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Fiat Stilo 05 Einbau: Umstieg auf Vipera F6

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Beitrag
Turnier
Stammgast
#254 erstellt: 28. Dez 2012, 08:25
Tür abkleben, GF/Alu-Spachtel aufbringen, Tmt-Halterung anschrauben, warten bis es hart wird, Halterung abbauen, Abklebeband abmachen, dünnes Dichtband auf der Rückseite der Halterung anbringen, Halterung richtig mit AGT verschrauben.

MfG
'Alex'
Moderator
#255 erstellt: 28. Dez 2012, 12:43
Und was genau ist der Vorteil hiervon?
Der Spachtel ist nicht ordentlich mit der Schallwand verbunden, die Verbindung ist zwar dicht, aber nicht kraftschlüssig.

Der Ring gehört eingeklebt, da gibts imho keine Diskussion! Der zusätzliche Spachtel stärkt und stabilisiert die Verbindung zusätzlich. Mehr Masse an der Aufnahme ist gut, wozu aber die Verbindung schwächen?
Wer einen der beschriebenen anderen Wege geht, bastelt sich halbe Sachen ins Auto.

Willst du den Wagen verkaufen schraubst einen billigen Koax in die fertig vorbereitete Tür.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 28. Dez 2012, 12:46 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#256 erstellt: 28. Dez 2012, 13:40
Gut, dann fahr ich mal ins Dorf und schaue ob ich so Karosseriekleber bekomme irgendwo. Wenn das soo vorteilhaft sein soll.

Ein Billig-Koax wär natürlich eine Möglichkeit.

EDIT: Keine Sau hatte was, der Mechaniker hätte mit Scheibenkleber angeboten, aber ob das das richtige ist wag ich zu bezweifeln

EDIT 2: Hier noch 2 Bilder.

rechte Tür noch nicht mit Alubutyl optimiert:

rv

und hier die linke schon gemachte Tür. Fehlt nur noch die Brax-Paste

ln


[Beitrag von audio-fanat am 28. Dez 2012, 15:21 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#257 erstellt: 28. Dez 2012, 17:27
hi
Beim Stilo ist die TVK wirklich wichtig,also sauber und gleich richtig machen und freude haben.
türverkl.
bedämpfte türverkl.2
stahlring abgedichtet
'Alex'
Moderator
#258 erstellt: 28. Dez 2012, 17:50
Ich verwende Sikaflex, das ist Scheibenkleber.

Gruß Alex
Neruassa
Inventar
#259 erstellt: 28. Dez 2012, 18:15
Karosseriekleber tuts auch, oder irgendeine Dicht&Klebpaste.
'Alex'
Moderator
#260 erstellt: 28. Dez 2012, 20:52
Von Karosseriekleber war die ganze Zeit über die Rede.

Irgendeine Paste/irgendeinen Kleber würde ich nicht verwenden, es sollte schon was Ordentliches sein. Es gibt aber viele Klebstoffe, die man hier gut verwenden kann.

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#261 erstellt: 28. Dez 2012, 22:51
Hab heute fertig nach-alubutyliert. Jetzt muss nur noch Spachtel rauf und die TVK überarbeitet werden.

Für die TVK stehen noch über einen halben m² Alubutyl und das hoffebntlich übrig gebliebene Brax noch zur Verfügung.

Klebstoff hatte ich wie gesagt keinen bekommen. Der Mechaniker meinte. er weiß nicht ob Scheibenkleber auf Holz gut hält.
Neruassa
Inventar
#262 erstellt: 28. Dez 2012, 22:58
Kein Baumarkt in der Nähe oder irgendein Laden der Produkte von Würth verkauft?
Du kannst ganz herkömmlichen Karosseriekleber für die Spritzkartusche verwenden.
Alternativ bestellst du im Internet Sikflex oder Variotex Hybridkleber.

Ach Apropos... Frage an Alex:

Du verwendest Sikaflex... aus welchem Grund genau? Jegliche Karosseriekleber die ich bis heute verwendet habe, mussten mindestens 6 Stunden unter Spannung aushärten und waren meist erst nach 24 Stunden trocken... Kennst du dort alternativen, die vielleicht schon nach 2-4 Stunden trocken sind?
audio-fanat
Stammgast
#263 erstellt: 28. Dez 2012, 23:08
Also die Würth wäre nicht so weit weg, Baumarkt schon etwas weiter. Aber in der Würth einkaufen bedeutet für mich viel Geld liegenlassen für wenig Ware.

