Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Lautsprecher in der Kopfstütze

+A -A
Autor
Beitrag
Nice1XD
Stammgast
#51 erstellt: 06. Jan 2014, 15:36
Womit er aber nicht mehr im direkten Nahfeld spielt. Wie man's dreht - es gibt natürlich immer pro und contra.

abwarten und schauen was passiert
denlud
Stammgast
#52 erstellt: 06. Jan 2014, 15:48
Ganz abgesehen vom Sound, schau dir doch mal an, wie hässlich die Kopfstütze ist.....
Sowas willst du in ein Auto bauen?!

Grüße
Dennis
peacounter
Inventar
#53 erstellt: 06. Jan 2014, 15:50
das größte pro scheint mir hier eh nicht die sachliche argumentation zu sein.
da will jemand machen, was er sich ausgedacht hat!
egal wie sinnvoll, egal wie aufwändig....

es gibt ja auch menschen, die dominosteine organisiert aufstellen, um sie dann hinterher organisiert umzukippen....

jeder wie er will.
aber dann bitte kritik vertragen und sich nicht darauf zurückziehen, dass car-hifi eh nix taugt.
das ist nämlich ausgemachter blödsinn!
ein gutes dsp-gestütztes system für wenige tausender ist heute zu unglaublich guter performance fähig!
insbesondere wenn es ausschließlich auf den fahrer ausgerichtet wird (was ja bei der lösung des te unzweifelhaft systemimanent ist).
solche ergebnisse hätten wir uns vor 20 jahren auch nicht träumen lassen, aber selbst da haben wir die hütte zum klingen gebracht.

ein nicht zu unterschätzender faktor des car-hifi ist ja der druckkammer-effekt.
so präzise pumpende bässe kriegt man zuhause einfach nicht zu ähnlich günstigem kurs gebacken!
natürlich hat der innenraum eines autos seine problemstellungen in bezug auf die raumakustik.
aber er hat eben auch seine vorteile!

mit der kopfstützenlösung verschenkt man die allerdings.
schade...



denlud (Beitrag #52) schrieb:
Ganz abgesehen vom Sound, schau dir doch mal an, wie hässlich die Kopfstütze ist.....
Sowas willst du in ein Auto bauen?!
mir persönlich wäre das egal. ein auto ist für mich sowas wie ein rasenmäher, ein klo oder ein backofen: eben ein gebrauchsgegenstand ohne jeglichen emotionalen wert.
da aber der te da offensichtlich auch andere prioritäten hat, versteh ich das ganze ebenfalls nicht so wirklich....
denn hässlich ist die kopfstütze ja nun wirklich! und zusätzlich ein sicherheitsrisiko (was mir wichtiger wäre), eine hürde beim tüv und vor allem: ein sch... haufen arbeit!!!


[Beitrag von peacounter am 06. Jan 2014, 16:02 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#54 erstellt: 06. Jan 2014, 20:21
Servus,

was ich nicht verstehe...
Wenn der Raum,bzw. die Lautsprecheranordnung so mies ist, das man via DSP nachhelfen muss um einen brauchbaren Sound zu bekommen, ist doch grundlegend was verkehrt, oder?

Die Box soll einfach zu bauen sein, da es ein Testobjekt wird. Das ist vielleicht noch nicht ganz durchgedrungen...
Wenn der große Umbau vom Wagen ansteht und das A-Brett rausfliegt, ist dort vielleicht sogar ausreichend Platz für 2 Breitbänder mit einer (Tief)bassunterstützung (20cm mit GFK/Kunststoff bzw. leichten Druckgusskorb und Neodymmagnetsystem wäre fein..). Das System sollte aber, inkl. Gehäuse, unter 4kg wiegen..

Heut in einer freien Stunde schonmal angefangen..

DSC_0447[1]DSC_0449[1]DSC_0451[1]
Joze1
Moderator
#55 erstellt: 06. Jan 2014, 20:25
Jedem hier ist ja wohl bewusst, dass der Raum Auto für Hifi schwierig und eine große Herausforderung ist.
Sich aber mit Händen und Füßen dagegen zu wehren, dass es mit einem DSP zu absolut mehr als brauchbaren Ergebnissen kommt ist dass doch etwas uneinsichtig, findest du nicht?
peacounter
Inventar
#56 erstellt: 06. Jan 2014, 20:33
was hat überhaupt die beschallung einer nackten blechdose von innen noch mit hifi zu tun?

soll der te doch seine kopfstützen zum toaster umbauen...

mann-mann-mann!
Neruassa
Inventar
#57 erstellt: 06. Jan 2014, 20:41
Lassen wir doch mal den TE machen.
Wenns nicht klappt, fangen wir nochmal richtig an.


Wenn der Raum,bzw. die Lautsprecheranordnung so mies ist, das man via DSP nachhelfen muss um einen brauchbaren Sound zu bekommen, ist doch grundlegend was verkehrt, oder?

Du kannst ja auch gerne ein Auto bauen, in dem der Fahrersitz genau in der Mitte sitzt.
Leider ist es so, dass der Fahrersitz eben nicht in der Mitte ist.
Von daher musst du gezwungener Maßen dir irgendwas überlegen, wie du einen guten Stereoklang ins Auto bekommst.
Dem Fahrzeughersteller ist das völlig egal wie der "Klang" im Auto ist. Er schaut danach, dass man auf allen Plätzen etwas von dem Gedudel hört. Mit HiFi hat das nichts zu tun.

Was mich aber noch interessiert an deinem Projekt...

Wie genau planst du nun die Musik zu hören?
Von die LS hinter dir spielen, wirst du anatomisch bedingt wenig davon mitbekommen. Also schätze ich mal wirst du die Reflexionen an der Scheibe für den eigentlichen Klang benutzen?
Wie baust du die Lautsprecher dann ein, dass du den Fehlwinkel mit einberechnest? Wenn du die LS so einbaust, wie in deiner Zeichnung, spielt die Reflexion gegen deinen Bauch/Brust.
Du sprichst die ganze Zeit davon, Reflexionen zu vermeiden, lässt deine Lautsprecher aber Frontal gegen die Frontscheibe spielen?


[Beitrag von Neruassa am 06. Jan 2014, 20:42 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#58 erstellt: 06. Jan 2014, 20:56
Servus,

die Lautsprecher zielen auf meine Ohren..

Was erklär ich überhaupt:
Probiert es bitte selbst mal aus (das geht wie oben beschrieben in 5min mit 2 Lautsprechern und nem Stuhl) oder lasst es.
Wenn ich mich nicht mittig in den Raum setzen kann, warum sollte ich dann die Lautsprecher auch noch verquer einbauen.
Ich probiere so den DSP und die ganzen Klimbzüge zu umgehen. Wenn es nicht klappt: shit happens.
Die 10€ Material und die 2h Arbeit sind mir den Erkenntnisgewinn wert.

Eigentlich sollte das hier eher ein Erfahrungsbericht und keine Diskussionsrunde (zumindest nicht vor dem Bau) werden :/

Gruß,
Patrick
denlud
Stammgast
#59 erstellt: 06. Jan 2014, 21:02
Ich verstehe einfach nicht wie so was durch den Tüv gehen kann.
Du kannst doch überhaupt gar keinen gescheiten Schulterblick usw. noch machen.
Die Kopfstütze ist doch bei einem Unfall auch überhaupt nicht schonend für den Kopf.

Unglaublich - bei dir so Tolerant - und bei mir wollte monatelang der Tüv nichtmals den Garrett Turbolader und die Akrapovic Anlage zulassen.

Grüße
Dennis
Reizung
Stammgast
#60 erstellt: 06. Jan 2014, 21:54

Eigentlich sollte das hier eher ein Erfahrungsbericht und keine Diskussionsrunde (zumindest nicht vor dem Bau) werden :/


Da beist du leider ( vor allem hier im CAR Hifi Forum ) auf Granit.

Sobald jemand etwas "außergewöhnliches" angeht bzw. testen will, wird er eig. fast immer von einigen Usern ständig nur dumm angemacht, in Form von "Lass es, du hast eh keine Ahnung...."

Am Ende zieht sich der TE einfach zurück und zieht es für sich durch....oder er löscht sich hier im Forum ( wie es vor kurzer Zeit leider ein guter Freund getan hat,der hier im Forum für seine extreme Woofer und Endstufen Sammlung bekannt war)
Ihn haben auch ein paar immer nur mit dummen Sprüchen und unnötiger Kritik genervt, bis er seinen Account hier gelöscht hat

Sorry falls sich einige hier angesprochen fühlen, aber es ist teilweise echt schlimm.....

Ich kann nur sagen, ziehs durch, probiers aus. Vllt. kommt ja sogar was richtig geiles raus, was sogar der ein oder andere ( Nörgler) selber nachbaut

Gruß Ralf
audio-fanat
Stammgast
#61 erstellt: 06. Jan 2014, 22:20
@ Reizung: Vollste Zustimmung

@ Jack Lee: Mach mal dein Projekt les hier schon seit Anfang mit und würd mich intressieren was bei raus kommt; nicht das du aufhörst wegen der Gescheiten hier deinen Höreindruck für dich behälst.

Bin zwar auch skeptisch bei dem Projekt, aber dennoch mal eine andere Idee
x1600
Stammgast
#62 erstellt: 07. Jan 2014, 00:42
Da fällt mir folgendes Zitat zu ein: "Es erscheint immer als unmöglich, bis es einer macht!"
peacounter
Inventar
#63 erstellt: 07. Jan 2014, 12:01

Jack-Lee (Beitrag #1) schrieb:
Servus,
da ich hier immer auf massig Fachkompetenz gestoßen bin, möchte ich hier auch mein neustes kleines Projekt vorstellen.
.........
Also, was sagt ihr dazu?



Wenn man so eine frage stellt muss man damit rechnen, dass nicht nur Zustimmung kommt.
Jack-Lee
Inventar
#64 erstellt: 07. Jan 2014, 13:29
Das habe ich auch nicht erwartet
Aber einen Haufen recht unschlüssiger Totschlagargumente auch nicht..
Passat
Inventar
#65 erstellt: 07. Jan 2014, 15:29
Ich würde den TÜV-Prüfer feuern, der so ein Konstrukt ohne technische Prüfung (Crashtest!) einträgt.

