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Fiat Stilo 05 Einbau: Umstieg auf Vipera F6

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audio-fanat
Stammgast
#304 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:48
naja, sind mehrere sachen...

1) es scheint schir unmöglich zu sein ihn selbst abzuhohlen (Der Verkäufer wohnt in der Stadt, keine 10 min von mir), er will es mir schicken
2) er möchte als Zahlungsmethode PostPay (welche eher unsicherer ist für mich)
3) er hat einen Stress das ich überweiße/Geld schicke
4) er hat mir eine falsche Steuernummer gegeben
5) ausführliche Foto vom Packet (kein Mensch macht Fotos wie er das Paket verpackt)
6) Hab auch mein Nachbar gefragt und er hat was rausgefunden das da was nicht ganz richtig ist (was genau muss ich erst noch höhren morgen)
7) Der Preis ist fast schon verdächtig nieder

So mal die wichtigsten Punkte, klar kann man alle plausiebel erklären, aber so viele Zufälle? Würd dan doch lieber nicht reskieren. Punkt 6 muss ich wie erwähnt erst noch hören.

Grüße
Neruassa
Inventar
#305 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:52
Alleine schon bei Punkt 1 und 2 sagt mein Gehirn "Danke!".
audio-fanat
Stammgast
#306 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:55
Ja, Punkt eins ist schon das höchste, aber man glaubt halt ans Gute im Menschen, aber bei so vielen Unstimmigkeiten...

Achja die Anonce war keine Woche Online, vielleicht hat er schon ein paar übers Ohr gehaun
audio-fanat
Stammgast
#307 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:02
Hallo.

Durch einen Zwischenfall beim Kauf hat sich leider erst seit WE wieder eine Kleinigkeit getan:

Hab jetzt ein (gebrauchtes) Alpine 117ri reingebaut. klanglich wars kein Fehler, TMT kicken etwas impulsiver, HT kommen etwas klarer und detailreicher rüber und der Sub kling auch etwas dynamischer, wie ich finde.

Radioempfang ist auch besser.

ABER: von der Bedienung/Betriebssystem war mein altes Alpine 123R wesentlich besser... Titel scrollen geht ewig langsam, unübersichtliche (Ordner)Strucktur. Find ich echt ziehmlich minderwertig, zudem weil es ein ziehmlich gutes(teueres) Gerät ist.


Achja, Ende der Woche oder Anfang nächster sollte eine VRX 1.500 EX2 ankommen, konnte einfach nicht widerstehen... dann kann diese den Sub antreiben und die VRx 2.400 darf an die TMT.
goelgater
Inventar
#308 erstellt: 30. Mrz 2013, 22:37
hi
Täuscht es oder ist der TmT rings rum nicht ganz dicht,sieht auf dem Bildern so aus,
audio-fanat
Stammgast
#309 erstellt: 30. Mrz 2013, 22:56
Inwiefern meinst du nicht dicht? Also Dicht zur Tür ist er auf jeden Fall (mit der Hydrauliker-Isolierung einen Ring aufgeklebt). Dicht hin zum Innenraum müsste eigentlich auch passen...

EDIT: übrigens, die VRx 1.500 ist am Dienstag angekommen, sehr nettes Teil. Werde sie vielleicht morgen oder übermorgen einbauen...


[Beitrag von audio-fanat am 30. Mrz 2013, 22:58 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#310 erstellt: 31. Mrz 2013, 07:22
hi
Ich meine diesen Spalt oberhalb,wo du rund rum gespachtelt hast
audio-fanat
Stammgast
#311 erstellt: 31. Mrz 2013, 10:20
Also von der Aufnahme beginnend hab ich gleichmäßig weg gespachtelt soweit ich mit der 1,5kg Dose gokommen bin, also da ist es sicher dicht. Beim Gummi wo die Kabel raus kommen, fals du das meintest, da hab ich nichts gemacht, müsste aber auch halbwegs dicht sein, weil die Kabel gingen nicht soo leicht rein.
audio-fanat
Stammgast
#312 erstellt: 31. Mrz 2013, 14:47
Hallo und frohe Ostern allen.

Was giebts schöneres als an einem Ostersonntag die Anlage umzubauen.... nix natürlich.

