CRX Del Sol, mehr Sound für den Kleinen.

+A -A
Autor
Beitrag
Deshtruction
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2013, 11:06
Da hier noch keine Fakten geklärt sind und meiner dem Baujahr 94 Entspricht würde ich das Thema gerne wieder Aufgreifen, somit muss ich auch keinen Neuen Thread erstellen.


Vor dem Folgendem Problem stehe ich momentan auch...

Lautsprecher, Wie, Wo, Was ?
Wie in dem Vorstellungsthread erwähnt, will ich keine Wunder oder Über Akustik erwarten.
Ein Gutes Mittelmaß reicht, da ja auch noch andere Dinge gezahlt werden müssen.

Kosten Faktor, dazu habe ich momentan keine Angaben.
Mit Guten gebrauchten Teilen gebe ich mich auch zufrieden.

Vorhandene Teile und Visionen.

Audio System F600
Audio System X-Ion 12" 800
Impuse MW 1012


Alternativ werde ich mich wohl Parallel auch mal nach einem 25cm umgucken, hat da wer Erfahrungen oder Tips ?
Druck schön und Gut aber Klang ist schon wichtiger.


Radio wird wohl nach dem ein DEH 8400BT
Edit : Das DEH hat leider Voerloren.... Clarion CZ702 heißt nun der gewinner. Auf Super Tolles Display kann ich verzichten, wenn die Technik Stimmt ;D
(Hierbei Bluetooth und Rear USB Entscheiden!)

Die Endstufe
Die Endstufe hat schon ihren Platz bekommen, ganz Simpel, die Modelle vor BJ95 haben noch kein ABS (bezieht sich auf Modelle OHNE E-Dach)
somit haben die an der Rückseite der Heckscheibe zwar eine Ausbuchtung in dem Vlies aber keine Komponenten hinter.
An genau der Stelle lässt sich Wunderbar eine Endstufe mit Kurzen Schrauben montieren, Platz nimmt sich durch die Formung des Vlies Nicht weg und sie ist Unsichtbar.

Der Subwoofer
Ja der Subwoofer.... Viele Optionen bleiben einem nun Leider nicht im Del Sol, da der Kofferraum ja fast komplett getrennt ist.
Es gibt ja die Möglichkeiten mit rohren eine Art Bass Reflex in den Innenraum zu leiten... Naja viel halte ich persönlich von der Lösung nicht.

Meine Idee ist es, nachdem nun wirklich viel durchdacht wurde.
Die Eleganteste Lösung ist wohl dies " Subwoofer ausbau Del Sol ". Das System werde ich wohl aber für meine Bedürfnisse anpassen. Da ich nun die beiden 30er Subwoofer liegen habe werde ich versuche diese auch Unterzubringen, hierzu wird nur 1 Sub genommen und mittig Fixiert. Die Kompletten Fächer hinter den Sitzen müssen weichen um Maximales Volumen zu schaffen, leider habe ich keine Maße da aber wenn ich mit 1.2er Platten Stärke und 80x35x35 Rechne (mit einem Online Kalkulator) sollte ich wohl an die angegebenen Werte von Audio System ran kommen.

Hierzu eine Frage. Kann ich um Volumen zu Sparen den AS Sub umgedreht verbauen ?

Die Bassreflexrohre, falls diese kommen, könnten rechts und links neben dem Woofer Platz finden.
Wie alles passt und aussieht sehe ich erst wenn alles ausgebaut ist. Die Sitze brauchen ja auch etwas Platz.


Das Front/Heck System

Es gibt dazu ja die passenden Adapter Ringe für die Lautsprecher hinten den Sitzen, diese kann ich nur Empfehlen.
Wer sich ein wenig umguckt auf JDM EDM USDM parts wird evtl schon einmal eine Lösung für das Frontsystem gesehen haben.
Hochton im Fussraum ist unnötig und somit würde diese Lösung nachbauen.
gathers2
Dazu Frequenzweichen nutzen und die Türen etwas Dämmen.
hierzu würde ich auch ein Eton POW oder AS System zurück greifen, da alles etwas zeit habe, behalte ich ebay und den Marktplatz im Auge.
Für das Heck System habe ich noch keine direkte Lösung...

ggf Tief / Mitteltöner ? Das Maß ist ebenfalls 16,5cm
auch bei den Front Systemen ist noch alles offen



Sooo, hoffe ich bin mit der Vorstellung schon mal einigermaßen gerade vor und wenn dem so ist kann ich hoffentlich dem einem oder anderem helfen.
Die Wagen sind zwar schon in die Jahre gekommen, dennoch nicht vom Markt.