Eine Kopfstütze ist ein Sicherheitselement, das den Kopf bei einem Unfall vor einem Schleudertrauma schützen soll.
Dazu muß die Kopfstütze die komplette Kraft abfangen können, die ein zurückschleudernder Kopf hat.
Und das sind nicht nur 10 oder 20 kg, sondern können auch schon einmal sehr deutlich über 100 kg sein.

Außerdem hat dein Konstrukt auch eine sehr hohe Masse, die sich bei einem Unfall nicht vom Sitz lösen darf.
Wenn da die Haltestangen aus dem Holz ausreißen oder sich verbiegen, dann zertrümmert das Ding der davor sitzenden Person den Schädel.

Hinzu kommt, das das Konstrukt trotz Polsterfläche sehr hart ist.
Da kann es schon passieren, das es bei einem Unfall beim Zürückschleudern des Kopfes und dem Aufprall auf dem Konstrukt zu einem Schädelbruch kommt.

Nicht ohne Grund sind serienmäßige Kopfstützen rel. leicht, aber stabil und gepolstert bzw. weich.

Ich würde schon rein aus Selbstschutz so ein Ding niemals in ein Fahrzeug einbauen und mich bei einem fremden Fahrzeug niemals auf einen Sitz setzen, bei dem so etwas montiert ist.
Da rufe ich mir zur Not lieber ein Taxi.

Abgesehen davon ist das Konstrukt auch technischer Unsinn.
Musik kommt von vorne.
Bei dem Konstrukt ist die Musik eindeutig von hinten ortbar.
Da kannst du gleich Hecksysteme auf die Hutablage schrauben, das ist akustisch und sicherheitstechnisch (wenn die Hutablage Teil der Karosserie ist) deutlich besser.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Jan 2014, 15:38 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#66 erstellt: 07. Jan 2014, 15:42

Jack-Lee (Beitrag #64) schrieb:
Das habe ich auch nicht erwartet

warum dann das hier?
Jack-Lee (Beitrag #58) schrieb:
Eigentlich sollte das hier eher ein Erfahrungsbericht und keine Diskussionsrunde (zumindest nicht vor dem Bau) werden :/
wer fragt kriegt antworten! wenn du nur zustimmung willst, mach das einfach kenntlich. ("ich hab ne tolle idee! wer das auch findet der poste bitte hier. gegenmeinungen sind unerwünscht" oder so...)



Jack-Lee (Beitrag #64) schrieb:
Aber einen Haufen recht unschlüssiger Totschlagargumente auch nicht..
wir haben unsere gegenargumente zum größten teil ordentlich begründet.
"unschlüssig" ist daher definitiv der falsche ausdruck!



sowas ist natürlich quatsch, aber das war eine ausnahme!
Neruassa (Beitrag #57) schrieb:
Wenn die LS hinter dir spielen, wirst du anatomisch bedingt wenig davon mitbekommen. Also schätze ich mal wirst du die Reflexionen an der Scheibe für den eigentlichen Klang benutzen?
Wie baust du die Lautsprecher dann ein, dass du den Fehlwinkel mit einberechnest? Wenn du die LS so einbaust, wie in deiner Zeichnung, spielt die Reflexion gegen deinen Bauch/Brust.
Du sprichst die ganze Zeit davon, Reflexionen zu vermeiden, lässt deine Lautsprecher aber Frontal gegen die Frontscheibe spielen?




Passat (Beitrag #65) schrieb:
Ich würde den TÜV-Prüfer feuern, der so ein Konstrukt ohne technische Prüfung (Crashtest!) einträgt.
ich glaub das bisher auch noch nicht so ganz!


[Beitrag von peacounter am 07. Jan 2014, 15:44 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#67 erstellt: 07. Jan 2014, 16:00
Meine Aussage ist Quatsch?
Begründe es.
denlud
Stammgast
#68 erstellt: 07. Jan 2014, 16:04

Musik kommt von vorne.


Ganz abgesehen von dem Konstrukt, macht es wenig Unterschied, ob die Musik von vorne oder von hinten kommt.

Hör dir mal eine Musikanlage an, welche du als sehr gut empfindest, ich wette wenn du dich dann umdrehst, wirst du die Anlage nicht als sehr schlecht empfinden.

Grüße
Dennis
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 07. Jan 2014, 16:05

Neruassa schrieb:
Begründe es.


Einfach mal in "The origin of species" gucken.
Wenn der Mensch anatomisch bedingt von den hinter ihm passierenden Dingen nicht viel mitbekäme, existierte er heute wohl nicht mehr.

Und rein geometrisch betrachtet werden die Reflexionen -- sofern seine Frontscheibe nicht nahezu senkrecht ist -- auch nicht in Richtung Bauch/Brust zeigen.


Jack-Lee schrieb:
Aber einen Haufen recht unschlüssiger Totschlagargumente auch nicht..


