C-Klasse: Frontsystem und Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Ralfii
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2005, 10:12
Hallo.

Will nun auch mal meinen kleinen einbau kurz vorstellen.

Es handelt sich um einen C-Klasse kombi


HU: Pioneer DEH 6700MP (3 fach Parametrischer EQ, HPF, Sub-Out) Passt ganz gut zum Rentner orange/gelb vom rest


Frontsystem: Peerless Definition 6 2Wege getrennt bei 50 / 80 Hz, Frequenzweichen im Kofferraum:


TMT mit Adapterring in Türe


HT auf dem Armaturenbrett. Halterungen mit Kabelbindern befestigt, so kann später der originalzustand einfach wiederhergestellt werden, da kein Loch ins Gitter reingebohrt wurde

Durchfädeln der Bauteile und Leitungen


Befestigen der Halterung, zwischen Halter und originalgitter befindet sich ein Schaumstoff-klebeband


Ansicht von hinten


Fertig


Endstufen:
2x KAC 723 jeweils gebrückt für Frontsystem je ca 90W RMS
1x KAX 823 für Subwoofer ca 170W RMS (Herstellerangaben)


Die Endstufen habe ich mit Abstandsbolzen aufeinandergeschraubt, und mal auf der werkbank vorverdrahtet. Zuleitung und Masse 16mm², ca 80cm bis zur Batterie mit 74 AH. 3 Fach Verteiler, danach ca 15cm 6mm² zu den einzelnen Endstufen. Sie Werden auch bei 30min lauterem Hören nur handwarm






Für die Subwooferkiste habe ich meine alte JBL Bassrolle verwertet/geopfert, da sie mir doch immer nen haufen Platz weggenommen hat

Der Bezugsstoff der Bassrolle lies sich leicht abziehen


Dann habe ich mit einer Pappschablone die Form des Gehäuses ans Auto angekpasst, weil nur eine Seite rechtwinklig war.

Auf der 1:1 Schablone lässt sich dann auch ganz gut die Fläche berechnen, indem man sie in unterschiedliche Rechtecke und Dreiecke einteilt


Endprodukt. Fast alle Teile (Gitter, Anschlussterminal) konnten verwertet werden


Nimmt fast keinen Platz weg, da nur der Raum unterhalb des Gepackrollo benutzt wird


Der Bass ist jetzt nicht mehr so wummernd und träge wie vorher. Er kann jetzt auch Töne spielen und nicht nur BUM-BUM, die Kiste hat 28L geschlossen. Gedämmt innen ist sie mit Glaswolle. Die XLR Steckverbindung ist fürs einfache rausnehmen ohne Kurzschluss ganz geschickt


[Beitrag von Ralfii am 19. Sep 2005, 12:01 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2005, 11:35
Sieht nice aus!

Schönes Beispiel für ne komplett rückrüstbare Anlage.

Aber eine Frage hab ich:
Wie hast du denn das Frontsystem eingestellt? Weil ich habs so verstanden, dass jede Seite nen eigenen Amp hat, wie hast du die exakt gleich eingestellt, von den Filtern und der Lautstärke her?
Ralfii
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2005, 11:54
Hallo

Hatte die Endstufen schon Probeweise vorher im Auto und einfach so gelassen.

Die mittlere kann man ohen abschrauben nicht mehr verstellen, aber dafür die obere, das reicht ja aus zur richtigen Balance-Einstellung.

Ausser lautstärke kann man nichts an den Stufen einstellen, der Hochpassfilter ist im Radio eingebaut und auf 50Hz oder 80Hz eingestellt.

Der unterste AMP kann noch eingestellt werden, da es etwas länger ist. Mach ich aber auch vom Radio aus.

Deshalb hab ich mir extra ein neues Radio mit Hochpassfilter und Tiefpassfilter zugelegt, damit ich das von vorne alles einstellen kann, ist auch besser so.

Dann war mir noch wichtig, das man alles wieder ausbauen kann, ohne sichtbare spuren oder iregendwelche verkleidungen neu zu kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung --> Frontsystem + Subwoofer
Prinzenrolle27 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  23 Beiträge
Corsa C neues Frontsystem
-i.nwA_ am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  32 Beiträge
Mercedes-Benz C-Klasse (W202) Einbau/Umbau
richardt am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  73 Beiträge
Versteckter Einbau - W203 (C-Klasse), limo
grinsemann am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  21 Beiträge
Komplettes Soundsystem (Radio, Endstufe, Frontsystem, Subwoofer) - Toyota Celica T23
maximusoptimus am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  10 Beiträge
Mercedes C-Klasse Kombi S203 "Komplettversorgung"!
duselbruder am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  20 Beiträge
Kleiner Ausbau im S203 (MB C-Klasse)...Car-PC
richardt am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  36 Beiträge
Frontsystem RICHTIG verbauen :D
Shneezin am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
Frontsystem für Golf2
hobbygolferMK2 am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  4 Beiträge
Opel Corsa B Frontsystem
Klaus1990 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen