Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Daihatsu Sirion 2005 aktuell: aus die maus. die karre ist verkauft :)

+A -A
Autor
Beitrag
enforcer666
Inventar
#1 erstellt: 13. Aug 2011, 19:26
hallo zusammen,

vll kennt mich hier der ein oder andere noch von "früher", die meisten werden allerdings das erste mal von mir lesen.
da ich mehrere jahre kommerziell anlagen eingebaut habe, ist mir ein bischen die lust am forum vergangen. auch private projekte mussten auf grund von fehlender zeit hinten anstehen.

nun habe ich vor knapp 4 wochen den 6 jahre alten daihatsu sirion meiner mom in empfang genommen und es war von vorn herein klar, dass mein "altes" doppelkombo wieder rein muss!

die werksseitige "basis" der werksanlage kann man getrost als "worst case" bezeichnen. im armaturenbrett ganz vorne direkt unter der scheibe (*brrrrr*) kauern 2 10er 6 ohm (!!) tröten die trotz 6 jahre flüsterton-lautstärke schon kratzten und ne gebrochene zentrierung hatten - WEIT WEG DAMIT!!

was haben wir sonst noch? ein radio, dass schön in´s armaturenbrett integriert ist und - NICHTS MEHR.
na klasse! also musste halt die "brechstangen methode" her.

problem: auch meine zeit ist begrenzt, da ich beruflich sehr eingespannt bin, also sollte der einbauaufwand so gering wie möglich bleiben.

um doorboards komme ich nicht drum rum, das war klar. also hab ich mal die ganze türe "gestrippt" und mir das übel angeschaut. das blech ist zwar dünn wie ne cola-dose aber für was gibt´s die guten alten bitumenmatten . auch das blech in seiner form war top, meine töner hatten platz, also konnte es losgehen!


als erstes hab ich 2 ringe mit ordentlich heißkleber befestigt:





danach wurde das ganze mit akkustikstoff bezogen um das ganze in form zu bringen. den stoff hab ich mit nem elektrotacker rangetackert.
wie ihr an den holzringen seht, hab ich den stoff nicht auf die ringe getackert sondern ca 5 mm darunter. aus dem grund, weil ich nacher nicht auf die ringe drauflaminieren will. sonst muss ich ja wieder alles abschleifen und bekomme keine ordentliche form. so kann ich meine matten bis an den ring laminieren und hab danach noch platz um zu spachteln und bin dann genau eben mit dem ring.










danach wurde das ganze erstmal ordentlich mit harz eingepinselt und durfte 2 tage aushärten. danach kamen die glasfasermatten dran.








da der einbauaufwand wie gesagt sehr gering ausfallen sollte, wurden die türpappen einfach nur mit schwarzem velour überzogen. etwas spachtelmasse und ein 60er papier waren also absolut ausreichend. als das harz getrocknet war, wurde ein pfund feinspachtel auf den türverkleidungen verteilt und ganz nach dem motto "ich schleife - also bin ich!" hab ich mich im hinterhof 3 stunden eingestaubt

das ganze sah dann so aus:

gespachtelt und ungeschliffen:







nach etwas rumstauben war die sache etwas glatter:





danach folgte die erste passprobe an der türe.



hat alles tip top gepasst also velour drauf und gut is




dass die wabbelige plastikverkleidung keine ernstzunehmende grundlage für ein doppelkombo ist, sollte uns allen klar sein. schongar nicht die 5 clips und 3 schrauben die das ganze alibimäßig halten und gerade mal dafür sorgen, dass man die türe zuziehen kann ohne alles in der hand zu haben.

die lösung: die türverkleidung ist nur die "abdeckung" der ganzen geschichte. auf das blech werden holzringe aufgespachtelt und die töner nacher durch den ring in der türverkleidung in die auf dem blech verewigten ringe geschraubt.

zuerst hab ich je 2 ringe aufgedoppelt da ich noch ordentlich platz hatte zwischen verkleidung und blech. doppelte ringe sind billiger und stressfreier als das ganze nacher mit spachtel aufzufüllen

hier die 2 ringe für eine seite, der linke ist etwas bearbeitet, dass er drunter passt:



siehe:



so, das ganze passt, also werden die ringe mit 2 schrauben fixiert um sie mal mit nem batzen spachtel zu fixieren.



enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2011, 20:11
also die ringe aufgespachtelt. kleine spalte hab ich mit GfK-spachtel direkt verschlossen, die größeren wurden später mit bitumenmatten abgedichtet. wundert euch nicht über die 2 farben vom spachtel, das war nur ne andere dose







das ganze war recht unspektakulär ebenso wie die dämmung der türe. vom dämmen hab ich keine bilder da ich das während diversen kundenberatungen/alte kumpels wieder sehen/bier trinken erledigt hab.

auch von den hochtönern hab ich leider keine bilder weil das ganze (ohne witz) einfach zu schnell ging

zur theorie: n 50er abwasserrohr nehmen, 2 ringe absägen, HT´s ausrichten, mit heißkleb fixieren, ne feinstrumpfhose drüberziehen, in form bringen und harz drauf. danach nochmal ne schicht glasfasermatten udn gut is. mein tip: lasst das harz vom ersten mal lamieren nicht ganz trocknen, schneidet kleine handliche streifen aus den glasfasermatten und "klebt" sie auf das noch leicht feuchte harz. so könnt ihr alles schön in form bringen und auch die rundungen schön legen und nichts verrutscht. danach nochmal ordentlich mit harz tränken und trocken lassen. meine hochtöner hab ich nichtmal gespachtelt, so glatt war die oberfläche. hatte ein paar "nasen" drin, die konnt ich mit nem 60er papier grob wegschleifen.

hier seht ihr die fertig montierte türe:





die schutzstreben sind (glaub) von sinus live. gab´s mit chromring der aber abartig hässlig ist für 8€ pro türe finde ich sie sehr schick, dass die türe doch recht "dunkel" geworden ist und ich mit dem chrom nen kleinen akzent bekomme. natürlich sind die töner auch super vor tritten und anderen angriffen geschützt!

dann wurde es zeit die kabel zu ziehen. der orginal akku im handtaschenvormat durfte bleiben da hinten ne SPV60 rein durfte. also musste ich ein 25mm², 3 paar chinchkabel und 4 paar 2,5mm² verlegen.

das verlegen an und für sich ging ganz gut, was ein bischen abenteuerlich war, waren die kabel in den türen die beifahrertüre ging noch ganz gut aber in der fahrertüre war in dem kleinen gummischlauch derart wenig platz - ich kam mir vor wie beim analsex mit ner 16-jahrigen

aber mit spucke und ordentlich drücken geht alles und auch die kabel waren irgendwann drin





das stromkabel wurde in der mitte verlegt, cinch- und signalkabel an den schwellern entlang.



auf der beifahrerseite kam das stromkabel rein:



danke dani für´s helfen und für das warme alkoholfreie weizenbier aus der flasche



der akku durfte mal probesitzen:



und schließlich wurde er connected.



eigentlich war ich meinem alpine 9853 immer treu und wohlgesonnen, das problem war, dass es kein USB hatte und meine cinchkabel hinten nicht drauf passten

so blieb mir nichts anderes übrig als die taschen zu leeren und was neues zu ordern. an dieser stelle DANKE HEIKO!!!!!! <3 <3 <3 abends um 6 wurde die bestellung noch fertig gemacht. alpine halt

36 stunden später:





in der zwischenzeit war auch meine neue "radioblende" da (welche eher n halbes armaturenbrett ist). leider wurde sie an die falsche adresse geschickt was das ganze schmerzlich hinauszögerte!

hier noch bilder mit dem alten radio und einer gesammtansicht.







hier wurde das radio connected:





dirk (der ladenbesitzer) hilft kräftig mit. auch an dieser stelle nochmel fett danke alter für werkzeug, platz, hilfe, geduld und die ganzen verschimmelten energydrinks



im kofferraum herrsch leichter platzmangel, deshalb wird der ausbau "mehrschichtig" gemacht. die ersatzradhalterung wurde entfernt und der frontamp auf nem rack montiert




so, das war´s erstmal. da ich grad ne ekelhafte erkältung hab, is leider nicht viel mit anlage einstellen. das kommt nächte woche irgendwann weil meine ohren sich anfühlen als hätte ich wachstopfen drin.

