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C-Klasse mit 3-Wege passiv, Hertz HX380D ist eingezogen

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Teamkill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2012, 15:58
Tach,
Ich hab angefangen, nen GFK-Woofer für meine C-Klasse zu bauen und dachte mir, das kann ich doch auch n bisschen dokumentieren. Ziel meiner Anlage ist definitiv, die Nutzbarkeit des Laderaums möglichst nicht zu beeinflussen und auch das Reserverad nicht rauszuschmeißen. Aggregate hängen alle unter der Hutablage und der Woofer soll links bündig mit der Durchreiche bei umgeklappten Sitzen sein.

Blöderweise Is mir heute schon nach kurzer Zeit das Harz ausgegangen, sodass ich nich arg weit kam... Muss ich morgen mal im Baumarkt kucken was die fürs Kilo nehmen oder vll schau ich mal bei X-Dream in Markgröningen vorbei. Wenn mir jemand nen Shop empfehlen kann, würd ich mich auch freuen
Chassis hab ich noch keins und auch keinen Amp. Ich schau jetz erst mal wieviel Volumen ich bekomm und ob ich auf sealed oder BR geh.
Das Hasengitter aufm Bild wollt ich ursprünglich einlaminieren, aber ich kriegs einfach nich richtig in die Form gebogen~~ egal geht auch ohne
HIer noch 2 Bilder zu dem ganzen:
Foto0596
Foto0600

mfg Phil
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 16. Sep 2012, 19:35
Ist der Kofferraum geschlossen? Wenn ja wie möchtest du den subwoofer an dem Innenraum ankoppeln?
Teamkill
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2012, 20:06
Nein nein. Hab ne umklappbare Bank mit Mittelarmlehne, da is ca. 20x30cm Durchgang und 4x 16er Öffnungen in der Hutablage. Das hat zu reichen. Bei BR könnte ich vll noch das Reflexrohr durch die Hutablage direkt ankoppeln.
woofer skizze
So grob hab ich mir das vorgestellt.


[Beitrag von Teamkill am 17. Sep 2012, 20:19 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 18. Sep 2012, 01:01
Moin,

bitte lesen:
Link

Gruß Alex
Teamkill
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2012, 06:34
Ja danke, die Seite kenn ich schon. Sehr gute Konzepte. Aber wie schon gesagt: Ich will definitiv keine Kiste mitten im Kofferraum stehen haben. Hatte ich schon ne Weile und auch nicht direkt angekoppelt und das war ausreichend, nach meinem Empfinden. Nur der Woofer is leider krepiert...
der_Olly
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2012, 06:38
Wenn du das Gehäuse vernünftig an den Innenraum koppeln kannst ist das kein thema.
Lass das BR Rohr durch die Mittelarmlehnen Öffnung spielen und hab Spaß. Großartige Abdichterei würde ich da garnicht anfangen. Erfahrung zeigt, dass das oftmals nicht wirklich nötig ist wenn man ne Ksite vernünftig baut.
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 18. Sep 2012, 08:38
Wenn es eine wirklich anspruchsvolle Lösung sein soll hilft es wenig den Port eines BR in den Innenraum zu führen.

Wichtig ist ja aber das du dich vorm Bau entsprechend damit auseinander gesetzt hast. Das scheint ja gegeben, dementsprechend passt das ja absolut.

Gruß Alex
Turnier
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2012, 14:36
Fahr ja auch das Modell und hab grad übergangsweise eine BR-Kiste im Kofferraum stehen. Pegelmäßig macht sich das bei mir auch fast nicht bemerkbar, allerdings hat es einige Nachteile:
- Laufzeit total bescheiden einzustellen
- Die komplette Heckablagenverkleidung entwickelt sehr unangenehmes Eigenleben
- Trennung zum Fs ist nicht mehr so "flexibel" wie bei meinem angekoppelten GG.

MfG
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 18. Sep 2012, 15:10
Hi da du ja im Kofferraum keinen Sub haben möchtest und es aus "Hifidelischer" Sicht keinen Sinn macht einen Sub dort einzubauen wenn er nicht richtig an den Innenraum angekoppelt wird und du scheinbar mit GFK arbeiten kannst würde ich dir einen Fußraumsubwoofer empfehlen
eagle-eyes
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Sep 2012, 19:46

Turnier schrieb:
Fahr ja auch das Modell und hab grad übergangsweise eine BR-Kiste im Kofferraum stehen. Pegelmäßig macht sich das bei mir auch fast nicht bemerkbar, allerdings hat es einige Nachteile:
- Laufzeit total bescheiden einzustellen
- Die komplette Heckablagenverkleidung entwickelt sehr unangenehmes Eigenleben
- Trennung zum Fs ist nicht mehr so "flexibel" wie bei meinem angekoppelten GG.