Aber könnte mir doch bitte einer in kurzen Worten sagen, warum kleben besser als Schrauben ist? Ich kann das einfach nicht nachvollziehen...
escort_fahrer32
Inventar
#264 erstellt: 29. Dez 2012, 01:03
Würde es auch so machen wie Alex!

Ringe mit Karosserie/Scheibenkleber ans Blech kleben,verschauben und später Aluspachtel oder Glasfaserspachtel außenherum....
Das hält dann Bombig
audio-fanat
Stammgast
#265 erstellt: 29. Dez 2012, 01:11
Naja ich kann morgen schon nochmal runter fahren und den Mechaniker um den Scheibenkleber fragen. Wenn das dann auch hält...
'Alex'
Moderator
#266 erstellt: 29. Dez 2012, 02:02
Primär verwende ich Sikaflex weil ichs günstig in der VPE kaufen konnte.
Die Alternative wäre für mich klebt&dichtet, damit arbeiten wir bei uns in der Zone. Es gibt aber auch noch andere funktionierende Klebstoffe.
Wenn ich etwas ausschließlich klebe, wie zB einen Sicherungshalter, kommt ein Klecks Karosseriekleber in die Mitte
und Würth-Heißkleber drum herum. Der Heißkleber reicht um das Teil so lange zu fixieren, bis der Karosseriekleber fest ist.

Eine so geklebte Verbindung ist nun mal stabiler als eine lediglich Verschraubte. Zusätzlich ist der Ring auch wirklich dicht mit der Schallwand verbunden.

Klebt&dichtet und Sikaflex trocknet abhängig von der Dicke, also rund 1h pro 1mm Material.
So dürfte das bei den meisten vergleichen Materialien sein. Dementsprechend trocknet der äußere Bereich des Stoffs recht schnell durch und sorgt nach 1-2h für ausreichend Haftung, dass das Teil nicht mehr abfällt.

Ich baue wie gesagt eine Aufnahme eigentlich immer aus mehreren MPX Ringen. Diese sind alle imprägniert, werden untereinander und mit der Schallwand verklebt und verschraubt. Dabei wird die Grundplatte mit Gewindeschrauben, loctite und Muttern mit dem AGT verschraubt.
Das sorgt für eine wirklich sehr stabile Verbindung!

Gruß Alex
Myth75
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 29. Dez 2012, 11:24
Klappern diese ganzen Kabel nicht auch rum

Ne fein machst du das ,bist auf einem guten Weg
Wenn die Scheibendichtungsmasse billig ist ---> kaufen, das tuts allemal.
audio-fanat
Stammgast
#268 erstellt: 29. Dez 2012, 11:29
Nö, die Kabel machen keinen Zappler. 35mm² für die VRx und 16mm² für die Evos.

Ka Da muss ich heute Fragen, was das Zeug kostet, wird aber wohl nicht allzu teuer sein.
Myth75
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 29. Dez 2012, 11:32

audio-fanat schrieb:
Nö, die Kabel machen keinen Zappler. 35mm² für die VRx und 16mm² für die Evos.

Ka Da muss ich heute Fragen, was das Zeug kostet, wird aber wohl nicht allzu teuer sein.

Ich meine diese Lianen wo in der Tür rumbaumeln
audio-fanat
Stammgast
#270 erstellt: 29. Dez 2012, 11:40
Die sind ja mit so einem Stoffband umwickelt, hoffe schon dass sie ruhe geben

Haben gestern in einem Toyota Auris mal das orginale FS angehört, da scheppert schon wirklich alles, dazu ist meiner schon verdammt still.

EDIT: Komm grade vom Mechaniker, mit geklebten Ringen Glaube das war das gleiche Zeug wie im Polo, sah wenigstens gleich aus.


[Beitrag von audio-fanat am 29. Dez 2012, 14:00 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#271 erstellt: 29. Dez 2012, 16:15
Mehr Bilder.

