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[Peugeot 107] Hifi-Umbau (beendet)

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HifiJacko
Stammgast
#101 erstellt: 18. Aug 2011, 19:40
Ich habe mit einem dünnen Bohrer vorgebohrt und dann mit selbstschneidenden Schrauben fixiert!

Das hält bombenfest, hab dran gerüttelt und gezerrt, das hat sich kein bisschen bewegt

Das Auto hält nicht mehr so lang, wie diese Schrauben halten werden Es rostet und rostet ...


Edit: hab grade gesehen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass die Klötzchen geleimt UND geschraubt sind


[Beitrag von HifiJacko am 18. Aug 2011, 19:43 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#102 erstellt: 19. Aug 2011, 20:37
Ach was, der hält schon, wenns irgendwo rostet dann wird drübergeschliffen und lackiert. Ist normal.
PsychoHeiko
Stammgast
#103 erstellt: 04. Sep 2011, 09:52
schöne formgebung des dobos.
wäre es nicht leichter gewesen elektrische fh nachzurüsten?so hätte man sich den immensen aufwand der rundung doch sparen können?
trotzdem sehr gut.
gruß
heiko
HifiJacko
Stammgast
#104 erstellt: 05. Sep 2011, 13:27
Der Umbau auf E-Heber würde auch 2 Lautsprecher erlauben, aber naja, wäre mir zu teuer geworden
HifiJacko
Stammgast
#105 erstellt: 20. Sep 2011, 21:01
So ich meld mich mal wieder Geld war kurzzeitig knapp, also konnte die Arbeit nicht voran gehen, jetzt wieder etwas gespart und gestern weiter gemacht

Habe heute die Carpower Hochtöner ausgerichtet und probegehört. Einbauplatz werden jetzt die Original Abdeckungen der Lautsprecher oben auf dem Armaturenbrett, dadurch lässt sich die Laufzeit relativ gut einstellen Da ich keine LZK habe, muss das eben durch den Einbau so gut wie's geht gemacht werden. Ein Bild davon hab ich schon mal:

DSC00547


Das linke Doorboard hat jetzt eine größere Grundplatte als das Rechte bekommen, auch der MDF-Ring ist etwas größer und der Rand ist abgerundet. Da mir das rechte Doorboard nicht so gut gefällt vom Ergebnis her, werde ich auch da eine größere Grundplatte einlaminieren und auch ein neuer MDF-Ring. Danach sollten beide Boards identisch aussehen

Dichte Anbindung erfolgt über Gfk-Spachtel. Der Ausschnitt in der Tür wird dafür mit Paketband abgeklebt und auf die Grundplatte kommt ein fetter Klecks Spachtel und dann wird's angeschraubt, nach dem erhärten kommt auf die Spachtel noch ein Dichtband und das sollte die beste Lösung sein

Danach darf die Rückbank und der Rest wieder seinen Platz einnehmen und dann geht's erstmal zur Waschanlage

PS: Doorboards, Hochtöneraufnahmen und Schaltsack werden jetzt mit Kunstleder bezogen bzw. genäht Geklebt wird mit 2K CHP-Kleber


[Beitrag von HifiJacko am 21. Sep 2011, 04:09 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#106 erstellt: 22. Sep 2011, 00:05
Ich habe es ähnlich, die original abdeckung dient als grundplatte der konsole. Allerdings habe ich ein 2-wege drin, von der plazierung/ausrichtung her recht ähnlich.

