Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Projekt Seat Leon 5f

+A -A
Autor
Beitrag
gramsi
Stammgast
#351 erstellt: 09. Jan 2014, 22:01
so da mir das Anschlussterminal für die Subkiste noch fehlt,
ich aber nach nettem E-Mail Verkehr nun mein Leder bekommen habe,
(ist jetzt doch schwarz Bielast geworden)

und Danke nochmal an die Jungs der CarHifiZone in Mainz!

gings jetzt ans eingemachte mit den A-Säulen


das Leder


die Formgrob angemalt


beide Teile eingepinselt und natürlich draussen vorher ne gute halbe Stunde bis Stunde auslüften lassen (Kleber ist von CHP)


das ganze war schon recht kniffelig, ein zweimal den Ansatz bzw. Anfang nochmal geändert, geplant war erst ein langer Schnitt an der Unterseite, hat sich dann aber so ergeben das nur ein ganz kleiner Schnitt vorne von gut 3mm ist! Der Rest ist an einem Stück bezogen und sieht auch gut aus was die Faltenfreiheit und Musterung so angeht


Fahrerseite fertig


weiter gings mit der Beifahrerseite


ebenfalls nur ein Schnitt zum Schluss an der gleichen Position wie beim Fahrer von gut 3mm, der rest ist ebenfalls an einem Stück gemacht


auch die Rundung ging recht gut zu machen


dann wurden Löcher vorgebohrt, die HT´s angelötet und die MT´s angeschlossen sowie Muhwolle reingepackt


Fahrerseite fertig


Beifahrerseite fertig


bereit zum Einzug


Fazit:

bis auf so ein zwei Kleinigkeiten bin ich recht zufrieden mit meiner ersten grösseren Arbeit allein, beim nächsten mal muss ich auf jeden Fall jede Ecke vom Plast der A-Säule besser anschleifen, das spart Nerven und alleine ist schon recht schwer, fehlt hier und da mal ein Händchen beim beziehen!
Tomcat78
Stammgast
#352 erstellt: 09. Jan 2014, 22:12
reichen für die Lederarbeit da 2 Hände ?
gramsi
Stammgast
#353 erstellt: 09. Jan 2014, 22:18
hier und da wäre ne dritte und vierte hilfreich
mr.booom
Inventar
#354 erstellt: 09. Jan 2014, 22:24
Schaut doch echt schnieke aus ..... und wirklich sehen kann ich den Schnitt aufn Fotos nicht .... fein fein, so hätt ich das auch gern

Und ja, Zone ist top (p.s. hoffentlich kommst am 17.5. vorbei )
st3f0n
Moderator
#355 erstellt: 09. Jan 2014, 22:39
Ach Gramsi, ich hätte gerne deine (ich nenne es mal) skills in Sachen Einbau und Sachen beziehen. Weiter so.
gramsi
Stammgast
#356 erstellt: 09. Jan 2014, 22:40
war auch Zufall, wo ich mit der ersten angefangen hatte war ich schonmal kanpp davor alles hinzuhauen und nochmal zu machen
tomsta88
Stammgast
#357 erstellt: 09. Jan 2014, 23:19
Geil!!
Wo ich das Bild von dem bekleben Leder mit dem Heißluftföhn sehe:

Ich habe auch versucht das antrocknen durch Hitzeeinwirkung zu beschleunigen!
Leider ist ein Funke von der Spule des Föhns auf das bestrichen Leder geflogen!
Das Stück hat Feuer gefangen und ist komplett abgefackelt!
Schließlich musste ich neues Leder bestelle und ne halbe Woche warten, da mein Rest nicht mehr reichte.

Fazit: nie mehr mit Föhn, offenes Feuer oder Kippe in die Nähe ablüfteden Kleber!
Aber im Nachhinein war die Aktion trotzdem irgendwie lustig


[Beitrag von tomsta88 am 09. Jan 2014, 23:34 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#358 erstellt: 09. Jan 2014, 23:36
hatte ich vorhin beim Löten auch so gedacht wo ich über die A-Säule bin und zum Glück nix schief ging

Danke fürs Lob
AS_Phil
Stammgast
#359 erstellt: 09. Jan 2014, 23:38
Echt Klasse Großes Kompliment, gefällt sehr, wie all deine Arbeiten
Gruß
gramsi
Stammgast
#360 erstellt: 09. Jan 2014, 23:42
toleon
Inventar
#361 erstellt: 09. Jan 2014, 23:51
Sieht auf jeden Fall erstmal toll aus!

Aber auf dem Bild wo du die Rundung zeigst sieht es so aus, als hättest du das Leder an der Kante bündig abgeschnitten? Wäre vielleicht besser gewesen, es noch ein paar Millimeter um die Kante zu legen. Dann wäre die Gefahr geringer, dass es sich an der Kante löst. Oder täuscht da nur das Bild?
gramsi
Stammgast
#362 erstellt: 10. Jan 2014, 10:03
Nein ist umgelegt! Ist an einer Stelle nur etwas knapp geworden
Neruassa
Inventar
#363 erstellt: 10. Jan 2014, 11:03
Wow

Beim nächsten Auto statte ich dir (/euch) einen Besuch ab wenn ich meine Dobos/A-Säulen beledern muss.
'Alex'
Moderator
#364 erstellt: 10. Jan 2014, 15:02
Moin,

gerade in Anbetracht der Form hast das sehr ordentlich hinbekommen. Ich glaube aber auch, dass du da mit normalen Kunstleder keinen Spaß gehabt hättest.
Solange der Kleber richtig verarbeitet wurde, davon gehe ich hier mal aus, braucht man sich nicht wirklich Gedanken zu machen, dass sich das Leder noch mal löst. Wenn man da Probleme hat lässt sich das eigentlich immer auf suboptimales Verarbeiten, also unzureichend angeschliffen, nicht ordentlich gesäubert usw. zurückführen.

Gruß Alex
gramsi
Stammgast
#365 erstellt: 10. Jan 2014, 15:33
Naja das mit dem anschleifen habe ich schon gemerkt, das muss ich beim nächsten mal definitiv besser machen! Danke fürs Lob
gramsi
Stammgast
#366 erstellt: 10. Jan 2014, 17:11
so vorhin fix die A-Säulen wieder eingebaut

die Fahrerseite








die Beifahrerseite








und die Totale


diesmal habe ich keinerlei Sichteinschränkung in der Frontscheibe


hier noch gut 180 Bilder vom Bau

http://www.db-junkie...ml/A-Saeulenbau.html
RamyNili
Inventar
#367 erstellt: 10. Jan 2014, 20:14
Gefällt mir!
gramsi
Stammgast
#368 erstellt: 10. Jan 2014, 20:56
Danke
McBarneby
Stammgast
#369 erstellt: 10. Jan 2014, 21:02
Da wird man ja schon fast neidisch !
Wann soll ich nochma vorbei kommen damit du mir meine Komponenten (wenn ich denn dann endlcih welche habe) spachtelst und beziehst?
toleon
Inventar
#370 erstellt: 10. Jan 2014, 21:27
Sauber!
gramsi
Stammgast
#371 erstellt: 10. Jan 2014, 21:37
nicht übel nehmen,
habe heute schon mehrfach Anfragen gehabt, es ist nicht perfekt und ich würde mich auch nicht unbedingt an andere Arbeiten trauen aus diesem Grunde, ich kann keine Nähte etc zB.

Ich Danke Euch fürs Lob
Neruassa
Inventar
#372 erstellt: 10. Jan 2014, 21:43
Du brauchst ja auch garkeine Nähte.
tomsta88
Stammgast
#373 erstellt: 10. Jan 2014, 23:41
Mir fehlts etwas an Akzente.

Der ht unt mt könnten etwas Silber-metallisches vertragen.

Aber wahrscheinlich bin nur von meinen Umbau geblendet.
gramsi
Stammgast
#374 erstellt: 10. Jan 2014, 23:58
wobei ich sagen muss das schwarz fetzt, ist schön dezent und sticht nicht heraus, bei dem fast weiss im 1P war es schon sehr heraus stechend

mal sehen ob alles funzt in 2 Wochen wollt ich vielleicht die ersten Töne rauslocken
ErikSa91
Inventar
#375 erstellt: 11. Jan 2014, 00:10
ich weiß immer nicht wie manche Leute es soo lang ohne Musik im Auto aushalten

LG
Erik
gramsi
Stammgast
#376 erstellt: 11. Jan 2014, 00:11
wieso?

die TMT vorne und die hinteren LS laufen ja noch
ErikSa91
Inventar
#377 erstellt: 11. Jan 2014, 00:14
Achso, dass wusste ich nicht.