ich denke, dass im lauf der nächsten woche mein woofergehäuse fertig ist, dann wird noch ne STEG QM 310.2 mit 4 HX 08 verbaut. die kleinen dürfen sich zu zweit 30 liter brutto teilen und werden mit ca 250 watt pro stück befeuert.

sobald das gehäuse da ist und ich weitermache gibt´s neue bilder.

ich hoffe, dass hier der eine oder andere sirionfahrer reinschaut und vielleicht etwas mut bekommt, selbst für ordentlich dampf zu sorgen. der einbau ist nicht schwer, ich hab effektiv keine 20 stunden dran gearbeitet. selbst wenn man mit GfK nicht viel am hut hat, sollte das jeder hinbekommen der werkzeug festhalten kann

falls irgendwer konkrete fragen zum auto hat oder noch irgendwelche bilder will, keine angst, einfach nachfragen. ich mach gern noch welche auf wunsch.

ansonsten: viel spaß beim anschauen und lesen und bitte immer her mit der kritik


[Beitrag von enforcer666 am 13. Aug 2011, 20:15 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 21:27
so, es gab ne längere pause. der woofereinbau war recht unspektakulär aber meine zeit ist begrenzt

als woofer stufe kam ne STEG QM 310.2 zum einsatz. ist zwar schon 6 jahre als aber trotzdem absolut lecker (lag noch auf dem schrank rum. also warum liegen lassen? ^^).

die STEG K4.02 kam ne etage höher. der platz ist leider ziemlich knapp, deshalb hat jede stufe nur je nen knappen zentimeter platz nach oben. hab n bischen angst, dass meine babys zu heiß werden (woofer stufe läuft 2 ohm stereo und front stufe läuft 2 ohm stereo, 4 ohm stereo) aber bis jetzt hatte ich auch an den paar heißen tagen keine probleme.

hier n paar bilder:

die QM kam nach unten:


frontamp lag auch noch so rum....


deckel druff!




dann kam das woofergehäuse:




schnell ne bodenplatte zimmern.....


und rein das ganze!





bilder vom neuen radio und mit bezogener bodenplatte kommen wirgendwann wenn ich mal dran denk.

ansonsten is dieses jahr noch nen car PC geplant. wie ich zeit hab.....

und umrüsten auf gladen

so long jungs.....
gullideckell
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 22:54
hey,

sehr guter beitrag.
hatte bei mir nich so wirklich zeit fotos zu machen.
find auch gut dass dir die zeit zum schreiben genommen hast.

hast wirklich dirk´s alte energydrinks gesoffen?

Gru jermaine
enforcer666
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2011, 05:07
alt waren sie nicht aber trotzdem total eklig
gullideckell
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Sep 2011, 20:21
dann pass auf dass nicht auch noch herz kreislaufprobleme kriegst
enforcer666
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2011, 18:24
so.... nachdem meine HX 08 massenselbstmord begangen haben, durften zeitweise 2 radion 12 PLUS im bandpass einzug erhalten.

das ganze war ne ziemlich fixe idee die mir samstag morgens um halb 6 unter der dusche in den kopf kam und wurde auch am selbigen tag noch fix umgesetzt.

das mergebniss konnte sich absolut sehen lassen! die kleinen racker haben total übel gedrückt

hier die armen HX:


und der bandpass:




das war 2 oder 3 wochen ganz lustig, bis n kumpel seinen kicker soloX 18 in den laden schmiss und ihn mir nach einigen red bulls wirklich für nen apfel und n ei "überlassen" hat.

da stand ich also mit ner QM310.2, nem 240l bandpass, ner umgeklappten rückbank und nem 47 kilo woofer.
also raus mit dem ganzen zeug!! raus mit der rückbank, raus mit der verkleidung (scheppert nacher eh nur) und nebenher noch 2 kinetik monster und ne helon 9000.1 bestellt

hinten kam erstmal ne große bodenplatte rein die die grundfläche für mein (gut) 400l gehäuse ist. das ganze wurde mit der karosserie verklebt und mit gewindestangen befestigt. natürlich wurde vorher die ganze ersatzradmulde mit bitumen gedämmt!