Zeig die Totschläger mal her. Ich führ' dir das meinetwegen auch bis zum Erbrechen aus, damit's klar wird.
Langsam aber sicher musst du dich fragen, wer hier die Scheuklappen aufgesetzt hat.
Mit 'ner ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung als Hintergrund sollte man das Veri- und Falsifizieren dargestellter Sachverhalte eigentlich draufhaben.



[Beitrag von 'Stefan' am 07. Jan 2014, 16:13 bearbeitet]
denlud
Stammgast
#70 erstellt: 07. Jan 2014, 16:33
Stefan, habe gesehen du hast dein Beitrag editiert.
Das wäre nicht nötig, erzähle ruhig, was dich an meinem Beitrag so stört....
Ich habe lediglich damit ausdrücken wollen, dass wenn es jemandem egal ist, ob die Musik von hinten oder von vorne kommt es vom Klang her grundsätzlich keine großen Unterschiede geben wird.

Grüße
Dennis
visualXXX
Inventar
#71 erstellt: 07. Jan 2014, 16:44

visualXXX (Beitrag #49) schrieb:
ich seh hier eher das große Problem:

Was passiert bei einem Unfall wenn dein Kopf mit voller gewalt davor brettert? das bisschen Schaumstoff bremst nicht..
Das Holz auch nicht wirklich-> Ergo: Die Metallstütze bremmst dich... Halte ich für recht unangenehm.

€:
Wie ergeben sich denn lediglich die 2,5kg auf die Stütze? kommt mir sehr gering vor...
Der Kopf müsste in der Rückwärtsbewegung doch einiges mehr an masse erbringen...

€²: was mich hier auch noch extrem stören würde:
Wie kann ich bei der Konstruktion (zb beim Abbiegen o.ä.) nach Hinten über die Schulter gucken (quasi den berühmt berüchtigten "Schulterblick")

würde mich wirklich mal intressieren...
peacounter
Inventar
#72 erstellt: 07. Jan 2014, 16:46

Neruassa (Beitrag #67) schrieb:
Meine Aussage ist Quatsch?
Begründe es.
zum größten teil haben meine vorredner alles gesagt.
eins noch: der 10cm vom ohr entfernte schall ist etwa 80db (vorsichtig geschätzt) lauter als der von der frontscheibe reflektierte!
noch fragen?

edit:
man sollte lesen was man geschrieben hat, bevor man postet!
es waren nicht 80db gemeint (wäre ja absurd) sondern 30-40db!
sorry, vertippt und jetzt erst gesehen!
aber auch wenn das jetzt nicht mehr so eindrucksvoll aussieht, reichen 30-40dbdb um den reflexionsschall ziemlich alt aussehen zu lassen!


[Beitrag von peacounter am 07. Jan 2014, 19:49 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 07. Jan 2014, 17:49

Das wäre nicht nötig, erzähle ruhig, was dich an meinem Beitrag so stört....


Wenn du's wissen willst: Daran stört mich, dass das komplett inhaltslos is'.
"Wenn's einem egal ist, ist's einem egal, weil's ja egal is'."


Ich habe lediglich damit ausdrücken wollen, dass wenn es jemandem egal ist, ob die Musik von hinten oder von vorne kommt es vom Klang her grundsätzlich keine großen Unterschiede geben wird.


Na dann....:D

Jack-Lee
Inventar
#74 erstellt: 07. Jan 2014, 19:09
Servus,

bei meinen Festigkeitsberechnungen ging ich von 80g bei 2,5kg Kopfstützengewicht aus.
Der Kopf allein wiegt ca. 5kg und bringt erheblich größere Kräfte auf die Konstruktion.
Aber selbst bei einer Last die so groß ist, das die Bügel (selbst wenn sie aus hochfestem Stahl und nicht wie hier V2A wären..) verbiegen, bleibt die Box ganz..

Ich bau erstmal fertig und berichte dann..

PS. ich bau sonst andere dinge.. siehe meine firmenseite: http://www.bus-velomo.de/velomo
Also ganz doof bin ich in Sachen Konstruktion nicht
denlud
Stammgast
#75 erstellt: 07. Jan 2014, 19:46

Wenn du's wissen willst: Daran stört mich, dass das komplett inhaltslos is'.
"Wenn's einem egal ist, ist's einem egal, weil's ja egal is'."


Ja, jetzt schon....


Musik kommt von vorne.
Bei dem Konstrukt ist die Musik eindeutig von hinten ortbar.
Da kannst du gleich Hecksysteme auf die Hutablage schrauben, das ist akustisch und sicherheitstechnisch (wenn die Hutablage Teil der Karosserie ist) deutlich besser.


Ich dachte eigentlich Passat wollte drauf hinaus, dass wenn die Musik "von hinten" kommt, sich ja der Klang verändert.

Naja....bin schon leise

Grüße
Dennis


[Beitrag von denlud am 07. Jan 2014, 19:50 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#76 erstellt: 07. Jan 2014, 19:55
hab meinen quatsch/vertipper oben editiert....
Passat
Inventar
#77 erstellt: 07. Jan 2014, 22:11

denlud (Beitrag #75) schrieb:
Ich dachte eigentlich Passat wollte drauf hinaus, dass wenn die Musik "von hinten" kommt, sich ja der Klang verändert.