Bin gerade dabei alles umzubauen da ja die VRx 1.500 rein soll damit die VRx 2.400 die TMT antreiben darf. Bis jetzt bin ich an dem Punktn angelant die 2.400 an den TMT laufen zu haben, und klarerweiße gleich einen Schnelltest. WAHNSINN, jetzt geht die Party richtig ab. Klang sowie Druck haben sich (nach kurzen Test) wesentlich verbessert. Mittelton kommt besser rüber und man merkt fast nicht das ein Sub fehlt(bei 60HZ LP). Bin begeistert.

So ich geh weiter machen
audio-fanat
Stammgast
#313 erstellt: 03. Apr 2013, 21:26
Heute hab ich fast alles eingebaut, muss nur noch sauber machen und Subkabel an die VRx anschließen. Hab der VRx 1.500 50mm² spandiert. Sind echt mächtig steife Teile (normale Stromkabel). Aber jetzt dürfte sie genug Strom bekommen...

Hab auch etwas umstrukturiert sodass sich weniger Signal und Stromkabel kreuzen.



Fotos giebts dann wenn ich wieder weiter mache...
audio-fanat
Stammgast
#314 erstellt: 12. Apr 2013, 09:37
Hallo allen, sry das es so lange gedauert hat wegen der Fotos, hier sind sie

2013-04-04 19.21.56

2013-04-04 19.22.04

2013-04-04 19.23.23

2013-04-04 19.23.11

2013-04-04 19.23.35



Ich hab aber festgestellt, das ich ein Problemchen habe. Und zwar hat die VRx 1.500 so ein DSC1 (Dynamic Sub Control) Modul, das kann man aber nicht -so wie die anderen Module- ausschalten.

Die einstellbaren Parameter:

PG = Gain, 0 bis +9db
PF = Frequenz, 30 bis 90 Hz
PT = Time Delay, 0 bis 8

Momentan hab ich deshalb Trennfrequenz am Amp eingestellt, und am DSP auf full mit Subsonic eingestellt. Time Delay hab ich auch auf 0, macht ja auch der DSP.

Aber jetzt meine Frage: kann man das Modul rausnehmen? ich würd gerne alles über den DSP machen. Oder ist das eigentlich nur egal wenn ichs so lasse, wie es grade ist?
Myth75
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 20. Apr 2013, 14:29
Ist so breit wie lang
audio-fanat
Stammgast
#316 erstellt: 20. Apr 2013, 14:47
Hi, das es dich noch gibt

Was meinst du mit «ist so breit wie lang»
Myth75
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 20. Apr 2013, 18:58
Das es scheiss egal ist ob du den Filter vom BT oder dem Modul nimmst Kannst so lassen
audio-fanat
Stammgast
#318 erstellt: 20. Apr 2013, 22:17
Naja egal ist es sicher, aber mir geht das auf die Nerven so....

Außerdem ist irgendwas jetzt im Klangbild was mir nicht gefällt, es hat definitiv mit dem Sub zu tun, ich weiß aber nicht was es ist. Möglicherweiße wird er mir einfach zu schwach, aber glaube da ist was anderes... Hoffentlich komm ich bald mal drauf was es ist, oder ich kanns wenigstens in Worten fassen...

Was auch noch zu machen ist: Wie schon einmal wären auch jetzt wieder die Cinchkabel anzupassen.

Gedanken, welche mir noch im Sinn herumschweben:

-Lüfter in die Mulde reinbauen, mal sehen wie man das halbwegs optisch auch ansprechbar hinkriegen kann und auch ein sinnvolles kühlen hinbekommen möglichst ohne ein Loch in die Abdeckplatte zu machen

-Kleine 12v Batterie nur für DSP und HU(separat Stromkabel nach vorne ziehen) welche mittels einer Diode vom restlichen Netz "getrennt" wird Einfach damit die beiden Teile gut stabilisiert sind und damit die HU beim anlassen nicht ausschaltet.

-gesteuert mitels einem ELIWEL 901, welches an der Stelle wo dder orginale CD-Wechsler verbaut ist rein kommen soll. Dort soll auch eine Spannungsanzeige platz finden.

-Einen Sub der ordentlich Bums hat; dachte an einem 15er in 1 ohm in einer BR-Kiste. Klanglich soll er zwar nicht unter aller Sau spielen, aber wird nicht soo viel Wert drauf gelegt, also soll schon auch gut drücken können.

letzeres ist aber eher Zukunftsmusik, mal im Flohmarkt schauen bis was geignetes halbwegs günstig angeboten wird


EDIT: Der Lüfter wird mit dem ELIWELL gesteuert, nicht di HU


[Beitrag von audio-fanat am 20. Apr 2013, 22:21 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#319 erstellt: 27. Mai 2013, 21:28
Hallo allen,

da es ja schon ne Weile wieder her ist, dass ich im Auto was umgebaut habe soll jetzt die baustelle wieder eröffnet sein.
Diesmal sind die HT dran; sie sollen endlich scön verbaut und halbwegs exakt ausgerichtet sein.