dann hab ich n bischen gehäuse gebastelt....
dazu sei gesagt: auch wenn´s n bischen komisch klingt aber dieses projekt ist echt nur n spaßprojekt. deshalb hab ich auch "nur" spanplatten genommen. weil spätestens im sommer kommt eh noch n 2. woofer rein oder das ganze fliegt wieder raus =)

hier n paar bilder vom gehäusebau:






























fortsetzung folgt......
gullideckell
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jan 2012, 20:22
und wann kommt deine helon rein?
hattest jetzt doch schon wochen zeit...
enforcer666
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2012, 16:52
die woche. versprochen xD gewindestangen liegen bereit
etzi83
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2012, 20:22
geiles projekt!

mfg
Mr.Subsonic
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2012, 22:28
Absolut Geil,

Die Dobos gefallen mir... die Schleifarbeit hasse ich

Find die Idee mit den 4 HX08 wooferchen auch genial....


Jetzt zum Kicker brauch ich nicht viel Sagen, das wird eh laut! aber 2 stück sollen es mal werden?

Kistenbau aus Rohspan ist ganicht so verkehrt, für Testgehäuse und übergangslösungen Reichts, wobei Rohspan auch für Low Budget Anlagen brauchbar ist! Lässt sich eben nur Ruppig verarbeiten!


Daumen hoch und weiter so!
enforcer666
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2012, 22:33
danke für die kritik

also die 4 HX waren echt nett, klangen auch gut aber zum pegeln sind sie leider nicht ansatzweise zu gebrauchen.

mit den radions war ich mehr als zufrieden. für 110€ ein geiler woofer im bandpass! sau schnell, sau laut!

mit dem soloX.... nuja, wird n spaßprojekt. die spanplatten sind 2x19mm, is also trotzdem recht stabil.

morgen wird die endstufe montiert (bei 30 kilo lebendgewicht und über den polen von 2 KN-2400 is einhändig montieren echt uncool xD), dann lad ich auch mal wieder bilder hoch
enforcer666
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2012, 23:35
so, kleines update:

hier n paar ältere bilder vom akkueinbau:







hier der boden:

2x19mm, mit M8 gewindestangen in den gurtgewinden verschraubt!



heut hab ich die ecken im gehäuse abgeschrägt:



stüfchen angeschraubt (sorry für die miese quali. iPhone oO):



und weil´s so schön war abends um 7e noch in´s geschäft zum meine sicherungsverteiler basteln <3







'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 13. Jan 2012, 04:15
Du willst ernsthaft mit ner Helon auf den Kicker gehn?
Ober er das so lange mitmacht..

Gruß Alex
enforcer666
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2012, 07:23
bis zum bitteren ende!
*hähähähähä*

zur not kommt halt n zweiter rein. oder n paar 38er...
Pcfreak7890
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2012, 04:36
Also ich sprech aus erfahrung und mit den beiden kinetik kommste nich weit

und wenn es nur ein Kicker ist ... Grüß ihn von mir
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 14. Jan 2012, 06:40
Woher kennst die Kinetik denn?

Gruß Alex
enforcer666
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2012, 09:57
der kriegt ja net auf teufel komm raus die 7 kW! die stufe hab ich genommen weil ich dann alle möglichkeiten offen hab. sonst hätten's auch 2 mosconis getan

@pcfreak: ich schließ mich der frage von alex an
Pcfreak7890
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2012, 21:27
Weil zwischen deinen zwei HC 2400 und meinen damaligen SVR Platinum 4000 kaum ein unterschied gibt

Wirst du später merken, wobei sie halt enorm im unteren Bereich zieht ...
enforcer666
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2012, 21:36
jupp, hab´s schon bemerkt.... aber mein "größeres" problem ist grad eh, dass ich ziemliche impendanzprobleme bekommen hab durch das große gehäuse und die bescheidenen parameter.... werde die tage das volumen verkleinern und schauen was passiert. im gleichen zug wird mein port von 800cm² auf 600cm² und kleiner gebaut und die tuningfrequenz erhöht....

