Ich und mein Fiat Coupé

+A -A
Autor
Beitrag
Ceeju
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 12:25
Hallo zusammen,
erst einmal zu mir, ich bin „Knackige“ 21 Jahre jung, komm aus dem schönen Frankfurt, bin Azubi und habe mir vor ca. einem Monat ein Fiat Coupé gekauft.

Ich möchte meinem Coupé ein „bisschen“ Sound verpassen. Dazu hab ich einiges vor wie z.B.:
-Kofferraum ausbauen und neu mit Flies beziehen, der alte Kofferraumboden war durch und der Bezug hatte Schimmel gezogen, da das Auto ein Jahr lang stand und irgendetwas ausgelaufen ist.
-Lautsprecher einbauen
-Türen dämmen
-Kofferraum dämmen
-Subwoofer und Endstufen gut verbauen


Heute 03.06.10 habe ich meinen Kofferraumboden mit 19er MDF ausgebaut, dieser muss morgen noch mit Filz bezogen werden.
In der Fahrertür und Beifahrertür sind zwei Axton 2 Wege Lautsprecher verbaut, hinten sind alte Sony verbaut. Die vier Lautsprecher habe ich an eine Sony Xlod 700Watt Endstufe 4 Kanal angeschlossen. Die Originalen Lautsprecher inkl. Hochtöner habe ich ausgebaut.
Da habe ich meinen ersten Fehler gemacht das ich mir 2 Wege Lautsprecher gekauft habe und keine Koax(glaub die heißen so) gekauft habe. Naja in naher Zukunft tausche ich diese aus.
Der zweite leichte Fehler war, dass ich die Lautsprecher über „Highpass“ von der Endstufe aus laufen lassen und somit alle Töne viel zu hoch waren, hat lang gedauert bis ich es gemerkt habe…
Der dritte, ich habe ein Subwoofergehäuse (Rockford T1) gebaut das für meinen Kofferraum zu groß war und nicht mal ansatzweise reingepasst hat…
Naja alles Anfängerfehler denk ich mal.

Jetzt hab ich noch ein Paar dezente fragen 
Kennt sich jemand beim Fiat Coupé aus wie man da am besten einen Sub verbaut?
(max Einbauhöhe ist 30-35 cm, Tiefe 70cm +Schräge, Breite 70cm wegen den zwei Kofferraum Bügeln) Ein Einbau in die Reserveradmulde wäre auch OK, wenn Ihr mir da Tipps gebt .


LG
Carsten
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 13:16


Original geschrieben von zuckerbaecker

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1133

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e



http://www.mazda-323...bwoofer_gehause.html


http://img436.imageshack.us/img436/4586/reserveradsub3gh.jpg


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-97.html
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 13:24
Beim Fiat Coupe wird ein Bandpass nötig
http://hifi-prophecy...fiat:fiat_coupe:main
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 03. Jun 2010, 15:24
selbiger obere Händler..kennt sich mit dem Fiat Coupe sicher recht gut aus, da ein guter Bekannter von ihm eins fährt..
wo bist denn her?

Falls er mal Zeit hat, und ins Forum schaut, kann er Dir sicher helfen manche Fragen zu klären..
Aber wie schon richtig gesagt wurde.. einfach n Woofer in Kofferraum macht bei deinem Wagen nicht viel Sinn
Ceeju
Neuling
#5 erstellt: 03. Jun 2010, 18:24
Danke für die Antworten, warum denn unbedingt einen bandpass? Ich komme doch auch in den Innenraum wenn ich die "hut" ablage abschraube oder hat das einen anderen zweck?
Ist im Prinzip egal welches Gehäuse, bin Bastelfreudig.
Likos1984
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2010, 18:32
Hey Carsten,mach doch mal ein paar Fotos für die Leute.

Am besten von der Rückbank im umgeklappten Zustand

Ich hab dir ja gesagt,was ich machen würde
Ceeju
Neuling
#7 erstellt: 03. Jun 2010, 19:14
Hi Georgios,
ja dein plan ist schon ein guter :-) aber meinen 4ten Sitzplatz brauche ich dann schon :-) ich bin irgendwie in der überlegung den T1 bei mir in die Wohnung zu stellen und mir 1-2 6er Raptoren zulege, da sie ein klein bisschen weniger Platz wegnehmen wie der T1, da mein Kofferraum irgendwie doch kleiner ist als gedacht...

ja bilder hab ich grad extra geschossen:
hier mein neuer Kofferraumboden (das Reserverad ist draußen inkl. die halterung weggeflext)



Uploaded with ImageShack.us

Hier meine Durchreiche:


Uploaded with ImageShack.us
Likos1984
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2010, 20:56
mach doch den oberen teil des sitzes weg,und 2-4 dicke streben einfach drauf.
da kommt dann der bass durch,und bei bedarf kann sich auch jemand hinsetzen und sich anlehnen (und wird massiert )
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2010, 05:16
hi
du kannst den schaumstoff der rückenlehne,so aus schneiden,wie die durchreiche,also so wie wenn du ein skisack-durchreiche hast,
Likos1984
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2010, 05:31
er kann doch aber den linken sitz aufklappen,und dahinter ist eich rechteckiges loch mit ca. 40x40cm
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2010, 05:36
hi
achso,ja ich dachte das loch ist genau in der mitte,sah so aus,
Likos1984
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2010, 05:39
ich habe mir das ja schon angesehen am Montag beim Carsten.

das loch ist links.... das ist so geil gemacht eigentlich
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2010, 07:45
Moin... Da bin ich
Ohne Bandpass gehts bei dem Auto nicht... Definitiv nicht. Das ist ein Gedröhne und Gescheppere im Kofferraum wenn da nur ne normale Kiste drehnen steht... Abgesehen von der Schallentwicklung im Kofferraum
Gruß
Chris
Likos1984
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2010, 18:33
ich hatte die idee,das ganze eigentlich GG zu verbauen und den sub durch die öffnung spielen zu lassen.

hinten am kofferaum dann schön alles durchdämmen,und gut ist!

da hat man dann noch platz für die Amps,und für 2 kästen bier...
muthchen
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2010, 21:51
das ganze wäre doch mal wieder ein fall für den volksbandpass wenn er von der höhe her reinpasst!

hierzu einfach mal den surround hier im forum anschreiben ;)der wird dir weiter helfen können!

ansonsten denke ich wäre ein GG mal wieder verschwendetes potential!

je nachdem welchen woofer du wählst würde ja auch ein bandpass nich RIESIG werden!

grüße!
Likos1984
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2010, 05:34
der kofferraum ist ja an sich nicht all zu klein,die öffnung um was rein zu kriegen ist echt klein
der hat ja meinen rockford T1 woofer drinnen.
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2010, 07:57
Und dann immer mit umgeklappten Rücksitzbank durch die Gegend fahren? Geht ma gar nicht...
Likos1984
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2010, 15:39
wieso umgeklappt? Der obere teil einfach abmontieren,und bei der öffnung 2-4 schöne alustreben rein,sieht doch dann auch optisch geil aus!
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2010, 16:57
Man könnte meinen Likos hast selbst schon mehrere Fiat Coupes mit der optimalen Bassausstattung gebaut.
Likos1984
Inventar
#20 erstellt: 05. Jun 2010, 17:22
nein quatsch,ich finde diese öffnung einfach nur MEHR als nur geil! das schreit so förmlich danach so verbaut zu werden.
sollte man sich live mal ansehen dann kriegt man die gleichen ideen wie ich
Ceeju
Neuling
#21 erstellt: 06. Jun 2010, 14:17
Ich werd es wohl auch so machen, aber mir fällt irgendwie nichts ein wie ich denn da wirklich direkt dran bekomme mit dem gehäuse dann auch, kann mir das kaum vorstellen wie das klappen soll. Hab mir jetzt erstmal den Raptor 6 von meinem kleinem bruder geklaut und ihn hinterm Fahrersitz hingelegt.
ist aber nur vorrübergehend weil ich ja ab morgen wieder arbeiten muss.
WeirdAl
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jun 2010, 20:24

muthchen schrieb:
das ganze wäre doch mal wieder ein fall für den volksbandpass wenn er von der höhe her reinpasst!

hierzu einfach mal den surround hier im forum anschreiben ;)der wird dir weiter helfen können!

ansonsten denke ich wäre ein GG mal wieder verschwendetes potential!

je nachdem welchen woofer du wählst würde ja auch ein bandpass nich RIESIG werden!

grüße!


Ständig diese Schleichwerbung!
T1 würd auch im BP gehen



Schöne Zeit!
Likos1984
Inventar
#23 erstellt: 07. Jun 2010, 20:38
hab ich dem carsten auch vor ort schon gesagt! er hat ja darauf hin einfach einen gebaut und ihn dann nicht in der kofferraum bekommen
Ceeju
Neuling
#24 erstellt: 08. Jun 2010, 22:32
ich hab jetzt erstmal meinen umbau eingestellt da mein urlaub leider vorbei ist, habs grad noch geschafft meinen kofferraum mit kunstleder zu beziehen und die endstufen schick zu verbauen. Als nächstes ist dann erstmal die dämmung dran und danach der gute t1. werd euch dann informieren wie es geklappt hat
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 09. Jun 2010, 02:36
Bilder?
Likos1984
Inventar
#26 erstellt: 17. Jun 2010, 05:09
Was n hier los.... Wann gehts weiter?!?!?!

Ein paar Bilder bitte ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CLK 200 Coupé
Perfecto*** am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  36 Beiträge
[FIAT Brava]
bretty am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2171 Beiträge
FIAT TIPO
tiporacer am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
[Fiat Punto]
flabbs am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Mein Neues Projekt! Fiat Brava!
Endless_on_Fire am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
einbau im Fiat Panda
silence109 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  9 Beiträge
Fiat Brava Einsteigersystem
resaw am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  91 Beiträge
Fiat Panda (169)
t0b14s0 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  89 Beiträge
[Fiat Cinquecento] goes Sound
Zany89 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  8 Beiträge
Fiat Stilo Einbau
marea_maus am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  79 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221