MfG



der w202 war auch mein erster anlagen träger.. hatte einen alpine swr1243d im br durch die skisacköffnung spieln lassen.. und gerade die hutablage hat eine menge störender geräusche gemacht, schon bei kleiner lautsärke

gruß
Teamkill
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Sep 2012, 15:03
Wie gesagt direkt ankoppeln is nich. Der Kofferraum mit Durchlade soll von jetz auf gleich nutzbar sein. Fußraumsub halt ich auch für keine Option, hat zwar viel Platz in dem Wagen vorne aber dann muss Frau immer die Beine anziehn

@Turnier: Ja, die Einstellung stell ich mir auch kompli vor. Bin ich echt gespannt drauf

wenn ich mich verkünstel könnt ich vll auch nen bp mit kleinem Chassis verwirklichen und den port durch die Hutablage legen. das wär dann natürlich ideal

Jetz brauch ich aber erstmal Material. Ich hoff meine Mum rückt endlich mal mit der Knete für die Bremsen rüber, die ich ihr gemacht hab xD Stand am Mittwoch schon bei X-Dream, um dann beim Kauf festzustelln, dass nix aufm Konto is ^^
Teamkill
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Sep 2012, 18:48
Es kann los gehn
Material
Turnier
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2012, 17:54
Drüber nachgedacht ein Gehäuse für das Ablagefach des Verbandkastens zu bauen? Technisch wäre es ja möglich da einen Chassis unterzubringen.

MfG
Teamkill
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Sep 2012, 13:07
Öh nö eigentlich nich. Aber wo willst da das Volumen herbekommen? das sin doch höchstens 5l wenn ich den ganzen Holraum unter der Hutablage nutz oder? Außerdem hammer wieder das Thema Unfallrisiko. Wär irgendwie dumm, wenn mir nen Woofer das Genick bricht obwohl ich vll überlebt hätte^^

Foto0625
Foto0627
Foto0628

Auf den Bildern ist alles einschichtig. Mittlerweile is ne 2. drauf und ich denk es kommen min. noch 3.
emi
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2012, 19:30
Was hast du denn für ein Harz verwendet, dass dieses
nicht verlaufen ist?
Man könnte daraus evtl. auch einen kleinen Bandpass machen.
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2012, 19:38
hallo

anderer ansatz zum thema

die OEM einbauplätze in dem hutablagenblech nutzen und da vier 16er subwoofer verbauen , sowas gibt`s ja auch

mit etwas nacharbeiten sollte da im free air betrieb auch schon was brauchbares rauskommen

Mfg Kai
Turnier
Stammgast
#17 erstellt: 29. Sep 2012, 20:44
Free-Air könnte durch die umlegbare Rückbank zum Problem werden. Teilweise sind die Spaltmaße bei mir z.B. so groß das ich einfach mit der Hand durchfassen kann. Also alles andere als Optimal.

Die Heckablage einfach mal ausbauen. Du wirst dich wundern was man da mit etwas Geschick so an Volumen zaubern kann.

MfG
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 29. Sep 2012, 22:05
hallo

diese spalten kannn man aber schliessen

vier 16er haben so viel membranfläche wie ein 12 zoll woofer aber mit dem vorteil das dann gleich im fahrzeuginnenraum der schall abgegeben wird

Mfg Kai
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#19 erstellt: 30. Sep 2012, 07:44
moin.
gibt es vlt. einen thread wo jemand im w202 o. 203
schonmal einen sub durch die skisacköffnung angekoppelt hat?

denn ich hab letztens die plastickverkleidung beim bekanten , hinter der armlene eines w203
(auch klappbare rückbank) abmontiert, und es sieht richtig bescheiden aus wenn man dort en sub ankoppeln will.
da läuft ein kabel lang und metallsträben aus eisen.

hat da jemand erfahrungen mit gemacht oder vlt. en thread dazu.
hab in der sufu nichts brauchbares gefunden.

mein kollege hat das gleiche problem.!! kofferraum soll unverändert nutzbar sein.
er will auch keinen riesen druck haben. er is schon mit ein wenig bass zur unterstützung zufrieden.

im mom haben wir ihm übergangsweise einen kleinen esx BR in den kofferraum gestellt.
selbst das ist ihm schon zu krass.

was gibts denn noch für möglichkeiten?

lg
Turnier
Stammgast
#20 erstellt: 30. Sep 2012, 10:56
http://http://www.hifi-forum.de/bild/p1010745_213419.html

So schlimm sieht es im meinem W202 nicht aus. Auf dem Bild ist ein 25er zu sehen. Zwar noch nicht perfekt angekoppelt aber das wird noch erledigt.

MfG
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#21 erstellt: 30. Sep 2012, 14:25
hi.

danke für den link.
aber bei mir funzt der garnet:((
Teamkill
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Sep 2012, 18:09
@ emi: Was für ein Harz das ist kann ich dir nicht sagen. Hab ich vomRenato Rivic / X-Dream Car Audio hier in Markgröningen. Und ich möchte mal behaupten ich hab noch nie so geniales Zeug verarbeitet. Auch die Matten sin super, saugen richtig das Harz auf.
Bandpass hab ich ja auch schon drüber fantasiert oben. Es gibt doch sicher 20er denen man in 25-30l schon nen BP zaubern könnte oder? Der Port direkt durch die Hutablage --> super angekoppelt. Also vll können wir das ja noch n bisschen weiter ausbauen. Grad was für Chassis geeignet wären. Ich mein ich hätte mal vom 8er RE Audio gehört, dass er recht sparsam is zum Beispiel.

@Audiklang: Ja so Free-Air geschichten wärn auch mal ne Überlegung gewesen. Aber irgendwie gehört nen Woofer einfach in ne Kiste^^ Außerdem wollt ich eh mal nen größeres GFK-Projekt starten und macht auch super Spaß das tüfteln =)

Der Link unten is bei mir auch tot
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#23 erstellt: 30. Sep 2012, 23:38
@teamkill..

pics!!! bitteee!!

neugier!!

lg.
emi
Inventar
#24 erstellt: 01. Okt 2012, 09:33
Hi,

im Prinzip kannst du jeden Subwoofer in einen Bandpass
verbauen, der im geschlossenen oder Bassreflexgehäuse spielen
kann. Es empfielt sich allersings ein Chassis zu nehmen,
welches in sehr kleinen geschlossenen Gehäusen klar kommt, da
so das Gehäuse sehr viel kleiner wird.

Ich würde auch schauen, dass du vielleicht ein Chassis nimmst
welches über ausreichend mechanische Belastbarkeit verfügt.
Vielleicht einen Tang Band W8-1363SBF in 15/30 Liter?
Ginge auch kleiner( 10/20 Liter).
Falls du soviel hinbekommst.
Weiss allerdings nicht wie das Teil funktioniert. Laut Simu
recht gut. Vielleicht lohnt es sich dafür mal ein Testgehäuse zu bauen, bevor du dein laminiertes Gehäuse verbastelst.
st3f0n
Moderator
#25 erstellt: 01. Okt 2012, 09:39
Der sundown audio sa8v2 spielt in wenigen Litern zb
emi
Inventar
#26 erstellt: 01. Okt 2012, 09:43
Wenn das Budget es zulässt sicherlich eine Idee. Sonst
vielleicht einen KOVE Audio X8D2? Den kann man sich bei
Neubestellung auch auf seine ansprücke auslegen lassen durch
Veränderung der Zentrierung.
Teamkill
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Okt 2012, 11:40
oha das wird ja richtig anspruchsvoll hier^^ Ich sollte vll dazu sagen, dass ich zum ersten mal einen Woofer selber bau. Heute werd ich wahrscheinlich fertig laminieren und dann mal kucken ob ich schon dazu komm die wandteile zurechtzuschneiden aus ner alten 22er MDF Platte die für mein kurzes Freeairprojekt hergehalten hatte. Und dann muss ich noch das Frontpanel kaufen. Außerdem werd ich noch bisschen umdisponieren und den Kasten einfach rechteckig bis hinter bauen, das bringt nochmal 2-3 Liter denk ich.
Foto0625

edit: Ich hab grad gesehn, dass ihr euch schon in recht heftigen Preisregionen bewegt also von mir aus kann das Teil auch nur 400 rms vertragen und so eher die Hälfte kosten^^ Den Töner hät ich schon gern neu. Verstärker werd ich dann nen gebrauchten holen denk ich.
Außerdem werd ich nachher mal noch posten, wies bei mir ums FS rum aussieht Da steckt auch schon ordentlich Arbeit drin.


