Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Likos' E36 - Wieder Treppchen 2018

+A -A
Autor
Beitrag
Likos1984
Inventar
#401 erstellt: 08. Apr 2014, 15:44
Ob man es hört ist fraglich, klar, aber ich denke mehr ist mehr.
Mich hat nur interessiert ob es messtechnisch bei der länge einen Unterschied macht.
Vom Gewissen brauchen wir ja nicht reden

Werde dann mit 2x 2x4mm Woofer und Amp verbinden...
Likos1984
Inventar
#402 erstellt: 09. Apr 2014, 21:14
Verkabelung gebe ich zu ist wie sau, wollte es eigentlich schicker gestalten, war auch motiviert, aber dann kam das mit dem Ht und Kisten beziehen... egal, so lässt man was offen für irgendwann mal Sedici sitzt eine Etage tiefer in der Rrm zusammen mit der Zusatzbatterie...

20140409_195823

Abdeckplatten drauf und Kabel an der Seite durch, ist ja Flachband, dann soll es seinen Dienst machen

20140409_195931

Subs rein...

20140409_201013
20140409_201037

Sicherheit ist natürlich Pflicht und darf nicht fehlen.
Schade das viele das vernachlässigen!

20140409_201507

Von hinten wenn die Rückbank umgeklappt ist siehts so aus.
20140409_202134

Somit kann Aya und Co kommen...

Ready für die Saison
Böötman
Inventar
#403 erstellt: 09. Apr 2014, 22:05
Die JBL ist ganz schön nun ja, Platzraubend...

Schade da die Kisten so unförmig sind und dadurch so hoch bauen. Währ schon schöner wenn man das Rollo drüber bekäme und dafür die Seitentaschen mit nutzen könnte aber wie will man die Brüllomaten ein und Ausladen? Sind ja GG und müssen daher Luftdicht sein.
Likos1984
Inventar
#404 erstellt: 13. Apr 2014, 07:23
Da die linke Tür irgendwo komisch rasselte musste ich natürlich handeln...

20140412_195245

Auf die versteifte Türpappe kommt später noch eine Lage Stp Plastbomb ....
butcher99
Inventar
#405 erstellt: 13. Apr 2014, 11:42
Servus!

Zwei 38er lassen sich halt einfach nicht "schön" integrieren. So schlimm find ich es trotzdem nicht


Grüsse
Neruassa
Inventar
#406 erstellt: 13. Apr 2014, 11:42
Was sindn das für LS-Kabel an den Woofern?
Likos1984
Inventar
#407 erstellt: 13. Apr 2014, 12:25
Helix Kupfer Flachbandkabel in 2x4mm.
Hab ich auch an den ganzen Ls verbunden.

Wie das genau heisst keine Ahnung.

Hab jetzt die Türpappe wieder dran, kurz getestet, es kommen hinter dem Mt und oberhalb der Pappe immer noch etwas Geräusche.
Hab mir sagen lassen das es daran liegt weil ich das ganze laminiert habe...
Muss aber sagen das es nicht mehr ganz so schlimm ist wie vorher. Die Geräusche hört man nur wenn nur die TT alleine spielen.

Aktuelle Trennung der TT sind 50hz 18db und werden nicht geschont
Der Woofer spielt bis 31hz 18db.
Das macht Laune...

Vorallem hab ich was ganz wichtiges vergessen
Ich war beim Großmeister...
20140412_124232
Likos1984
Inventar
#408 erstellt: 27. Apr 2014, 19:34
Heute mal beim drücken mitgemacht...

Raus gekommen sind 143,1db bei 40hz mit den 2 Gti's im GG.

Ich bin damit zufrieden
tomsta88
Stammgast
#409 erstellt: 28. Apr 2014, 20:37
net schlecht!

Fenster geschlossen nehme ich an?

Wieviel Leistung lag an den Lautsprechern an?