akkus kommen dann auf jeden fall nochmal 2 rein.
enforcer666
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2012, 21:39


Trandy2012
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Feb 2012, 00:11
4 Akkus? Wo willst die denn dann hinpacken

Grüssle Andy
sNaKebite
Inventar
#23 erstellt: 02. Feb 2012, 02:27
Oooooohhhoo, der Enforcer ist zurück. *Tach sach*
Und: So wie man ihn kennt.

Nettes Spaßprojekt dass Du dir da zusammenschusterst. Die HX sahen zwar noch gut aus (das hätte man doch bestimmt kleben können ), aber so'n Solo kann ja doch noch etwas mehr Spaß machen. Wie hast Du das Gehäuse denn jetzt abgestimmt?
Gibt's da echt Stromprobleme mit den zwei großen Kinetiks? Das wäre aus meiner Sicht jetzt nicht unbedingt ein Pluspunkt für die Batterien.


[Beitrag von sNaKebite am 02. Feb 2012, 02:27 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2012, 10:00
moin snakebite! jaja, lang isses her ^^

also die stufe zieht schon extrem.... vorallem wenn's mal unter 30Hz geht.

das gehäuse war auf 26Hz getuned, hat mir aber nicht so gefallen. hab jetzt den port von 800cm2 auf 550cm2 verkleinert und auf 35Hz getuned. spielt jetzt linearer aber kommt halt mit der helon nicht so klar
ich denk, dass das ganze zeug rausfliegt und ich in der zwischenzeit ein oder zwei gladen SQL 15 oder SPL 15 rumfahr. außerdem hat's mir im bereich der C-säule irgendwas ganz ganz böse zerlegt. da scheppert irgendwas, das ist nicht mehr feierlich....
geplant ist eig bis zum sommer der umbau auf 3 wege/Br DoBo 's und der einsatz vom neuen mosconi 6to8 und natürlich der umbau auf mosconi stufen!
steg in ALLEN ehren aber ich muss ja auch die marke/den laden repräsentieren....

mit den akkus muss ich mal schauen.... hab grad n bischen wenig zeit aber mit nochmal 2 muss ich mir dann ENDGÜLTIG n fahrwerk kaufen. sind halt mal schnell 1000 steinchen.... und für DAS geld mach ich lieber erstmal vorne....
Malice-Utopia
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2012, 20:03
So ich beobachte auch mal.
Im Sommer werde ich mir auch so ne spaßkarre besorgen, wahrscheinlich n seicento oder so, aufjedenfall was kleines.
Dann soll es auch nur drücken und winden

Aber solange schaue ich mal bei dir zu, bis jetzt alles sehr ordentlich weiter so!

MfG mat
enforcer666
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2012, 20:14
hab jetzt mal nen gladen DQL 15 drin zum testen. geht ziemlich gut der woofer, hatte nur nen kleinen "kulanzfall" an der schwingspule @3kW

mal schauen ob ich 2 oder 3 im BR verbau oder mit 4 ne wall rein mach..... wir werden sehen ^^
DDStocki
Stammgast
#27 erstellt: 25. Mrz 2012, 00:15
Geiles Projekt !!!

Weiter so...
AS_Phil
Stammgast
#28 erstellt: 25. Mrz 2012, 08:59

enforcer666 schrieb:
hab jetzt mal nen gladen DQL 15 drin zum testen.

