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Boom-Corsa 2014, mehr db als vmax!

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cwolfk
Moderator
#1 erstellt: 07. Nov 2013, 12:31
Guten Tag die Herren!

Neues Jahr, neues Projekt: Ich habe mir ein reines Musikauto zugelegt. Ziel ist es, in dem Auto die 150db Marke zu knacken.

Der Wagen: Corsa A 1,2i, 45PS, 4 Gänge, EZ 1992, 53tkm:





Zur Musik:

Es gibt eine teilaktive 3-Wege Front, bestehend aus:

2x 13er Subwoofer pro Seite als Tieftöner in 9-10l Bassreflexgehäusen auf der Tür, z.B. TangBand W5 1138 (Planung, für den Bereich von ca. 60-250Hz)
Je einen 2 oder 3" Mitteltöner auf dem Originaleinbauplatz, evtl. Tangband W3-532 (Planung, ca. 250-8.000Hz)
Und eine kleine Hochtonpille aus einem Eton PRX System (wäre schon vorhanden, > 10kHz)

Als Antrieb dient dafür eine Rodek R680A2, die 2x90W für den passiv getrennten Mittel-Hochtonzweig ausspuckt und je 180W pro Tür für die Tieftöner.

Subwoofer wird ein MMATS Juggernaut 18 an etwas über 3 kW einer ESX SE 7000D. In einem Gehäuse mit wechselbarer Abstimmung zum Drücken und Musikbetrieb. 146,3db konnte ich schon im "Übergangs-/Testgehäuse" mit Musikabstimmung im Alltagsauto machen.

Für die korrekte Bestromung der Sache wird die 55A Lichtmaschine durch ein 120A Modell ersetzt (vorhanden). Desweiteren stehen ca 12m Reinkupferkabel mit 95mm² Querschnitt zur Verfügung. Je nachdem was ich an Länge von der Batterie zum hinteren Verteiler brauche, werde ich sogar 2x95mm² Plus und 2x95mm² Masse von vorn nach hinten verlegen. Batterie wird zunächst eine Stinger SPV 70, je nach dbDrag und dbCup Regelwerk 2014 werden dann für hinten noch 1-2 Batterien ergänzt, um das ganze standfest betreiben zu können. Unter der Haube wird es knapp, die originale Batterie ist nur 21cm hoch.

Signale kommen dann übrigens von einem Clarion 958 mit einem externen Speichermedium (irgendein Tablet oder Netbook mit SSD Festplatte => wegen Erschütterungen). Geplant ist zusätzlich ein Powercap mit Sperrdiode, um die Spannung für die HU sauber zu halten.

Dämmung wird sich nach Nebengeräuschen und zum Teil evtl. nach Regelwerk von dbCup/dbdrag richten. Falls ich da sowieso in eine Extrem-Klasse komme (evtl durch die Doorboards), wird Hardcore gedämmt, mit Alu-Verbundplatten Alucore oder 8mm MPX Platten oder dergleichen. Sonst Alubutyl (Variotex EVO 1.3 und/oder Ultra 1.7) + eine Lage Schallabsorberschaum.

Ich hoffe, dass ich vor dem ersten Schnee noch was schaffe. Bzw dieses jahr noch einen ersten Wert abgeben kann.

Grüße, Carsten
-mKay
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2013, 12:55
Das klingt spaßig, da bleib ich dran...
Wo beziehst du das Alucore? Sieht interessant aus...
Malice-Utopia
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2013, 13:12
Hey Carsten,
Die rucksitze kommen ja raus oder ?
Wenn ja Dann kannste doch ne wall bauen.
Natürlich nur wenn du Lust, Zeit und die Mittel hast
Ich bin mir ziemlich sicher das du die 150er Marke knacken wirst

Ich beobachte mal
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 07. Nov 2013, 13:21
Für das Alucore habe ich noch keinen festen Partner. Sowas wird oft für Werbetafeln verwendet. Ich kenne jemanden, der im Werbegeschäft tätig ist und da mal eine Platte in 3x1m besorgen könnte. Preis kenne ich leider auch noch nicht, aber es wäre auf jeden Fall saustabil und sehr leicht!

Ja Mat, die Rückbank fliegt. Mit einer "echten" Wall könnte ich im Cup leider nicht mehr in der Climber starten (12cm zum Dach), im Drag liebäugele ich eher mit der SuperStreet NoWall. Hier bräuchte ich sogar 33cm Abstand zum Dach. Ich werd aber einfach erstmal bauen und sehen wo ich lande, bei den 3-4 Veranstaltungen, die ich vielleicht anfahre ist das wohl auch egal...

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 07. Nov 2013, 13:22
Ja, na endlich hats geklappt mit dem JuggernAuto

Bin gespannt Und dann auch noch Corsa A. Ich finde, der hat allein von außen schon so viel Potenzial, da musst du unbedingt auch was machen. Sowas wie OZ-Felgen in 19 Zoll etc
Die zB:
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 07. Nov 2013, 13:54
Und schon wieder ein neues Auto. Meinst Du, du kommst mit den 45PS und dem Gewicht im Auto noch gescheit voran? Ansonsten hört sich das echt super an.
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2013, 14:04
Gewicht hin oder her, das geht ja noch, aber wenn die große LiMa erstmal hinlangt wirds eng bzgl. überhaupt noch anfahren xD Zur Not kommt der Wagen aufm Hänger zu Event

Find's aber gut ne separate Drück-Schlampe, ahem, Musikauto zu bauen, so kann man sich wenigstens komplett austoben ohne auf Alltagstauglichkeit achten zu müssen
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 07. Nov 2013, 14:30
@Joze1: Wenn, dann gibt es 6x16" Stahlfelgen vom Corsa D.. paar schicke Radkappen drauf und fertig ist´s Aber bei 165/45 R16 oder sogar 165/40 denkst du, du sitzt auf nem Gabelstapler statt in nem PKW.. Da das Fahrwerk sowieso überholt werden muss, kommt wahrscheinlich auch gleich wieder ein 60/40 rein.. Gewindefahrwerk schenk ich mir mal, für die Differenz könnte man wieder n bisschen mehr Strom bereitstellen

Besonders schnell fährt der Wagen jetzt schon nicht, obwohl die 45PS auf 775kg aktuell noch gar nicht so unterirdisch sind. Die 4 Gänge sind ja recht kurz übersetzt. Erlaubt sind übrigens satte 1220 kg, macht 445 kg Zuladung. Ich denke ich komme für die Anlage mit der Hälfte aus. Und Motortausch auf 1,6l ginge auch innerhalb von einem Nachmittag

Der Hintergedanke bei dieser Anschaffung war wirklich der, dass mir der Juggernaut am Alltagswagen zu viel zerlegt. Ausgeleierter Spiegel, lose/klappernde Verkleidungen, hakender Gurteinzug sind so die ersten Dinge, die der Juggernaut mir an meinem Daily-Driver beschert hat. Beim Corsa ist der Innenspiegel übrigens von Haus aus am Dach befestigt - Top

So far, Carsten
Malice-Utopia
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2013, 14:46
Kurz mal weng offtopic:
Nen motorumbau würde ich dir auch empfehlen.
Der jetzige verbaute ist waracheiblich ein C12er also kannste entweder n c16 oder gleich n X Motor einbauen.
Mit abgasnorm entweder gleich bleiben oder besser werden!
Ein C16se oder wenn's langlebig sein soll und trotzdem mit ä weng Dampf Dann den alten x16szr mit 8ventilen
t.l.100
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2013, 15:22
Servus,

sau coole Projekt.
mein Corsa hat leider das zeitige gesegnet, bevor es losging. ^^

Das behalte ich im Auge
Reizung
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2013, 16:19
Ein A Corsa mit 53 tKm ?
Wie geil

Wollte mir damals auch so ein oder ähnliches Auto zulegen, habe aber ums verrecken nichts gefunden....
Malice-Utopia
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2013, 20:13
Sowas ähnliches nehme ich auch in einpaar Wochen in Angriff.
Bin auch fleißig am suchen. Evtl n astra f o.ä. will aufjedenfall 2x18er oder 4x15er und ~10kw.

Bin aber mal gespannt was du mim jugger drücken wirst, bei mir im astra g ging leider nicht viel, Gehäuse bedingt ... Leider.

MfG
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 07. Nov 2013, 22:03
Ich freue ich über die rege Anteilnahme

@Mat: Der C12NZ ist natürlich aufgrund der geringen Laufleistung noch gut im Futter (Kompessionsmessung folgt). Mit Minikat für 60€ + Abnahme macht der auch ne Euro 2. Also swap auf C14NZ oder C16NZ - sieht keiner und merkt keiner, der nicht de Motorkennung freikratzt. Auf die innenbelüftete 236er Scheibenbremse umzubauen steht wegen der Zuladung eh auf dem Plan. Es geht vor der Leistung auf jeden Fall die Anlage vor. Zum zügigen Reisen hab ich meinen Z22SE + EDS Phase im Vectra, im Corsa kann man cruisen und genießen Der C12NZ mit Einspritzventil von C14NZ sollte übrigens auch ohne weiteres mit E85 pur laufen.

Dieser Corsa hat auf jeden Fall noch TÜV bis 5/15, insofern kann er zu treffen rollen, so lange er fährt

Der Tacho ist ja nur 5-stellig, aber ich glaube wirklich, dass er noch nicht rum ist. Hat bei nem Rentner wohl mehr gestanden als gefahren:
20131002_153831 20131002_153730

Türen werde ich von innen noch reinigen und "wachsen", damit er nicht rostet. Genauso die Endspitzen.

Heute war ich im Holz'groß'markt. Fazit: Das Gehäuse wird wohl aus MPX Birke entstehen. Für die kleine Platte (1,25 x 2,50m = 3,1m²) in 27mm rufen die 87€ auf, für die Große (1,50 x 3,0m = 4,5m²) sind es 125€. Macht ca. 28€ / 1m². Zuschnitt und Verschnitt gehen dann auf meine Kappe, aber bei dem Preis..

Grüße, Carsten
Shneezin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Nov 2013, 22:04
Ich finde den Titel extrem gut scheint interessant zu werden ich klink mich auch mal ein.

MfG
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2013, 01:40
Den Innenraumbildern nach könnten die 53tkm wirklich hinkommen, das Lenkrad sieht ja fast aus wie neu und die Pedalgummis sind auch tip-top Dazu noch fast neuer TÜV, nett
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2013, 02:11
hallo

interessantes vorhaben

Mfg Kai
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 20. Nov 2013, 20:22
Hallo,

es gibt heute Fortschritte beim Setup:

Als Tieftöner habe ich heute Tangband W46 (4 Stück) und als Mittelton Tangband W3-532 (2 Stück) bestellt. Einfach mal nach Eckdaten und Einbauanforderungen. Einbau und Einstellng wird es schon zum klingen bringen
Gebaut werden erstmal BR-Boards für die TT und die MT bedämpft ins Armaturenbrett.

Ich habe auch einen Holzgroßhandel gefunden, der ausschließlich ganze Platten verkauft - aber auch an privat und auch zugeschnitten. Und das zu Traumpreisen, wie ich Baumarkt-gewöhnter Käufer feststellen musste. 22er MDF für knapp 10€/m²; MPX Birke in 18mm knapp 20€, in 27mm knapp 30€. Somit steht das Gehäusematerial fest. Was an Verschnitt übrig bleibt, wird bei mir bestimmt auch nicht schlecht

Zum Fahrzeug an sich: Zunächst wird es lediglich eine innenbelüftete 236er Bremse geben, statt der aktuellen massiven Scheiben. Zurzeit steht der Kleine noch abgemeldet rum und die roten Spielzeuge werden nur Sonntag nachmittags mal ne Runde über den Hof bewegt

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Grüße, Carsten
escort_fahrer32
Inventar
#18 erstellt: 20. Nov 2013, 21:01
Sieht doch mal sehr interessant aus

Was haben die TB TT für Abmessungen`?
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 20. Nov 2013, 21:13
159 x 107mm, 74mm Einbautiefe, 6mm xmax, fs 50Hz sind die Eckdaten! Pro Seite ergeben zwei Stück davon ca. 30% mehr Membranfläche als ein durchschnittlicher 16er und sie sollen als Paar in ca. 10l BR laufen. Das muss ich nur irgendwie nett verpacken.

Grüße, Carsten
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2013, 00:22
hallo

wie bist denn auf den Tangband W46-1316 gekommen ? ist in etwa vergleichbar mit nen 13er chassis

nettes altmetallmoped , ostdeutscher herkunft ? SR 2 ?