Hab sie Heute mal ausgerichtet und mit Atack angeklebt. Morgen werd ichs noch ordentlich verstärken mit noch mehr Atack und dann gehts zu einem Bekannten, der mir mit Spachtel und GfK oder wie ers dann immer machen will helfen wird.Naja ich werde ihm machen lassen und etwas helfen wo nötig- Soll ja ansehlich werden

So sahs heute nach dem Ausrichten aus:

2013-05-27 20.34.25

2013-05-27 20.34.32

2013-05-27 20.37.23

2013-05-27 20.34.46

Die rechte seite ist besser gegangen wie die Linke. Sieht auch weniger spektakulär aus.

Wenn keine Einwände kommen werd icchs morgen ordentlich versteifen und die nächste Zeit dann ab zum Bekannten
audio-fanat
Stammgast
#320 erstellt: 04. Jun 2013, 21:18
Langsam gehts voran, haben leider nur zwischendurch am Abend Zeit...

2013-05-29 21.01.32

Der Meister bei der Arbeit...

2013-05-29 21.01.39

2013-05-29 21.48.21

..fast fertig zum für Primer und Farbe...(wird im Laufe der Woche passieren)

2013-06-03 21.31.28

2013-06-03 21.31.51
'Alex'
Moderator
#321 erstellt: 04. Jun 2013, 22:12
Findest die Form nicht sehr aufgesetzt? Ich finde es deutlich harmonischer, wenn die Übergänge deutlich fließender sind.
Das ist natürlich aber Geschmacksache.

Mit was willst lackieren?

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#322 erstellt: 04. Jun 2013, 22:23
Naja, ich weiß selbst nicht so recht wies mir am besten gefällt..

Wie genau meinst du aber aufgesetzt, meinst du ich sollte mehr Spachtel auftragen, sodass die Übergänge weiter werden?

Eigentlich wollte ich dies eher mager halten...

Ich habe einen Spraydose Primer und eine schwarz matte Spraydose-beides Acrylbasis- gekauft. soll damit angesprüht werden in der Hoffnung dass es so halbwegs aussieht.. Hab auch über Efekte oder Muster nachgedacht aber wolltre es dann noch nur mal schlicht und unauffällig machen.
'Alex'
Moderator
#323 erstellt: 04. Jun 2013, 22:26
Hallo,

jup, die Übergänge fließender gestalten.

Dann ließe es sich auch besser beziehen, wenns mit dem Lackieren nicht klappt.

Gruß Alex
Myth75
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 08. Jun 2013, 08:55
Wenn es gut hält, einen Stoff nehmen und mal drüberziehen, dann hast du deine Form
audio-fanat
Stammgast
#325 erstellt: 08. Jun 2013, 10:24
Hallo

Hab sie gestern eingebaut

2013-06-07 20.50.08

2013-06-07 20.50.32

2013-06-07 20.50.13

2013-06-07 20.50.37

der rechte HT integriert sich eigentlich recht gut. Der linke sieht wirklich etwas aufgesetzt auf; da hatte Alex recht. Aber jetzt isses so wie es ist. Denke nicht, dass ichs abändern werde in nächster Zeit.

Das matt-schwarz sieht auch nicht soo schlimm aus, aber etwas auffallen tuts trotzdem...

Stoff werd ich auch eher keinen rummachen. Wäre ja die ganze Schleifarbeit-die ohnehin durch mich nicht soo schön geworden ist- auch umsonst gewesen.

ABER: Klanglich, wie ich finde, hat es schon was gebracht. Die Höhen klingen jetzt irgendwie direkter, nicht mehr so "sie sind halt da". Muss mir dringend mal hochwertige Musik mit schönen HT-Aufgaben suchen.
audio-fanat
Stammgast
#326 erstellt: 15. Jul 2013, 19:26
Hallo

tja bei mir hat sich wieder eine Kleinigkeit verändert..

Hab gestern einen 0,5F Kondi für radio und DSP eingebaut. Der soll NUR für die beiden sein; deshalb werde ich eine Diode noch zwischenschalten; muss mir aber erst noch was hübsches überlegen. Hab gedacht, da ich einen doppel AGU-Sicherungshalter für HT-Stufe habe und ein Ausgang frei ist, eine AGU-Sicherung zerlegen und dort iwie eine Diode und eine kleine passende Glassicherung einzubauen; dann kann mans schön verstecken im Sicherungshalter.

Hab zum Radio nach vorne 4mm² kabel gezogen, Plus und minus, also bekommt der auch Radio den "Massepunkt der Anlage"; obs sinnvoll ist oder nicht weiß ich nicht.

Bilder hab ich keine gemacht, ist fast eine optische Katastrophe geworden...

Was demnächst folgen wird:

-Radio: Alpine CDE 178BT
-anderer Sub(vermutlich 12" im GG)
-Anlage fertig einmessen; die Front haben wir vor 3-4 Wochen eingemessen; macht echt viel aus, dacht ich nicht
x1600
Stammgast
#327 erstellt: 15. Jul 2013, 20:57
Ich würde ja eher ein MINI-ANL Halter nehmen, da kann die Diode auch gleich ordentlich fest klemmen Ohne irgendwas basteln zu müssen, dazu kommt noch das du mehr Platz hast um die Diode rum, heißt die kann besser die Wärme abführen
audio-fanat
Stammgast
#328 erstellt: 15. Jul 2013, 21:03
Ansich hast du natürlich recht, nur den AGU-Halter hab ich schon, von daher möchte ich keinen neuen kaufen. Werd zuhause zuerst einfach einen Testaufbau machen, dann weiß ich wie es sich verhält... Wenns gar nicht klappt muss ich halt auf eine 100A Diode Ausweichen Stromversorgung kann nie überdimensioniert sein
audio-fanat
Stammgast
#329 erstellt: 22. Jul 2013, 20:41
Hallo allen,

habe gerade das Dioden-Sicherungsteil gebastelt; nicht das hübscheste; aber sollte funktionieren..

Zur Diode hab ich kein Datenblatt gefunden, aber durch einen Versuchsaufbau festgestellt, dass sie mit 1,6A kaum warm wird und bei 3A wärmer aber imme rnoch gut im grünen Bereich bleibt; außerdem hat sie nur 0,41V Spannungsabfall.

2013-07-22 20.12.19

Zudem hat die Diode eine leichte passive Kühlung über den Sicherungshalter.

Werde denk ich eine 6,3A Sicherung rein tun
audio-fanat
Stammgast
#330 erstellt: 30. Aug 2013, 21:10
So hier giebts mal wieder was neues... Hab mir einen neuen(gebrauchten) Sub geholt und der soll jetzt natürlich ins Auto und bei Gefallen natürlich ne Weile drinn bleiben.

Geworden ist es durch Empfehlungen hier ausn Forum ein SPL Dynamics PRO 300 mk5 D4.

Er soll in ein 35L GG (Werksangabe: 26-40L), naja vielleicht doch 40L aber will auf jeden Fall auch Dämmwolle reinmachen, weil ich damit einfach immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Hab schon mal ein Gehäuse auf die faule Art(Basscad Kiste mit Holzzuschnitt) geplant; nur bin ich mir einfach nicht ganz sicher ob Basscad das Volumen vom Sub miteinrechnt oder nicht?!

Werde 19 mm MDF oder ca gleiche Größe MPX nehmen, weiß noch nicht... und wenn ich wo finde-Einschlagmuttern mit Zylinderkopf-Imbus Schrauben (vielleicht in Inox wenn es gut aussieht)

Falls jemand Anregungen hat, immer her damit
Neruassa
Inventar
#331 erstellt: 30. Aug 2013, 21:35
Normalerweise sollte BassCad beim Volumenrechner "Quader / Standbox" beziehungsweise "Pult / Trapez" nicht das Volumen des Subwoofers mit ein berechnen.

Zumindest wo wie ich das Programm verwende nicht.

audio-fanat
Stammgast
#332 erstellt: 31. Aug 2013, 00:56
Ok, dann rechne ich die Kiste mit 37l und gut ist....
audio-fanat
Stammgast
#333 erstellt: 08. Sep 2013, 15:40
So hab nun doch 35l genommen und die Kiste soll oder so werden:

Subkist ohne Rond

oder so werden:

Subkist mit Rond

Allerdings sollen beim 2. Bild vorne an der Kiste noch etwa 2-3 cm von der "Kistenumrundung" herausstehen um dann den Sub samt Frontplatte versenkt zu verbauen und um ein Gitter bündig davor hinzubauen, also so ca wie ein PA-Sub....