Wenn du nur den HT hast wäre dieser aber akustisch besser im spiegeldreieck oder in der a-säule wenn dieser wie auf dem bild ganz außen sitzt. Durch die starke nach "innen" wölbung der a-säule hört man das nach ein paar tagen daß der HT nicht "ganz" außen sitzt -> reflexionen der a-säule. Dies ist auch nicht durch LZK zu beheben wenn du sie denn hättest. Grundsätzlich kann man aber damit leben, perfekt wäre es aber wie gesagt erst im spiegeldreieck oder in der a-säule.
HifiJacko
Stammgast
#107 erstellt: 22. Sep 2011, 04:08
Naja beim probehören hat mir die Stelle am besten Gefallen Spiegeldreiecke wären auf jeden Fall das beste. Aber beziehen wäre problematisch gewesen und und und

A-Säule ist genauso wie jetzt auf der Abdeckung, auf die Reflexionen kommts nicht an, wären am Spiegeldreieck genauso vorhanden (wobei diese beim probehören richtig hörbar waren)

Außerdem hab ich nie behauptet, dass man mit oder ohne LZK irgendwas an Reflexionen verhindern kann. Es ging nur um die Entfernung von Lautsprecher zum Ohr
katarakt
Stammgast
#108 erstellt: 22. Sep 2011, 18:45
Ja gut, so wie du ihn jetzt ausgerichtet hast strahlt er direkt auf den fahrer oder? Also auch nicht etwas angewinkelt richtung beifahrer? Dann kanns sein hast du das problem auf der fahrerseite nicht was ich versucht habe zu beschreiben.
HifiJacko
Stammgast
#109 erstellt: 22. Sep 2011, 22:37
Hochtöner ist direkt auf mich (linkes Ohr) ausgerichtet

Wenn ich in seine Richtung schaue, sitzt er genau zwischen A-Säule und Lenkrad

Falls es irgendwann nicht mehr gefallen wird, werde ich's ändern. Im Moment passt's
katarakt
Stammgast
#110 erstellt: 23. Sep 2011, 21:43
Dann wirst du akustisch so keine probleme haben, für den fahrer recht ideal. Etwas angewinkelt zum beifahrer sollte im normalfall aber trotzdem sein.


[Beitrag von katarakt am 23. Sep 2011, 21:44 bearbeitet]
HifiJacko
Stammgast
#111 erstellt: 26. Sep 2011, 19:56
Hatte die rechte Verkleidung heute zum Test mit Lautsprecher an der Tür und sie war irgendwie nicht wirklich dicht, auch die Befestigung hat nicht so geklappt wie ich es wollte

Hab der Verkleidung also eine neue, größere Grundplatte zugeschnitten. Diese füllt jetzt jeden möglichen Winkel aus

DSC00550


Außerdem hab ich die Türtasche komplett entfernt (bis zu den Punkten wo schon das Gfk beginnt). Werde die Seite auch noch verstärken

DSC00551


Verstärker ist mir heute fast abgefallen
Werde ihn nun ganz unten befestigen und diesmal direkt, also ohne Holzbrett. Mit Schrauben, Unterlegscheiben und Federmuttern sollte das (diesmal wirklich) bombenfest halten


Offtopic: eine Freundin von mir hat mich letztens gefragt was das für ein Teil da hinten ist. Ich meinte "Das ist ein Verstärker", daraufhin ihre Frage "Wofür ist das? Fährt dein Auto jetzt schneller oder wie?"


[Beitrag von HifiJacko am 26. Sep 2011, 19:58 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#112 erstellt: 26. Sep 2011, 21:10
Lass mich raten...war sie blond
HifiJacko
Stammgast
#113 erstellt: 26. Sep 2011, 21:25

katarakt schrieb:
Lass mich raten...war sie blond :.


haha nein ne brunette, aber manchmal hat sie so blonde momente
katarakt
Stammgast
#114 erstellt: 26. Sep 2011, 22:41
HifiJacko
Stammgast
#115 erstellt: 29. Sep 2011, 18:25
Weiter geht's! Gestern war die neue Halterung vom Verstärker dran da die alte gebrochen ist
Diesmal habe ich den Verstärker direkt ans Blech mit 3 Schrauben befestigt, hält gut schauen wir wie lange

Vorher:

DSCN5213

Nachher:

DSC00554

Auf dem Blech liegt ein Silikonschlauch als Kantenschutz, damit die Kabel nicht durchscheuern (zur Sicherheit). Außerdem hab ich das Massekabel auf die passende Länge gekürzt, Aderendhülsen auf die Kabelenden drauf und die Rückbank durfte wieder Platz nehmen Gleich mal staubgesaugt, ich sehe von Tag zu Tag erfolgeimages/smilies/insane.gif


