VW Corrado Hobbyanlage - Emphaser, Boston & Digital Design Komponenten

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Geri_SLC
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Mrz 2014, 17:45
Zum Glück habe ich die Kiste noch im geöffneten Zustand,
somit kann ich deine Empfehlung noch umsetzen.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe...... !!!

Freundliche Grüße


Geri
Neruassa
Inventar
#52 erstellt: 24. Mrz 2014, 17:56
Welcher Vorschlag von DD?

DD sagt:

1,75 Cu FT Netto = 50 Liter
Port: 12,5" x 2,25" = 32cm x 6 cm = 192cm²
Länge: 20,25" = 51,5cm

Woher hast du deinen Gehäusevorschlag?

Der Port ist wirklich viel zu riesig.
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:14
Ich habs gerade gesehen, dass die Vorlage, an die ich mich ungefähr gehalten habe, für einen 15 Zoll Woofer gewesen wäre.

http://www.ddaudio.com/support/box-plans?page=0,1
Audiklang
Inventar
#54 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:27
hallo

port einfach halbieren in der höhe , und setz ne rundung in die ecke rein

länge kann so bleiben laut "bauchgefühl"

Mfg Kai
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:34
Soll ich in jede Ecke eine Rundung einsetzen?
Wie soll ich den Port einfach in der Höhe halbieren....abschneiden geht ja schwer*gg* !

MfG
Audiklang
Inventar
#56 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:38
hallo

rundung in die ecke hinten im port

deine portbretter einfach halbe höhe sägen , wo ist da das problem , da kommt dann noch ne obere abdeckung druff, das loch in der front zu bauen

paar liter innenvolumen bekommst dadurch auch noch

Mfg Kai
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:59
Vielen Dank für deine Tipps Audiklang.
Ich werds mir nochmal durch meinen Kopf gehen lassen, welche Variante ich auswählen werde.
Einfacher ist die Schallwand zu verlängern, aber ja mal schaun......

MfG
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 25. Mrz 2014, 10:48
Noch eine Frage an die Experten bezüglich Abstimmung. Auf welche Tuningfrequenz würde ich kommen, wenn ich den Vorschlag von Audiklang umsetzen würde. Also den jetzigen Port ca. in der Hälfte mit einem 30 mm MDF Brett zu trennen, sodass ich auf eine Porthöhe von 26 cm komme. Die Breite von 11,5 cm breit und die Länge von 47 cm würde ich so belassen.

Eine Rundung in die Ecke hinten im Port würde ich dann auch noch einsetzen laut Empfehlung von Kai. Und die paar Liter Innenvolumen würden meinem DD sicher auch nicht schaden.
cwolfk
Moderator
#59 erstellt: 25. Mrz 2014, 13:25
Mit dem Vorschlag vom Kai (also 11,5 x 26) käme man ca auf 300cm ² Port (passt für einen 12" auch dicke). Wenn man berücksichtigt, dass das Volumen dann um ca 15l auf knapp 120l steigt, landet man etwa bei 35Hz. Also etwas tiefer als bei meinem Vorschlag.

Nun ist die Frage, ob es Sinn macht, einem 12" 120l anzubieten. Da laufen schon so gut wie alle 15" drin..

Ich würde immernoch den Port verlängern und damit gleichzeitig Volumen reduzieren.

Viel Erfolg!

Grüße, Carsten
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 25. Mrz 2014, 14:03
Vielen Dank nochmal fürs ausrechnen cwolfk!!
Sobald es Neuigkeiten gibt, werd ich es berichten.
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 25. Mrz 2014, 18:54
1Port Rundung PU-Schaum2Port Rundung PU-Schaum gestützt3Port Rundung PU-Schaum oben24Port Rundung PU-Schaum oben5Porteingang6Portausgang Portbrett7Port Rundung PU-Schaum vorne8Port Rundung PU-Schaum vorne29Portausgang10Kistenansicht von oben

Nachdem vl irgendwann einmal ein 15 Zoll Sub Platz nehmen wird, habe ich mich für die Variante von Kai entschieden.
cwolfk
Moderator
#62 erstellt: 25. Mrz 2014, 19:12
Sehr schön, damit kommt die Abstimmung auf den richtigen Weg! Bin gespannt, wie sich der 12" in dem Gehäuse schlagen wird!

Grüße, Carsten
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 25. Mrz 2014, 19:23
Ja dank deiner (eurer) Hilfe geht's in die richtige Richtung, danke nochmal !!

Werde denke ich mal am Wochenende dazu kommen die Kiste Probe zu hören.
Audiklang
Inventar
#64 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:48
hallo

optikpreis gewinnst zwar nicht aber halt ich nicht für so tragisch

ansonsten teste das mal aus , eventuell dann als option noch mal 10-15 cm den port verlängern , dann solltest etwas in richtung 30 Hz wandern



Mfg Kai
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 26. Mrz 2014, 11:00
Zum Glück war das auch nicht mein Wunsch, dass es ein optischer Knaller wird. Aber wenn ich die Kiste beziehe dann wird sie von außen schon anzuschauen sein*gg*!

Kann ich eigentlich eh bei Bedarf den Port nach außen verlängern oder?

12Kistenansicht von vorne seitlich
Audiklang
Inventar
#66 erstellt: 26. Mrz 2014, 13:59
hallo

ja da kannst auch aussen was ansetzen

Mfg Kai
cwolfk
Moderator
#67 erstellt: 26. Mrz 2014, 14:49
Was wiegt dieser Brocken von Gehäuse eigentlich? Incl. Woofer reichen 50kg doch bestimmt gar nicht..

Grüße, Carsten
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 26. Mrz 2014, 15:44
Das ist eine sehr gute Frage, ich hab keine Ahnung. Aber ich glaub die Kiste wird nicht viel leichter sein als ich selbst*gg* !
Doch heute auft Nacht werde ich das Gehäuse wiegen, dann kann ich es dir gerne mitteilen
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:14
Sodala hab das Gehäuse soeben gewogen, es ist stolze 58 kg schwer
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 27. Mrz 2014, 11:45
Das Werk ist vollbracht....habe insgesamt 100 Spax Schrauben und 1 Kartusche Uhu High-Tech Dicht-Klebstoff verarbeitet. Eine dritte Strebe aus 30 mm Buche Rundholz hat auch noch Platz gefunden. 20140327_011004 20140327_01142520140327_01313820140327_013206
st3f0n
Moderator
#71 erstellt: 27. Mrz 2014, 14:32
Wolltest du den Port noch abrunden? Nicht, dass es zu Strömungsgeräuschen kommt.
cwolfk
Moderator
#72 erstellt: 27. Mrz 2014, 14:47
Über den Ausgang in der Schallwand kann man ja nochmal mit der Oberfräse drüber, aber im Grunde mache ich mit bei DER Portfläche für einen 12" keine Sorgen.. Das sollte selbst für einen 15" noch langen.

Grüße, Carsten
Audiklang
Inventar
#73 erstellt: 27. Mrz 2014, 14:48
hallo

den oberen teil vom port der jetzt geschlossen ist hätte ich aber weg gesägt , so hast jetz ein internen helmholz resonator

dieser verringert den pegel auf seiner wirkfrequenz , aber ich kann nicht vorhersagen welche frequenz

Mfg Kai
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 27. Mrz 2014, 15:13
@ st3f0n: Also der Port wurde bereits in der Ecke abgerundet, siehe folgendes Foto: 4Port Rundung PU-Schaum oben

@ Audiklang: Das ist sehr blöd, weil die Kiste ist so gut wie nicht mehr zu öffnen ist:-(! Eventuell kann ich durch den Subwooferausschnitt den oberen Teil des geschlossenen Ports noch absägen. Ich werd mir das Gehäuse aber mal im jetzigen Zustand anhören, dann entscheide ich weiter.
Audiklang
Inventar
#75 erstellt: 27. Mrz 2014, 15:25
hallo

wenn du das nicht abgesägt bekommen solltet setz nen deckel auf den geschlossenen port

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#76 erstellt: 27. Mrz 2014, 16:32
Ah, das sah auf den letzteren Bildern nicht mehr so aus. Mein Fehler.
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 27. Mrz 2014, 19:14
Besteht auch die Möglichkeit, dass ich in den oberen Teil vom Port der jetzt geschlossen ist, ganz viele Löcher mit der Bohrmaschine reinmache? Weil mit der Bohrmaschine komme ich sicher besser dazu als mit einer Säge. Oder ist wie du schon gesagt hast, einen deckel auf den geschlossenen port zu setzen, die bessere Lösung?
Audiklang
Inventar
#78 erstellt: 28. Mrz 2014, 01:01
hallo

kannst auch den teil mit grösseren bohrer so 35er oder 40er löchern , dann hebt das den resonatorefekt auf

spart auch noch paar gramm gewicht ein

ich hätte ja das gehäuse aus MPX gefertigt statt MDF , das ist leichter bei höherer festigkeit aber okay ist jetzt zu spät

Mfg Kai
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 24. Jul 2014, 19:08
Aus gegebenem Anlass (Heizungskühler geplatzt) muss ich die Bodendämmung meines Corrados komplett neu aufbauen.
Der Boden ist bis aufs nackte Blech freigelegt.

Nun ist meine Frage, welche Materialien und wieviel Schichten davon ich verbauen sollte, um eine gute Grundlage für meinen Car Hifi Ausbau zu haben.

Die Türen, der Himmel und der Kofferaum sind bereits mit 2 Schichten Alubutyl 1,8 mm (0,15mm Aluschicht) gedämmt. Die Innenverkleidungen wurden mit einer Dämmpaste eingestrichen.

Grüße Geri


[Beitrag von Geri_SLC am 24. Jul 2014, 19:09 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#80 erstellt: 24. Jul 2014, 20:41
Das ist arg bitter Hab mal einen Wärmetauscher am Senator B tauschen (lassen) müssen..

Wie glatt ist der Boden? Evo 1.3 oder SIP 1.7 Oder Replay TubeMat8, wenn du es gepanzert willst.. Oder STP Bomb - der Markt ist riesig...

Grüße, Carsten
st3f0n
Moderator
#81 erstellt: 24. Jul 2014, 20:56
Mein erster Gedanke war auch das EVO 1.3 und dadrüber dann evtl noch dünnen Schaumstoff, das sollte dann Ruhe geben.
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 24. Jul 2014, 21:02
Ja mir blutet eh das Herz. Überhaupt weil der Preis vom Heizungskühler mit 50 Euro eine Frechheit ist, im Gegensatz zum Aufwand um ihn auszutauschen !!

Hier mal ein Bild von Innen mit demontierten Armaturenbrett

IMG-20140719-WA0000

Also der Boden ist ziemlich glatt.

Lg Geri
Neruassa
Inventar
#83 erstellt: 24. Jul 2014, 21:10
Ich würd auf dem Boden etwas bedämpfendes Kleben...

Also was "schweres", mit größerer Butylschicht.

Sowas in die Richung, auch gerne zweilagig, danach sollte komplette Ruhe sein.

http://www.pimpmysou...403bee9d53ea2b72bbe7

Oder wenn man es stabil und bedämpfend will, ne Rolle Variotex Evo 1.3 als erste Schicht aufs Blech.
Darauf dann ne Rolle Variotex SC 1.8.


[Beitrag von Neruassa am 24. Jul 2014, 21:12 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#84 erstellt: 24. Jul 2014, 21:16
Hmm, also ich würde sogar tatsächlich über TubeMat8 nachdenken... Dann hast du wirklich Ruhe
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 24. Jul 2014, 21:34
Ich konnte im Netz nur Replay Audio TubeMat5 Platten finden mit einer Stärke von 8 mm. Habt ihr das gemeint?
Es gibt ein Komplettset um 200,- (angeblich für den kompletten PKW) mit 9  Platten a 400 x 350mm.
Komm ich mit dem aus um den Boden im Corrado zu dämmen?

lg
Joze1
Moderator
#86 erstellt: 24. Jul 2014, 21:35
Ja, das meinten wir...

Und mit dem Set kannst du wirklich dein ganzes Auto dämmen. Gibts da nicht auch so ein Dachset? Das sollte schon reichen.
Audiklang
Inventar
#87 erstellt: 24. Jul 2014, 21:56

Geri_SLC (Beitrag #82) schrieb:
Ja mir blutet eh das Herz. Überhaupt weil der Preis vom Heizungskühler mit 50 Euro eine Frechheit ist, im Gegensatz zum Aufwand um ihn auszutauschen !!


kennst denn nen auto wo der besser zugängig ist ? mir fällt da auf die schnelle keines ein , das ist also marken und typenunabhängig

Mfg Kai
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 25. Jul 2014, 07:40
@ Joze1: Jup gibt ein Dachset mit 7 Platten um 160 Euro. Aber da kommt es auf die 40 Euro auch nicht mehr an ! Nur flächendeckend wird sich mit den 9 Platten trotzdem nicht ausgehen. Soll der Rest des Bodens mit "normalem" Alubutyl gedämmt werden?

@ Audiklang: Das hatte ich ja nicht gesagt, dass er bei anderen Fahrzeugen besser zum Tauschen ist. Wobei der Tausch des Heizungskühlers bei meinem VW Jetta 19E Baujahr 1987 1.6L Benziner um einiges schneller und einfacher geht !
Joze1
Moderator
#89 erstellt: 25. Jul 2014, 08:17
Das brauchst du auch gar nicht flächendeckend verarbeiten, das ist ja das Gute. Ich würde kein weiteres Alubutyl verwenden, dann lieber nochmal den kompletten Boden mit Dämmvlies bearbeiten.
sNaKebite
Inventar
#90 erstellt: 25. Jul 2014, 09:19

Joze1 (Beitrag #86) schrieb:
Und mit dem Set kannst du wirklich dein ganzes Auto dämmen.


Hmm, die Logik muss mir bitte jemand erklären:

Türset = 2 Matten
Dachset = 7 Matten
Komplettset = 9 Matten

Wenn ich sieben Matten unters Dach und zwei in die (Vorder-)Türen klatsche, habe ich vom Komplettset nicht mehr viel für den Rest meines Autos über... ?!

Mal abgesehen davon, dass ich das Zeug schweineteuer finde. Aber gut, möglicherweise rechtfertigt die Qualität den Preis, das kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen.


[Beitrag von sNaKebite am 25. Jul 2014, 09:20 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#91 erstellt: 25. Jul 2014, 09:34
Das Dachset ist eben schon oversized. Wenn du dir davon 7 Matten ans Dach klebst, kann man sich da locker zu viert draufstellen und verursacht keine Beulen...

Es ist nicht günstig, aber wenn man das einmal in der Hand hatte weiß man, dass es sein Geld wert ist. Das ist mehr als nur reines Alubutyl
Bajo85
Stammgast
#92 erstellt: 25. Jul 2014, 12:12
Sehe ich genauso, das TubeMat ist sein Geld wert. Am besten schneidet mans in ca 10cm breit Streifen und lässt auf dem Blech zwischen den streifen etwas luft - mir wurde erklärt (von Replay) das auf grund der Physik das Blech sich dann nicht mehr bewegen kann. Ein Klopftest am Dach von derboxenmann der das zeug als "verstrebung" bei sich im Dach verarbeitet hat bestätigte mir das. Vollflächig verarbeitet kannst du auf deinem Dach nen Stepptanz machen ohne Beulen ins Blech zu bekommen.
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 28. Jul 2014, 15:30
@ cwolfk: Der Boden ist doch nicht so glatt wie ich zuerst dachte....hier mal Bilder:

VW Corrado ohne Innenausstattung VW Corrado ohne Innenausstattung 2

hier mal Bilder von der originalen VW Dämmung:

Originale Dämmung Corrado Boden Originale Dämmung Corrado Boden 2

und so wird er hoffentlich mal wieder aussehen:

VW Corrado mit InnenausstattungVW Corrado mit Innenausstattung 2VW Corrado mit Innenausstattung 3
cwolfk
Moderator
#94 erstellt: 28. Jul 2014, 15:50
Super Lecker

Meine Frage, wie glatt der Boden ist, zielte darauf ab, wie steif man das Dämmmaterial wählen kann. Ein relativ "weiches" Alubutyl ist meinem Empfinden nach z.B. das Silent Coat. Das lässt sich auch gut mal um die Ecke und ich Vertiefungen zirkeln. Bis hin zu Bitumenmatten, die man zur Not in jede Ritze schmelzen könnte - aber so zerfurcht ist dein Boden dann ja doch nicht. Wie sich Evo 1.3 oder das SIP Ultra 1,7 da verarbeiten lassen, kann ich anhand der Bild leider immernoch nicht wirklich einschätzen. Ich hab zwar schon ewig einen Karton mit Beidem zu stehen, bin aber selbst noch nicht dazu gekommen

Grüße, Carsten
st3f0n
Moderator
#95 erstellt: 28. Jul 2014, 15:56
Also das EVO 1.3 ist schon wesentlich schwerer zu verarbeiten als normales 2.2er Alubutyl, was sich auch auf die dünnere Butylschicht zurückführen lässt, welche sich nicht so einfach in jede Ritze drücken lässt. Wenn man allerdings die Zeit und Lust dafür hat, kann man da aus meiner Sicht auch das EVO nehmen, welches natürlich mit einer sehr starken Aluschicht punkten kann, welche am Boden sicherlich viel Sinn macht..
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 19. Aug 2014, 10:55
Nachdem ich jetzt auf Urlaub war habe ich noch nicht soooo viel weiter gebracht.....habe jetzt ein 2,2 mm Alubutyl für den Boden verwendet, teilweise 2 lagig und darüber eine DMS Schaumstoffmatte.

bodendämmung1

bodendämmung2

Boden wieder mit Teppich
cwolfk
Moderator
#97 erstellt: 19. Aug 2014, 12:12
Denke die Fahrgeräusche werden sich deutlich reduzieren

Grüße, Carsten
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 19. Aug 2014, 17:06
Ich hoffe es. Leider werde ich erst in einer guten Woche zum Fahren kommen, aber dann werde ich näheres berichten.

Aja ich habe mir auch eine Platte Replay Audio TubeMat5 bestellt. Diese werde ich jedoch bei der Beifahrertür verbauen und testen.

Aber ich kann jetzt schon sagen, alleine nur vom in den Händen halten, dass es extrem stabil wirkt und sicher den Preis rechtfertigt.
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 10. Feb 2015, 09:45
Nachdem ich keine Kupferschienen bei der Hand habe wollte ich nachfragen, ob ich 2 Batterien im Kofferraum auch mit einem 85 mm² OFC Stromkabel verbinden kann? Die Batterien sind eine Kinetik Power HC1800, 81 AH und eine CZ Audio ABXAGM 95 AH (beide ziemlich gleich alt).
'Alex'
Moderator
#100 erstellt: 10. Feb 2015, 12:06
Unterschiedliche Batterien zu kombinieren versucht man eher zu vermeiden, aber darüber hast du dir vermutlich schon Gedanken gemacht.
Verbindung mit Kabel ist überhaupt kein Problem.

Gruß Alex
Geri_SLC
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 10. Feb 2015, 12:21
Ja habe mir darüber schon Gedanken gemacht und einiges im Internet darüber gelesen. Nur irgendwie sind die Meinungen unterschiedlich, deshalb frage ich nochmal nach. Also sollten die Batterien vom gleichen Hersteller sein mit gleicher Leistung, gleich alt/jung und gleicher Ruhespannung?

Grüße Geri
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