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[Senator B] Soundschiff

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Autor
Beitrag
cwolfk
Moderator
#1 erstellt: 28. Okt 2012, 12:23
Hallo Leute!

Ich hab mir n neues Spielzeug gegönnt Und jetzt muss da erstmal bissl Musik rein!

Zunächst ein paar Impressionen vom Fahrzeug, leider in bescheidener Qualität:





Und jetzt ein paar Gedanken zum Setup:

HU: Clarion 948 (vorhanden)
Amp: Rodek 680A2 (gekauft)
Frontsystem: 16er TT + Breitbander (Trennung 400Hz an der Rodek), Komponenten offen (Spectron TMT+10cm Boschmann Koaxe wären noch vorhanden)
Sub: wahrscheinlich Focal 13V7 (vorhanden) in 4th order BP durch den Skisack, angestrebt sind 40+60l
Strom: hab noch 8 m 25 mm² ehemaliges Erdungskabel zu liegen (also vorhanden)

Bei 4x80W + 1x300W erwarte allerhöchstens Peaks von 100A Stromaufnahme, denke aber es kommt noch eine kleine Batterie in den Kofferraum.

Ca. 80% einer Rolle ALB sind auch noch vorhanden.

Mal sehen was ich mit den Abdeckungen auf dem Armaturenbrett anstelle. Ob ich ausgerichtete BB Aufnahmen mache oder einen 3" BB nach oben strahlen lasse und passiv (ab 6-8 kHz) einen zusätzlichen HT einsetze (HT aus nem µDim JR5 System wären vorhanden).

So far, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 28. Okt 2012, 12:25 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 28. Okt 2012, 12:32
Sieht gediegen aus..

Wenn einen Breitbänder, dann würde ich den schon auch versuchen direkt auszurichten. Teilaktives 3 Wege kann natürlich auch gut funktionieren.

Du musst dir irgendwann halt auch mal nen DSP zulegen.

zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2012, 12:34
Ich find die Kisten klasse,
Riesenschiff mit guter Ausstattung für kleines Geld.

Viel Spass damit

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41C9MrvubkL._AA300_.jpg
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2012, 13:11
`Hi,
cwurstk schrieb:
Ob ich ausgerichtete BB Aufnahmen mache oder
Oder? Gerade BBs würde ich direkt ausrichten, die Teile bündeln in der Regel recht stark im Hochton (sofern sie diesen noch können).

Hast Du schon einen BB ins Auge gefasst?

Grüße
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 28. Okt 2012, 13:13
Als Alternative zur direkten Ausrichtung wurde ja aber nur der teilaktive Betrieb im 3 Wege ( also weniger Breitbänder, eher Mitteltöner) angesprochen; das ist sicher auch eine Option, die man, gerade wenn das Material sowieso rumliegt und man so einen Spieltrieb hat wie der Carsten, auch mal anspielen kann.

Gruß Alex
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 28. Okt 2012, 13:18
Nur die üblichen Verdächtigen. Omnes BB2.01 oder 3.01, Visaton FRS8, Monacor SPX 21 - jedenfalls eher die günstige Preisklasse.

Erstmal müssen auf jeden Fall die lästigen Arbeiten wie Kabel legen erledigt werden Und die Türen fertig machen.
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2012, 13:23
Der Carsten hat aber bislang keine Möglichkeit zur passiven Trennung von HT und MT ; ). Zumal es da ja noch probleme mit der LZK geben könnte.

Oder alternativ den Sub über ne Aktivweiche laufen lassen und die Front nach ihm richten?

cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 28. Okt 2012, 13:26
Wenn MT und HT eng beieinander positioniert sind, mach ich mir da keine Gedanken. Die können sich dann einen Zweig teilen, ne Weiche die stumpf bei 8000 Hz trennt bekomm ich bestimmt noch zusammengebraten ;-)
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 28. Okt 2012, 13:54
Wenns primär um eine Entlastung des HTs geht kann man ja auch mit einem Kondi arbeiten. Das hat in verschiedenen Autos ja schon super funktioniert.