Du meinst wohl den SQL, oder!? Hab keinen DQL gefunden Wird wohl dem Audio System H 15 ziemlich ähnlich sein!
Grüße
enforcer666
Inventar
#29 erstellt: 12. Apr 2012, 18:47
hupsili, verschrieben klaro der SQL 15 ^^

netter woofer. ab 3kW macht er spaß ^^

die helon ist übrigends wieder rausgeflogen. ist mir n bischen zu groß und - naja.... digital halt....

morgen wird die karre ausgeräumt, hab mal n "ladung" dämmmatten bestelle, dann wird der komplette innenraum gedämmt inkl dach und so und dann schau mer mal

n car PC ist geplant und der "rest" wird verraten wenn´s soweit ist

bilder folgen auch mal wieder die tage
amathi
Inventar
#30 erstellt: 13. Apr 2012, 03:52
Huhu,

Was ich mich die ganze Zeit frage ist: was sagt dein Fahrwerk zu dem ganzen Gewicht?

und

Auf welche Musikrichtung ist das Ganze bei dir ausgelegt?

LG Adi
enforcer666
Inventar
#31 erstellt: 13. Apr 2012, 05:26
fahrwerk ist NOCH das originale. bisher ging´s ganz gut aber ich werd mir jetzt federn anfertigen lassen.

hmm..... musikrichtung ist gut.... ^^ generell bin ich eher der "alles mit e-gitarre hörerer" aber im auto muss es halt fönen :-P da wandert schon auch des öfteren mal n hiphop album auf den stick.
AS_Phil
Stammgast
#32 erstellt: 13. Apr 2012, 06:06
Bin schon gespannt auf weitere Details! An welchem Amp wird der SQL aktuell betrieben?
Grüße
enforcer666
Inventar
#33 erstellt: 13. Apr 2012, 06:08
es kommen 4 SQL an 2 ZERO1 rein. bis dahin gibt's wohl nur musik von vorne
AS_Phil
Stammgast
#34 erstellt: 13. Apr 2012, 06:15
Nette Sache Wirds ne Wall oder ein normales Gehäuse, BR oder BP? Die Mosconi sind sehr feine Stufen Weisst du was über diesen Hyperdrive-Modus? Die SQL sind wohl der H-Serie von AS sehr ähnlich!
Grüße
enforcer666
Inventar
#35 erstellt: 13. Apr 2012, 06:33
ja, die zero line würde ich persönlich als nachfolger der MSK serie bezeichnen! sind unglaublich leckere stufen, die die AS line nochmal topen! an 2 ohm mono macht die ZERO1 ziemlich genaue 3000 watt. mit dem hyperdrive sind's glaub um die 3400 oder 3500 wobei man den nur zum drag nehmen sollte weil sonst wohl die MOSTET's abrauchen.
ich hab sie selber noch gar nicht gehört aber der roman (von soundzone wien) meint, "von den 3 kW denkst du es wären 6!!!" (zitat^^) bleibt also abzuwarten

zum woofer: die "antwort" auf die helon serie sind definitiv die SPL! die SQL sind wohl eher so ne art krypton. klingen echt gut und können ordentlich pegeln! der SPL ist da ein bischen "grober"
X_Ion
Stammgast
#36 erstellt: 13. Apr 2012, 12:27
Da liegst du falsch Du kannst weder den SQL noch den SPL mit der HSerie vergleichen bzw mit nehm krypton!
Das einzigste was am SQL nahezu gleich zur HSerie ist, ist die Membran und die Sicke! Der Rest ist was eigenständiges! Der SPL von Gladen ist erst recht nicht mit der Hserie vergleichbar da dies ein komplett anderer aufbau ist!

zu der Analög/digital Diskussion muss nix gesagt werden das muss jeder für sich selbst entscheiden! wobei ich der meinung bin das bei der Leistungsregion kein unterschied macht ob analog oder Digital und ich mir ziemlich sicher bin das weder ich noch du, eig so ziemlich alle einen unterschied festsellen können!
Ich hatte letzte woche 8 steg k 2.04, danach 8 HX 360.2 und danach wieder wie gewohnt meine 2 H9000 drin! Unterschied ? Nuja so ziemlich keiner! ein wirklicher unterschied war definitiv nicht auszumachen! ich war eig enttäuscht das die so hoch gelobten analog stufen keinen wirklichen vorteil brachten!

werde es jetzt nächste woche mal mit 16 HX nochmal ausprobieren!
'Alex'
Moderator
#37 erstellt: 13. Apr 2012, 12:40
Du hast doch das Grundprinzip verstanden, du musst nur genügend Stufen verbauen.

Gruß Alex
enforcer666
Inventar
#38 erstellt: 13. Apr 2012, 12:44
im br gehäuse hab ich die helon mal mit ner mosconi 300.2 gegengehöet und da gab es schon nen deutlichen unterschied! im tiefbass packt die mosconi deutlich fester zu und hat generell einfach mehr kontrolle. wie's im bp nacher wird bleibt abzuwarten.
bzw weiß ich ja auch nicht wie dein bp spielt. in 2 wochen dann halt ^^
X_Ion
Stammgast
#39 erstellt: 13. Apr 2012, 13:05
Dann war iwas falsch eingepegelt ! Ich lass mir gefallen und Stimm auch definitiv zu das die h3000.1 im Vergleich zu einer mosconi oder xseries... Definitiv Schwächen im tiefbass aufweist. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die h9000.1 schwächer im tiefbass Bereich war. Hatte damals ja mal im br 2 XIon 15-1000 an den Series danach an 2 mosconis an 2 stegs und einer h9000!
Da war effektiv kein Unterschied im Gegenteil die h9000 hatte durch ihre mehr vorhandene Leistung eher Vorteile im tiefbass!
Fakt ist aber auch das eine h9000.1 im Vergleich zu was ähnlich starkem auf analoger Basis wahrscheinlich den kürzeren zieht!
So kann sie es aber eben durch die mehr Leistung weg machen!
enforcer666
Inventar
#40 erstellt: 13. Apr 2012, 13:08
ich weiß schon wie man ne endstufe einpegelt
X_Ion
Stammgast
#41 erstellt: 13. Apr 2012, 13:13
Ich hab es nicht vom einpegeln und wollte damit nicht sagen das es dein Fehler war!!!
Aber wie oben geschrieben kann ich mir das nicht vorstellen das eine h9000.1 schwächer als eine mosconi war im tiefbass! Selbst von der Kontrolle her kann sie eig nicht schlechter sein! Wie schon geschrieben teste ich auch ständig was ich verbaue bzw. Mache a/b vergleiche!

Auf wieviel Ohm war die h9000.1 den angeschlossen?
Malice-Utopia
Inventar
#42 erstellt: 13. Apr 2012, 14:03
@ X_Ion
Ich bin ganz deiner Meinung, ich habe auch schon zich Endstufen verbaut ala usamps, Ground Zero, Rockford Fosgate, hifonics, emphaser spl usw
Ich habe bis jetzt nur bei kleineren digitalen und analogen ein Unterschied
Merken können, aber wenn mir jem sagt das eine colli besser klingt als eine emphaser ea15000 spl dann würde ich ihn das nicht glauben!

Auch die emphaser hat wunderbar gespielt und niemand hatte damals gemerkt das da eine digitale gespielt hatte.

Das einzigste was man auch sagen kann, die meisten analogen können mit höheren Impedanzen besser umgehen und haben mehr Leistung.

MfG mat
X_Ion
Stammgast
#43 erstellt: 13. Apr 2012, 14:17
Genau so ist es digitale kommen mit hohen Impedanzen nicht wirklich gut klar.

Hab mit enforcer eben im fb geschrieben der woofer war Anschluss 2,8 Ohm bei ihm plus gehausefaktor ist man da gleich bei 6 Ohm daher eh ich ihm recht das hier evtl Unterschiede vorhanden waren da bei 6 Ohm und 12 v nicht mehr wirklich viel aus der Stufe rauskommt.
amathi
Inventar
#44 erstellt: 13. Apr 2012, 17:33
Huhu,

Ich denke mal eins kann man auf alle Fälle sagen: Die Digitalen haben in den letzten Jahren einen ordentlichen Sprung gemacht in punkto Klang.Viele hier sind denke ich mal schon lange dabei in der Szene so das einige auch noch an die Zeiten denken wo Digital kein Thema war.

Was mich bis jetzt an deinem Einbau beeindruckt hat,ist die Tatsache,das man bei dir sieht das es auch ohne extreme Mühe möglich ist Doorboards zu bauen ohne gleich eine neue Türe zu kreieren.

