lösung vorschlägt, wärs wunderbar.
ansonsten vielleicht erstmal nur alubutyl drauf und gegebenenfalls nachträglich versuchen das zu ändern (insofern das wegen des alubutyls noch möglich ist).

trotzdem danke

tubbiekilla
emi
Inventar
#50 erstellt: 06. Mai 2009, 13:16
nein, auch im schlimmsten fall kann das nicht passieren.
wenn einer schräg draufknallt und sich der kleber lösen sollte,
wird sich das alu niemals im rechten winkel zur tür in den
innenraum bohren.

zudem: wenn der mit 50 bis 80 sachen in die seite knallt,
bist du ohne seitenaufprallschutz (und das hat der golf eben
nicht) eh matsche. da stört es auch nicht, wenn sich ein aluprofil seitenlich über die
länge in deine hüfte drückt.

manche leute packen sich einen regenschirm auf die hut-ablage.
und das ist 1000 mal gefährtlicher als diese alustreben
in der tür.
wenns dir zu gefährlich ist, dann lass es sein.
ich sehe da überhaupt keine probleme.
macone
Stammgast
#51 erstellt: 06. Mai 2009, 14:42

emi schrieb:

wenns dir zu gefährlich ist, dann lass es sein.



So ist es. Geht ja auch ohne, nur eben nicht so gut

Wie oben schon geschrieben. Alu ist zäh, niedriger E-Modul. Dadurch dehnfähig. Und der Kleber wird sich nicht komplett ablösen. Ansonsten kann ich Tim da nur zustimmen

Grüße
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