Willst dir nicht mal nen DSP zulegen? Gerade wenn man so oft am Konzept rumschraubt wäre das doch mal wirklich sinnvoll.

Gruß Alex
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 28. Okt 2012, 13:57
DSP kommt sicher mal, aber wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr. Dann muss ich aber auch erstmal Messtechnik einkaufen, aber n kalibriertes Mikro mit USB Interface kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Irgendwie bin ich vorhin auch schonwieder auf die Idee von Fußraumgehäusen gekommen, wenig Aufwand und sehr effektiv..
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 28. Okt 2012, 14:02
Klar, wenn du die Möglichkeiten des DSPs ausschöpfen möchtest, ist entsprechendes Equipment ( und Know How) unersetztlich. Aber zum Einen gibt's wie du gesagt hast sowas ja mittlerweile echt günstig, zum Anderen experementierst du ja zZ auch schon viel mit aktiver Trennung und beschränkst dich da auf die Filtermöglichkeiten der Endstufe. Mit einem DSP bist da ja doch deutlich variabler!

cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 28. Okt 2012, 14:18
Im Vectra geht ja mit dem Alpine 9853 schon deutlich mehr in Sachen Aktivweichen und der klingt für meine bescheidenen Verhältnis ja auch schon ganz ok.

Im Senator gehts ja auch ums Budget, Denke der ganze "Ausbau" wird sich dank meines Lagers deutlich unter 500€ bewegen. Kabel und Sub sind noch da und haben nichts gekostet, Endstufe+HU belaufen sich auf 150€, jetzt nochmal 150€ für TT und BB und dann noch etwas LS Kabel + 2x Cinch. Und eben die Gehäuse.

Wenn der Seni länger bleiben wird, kommt dann vielleicht auch n entsprechendes Upgrade ;-)
Cruiser1985
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2012, 19:37
Moin


Schönes schönes wägelchen. hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mir so ein Schätzchen zu besorgen. Welche Maschine hat er? 2,6 oder 3,0L? 12V oder 24V?


MfG ich
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 28. Okt 2012, 20:49
Siehe Bild 3 Ist ein 3l 12V mit 177PS. Quasi unzerstörbar. Der 2,6er und der 3,0 24V haben die Dual-RAM oben drauf

Hat jemand einen guten Tip für (Home-Hifi-)LS für relativ kleine geschlossene / BR Gehäuse?
B.Peakwutz
Inventar
#15 erstellt: 28. Okt 2012, 22:33
Wegen den BB: Ich werfe einfach mal den Fountek FE85 als BB hier rein ; )
Der Fountek FE88EX wird in irgend einem Cheaptrick auch in 2L BR betrieben.

Grüße

EDIT: Links auf indirekten Wunsch des TE angepasst


[Beitrag von B.Peakwutz am 28. Okt 2012, 23:11 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2012, 23:44

cwolfk schrieb:
Siehe Bild 3 Ist ein 3l 12V mit 177PS. Quasi unzerstörbar. Der 2,6er und der 3,0 24V haben die Dual-RAM oben drauf



Stimmt, hätte mit auch mal auffallen können.


MfG ich
Malice-Utopia
Inventar
#17 erstellt: 29. Okt 2012, 01:21
Ich glaube es gab mal n Holden Senator mit 5,7 Liter Maschine.
Naja n bekannter aus Amerika hat auch schon 6,1 v8 eingebaut von n chevi
Jaja die Senatoren sind richtig geile karren.

Der 3 Liter ist ein Vorgänger von mein Multiram Motor.
Aber die sind wirklich unkaputtbar.

.........

Zur Anlage ... Wenn du n super BB suchst und mal was anderes als omnes Audio probieren willst ,dann kannst du
auch mal n vifa ne 6 in Betracht ziehen.
Hab die BBs seit Ca 3 Jahren verbaut. Sehr gut verarbeitete chassis mit alukorb, neodymantieb, kupferkurzschlusskappe usw also allgemein sehr gut verarbeitete chassis für relativ wenig geld. Sie spielen sehr gut, volle mitten und vorallem hochton können sie auch sehr gut.
Ich oLass sie ab 400 Hz spielen, können aber auch bei 2500 Hz getrennt werden.

MfG mat
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 29. Okt 2012, 04:59

Malice-Utopia schrieb:
Ich glaube es gab mal n Holden Senator mit 5,7 Liter Maschine.

opel hatte mal paar autos mit corvettemotor gebaut aber da sie kein passendes getriebe dafür hatten wurde nix aus der serienfertigung

die vorhandenen getriebe sind immer eingegangen wenn der V8 mal drücken wollte

die Holden aus down under sind andere autos die es aber eben von haus aus mit V8 gibt

Mfg Kai
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 29. Okt 2012, 12:12
Als Tieftöner nehme ich dann mal die Tangbänder W5 576 und W5 704 ins Visier. Gerade letztere sollen sehr gut in kleinen GGs laufen, vielleicht wird´s auch wieder BR (Carpower Neokick 130 hab ich ja auch noch, wieder Budget gespart?). Mal sehen wann ich zum messen komme um zu schätzen wie viel Volumen machbar ist. 8-10l BR wär ja traumhaft

Breitband dann vielleicht wirklich mal n Vifa NE 6, macht n ganz guten Eindruck. Die BBs werden höchstwahrscheinlich bedämpft ins Armaturenbrett spielen.Trennung bei 400Hz, höher gibt die Rodek nicht her (und das Budget keine andere HU).

Schonwieder alles 8-Öhmlinge, aber da sollten ja an der Rodek trotzdem noch ~50W kommen.
JesusonSpeed
Inventar
#20 erstellt: 29. Okt 2012, 16:11
Wie wärs denn mit dem Replay Audio Energy RE35-4 als Breitbänder?
Hier der Link : Klick
Die Erfolge (in denen er als Breitbänder zum Einsatz kam) sprechen für sich und aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Teile wirklich gut klingen. Einsetzbar ab 200Hz und gehen sauber bis nach oben hin.
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 29. Okt 2012, 16:41
http://oaudio.de/Car...3bgha634hd1m4cqucqd2

Kann dir diese nur wärmstens Empfehlen, habe diese auch verbaut.
Malice-Utopia
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2012, 16:54
@audiklang
Jaaaa stimmt habs total verwechselt ich meinte eigentlich Comondore, da gabs die kombiversion ist verwand mit Opel und vauxhall omega .


@ cwolfk

Wie gesagt alle anderen BBs kennt man schon, was nicht heißt das sie deswegen schlechter sind, aber trau dich mal an die vifas ran. Sind sehr leckere chassis für relativ wenig geld.
Ach Ja, ich habe die 4 ohm Version.
Hatte die BBs an soundstream ref 160s dran macht auch nicht mehr als 40 watt pro chassis, jetzt spielen sie mit einer Ama zusammen. Die Leistung reicht aber vollkommen aus, auch bei höheren Lautstärken.

Ich kann dir gerne Bilder vom Einbau und chassis schicken.

MfG mat
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 29. Okt 2012, 18:50
Als ob die Vifa NE auch nur n bisschen Geheimtipp sind.
Das sind super Treiber, aber nun wirklich nicht unbekannt.

Malice-Utopia
Inventar
#24 erstellt: 29. Okt 2012, 20:03
Aber ich habe hier im Forum niemanden gesehen der die BBs von der Serie verbaut hat ausser ich
Ich weiß Alex du hast glaube ich die MTs oder TTs davon.
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 29. Okt 2012, 20:42
Moin,

ad hoc fällt mir jetzt auch kein User ein, der hier wirklich aktiv ist. Die komplette NE-Serie erfreut sich allerdings ziemlicher Beliebtheit in der Szene, auch der Breitbänder.

Ich habe keinen Treiber von Vifa verbaut, nein.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 29. Okt 2012, 20:43 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#26 erstellt: 29. Okt 2012, 21:22
Ach stimmt du hast die Illuminaten drin

War es Stefan der die ne.s drin hat ? Ach keine Ahnung .. auf jedenfall sehr gute chassis.

MfG mat
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 29. Okt 2012, 22:12
Moin,

nope, die NE 6 hatte ich noch nie in den Fingern. Wie gesagt, von den hier im HF AKtiven dürfte wirklich kaum wer ( im CH) die Teile spazieren fahren.

Malice-Utopia
Inventar
#28 erstellt: 29. Okt 2012, 22:17
Nein mit den Illuminaten meinte ich die scan speaks.

MfG mat
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 29. Okt 2012, 22:20
Das ist mir schon klar, die NE werden ja auch nicht als Illus bezeichnet.
Ich bezog mir hierauf:

War es Stefan der die ne.s drin hat ?


Spielt hier auch keine Rolle, zurück zum Einbau!

Gruß Alex
Turnier
Stammgast
#30 erstellt: 30. Okt 2012, 13:13
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=47&t=67212

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.

MfG
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 31. Okt 2012, 03:26
hallo

noch ne kleine anregung zum thema , der klang auch sehr

http://www.soundcars...uten/98-opel-senator

Mfg Kai
cwolfk
Moderator
#32 erstellt: 07. Jan 2013, 13:02
Hallo Freunde der gepflegten Übertreibung!

In wenigen Monaten beginnt die Saison 2013 und natürlich wurde das Konzept schonwieder total verworfen

Es soll doch wieder was brutales werden. Die Rückbank kommt weg und stattdessen ziehen 3 Stk 15" Subwoofer ein. Um den Antrieb wird sich vorraussichtlich eine ESX SE7000D kümmern, die ich gestern mehr oder weniger versehentlich ersteigert habe Damit stünden nominell 2,7kW an 1,3 Ohm zur Verfügung.

Als TMT habe ich 4 Stk Mission CP 168 eingekauft. An der Verwendung eines Breitbanders halte ich nach wie vor fest. Antrieb des Frontsystem erfolgt entweder über die Rodek 680A (mit zwei gebrückten Kanalpaaren ca. 2x270W + 2x80W) oder meine Soundstream EGA 1000.2x (2x200W an 4 Ohm) + was kleines für den BB.

Im Moment streikt die LiMa aber noch, ich denke mit der Teilinstandsetzung wird gleich ein Regler für kalte Klimazonen verbaut.

Das wollte ich nur schonmal loswerden

Grüße, Carsten
B.Peakwutz
Inventar
#33 erstellt: 07. Jan 2013, 13:34
Jo, das liest sich so öde wie sonst auch.

Grüße, Christian
'Alex'
Moderator
#34 erstellt: 07. Jan 2013, 15:00
Da muss ich, sehr zu meiner eigenen Verwunderung, Christian mal recht geben.
Greifst wieder auf günstige Woofer zurück?

Es fehlt noch ein amtlicher Prozzi..

Gruß Alex
cwolfk
Moderator
#35 erstellt: 07. Jan 2013, 15:26
Ja, es werden wieder günstige Woofer, dennoch pro Stück 4x so teuer wie ein Jensen Galaxy Zumindest wenn ich das Angebot an Land ziehe, was ich gerade im Auge habe

Und irgendwie hat mich genau dieser gelangweilte Christian angestiftet

Neben dem Clarion 948 liegt nun auch noch ein Clarion 958 zu Hause, leider fehlen mir hier die Anschlusskabel für externe Verstärker, also das Stückchen von Clarion Stecker auf Cinch-Buchsen. Kann jemand sowas besorgen? Wäre ein ordentlicher Fortschritt in Sachen EQ. Zur Sicherheit werd ich mir das 948 auch nochmal von hinten angucken.

Günstig ist irgendwie immer alles bei mir, diese Ausgabe heißt dann wohl Cheap-Trick 145 (dB bei Musik?)