Heute habe ich die komplette Tür abgeklebt, Türverkleidung massakriert und dann ca. 2 Schichten laminiert. Komme per Rechnung auf etwa 7l und das trotz Kurbel und gleicher Formgebung. Der Arbeitsaufwand für die geschlossenen Doorboards wird sich hoffentlich lohnen

2 Bilder noch:

DSC00555

DSC00556


[Beitrag von HifiJacko am 30. Sep 2011, 15:01 bearbeitet]
HifiJacko
Stammgast
#116 erstellt: 30. Sep 2011, 19:00
Nach 3 Schichten Gfk hab ich die Wanne mal von der Tür gelöst, angeschliffen und überstehende Fasern abgeschnitten

Morgen geht's dann weiter mit den nächsten Schichten und der Form

DSC00558

DSC00559

Hätte nie gedacht, dass das Ergebnis so gut wird Ist ja das erste Mal, dass ich einen Abdruck gemacht habe. War relativ einfach, nur das ständige Jucken jetzt kotzt mich an


[Beitrag von HifiJacko am 30. Sep 2011, 19:01 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#117 erstellt: 30. Sep 2011, 23:27
Sieht ganz gut aus bisher. Bist du dir ganz sicher mit den 7 litern? Welche chassis werden darin verbaut?
HifiJacko
Stammgast
#118 erstellt: 01. Okt 2011, 00:17
Im ersten Beitrag habe ich die Proneo-6 von Carpower erwähnt

Die spielen auf 4,8l laut WinBoxSimu/WinIsd, mit 7l sollte das gut klappen Andere Lautsprecher sind nicht geplant und in dem Auto wird auch nichts anderes mehr eingebaut bzw verändert
katarakt
Stammgast
#119 erstellt: 01. Okt 2011, 10:28
Bin gespannt wie die gehn! Versiuch noch für die stabilität 1-2 streben reinzulaminieren die ober/unterschale verbinden.
HifiJacko
Stammgast
#120 erstellt: 27. Okt 2011, 15:02
Seit 2 Wochen am Arbeiten und wenig Zeit für's Hobby, aber dafür Geld

Gestern war Weihnachten! Habe endlich meine Proneo-6 und die CDN-2X Weiche. Gleich mal das Frontsystem angeschlossen und probegehört, es ist einfach nur göttlich! Nichts stört, nichts nervt, viele Einstellungsmöglichkeiten und und und

Da das Auto erstmal die nächsten Jahre nicht geändert wird, bekommt es extra Dämmung für Seiten (Hinten), Kofferraum und B-Säule (die hat bei Bässen klingelnde Geräusche gemacht). Hab mir auch überlegt ein kleines Bassfundament ins Auto zu zaubern. Kofferraum kann man es nicht nennen und deswegen wollte ich es nicht zustellen. Fußraumwoofer war eine Idee, wurde aber verworfen. Reserverad raus? Was wäre wenn ich eine Panne habe, auch scheiße!

Also bleibt das Reserverad drin und mit den 14" komm ich auf gute 8l Volumen. Habe das Rad rausgenommen, abgeklebt und eine Gfk-Wanne gemacht. Darauf kommt dann eine Holzplatte, die die Originalabdeckung ersetzt. Der Subwoofer wird eben mit dem Kofferraumboden sein und mit Schutzgitter ausgestattet kann ich auch was reinstellen ohne Probleme

Dann war die Frage welcher Woofer spielt in einem so kleinen Volumen und hat vor allem eine nicht zu große Einbautiefe. Gestoßen bin ich auf den WCA 178 von Exact! der mit seinen 7cm Einbautiefe perfekt passt. Habe ihn bestellt und gleich mal in eine 6l Testbox getan. Ging ganz schön ab für einen 18cm Woofer. Für ein Bassfundament zum Musikhören ist es ideal Pegel kann man nicht erwarten, aber mal schauen wenn's fertig ist
'Alex'
Moderator
#121 erstellt: 27. Okt 2011, 15:10
Warum hast nicht einfach den Boden um einige cm erhöht? Dann bekommt man genug Platz für einen sauberen Kofferraumaufbau und Volumen für einen richtigen Woofer; und wirklich Ladefläche verliert man nur minimal.