Bringt das aber irgendwelche relewanten nachteile mit sich? Denke wohl nicht...

So ie bei dem KS -Sub wollte ichs machen:

http://ksaudio.com/k...ers-subwoofers_1.png

Was würdet ihr machen.. sind überhaupt die Parameter von BassCad richtig? weil das mit Leimstärke und Leistenqueerschnitt bin ich mir nicht recht sicher...
Neruassa
Inventar
#334 erstellt: 08. Sep 2013, 17:15
Warum willst dir son hässliches Gitter davor machen?

Ich weis nicht, überhaupt nicht mein Geschmack.

Ich hab dort lieber Stahlbügel... ähnlichen diesen:

http://www.first-class-audio.de/bilder/produkte/gross/3746_1.jpg
http://www.caraudio-...209::::6e8f3de2.html
http://www.caraudio-...212::::b8c2fb3f.html
audio-fanat
Stammgast
#335 erstellt: 08. Sep 2013, 17:34
Naja ich hätte schon auch lieber ohne, aber da muss man halt immer so aufpassen wenn man mal Zeug herumfährt im KR oder so...

und da ich die runden Gitter so wie das wirklich extremst hässlich finde wär ich in richung PA-Sub gegangen...

Vom Morel Ultimo wäre das Gitter nicht übel aber da würde halt doch der Ultimo dazugehören...

Aber die Werte im BassCad stimmen oder? ich hab da 35 L ohne Chassi?
Neruassa
Inventar
#336 erstellt: 08. Sep 2013, 19:33
Ja die Werte passen.
audio-fanat
Stammgast
#337 erstellt: 21. Sep 2013, 12:31
Hallo

die zeitaufwändigen Fortschritte halten sich in Gränzen... hab die Bretter für die Subkiste beim OBI geholt und heute auch ein Gitter... aber zusammengebaut ist halt noch nix...

Aber dafür hab ich mir gestern ein neuen Radio besorgt, ein Alpine CDE 178BT. Werd es die Tage einbauen... Optik find ich schonmal nett
Hoffe es ist technisch/klanglich auch nett. USB-Navigation ist auf jeden Fall schneller als bei meinem 117ri; könnte aber durchaus noch schneller sein.
audio-fanat
Stammgast
#338 erstellt: 13. Jan 2014, 23:21
Servus allen mal wieder...

Hab mir einen neuen Floh ins Ohr gesetzt bzw neue Arbeit angeschaft. Hab mir eeeendlich meine Radical Audio RAX 85 gegönnt.

Hab sie gestern im Auto getestet als BB. Ohne Gehäuse nur so aufs Amaturenbrett gelegt. Zur scheibe hin Ausgerichtet wars echt :cut. Direkt zu mir gings schon. Hab verschiedenes probiert was Trennfrequenzen angeht, 150HZ fand ich nicht mal so schlecht, aber bei lauterem Höhren dann doch nicht soo gut auch wenn die Radicals recht gut pegelfest sind. Alles in Allem fand ich den Klang eigentlich schon eher komisch(war aber auch nit irgendwie eingestellt und das Setup von den HT hergenommen... hab nur Pegel und Trennfrequenz verstellt). Die Überraschung kam aber als ich wieder die HT angeschlossen hatte, plötzlich fand ich alles Schei*e.. hat mir alles nimmer gefallen. Dann hab ichs auch gelassen und alles wieder aufgeräumt...
War das bei euch auch so?


Jetzt ist so die Überlegung. Was soll ich damit machen Soll ich sie als BB einsetzten wos sie laut Frequenzgang und testen nicht soo gut die Höhen widergeben oder sollte ich mir ein 3-Wege Vollaktiv aufbauen was aber mindestens einen neuen DSP voraussetzt oder sollte ich doch 3Wege Teilaktiv anstreben... Müsste dann aber HT und MT sehr Nahe aneinander verbauen und eine Passivweiche für HT und MT irgendwie realisieren(mit Hilfe von schlaueren Forenmitgliedern als ichs bin :))

EDIT: Bilder vom Neuzugang....

CIMG1701CIMG1702CIMG1703


[Beitrag von audio-fanat am 13. Jan 2014, 23:39 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#339 erstellt: 22. Jan 2014, 23:32
Hallo

zwecks den MT einbauen schreib ich gerade mit Alex (der mit dem (audiotechnisch)wahnsinnig aufwendigen Stilo) wegen diverser Einbautipps/fragen
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal für die Hilfe immer wieder mal!

Hab aber vor kurzem gelesen dass die orginalen Gitter des TMT alles andere als brauchbar sind aus klangtechnischer Sicht also wollte ich Metallgitter irgendwie statt den orginalen einbauen(vielleicht spachteln oder mit ner Art schwarzen klebstoff ähnlich wie Silikon wenns sowas gibt-mal sehn).
Naja ab in den Baumarkt dachte ich mir und Gitter kaufen.... hatten leider keine Aber dafür hats (nicht geplant) neues Werkzeug gegeben welches mir mit zukünftigen Umbauarbeiten und sonstige Basteleien weiterhelfen sollte: Hab mir nen Dremel gegönnt

CIMG1702


Stromtechnisch muss ich auch mal alles überprüfen, hab ziemliches Lichtflackern bei laut(er) Musik hören. Mein Verdacht geht oder in Richtung gelockerte Masseschraube hinten oder eher kaputte Zusatzbatterie. Hoffe aber ersteres.
Joze1
Moderator
#340 erstellt: 23. Jan 2014, 00:53
Zwecks schwarzem Klebstoff ähnlich wie Silikon: Klebt&Dichtet von Würth oder Sikaflex. Beides pervers
DJ991
Inventar
#341 erstellt: 23. Jan 2014, 01:01
Klebt & Dichtet von Würth macht seinem Namen wirklich alle Ehre, die Sch**ße kriegst du fast nimmer von den Fingern

MfG DJ
'Alex'
Moderator
#342 erstellt: 23. Jan 2014, 01:56
Hallo,

kein Thema, wenn es ein Auto gibt bei dem ich richtig gern helfe, dann bei dem.

So ganz einfach ist das mit dem Gitter in dem Wagen nicht, da musst schon bissl improvisieren. Solange du keine Störgeräusche von der TVK hast, würde ich mit dem Umbau vom Gitter noch warten bis der MT drin ist, dann kannst dir den Aufwand evtl auch sparen, da die Vorteile im Grundton eher vernachlässigbar ausfallen werden.
Einen Dremel sollte man immer zur Hand haben, absolut praktisches Werkzeug.tKQe4FH_smiley_two_thumbs_up

Auf der Arbeit nutzen wir Klebt&Dichtet, privat hab ich Sikaflex, dementsprechend kann ich meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#343 erstellt: 23. Jan 2014, 21:15
Hallo allen

schön dass mein Monolog wieder mal gebrochen ist, macht soch doch wesentlich mehr Spass und Sinn

Gut dann wäre der Kleber ja schon entschieden, denke dass es der Würth wird weil leichter zu bekommen für mich.


kein Thema, wenn es ein Auto gibt bei dem ich richtig gern helfe, dann bei dem.


das ist sehr nett, bin auch äußerst dankbar drüber. Wenn ich so zurückdenke hast du mir doch schon an so einigen Stellen weitergeholfen


Also wenn ich da nochmal drüber nach denke stand da auch, dass das Gitter den Mittelton hauptsächlich beeinträchtigt von daher ist die Überlegung von Aölex auch nicht zu verwerfen. Strömungsgeräusche hab ich eigentlich keine, eher ein Gerapple überall (wären wohl noch andere Teile im Auto zu dämmen.) Aber das wird in nächster Zeit vermutlich mal noch nicht passieren...

Ich hoffe dass ich bis zum WE bereit bin(mental vorallem ) die MT einzubauen.

EDIT: also nur um nochmal sicher zu gehen: wenn ich den Radical als MT betreibe brauche ich kein definiertes Volumen, hab ich mich da richtig informiert?


[Beitrag von audio-fanat am 23. Jan 2014, 21:20 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#344 erstellt: 23. Jan 2014, 21:26
Ich kenne den Datensatz der Radical nicht.
Grundlegend ist das Gehäuse hier eher im unteren Grenzbereich interessant, je nach dem wie du trennen willst, kannst du also ruhig erstmal ohne Gehäuse testen.
Ein Gehäuse wirst auch nicht so ganz einfach reinbekommen ohne die Lüftung zu opfern.

Raus sollte das Arma imho so oder so, dann kannst dir das auch nochmal anschauen.