Lg Adi


[Beitrag von amathi am 13. Apr 2012, 17:36 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#45 erstellt: 13. Apr 2012, 19:59
hab heute mal alles rausgerissen (mein SQL testgehäuse, die bodenplatt eund die 2 akkus+kupferschienen) und angefangen mein "gehäuseboden" zu dämmen. morgen wird der rest vom kofferraum noch gedämmt, außerdem ENDLICH (nach nem halben jahr) mal die türverkleidungen und wenn dann noch zeit ist schau ich mir mal das dach an....

enforcer666
Inventar
#46 erstellt: 16. Apr 2012, 21:03


und nach nem halben jahr hab ich endlich mal die türverkleidungen gedämmt jetzt geht zwar die verkleindung nicht mehr ganz drauf aber dafür is ruhe!!!

'Alex'
Moderator
#47 erstellt: 16. Apr 2012, 21:06
Arbeitest du noch mit Bitumen?
Gerade auf der TVK würde ich das nie und nimmer tuen.
Gruß Alex
enforcer666
Inventar
#48 erstellt: 16. Apr 2012, 21:07
ganz einfach alex. 5m² 3,6mm bitumen = 100€. rechne mal aus was 10m² 1,7er butyl kostet.

ganz einfache rechnung

edit: außerdem werden die bitumen nach dem abkühlen so brutal hart.... sorry, aber da verliert butyl bei mir einfach. is halt bequemer zu handhaben....


[Beitrag von enforcer666 am 16. Apr 2012, 21:09 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#49 erstellt: 16. Apr 2012, 21:13
Moin


tja, selbst schuld.für knapp 20€ mehr kriegste in der weihanchts- oder frühjahrs aktion 5m² ALB und das ist deutlich einfacher zu handhaben als bitumen. und ist bei weniger materialstärke effektiver.



MfG ich
'Alex'
Moderator
#50 erstellt: 16. Apr 2012, 21:15
Hat ja auch seine Gründe warum manche Produkte mehr Geld kosten als Andere. Ist dann immer eine Frage der Priorität; Unsummen fürs Wooferabteil verbraten und dann gnadenlos bei der Dämmung zu sparen stößt bei mir eben auf Unverständnis.

Grundsatzerklärungen erspare ich mir, nur das Argument "brutal hart" gilt dann nur in Relation zu minderwertigen Dämmmaterialen und im Winter.

Gruß Alex
enforcer666
Inventar
#51 erstellt: 16. Apr 2012, 21:19
@cruiser: also auf der Audio system homepage kostet ne 0,2m x 10m rolle 80€ (und ja, ich kenn die EK´s ). das sind bei mir 2m². das ganze mal 2,5 - da komm ich irgendwie nicht auf 120€.... auch nicht bei ner aktion. helf mir auf die sprünge ^^

@alex: ich steh auf finger verbrennen. PUNKT!


[Beitrag von enforcer666 am 16. Apr 2012, 21:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Daihatsu Charade] Sparfux rüstet auf
Sparfux am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  10 Beiträge
[Golf 4] Venoms Karre: Es geht weiter - Aktuell: Radio umbauen
Venom am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  63 Beiträge
Kleinwagen Daihatsu Cuore mit Zeus, Krypton,
G11880 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  18 Beiträge
daihatsu cuore 6th order im bau
etzi83 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  123 Beiträge
[Punto 188a] Aktuell: Auto verkauft ;-)
Wuchzael am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  180 Beiträge
[Daihatsu Cuore L251] - 2.1 gebraucht, preiswert und (hoffentlich) gut
DickePuschen am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  23 Beiträge
[Ford Focus] (K)Langzeitprojekt; aktuell: Auto verkauft......
shell.shock am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  609 Beiträge
2 Wege System für Daihatsu Move für Einsteiger
LLT41 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  2 Beiträge
Seat Cordoba BJ 2005
SoerenSF am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  4 Beiträge
[Julians VW Bora] SQPL: Zweitwagen mit Pegelambitionen, aktuell: Verkauft!
Joze1 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  477 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.313

Hersteller in diesem Thread Widget schließen