Die Kabel sind in der Tür nicht das Problem. Falls so was klappert einfach großzügig mit einalubutylisieren.

Langsam bewegst dich in die richtige Richtung; schwere Geburt hier.

Gruß Alex
Myth75
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 29. Dez 2012, 18:45

'Alex' schrieb:
Mehr Bilder.

Langsam bewegst dich in die richtige Richtung; schwere Geburt hier.

Gruß Alex


Aller Anfang ist schwer und sag nicht das es dir keinen Spass macht,immerhin sieht man ja das etwas rüberkommt
'Alex'
Moderator
#273 erstellt: 29. Dez 2012, 19:39
Natürlich bereitet mir das Schreiben hier nicht immer Freudenstürme. Es gibt durchaus nervige Dinge, die man dann eben "mitnimmt".

Es macht übrigens keinen Sinn etwas zu zitieren, wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest. Ein Zitieren ist erst dann notwendig, wenn du dich auf einen weiter zurückliegenden Beitrag beziehst. Auch dann macht es Sinn nur die entsprechende Passage zu zitieren und nicht den kompletten Beitrag oder Teile wie den Gruß.

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#274 erstellt: 30. Dez 2012, 01:31
Ich weiß, manchmal gehts schleppend mit mir

Hab heute nach Mittag die Ringe eingeschmiert(es was eine Schmiererei) und bis jetzt sind die halt noch fast gleich flüssig, nix von Fest. Wird denk ich wegen der Themperatur sein. Hoffe morgen in der Sonne wirds trocknen, sonst weiß ichz nicht was ich machen soll... föhnen.

Hier mal Bilder:

DSCN1496

DSCN1497

DSCN1498

Die Schicht ist aber noch nicht recht dick, da muss ich schon nochmal drüber schmieren
'Alex'
Moderator
#275 erstellt: 30. Dez 2012, 14:12
Je nach Schichtstärke braucht das seine Zeit, bissl Temperatur ist da auch nicht verkehrt.
Ich würde nen Heizer davor stellen, nicht mit Hitze übertreiben, aber ne ordentliche Zimmertemperatur.

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#276 erstellt: 30. Dez 2012, 15:05
Naja das Auto steht außen, jetz mit Sonne ists eh bisschen warm, aber sonst -2 bis 4° würd ich mal schätzen. Außen einen Heizer davor stellen ist jetz auch nicht das Wahre. Man könnte höchstens die Türen zu machen und innen heizen.
Aber dann gibts trotzdem ein Generve wegen dem Stromverbrauch.

Jetzt gehts eh solangsam mit trocknen voran(dank der Sonne).

Glaubst du ich sollte die 1. Schicht ganz austrocknen lassen, oder kann ich schon die nächste jetzt drüber schmieren?

EDIT: Hab heute die TVKen noch alubutylisiert...

TVK L

TVK L2

TVK R

TVK R2


[Beitrag von audio-fanat am 30. Dez 2012, 19:52 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#277 erstellt: 30. Dez 2012, 23:56
Das doof.

Die Türen sind echt extrem schnell abgenommen. So n bissl Selbstbestimmung muss es doch auch geben.;)

Bei diesen Temperaturen könnte das durchaus dauern! Mit mehr Material tust dir natürlich keinen Gefallen.
Keine Werkstatt mit Platz für eine Tür?
Irgend einen Kompromiss musst eingehen

TVK sieht schon ganz brauchbar aus. Bissl Material würde ich aber schon noch anbringen.

Gruß Alex
Neruassa
Inventar
#278 erstellt: 31. Dez 2012, 00:00
Türverkleidungen sehen bisher gut aus!
Noch etwas Alubutyl übrig? Würde noch ein großes Stück hinkleben, wo nichts ist.
Ansonsten gebraxt werden die TVKs aber auch noch oder?
audio-fanat
Stammgast
#279 erstellt: 31. Dez 2012, 00:02
Naja Platz nur für die Türen hätte ich schon, aber die Türen mag ich nicht abmontieren. Hab das nur einmal gemacht und das hat mir einen Kratzer auf der Türkannte beim wiedereinhängen gebracht.

Werde morgen noch die 2te Schicht auftragen und ein kleinen Ofen ins Auto stellen.

Also hab jetzt noch ca 50x50 cm Alubutyl über, an welchen Stellen genau sollte ichs von dir aus gesehen anbringen? Würde es auf der "Stoffdämmung" halten?

EDIT: Gebrax nur wenn noch etwas über bleibt.


[Beitrag von audio-fanat am 31. Dez 2012, 00:03 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#280 erstellt: 31. Dez 2012, 00:12
Oh...

Naja meiner Meinung nach hättest du die Adapter lieber gespachtelt und die Brax auf die Türverkleidung getan.

Bei mir hatte damals das Alubutylisieren relativ wenig gebracht, TVK war immernoch zu laut... danach pro Seite 1,5kg Variotex Paste drauf und danach war ruhig. Ich würde auf jedenfall noch bei der Türverkleidung wo der Lautsprecher sitzt braxen...

audio-fanat
Stammgast
#281 erstellt: 31. Dez 2012, 00:18
Ok, wenn was über bleibt dann werd ichs auf die TVK streichen wo der LS sitzt, obwohl wenn ich so überlege, da ist ja schon alubutyl, aber da wo jetzt der Stoff ist ist noch nix. vielleicht wärs doch da besser. Aber ich lass mich gern auch belehren.

Nur nochmehr Dämm-Zeug wollte ich eigentlich nicht in dieses Auto spucken, weils halt doch schon alt ist. BJ 05 und kein Auto mit Extra-Wert

EDIT: Noch dazu sind die Türen eh schon schwer, weil durch 3-Türer sind die auch recht groß. Ist also nicht sehr angenehm mit so schweren Türen


[Beitrag von audio-fanat am 31. Dez 2012, 00:20 bearbeitet]
SP
Stammgast
#282 erstellt: 31. Dez 2012, 00:36
sofern neruassa nicht vom selben auto spricht, würde ich das einfach ausprobieren bevor ich da noch mehr geld und gewicht reinklatsche.

meine tvk z.b. befindet sich noch im original zustand und macht absolut keinen mucks.
audio-fanat
Stammgast
#283 erstellt: 31. Dez 2012, 00:40
Naja das Vorhandene kan gern noch irgendwo rein, aber mehr dazu kaufen wollte ich nicht.
'Alex'
Moderator
#284 erstellt: 31. Dez 2012, 02:10
Die Türen halten auch noch mehr Gewicht aus, keine Angst.

Das Problem ist nicht das Rappeln der TVK, jede Vibration und Schwingung nimmt dem TMT weiter Energie und sorgt für Schweinereien.
Deswegen ist das Stabilisieren hier so wichtig. Das Selbe gilt für die Schallwand/Aufnahme.
Und ja, wenn du so sparen willst wäre Spachtel an der Aufnahme ausreichend.
Du setzt hier nach wie vor absolut falsche Prioritäten.

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#285 erstellt: 31. Dez 2012, 13:56
Die Türen werdens schon aushalten, aber angenehmer wirds nicht die Tür zu schließen, insbesondere wenn das Auto recht schief steht, was sehr oft ist bei mir.

Wenn man alle Schwingungen unterdrücken möchte, müsste man das Auto mit Beton ausgiesen...

Hab heute die 2te Schicht raufgeschmiert, leider ist nix mehr von der Pasta über geblieben. Also sind jetz noch die 50x50cm Alubutyl über die laut euch ich noch in die TVK stecken werde.

Wenn das abgeschlossen ist muss es schon mal reichen für das doch alte Auto.
audio-fanat
Stammgast
#286 erstellt: 02. Jan 2013, 20:49
So, würde sagen es ist bedingt fertig: Habs auch schon zusammen gebaut alles. Würde sagen der Kickbass hat sich etwas verbessert, ansonsten nicht wirklich viel. Aber ganz kann ichs auch noch nicht sagen, muss dazu noch ein paar Lieder durchjagen.

DSCN1510

DSCN1512

DSCN1506

DSCN1508
'Alex'
Moderator
#287 erstellt: 02. Jan 2013, 21:01
Solche Vergleiche sind mit großer Vorsicht zu genießen. Deine Erwartungshaltung spielt da eine wichtige Rolle, einen wirklich aussagekräftigen Hörtest kann man fast nicht vornehmen. Manches ließe sich messtechnisch belegen.