Aber solange es gefällt.


Gruß Alex
katarakt
Stammgast
#122 erstellt: 27. Okt 2011, 20:23
Ne du, lass den quatsch mit dem mini-sub!

In deinem falle würde ich es so machen das reserverad drin zu lassen und jedoch einen flat-sub wie z.B. den Ampire Flat10 (oder evtl. auch den 30er) in einen doppelten boden-korpus integrieren und den amp dafür (z.B. Ampire MX2) in das andere seitenteil unterbringen!

Kannst es ja wie ich machen und verbandkasten mit warndreieck dort auch gleich noch unterbringen. Somit hast du ein ordentliches fundament und keinen furz in der karre ...und du kannst den kofferraum voll nutzen.


[Beitrag von katarakt am 27. Okt 2011, 20:23 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#123 erstellt: 27. Okt 2011, 20:28
Wolltest du uns nicht mal deinen Wagen vorstellen?

HifiJacko
Stammgast
#124 erstellt: 27. Okt 2011, 22:05
Haha Furz in der Karre die Wortwahl ist klasse. Der sogenannten "Furz" bringt fast genauso viel wie mein 25er Ground Zero in 10l geschlossen, aber gut Subwoofer im Seitenteil stell ich mir bisschen kompliziert vor, vor allem es so zu bauen, dass es nicht abfällt


In deinem falle würde ich es so machen das reserverad drin zu lassen


Ehm, ich glaube du hast überlesen, dass das Reserverad drin bleibt Außerdem werden die Exact meist als Doppelpack angeboten, um jeweils einen pro Seite einzubauen (unter den Sitz) oder beide zusammen in einem BR Gehäuse. Für meine Ansprüche reicht einer! Außerdem ist er ja schon im Auto in einem Testgehäuse

@ Alex: Ich würde genauso gerne wie du seinen Ausbau sehen, aber ich denke mal da können wir noch lange warten


[Beitrag von HifiJacko am 27. Okt 2011, 22:09 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#125 erstellt: 27. Okt 2011, 22:11

Für meine Ansprüche reicht einer!


Das ist wie gesagt das Wichtigste!

Wenn man schon einen "Flat"woofer baut, dann wenigstens einen Ali.

Gruß Alex
katarakt
Stammgast
#126 erstellt: 27. Okt 2011, 22:57
Vom subwoofer im seitenteil habe ich nichts erwähnt. Daß er das erwähnt hat mit reserverad drin lassen habe ich schon richtig gelesen, wollt nur verdeutlichen daß ich es anders gemacht habe...reserverad raus, dann doppelter boden mit subgehäuse in reserveradmulde.

Nagut, jetzt habt ihr mich doch noch weich bekommen

Doppelter boden, so wirds gemacht :





Bestückt mit:

10" sub im GG
1x 4-kanal amp
1x 2-kanal amp
Warndreieck (original)
1-Hilfe Kasten (original)

Boden trägt incl. deckplatte 10 cm auf und kofferraum ist 100% nutzbar. Dadurch daß nach dem umklappen eine ebenere ladefläche entsteht als vorher wirk sich das gesamtkonzept so wie von mir umgesetzt besser aus als der original kofferraum. Das ganze könnte man auch mit einnem 12" machen, dann wird es aber sehr knapp und abhängig von der amp- und sub-wahl.Reifenkit befindet sich unterm beifahrersitz.

Sorry wegen dem exact, war etwas zu hastig. Hatte vorhin die modellbezeichnung verwechselt. Die sind geil ja, aber besser im doppelpack.