Grüße, Carsten
cwolfk
Moderator
#36 erstellt: 13. Jan 2013, 22:19
Damit man den langweiligen Kram auch mal sieht:

2013-01-13_18-57-04_781

2013-01-13_18-56-45_368

Qualität ist zwar schwach vom Handy, aber besser als nichts ;-) Das Ding dürstet aber auch nach Tageslicht..

Fehlen noch Batterien (Starter+Zusatz je Banner Running Bull - geplant - ) und Koaxe für vorne obenrum.. sowie natürlich den Einbau, der für den Urlaub Ende März angesetzt ist.. aber mit dämmen, Doorboards, Subgehäusen usw wird es wohl mehr als ne Woche brauchen..

Grüße, Carsten
Wuchzael
Inventar
#37 erstellt: 14. Jan 2013, 00:46
Moin!

Schönes Auto! Mein Vater hatte bis zum Schlaganfall vor 2 Jahren nen 3.0 24V. Bin den sehr gerne gefahren und war echt angepisst, dass meine Stiefmutter den damals für 200€ (!!!) abgegeben hat, als Vaddern im Koma lag.
Wünsche viel Spaß mit dem Wagen und viel Erfolg beim Basteln

Beste Grüße,
Alex
Malice-Utopia
Inventar
#38 erstellt: 14. Jan 2013, 00:58
Ohje Alex, das tut mir leid wegen deinem Vater
Die V6 motoren sind einfach der Hammer.
Sehr durchzugsstarke und vorallem langlebige Motoren.
Hab bei meinem x30xe aber die ansagbrüvke von Vectra b 2.5 V6 drin mit muliram für mehr drehmoment untenrum.


@TE

Sind die TMTs nicht von home HiFi bereich??
Wie sind die so?
'Alex'
Moderator
#39 erstellt: 14. Jan 2013, 01:26

Sind die TMTs nicht von home HiFi bereich??
Wie sind die so?

Google mal, dazu sollten sich einige Erfahrungen aufbringen lassen. Die Frage finde ich aber immer lustig, wenn sich schon jemand für einen Treiber entschieden hat, entsprechend wird er nicht davon ausgehen, dass sie nichts taugen.
Die Mission sind in Sachen P/L sehr interessant, wie viele Treiber aus diesem Sektor. Richtig eingebaut und angesteuert bekommt man da einen netten Treiber für sein Geld. Die Chassis passen imho gut hier ins Konzept! Für das Wooferabteil wäre es mir persönlich zwar etwas wenig Dampf, aber das ist Geschmacksache. Spaß kann das auf jeden Fall machen.

Gruß Alex
Malice-Utopia
Inventar
#40 erstellt: 14. Jan 2013, 01:33
Die Chassis kenne ich nur in tml. Deshalb Frage ich.

@Te
Wie willst du sie verbauen?

Interessantes Konzept.
Die Chassis sind sehr günstig könnte auch mal wieder was ausprobieren:*
cwolfk
Moderator
#41 erstellt: 14. Jan 2013, 11:49
@Wuchazel: Das ist wirklich traurig.. und der 24V soll nochmal ne ganz andere Hausnummer sein, was die Leistungsentfatung angeht. Nicht dass der 12V langweilig wäre, sind ja trotzdem 3l Hubraum

@Mat: Ich hab den alten Reihensechser Noch langlebiger als die Eco-Generation und bedeutend einfacher zu warten.. Die 3l Ansaugbrücke würde doch im Astra auch gar nicht unter die Haube passen?

Ja, die Mission CP168 sind günstige Home-TMT, habe sie hier im Forum aus zweiter Hand gekauft. Im Grunde ist das ganze auch wieder ein sehr budgetbedachtes Projekt. Ich will versuchen ca. 15l GG pro Seite zu realisieren. Bei einem Auto, welches konstruktiv Mitte der 80er entstand, darf das auch ruhig kantig werden Es wäre nur praktisch, wenn man den Kompensationsmagneten ab bekäme.

Leistung bekommen die ja genug, mal sehen wie schnell sie ans mechanische Limit gehen. Hubmonster sind es ja nicht.
Malice-Utopia
Inventar
#42 erstellt: 14. Jan 2013, 12:33
Du hast wohl den c30

Doch klar die ansaugbrücke vom vectra v6 passt wie angegossen

Man neheme einfach den motorblock von omega den x30xe und alle anbauteile samt ölwanne,ventildeckel usw. von vectra b die von x25xe.
Alles fast plug and play ... Musste bis jetzt nur den Behälter für servoflüssigkeit umscheiweißen.
Den motorumbaukit gibt es im Netz.
Sogar der Fächer bis hosenrohr ist von vectra b

Naja ich sag mal so fast alles was in vectra b passt, passt auch in Astra g :).

Muss nur noch das Getriebe finden was ich will dann kanns losgehen

Jaaaa Warten ist so ein Problem bei x30xe.
Alle 60.t km zahnriemen und wenn ich evtl noch zkd wechseln muss dann sollte ich den Motor wieder ausbauen
Aber hab kupferdichtugen reingemacht. Mal sehen wie lange die halten werden

Zu den tmts:
Die sind nicht wirklich belastbar deshalb wundert es mich das sie bei dir reinkommen.
Einfach intelligent trennen und schon passt die Sache.

ich bin gespannt, wirst sicher ne Lösung finden
cwolfk
Moderator
#43 erstellt: 14. Jan 2013, 12:57
Ja, ich hab nen C30NE (CIH-Brummer). Siehe Bild im Eröffnungspost.

Die TMT müssen nicht tief spielen, werde sie wohl 63Hz/24db rausnehmen. Und dafür kommen sie ja im Doppelpack. Vielleicht teste ich ja doch noch ein BR mit 55-60Hz Tuning um über der Trennung den Hub noch zu reduzieren. Und falls trotz belüfteter Spule mal einer raucht, ist ja für 19€/Stk. Ersatz zu beschaffen
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Jan 2013, 14:06
Ich bin schon gespannt

Laufen die blaupunkt an 1.33 ohm an der esx?

Ich muss meinen lowbudget "einbau" hier auch mal vorstellen
cwolfk
Moderator
#45 erstellt: 14. Jan 2013, 14:24
Ja, die Blaupünkte sind D2 Woofer und werden 3x4Ohm parallel auf 1,3 Ohm an der ESX laufen. Nominell 900W für jeden, bei 78% Wirkungsgrad der ESX.

Grüße, Carsten
Wuchzael
Inventar
#46 erstellt: 14. Jan 2013, 17:10
Moin!

Ja, war echt ein tolles Auto - souveräner Gleiter ;). Naja, Vadder kann ihn jetzt eh nicht mehr fahren (fährt jetzt AOK Chopper, oder wie man die Teile auch nennt). Und ich habe mir nen kleinen Benz geholt, weil ich da Kumpels habe, die sich gut mit auskennen (günstige Wartung).

Wie kommst du eigentlich zu den Blaupunkt Woofern und mit welchen anderen Woofern sind die vom Klangcharakter etwa vergleichbar? Ich mag ja so mehr oder weniger Schlanke Woofer (so macht der Blaupunkt auf den Bildern irgendwie den Eindruck) wie den Atomic Energy, Alpine SWL 1242 und RE12 sehr gerne, nur einer alleine ist immer zu wenig :D.

Grüße!
cwolfk
Moderator
#47 erstellt: 14. Jan 2013, 17:23
Moin!

Deinen Benz Thread lese ich auch

Wie ich auf die Blaupünkte gekommen bin?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Sie haben den Vergleich in der Kategorie möglichst viel Membranfläche/Verschiebevolumen pro Euro gewonnen!


Da halt ich´s wie mit Hubraum, mehr fetzt mehr Wie sie sich klanglich tun, werd ich erst noch sehen.. Lärmen werden sie sicher gut und n kompletten Ausfall in der Klangabteilung erwarte ich bei nem tief abgestimmten BR auch nicht.

Gruß, Carsten
Wuchzael
Inventar
#48 erstellt: 14. Jan 2013, 19:15
Bin gespannt, wie du den Klangcharakter später beschreibst.
Und ob du die mit einem anderen Woofer vergleichen kannst.

Ich bin (seit ich den Benz habe) öfter mal auf Treffen unterwegs
und da ich auch for fun(!) mal drücken will, werde ich wohl einen
einzelnen 12" Woofer verbauen, damit ich in eine möglichst
kleine Klasse eingestuft werde ;). Habe nicht vor, eine mörder
Anlage einzubauen, möchte aber trotzdem im vorderen Feld
landen :D.

Grüße!
Hellgrinder
Stammgast
#49 erstellt: 22. Jan 2013, 10:15
@Malice-Utopia

hatte bis vor kurzem auch ein cali mit x30xe,mit 2,5er anbauteile und angepasstem steuergerät. dazu eine alte bastuck mit rotem teilegutachten ... bis mir der wagen direkt vor der haustüre geklaut wurde
cwolfk
Moderator
#50 erstellt: 21. Feb 2013, 14:21
Hier mal ein kleines Update:

Da ich schon mehrfach nach dem Gehäuse gefragt wurde, hier mal eine schnelle Schnitt"zeichnung":

Woofer_schnitt

Davon werden einfach 3 Stück gebaut und quasi nebeneinander statt der Rückbank ins Auto "gestellt". Jedes Gehäuse wird 42-43cm breit sein, die Höhe beläuft sich wahrscheinlich auf 55cm. Grob durchgerechnet ist das alles. Ich muss nur mal die Rückbank ausbauen und genau messen.

Dann kamen heute die nächsten Teile:

IMG-20130221-WA0009
IMG-20130221-WA0010

Ja, ich bin ein Langweiler und habe auf einen Klassiker zurückgegriffen. Für die beiden habe ich nun Edelstahlkugeln bestellt, in 10cm (ca 250-300cm³ sollten bleiben) und 12cm (450-600cm³ sollten bleiben). Dafür werden Einbauringe lasergeschnitten, mit Gewinde versehen und direkt in die abgedrehten Kugeln eingeschweißt. Hoffe die Wandung der Kugeln ist nicht so sehr dünn, dass das auch alles so umsetzbar ist, wie ich mir das denke..

@Wuchazel: Dieses dbdrag/dbCup vs. Musik ist eine ganz miese Geschichte, da steigert man sich ganz schnell rein! Es hört ja nicht bei nem Wechselport auf, sondern geht weiter mit Anschlussimpedanzen usw. Am Ende kauft man sich einen anderen Woofer und baut dafür ein SPL-Gehäuse, wenn man wirklich vorn dabei sein will. Wenn es nur darum geht, mal ein paar MediaMarkt-Kisten aus der McDonalds-Parkplatzclique zu verräuchern, ist das natürlich lang nicht so aufwändig

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine Ports aufzuteilen, um z.B zwischen 30Hz (ein Hälfte verschlossen) und 42Hz Abstimmung wählen zu können, aber im Endeffekt bedeutet das auch wieder weniger Portfläche im Musikbetrieb. Und dann weiß ich aktuell noch nichtmal, ob 42Hz auch wirklich passen würde

Grüße, Carsten
Malice-Utopia
Inventar
#51 erstellt: 21. Feb 2013, 15:36
Erinnert mich an mein Fun Projekt, meine pico Hörner

horn das gehäuse ist 5,8cm breit und 12,5 hoch
Mache ich diese Woche noch fertig.

Jetzt ot beiseite.

Das hört sich zwar interessant an aber
Ich dachte du baust Einpaar 12er ein.

Egal mach das mal fertig, bin gespannt.

Sind das 13er ? Oder kleiner?

Und welche BBs kommen jetzt rein?

MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 21. Feb 2013, 15:39 bearbeitet]
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