Grade erst bemerkt: Der Schaumstoff der Lautsprecherkabel werden Wasser ziehen. Zwar ist es bei Regen in diesem Bereich nass, jedoch wird sich durch das Schaumstoff die Feuchtigkeit lange halten, Ich hätte etwas Bauchschmerzen bei der Sache.
Likos1984
Inventar
#410 erstellt: 28. Apr 2014, 22:01
Ja Fenster geschlossen natürlich.
Im Br ginge natürlich deutlich mehr, aber für 2 38 im Br ist einfach kein Platz da.
Bräuchte Netto pro Woofer ca 100-120 Liter.

Wieviel Leistung, puh ehrlich gesagt keine Ahnung, hab sowas nie gemessen... Laut dem Datenblatt liefert die Stufe ja ca 2,4 kw, wieviel anliegt, keine Ahnung...

Wasser kommt da eigentlich weniger dran, evtl etwas Feuchtigkeit, aber ich denke nicht das da was schimmelt,aber ich werde das im Auge behalten...
Likos1984
Inventar
#411 erstellt: 03. Mai 2014, 18:38
Lang hats gedauert, jetzt muss was noch spassiges her

Hab mir jetzt folgendes überlegt:

130Liter BR mit einem JBL.

Abzüglich Woofer und Port sollten dann Netto 110-115 Liter ca übrig bleiben...

Hab mir überlegt was in Richtung 25hz Br Tuning für Musik mit 200cm2 Portfläche und ca. 60-70cm länge.

Und ab und zu zum "drücken" dann 400cm2 Port mit ca.50-60cm länge... Sollte dann bei rund 40-45hz liegen...

Alles Theorie, wird ja sowieso dann nachgemessen im Auto und gekürzt bzw verlängert...

Was meint ihr?
zuckerbaecker
Inventar
#412 erstellt: 03. Mai 2014, 18:50

Likos1984 (Beitrag #407) schrieb:

Ich war beim Großmeister...



war auch mal an der Zeit.
ErikSa91
Inventar
#413 erstellt: 03. Mai 2014, 20:17
Hi,

was willst du denn mit dem tiefen Tuning erreichen? Möglichst linearen Frequenzgang oder mehr Richtung "Wind im Auto"? Was leistet denn die JBL?

LG
Erik
Likos1984
Inventar
#414 erstellt: 03. Mai 2014, 23:04
Es soll windiger werden. Linear ists jetzt schon.
Es fehlt einfach der Druck.
Mit den 2 drücke ich 143,1db.
Früher habe ich mit einem knapp 146 gedrückt. Kiste damals war ca 100 Liter.

Mehr Volumen als die 130Liter ist nicht möglich...

Autoreso ist 40hz.

Die Tsp sind hier zu sehen http://www.manualslib.com/manual/284739/Jbl-W15gti.html
ErikSa91
Inventar
#415 erstellt: 03. Mai 2014, 23:16
Hi,

bei dir im KR ist doch noch sooo viel Platz?

Sorry, da haben wir uns Missverstanden. Ich meinte die Endstufe, nicht deinen Subwoofer Ist das keine JBL die den Sub antreibt? Hab das beim überfliegen zumindest so verstanden. Mit wieviel Leistung wirst du den Subwoofer füttern können? Jenachdem würde ich dann den Port größer machen

LG
Erik
Böötman
Inventar
#416 erstellt: 03. Mai 2014, 23:30
Mich würde da mal ein Isobarik BR reizen ...
Likos1984
Inventar
#417 erstellt: 03. Mai 2014, 23:33
Ja da ist Platz, aber dann habe ich überall Schrägen und Kanten etc. Links und Rechts ist ja auch noch Platz, aber ich müsste laminieren oder mit Holzstücke Lego spielen.

Leider habe ich nicht den Platz zuhause um solche arbeiten zu machen. Ich bin froh wenn ich ein Wooferausschnitt auf dem Balkon säge und sich die Nachbarn nicht gleich beschweren.

Als Subamp dient die Jbl Bpx, liefert rund 2kw...


Edit: Isobarik Br? Damit hab ich 0 Erfahrung. Und noch nie Probegehoert. ...


Edit 2: Bei Beitrag 402 sieht man wieviel Platz dahinter noch ist. Das dürften locker an die 50-60Liter sein. Die Abdeckung selbst ist ca 10cm dick, da müsste man drum herum quasi bauen. Und alleine muss die Kiste ja auch Handlebar sein
Aber 160+ Liter denke ich sind nicht nötig..


[Beitrag von Likos1984 am 03. Mai 2014, 23:38 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#418 erstellt: 04. Mai 2014, 11:46
Mal eine Verständnisfrage, ich glaub ich hab nen Denkfehler...

Hab mal etwas grob gezeichnet:

20140504_114041

Müsste ich jetzt jedes Brett als Länge zählen, oder komplett von oben bis unten? Oder den Durchschnitt also in der Mitte?
Könnte natürlich auch ein L machen...

Bei 315cm2 Portfläche (52,5cm x 6cm) komme ich auf rund 1 Meter Portlänge...

Tuning liegt dann bei theoretischen 25hz...

Meinungen???
Böötman
Inventar
#419 erstellt: 04. Mai 2014, 15:58
Du musst die durchschnittliche Länge nehmen. Ich würde ein L-Port bauen und den mit Versteifungsbrettern direkt gegen die Gehäusewand verstreben.
Joze1
Moderator
#420 erstellt: 04. Mai 2014, 16:49
Ja, würde auch eher auf L-Port setzen. So geht das schon zu sehr in Richtung T-Line...
Likos1984
Inventar
#421 erstellt: 04. Mai 2014, 17:41
Hab ich mir im nachhinein auch gedacht.

Hab mir nach 9 Jahren auch ein neuen Akku Schlagbohrer geleistet. Model Psb 1440 Li2 von Bosch.
Der alte Black&Decker hat nicht mehr genug Dampf.

20140504_143539

Hab mir auch paar 3eck Leisten geholt.

Die Tage wird Lego gespielt.

Aktuelle Länge des Ports sind 70cm. Laut WinIsd sind wir dann bei 30hz... Mal schauen was real dann raus kommt...
Böötman
Inventar
#422 erstellt: 04. Mai 2014, 17:56
Wofür Dreiecksleisten?

Mir fehlen da Versteifungsbretter. Ich verleime und verschraube meist 19er mdf-bretter mit 10 cm höhe, hochkant in Gehäusebreite auf die zu versteifende Fläche.
Likos1984
Inventar
#423 erstellt: 04. Mai 2014, 21:06
Wird ja noch versteift keine Sorge.

Die 3eck Leisten sind für alle Ecken und vorallem beim Port der Winkel wo der Knick ist.

Die andere Seite wo der Knick ist wird abgerundet...
Likos1984
Inventar
#424 erstellt: 04. Mai 2014, 21:18
Wäre es eigentlich ratsam den Woofer weiter links oder weiter rechts zu montieren?

Also da auf dem Foto wo der Zollstock ist oder eher rechts?
Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht ob es einen Unterschied macht, aber vllt hat der ein oder andere ja Erfahrung damit...
Böötman
Inventar
#425 erstellt: 04. Mai 2014, 22:06
In den ecken sind eh die Klebeflächen und von daher ist gerade dort die Stabilität mehr als gegeben. Von daher machen dreiecksleisten dort keinen Sinn, viel mehr noch würden diese eine Versteifung nach meinem Vorschlag eher noch behindern.
x1600
Stammgast
#426 erstellt: 04. Mai 2014, 22:09
Ich glaube es geht darum die Ecke im Port nicht bei 90° zu belassen.
Ich würde ihn weiter von der Port Öffnung entfernt Montieren
Likos1984
Inventar
#427 erstellt: 04. Mai 2014, 22:29
Ganz genau, es geht um die 90° Winkel.
5 Stück sind es insgesamt.