Ich bin kein Spezi aber so Stelle ich mir das erstmal vor
Kann und werde dann wohl auch gerne hier weiter Berichten wie es mit dem Umbau weiter geht.
Klar wird dann bei vollem System Einsatz eine weitere Endstufe benötigt.


[Beitrag von Deshtruction am 24. Jul 2013, 17:48 bearbeitet]
Deshtruction
Neuling
#2 erstellt: 12. Aug 2013, 07:24
Sooo also der 30er hat Tatsächlich Platz gefunden hinter den Sitzen.
Bilder würde ich die Tage mal nach reichen.

Der Audio System Subwoofer spielt in dem Gehäuse nicht sooo Gut aber ich werde bei Gelegenheit
mal den Impulse Subwoofer testen. Leider ist meine Endstufe abgeraucht, diese hatte einen
Unfall mitgemacht und lief noch einwandfrei, beim Einstellen sind dann die Chinch Ports abgebrochen
und 4 Widerstände geplatzt.

nun wird erst mal ein Nachfolger für die F4 600 gesucht
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2013, 09:16
Wieviel Liter hat denn das Gehäuse?

http://noiasca.rothschopf.net/delsol/delsol1.htm
Deshtruction
Neuling
#4 erstellt: 12. Aug 2013, 09:57
Danke für den Tipp aber der Fußraum kam nicht in Frage, da es die Beifahrer sehr beengt.
Der Kasten ist Fertig und hinter den Sitzen, habe gerade keine 100% Maße hier liegen. Waren aber
abzüglich des Chassis bei 25-30L ca. meine ich.

Habe da ein paar Kandidaten schon mal ausgesucht, da ich wohl auf ein 25er gehen werden.
Der 30er AS in dem Kleinem Gehäuse (GG) macht keinen Guten klang.


Momentane Favoriten

Eton 10-630 HEX Laut Angabe 18-40L was ja Super wäre, 2x2 Ohm

Danach kommen dann diese :

AS - HX 10 SQ
Hertz ES250
Hertz HX250

Edit :

Der JL Audio 10W3V3 (momentan 4 Ohm) wäre noch dazu gekommen


Die passende Entstufe dazu muss dann noch gesucht werden, da 35mm² liegt, mache ich mir nicht soo die Sorgen mit der Leistung.
Die Stufe soll vorerst nur für den Sub sein, eine 4 Kanal kommt später nach für Front.

Wer die Wahl hat die Qual, mal sehen. Der Nächste ACR Shop ist ca 40km entfernt, im Endeffekt ist der Sol ein Undankbares Autos für sowas
was den Reiz erhöht .


Musik ist Elektronisch überwiegend, teils auch mal Black und Dubstep die denn auch Tiefgang haben.
Kann auch zu Hardstyle usw gehen.

Der Eton sagt mir momentan zu da ich schon einiges gelesen habe, für die anderen war noch nicht die Zeit.


[Beitrag von Deshtruction am 12. Aug 2013, 11:11 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2013, 11:13

Deshtruction (Beitrag #4) schrieb:
Waren aber
abzüglich des Chassis bei 25-30L ca. meine ich.

.



Da würde ich auch eher auf 25cm gehen.

Alle von Dir genannten kommen da in Frage
Deshtruction
Neuling
#6 erstellt: 12. Aug 2013, 11:25
Genau deswegen fiel die Entscheidung nun doch anders als gedacht, der Plan war anfänglich was zu bauen mit den
Vorhandenen Materialien, durch den Defekt der AS Stufe kommen nun doch Neue Teile...

Der AS Sub ist schon verkauft (Reserviert) und der Impulse geht dann auch bald hoffentlich weg, dann passt das alles schon iwie.


Der Sub sollte Guten Tiefgang bieten, was mich am Eton noch etwas abschreckt wären die 600Wrms... dazu wieder ein Stufe
besorgen die das mitmacht und nicht unbedingt irgendwo von Real kommt, ist man mit dem Eton und der Stufe schon bei knapp
700€ (?) was mein Budget momentan nicht dafür sein sollte :P. Del Sol´s haben viel mit Rost zu Kämpfen :P.


Der JL kommt denke ich ganz Okay, da er laut (Online lesen) einigen Aussagen relativ Tief spielen soll für einen 25er.
Bei Black und Dubstep wäre das nahezu Perfekt, für den Rest Elektronisch muss dann das FS und das Heck System
halt etwas Leisten können, sollen ja immerhin Getrennte Systeme werden mit Freqenzweichen und über Amp laufen.

Das wäre so meine Idee, gucke nur gerade nochmal die anderen Subs an und dann mal ein paar mit Endstufe zusammen stellen.


Erste Kombi wäre der Eton (Neu) und villt eine SPL Dynamics S-4002 (digitale) gebraucht hier aus dem Forum, die habe ich irgendwo gesehen.
Fraglich nur ob das so das Optimale ist.


Alternative 1

JL audio 10W3V3 mit 4 Ohm an einer Audio System CO 80.2 die Gebrückt ebenfalls 300Wrms an 4 Ohm ausgibt.
Habe nochmal geguckt und in frage komme auch die Eton SR100.2


[Beitrag von Deshtruction am 12. Aug 2013, 11:50 bearbeitet]
Deshtruction
Neuling
#7 erstellt: 13. Aug 2013, 15:21
Jaaa Jaaa wie ist es wieder gekommen


Die Endstufe ist nun doch eine Eton ECC 500.4 geworden
Was soll der Geiz

Najaa wenn dann gleich Richtig, kam von Ebay und war mit Garantie , mehr als 1 Jahr noch.
Deshtruction
Neuling
#8 erstellt: 15. Aug 2013, 17:50
Fazit des Heutigen Tages..:

Ich wusste gar nicht das Subwoofer Gehäuse bau in die Zeit vor 10 Jahren gehört und das Fachhändler keine Namen alá JL audio und Diversen Großer Hersteller kennen die Chassis Produzieren.

Naja bleibe ich auf Eigene Faust und brauch mir nicht von "keine Rücknahme wegen miesen Klang" anhören...
Namen und Fakten erspare ich mir, Spezialist ist was anderen als einen Getrost an ein Fertigen Sub zu Beraten.
Finde ich
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2013, 18:54
Gute Fachhändler werden immer rarer, >Pfeifen sind an der Tagesordnung, leider .......

Gehäuse bauen, auslitern, dann schaun wir mal was zum Volumen passt


http://www.hifi-foru...ead=43741&postID=1#1
http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=842
http://www.hifi-foru...30590&hl=&postID=1#1
http://www.hifi-foru...ead=21114&postID=1#1
http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21516
Deshtruction
Neuling
#10 erstellt: 16. Aug 2013, 20:35
WoW habe es nur fix überflogen aber gemäß dem Motto, "Helf Dir selbst" ist es wohl besser sich da selbst einen zusammen zu bauen.

Das Schlimmste beim Ausmessen sind halt die innereren Streben wenn man es Exakt haben will.
Mein Favorit ist momentan noch JL Audio "10W3V3-4" als Bassreflex bei Rund 35 Litern.
Werde mir mal den Umgang mit WinISD aneignen und dann weiter sehen, 2 JL audio wären auch eine Option.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2013, 21:34
Die JLs laufen im GG weitaus besser als im BR.

zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2013, 00:47

Deshtruction (Beitrag #10) schrieb:


Mein Favorit ist momentan noch JL Audio "10W3V3-4" als Bassreflex bei Rund 35 Litern.
.



Mach ihn geschlossen in 25 Liter
Deshtruction
Neuling
#13 erstellt: 17. Aug 2013, 21:10
Das Gehäuse ist schon fertig, die Literleistung nur nochmal nachrechnen ;P. verkleinern kann man ja immer alá Doppelten Boden oder so

Spielt der JL ziemlich Tief wie man es so von einigen hört ?




Update.

Die Eton ist da und verbaut , momentan hängt sie am AS X-Ion 12-800 und an irgendwelchen Günstigen Blaupunkt Lautsprecher ( wenn die Abrauchen, gerne dann habe ich einen Grund mehr neu zu kaufen )

Das Front System ist ein Canton QS mit den RS weichen und die Höhe der Tweeter gefällt mir Seeehr Gut (+2db auf der Weiche) , bin ziemlich zufrieden, bald evtl noch Dämmen und so


Die Sound Kulisse hat sich gerade um 100% gesteigert
Deshtruction
Neuling
#14 erstellt: 12. Sep 2013, 16:07
Soo Heute habe ich mich denn doch Dazu bewegt den JL Audio 10W3V3-4 zu bestellen.

Bin gespannt wie ein kleines Kind, muss dann wohl das Gehäuse noch Anpassen, was aber
im Endeffekt ganz gut wäre da ich dann mehr Platz bekomme für die Sitze,
mich Stört es so nicht aber ich warte noch auf ein Gutes Angebot für die Sitzte vom S2000,
wenn die nachher Hinten Scheuern am Gehäuse würde ich Verrückt werden.
Deshtruction
Neuling
#15 erstellt: 04. Okt 2013, 15:36
Fazit zum 10W3V3-4 an der Eton....

Gehäuse auf Knapp 25L (nicht genau berechnet da zuviel streben und ecken)
Der Klang ist einfach Super, das Sind welten im gegensatz zum AS X-Ion der mal im Passendem Gehäuse saß.
10W3V3 - Kein Fehlkauf / Fehlkonstrution des Gehäuses


Werde die Tage mal Bilder machen wie nun alles seinen Platz gefunden hat.
Der Sub wurde mit einem 22mm MDF Ring angehoben und Einschlag Muttern von unten sind drinn.
Alles wurde mit Bitumen Dichtstoff verklebt und natürlich ausreichend verschraubt :D.
Dachdecker bedarf sei Dank. Anschluss Terminal sitzt auch Super und ist Dicht.


Wenn alles bezogen ist, wird sich der Sub wohl Super einpassen, eine Befestigung direkt für das Gehäuse habe ich
leider noch nicht, momentan sind die Sitze die Halter
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2013, 17:11
Na Super - das wird schon
Deshtruction
Neuling
#17 erstellt: 06. Nov 2013, 12:42
Sooo hier mal die Position der Endstufe,
momentan warte ich auf mein DAB+ Modul.
Danach werden wohl die Lautsprecher (Front) ersetzt und auf Heck wird Verzichtet.


Jaaa Neee vom Kasten gibt es noch Keine Bilder der sieht aus wie Sch***e da der von aussen mit Überschüssigem Bitumen kleber an den Kanten
abgedrückt wurde :D.


Es geht bald zum Beziehen, wenn ich meine 2. Hand wieder voll nutzen kann


btw : Habe hier noch ein Kenwood DDX4028BT mit Defektem Touch, hat jemand schonmal das reine Touch Panel getauscht, habe ja nun endlich eine Seite mit Ersatzteilen gefunden. Das Panel is beim Unfall von meinem anderem Wagen drauf gegangen. Sonst lies sich das Radio einwandfrei einschalten (an 12V zuhause). Die 27€ wären es mir Locker wert das Teil probeweise wieder Fit zu machen zumal ich den gleichen wagen bald wieder bekommen werde dafür würde das Radio locker Reichen :D.



Platz der Endstufe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Honda CRX ED9] Vorstellung von meinem Ausbau
Starbird am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  27 Beiträge
Sound für den Cruze mit kleinem Budget
Aod2809 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  7 Beiträge
Mazda 3 BK Kintaro.versteckter Sound!
Kajir am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  15 Beiträge
kleiner anhänger-(großer) sound
kleenerpunk am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
Die Geschichte vom kleinen Autoradio
Trafo am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  14 Beiträge
BMW E39 sound pimpen
HiFi-Dude am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  17 Beiträge
Sound im Polo 2f
Cordoba-Freak am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  7 Beiträge
[w202] Neuer Sound für alten Benz!
Wuchzael am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  9 Beiträge
Besseren Sound für meinen Opel Movano B
Cevren am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  5 Beiträge
Golf 4 Sound in Originaloptik
4HIFI-ALEX am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338