Mfg Kai
cwolfk
Moderator
#21 erstellt: 21. Nov 2013, 09:29
Richtig Kai, das ist ein SR2!

Auf die eckigen W46 bin ich eigentlich nur durch das Stöbern in dem Shop gekommen, gepaart mit dem Wunsch, ein möglichst flaches Doorboard zu bauen. Der ursprünglich angedachte W5-1138 war dann aber auch schon 15,5cm im Außendurchmesser, also eigentlich eher ein W6 statt W5..

Außerdem hab ich so mal wieder was ganz extravagantes, eckige Lautsprecher im eckigen Auto. Hab ich noch nirgendwo gesehen!

Achso, der momentane Angebotspreis war dann natürlich auch verlockend! Ich hoffe, dass das kein Abverkauf ist und das Chassis eingestellt wird. Falls man doch mal einen zerraucht..

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 21. Nov 2013, 13:53 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 22. Nov 2013, 02:35
hallo

der W5-1138 ist schon nen 13er , nur eben etwas übermaß vom korb her

ob der W46-1316 abverkauf ist muss man abwarten , ich denke aber schon das es da soweit ist , TB endwickelt immer chassis die es dann ne weile gibt und dann sind sie alle , den W8-740P den ich ne weile als tripple im alten auto hatte gibt`s ja auch nicht mehr

welches Bj ist denn der SR2 , der sieht dem bild nach aus als wenn er in nen guten zustand ist

Mfg Kai
Malice-Utopia
Inventar
#23 erstellt: 22. Nov 2013, 17:27
Hey Carsten,
Polier die karre doch mal, Dann strahlt sie wieder.
Die oberste klarlackschickt ist angegriffen und trüb.

MfG
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 23. Nov 2013, 00:26
hallo

da ist kein klarlack druff , wenn polierst da gleich den decklack , klarlack drüber pusten würde dieses ausbleichen auch dauerhaft verhindern aber das ist der bock sicher nicht mehr wert , wundert mich sowieso das der noch nicht den rosttod gestorben ist

Mfg Kai
ErikSa91
Inventar
#25 erstellt: 29. Nov 2013, 17:48
Hi,

von den schicken alten "Mopeds" gibts noch reichlich im Osten. Einige in gutem, einige in weniger gutem Zustand Zum Glück gibts ja doch noch recht viele Ersatzteile (wenn auch nicht immer original)

LG
Erik
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 29. Nov 2013, 17:54
hallo

ja 100 m von mir gibt`s hier nen laden da kann man sowas restaurieren lassen

Mfg Kai
etzi83
Inventar
#27 erstellt: 29. Nov 2013, 23:40
aber wenn ich die preise sehe welche für ostmopeds mittlerweile aufgerufen werden
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 30. Nov 2013, 01:16
hallo

ja , aber das ist nur geld , ein aus dem nichts geschöpftes zahlungmittel was ohne wertbindung dahinter was jede bank durch paar zahlenaufschreiben erzeugt

Mfg Kai
ErikSa91
Inventar
#29 erstellt: 30. Nov 2013, 01:48
Tja gut wen man "einfach euns hat"
Lg
Erik
Reizung
Stammgast
#30 erstellt: 20. Mrz 2014, 00:38
Hat sich hier inzwischen schon etwas getan?

Freue mich schon auf die nächsten Berichte/Bilder!

Gruß Ralf
cwolfk
Moderator
#31 erstellt: 20. Mrz 2014, 10:20
Ja, ich habe schon angefangen!

Kaltlaufregler auf D3 Norm ist verbaut, Höherlegung Hinterachse ist schon drin, 95mm² Kabel ist schon durch die Spritzwand gelegt (neu gebohrt mit Kabeldurchführung). Ein Grundgerüst aus Dachlatten haben wir zusammengeschraubt und leicht eingeschäumt sowie Schablonen für den doppelten Boden angefertigt. Vorher wurde der Wagen natürlich hinter der B-Säule nackig gemacht.

3m² Bitumenmatten (für die horizontalen Flächen, also Boden und Mulde) sowie knapp 2m² SIP Ultra 1.7 sind schon da, eine Optima YT als zweite Zusatzbatterie noch auf dem Weg.

Stromverteiler aus (ca 1mm stark) verkupfertem Aluminium (10x40mm) ist größtenteils fertig.

Ein paar Bilder muss ich wohl noch nachreichen

Grüße, Carsten
Malice-Utopia
Inventar
#32 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:16
Ja Musst du
Bin mal gespannt
cwolfk
Moderator
#33 erstellt: 23. Mrz 2014, 18:49
So, dann mal das Update..

Hier die Bilder vom "Durchbruch" in den Innenraum. Gebohrt wurde zunächst Stufenweise 3 -9 -16mm und dann bis auf knapp 24mm mit dem Dremel aufgeschliffen:
20140307_121814 20140307_123100 20140307_122204 20140307_131112

Der Innenraum ab B-Säule mit Rahmen, auf dem letzten Bild sieht man auch die Schablone für die Bodenplatte:
20140308_155428 20140308_161756 20140309_154248

Und hier einmal mit Höherlegung (und Alufelgen):
20140309_154226

Und (fast vergessen) der angefangene Stromverteiler:
IMG-20140318-WA0000

Dieses WE war meine Freundin wieder mal da (sehen uns momentan nur alle 2 Wochenenden), da wird nicht gebaut. Man hätte zwar jetzt noch ne Stunde Wetter, aber manchmal ruft auch die Couch



MfG, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 23. Mrz 2014, 18:53 bearbeitet]
IronTommy
Stammgast
#34 erstellt: 07. Apr 2014, 13:38
Sieht auf jeden Fall schon einmal sehr vielversprechend aus

Wie viel hast du ihn denn höher gelegt ?
cwolfk
Moderator
#35 erstellt: 07. Apr 2014, 13:57
Die Distanzscheibe, die unter die Feder kommt, hat 2,5cm. Dabei ist es erstmal geblieben, denn die gelieferten "verstärken" Hinterachsfedern waren weder verstärkt, noch lang genug..

Der Abstand Rad-Kotflügelkante ist damit etwa gleichmäßig, gemessen beim Abstand Schweller => Boden ist aber ein klarer Keil drin.. dass er hinten wieder optisch "zu tief" kommen wird, ist dann der geraden Kotflügelkante geschuldet. evtl. fummel ich da nochmal an der Dämpferaufnahme nach, da ist oben raus unendlich Dämpfergewinde, sodass man die Aufnahme einfach höher auf dem Dämpfer aufsetzen könnte.. Dann muss nur die feder noch genug Vorspannung haben und es gäbe nochmal 1-2 Zentimeter Höhe gratis..

Nächstes Wochenende wird dann weitergebaut, bis jetzt bin ich mit dem Ding nur zur Arbeit und zum einkaufen gegurkt

Grüße, Carsten
cwolfk
Moderator
#36 erstellt: 14. Apr 2014, 11:04
Am Wochenende hab ich endlich mal wieder 2h am Auto rumspielen können.. der Fortschritt ist sehr gering, aber besser als nichts getan.

Erstmal die Bodenplatte ausgeschnitten (ist jetzt ein schöner Transporter mit 0,9 x 1,2 m Ladefläche):
20140412_160700

Probesitzen der Batterien:
20140413_103455 20140413_103510

Mist, passt nicht.. die YT deutlich zu hoch und die SPV70 passt dann mit ner Holzplatte drunter auch nicht mehr..
Bin jetzt am überlegen, ob ich den Boden hinten entsprechend höher baue oder mit den Batterien in die hinteren Fußräume umziehe..

Und dann wenigstens noch ein paar Bitumenmatten verklebt, 0,6 oder 0,7m² für den Anfang:
20140413_11193220140413_112930
Die Sonne hat gestreikt, da musste der Fön ran..

In 2 Wochen habe ich Urlaub, da sollten dann ein paar größere Schritte folgen!

Im Moment hab ich noch einiges Gerenne mit dem TÜV bzw Dekra.. die ATS Classic Felgen wurden damals original für GM zugeliefert und haben kein einzelnes Festigkeitsgutachten, sondern waren Bestandteil der Betriebserlaubnis der gesamten Fahrzeuge (Ascona B, Manta A, Kadett C). Und dem Sachverstand der DEKRA plausibel zu machen, dass diese Wagen ja schwerer und stärker waren als mein Corsachen, ist mir bis jetzt nicht gelungen. Und TÜV und KÜS und wie sie alle heißen, die verstehen das zwar, dürfen aber keine Einzelabnahme nach §21 machen.. Übermorgen sprech ich mit dem Nächsten..