So ist es.
Schau dir einmal das menschliche Gehör an: Ohne Ohrmuschel wäre eine vorne/hinten-Ortung von Schallereignissen nahezu unmöglich.

Das Gehör erkennt an folgenden Dingen, ob der Schall von vorne oder hinten kommt:
- Schallbeugung am Kopf
- frequenzabhängige Schallabschattung durch die Ohrmuschel
- Schallbeugung und Phasendrehungen an der Ohrmuschel.
- außermittige Schallorte erkennt das Gehör zusätzlich am Laufzeitunterschied zwischen rechtem und linkem Ohr.

Die Charakteristik, wie das konkret geschieht, kennt das Gehirn aus Lernprozessen im Kleinkindalter und rechnet das in vorne/hinten um.
Nichtsdestotrotz bleibt ein hörbarer Klangunterschied.

Den Test kann man einfach mit 2 identischen Lautsprechern machen: Ein Lautsprecher vorne aufstellen, einen hinten und dann beide anhören, ohne den Kopf zu drehen.
Der Klang ist unterschiedlich.

Und das ohne Ohrmuschel die Ortung von Schallereignissen kaum funktioniert, kann man einfach mit In-Ear-Kopfhörern überprüfen.
Kopfhörer erzeugen i.d.R. die sog. "Im-Kopf" Ortung von Schallereignissen, weil diverse Faktoren da ausgeblendet sind (z.B. die Schallbeugung am Kopf).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Jan 2014, 22:17 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#78 erstellt: 08. Jan 2014, 10:17
Aber im gleichen Atemzug wird gesagt das ne Heckablagenbestückung klanglich besser ist
Manchmal zweifel ich daran das die Leute selbst an das glauben was sie hier so reden
Neruassa
Inventar
#79 erstellt: 08. Jan 2014, 10:22
Hier wird in allen Fällen definitiv von einm "Soundboard" abgeraten.

- Klanglich Schrott, da Klang von vorne kommt
- Sehr hohes Sicherheitsrisiko
Passat
Inventar
#80 erstellt: 08. Jan 2014, 11:49
Man sollte die Beiträge schon richtig lesen!
Ich schrieb, das so etwas klanglich besser ist als die Kopfstützenlösung.
Es ist aber definitiv deutlich schlechter als ein vernünftiger Fronteinbau.

Ich schrieb deutlich folgendes:

Passat (Beitrag #65) schrieb:

Abgesehen davon ist das Konstrukt auch technischer Unsinn.
Musik kommt von vorne.
Bei dem Konstrukt ist die Musik eindeutig von hinten ortbar.
Da kannst du gleich Hecksysteme auf die Hutablage schrauben, das ist akustisch und sicherheitstechnisch (wenn die Hutablage Teil der Karosserie ist) deutlich besser.


Wenn nämlich die Hutablage Teil der Karosserie ist, gibt es das Sicherheitsrisiko so gar nicht mehr, da man da die Lautsprecher mit der Karosserie verschraubt.
Bei den üblichen Soundboards, die nur lose auf den Hutablagenstegen liegen, ist das Sicherheitsrisiko extrem hoch und daher sollte man so etwas niemals einbauen.

Im Übrigen gilt das auch in etwas verminderter Form auch für Baßkisten im Kofferraum.
Im Extramfall arbeiten die sich durch die umklappbare Rückbank bzw. bei einem Überschlag über die lose aufliegende Hutablage in den Innenraum.
Die gehören zumindest fest mit der Karosserie verschraubt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Jan 2014, 11:54 bearbeitet]
denlud
Stammgast
#81 erstellt: 08. Jan 2014, 11:50

Den Test kann man einfach mit 2 identischen Lautsprechern machen: Ein Lautsprecher vorne aufstellen, einen hinten und dann beide anhören, ohne den Kopf zu drehen.
Der Klang ist unterschiedlich.


Der Klang ist unterschiedlich, aber in keinem Fall perfekt, denn die Geräusche von vorne werden auch von der Ohrmuschel beeinflusst.
Genau wie die Geräusche von hinten. Dann kann ich dir nur empfehlen für das Ultimative Hörerlebnis im Leben, dir deine Ohrmuschel abzuschneiden.

Also die Konstruktion hat auch meiner Meinung nach viele "Denkfehler", aber Sie als Schlecht zu bewerten, weil die Ohrmuschel Geräusche von hinten beeinflusst ist nicht Sinnig. Das ist doch das kleinste Problem an der Konstruktion.