[Beitrag von Teamkill am 01. Okt 2012, 11:53 bearbeitet]
emi
Inventar
#28 erstellt: 01. Okt 2012, 12:19
Hast doch Vorschläge in verschiedenen Preisregionen.

Der Tangband kostet beispielsweise ein Drittel vom Kove.
Oder was darf der Woofer kosten? Wieviel Liter hast du
ca. zur Verfügung?

Edit:
Man könnte es auch mit einem WT-1427G versuchen. Der simuliert
sich ziemlich gut, allerdings habe ich keinerlei praktische
Erfahrung mit dem Ding.

Oder einen AuraSound NS10-513.Klingt im kleinen GG ziemlich
gut.


[Beitrag von emi am 01. Okt 2012, 12:44 bearbeitet]
Teamkill
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Okt 2012, 13:41
oh stimmt den tangband hab ich vergessen nachzukucken sry ^^ Wie oben schon geschrieben, wird sichs wahrscheinlich so auf 25 - 30 liter belaufen.

edit: Der TB wär echt ne Ansage, ich hab nirgends ne Leistungsangabe gefunden. Was meint ihr kann ich dem guten Stück problemlos zumuten? Der Wirkungsgrad is ja recht bescheiden.

Hier noch mein FS. Ist ein Rainbow SAC 265.25 Kick gespeist von nem Rodek 450i. Momentan noch passiv, weil der 4-Kanaler nur in Brücke genug Leistung bringt. Aber da das System ne Biamping-fähige Weiche hat möcht ich eigentlich das auch nutzen irgendwann. Vorallem weil mein Radio (Kenwood KDC-6047U) ne 6 Kanal LZK hat. Verkabelung is schon auf den Umstieg ausgelegt.
Foto0651
Foto0652
Foto0653


[Beitrag von Teamkill am 01. Okt 2012, 14:33 bearbeitet]
emi
Inventar
#30 erstellt: 01. Okt 2012, 14:06
Das ist schon ziemlich wenig volumen, könnte mit dem
kleinen Tangband laut Simulation aber hinhauen.
Wird wahrscheinlich nur nicht sonderlich laut.

Würde da vorher ein Testgehäuse bauen.
Teamkill
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Okt 2012, 22:42
Da hat mich mein Schatz beim Schaffen abgelichtet
Foto876

Und damit das ganze nich so unpersönlich is, hier noch n Bild von mir auf Arbeit
283584_233553546685639_100000929861352_694171_6223886_n
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 01. Okt 2012, 23:19
hall

nicht rumsitzen ,weiterbauen

Mfg Kai
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#33 erstellt: 02. Okt 2012, 03:58
nice!!
weitermachen!!

lg
Teamkill
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Okt 2012, 16:31
Mir is grad eingefallen, dass ich mal was von einer push and pull bzw. compound Anordnung gelesen habe, mit 2 Chassis gegeneinander verpolt. Das wäre doch eigentlich die Lösung des Volumenproblems, wenn ich das richtig verstanden hab.
Vorallem kostet der Tangband nur knapp über 100 Euro und ca. 200 hab ich für Chassis eigentlich schon eigeplant. Da kann ich auch 2 von holen.
Ich werd mich da mal bisschen einlesen; wenn mir jemand etwas passende Lektüre hat, immer her damit.
Turnier
Stammgast
#35 erstellt: 08. Okt 2012, 17:00
In wie weit das für dich der richtige Weg und das richtige Chassis ist muss dir wohl jemand Anderes beantworten.

http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm

MfG
emi
Inventar
#36 erstellt: 08. Okt 2012, 21:02
Ja, damit könnte man das Volumenproblem lösen.
Ich weiss aber nicht, wie sich das in einem Bandpass verhält.
Sowas gab es mal von irgendeinem Hersteller mit vier 6x9 zoll
Chassis. Allerdings wird es dadurch nicht lauter.

Ich würde wohl erstmal versuchen das Chassis gebraucht zu kaufen und ein Testgehäuse zu bauen. Man weiss nicht ob
dir der Pegel reichen wird.
zuckerbaecker
Inventar
#37 erstellt: 08. Okt 2012, 21:11
Du hättest das ganze ja auch in den Fußraum pflanzen können,
dann hätte sich der Nachteil des geschlossenen Kofferraumes überhaupt nicht bemerkbar gemacht.

http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php

http://www.car-audio-exclusiv.de/einbau/audi-a4/fußraumsub/
Schooli
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 24. Nov 2012, 16:25
Und was ist hier rausgekommen?
Wollte auch den Tang Band WT-1427G antesten, gibts dahin gehend schon jemanden mit Erfahrungen?
Wuchzael
Inventar
#39 erstellt: 25. Nov 2012, 02:42
Hi!

Mich interessiert der Fortschritt auch, da ich selber nen w202 fahre. Will mir an exakt derselben Position auch einen kleinen Subwoofer bauen, falls man auf Reisen mal den Kofferraum benötigt. Für den Alltag und für Treffen werde ich einen größeren Bandpass bauen, der ebenfalls über die 16er Öffnungen in der Ablage angekoppelt wird, habe nämlich weder Skisack, noch Durchlade

Grüße!
Teamkill
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Nov 2012, 17:12
Hab jetz lang nix gemacht weil keine Kohlen über aber heut hats mich mal wieder gepackt und ich hab ihn endlich grob ausgelitert. Wenn ich mich nich ganz dumm angestellt hab, komm ich auf knapp 50 Liter :O Das wär ja der Hammer. Wenn Gehalt kommt in paar Tagen geh ich Holz kaufen und erweiter die Kiste.

@Wuchzael: Wenn du deine Rückbank eh nicht umklappen kannst, dann kannst auch einfach ne normale kiste bauen und an die Rückwand stellen. den Port kannst ja dann trotzdem durch die 16er Öffnungen nach oben führen. Außer natürlich du willst das unbedingt Dann will ich dich nicht aufhalten^^
Wuchzael
Inventar
#41 erstellt: 25. Nov 2012, 21:45
Moin!

Also fürn Alltag baue ich einen großen Bandpass mit nem 12" Woofer, aber ich wollte noch einen kleinen Bandpass bauen, wenn man auf ner längeren Reise mal Gepäck dabei hat und die große Kiste raus muss

Grüße!
Sternenkreuzer
Stammgast
#42 erstellt: 28. Nov 2012, 00:15
Noch jemand mit einem W202

Was für 16er hattest du bisher in der Ablage? Die Magnete sehen vielversprechend groß dimensioniert aus...
Teamkill
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 30. Nov 2012, 01:04
Ich glaub du hast das falsch interpretiert^^ die runden silberlinge sind die Frequenzweichen vom FS, keine Magneten
Teamkill
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Feb 2013, 00:53
Sooo, jetz meld ich mich auch mal wieder. DIe Temperaturen lassen langsam wieder kleine Schraubereien zu und somit gehts auch bei mir wieder weiter.
In der Zwischenzeit hab ich viel gelesen und festgestellt, dass einfach nichts über Erfahrung geht. Und deswegen hab ich meinen Gfk-Bandpass jetz mal verschoben und fang nochmal ganz klein an um auch mal praktische Erfahrung in Sachen Wooferbau zu sammeln.

Nochmal kurz mein Setup: (eigentlich kam nur n Woofer hinzu)
HU: Kenwood KDC 6047 U
Amp: Rodek 450i
FS: Rainbow slc 265.25 kick
Sub: Bull Audio PW 12

Für den Woofer hab ich mich entschieden, da er in erster Linie mal billig ist und ich eigentlich recht brauchbare Kritiken gelesen habe. Somit kann ich ihn nach herzenslust vergewaltigen und alles ausprobieren, wonach mir der Sinn steht =)
Außerdem ist er mit einer Leistungsangabe von 200 rms/250 max genau passend zu meinem Amp in Brücke. Auch wenn ich mittlerweile gelesen habe, dass er wesentlich mehr verträgt. Können das noch andere bestätigen?