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#37 erstellt: 14. Apr 2014, 11:11
Diese Trennung von West- und Ostdeutschland bezüglich der Prüfgesellschaften finde ich echt merkwürdig... Bei uns darf nämlich nur der TÜV Abnahmen nach §21 machen. Und die sind dann auch die, die sich entsprechend anstellen. Will bei mir auch schon länger Spurverbreiterungen eintragen lassen, TÜV sagt nein, alle anderen sagen ok...
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Apr 2014, 12:14
Yeah ein Corsa A .

Hatte auch einen gesucht aber nichts brauchbares gefunden und ewig weit fahren wollt ich nicht, daher hab ich nun nen Polo 86c GT.

Corsa wäre mir viel lieber gewesen, da ich alles an Ersatzteilen zuhaus liegen hab


[Beitrag von M1ghtyW0lf am 14. Apr 2014, 12:16 bearbeitet]
der_Olly
Stammgast
#39 erstellt: 14. Apr 2014, 13:12
*abo setz*

Viel erfolg. Aber ne 150 sollte schon drinn sein mit nem 18er und 3 kw!

: ) ich bin gespannt!
cwolfk
Moderator
#40 erstellt: 30. Apr 2014, 17:12
Soo, es geht sehr langsam voran.. Neu ist diese Woche eigentlich nur die große Lichtmaschine. Das 55A Teil kam raus und eine mit 120A aus meinem Vectra A rein. Dafür muss der untere Lima-Halter getauscht werden, der obere "Spannbügel" des Corsa war ebenfalls zu kurz und im falschen Winkel. Und die Riemenscheibe an der Kurbelwelle wurde von Kleinriemen auf Keilrippenriemen getauscht.

Das ~6mm² Kabel mit dem der Ladestrom original erst zum Anlasser und von dort zur Batterie geht, haben wir totgelegt und dafür ein 25mm² direkt zur Batterie gezogen. Masse wird noch entsprechend verstärkt, da muss ich noch einen Weg durch die Spritzwand suchen bzw. neben dem Pluskabel neu bohren oder dieses Loch aufweiten..

Der Kicker S18X absolviert zurzeit seinen Probelauf in meinem Vectra B..

Grüße, Carsten

P.S.: Eingetragen ist nun übrigens alles, aber an den Stoßdämpferaufnahmen hinten ist noch Arbeit.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Allerdings kein Rost! :-P


[Beitrag von cwolfk am 30. Apr 2014, 17:14 bearbeitet]
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 12. Mai 2014, 11:28
Wollte bei meinem Corsa eigentlich auch Keilrippenriemen fahren, aber bei 2l Maschine keine Chance .

Einfach Loch in die Spirtzwand da gibs nicht wirklich Löcher wo du 25mm2 durchbekommst.
cwolfk
Moderator
#42 erstellt: 12. Mai 2014, 11:38
Ist der Block vom 2l so breit, dass da zu wenig Platz bleibt? Wir haben momentan noch einen zweiten Corsa, der einen C20NE für die viertel Meile bekommen soll..

Ich bin mit dem 25² durch die originale Tülle gekommen, das von electrotools hat eine sehr dünne Isolierung.

Grüße, Carsten
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Mai 2014, 12:04
Der ist so breit, das ihr das Blech unter den Domen mit dem Hammer bearbeiten müsst, damit die Lima nicht bei Kurven gegen die Karosse schlägt .

Wollt ihr F16 an dem fahren oder beim F13 bleiben?
Malice-Utopia
Inventar
#44 erstellt: 12. Mai 2014, 12:10
Ist f13 ned heftig kurz ?
cwolfk
Moderator
#45 erstellt: 12. Mai 2014, 12:13


Ist noch nicht ganz klar, entweder Antriebswellengelenke mit den kurzen Wellen zusammen bringen oder Schwungscheibe abdrehen.. Aber das entscheidet der Besitzer, das F16 wäre gerade für ein Meile-Auto ja haltbarer, das F13 aber kürzer und somit schneller im Anzug, wenn man die Zeit nicht durch zusätzliches Schalten verdaddelt..

Aber das wird an dieser Stelle etwas viel OT
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 12. Mai 2014, 12:18

Ist f13 ned heftig kurz ?

Kommt drauf an welches man nimmt Gibt ja auch die WR die sind nicht so kurz.
Und wer will schon ein langes Getriebe? Alles über 200 macht keinen Spaß im Corsa

Also hab bis jetzt noch keine Probleme mit dem F13 gehabt und Meile bin ich auch gefahren. Nur man sollte eine Racing Kupplung nehmen.
Die Standart verschleißt relativ schnell.

Und man kann Standart Antriebswellen nehmen und muss nur einen Halter tauschen, also kostenmäßig deutlich angenehmer.

Jo was macht dein Corsa? Das letzte Update ist ja schon ein paar Tage zurück.

Und einen Corsa ohne Rost gibt es nicht


[Beitrag von M1ghtyW0lf am 12. Mai 2014, 12:24 bearbeitet]
gregors666
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 27. Mai 2014, 12:48
Hi

Sieht echt prima aus
Hast du noch weitere Fotos?
Lg
cwolfk
Moderator
#48 erstellt: 09. Jul 2014, 10:43
Da in ca. einer Woche die Ostdeutsche Meisterschaft in Bruchmühle (Berlin Altlandsberg) stattfindet (ausnahmsweise mal ein Event mit nur 230km einfache Strecke), muss ich jetzt mal mit dem Corsa zu Potte kommen.. Für einen richtigen Baubeginn ist leider momentan kein Budget frei, daher mal ein paar vorhandene Dinge zusammen gesammelt:

20140708_180944

20140708_180842

Spielerchen 15" neben 13"
20140708_174825

Im Grunde muss ich nur noch den Sicherungshalter vorn einsetzen und die Sicherungsverteilung hinten aufbauen, dann kann das brummen und abstimmen losgehen. Der Woofer ist übrigens ein RE Audio SX15. In dem Aufbau ist das SuperStreet noWall. Da werd ich nicht auf Rekordjagd gehen (160db+), aber ein neuer persönlicher Topscore (>147,6) sollte machbar sein.

Was die Klassen angeht: Das Stromkabel kommt unter dem Beifahrersitz aus dem Teppich und verläuft ab da "Überflur". Behindert die normale Nutzung nicht, aber ist ja theoreitsch eine Veränderung noch vor der B-Säule? => Extreme statt SSNW?

Grüße, Carsten
cwolfk
Moderator
#49 erstellt: 15. Jul 2014, 21:22
So, heute habe ich die ganze Geschichte endlich mal verkabelt.


Erstmal der hintere Massepunkt, Gurtschraube Beifahrersitz. Massekabel ist ein 50er, darunter sieht man das 95er Pluskabel von vorn.
20140715_172914 20140715_173600

Unter der hinteren Verteilung habe ich den Boden angebohrt, damit die Schrauben (M6 x 20) Platz haben.
20140715_174107
Finaler Zustand heute (oben links gehen Masse und Plus nach vorne, nach rechts die Optima und unten links hängt die Stetsom):
20140715_185812
Die Masseschiene (oben) ist übrigens ein paar Millimeter höhergelegt.

Mal ein Kabel beim "konfektionieren", rechtes Ende fertig, links roh:
20140715_181242
Eine echt gut gelungene Crimpung, waren einige zu tun heute..
20140715_182112

Die Lima Masse musste noch verstärkt werden. Der Massepunkt der Batterie geht direkt durch eine eingeschweißte Mutter in der Spritzwand.
Einfach einen längeren Bolzen durchgeschraubt und schon ist motorraumseitig Platz für einen Kabelschuh samt Mutter..
20140715_183712

Und die originale Masseschraube passte noch super in die Gewindehülse an der Lichtmaschine:
20140715_185249

Plus von Lima zur Batterie und Lime zum Batteriemassepunkt ist jetzt je in 25 mm² ausgeführt.

Morgen noch das Gehäuse neu verkabeln, Remote an die Endstufe und dann kann das Gebrumme losgehen.

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 15. Jul 2014, 21:33 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#50 erstellt: 15. Jul 2014, 21:30
Schick.

Welche Crimpzange hast du denn?
kalle_bas
Inventar
#51 erstellt: 15. Jul 2014, 21:38
Das würde mich auch interessieren

Schaut gut aus

Auch wenn es Schweißkabel sind

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 15. Jul 2014, 21:41 bearbeitet]
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