[Beitrag von katarakt am 27. Okt 2011, 23:00 bearbeitet]
HifiJacko
Stammgast
#127 erstellt: 01. Aug 2012, 23:11
Toten Thread mal wiederbeleben

Update für meinen Peugeot: Hochtöner sind provisorisch ungefähr mittig in die A-Säulen gewandert. Auf dem Armaturenbrett spielen jetzt Visaton FR 10 von hinten mit Sonofil gedämmt, angeschlossen als Rearlautsprecher, laufen leiser mit. Unter den Sitzen spielen jetzt ungefähr 5l große geschlossene Lautsprechergehäuse mit den Proneo-6. Die zusammen mit den Dome-Tweetern an dem Carpower-Verstärker, getrennt bei ca. 2500Hz

Ob die Proneos irgendwann nur als Kickbass genutzt werden steht in den Wolken Im Moment bin ich mit dem Setup zufrieden. Bass ist da, Kickbass auch, Mitten sind klar, nur an den Höhen muss was gemacht werden, weil bei -10 am Radio und -6dB an der Weiche sind die Dome's noch zu krass!

Vielleicht hat da auch noch jemand ne Idee wie man die leiser kriegt. Mit der Ausrichtung auf mich war es sogar noch schlimmer
katarakt
Stammgast
#128 erstellt: 02. Aug 2012, 01:03
Zum thema pegelabsenkung kannst du vielleicht diesen link zu rate ziehen.
HifiJacko
Stammgast
#129 erstellt: 03. Aug 2012, 15:50
Das Problem hat sich jetzt gelöst! War einzig und allein gainregler, phasenumkehrung usw. also auf deutsch EINSTELLUNGEN!

Anfängerfehler hihi!
HifiJacko
Stammgast
#130 erstellt: 16. Aug 2012, 18:37
So Untersitzlautsprecher sind fertig! Unter den Sitzen sind sie auch schon. Soundtechnisch würde ich sagen, man hört von draußen weniger als innen und der Bass wird mehr über den Körper/Sitz übertragen als über die Luft, find ich gut. Als der linke Lautsprecher wegen Spachtelarbeiten ausgebaut war und nur der Rechte gespielt hat, gab's kaum bzw gar keinen Bass. Gefällt mir! Die Proneo's sind top, in 5l netto laufen die brutalst geil, kann ich nur empfehlen

Bilder zu den Kisten:

DSC_0401

DSC_0416

DSC_0425

DSC_0426

Die Kisten passen perfekt unter den Sitz. Abmessungen sind 46x17x9cm. 2 Mdf-Platten mit Abständen, dann Gfk für die Seiten um Platz zu sparen, innen mit Sonofil bedämpft.
Hiermit ist mein Projekt Peugeot 107 endlich fertig, nach 2 Jahren, vielen Fehlversuchen und immer wieder neuen Ideen, habe ich endlich die einfachste und für mich beste gefunden
katarakt
Stammgast
#131 erstellt: 17. Aug 2012, 22:59

HifiJacko schrieb:
Soundtechnisch würde ich sagen, man hört von draußen weniger als innen und der Bass wird mehr über den Körper/Sitz übertragen als über die Luft, find ich gut. Als der linke Lautsprecher wegen Spachtelarbeiten ausgebaut war und nur der Rechte gespielt hat, gab's kaum bzw gar keinen Bass. Gefällt mir!


Wenn es gefällt freut es mich für dich, die beschreibung deutet aber soundtechnisch auf große defizite hin. Was ist eigendlich aus den türverkleidungen geworden? Da fehlen noch bilder oder hattest du das im laufe der zeit verworfen?
HifiJacko
Stammgast
#132 erstellt: 18. Aug 2012, 01:48
Ich meinte mit "kein Bass" den körperlich spürbaren Bass Also ich bin mit den Lautsprechern sehr zufrieden bisher.

Die Doorboards liegen noch in der Garage, im moment auf Eis gelegt das "Projekt"! Wenn mir mal wieder langweilig sein sollte mache ich daran weiter. Jetzt geht's erstmal in den Urlaub und danach nochmal. Vielleicht danach wieder


[Beitrag von HifiJacko am 18. Aug 2012, 01:50 bearbeitet]
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