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#345 erstellt: 23. Jan 2014, 21:37
Hier ein Datenblatt zu den Radicals

Ich hatte sie nur mal so angetestet, aufn Arma liegend, bei 100Hz Trennung 12db glaub ich warens ist aus mechanisch belastbarer Sicht doch auch relativ viel an Pegel gegangen. Aber wenn ich so um die 400Hz anstrebe, vielleicht auch etwas tiefer müste es doch klappen, oder?

Ich hab gelesen dass bei einer Trennung bei einem vielfachen der Resonanzfrequenz das gehäuse völlig unwichtig wird, aber um wieviel das Vielfache ist konnte ich leider nicht unbedingt herausverstehen, obs da um das ca 2-3fache oder ca 10fache oder Ka was geht.
audio-fanat
Stammgast
#346 erstellt: 25. Jan 2014, 14:48
Hab heute mal ein haufen so Plastikteile abmontirt dass ich unters Armaturenbrett sehe. Platz ist wirklich nicht. Ich denke es wird drauf hinauslaufen das ich den Lüftungskanal etwas abflachen muss. Werde aber das ganze versuchen zu machen ohne das komplette Arma raus zu montieren. Hoffe das klappt. Fühle mich dabei auch sicherer wegen dem Airbag.

So nebenbei möchte ich den Fiat auch mal bissl loben; die ganzen Stecker sind recht fein zum ausstecken. Beim Auris voneinem Kumpel gabs da schonmehrere nervenaufreibende Aktionen.
'Alex'
Moderator
#347 erstellt: 25. Jan 2014, 15:33
Entschuldige die verspätete Antwort.

Vom Parametersatz ist der Treiber eher für geschlossene Gehäuse geeignet, da würde ich auch eher Richtung 1l oder sogar mehr gehen.

Aber wenn du das Teil schon hast, kannst es ja ausprobieren. Ein Gehäuse lässt sich dort ( verhältnismäßig) gut realisieren, zur Not musst auf einen anderen Treiber wechseln, wenn er dir so gar nicht gefällt.
Ich vermute aber, dass du damit schon glücklich werden kannst, gerade da du ja keine so tiefe Trennung anstrebst. Ohne Messungen ist das vorab primär Spekulation.

Abflachen kannst auf jeden Fall, ob du dir einen großen Gefallen tust, wenn du das im Auto machst, wage ich anzuzweifeln - ich habe aber eben auch eine Garage zur Verfügung.
Ist auf jeden Fall kein Schritt den man mal nebenbei machen sollte. Nimm dir Zeit und machs ordentlich.

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#348 erstellt: 25. Jan 2014, 20:31
Hab heute Nachmitag auch noch bissel rummgeschaut und rummprobiert und es ist wirklich nicht soo inelligent das im Auto zu machen.

Ich bin mir auch nicht gaaaanz so sicher ob das wirklich ein intelligenter Schritt ist. weil wenn es mir dann nicht gefällt hab ich 2 Löcher im Armabrett.

Generell hätte ich schon recht gern eine relativ tiefe Trennung aber ob ich so ein gehäuse da unten hinbekommen würde wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Auch bin ich mir nicht sicher wie das optisch aussieht wegen der nur 2 Befestigungsnasen. Ob das schon schön ist.

Ist das Auto ohne Armaturenbrett eigentlich noch fahrtauglich? Meine wegen Instrumententafel und ob mans überhaupt darf?


Ist auf jeden Fall kein Schritt den man mal nebenbei machen sollte. Nimm dir Zeit und machs ordentlich.


Ich werds mir zu herzen nehmen und versuchen so gut es geht umzusetzen.

Grüße
audio-fanat
Stammgast
#349 erstellt: 27. Jan 2014, 00:00
Hallo allen

Heute ist doch mehr gegangen als ich gedacht hätte, bin auch deutlich über meinen Schatten gesprungen.

Habe das Armaturenbrett jetz doch rausgebaut und bearbeitet. Hab die Lüftungskanäle für die Frontlüftung rausgeschnitten und zugeklebt mit einem Sperrholz(mach ich noch schöner/besser)

CIMG1706

CIMG1708

Und hab auch schon die Löcher ins Armaturenbrett geschnitten...

CIMG1709

CIMG1710

CIMG1712

Jetzt muss isch versuchen irgendwo das gfk-Zeugs her zu bekommen und mal sehen wie das geht damit zu arbeiten...