Grüße
Dennis


[Beitrag von denlud am 08. Jan 2014, 12:38 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#82 erstellt: 08. Jan 2014, 12:20

denlud (Beitrag #81) schrieb:
Der Klang ist unterschiedlich, aber in keinem Fall perfekt, denn die Geräusche von vorne werden auch von der Ohrmuschel beeinflusst.
Genau wie die Geräusche von hinten. Dann kann ich dir nur empfehlen für das Ultimative Hörerlebnis im Leben, dir deine Ohrmuschel abzuschneiden
das ist totaler blödsinn (sorry).
die ohrmuschel gehört wie die gehörgangsresonanz und die persönliche hörschwelle zum "echten" klang dazu.
wenn du das alles rausrechnest ist das ergebnis ein völlig unnatürlicher frequenzgang, der mit dem original nichts mehr zu tun hat!
da klingt dann eine geige plötzlich wie eine mit wäscheleinen bespannte gießkanne.
manche hifi-freunde denken ja auch, es wäre im sinne des audiophilen erlebnisses sinnvoll, die eigene hörfähigkeit auszumessen und die wiedergabe der komponenten darauf anzupassen um so eine linearisierung zu erreichen, was ebenso unsinnig wäre.
wenn überhaupt, muß der klang VOR DEM OHR linear ankommen.
alles was danach kommt muß bleiben wie es ist, damit der eindruck größtmöglicher originaltreue überhaupt entstehen kann!


Klang kommt von vorne?!
Du meinst höchstens Sound kommt von vorne oder?!
und was ist deiner ansicht nach der unterschied zwischen "sound" und "klang"?
leo
denlud
Stammgast
#83 erstellt: 08. Jan 2014, 12:56

das ist totaler blödsinn (sorry).


peacounter, ebenfalls ist es für mich totaler Blödsinn zu behaupten, dass der Klang schlecht wäre, wenn der Sound von hinten kommt, denn das beeinflussen des Klangs bei Geräuschen von hinten, gehört doch ebenso mit zum wie du ihn nennst "echten" Klang.

Außerdem obwohl der Sound von hinten kommt, kann er ja vor der Ohrmuschel genauso linear sein oder?

Die meisten Autos haben auch nicht ihren Bass vorne in den Armaturen verbaut....da kommt mir der Sound auch nicht besonders "unecht" vor.


und was ist deiner ansicht nach der unterschied zwischen "sound" und "klang"?


Ich habe mich anscheinend falsch ausgedrückt, habe das jetzt editiert.

Grüße
Dennis


[Beitrag von denlud am 08. Jan 2014, 12:59 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#84 erstellt: 08. Jan 2014, 13:14
Richtig den bass weil der nicht ortbar ist man sagt kleiner als80hz. Durch seine welllen länge weil die groß ist, ist sozusagen das ohr zurkurtz / klein um ihn orten zu können.
denlud
Stammgast
#85 erstellt: 08. Jan 2014, 13:19
Nicht Ortbar, heißt aber nicht dass die Ohrmuschel den Klang vom Bass nicht verändert.
peacounter
Inventar
#86 erstellt: 08. Jan 2014, 13:46
es wird langsam ein bischen krude hier (äääh, nee... ist es schon länger... ).
denlud (Beitrag #85) schrieb:
Nicht Ortbar, heißt aber nicht dass die Ohrmuschel den Klang vom Bass nicht verändert.
nein, aber es heißt, dass die ohrmuschel den klang auf gleiche art und weise verändert wie wenn er von vorne käme.
die beugung der tiefen frequenzen um hindernisse herum ist ja gerade die ursache für deren nichtortbarkeit !
im speziellen falle des car-hifi kommt aber noch ein anderer und viel grundsätzlicherer effekt dazu:
du weißt wie die basswiedergabe in sehr kleinen räumen wie dem auto grundsätzlich im gegensatz zu normalem home-hifi funktioniert? (stichwort druckkammereffekt)



denlud (Beitrag #83) schrieb:

peacounter, ebenfalls ist es für mich totaler Blödsinn zu behaupten, dass der Klang schlecht wäre, wenn der Sound von hinten kommt, denn das beeinflussen des Klangs bei Geräuschen von hinten, gehört doch ebenso mit zum wie du ihn nennst "echten" Klang.
es ist aber normalerweise das ziel einer hifi-anlage, einen relativ realistischen klangeindruck zu erzeugen und dazu gehört, dass das orchester VOR einem und nicht HINTER einem spielt.
wenn du dich allerdings im normalfall eher mit dem rücken zur bühne setzen würdest, ist natürlich auch eine beschallung von hinten der bessere weg.


[Beitrag von peacounter am 08. Jan 2014, 14:06 bearbeitet]
denlud
Stammgast
#87 erstellt: 08. Jan 2014, 14:17
Achja...jetzt wird wieder nur auf den Bass eingegangen, nicht auf den ganzen Text von mir.

Ich habe mich nie besonders informiert über Ortung von Bass, aber soweit ich das verstehe, kann der Bass doch nicht geortet werden, weil die Laufzeitunterschiede zwischen linken und rechtem Ohr zu groß sind. oder?

Das spricht doch nur dafür, dass der Klangunterschied von der Ohrmuschel an sich nur minimal/gar nicht wahrgenommen wird.

Naja, ich bleibe der Meinung, dass der Klang (ganz abgesehen von diesem Projekt) auch von hinten super sein kann.
Und damit klinke ich mich hier jetzt aus!

Grüße
Dennis


[Beitrag von denlud am 08. Jan 2014, 14:22 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#88 erstellt: 08. Jan 2014, 14:38

denlud (Beitrag #87) schrieb:
Achja...jetzt wird wieder nur auf den Bass eingegangen, nicht auf den ganzen Text von mir. :.
auf alle anderen aspekte ist imo schon vorher eingegangen worden. (zum beispiel die abgeschnittene ohrmuschel etc).


Ich habe mich nie besonders informiert über Ortung von Bass, aber soweit ich das verstehe, kann der Bass doch nicht geortet werden, weil die Laufzeitunterschiede zwischen linken und rechtem Ohr zu groß sind. oder?

Das spricht doch nur dafür, dass der Klangunterschied von der Ohrmuschel an sich nur minimal/gar nicht wahrgenommen wird.
ja, das stimmt, aber eben nur bezogen auf den bass!


denlud (Beitrag #83) schrieb:
Die meisten Autos haben auch nicht ihren Bass vorne in den Armaturen verbaut....da kommt mir der Sound auch nicht besonders "unecht" vor.
genau! weil es nämlich DER BASS ist, der hinten verbaut wird!
und gerade beim druckkammereffekt ist es eh völlig schnurz, wo er eingebaut ist, denn da ist das wageninnere sowas wie das innere einer luftpumpe!


denlud (Beitrag #87) schrieb:
Naja, ich bleibe der Meinung, dass der Klang (ganz abgesehen von diesem Projekt) auch von hinten super sein kann.
dass der klang nicht gut sein kann hat niemand gesagt. nur dass es nicht im sinne von hifi ist. der te meinte, es sei mindestens genauso realistisch, wenn der sound schräg hinter den ohren abgestrahlt wird wie wenn er die raumakustischen unwägbarkeiten eines karosserieinneraumes "im wege" hat und das stimmt einfach nicht!
ob das ergebnis gefällt steht auf einem ganz anderen blatt.
manche mögen ja auch den klang ihrer soundboards.
aber auch da wird hier im forum zu recht auf die nachteile hingewiesen und das tun wir in bezug auf die kopfstützenlösung eben auch!
eine realistische bühne ist teil einer originalgetreuen wiedergabe.
wenn man das original aber garnicht anstrebt, kann man natürlich machen was man will.
auch ein 20db-peak im frequenzgang kann manch einem gefallen.
aber wer will, dass ein gericht nach möhren schmeckt, muß entweder möhren nehmen oder möhren nachahmen und nicht orangen (auch wenn die farbe ähnlich ist).


[Beitrag von peacounter am 08. Jan 2014, 14:48 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#89 erstellt: 08. Jan 2014, 14:43
@denlud

Auch wenn der Subwoofer hinten ist, kommt der Bass (scheinbar) von vorn, wenn es richtig gemacht wird. Und dass Bass nicht ortbar ist, ist nur die halbe Wahrheit. Wir spielen ja Musik und keine Sinustöne. Auch Bässe haben Oberwellen, die ein x-faches Ihrer Frequenz betragen und diese sind dann logischerweise ortbar.


[Beitrag von Feuerwehr am 08. Jan 2014, 14:44 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#90 erstellt: 08. Jan 2014, 14:50

Feuerwehr (Beitrag #89) schrieb:
Auch Bässe haben Oberwellen, die ein x-faches Ihrer Frequenz betragen und diese sind dann logischerweise ortbar.


Laufen dann aber über die HTs / TMTs

OT: Gibt's schon Fortschritte beim Projekt?


[Beitrag von Nice1XD am 08. Jan 2014, 14:52 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#91 erstellt: 08. Jan 2014, 14:55

Nice1XD (Beitrag #90) schrieb:

Feuerwehr (Beitrag #89) schrieb:
Auch Bässe haben Oberwellen, die ein x-faches Ihrer Frequenz betragen und diese sind dann logischerweise ortbar.


Laufen dann aber über die HTs / TMTs



Ja eben! Das ist ja der Grund dafür, dass der Bass scheinbar von vorn kommt. Guten Morgen!
Passat
Inventar
#92 erstellt: 08. Jan 2014, 15:17

Feuerwehr (Beitrag #89) schrieb:
Auch wenn der Subwoofer hinten ist, kommt der Bass (scheinbar) von vorn, wenn es richtig gemacht wird. Und dass Bass nicht ortbar ist, ist nur die halbe Wahrheit. Wir spielen ja Musik und keine Sinustöne. Auch Bässe haben Oberwellen, die ein x-faches Ihrer Frequenz betragen und diese sind dann logischerweise ortbar.


Das ist tatsächlich nur die halbe Wahrheit.
Es kommt auch etwas auf das individuelle Hörvermögen drauf an.
Ich habe noch kein Fahrzeug mit hinten montiertem Subwoofer gehört, bei dem bei bestimmten Musikstücken der Baß nicht von hinten ortbar war, trotz tiefer Trennung bei 50 Hz und Phasen- und Laufzeitkorrektur.

Aus genau dem Grunde habe ich bei mir den Subwoofer vorne installiert.

Selbst in Hörstudios von HiFi-Läden gelingt es mir regelmäßig, nach kurzem Einhören gehörmäßig den Subwoofer herauszuhören, der da gerade spielt.

Das das möglich ist, kann ich mir u.A. dadurch erklären, das der Subwoofer auch Teile in seiner Umgebung zum Mitschwingen anregt und diese resonierenden Teile in der Umgebung des Subwoofers diesen dann ortbar machen (je näher am Subwoofer, desto kräftiger resonieren umgebende Dinge und sind damit lauter).

Grüße
Roman
Feuerwehr
Inventar
#93 erstellt: 08. Jan 2014, 16:10
Auch ein Argument. Es kommt aber natürlich nicht nur auf die Trennfrequenz an, sondern auch auf die Flankensteilheit des Filters. Bei 50 Hz 12db/Okt. kann ich mir vorstellen, dass man das orten kann (100Hz wären dann ja bei -12 dB, 200Hz bei -24dB), bei 24dB/Okt. wird das schwieriger. Kommt aber auf die Frequenzverteilung der Musik an. Ein Konzertflügel z.B. dürfte deutlich mehr Oberwellen produzieren als eine Bassgitarre.


[Beitrag von Feuerwehr am 08. Jan 2014, 16:11 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#94 erstellt: 11. Jan 2014, 23:32
Servus,

scheinbar bin ich dann n Holzohr (auch wenn ich nach gehör ne Gitarre stimmen kann )

Nun ist der Rohbau fertig.
Nicht schön, aber funktioniert. Schön wirds gemacht, wenn ich zufrieden bin, sonst würde es eingestampft werden.DSC_0467DSC_0469

Grade eben den Soundtest gemacht und ich bin SEHR zufrieden. Besser als erwartet und VIEL besser als mir von vielen so "vorhergesagt" wurde.
Die Bühne befindet sich nicht wirklich hinter einem. Es hört sich eher so an als wäre sie direkt da wo der Kopf ist. Finde das ebenwürdig dem normalen Stereodreieck.
Die W3 kommen ordentlich tief runter (auch wenn dann etwas der Druck fehlt..wie auch bei 23cm² Membranfläche), aber der Klang ist spitze. (A/B Vergleich mit "Pipe SIX" Standlautsprechern)


Ich bin zufrieden, und es wird definitiv so in den Polo eingebaut (aber mit extra dafür gebauten Sitz mit massiver Kopfstütze. Sicherheit geht vor).
Desweiteren wird da wohl für "untenrum" noch der OmnesAudio Tieftöner eingebaut (direkt in den Sitz, nach hinten spielend) um mehr Druck für KORN und Co. zu liefern. Zudem gehen die Vibrationen teils auf den Sitz über, immer n geiles Gefühl wenn das "ganze" Auto bebt.

Das dritte Bild zeigt mal einen Digitalverstärker + Steuerung.

Gruß,
Patrick
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 12. Jan 2014, 02:03
Angehender MaschBauer mit Spieltrieb.
Einfach machen und Spaß haben. Können muss das ja nix.

JesusonSpeed
Inventar
#96 erstellt: 13. Jan 2014, 18:52
Hm anhören würde ich mir das schon gerne, leider bist du etwas weit weg...
Jack-Lee
Inventar
#97 erstellt: 11. Dez 2014, 21:33
Servus,

ich wollte mich nur mal kurz zurückmelden..
Ist mir wieder eingefallen als ich die Box heute ausgebaut habe, da ich den Wagen derzeit restauriere und Aerodynamisch etwas tune (cw derzeit: 0,38, cw Ziel: 0,25).

Die Box hat ihren Dienst erfüllt, klang super und der kleine 2x1,5W Digitalamp von Sure reichte völlig aus.
Keine Raummoden, keine Verzerrung des Stereoeffektes (durch unterschiedliche Entfernungen der Lautsprecher), kein dröhnen, einfach nur geiler Sound!

Zum Glück hab ichs einfach gemacht und mich nicht von einigen beirren lassen
Und..ich lebe noch!

Gruß,
Patrick
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Rauschen
Snitter am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  6 Beiträge
Vivaro Lautsprecher hinten
phyber am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  3 Beiträge
bmw e34 lautsprecher
culanno am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  5 Beiträge
Zusammenstellung Car Hifi Radio + Verstärker +Lautsprecher + Boxen
Qopixe am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  5 Beiträge
Lautsprecher 16 cm auf ein 16,5 cm Gehäuse /Adapter
multiwirth am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  3 Beiträge
Insignia A Bj 2009 Gladen Lautsprecher Steg QM Endstufe
silver.surfercb am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  19 Beiträge
Hat jemand schon Lautsprecher im Golf II hinten verbaut?
Untoaster am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  12 Beiträge
Sound Verbesserung ohne neue Lautsprecher, Radio oder DSP
maddib am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  3 Beiträge
Tief-/Mitteltöner in den Türen - Suzuki Alto
Orikson am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  54 Beiträge
Mehrfach-Gehäuse/Lautsprecher/Amp-Konstruktion (Raveland AXX1010) mit 3D CAD Zeichnung
Maik-V am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen