VW Polo 86c - Klang und Pegel der feinsten Sorte!

+A -A
Autor
Beitrag
Shadow-Man
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 04:46
Hallo!

Mein alter Einbauthread war so uralt und bezog sich auf meinen alten Polo, so das ich mal einen neuen mache.. Mehr eine Zusammenfassung...

Ich fahre einen Volkswagen Polo 86c Coupe, Baujahr 1984. Es wurde einiges Umgebaut, wie ihr auf den Bildern seht. Inzwischen ist es zuviel um es aufzuzählen, deswegen lasse ich die Bilder sprechen. Leider nicht so aktuell, aber trotzdem ausreichend!











Erstmal eine Liste der Komponenten:

HU: Pioneer DEH-P8600MP
HT: Powerbass ES-6C HT @ Eton EC 500.4
TMT: Exact M182W4 @ Eton EC 500.4
SUB: JL 18W3 @ Eton EC 1200.1D

Nun etwas über meinen Einbau!

Für die HTs habe ich seinerzeit ein paar hübsche Spiegeldreiecke fertig gemacht. Inzwischen denke ich über Möglichkeiten nach, die HTs an die A-Säulen zu verfrachten. Sehr schwieriges Unterfangen, da die A-Säulen von Werk aus keine Verkleidung haben und recht dünn sind! Bohren und Muttern einnieten will ich natürlich auch nicht! Sowieso will ich mal neue HTs haben. Liebäugel zur Zeit mit den Carpower "The Dome"!



Die TMTs habe ich auf schlichten Doorboards platziert. Die Lautsprecher sind leider nur mit den Pappen verschraubt, nicht mit dem Türblech. Das soll sich im laufe der kommenden Saison aber noch ändern. Gedämmt sind die Türen mit einer lage Bitumen (noch aus alten Zeiten), wenn die Finanzen stimmen, folgen zwei lagen Alubutyl!



So in etwa sieht es im Kofferraum aus.. Natürlich unter einem doppelten Boden! Hier schlummern beide Endstufen, sowie ein Dietz 1F Kondensator und eine Zusatzbatterie von Hawker (SBS-J40).



Im Kofferraum geht es heiss her zur Zeit! Bis vor 2 oder 3 Monaten, hatte ich noch einen SPL Dynamics Pro 300D2 MK5 verbaut. Platziert war er in einem Bandpass nach Fortissimo-Prinzip. War natürlich sehr groß das ganze, hat gerade noch hinter die Rücksitzbank gepasst.

http://shadowman87.s...ynamics-bandpass.jpg

Da ich mich aber steigern wollte und sich die Gelegenheit bot, habe ich den SPL Dynamics spontan verkauft und mir einen JL Audio 18W3 besorgt! Alleine schon aus Gag, so einen großen Subwoofer (stattliche 46cm) in einem Kleinstwagen zu verbauen. Und dazu nicht genug, der JL kommt selbstverständlich in ein Fortissimo-Bandpass! 80l geschlossen, mindestens 150l ventiliert! Der ventilierte Teil wird aber deutlich größer zugunsten des Wirkungsgrades! Das die Rückbank dafür raus muss, is sowieso klar. Aber wen störts. Ich habe 2-3 mal im Jahr jemanden mitgenommen hinten.



Dort bin ich jetzt auch angelangt.. Rückbank raus, alles vermessen und ein paar Bretter zusammengeschraubt. Mein Kofferraum ist die reinste Baustelle. Es sieht aber schlimmer aus als es ist, in ca. einer Woche werden wohl die ersten Töne zu hören sein!











Wer den Wagen dann mal hören möchte, darf sich gerne beim Woofa-Treffen in Rahden blicken lassen...

Sonstige To-do-Liste:

- Kofferraum fertig ausbauen und verkleiden
- Dach verstreben und dämmen
- Stromversorgung verbessern (120A Lima anpassen und einbauen)

Mehr fällt mir nicht ein! Über Kommentare freu ich mich immer!

Vielleicht noch ein paar Facts: Ich schraube an dem Auto seit 2 Jahren (oder sogar länger?). Ich habe bereits zwei Saisons erfolgreich bei der AYA teilgenommen. 2009 habe ich mir in einer Qualifizierungsrunde den 2. Platz geholt und war im Finale dabei. Dort habe ich aber "nur" den vorletzten Platz geholt. Aber hey, mein Kleiner war dabei! Ausserdem habe ich mal bei nem Bassrace den 1. Platz geholt.. Das waren meine größten Erfolge des letzten Jahres. Natürlich hoffe ich, das dieses Jahr mehr zu holen ist! Vorallem weil es schwer wird: Ich starte jetzt in der "Amateur 2-Wege" bei der AYA!

Aber genug gequatscht, schreibt was nettes!

Gruß,
Jan


[Beitrag von Shadow-Man am 01. Jan 2010, 04:50 bearbeitet]
Ironeagel
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2010, 19:12
ZITAT:
Ich habe bereits zwei Saisons erfolgreich bei der AYA teilgenommen. 2009 habe ich mir in einer Qualifizierungsrunde den 2. Platz geholt und war im Finale dabei. Dort habe ich aber "nur" den vorletzten Platz geholt. Aber hey, mein Kleiner war dabei!

Gute einstellung
war auch auf dem finayale hab den platz hinter dir belegt

bin ud die ersten klang eindrücke gespannt
Shadow-Man
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2010, 20:24
Ah ein bekanntes Gesicht! Dann sieht man sich ja in den Qualifizierungsrunden wieder! Darfst auch gerne mal probe hören!
Ironeagel
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2010, 20:58
das will ich doch hoffen das man sich auf den qualis sehen wird anhören würd eich mri den gerne mal, ich hoffe das ich dran denke xD
deien to do löiste is aber um einiges kleiner als meine
bin am komplett umbau
mfg
Shadow-Man
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 15:56
So, hatte ganz vergessen das ich hier im Hifi-Forum auch nen Einbauthread hab! Hier die Ergebnisse der letzten Tage...

Es ist vollbracht! Letzten Freitag gegen 23:30 habe ich dank der guten Mitarbeit eines Kumpels endlich das Gehäuse fertigstellen und in mein Auto verbauen können. Es sieht zwar noch nicht schön aus, funktioniert aber schon super! Was soll ich sagen? Es ist KRANK! Ich muss am Bassremote ziemlich weit runter drehen, damit der Sub sich klanglich noch passend einfügt. Ansonsten ist er viel zu laut! Aber es is geil! Die Heckscheibe macht einen so enormen Hub das man das Gefühl hat, es würde sie jederzeit zerreissen... Aber es is einfach nur genial so einen harten und lauten Bass im Körper zu spüren. Das Gefühl habe ich richtig vermisst..

Kleiner Vergleich vom SPL Dynamics Pro 300D2 und JL Audio 18w3, beide im Bandpass:

Klanglich sind für mich beide in der gleichen Liga. War mit dem SPL immer super zufrieden. Der JL kann aber deutlich lauter (allein durch die Membranfläche), is präziser und irgendwie auch schneller... Von der Trockenheit beide gleich. Aber alleine wegen dem Pegel und den Prollfaktor hat sich der Umstieg gelohnt!

Jetzt noch ein paar Bilder.. Ein Video kommt bei gelegenheit!

















[Beitrag von Shadow-Man am 10. Jan 2010, 16:02 bearbeitet]
geilewutz
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 16:49
haste auch ein video
Shadow-Man
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 19:58
Wollte ich heute eigentlich erst machen.. Aber hatte bei dem Wetter keine Lust nach draussen zu gehen! Ein Video reiche ich aber im laufe der kommenden Woche auf jeden Fall nach!
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 20:05
ach gott, du auch hier xD
Shadow-Man
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 21:06
Yoah. aber schon ein wenig länger wie du siehst!
gamor
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2010, 01:01
Noch so ein Kranker, der nen 18er im Auto rum fährt...



Sehr schön und weiter so

MfG
Viktor
Shadow-Man
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2010, 01:08
Juhu ein gleichgesinnter! Deine Endstufe sieht so aus, als würde sie zu meinem Sub passen!
gamor
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2010, 01:28
Naja, die Stufe passt auch sehr gut zu meinem Sub

Aber so teuer sind(waren) die Collis gar nicht und ich kann dir sagen, Leistungsreserven sind Prima, auch wenn der DD nur über die 2kW lacht, die er bekommt

MfG
Viktor
Shadow-Man
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2010, 01:52
So eine Colli wäre echt ein Traum, den ich mir früher oder später noch erfülle! Aber ich glaube die Leistung wäre zuviel des guten für den JL... Der is mit 500W RMS angegeben und ich packe schon knappe 1,2kW drauf...
gamor
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2010, 02:04
Naja, kann man sich dann ja mal am WE bei Mr. Woofer anhören

Ich hoffe es kommt mir NIX dazwischen.

MfG
Viktor
Shadow-Man
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2010, 02:06
Ich würde mich freuen wenn du mal bei mir probe hörst und ich genau so bei dir probe hören darf!
gamor
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2010, 02:14
Aber sicher doch. Wird sicherlich eine interessante Erfahrung

Wäre dann der erste bandpass für mich
ich bin gespannt ^^

MfG
Viktor
`christian´
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2010, 12:30
Gleich mal reinschreiben, dass ich auch alles mitkriege

Ich fang diese Woche an meinem 86l Bj. 93 an, mich würden genauere Bilder der Tür bzw. des Boards sehr freuen. Hast da vieleicht noch was?

Ach, schöner ausbau bislang!
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2010, 12:40
Was für ein krankes Gehäuse


... kannst ja immerhin noch behaupten, du hättest ne ebene Ladekante

Shadow-Man
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2010, 20:18

trunx schrieb:
Gleich mal reinschreiben, dass ich auch alles mitkriege

Ich fang diese Woche an meinem 86l Bj. 93 an, mich würden genauere Bilder der Tür bzw. des Boards sehr freuen. Hast da vieleicht noch was?

Ach, schöner ausbau bislang! :prost


Ich kann mal genaue Fotos machen wenn ich die Tür ausseinander hab! Hab den Umbau der Türen nie dokumentiert... Habe übrigens noch Doorboards (sprich: MDF zum auf die Pappe schrauben) rumliegen!
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jan 2010, 21:27
Hab heute dringesessen...
Das Ding haut einem mit ner Attacke in den Rücken und den Brustkorb das man fast nen Herzstillstand kriegt - wie unser Chef eindrucksvoll bewiesen hat.
Ironeagel
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jan 2010, 21:38
das is echt mal nen mächtiger BP respect^^
ich freu mich schon wenn ich den mal höhren darf
Shadow-Man
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jan 2010, 22:00

PrivateDemon schrieb:
Hab heute dringesessen...
Das Ding haut einem mit ner Attacke in den Rücken und den Brustkorb das man fast nen Herzstillstand kriegt - wie unser Chef eindrucksvoll bewiesen hat.


Der hat sich beim ersten Bassschlag ganz gut erschrocken! Die Reaktion werd ich wohl nie vergessen...


Ironeagel schrieb:
das is echt mal nen mächtiger BP respect^^
ich freu mich schon wenn ich den mal höhren darf :)


Jederzeit gerne!
zwonullsexer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jan 2010, 22:00
Einfach kranke scheiße! Genau nach meinem Geschmack. Würd ich gerne mal live hören und sehen.
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jan 2010, 22:06

Shadow-Man schrieb:


Der hat sich beim ersten Bassschlag ganz gut erschrocken! Die Reaktion werd ich wohl nie vergessen...


Styling-Idee:
Bezieh dein Lenkrad mit dickem Plüsch...
Dann tuts nit so weh, man man vor schreck dagegen haut
`christian´
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2010, 23:15

Shadow-Man schrieb:

trunx schrieb:
Gleich mal reinschreiben, dass ich auch alles mitkriege

Ich fang diese Woche an meinem 86l Bj. 93 an, mich würden genauere Bilder der Tür bzw. des Boards sehr freuen. Hast da vieleicht noch was?

Ach, schöner ausbau bislang! :prost


Ich kann mal genaue Fotos machen wenn ich die Tür ausseinander hab! Hab den Umbau der Türen nie dokumentiert... Habe übrigens noch Doorboards (sprich: MDF zum auf die Pappe schrauben) rumliegen! ;)


Das wäre echt super!
Aber am libsten schon gestern

Morgen mach ich den KR (hoff ich, aber nur wenns nicht mehr schneit, sonst muss ich mir das stark überlegen ob ich im Schnee arbeiten will)
Nix grobes, rechts und links ne Amp, nen Holzboden und fertig.
Sub wird bei mir ziemlich sicher ein Audiobahn AW800Q im 6th Order BP (da recht klein) wenns dann absolut nicht gefällt wird dann doch mein kleiner DD herhalten müssen (3512)

Und wenn alles gut läuft könnts sein, dass ich Mi mit den Türen beginne
Die werden erstmal ähnlich wie deine und wenn ich im Sommer langeweile hab, dann könnts sein, dass ich ne Komplette MDF Tür"pappe" mache

Ähnlich wie der (ich trau michs kaum zu sagen) Hr. Steven Sailer bei einem Audi (war es glaub ich)


[Beitrag von `christian´ am 11. Jan 2010, 23:17 bearbeitet]
91er_G40
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Aug 2010, 10:58
Sry wenn ich das hochhol,
aber mich würde interessieren was aus dem Projekt geworden ist...

ev. ein Video?
wie viel wiegt das Ding jetzt?




mfg
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Nov 2010, 00:40
Jan hat den JL nicht mehr, war zu schwer und hat zu viel Fahrspaß gekostet.
Nun isses ein Helix SPXL im Bassreflexgehäuse geworden!
Gewogen hat das ganze mehr als ordentlich

gruß
GHOST_KING88
Stammgast
#28 erstellt: 21. Nov 2010, 01:33
Schade kommt dann noch was vom helix,(bilder)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polo 86c 2F Doorboards
ceezed am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  7 Beiträge
Polo II 86c Ersteinbau!
Skanatic am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  8 Beiträge
Polo 86c soll Klingen !
sTarline am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  27 Beiträge
Polo 86c Bull Audio Komplettanlage
guitarplayer91 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  23 Beiträge
Polo 86c goes Rockford Fosgate
MovieMan1978 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  14 Beiträge
VW Polo 86C + Raveland AXX1212 + AIV 165 Deluxe
__--Dr._Lee--__ am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  6 Beiträge
Hilfe bei Ausbau Polo 86C (2F?) ?
shiro111 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  12 Beiträge
Mein Polo 86c mit Einsteigeranlage
Shadow-Man am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  40 Beiträge
Vw Polo Radmuldenausbau
Polosub am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  4 Beiträge
Polo 86C Atomic Manhatten + Eton PA 1502
Fox am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  625 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen