Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Mein neues Projekt: Renault "Audio-Express"

+A -A
Autor
Beitrag
'Alex'
Moderator
#152 erstellt: 14. Okt 2010, 15:28
Ich würde mich glaube ich im
PA Sektor umschauen. 4 18er zB oder etwas in der Art..

Besitzer der Colli FE Nr. 131
derboxenmann
Inventar
#153 erstellt: 14. Okt 2010, 15:48
soweit ich weiß, ist die Entscheidung eh schon gefallen
MAN, ist das Gehäuse abartig!!!!

Bring mal die neuesten Bilder
Bedboy
Inventar
#154 erstellt: 14. Okt 2010, 17:14
Neue Bilder ? Wo ? *lol*

ja mach mich gleich an die Arbeit sie zu Posten. Hochgeladen sind sie ja schon.

lg FLorian, der wohl einen 2ten Packen schrauben braucht. die 500 stk. sind gleich leer
Bedboy
Inventar
#155 erstellt: 14. Okt 2010, 20:07
Nabend

Na dann wird hier wieder aktualisiert.

In kleinen Schritten geht’s voran, so bastle ich gerade munter am Sub-Gehäuse. 3 von 5 Seiten sind (fast) fertig Der Rest wird wohl morgen oder Übermorgen fertig gemacht.

Im Einzelnen ging es darum das Holz Außen zu verschrauben und den Innenraum mit Bauschaum auszufüllen Dazu gibt’s natürlich auch wieder ein paar Fotos.

Erst ging es wieder ans Löcher Bohren,




welche dann noch mit einem Senker Aufgebohrt wurden.




Weiters hab ich dann Bauschaum und Leim rausgekramt und die inneren verstrebungen schön Dick mit Leim bestrichen.




Dann begann die Sauerei. Erst alles schön mit Schaum bedecken, die Platte drauf und eine Schraube nach der anderen hineingedreht. Nebenbei immer wieder etwas vom heraus quillenden Schaum weg geputzt









Genau so wurden auch die anderen Beiden Seiten gemacht und Morgen folgen die letzten 2. Achja…. Mittlerweile sind es weit mehr als 500 Schrauben im Gehäuse.

Sofern das Wetter es zu lässt, möchte ich auch mal was für den Ht basteln aber mal schauen wies wird.

Lg FLorian

Ps.: Danke @ Zuckerbäcker.... werd mir den Link bei gelegenheit zu gemüte führen.
derboxenmann
Inventar
#156 erstellt: 14. Okt 2010, 20:13
Wie dick ist das denn jetzt?
Ich wiederhole mich, aber das ist ja abartig...
Bedboy
Inventar
#157 erstellt: 14. Okt 2010, 20:16
Insgeamt sind es oben, unten und hinten 51 mm jedoch an den Seiten werden es "nur" 40 mm (da ich sonst zu Breit werde)

lg Florian
derboxenmann
Inventar
#158 erstellt: 14. Okt 2010, 20:30
Aber jetzt ist es TROTZ Gabun, ganz schön schwer, oder?
-sn4ke-
Stammgast
#159 erstellt: 14. Okt 2010, 22:48
schwer wirds wohl langsam... und sehr sehr Massiv...
derboxenmann
Inventar
#160 erstellt: 15. Okt 2010, 12:38

-sn4ke- schrieb:
schwer wirds wohl langsam... und sehr sehr Massiv...

und sehr sehr geil!
muthchen
Inventar
#161 erstellt: 15. Okt 2010, 13:53
alter das is ja der hammer!!!!!!

ich bin mal sau gespannt wie das noch so wird hier!!!!!

man wird sich bestimmt evtl mal irgendwann beim frieder treffen!!!

grüße
xxracedriverxx
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 15. Okt 2010, 14:50
Servus,
ja sieht ganz gut dimensioniert aus. Aus einem Stahlrahmen ein Gehäuse zu bauen ist irgendwie schon sehr
lunic
Inventar
#163 erstellt: 15. Okt 2010, 16:48
Wird das nicht zu breit?
Der Käfig liegt ja schon an den Radkästen an..


100_2230nuxp
Bedboy
Inventar
#164 erstellt: 15. Okt 2010, 18:20
*lol* da schaut aber einer Genau....oder Bessergesagt ein Aufmerksamer User.

Genau das hab ich mir nämlioch auch gedacht als ich den Rahmen das erste mal ins Auto gehieft hab. Als ich das dann gesehen hab, stand fest, der Käfig muss kleiner werden. Ist aber im Verborgenen gemacht worden und so passt der nun auch

lg FLorian
lunic
Inventar
#165 erstellt: 15. Okt 2010, 19:24
Ich will ja nicht aufdringlich sein, aber wie schaut's mit Platz für die Dämmung aus? Auch einkalkuliert?

Wobei die Blechteile am Radkasten ja recht klein sind, die werden vielleicht nicht so derbe mitschwingen.

Gruß
`christian´
Inventar
#166 erstellt: 15. Okt 2010, 19:41

aber wie schaut's mit Platz für die Dämmung aus

Die Frage ist halt....
wieviel Sinn macht so ne Strassentaugliche dämmung gegeben dem Fall, dass diese Bassabteilung nur halb so gewaltig wird wie das Gehäuse vermuten lässt??
mMn eigentlich keinen, soviel Material wie da verarbeitet werden muss um ein gutes Ergebnis erziehlen zu können (in sachen steifigkeit und stabilisierung) scheint es sinnvoller einfach slles auszubetonieren .... auf jeden fall die Fahrgastzelle nach hinten hin abzudichten, dann braucht dort hinten kein Mensch ne nennenswerte Dämmung....

Davon geh ich bislang eigentlich auch aus, dass die Schallwand rundum zur Karosse hin abgesichtiet wird.
lunic
Inventar
#167 erstellt: 15. Okt 2010, 19:48

`christian´ schrieb:

aber wie schaut's mit Platz für die Dämmung aus

Die Frage ist halt....
wieviel Sinn macht so ne Strassentaugliche dämmung gegeben dem Fall, dass diese Bassabteilung nur halb so gewaltig wird wie das Gehäuse vermuten lässt??
mMn eigentlich keinen, soviel Material wie da verarbeitet werden muss um ein gutes Ergebnis erziehlen zu können (in sachen steifigkeit und stabilisierung) scheint es sinnvoller einfach slles auszubetonieren .... auf jeden fall die Fahrgastzelle nach hinten hin abzudichten, dann braucht dort hinten kein Mensch ne nennenswerte Dämmung....

Davon geh ich bislang eigentlich auch aus, dass die Schallwand rundum zur Karosse hin abgesichtiet wird.


Och ich würde einfach die Wände kacheln (und dem Renault ne dritte Achse spendieren).

Gruß
`christian´
Inventar
#168 erstellt: 15. Okt 2010, 19:53
Das fällt dann unter das NICHT strassentaugliche dämmen
und genau deshalb hab ich das oben so geschrieben mit Strassentauglich....

Mittel und wege gibts immer (beton ist eins der Besten, weil akustisch ein sehr gutes material hab ich mir mal sagen lassen.... zumindest für den Gehäusebau )
lunic
Inventar
#169 erstellt: 15. Okt 2010, 19:56
Mit so ner 'Fracht' würde ich generell nicht mehr über die Autobahn fahren wollen, die säbelt im Zweifel doch den gesamten Vorderwagen weg.

Wird wohl auf Alubutyl rauslaufen??

Gruß


[Beitrag von lunic am 15. Okt 2010, 19:57 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#170 erstellt: 15. Okt 2010, 20:54
Ich glaube auch kaum, dass da im Bereich um die Lagerfläche gedämmt wird. Macht ja auch echt kein Sinn. Die Schallwand abdichten macht sicher auch Sinn..

Aber Dämmen..
derboxenmann
Inventar
#171 erstellt: 15. Okt 2010, 21:24
gut angeflanscht sollte lediglich der Fahrerraum bedrückt werden
Dann spart man sich hinten jede Menge Dämmung
Clarion_Power
Inventar
#172 erstellt: 15. Okt 2010, 22:10
Mit ner Wall hätte man ja auch den ganzen hinteren Raum nutzen können und man hätte das Gehäuse gespart. Macht man beide Türen auf, hätte man zudem Freeair^^
derboxenmann
Inventar
#173 erstellt: 15. Okt 2010, 22:12
die Blechdämmerei zum ruhigstellen häte ich mir nicht antun wollen
Ich glaube das ist so schon ein guter Kompromiss

Viel fehlt ja zu ner Wall eh net

gibts ein Superlativ zu "Abartigst"?
`christian´
Inventar
#174 erstellt: 15. Okt 2010, 22:21
Klick

Sorry Flo.... wenn du willst lösch ich den auch wieder
derboxenmann
Inventar
#175 erstellt: 15. Okt 2010, 22:23
"das ist ja am verabartigstesten!"
lunic
Inventar
#176 erstellt: 16. Okt 2010, 11:08

derboxenmann schrieb:
"das ist ja am verabartigstesten!"


Nein nein das geht anders: "Abartig extra gold deluxe" ist die korrekte Steigerung.
H34D5H0T
Inventar
#177 erstellt: 24. Okt 2010, 12:42
Und gehts hier weiter im "Monsterprojekt"
Bedboy
Inventar
#178 erstellt: 30. Okt 2010, 07:12
Guten Morgen

Da es dieses Wochenende bi uns wieder richtig schön werden soll, versuch ich wieder viel zu machen. Wenn ich wieder ein paar Fotos Hab gehts hier natürlich weiter.

lg FLorian
M1chel
Stammgast
#179 erstellt: 30. Okt 2010, 08:05
Dann noch viel spaß heute hoffe du schafst heute viel
zuengeln
Stammgast
#180 erstellt: 30. Okt 2010, 11:10
ich bin auch mal dabei^^

Viel Spaß heute.
`christian´
Inventar
#181 erstellt: 30. Okt 2010, 19:15

Bedboy schrieb:
Guten Morgen

Da es dieses Wochenende bi uns wieder richtig schön werden soll, versuch ich wieder viel zu machen. Wenn ich wieder ein paar Fotos Hab gehts hier natürlich weiter.

lg FLorian

Vergangenes WE wars doch auch schön.... vorallem am Montag


Ich hab Morgen auch mein Spasshäuschen fertig, aber ohne Fotos
Bedboy
Inventar
#182 erstellt: 06. Nov 2010, 05:53
Guten Morgen

Viel Zeit ist vergangen seit den letzten Taten und was hat sich getan? Genau..... Nichts.


Na ok Fast nichts. Ich hab mal wieder so richtig schön dazu gelernt. Was war passiert?

Meine Dobos waren ja soweit ganz gut gelungen, jedoch ist mir die große ebene Fläche etwas zu dünn vorgekommen und so hab ich überlegt ob ich da nochmal drüber laminieren soll. Ich hab mich aber dann für eine andere Variante entschieden.
Bei uns in der Firma haben wir Keramik Gewebe welches sich super über Rundungen legen lässt. Schlau wie ich bin, hab ich mir da diverse Reststücke mitgenommen, bezw diese vorher noch mit einem Klebefilm versehen. Ich dachte mir das streich ich schön mit Polyester Harz ein und hab somit einer richtig glatte und ebene Oberfläche.("Dachte Ich")

Als ich selbiges gemacht habe, hat das Harz irgendwie anders reagiert als ich es gewohnt war. Es bekam braune Flecken, brauchte sehr lange zum Aushärten. Erst vermutete ich das es am zu kalten Wetter liegt, ein Arbeitskolege hat mich am nächsten Tag aber Aufgeklärt. Der Klebefilm aus der Firma ist nichts anderes als Epoxy Harz. (War mir bislang nicht bewusst) Dieses Verträgt sich mit Polyester Harz gar nicht und somit durfte ich das ganze wieder runter machen.

Daraufhin hab ich kurz mit etwas Lösungsmittel drüber gearbeitet, jedoch sind noch Reste vom Epoxy über geblieben. "Ich Dachte" mir so schlimm kann da jetzt nicht mehr sein. Ich hab dann ein dünnes, harzstabiles Fließ aus der Firma drüber gelegt und selbiges mit Harz getränkt.




Diesesmal hab ich das Fließ mit Frischhaltefolie an die Form gepresst und es schien auch ganz gut zu klappen...




Nebenbei hab ich auch noch Löcher in die Rückseite gebohrt und Holz verstrebungen eingeklebt um noch zusätzliche Stabilität zu Gewährleisten



Leider, auch diesesmal hatte das Epoxy kein Mittleid mit mir und was auf den Ersten Blick so gut ausgesehen hat ließ sich beim 2ten Blick wieder schön von der Form ablösen.




Wenigstens die Verstrebungen halten wie sie sollen, die sind ja auch nicht in Kontakt mit dem Epoxy gekommen



Danach hatte ich die Schnauze voll und ich hab meinen Schleifer genommen und das ganze schön abgeschliffen, so das nix mehr vom Teufelszeug zu sehen war. Danach wagte ich einen weiteren Versuch der dann Gott sei Dank klappte



Jetzt noch etwas zurecht schleifen und ich kann mit dem Füllern beginnen.

Als nächstes auf dem Programm steht,

x Auto Reperatur, (Bremsen Hinten und Vorne, Zahnriemen+ Wasserpumpe, einen defekten Kühlerschlaucht, Ölwannendichtung tauschen und Winterreifen Montieren)

x Die ersten Kabel verlegen

x Hoffen das dieses WE das restliche Holz für den Sub kommt

Ansonsten spiele ich im Kopf noch mit den Gedanken wie ich die HT montiere.

Sobald es wieder was neues gibt meld ich mich wieder

lg FLorian, der sich von so einer Pleite nicht unterkriegen lässt


ps.: Was lern ich aus der Situation...... Informiere dich bevor du ein dir Unbekanntes Material verwendest
'Alex'
Moderator
#183 erstellt: 06. Nov 2010, 07:41
Solche Erfahrungen tuen weh, sind aber wertvoll!

So langsam würde mich auch interessieren, welche Chassis verbaut werden sollen.

Ich beneide dich wirklich un das Volumen...damit lässt sich echt einiges zaubern..
`christian´
Inventar
#184 erstellt: 06. Nov 2010, 09:36
Autsch, das ist hart....

zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert, ich kann da sehrst jähzornig werden und alles was in der nähe liegt wird zerstört (aggressionsbewältigung )

Aber schön ists geworden!
derboxenmann
Inventar
#185 erstellt: 17. Nov 2010, 17:18
Ist mal wieder was passiert?
Das Projekt ist echt der Oberhammer!
Sauber ausgeführt
Likos1984
Inventar
#186 erstellt: 17. Nov 2010, 22:58
wie sieht es denn jetzt aus?
wann geht es weiter?
Bedboy
Inventar
#187 erstellt: 18. Nov 2010, 05:30
Hallo

Derzeit ist eher Baustop angesagt. Musss das Fahrzeug erst durch den Tüv bringen und das heist noch ein paar Reparaturen. Am Samstag haben wir dann vor....

1. Ölwannendichtung (dafür muß der Motor angehoben werden..... sche** Renault)
2.Simering Kurbelwelle Beifahrerseite
3.Simering Nockenwelle Beifahrerseite
4.Bremsbeläge Hinten
5.Zahnriemen
6.Wasserpumpe
7.Kugelgelenk an der Lankstange Fahrerseite
8. Defekter Wasserschlauch tauschen
9. 1 kleines Rostloch im Rahmen schweißen wofür aber der Tank runter muß und dann noch weiter schauen nach Rostlöchern
10. An diversen Stellen den Unterbodenschutz nachbessern
11. die Zierleistern Aussen wieder anbringen
12. Bremsbeläge hinten Tauschen
13. Neue Winterreifen montieren

(ja ich weiß das wollte ich schon vor 2 Wochen machen aber da ist einiges dazwischen gekommen.)

Am Gehäuse kann ich auch nicht weiter machen, brauche für den Bauschaum min. 5 Grad und zu den Zeiten wo ich Zeit hab zum Basteln wird das nicht erreicht.

Naja mal schauen wie es weiter geht, ich überlege grade ob ich die Dobos eventuell bei uns in der Firma schleif (oder eher mal schaun ob ich das darf)

Im Winter wird das ganze jetzt etwas träger laufen aber machen werd ich bestimmt was..... Für die Saison 2011 soll er Fit sein.

Demnächst mach ich einen Abstecher nach Karlsruhe, meine Woofer+ Radio holen.. Werd aber mit dem Punto unterwegs sein das sie anscheinend in DE nicht so tollerant sind mit der Überschreitung der Tüv Plakette. (bei uns darf man 4 Monate)

lg FLorian
'Alex'
Moderator
#188 erstellt: 18. Nov 2010, 05:38
Dann mal gutes Gelingen
lunic
Inventar
#189 erstellt: 18. Nov 2010, 11:27

Bedboy schrieb:
Hallo

Derzeit ist eher Baustop angesagt. Musss das Fahrzeug erst durch den Tüv bringen und das heist noch ein paar Reparaturen. Am Samstag haben wir dann vor....

1. Ölwannendichtung (dafür muß der Motor angehoben werden..... sche** Renault)
2.Simering Kurbelwelle Beifahrerseite
3.Simering Nockenwelle Beifahrerseite
4.Bremsbeläge Hinten
5.Zahnriemen
6.Wasserpumpe
7.Kugelgelenk an der Lankstange Fahrerseite
8. Defekter Wasserschlauch tauschen
9. 1 kleines Rostloch im Rahmen schweißen wofür aber der Tank runter muß und dann noch weiter schauen nach Rostlöchern
10. An diversen Stellen den Unterbodenschutz nachbessern
11. die Zierleistern Aussen wieder anbringen
12. Bremsbeläge hinten Tauschen
13. Neue Winterreifen montieren

lg FLorian


Das wollt ihr alles an einem Tag machen? Ein bisschen optimistisch, finde ich.
Habt ihr Trommelbremsen hinten?

Gruß


[Beitrag von lunic am 18. Nov 2010, 18:31 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#190 erstellt: 18. Nov 2010, 16:31

Bedboy schrieb:

11. die Zierleistern Aussen wieder anbringen

Davon rate ich ab, so wie ich dich kenne werden die scheppern wie Sau
schollehopser
Inventar
#191 erstellt: 18. Nov 2010, 22:02
das Scheppern hörste innen ja nimmer
SeppSpieler
Inventar
#192 erstellt: 18. Nov 2010, 22:03
Das ned, aber ich vermut die fallen wieder ab.
derboxenmann
Inventar
#193 erstellt: 18. Nov 2010, 22:29
Was die Deutschen über den Österreichischen TÜV zu sagen haben, ist mir nicht bekannt
Bedboy
Inventar
#194 erstellt: 19. Nov 2010, 04:41
Nabend

Also die Leisten muss ich wieder dran machen, da sonst die befestigungs Stifte rausschauen und da herrscht verletzungsgefahr. Hab nachgefragt da bekommt man kein Pickerl.
Wenn da wirklich was scheppert hab ich da schon das passende Gegenmittel. Ein spezielles Dichtband aus der irma und dat ist ruhig. Hab damit das Kofferaumkennzeichen vom Punto geklebt und das funktioniert. Achja und verschraubt sind die auch noch.

@Frieder Soweit ich weiß können die das Auto sogar stillegen wen die einen aufhalten.In Ungarn wird das z.b. schön ausgenutzt.... wenn amn mit abgelaufener Plakette über die Grenze fähr warten da schon die Polizisten und man zahlt sehr hohe Strafen. Bei denen darf man nämlich garnicht überziehen.

@lunic... Ich sag lieber verteilt aufs Wochenende. Am Samsteg hat das Zeug vom Motor Priorität. Ich hoff mein Mechaniker lässt mich nicht wieder hängen. (Passiert in letzter Zeit sehr häufig.... )
Zu den Bremsen.... Ja hinten sind Trommeln, die sind aber schon zur hälfte gemacht.Der Ersatzteil Heini hat uns die falschen Beläge mitgegeben somit haben wir nur die Zylinder gewechselt.

lg FLorian
lunic
Inventar
#195 erstellt: 19. Nov 2010, 10:47
Dein Mechaniker hat wahrscheinlich Angst vor dem weißen Groschengrab..
Hoffe er macht dir nen guten Preis.

Gruß
SeppSpieler
Inventar
#196 erstellt: 19. Nov 2010, 17:24
Falls du nen anderen Mechaniker suchen würdest, ich hab nen Guten an der Hand
Bedboy
Inventar
#197 erstellt: 19. Nov 2010, 21:48
Ja ich werd schauen was mogen geht... wenn ich wieder hnur Ausreden hör such ich mir echt jemand anderen.

lg FLorian
Bedboy
Inventar
#198 erstellt: 20. Nov 2010, 16:01
Juten Tach

So nachdem ich heute wieder hängen gelassen wurde wird der Mechaniker ausgetauscht. Durh wen weiß ich noch nicht aber mal schauen... Zur Not probier ich mich einfach selbe dran.

lg FLorian
muthchen
Inventar
#199 erstellt: 20. Nov 2010, 16:40
sowas kann ich leiden...leute die man brauch aber man sich nich auf sie verlassen kann...!!!

viel erfolg bei der weiteren mechaniker suche!

mach doch einfach in der "gewonnen" freizeit bissl am woofer abteil weiter!!

grüße
`christian´
Inventar
#200 erstellt: 20. Nov 2010, 20:51

Bedboy schrieb:
Juten Tach

So nachdem ich heute wieder hängen gelassen wurde wird der Mechaniker ausgetauscht. Durh wen weiß ich noch nicht aber mal schauen... Zur Not probier ich mich einfach selbe dran.

lg FLorian

Bremsbeläge wechseln OK, Punkt 2-6 lässt einfach schön bleiben und einen ran der Ahnung hat
Bedboy
Inventar
#201 erstellt: 20. Nov 2010, 21:42
@Frieder.... Würd ich ja gern... Wenn nicht mein Mechaniker auch mein Tischler wäre.... und da wart ich aufs restliche Holz auch schon seit nem Monat. Wenns beim Nachbarn nicht so teuer wäre hätt ich das schon wo anders gekauft.

Na mal schaune... irgendwo werd ich schon weiter machen... Kabel gehören auch noch verlegt und so

lg FLorian

@Christian... Zahnriemen sollte machbar sein Hab ich beim Punto auch schon gemacht... da hab ich mehr Angst vor den Simerringen
muthchen
Inventar
#202 erstellt: 20. Nov 2010, 22:44
wo hattn der frieder was geschrieben?

also ICH bin nich der frieder

schade das dein mechaniker der gleiche is wie dein tischler...

grüße,
Markus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Renault clio 1 kleines projekt als einsteiger
Mxjunki am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  27 Beiträge
[Renault Clio B] Neues Hertz Frontsystem
cliosound am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  33 Beiträge
NEUES PROJEKT - CLK 200
Perfecto*** am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  32 Beiträge
neues Projekt im W203
Skip986 am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  6 Beiträge
Mein Neues Projekt! Fiat Brava!
Endless_on_Fire am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Neues Projekt. E39 Touring
Focal-Stefan am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  34 Beiträge
Mein neues Projekt: Nissan 350Z Roadster
r@fi am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  162 Beiträge
Neues (kleines) HiFi Projekt.
mathi am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  17 Beiträge
SQ im Renault Laguna 2
tbird am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  13 Beiträge
badischer Renault Twingo
Wolda am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen