Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

Projekt Seat Leon 5f

+A -A
Autor
Beitrag
RamyNili
Inventar
#401 erstellt: 24. Jan 2014, 12:42

tomsta88 (Beitrag #398) schrieb:
Super!

...aber die Lautsprecher sind verkehrt herum eingebaut! :D




Mir gefällt es wie immer auch sehr gut.
gramsi
Stammgast
#402 erstellt: 24. Jan 2014, 21:59
so heut war nun der Tag der Tage, der mich schon etwas nervlich belastet hat,

geht alles oder nicht, mag mein Steuergerät die Zusatzbatterie, macht der DSP trotz CanBus bla bla das was er soll und und und .......

kurz und knapp es läuft alles (ausser die TMT) ohne Probleme, also alles gut

hier nun die Pics

los ging es mit dem HighLevel Abgriff an der HU,also LS Stecker ausgeclipst


und den neuen rein


die Kabel zur HU im Handschufach führen, am besten über den Seitendeckel der AMA, dort von oben mit den OriginalKabeln hinein,sonst kann es kanpp werden beim reinschieben




Kabel verbunden


Signal geht und der DSP geht schonmal an


Relais geht auch


Spannung wow, die laden wirklich mit 14,8V


also Caps laden und die Sicherungen rein


Spannung am Cap passt nicht ganz, gut sieht man so eh nicht


Sicherungen für die beiden REF noch


also los gings mit dem Läppi erstmal ein Grundsetup gemacht damit nix schief geht




dann den 1Khz Ton in die HU rein und das Eingangslevel vom DSP angepasst

danach die Sicherungen für den Remote der Amps rein, da diese beim einpegeln ja aus sein sollten

ah ich höre erste Musik, kurzer Check, wie immer links und rechts vertauscht
naja ein Klacks und gleich behoben, was soll ich sagen die Level der Human sind alle zu und ich kann die HU kaum Richtung 75% bringen da geht schon richtig was dank der hohen Ausgangsspannung vom DSP

dann Subgehäuse rein, Blick auf die Batterie


und das Anschlussterminal


Spassbild, unser André beim putzen


es werde Licht


das rechte Seitenteil muss noch angepasst werden


paar Pics noch so








wenigstens drei Flocken heute, auch wenn ichs nicht gebraucht hätte



so Fazit erstmal

Der DSP und somit die Stufen ja auch gehen 2 mal kurz nacheinander an und wieder aus wenn ich die Türen öffne, bleibt dann aber aus, ist wahrscheinlich wenn er den Stick einliest oder warum auch immer.

Somit Safe das nix an ist wenn es nicht sein soll!

Nun zur Spannung, also Anfangs wurde mit 14,8V geladen nach so 4h ging das ganze auf 13,6V soweit zurück und dann bei Testhörungen standen mit einmal nur noch 12,6V auf beiden Anzeigen warum auch immer!

Vorhin nochmal nen Showkringel gemacht alles io bei 14,4V.

Soundcheck

Für die erste grobe Einstellung gehen die MT bei momentan 210Hz mit 24dB LP schon gut zur Sache, die Hochtöner gefallen mir auch ist ja wie gesagt nur grob erstmal, die TMT kommen ja auch noch!

Das Subabteil also die beiden ProX machen richtig Laune und gefallen mir echt gut, das hätte ich so garnicht erwartet!

Also alles in allem ein guter Tag ohne defekte und soweit alles io, auf Holz Klopf!

kleine Video folgt noch
mr.booom
Inventar
#403 erstellt: 24. Jan 2014, 22:09
Na das klingt, öhhhhm schaut (da Bilder ja leider keine Töne übertragen ) doch schon ganz gut aus ..... Spannungen? Joa, hmmm, musst halt mal schauen wie es sich weiters verhält .... und für die reibungslose Inbetriebnahme bzgl. der fehlenden TMT und endgültige Abstimmung schonmal Daumen drück
gramsi
Stammgast
#404 erstellt: 24. Jan 2014, 22:18
Danke, die TMT denke ich mal ist dann ein "Klacks"

soweit läuft ja alles was das ganze rund um den DSP und CAN Bus Steuergeräte Mist Müll Zeugs so hätte sein können bla bla

Technik scheiss in den heutigen Autos
mr.booom
Inventar
#405 erstellt: 24. Jan 2014, 22:38
Wohl wahr, zum Glück haben mich die Motoren für den 6J-Ibi nie wirklich überzeugt und somit wieder verworfen, sonst hätt ich wohl auch mit so "Gerödel" dealen müssen
Tomcat78
Stammgast
#406 erstellt: 24. Jan 2014, 23:03
ich denke der "verkehrte" Einbau der Treiber im Sub, ist für den linken von Vorteil da die Stufe für die Batt weiter auf Distanz gehalten wird. Wieweit der Luft da ein Widerstand gesetzt wird und damit verbundene akustische Nachteile entstehen kann ich natürlich nur "spekulieren". Villeicht sehe ich das allzusehr kritisch da ich mal mit einer ähnlichen Situation konfrontiert worden bin. (2 Treiber in einer Türe, wovon ich einem nicht ausreichend Luft zum" Atmen" gegeben habe, bzw konnte)
Aber verkehrt eingebaute Treiber bingen wohl kaum Vorteile, ausser eben der optik halber, und Kofferaumvolumen geht eben auch verloren, jedoch wiederum bleiben einem Schutzmassnahmen für die Membrane erspart.
Ist erstaunlich wiviel Platz noch immer im Kofferaum ist. Ich bin ja ebenso 5F Fahrer und kenne den KR gut.
Die ganze Hardware hast du Platzmässig gut unterbekomment! Und die Kiste kann man ja im Falle leicht herausnehmen.

Was mich aber stutzig macht: Hast du an der Heckklappe und deren Verkleidung innen gar nix gedämmt ? Und hast du auch über Dachhimmel dämmen nachgedacht? Hast ja mehr als ausreichend Power.

Sinussweep im Bassbereich sauber, falls schon durchgeführt? oder machen sich einige Verkleidungsteile durch eigenresonanzen störend bemerkbar? Das Interessiert mich halt, da ich ja geprägt von klapprigen Japanern bin und ich bei meinem Leon wegen nichtvorhandenem Arbeitsplatz überhaupt nix bisher machen konnte.

Weiterhin viel Erfolg !
gramsi
Stammgast
#407 erstellt: 24. Jan 2014, 23:28
das kommt wenn nötig nach und nach !

Kann man ja bei wärmeren Temperaturen in Angriff nehmen

Danke auch Dir fürs Lob
Tomcat78
Stammgast
#408 erstellt: 24. Jan 2014, 23:33
ist eh bewundernswert wie du das während dieser beschissenen Jahreszeit machst !

Und ich träume weiter von einer geräumigen Doppelgarage um auch mein Vorhaben irgendwann in Angriff zu nehmen...
gramsi
Stammgast
#409 erstellt: 25. Jan 2014, 00:00
tja auf dem Bau ist es sonst in der Woche zu dieser Jahreszeit ja auch nicht besser
gramsi
Stammgast
#410 erstellt: 25. Jan 2014, 00:15
kurzer Testlauf, Sorry fürs klappern, die Ablage war nicht richtig drin
http://www.youtube.c...LQuJqP9sVLQ1Djwj0XKQ
Böötman
Inventar
#411 erstellt: 25. Jan 2014, 00:17

mr.booom (Beitrag #405) schrieb:
Wohl wahr, zum Glück haben mich die Motoren für den 6J-Ibi nie wirklich überzeugt ...

Ausgehend von deiner jetzigen (Serien-) Motorisierung kommen auch nur die drei größten in frage. Wenn du nen Diesel gewohnt bist, dann fallen vor allem beim Verbrauch (Öl als auch Benzin) die Benziner raus. Der größte Diesel hat jedoch einiges weniger Leistung wie dein jetziger, daher kann man´s durchaus nachvollziehen.
Tomcat78
Stammgast
#412 erstellt: 25. Jan 2014, 00:27
zwar wohl nicht mit dem besten "handyequipment", Störende Geräusche konnte man aber nicht raushören.

Ich würde dir empfehlen einen 20-200 Hz Sweep auf einen Stick passend fürs mediasystem kodiert zu kopiern.

oder auf dem Laptop installieren und einspeisen:

http://www.chip.de/downloads/Audio-SweepGen_12993635.html

ist sehr praktisch das Tool, mit dem Generator findet man schnell raus welches Teil bei welcher Frequenz in Reonanz geht und dröhnt !
gramsi
Stammgast
#413 erstellt: 25. Jan 2014, 00:36
kein Pfeifen, nur minimalstes rauschen und ein klitze kleines pst wenn die Stufen ausgehen

wie gesagt wenns mich stört oder wie auch immer wird natürlich was gemacht!

Türen sind ja auch noch dran somit bleibt da sicher was übrig
mr.booom
Inventar
#414 erstellt: 25. Jan 2014, 00:52
Japp, nen linearer Sweep ist immer noch das beste .... bei einzelnen Tönen klickt man sich nicht nur die Finger wund, es fehlen teils auch mal wichtige Zwischentöne (z.B. das ,,A bei 27.5Hz). Mit Audacity ists auch recht schnell erledigt mim erzeugen (Tongenerator 2) und orientiere mich immer an 1Hz/Sek, entlarvt sogar bei relativ niedrigen Pegeln die Rappler durch die relative Länge des Tons.


@Böötman:
Jupp, man gewöhnt sich viel zu schnell dran ... wie bei CarHifi auch, gibt nur eine Richtung, aufwärts
Tomcat78
Stammgast
#415 erstellt: 25. Jan 2014, 01:08
Auf jeden Fall erwähnenswert, dass man hier immer auf den Pegel und auch angepassten f bereich achten MUSS, auch teure Speaker kann man damit abstechen.
Tomcat78
Stammgast
#416 erstellt: 25. Jan 2014, 01:32
@ mr.booom
kann auf manual gestellt werden, und mit maus die frequenz geändert werden. Ist finde ich sehr billig und intuitiv zu bedienen.
gramsi
Stammgast
#417 erstellt: 26. Jan 2014, 00:40
bissel geknipst im Nachtmodus















sieht in echt irgendwie besser aus, echt schwer zu fotografieren
toleon
Inventar
#418 erstellt: 26. Jan 2014, 02:35
Du kannst echt stolz auf deine Arbeit sein!
RamyNili
Inventar
#419 erstellt: 26. Jan 2014, 02:49
Bild zwei und sechs sieht ja echt düster aus!! Geil.
gramsi
Stammgast
#420 erstellt: 26. Jan 2014, 02:54
Danke
tomsta88
Stammgast
#421 erstellt: 26. Jan 2014, 14:01
Wäre noch cool gewesen, wenn die subs auch "erleuchtet" wären.
Optisch müssen die sich ja nicht grade verstecken!
gramsi
Stammgast
#422 erstellt: 27. Jan 2014, 22:25
das erste ganz grobe einmessen

aber selbst ohne diesem gefallen mir die Brax´le schon 1a

Viel grössere Räumlichkeit, irgendwie freier spielend und gut Pegel möglich!


also ran mit dem Läppi, USB vorne machts möglich


beide Seiten im Pegel und leicht im EQ angepasst,
die Subs gehen für eine 40Hz Abstimmung schön tief
da macht der Leon wieder seinen Dienst gut im unterstützen!


die Summe noch


ist nur ganz grob wegen Zeitmangel und nen Kabel zwecks LZK via Arta fehlt mir auch noch aber fetzt schon !

kleiner Basstest der µDimension ProX 410 in 80l Bassreflex
http://www.youtube.com/watch?v=vwPMY49lzoo&feature=youtu.be

entweder spinnt meine Cam oder ich habe mal wieder mit meinen Fingern das Micro zu gehalten

fetzt schon was die beiden Flachwoofer so anstellen
Neruassa
Inventar
#423 erstellt: 27. Jan 2014, 23:50
http://www.youtube.com/watch?v=vwPMY49lzoo&feature=youtu.be
und
www.youtube.com/watch?v=_xbARRiH4HA#t=0m25s

Ich sag dazu jetzt mal nichts.


Die A-Säulen sehen echt super aus, muss man sagen...
Das Schwarz gefällt mir!
gramsi
Stammgast
#424 erstellt: 27. Jan 2014, 23:55
Ist halt nen DD wollt die beiden jetzt auch nicht gleich so ran nehmen


[Beitrag von gramsi am 27. Jan 2014, 23:56 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#425 erstellt: 27. Jan 2014, 23:57
Eben, nen Motor fährt man ja auch schonend ein ^^

Da fällt mir ein, ich brauch was für meinen Innenspiegel
Neruassa
Inventar
#426 erstellt: 27. Jan 2014, 23:57
Liegt bestimmt am Handy.
War ja nicht böse gemeint.
Der Vergleich ist auch irgendwie Gemein.

tomsta88
Stammgast
#427 erstellt: 28. Jan 2014, 01:35
Wo wir schon beim Thema sind:


kannst du schon was zum Unterschied zwischen den beiden "mü`s" im vergleich zum alten dd sagen?

Hinsichtlich Druck und Klang?
gramsi
Stammgast
#428 erstellt: 28. Jan 2014, 06:14
Vom Pegel her macht der DD mehr als die beiden, kann man ja so auch nicht wirklich vergleichen!

Klanglich finde ich die ProX echt gut spielen das tiefere recht angenehm und sind dabei recht trocken, der DD spielt hart egal ob kick oder tief, da fehlt halt manchmal das etwas weiche im unteren Bereich.

So nach den ersten Hörungen!

Sorry das das auf dem Video wiedermal nicht so gut rüberkommt, is aber auch komisch
tomsta88
Stammgast
#429 erstellt: 28. Jan 2014, 18:01
Das "flexen" von Verkleidungsteilen, Dachspriegeln oder sonstigen Anbauteilen hat m.M.n wenig aussage über den tatsächlichen Druck im Auto.

Beim Corsa vom Bekannten hat ein 30cm gg Sub an 300w fast das selbe mit dem Mittel und Außenspiegel angerichtet, wie mein Solo X18 an 10 mal so viel Leistung.
RamyNili
Inventar
#430 erstellt: 28. Jan 2014, 18:16
Aber nicht wenn man weiß, in was für einem Auto, Was werkelt.
Viele neue und vor allem hochwertige Autos sind mit werksseitiger Dämmung ausgestattet.
Hinzu kommt die ganze Passgenauigkeit u.s.w. Dann macht es schon einen Unterschied.
Billig angebrachte Verkleidungsteile lassen sich durch Schalldruck nun mal einfacher zum schwingen, vibrieren oder klappern bringen.
Ergo in einem neuen 5F, kann man durch solche ein Video schon zeigen, dass ein bisschen was aus der Druckkammer kommt.


[Beitrag von RamyNili am 28. Jan 2014, 18:18 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#431 erstellt: 28. Jan 2014, 18:43

RamyNili (Beitrag #430) schrieb:
dass ein bisschen was aus der Druckkammer kommt. :D

Korrektur .... was in der Druckkammer kommt ... er sitzt ja schließlich im Auto
Reizung
Stammgast
#432 erstellt: 28. Jan 2014, 19:28

Sorry das das auf dem Video wiedermal nicht so gut rüberkommt, is aber auch komisch



Liegt bestimmt am Handy.


Bestimmt ein Samsung Galaxy, kann das sein?


[Beitrag von Reizung am 28. Jan 2014, 19:29 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#433 erstellt: 28. Jan 2014, 19:35
Oder nen Iphone!
Tomcat78
Stammgast
#434 erstellt: 28. Jan 2014, 20:27
Warum benutzt du nicht einen Generator (Sinus mit Sweep) ? die Handyaufnahme mit Musik ist absolut nicht Aussagekräftig!
Ein Pegelkräftiger Sweep sagt mehr als tausend Worte

Beim einmessen wirst du ja auch mit Sinus Tönen, Rauschspektren oä arbeiten?
spreewiesel
Schaut ab und zu mal vorbei
#435 erstellt: 30. Jan 2014, 17:56
Wow das sieht ja sehr interessant aus :prost. An die Human Reign kann ich mich noch wage an den Test in der Auto Hifi erinnern......geiles Teil


[Beitrag von spreewiesel am 30. Jan 2014, 17:58 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#436 erstellt: 30. Jan 2014, 22:40
und geht auch sehr lecker finde ich, die REF sind auch vom selben Entwickler
spreewiesel
Schaut ab und zu mal vorbei
#437 erstellt: 30. Jan 2014, 22:45
Glaube ich dir auf's Wort! Wenn man sowas sieht möchte man am liebsten mal Probehören

Habe mir deinen letzten Einbau auch angesehen der war schon cool, aber der ist noch besser echt geil!


[Beitrag von spreewiesel am 31. Jan 2014, 04:27 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#438 erstellt: 31. Jan 2014, 22:16
so nochmal 3 neue kleine Videos gemacht, da YouTube gegen das erste wiedermal was hatte

http://www.youtube.com/watch?v=lxlwMMxgQJ8

http://www.youtube.com/watch?v=sihfrnaF5-c

http://www.youtube.com/watch?v=01WZHPNLEZE

die 2 µDimension rocken wirklich gut, klingt halt in echt wirklich viel besser , bin sehr positiv überrascht von den Flachsubwoofern auch was den Fun angeht.

Ansonsten es ist Winter, wenigstens haben sich die Reifen gelohnt




RamyNili
Inventar
#439 erstellt: 01. Feb 2014, 18:11
Klasse Videos und endlich mal gute Musik
Ich denke, dass auf dem ersten Video schon zu erahnen ist, wie gut der Klang ist, da es für meine Ohren sehr klar klingt.

P.s.: Verstehe immer nicht, wie man tausende von Euros für nen Auto ausgeben kann und dann im Winter mit mini Stahlfelgen rum fährt.
Simon
Inventar
#440 erstellt: 01. Feb 2014, 18:24
Hi!

RamyNili (Beitrag #439) schrieb:
Ich denke, dass auf dem ersten Video schon zu erahnen ist, wie gut der Klang ist, da es für meine Ohren sehr klar klingt.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schlecht manche Anlagen doch sein müssen.
Wenn ich die Anlage anhand eines Videos auf einer Online-Plattform als schlecht beurteilen kann, muss diese wirklich sooooo mies sein.

Und freundlich grüßt
der Simon


Edit:
Vielen Dank für die Info. Hoffe, so ist es verständlicher.


[Beitrag von Simon am 01. Feb 2014, 22:09 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#441 erstellt: 01. Feb 2014, 19:39

Simon (Beitrag #440) schrieb:
Wenn ich anhand eines Videos auf einer Online-Plattform als schlecht beurteilen kann, muss die Anlage wirklich sooooo mies sein.


Diesen Satz solltest du vielleicht nochmal genauer schreiben...deine Aussage dazu bleibt mir leider fern!


[Beitrag von RamyNili am 01. Feb 2014, 19:42 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#442 erstellt: 01. Feb 2014, 19:53
ganz einfach in echt geht es wirklich schon richtig lecker und wenn es sich anbietet, darf jeder natürlich gerne mal reinhören!

Video ist Video und Live ist Live, ist ja auch nur als MiniVorführung, irgendwas stimmt mit dem Micro der Cam auch nicht hat wahrscheinlich beim DD zu sehr gelitten, das knackt im Video so komisch, in echt ist das nicht so


ach ja zu den Felgen, die sind noch vom Vorgänger, passen und fertig, Da bei uns auch mal mehr als das bisschen Schnee auf dem Bild liegt wird das kleinst mögliche gefahren, so einfach ist das !


[Beitrag von gramsi am 01. Feb 2014, 19:54 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#443 erstellt: 05. Feb 2014, 19:33
so noch ein wenig Detailarbeit gemacht im Kofferraum

eine Blende für die rechte Seite musste her, also Schablone gemacht


das ganze übertragen


sieht schon ganz gut aus, unten rechts wurde noch ein Keil gemacht


das ganze fix bezogen




fertig




und im eingebauten Zustand


tomsta88
Stammgast
#444 erstellt: 05. Feb 2014, 20:49
Ganz knapp noch an der Beleuchtung vorbei :hail!
st3f0n
Moderator
#445 erstellt: 05. Feb 2014, 20:52
Notfalls beleuchtet ja noch mehr oder weniger die Human Reign den Kofferraum.

Klasse wie immer.
gramsi
Stammgast
#446 erstellt: 05. Feb 2014, 21:03
ja habe ich heut vergessen noch still zu legen

mache ich dann morgen, insofern mir kein Steuergerät meckert

Danke fürs Lob
mr.booom
Inventar
#447 erstellt: 05. Feb 2014, 21:25
Ohh, hab mich schon gewundert das Du hier noch nicht gepostet hast .... da spinnt wohl die 'Neueste Beiträge' Seite noch ein wenig

Falls was meckert verschiebst die Lampe halt hinter die Blende
gramsi
Stammgast
#448 erstellt: 05. Feb 2014, 21:41
Irgendwas stimmt noch nicht, ich bekomme wenn ich einen Post schreibe bzw. veröffentliche ne Fehlermeldung, weisser Bildschirm mit irgend einem Text.

DELAYED option not supported for table 'lposts'

Gehe ich auf aktuallisieren des IE ist der Post gepostet und steht auch noch im erstellen Fenster ?!

Zwecks der Lampe zur Not kommt Stoff drum oder sowas in der Art oder kauf ne leere Blende in werf die hinter die Verkleidung!

mal sehen


[Beitrag von gramsi am 05. Feb 2014, 21:42 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#449 erstellt: 05. Feb 2014, 21:44
Das Prob hab Ich auch ...
DJ991
Inventar
#450 erstellt: 05. Feb 2014, 21:45
Ganz klar:

1

Hab die Meldung mim Firefox aber auch

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 05. Feb 2014, 21:46 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#451 erstellt: 05. Feb 2014, 21:45
Ja, die Fehlermeldung hatte ich heute auch schon.

Ich finde es mit der Lampe nun nicht so schlimm und denke, dass es doch mal ganz praktisch sein kann, wenn man mal im Dunkeln nach etwas im Kofferraum suchen muss. Hatte selber das Problem bei meinem alten Auto, dass die Lampe nicht ging, weil irgendein Mikroschalter kaputt war und, wenn man dann mal im Kofferraum was suchen musste, wars schon recht beschissen.

Edit: Und ich benutze Firefox. Liegt also 100% nicht am Browser. Denke mal es sind noch Fehler wegen den Serverwartungen da.


[Beitrag von st3f0n am 05. Feb 2014, 21:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Leon 5f ST / neues Projekt schwarz-blau
gramsi am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  267 Beiträge
Tomcat78\'s Leon 5F FR
Tomcat78 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  27 Beiträge
Seat Leon Umbau
Leon14 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
[Seat Leon Cupra ST] 1. Komplett Projekt
Maskottchen am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  7 Beiträge
Seat Leon --- Originalplätze neu bestückt
Amelie-gina am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  11 Beiträge
Seat Leon - Vollaktiv - Thread beendet
RamyNili am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  609 Beiträge
Seat Leon 1P - Vollaktiv - aktuell neue Batterie
RamyNili am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  201 Beiträge
Roter Leon 5F bald wieder Musikalisch unterwegs. :)
hintze92 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  49 Beiträge
Seat Leon 1P - Raus mit dem Werksschrott
-i.nwA_ am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  12 Beiträge
Projekt Seat Cordoba Kombi
Dave0070 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221