Das ganze System läuft momentan teilaktiv, da die Weichen biamping fähig sind. Da mir momentan 2 Verstärkerkanäle fehlen hab ich die Hochtöner auf den Frontkanälen direkt am Radio laufen. Die Tmt's an Kanal 1 und 2 auf den Rear outs des Radios und den Woofer auf 3+4.
Die LZK vom Radio ist natürlich der Oberhammer und seit ich sie endlich größtenteils verstanden und richtig eingestellt hab, will ich sie echt nichtmehr missen.
Den Pegel zwischen HT und Tmt hab ich über den Fader angepasst (einfach soweit nach hinten, bis die HTs leise genug waren), das schien mir die sinnvollste Art. Es ist auf jeden Fall zwingend nötig, da sie seit dem Verbau in der A-Säule zwar super klingen aber aufgrund der direkten Ausrichtung viel zu laut sind. Die Balance habe ich auch etwas nach rechts verschoben. Denke ich da richtig, dass selbige Speaker etwas lauter sein sollten aufgrund der größeren Entfernung? Hört sich momentan nach einiger Einstell- und Hörarbeit aufjeden Fall super an.
Den Equalizer hab ich bisher noch nicht angetastet wobei ich mit den 5 Bändern sicher auch schon einiges anstellen könnte. Aber dieses Wissen hab ich mir noch nicht angeeignet.

Bilder zu den A-Säulen seht ihr etwas vorher. Bezogen hab ich sie immernoch nicht, weil mittlerweile der Spachtel eingerissen ist. Ich schätze aufgrund schlechter Untergrundvorbereitung... Naja der Mensch lernt halt nur durch Schmerzen. Hab wohl zuwenig gebohrt und angeraut.
Von den Tmt's hab ich leider keine Bilder gemacht. Werd ich nachreichen, wenn ich mal die TVKs runter hab. DIe scheppern bei hohem Pegel nämlich und das geht mir aufn Sack. Sind Aufjedenfall mit MPX Ringen verbaut, und mit GFK-Spachtel verstärkt, das Türblech musst ich etwas aufschneiden. Die Tür is mit 2,2er Alubutyl gedämmt. Die Speaker sind mit selbstklebendem Schaumstoffband zur TVK hin abgedichtet.

So und nun zum Woofer. Der spielt jetzt seit 2 Wochen in einem geschlossenen Gehäuse, das aussieht wie Frankensteins monster, aber war einfach bisher zu kalt zum zimmern. Werd morgen ein Bild nachreichen^^ Gestern gings mit dem Bau des neuen Gehäuses los. Ich hab mich jetz fürs erste mal an die 0,7 gehalten, da wünscht sich der BA, soweit ich das richtig errechnet hab 61,5l. BA gibt ihn in der Anleitung auch mit 19l als SPL-Bomer an, was ich auch demnächst mal bauen werde um einfach mal den Unterschied zu hören. In WinISD sieht man ihn ja zumindest sehr deutlich.
Durch das Chassis gehn 3l flöten und durch die abgesägten Ecken auchnochmal sowas um den Dreh. Das fehlende Volumen wird durch Bedämpfung wett gemacht.

Als Grundlage dient eine 22mm MDF-Platte die ich kurzzeitig mit einem 25er free-air Woofer verbaut hatte. Dadurch hab ich bereits die Form des Durchgangs. Das Loch wird aufgeschnitten auf 12".
Foto0790
Und los gehts
Foto0789
Foto0791
Foto0792
Foto0793
Foto0796
Um wieder nen Mittelpunkt für den Zirkel zu haben und das Loch anzuzeichnen habe ich kurzerhand eine Behelfsmitte eingeschraubt.
Foto0794
Abgedichtet hab ich mit Acryl. Ansonsten ist es nur verschraubt. Wollte eigentlich leimen aber hatte nur Ponal express. Der wäre zu schnell festgeworden, denn meine Bretter waren seltsamerweise allesamt verbogen, so dass ich sie erst mit der Hilfe von Schraubzwingen zum passen überreden konnte. Mal kucken ob er dicht ist. Im Notfall muss ich ihn halt nochmal auseinander reisen.
Sieht man eigentlich, dass ich zum ersten mal in meinem Leben verfugt habe?^^

Die Kiste wird später über den Skisack durch einen Holztunnel angekoppelt. Die Durchgangsfläche ist größer als die Membranfläche, also sollte es da auch keinen Rückstau geben.
Außerdem hab ich eigentlich nen SpeakOn Stecker im Sinn

Achja folgendes Teil findet hoffentlich auch bald seinen Platz im Wagen
Foto0795

Das wars für heute erstmal. Morgen krieg ich den Woofer wahrscheinlich fertig. Dann mal weiter schauen.
Bis dahin noch einen schönen Abend
'Alex'
Moderator
#45 erstellt: 27. Feb 2013, 01:58
Hallo,


Außerdem ist er mit einer Leistungsangabe von 200 rms/250 max genau passend zu meinem Amp in Brücke. Auch wenn ich mittlerweile gelesen habe, dass er wesentlich mehr verträgt. Können das noch andere bestätigen?