Solange du die Mühle nicht einmisst kann man sich viele Schritte sowieso sparen.
Die Tür hat jetzt grundsätzlich Potenzial, jetzt muss da eben mal jemand mit Erfahrung ran.

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#288 erstellt: 02. Jan 2013, 21:06
Ja, die Erwartung war ehrlich gesagt schon größer, als das Ergebnis.

Ich werde schon mal einmessen gehn, aber mal bei einem Kumpel, der hat das AS-Mikro. Er hat siecher nicht die Erfahrung von jemand, der es alle Tage macht, aber etwas wird es sicher nützen.
audio-fanat
Stammgast
#289 erstellt: 24. Jan 2013, 22:37
Servus mal wieder

Also einmessen ist sich zeitlich leider noch nie ausgegangen; dafür wird in ca einer Woche ein neuer Radio Einzug halten.. hab mir ein Alpine 117ri gebraucht zugelegt.. sollte nächste Woche irgendwann kommen. Vermutlich werde ich noch dazu von einem kumpel das 400er-BT-Modul nehmen, somit wär dann alles komplett.

Ich spiele aber mit noch einem Gedanken, und zwar die VR 209evo für die TMT mit einer VRx 250.2 auszutauschen. Hab eine gebrauchte hier in der Stadt gefunden, allerdings möchte er 200€ dafür. Was meint ihr dazu, würde sichs lohnen? Von mir aus gesehn würden die TMT mehr leistung ohne weiteres vertragen (2x 160w vs 2x 120w von der evo). Aber: macht es wirklich Sinn?
'Alex'
Moderator
#290 erstellt: 24. Jan 2013, 23:31
Der Unterschied zwischen 120 und 160 Watt würde für mich keine 200€ rechtfertigen. Allerdings kenne ich auch die Endstufen nicht, wenn die VRx deutlich stabiler aufgebaut ist können die 160 Watt schon anders zupacken.
Das 117 hat mich nie so ganz überzeugt, da gibt's mittlerweile neue Geräte die eigentlich alles Wichtige ( wenn man schon über einen externen Prozessor wie den Bit10 verfügt) können und deutlich günstiger sind. Von der Materialanmutung ist das 117 schon ganz ordentlich.

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#291 erstellt: 24. Jan 2013, 23:41
Also die VR's und VRx werden sich denk ich nicht viel nehmen, aber genaueres kann ich eben auch nicht sagen, sind beide sehr wertige Teile.

VR 209:
http://amp-performance.de/392-Audison-VR-209.html

Vrx 4.300: (2.250 leider nicht gemessen)
http://amp-performance.de/860-Audison-VRX4-300.html

Also ich hab mir das 117ri zugelegt da es mit 150€ denke schon brauchbar sein könnte. War zwischen 137bti, 9886, 117ri und dem Pioneer DEH 80 PRS und jetzt ists halt das 117er geworden...

Besser wie das 123r wirds immer sein. Ansonsten muss es halt wieder weg.
'Alex'
Moderator
#292 erstellt: 25. Jan 2013, 00:01
Ohne mich all zu gut auszukennen sieht die VRx schon etwas besser aus(wobei die 2Kanal auch wieder anders bestückt sein könnte), einen all zu großen Unterschied würde ich jetzt aber nicht erwarten. Dann lieber was mit mehr Dampf, dass sich der Schritt auch wirklich lohnt.

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#293 erstellt: 25. Jan 2013, 00:04
Ja ich weiß ja selber noch nicht, bin von meiner VRx eigentlich recht begeistert aber.

Mal sehen ob er einen Tauschhandel eingeht, dann wärs für mich klar.
audio-fanat
Stammgast
#294 erstellt: 03. Mrz 2013, 12:22
Hallo mal wieder. hätte schon wieder ein wirklich interessantes Angebot für eine schön Stufe.

Und zwar würd ich eine noch nie benutze(also neue) AS Mosconi 300.2 für ~280€ bekommen, meint ihr ich sollte zuschlagen?

Würde es überhaupt Sinn machen die 300.2 bei mir an den Sub zu hängen und dann eben die VRx 2.400 an die TMT. Die Mosconi macht @ 2 Ohm Brücke satte 1,8kw (angegeben). Könnte man sicher für einen irgendwann späteren größeren Sub verwenden.

Was meint ihr, weil ich sollte mich zeitnah entscheiden.

MfG Jürgen
Neruassa
Inventar
#295 erstellt: 03. Mrz 2013, 12:26
Eine NEUE Mosconi 300.2 unbenutzt für 280€?
Die Stufe kostet neu 625€, das wäre ein Preisnachlass von mehr als 50%... ich weis ja nicht...
Stufe ist sehr gut, aber kommt mir irgendwie mysteriös vor...
audio-fanat
Stammgast
#296 erstellt: 03. Mrz 2013, 12:41
Ja ich weiß, klingt etwas komisch, aber die wäre nixcht weit weg von mir(soweit ich das verstanden habe) also geh ich sie selbst abholen und kann sie auch testen evtl. In der Anonce hat er ein Bild drin wo man sieht das sie noch eingepackt ist (natürlich werd ich das noch nachprüfen wenn ich sie sehe, aber er behauptet die hat noch nie Strom gesehen.) Er hat geschrieben er ist auch Zero-Line umgestiegen..

wenn wirklich alles ok ist wäre es ein Schnäpchen...
Neruassa
Inventar
#297 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:03
Versuchs... Ansonsten weißt du ja, wo sein Auto steht.
audio-fanat
Stammgast
#298 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:13
Jab, das könnte man so auch sehen

Ne aber die Sache ist die, ich weiß das ich die nicht unbedingt brauchen würde, aber wer weiß was irgendwann noch kommt, und die Endstufe hat Power, ist gut und ein glaube super Angebot- von daher prikelts.... Alternativ würde es die schon früher erwähnte VRx 2.250 warscheinlich immer noch geben... welche aber auch schon 200€ kostet.

Ich brauch einfach Entscheidungshilfe.... ich hasse sowas
DJ991
Inventar
#299 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:36
Für den Preis würd ich se nehmen, die Stufe hat richtig Leistung an 4 sowie an 2 Ohm, ist also eigentlich für alle Subs gut

mfg DJ
'Alex'
Moderator
#300 erstellt: 03. Mrz 2013, 16:21
Ist ne tolle Stufe, gerade am TMT/TT habe ich die schon mehrfach gehört und eingesetzt.
Am Woofer läuft sie natürlich auch.

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#301 erstellt: 03. Mrz 2013, 20:19
Ich glaub fast ich werd sie nehmen. Ansonsten denk ich krieg ich sie immer noch zu einem guten Kurs weg...
audio-fanat
Stammgast
#302 erstellt: 06. Mrz 2013, 21:54
Soo, aus dem Amp wird wohl leider nix, da scheint doch was faul zu sein, habs besser sein gelassen. Aber als Entschädigung gibts dafür die VRx 2.250 (oder fals sich im Flohmarkt was interessantes findet das), oder neue Alufelgen für mein Auto... weiß noch nicht.
Neruassa
Inventar
#303 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:37
Darf man fragen warum es dir nun doch den Anschein gemacht hat?
audio-fanat
Stammgast
#304 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:48
naja, sind mehrere sachen...

1) es scheint schir unmöglich zu sein ihn selbst abzuhohlen (Der Verkäufer wohnt in der Stadt, keine 10 min von mir), er will es mir schicken
2) er möchte als Zahlungsmethode PostPay (welche eher unsicherer ist für mich)
3) er hat einen Stress das ich überweiße/Geld schicke
4) er hat mir eine falsche Steuernummer gegeben
5) ausführliche Foto vom Packet (kein Mensch macht Fotos wie er das Paket verpackt)
6) Hab auch mein Nachbar gefragt und er hat was rausgefunden das da was nicht ganz richtig ist (was genau muss ich erst noch höhren morgen)
7) Der Preis ist fast schon verdächtig nieder

So mal die wichtigsten Punkte, klar kann man alle plausiebel erklären, aber so viele Zufälle? Würd dan doch lieber nicht reskieren. Punkt 6 muss ich wie erwähnt erst noch hören.

Grüße
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