Übrigens, ich zweifle sehr stark ob ich das Auto nochmal so zusammen bekomme wie es war
audio-fanat
Stammgast
#350 erstellt: 07. Feb 2014, 00:05
Mal ein kleines Update was die letzten Tage gegangen ist:

CIMG1713

CIMG1715

CIMG1716

Also wie man sieht siehts nicht gut aus. Die Beifahrerseite(wo der Airbag ist) ist noch schlimmer geworden als die andere. Ich echt nicht meine Lieblingsarbeit mit dem Stoffzeugs und dem Harz usw.

Hab jetzt eine Schicht so ein recht feines Gewebe und eine Schicht das Grobe Kevlar-Gewebe und etwas Kohle(irgendwas)Band.

Meint ihr reicht das oder sollte ich noch eine Schicht Kevlar oder normales Gewebe rauf machen? Ansonsten würde ich mit den Deckeln anfangen...

Volumen ist geschätzt auch mehr wie 1L. Evtl muss isch halt die Hälfte wieder zumachen
'Alex'
Moderator
#351 erstellt: 08. Feb 2014, 16:25
Hallo,

da gehst ja doch in die Vollen, klasse!
Du musst selbst entscheiden, ob dir die bestehende Stabilität ausreicht. Ich würde aber lieber eine Lage zu viel auflaminieren als eine Lage zu wenig. Wenn die Grundform einmal steht ist das mit normalen GF-Matten auch schnell gemacht.

Zum Volumen, vllt hilft dir das weiter:
Link
Ich denke also auch, dass das mehr als 1 Liter ist - gibt aber schlimmeres!

Weiter so.

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#352 erstellt: 10. Feb 2014, 23:54
Ja, hab mich doch dazu entschieden weil ich die beiden Lüftungen eigentlich nie nutze. Wichtig ist nur die Scheibenlüftung-die darf nicht weg.

Hab heute jetzt doch noch eine 3te Schicht Kevlargewebe raufgepinselt, soll halt doch halten "ohne Kompromisse". Bilder gibts keine weil sieht echt nur gleich aus wie zuerst.

Ich hab nur Die "Gewebetücher" (hab die von einem Hobbymodellbauer) und deshalb mach ichs nur mit denen.


Ich weiß aber noch nicht was ich bezüglich Volumen machen soll, ob ich sie so groß lassen soll oder doch besser auf den vorgeschlagenen ungefähren Liter Volumen verkleinern soll. Vermutlich bin ich halt doch ziemlich über dem Liter Volumen...


Aber muss echt sagen ich bereue das angefangen zu haben ist echt nicht meine Lieblingsarbeit und überzeugt bin ich auch noch nicht wirklich...
Naja wenigstens machst du mir etwas Mut
'Alex'
Moderator
#353 erstellt: 11. Feb 2014, 00:00
Hallo,

wie oben geschrieben, der 1 L ist ne ganz grobe Orientierung, mehr würde ich soweit ich das noch weiß eher bevorzugen.

Bau doch einfach mal 2 MDF Gehäuse mit 2,5l Volumen. Ich denke 1,8 bis 2L sind realistisch, je nach dem wie du den Deckel gestaltest.
Mit dem Gehäuse kannst du erste Tests anstellen und dir anhören wie sich die Volumenänderung auf das Chassis auswirkt - Messungen wären natürlich besser.

Da ich den Treiber nicht kenne, kann ich dir nicht erzählen ob er in den Gehäuse wirklich viel besser funktioniert, aber mit dem Volumen hast du auch gute Voraussetzungen für einige andere Treiber, solltest du mit dem Chassis unzufrieden sein.
Und es hat seine Gründe, dass ich sowohl beim MT, als auch bei TT und Subwoofer auf ein Gehäuse setzte.

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#354 erstellt: 11. Feb 2014, 00:17
Ja werd das wirklich mal machen müssen mit Gehäusetest, aber wann weiß ich noch nicht. Ein größerer DSP fehlt auch noch... heute war ein Bit One für 150€ in einer Facebookgruppe, war ohne Zubehör aber DSP und DRC. war leider zu langsam:(

Das du beim Sub auf ein Gehäuse setzt würd ich dir sogar glauben

Ne ich bin schon von dem Gehäuse überzeugt, nur von meinem Gehäusen nicht so ganz, aber etwas wird schon gehen. Im schlimmsten Fall kann ich ja Bauschaum oder gar Mörtel reingießen bis ich den ca Liter habe.

Hast du deinen Stilo oder ein paar Teile davon schon weg?
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