Naja, wenigstens etwas
Neruassa
Inventar
#378 erstellt: 11. Jan 2014, 00:14
Der einzige Vorteil von "Rearfill".
Gefällt mir.
gramsi
Stammgast
#379 erstellt: 11. Jan 2014, 00:15
so ganz ohne Musi , das geht net

ohne Bass is schon

wobei die Serien 20er TMT schon angenehm sind


[Beitrag von gramsi am 11. Jan 2014, 00:16 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#380 erstellt: 11. Jan 2014, 17:10
so da ja hier und da die Frage aufgekommen ist wie schwer das ganze komplett sei

hier das Ergebniss


die andere ist gut 50g leichter

von daher hält es sich im Rahmen


[Beitrag von gramsi am 11. Jan 2014, 17:11 bearbeitet]
Skaw81
Stammgast
#381 erstellt: 11. Jan 2014, 18:05
Nice geworden!
Neruassa
Inventar
#382 erstellt: 11. Jan 2014, 18:12
Lässt du die eigentlich so oder presst du noch Gitter für die LS?
gramsi
Stammgast
#383 erstellt: 11. Jan 2014, 18:50
Danke

Die Ls bekommen keine Gitter
gramsi
Stammgast
#384 erstellt: 18. Jan 2014, 15:11
so noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, bevor es ans Töne rauslocken geht

also erstmal die HT MT fertig angeschlossen,

die Kabel in Geflechtschlauch gepackt


und mit Steckverbindern verbunden somit bekomme ichs leicht wieder raus,


denke mal das wenn es mich zu sehr stört ich die paar A-Säulen nochmal verfeinere in puncto Spachtel und Leder

das ganze verstaut


Deckel drauf und fertig


das ganze auf der Fahrerseite natürlich auch






so dann noch den Subanschluss vorbereitet,
da ich ja nun weiss wo er hinkommt


diese Em-Phaser Teile finde ich Klasse gerade für Doppelschwinger


nächste Woche bekommt die Human Saft ich bin gespannt
ErikSa91
Inventar
#385 erstellt: 18. Jan 2014, 15:16
Hi,

was denn für "Emphaserteile"?

Lg
Erik
Neruassa
Inventar
#386 erstellt: 18. Jan 2014, 15:19
Anschlussterminal , zweitletztes Bild.
Waren bei meiner Kiste damals auch original dran. Ausgebaut in 5 Sekunden.
Siehe oben: http://www.emphaser....ssories_1280x960.jpg

Schick wie immer
mr.booom
Inventar
#387 erstellt: 18. Jan 2014, 15:25
Ja, wie immer sehrst wertig eingebaut .... sogar die Brücken für den Remoteverteiler sind nahezu identisch lang Aber eine Frage musst mir beantworten, warum der Farbwechsel beim untersten?
McBarneby
Stammgast
#388 erstellt: 18. Jan 2014, 15:30
Weiß gerade die Maße nicht auswendig, denke aber mal wegen dem Durchmesser. Rot sind 2 Kabel und in den blauen nur eins.

Aber was gibt es bitte an den Gehäusen noch zu verbessern? Eine "Falte" auf der Rückseite ?
gramsi
Stammgast
#389 erstellt: 18. Jan 2014, 15:33
richtig rot sind bis 1,5mm² und blau bis 2,5mm"

naja so ein zwei Kleinigkeiten wo der Spachtel noch etwas besser an die Form der Säule angepasst werden könnte und links habe ich zwei Kleinigkeiten unter dem Leder wie auch immer die dahin gekommen sind

rechts auch ne kleine Macke und die MiniFalten auf der Front beim nächsten mal etwas besser retuschieren sprich vermeiden

schau ma mal, erstmal Vorsichtig und in Ruhe alles in Betrieb nehmen nächste Woche


[Beitrag von gramsi am 18. Jan 2014, 15:38 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#390 erstellt: 18. Jan 2014, 15:38
Ahhh, ja, jetzt macht das Farbenspiel Sinn ..... hab nicht gesehen das links unten 2 Kabel rauslaufen
gramsi
Stammgast
#391 erstellt: 18. Jan 2014, 15:45




die Beschriftung wird noch geändert, Label sind in Arbeit
mr.booom
Inventar
#392 erstellt: 18. Jan 2014, 15:54
gramsi
Stammgast
#393 erstellt: 19. Jan 2014, 22:53
so noch fix den HighLevel Abgriff für den Quadlookstecker vorbereitet, somit wird der Werksseitige ausgeclipst und dieser speist dann den DSP!

die Belegung vom Quadlook


die FSE läuft glaub ich nur über die Front, also falls wer das auch machen möchte und diese weiterhin nutzen will muss dies mit beachten!

Die Front LS sind gertrennt mit Filtern, die Rear haben ein FullrangeSignal, daher mein Abgriff von dort, auf die FSE verzichte ich in diesem Fall!

LS Steckerbelgung


Leergehäuse und Kabel


fertig zum Einzug


nächste Woche gehts los, hoffentlich geht alles
RamyNili
Inventar
#394 erstellt: 19. Jan 2014, 22:56
sehr geil!!!!!!
toleon
Inventar
#395 erstellt: 19. Jan 2014, 23:05
Ich bewundere ja immer wieder die Geduld, mit der du das Projekt vorantreibst! Ich bin überzeugt davon, dass die meisten hier schon länger das ein oder andere Provisorium in Kauf genommen hätten, nur um ein schnelleres Erfolgserlebnis zu haben!!!
gramsi
Stammgast
#396 erstellt: 19. Jan 2014, 23:07
Plan für nächste Woche ist es alles ausser die TMT in Betreib zu nehmen, die Türen müssen noch etwas warten

somit ist es ein kleines Provisorium

hoffentlich habe ich nix vergessen und es geht alles so wie es soll


[Beitrag von gramsi am 19. Jan 2014, 23:08 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#397 erstellt: 24. Jan 2014, 02:31
so heute .......

ach herje , ist ja schon morgen .....

also somit gestern

habe ich doch noch fix die Zeit gefunden, das Subabteil fertig zu machen

Gehäuse mit Noppenschaum gedämmt, alles ausser die Seite wo die Subs sitzen und einen Seite nicht




los ging es mit beziehen








kurze Passprobe, der Stoff verzeiht mir zum Glück ein paar Sachen


Vorverkabelt


mich dann anstaht für Schellen zum befestigen der Kabel im Gehäuse für Geflechtschaluch entschieden, damit klappert auch nix und sieht auch etwas besser aus




das Anschlussterminal


Subs fertig angeschlossen






soweit so gut



morgen, also heute gehts dann los mit dem rauslocken der ersten Töne .....
tomsta88
Stammgast
#398 erstellt: 24. Jan 2014, 12:11
Super!

...aber die Lautsprecher sind verkehrt herum eingebaut!
visualXXX
Inventar
#399 erstellt: 24. Jan 2014, 12:15


ich hätte aber beim Linken Sub, mit der kiste innen drinn nen ziemlich doofes gefühl im bauch...
'Alex'
Moderator
#400 erstellt: 24. Jan 2014, 12:28
Die Idee hinter der Optik finde ich echt gut!
Mal schauen, wie sich das ganze im Auto integrieren lässt.

Gruß Alex
RamyNili
Inventar
#401 erstellt: 24. Jan 2014, 12:42

tomsta88 (Beitrag #398) schrieb:
Super!

...aber die Lautsprecher sind verkehrt herum eingebaut! :D




Mir gefällt es wie immer auch sehr gut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Leon 5f ST / neues Projekt schwarz-blau
gramsi am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  267 Beiträge
Tomcat78\'s Leon 5F FR
Tomcat78 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  27 Beiträge
Seat Leon Umbau
Leon14 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
[Seat Leon Cupra ST] 1. Komplett Projekt
Maskottchen am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  7 Beiträge
Seat Leon --- Originalplätze neu bestückt
Amelie-gina am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  11 Beiträge
Seat Leon - Vollaktiv - Thread beendet
RamyNili am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  609 Beiträge
Seat Leon 1P - Vollaktiv - aktuell neue Batterie
RamyNili am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  201 Beiträge
Roter Leon 5F bald wieder Musikalisch unterwegs. :)
hintze92 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  49 Beiträge
Seat Leon 1P - Raus mit dem Werksschrott
-i.nwA_ am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  12 Beiträge
Projekt Seat Cordoba Kombi
Dave0070 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360