Verstrebungen kommen noch Rundhölzer rein. Einmal links vom Woofer zwischen obere Platte und untere, und einmal rechts vom Woofer zwischen obere Platte und unteren Port. Also insgesamt 4 Rundhölzer.

Wenn ich den Woofer weiter weg von der Portöffnung, also nach links setze, spielt der Woofer dann direkt an das Ende vom Port...

Setze ich ihn weiter rechts, spielt der Woofer auf den Kanal vom Port...

Mhhhhh ....




Edit: 20140504_205542


[Beitrag von Likos1984 am 04. Mai 2014, 22:31 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#428 erstellt: 05. Mai 2014, 14:24
Ich würde gefühlsmäßig den Sub mittig montieren, das zum einen aus optischen gründen und zum anderen um eine möglichst symmetrische Membranbelastung bei hub zu erhalten.
Likos1984
Inventar
#429 erstellt: 05. Mai 2014, 19:04
Mittig von der oberen Platte wo der Woofer montiert wird? Oder mittig vom unteren Teil des Ports?
Böötman
Inventar
#430 erstellt: 05. Mai 2014, 20:16
Mittig in der oberen Platte. Wieviel Platz hast Du dann noch zw Polkernbohrung und Portwand?
Likos1984
Inventar
#431 erstellt: 05. Mai 2014, 22:34
Rund 4-6cm. Habs noch nicht genau gemessen.
Böötman
Inventar
#432 erstellt: 05. Mai 2014, 22:47
Sollte reichen ...
Likos1984
Inventar
#433 erstellt: 05. Mai 2014, 22:59
Bin mal echt gespannt wie es wird...

Leider ists schon spät geworden, so dass ich nicht weiter machen konnte.
Port ist verleimt und verschraubt, die eine Seite vom Gehäuse auch. Alle Kanten sind verleimt.
Soll mir bloß keiner sagen es ist nicht gut verschraubt

20140505_223829
Böötman
Inventar
#434 erstellt: 05. Mai 2014, 23:05
Ich seh keine Schrauben im Portbrett.
Likos1984
Inventar
#435 erstellt: 06. Mai 2014, 05:51
Kommt noch... Heute Mittag...
Likos1984
Inventar
#436 erstellt: 06. Mai 2014, 14:27
20140506_132001

Eine Leiste fehlt noch. Die kommt dann noch zwischen Port und Gehäuse. Mache heut Abend weiter...
Böötman
Inventar
#437 erstellt: 06. Mai 2014, 18:54
Sicher das du kein Brett zwischen Port und benachbarte Gehäusewand machen willst?
Likos1984
Inventar
#438 erstellt: 06. Mai 2014, 19:09
Na logo kommt da Rundholz rein. Also zwischen obere Platte und Port. Und obere Platte mit der unteren.

Hab mir vorhin 25mm Rundholz geholt.

Jetzt dachte ich mir ich setze auch welche zwischen Port und untere Platte.

Und zwischen seitliche und Port...
Likos1984
Inventar
#439 erstellt: 06. Mai 2014, 22:58
20140506_225129

Port ist dran. Alle Eckleisten dran.
Port ganz leicht abgerundet.

Leider hab ich mich etwas verrechnet. Woofer passt so nicht rein von der tiefe. 2,5cm muss der Woofer weiter raus.
Morgen hole ich 2x 18er Platten und verleim/verschraub die dann oben drauf... Dank der Trichterform bei der Polkernbohrung müssten dann ca 2,5cm Luft sein.

Likos1984
Inventar
#440 erstellt: 07. Mai 2014, 06:56
Guten Morgen

Ich hab geträumt das ich den Woofer invers verbaut habe
cwolfk
Moderator
#441 erstellt: 07. Mai 2014, 08:17
Manchmal liegt die Lösung nahe, deswegen schläft man drüber

Wie presst du die Dreiecksleisten in die Ecken? Oder werden die einfach eingeschliert, angesetzt und gut?

Grüße, Carsten
Likos1984
Inventar
#442 erstellt: 07. Mai 2014, 11:06
Gehäuse gegen die Wand,Leisten gut eingeleimt, und dann mit dem Fuss gegen gedrückt, zusätzlich dann nochmal die Kanten geleimt. Da ist keine Kante oder sonstwas. Der Leim trocknet innerhalb 2-3 Minuten. Mehr press geht nicht...
Neruassa
Inventar
#443 erstellt: 07. Mai 2014, 11:33
Blöde Frage.
Durch die Eckleisten, kriegst du dann keinen "Engpass"?
Bzw Flächenverkleinerung?
Oder ist das vernachlässigbar?
cwolfk
Moderator
#444 erstellt: 07. Mai 2014, 11:58
Nein. Die Länge der Diagonale eines Würfels ist größer als dessen Seitenlänge. Wenn du jetzt mal genau diesen Bereich freigestellt betrachtest, siehst du es.

Grüße, Carsten
Likos1984
Inventar
#445 erstellt: 07. Mai 2014, 12:25
Carsten hats perfekt erklaert!

Im Knick sind es ca 8cm.
Neruassa
Inventar
#446 erstellt: 07. Mai 2014, 13:22
Macht Sinn .
st3f0n
Moderator
#447 erstellt: 07. Mai 2014, 13:57
Carsten das alte Mathegenie.
Likos1984
Inventar
#448 erstellt: 07. Mai 2014, 20:15


20140507_200904
Böötman
Inventar
#449 erstellt: 07. Mai 2014, 20:23
Mal ne ganz blöde Frage, hast du mit deinen GG mal rumgespielt welche Chassisausrichtung die besten Ergebnisse liefert? Täuscht das oder ist das Gehäuse einfach nur riesig?

Invers währe für mich ein optisches nogo. Damit verschwendest du soviel Platz (den du anderweitig nichtmehr nutzen kannst) das du auch gleich ein großes Gehäuse mit beiden Subs hättest bauen können.

Meine Meinung.
-and1-
Stammgast
#450 erstellt: 07. Mai 2014, 20:24
Hast schon mal gemessen ob der so reinpasst?

mfg Andy
Likos1984
Inventar
#451 erstellt: 07. Mai 2014, 22:55
Laut Messung müsste 1cm bis zur Heckscheibe sein.
Zur Not kann ich den Rollo ausbauen und habe nochmal ca 8cm Platz nach vorne.

Wenn wirklich nix geht, kommt ein Holzring(oder 2) mit ca 3-4cm Stärke und dann wird der Woofer normal verbaut.

Wenn es sich klanglich lohnt werde ich es auch am Ende so machen weil auf Dauer so ein Ding im Nacken muss nicht sein.

Wollte halt schnell bis Samstag wegen Bad Kreuznach fertig werden.

So riesig ist die Kiste nicht, sind 57 x 83 x 36 (lxbxh) also 130 Liter Netto abzüglich Port mit rund 25-30 Liter... Woofer verdrängt 4Liter laut Jbl...

Meine armen Nachbarn... Bis eben noch gebohrt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Likos' Punto Aktuell: Einstellungssache :)
Likos1984 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  1375 Beiträge
16er LS im E36
Heimwerkerking am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  13 Beiträge
Doorboards Selbstbau E36 Compact
gottschi0109 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  10 Beiträge
E36 Rückbank verstärken
b45t1 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  10 Beiträge
K-Raum Ausbau BMW E36
Heimwerkerking am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  17 Beiträge
kleine feine Anlage im E36
FloMann am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  30 Beiträge
E36 Compact Kofferraumausbau / Phase I
Bennato am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  15 Beiträge
Bmw E36 M Compact Heckausbaus !
Bmw_M_Compact_ am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  17 Beiträge
BMW E36 Frontsystem 2 Wege
Street-Racers am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  7 Beiträge
BMW E36 Coupe Hifi-Ausbau
BMWKlaus am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440