Jup, der Bulle war einer meiner ersten Woofer und hat an einer Eton PA 2802 eine gute Figur gemacht. Hätte ich es nicht bewusst aufs Zerstören angelegt, hätte ich das Chassis problemlos längerfristig mit der Leistung füttern können. Allerdings war das noch der "Urbulle", der neuere PW verträgt nicht mehr ganz so viel und fängt mit 1 kw schon ordentlich an zu stinken. 500w sind aber überhaupt kein Problem.

Denke ich da richtig, dass selbige Speaker etwas lauter sein sollten aufgrund der größeren Entfernung?

Dafür gibt es ja aber eigentlich die LZK. Ist diese optimal eingestellt brauchst du die Balance nicht mehr.

Erfahrungsgemäß läuft der Bull Audio auch schon in 35-40l GG, das kannst du mit deinem vorhandenen Gehäuse ja mal testweise probieren.

Zum Gehäusebau:
Eigentlich finde ich Express recht praktisch. Woofergehäuse verschraube ich eigentlich immer, dann kann man vorab die einzelnen Teile mit Schraubzwingen fixieren, vorbohren, die Zwingen lösen, die Kanten verleimen und dann durch die vorab gebohrten Löcher einfach verschrauben.
Theoretisch kannst du, wenn der Leim getrocknet ist, die Schrauben auch wieder lösen. Schaden tuen die Schrauben aber nicht, ich lasse sie immer im Gehäuse.
Ein Gehäuse dichte ich ebenfalls mit Holzleim ab. Solltest du ein größeres Spaltmaß schließen müssen und nicht spachteln wollen ( was ich ab einer gewissen Breite immer mache), kannst du Leim und Sägespäne vermengen und bekommst so eine etwas zähflüssigere Masse.
Mit Dichtstoffen wie Silikon muss man da etwas aufpassen, da gasende Stoffe zB die Sicke angreifen können.

Gruß Alex
Teamkill
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Feb 2013, 18:51
Ja cool, danke für die schnelle Rückmeldung.
Zur Lzk: die verzögert ja eigentlich nur das Signal oder? Deswegen ist doch aber theoretisch trotzdem der rechte Speaker bedingt durch die Entfernung etwas leiser

Hab doch noch den Leim ausgepackt^^
Foto0797
Foto0798

Jetz muss ich den Überstand noch absägen. Ich glaub da werd ich mal noch den Winkelschleifer auspacken

edit: fu jetz hab ich die Einschlagmuttern vergessen... mal kucken ob ich die auch einfach mit ner Schraube einziehen kann. Sollte theoretisch gehn. Ansonsten eventuell Rampamuffen


[Beitrag von Teamkill am 27. Feb 2013, 18:54 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 28. Feb 2013, 00:49

Teamkill (Beitrag #46) schrieb:
Zur Lzk: die verzögert ja eigentlich nur das Signal oder? Deswegen ist doch aber theoretisch trotzdem der rechte Speaker bedingt durch die Entfernung etwas leiser

die Lzk ändert nur die zeit , richtig !

der pegel links zu rechts im tmt und ht muss aber auch angepasst werden

es sollten am fahrerplatz beide seiten gleichlaut sein also linke seite leiser drehen

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#48 erstellt: 28. Feb 2013, 01:24
Der Pegel ist natürlich nochmal etwas Anderes, den kann man ja aber für jeden Kanal getrennt einstellen; daher meine Aussage, dass ich die Balance nicht nutze.
Wobei ich das Kenwood nicht kenne.

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#49 erstellt: 28. Feb 2013, 01:39
hallo

wie man die pegel untereinander anpasst im technischen sinn ist auch erstmal unbedeutend

also ob softwarebasierend in nem dsp , über fader / ballance , mit den gainpotis der stufen oder was am hochtöner auch geht über nen spannungsteiler der macht am tieftöner aber keinen sinn

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#50 erstellt: 28. Feb 2013, 01:46
Joa, logisch. Mit Balance kannst aber eben nur seitengetrennt und nicht kanalgetrennt regeln.

Sternenkreuzer
Stammgast
#51 erstellt: 02. Mrz 2013, 12:59
Hast du dein GFK-Gehäuse für die Kofferraumseite wieder verworfen...?

Wenn ja, hast du das noch?
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