Projekt_ende

+A -A
Autor
Beitrag
istoria
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Nov 2014, 11:39
Gutentag Forum.

Wollte mein neues Projekt auch mal vorstellen da ich bis jetzt immer faul war was zu posten.
Da die alte Box für ein Fi BTL N2 konzipiert war, ist Zeit nun für eine neue Box für mein neuen Schätzchen. Nach lange überlegung ob ich
ein 2en Sub kaufe und noch warte bzw ne wall baue, belasse ich es auf 1 Sub da andere Prioritäten zur Zeit da sind..:/
Das ist der Sub. Ein Fi SP4 18"



Dann fange ich mal an..
Das Gehäuse ist 51,4cm Hoch, 70cm Breit und 85cm Lang. Brutto Vol. 251 liter.





Die Verstrebung habe ich mit ein Bündigfräser angefertigt und dann abgerundet.








Die Verstrebung in den Port ist ebenfals abgerundet.




Die Löcher wurden alle mit Spachtelmasse verschlossen. Als nächstes wollte ich die obere Platte mit ein Design haben. Sollte einfach aber gut aussehen. Die wurde drauf gedübelt und verleimt.






Zu guter letzt habe ich das Gehäuse abgerundet und geschliffen.




Das Gehäuse wird irgendwann anfang 2015 mit schwarzen Warnex lackiert.
lg Christof
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 12:10
Wahnsinnig sauber gearbeitet... Da kann aber einer mit Holz umgehen

Auch der Einbau deiner Verstärker sieht sehr sauber aus, gute Arbeit

Hab nur eine Frage: Warum Woofer nach oben und Port nach hinten? Dadurch hast du doch unnötige Delays?
istoria
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Nov 2014, 13:19
Danke joze1. Die alte box kennst du ja beteits. port und sub spielten nach hinten. ist ja auch egal. Die geht übel tief glaub mal. Viktor hat sein DD ja auch so.
Mit absicht so gebaut.
lg


[Beitrag von istoria am 27. Nov 2014, 13:20 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 27. Nov 2014, 14:01
Ja, bin ja leider nicht dazu gekommen, mir das anzuhören...

Vik hat die Kiste für den 9518 nicht selbst gebaut, die war so gekauft. Ich frag auch nur aus Interesse, die Gruppenlaufzeit verändert sich ja schon durch die Lage
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 27. Nov 2014, 14:15
Die Kiste an sich gefällt mir optisch ganz gut und es wurde auch sauber gearbeitet, nur sehe ich keine Einschlagmuttern, hast du welche verwendet? Wenn nein, baue die noch nachträglich ein, das kann einem viel Stress ersparen.

Ansonsten würde ich die Kiste noch beziehen oder mit irgendwas bekleben, damit es nicht so ganz wie ein Fremdkörper aussieht.
istoria
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Nov 2014, 14:39
hi st3f0n. Ja sind einschlagmuttern drin. M6
Und ja die kiste wird lack. mit warnex. habs oben ja schon geschrieben.
lg
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 27. Nov 2014, 14:43
Das mit dem Warnex hab ich sogar gelesen, mein Fehler.
istoria
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Nov 2014, 14:45
nun bevor ich mir diesen aufwand antuh, wollte schauen wie die box ansich spielt und wie ich die am besten positioniere.
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2014, 01:05
Ein sehr, sehr geiler Sub. Der kann richtig Hub und macht an entsprechend Leistung abartig Spaß!

Wie ist das Gehäuse denn etwa getuned?

LG
Erik
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2014, 05:12
hallo

da ist ja manch hundehütte kleiner



Mfg Kai
istoria
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Dez 2014, 09:34
Servus. Die Box ist auf 33Hz tuned.
lg
istoria
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Dez 2014, 09:38
Update: Neuer Stromverteiler kommt die Tage dran für die Endstufen. Kf wird neu gemacht + eine neue Grund- Bodenplatte.





lg
mm246
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Dez 2014, 20:13
Hi,

der Stromverteiler sieht ja mal sehr geil aus, gibt's den irgendwo so zu kaufen?

Grüße
istoria
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Dez 2014, 13:57
Hallo. Diesen Verteiler habe ich on einen anderen Forum jemanden abgekauft.
istoria
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Dez 2014, 22:32
Nabend...
Da ich etwas Freizeit habe bis ende dieser Woche habe ich angefangen meinen Amprack zu bauen.
Ingesamt kommen 3 Amps drauf und eine davor.







Morgen werde noch eine weitere Platte anfertigen und die kommt davor für eine Audison SR4.
Es ist alles noch provisorisch zusammen gebaut.

Fals einer Ideen hat ruhig anbieten...

lg


[Beitrag von istoria am 30. Dez 2014, 22:34 bearbeitet]
istoria
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Dez 2014, 14:53
Das Rack ist erstmal komplett...







Sobald etwas wärmer wird, wird der Kofferraum abmontiert und neu aufgebaut.

lg
Dr._Sound74
Stammgast
#17 erstellt: 31. Dez 2014, 15:02
Fesch gemacht, da hat wohl einer mal vernünftiges Werkzeug und eine Oberfräse!
istoria
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Dez 2014, 15:12
par maschinen und werkzeuge sind vorhanden richtig...
ErikSa91
Inventar
#19 erstellt: 31. Dez 2014, 18:58
Mir stellt sich die Frage wo du das im Auto unter bekommst? Wie willst du das finish machen?

LG
Erik
istoria
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Jan 2015, 12:34
Servus....
Da ich ja vorhabe den kf neu zu machen wird der auch etwas länger werden. Hinter den sitzen kommen die Endstufen und der Sub gleich hinterher.
Die BoCases werden nat. wieder verwendet.

lg Christof
istoria
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 31. Jan 2015, 17:49
Hallo Gemeinde...:)

Heute habe ich etwas Zeit gehabt und die erste Schicht Warnex aufgetragen. Dazu habe ich Gelegenheit gehabt
nun par Fotos von den Sub zu machen.





Wie man sehen kann ist schon der erste Rost an den Magnet!!! ...ärgerlich




Nächste Fotos folgen wenn die Kiste fertig ist.

lg Christof
Polosex_en
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2015, 18:00
Wirklich sehr schöne Holzarbeiten und schicker Woofer
istoria
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 31. Jan 2015, 19:38
Danke Polosex_en

Soo, zweite Schicht ist drauf. Port etc auch soweit fertig. Nächste Woche wird der SP4 eingebaut und kann mein Auto wieder deformieren
Den Port habe ich nachträglich mit ein grossen Abrundfräser (R16) abgerundet.











lg Christof
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 01. Feb 2015, 02:28
Die Holzarbeiten finde Ich sehr gut gelungen wobei Ich dem Gehäuse noch ein paar Streben mehr spendiert hätte und bei den Dekodeckplatten hätte Ich zwei Radien als Stufe ggefräst, so das der Befestigungsring vom Chassis mit abgedeckt wird. Jetzt muss man sich nur noch überlegen wie man die Dekorplatten am besten befestigt ... (selbstklebender Klettverschluss, doppelseitiges Klebeband, Dübel als Presspassung oder eingefräste Magneten)


[Beitrag von Böötman am 01. Feb 2015, 02:30 bearbeitet]
Smokingjoe8"
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Feb 2015, 03:53
Moin

Geiles teil Sieht gut aus
Fahre selbst zwei FI Woofer 18" durch die Weltgeschichte
FIs sind geile teile , und da der Schwingkörper verflucht leicht is taugen die Teile sogar für schnelle Technobässe

öhm aber mit mehr Querstreben kann ich nur zustimmen, das Teil macht sonst mit dem Gehäuse was es will
und wenn du nicht gedämmt hast mit deiner Karre auch
Damals ham die mir sogar die Butylmatten vom Dach runter gespielt, echt krass
hab ich danach mit Stahlstreben fest geschraubt

gruß Flo
istoria
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Feb 2015, 10:52
Moin..

Danke Böötman und Smokingjoe8.
Das Gehäuse an sich ist sehr stabil und vibriert sehr sehr wenig. Die Pläne sind von RAM Designs gemacht.
Er kommt aus der USA und ist sehr erfahren was Box Buildings angeht... Das ist meine 2e Box von ihm und bin
sehr zufrieden. Klar kann nicht genug stabil sein etc.
Die Idee mit zwei Radien als Stufenfräsung find ich gut. Schade das es mir nicht eher eingefallen ist.
Die Dekorplatte ist gebübelt und geleimt.

lg Christof
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2015, 13:28
Das mit den Stufenfräsungen hat sich des öfteren als optisch sehr ansprechend und sauberes Finish erwiesen. Logischerweise sollte die Chassisgeometrie das auch ermöglichen und bei dem hätte das m.E. sehr gut gepasst, vor allem wenn der Ring mit ca 5cm breite komplett durchgezogen worden wäre.
istoria
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Feb 2015, 19:52
Soooo Die Box ist endlich wieder im Auto und sieht gut aus finde ich!!!





lg..
ErikSa91
Inventar
#29 erstellt: 07. Feb 2015, 20:39
Ja sieht gut aus ... nur ... WIE GEHT'S DENN JETZT?!?!?

Mach mal ein Video

LG
Erik
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 08. Feb 2015, 00:51
hallo

so weit vorne ?

Mfg Kai
istoria
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 08. Feb 2015, 11:46
Ja, so habe ich den tiefsten ton halt im Auto. Je weiter richtung Heckklappe habe ich weniger Bass. Dann kann ich auch mein AMP Rack vergessen was ich gebaut habe

lg


[Beitrag von istoria am 08. Feb 2015, 11:46 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#32 erstellt: 08. Feb 2015, 15:35
Dann bau das Reck doch hinten hin.
st3f0n
Moderator
#33 erstellt: 08. Feb 2015, 15:39
Da werden die Stufen noch direkt mit gekühlt.
istoria
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 08. Feb 2015, 19:33
Optisch solls ja auch gut aussehen......
Böötman
Inventar
#35 erstellt: 08. Feb 2015, 19:48
Nur wie willst du den Sub so sichern? Wenn dann müsste schon nen Vierkantprofilrohr im Gehäuse verbaut werden welches dann fest mit der Karosserie verschraubt wird.
istoria
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 08. Feb 2015, 21:09
Böötman
Inventar
#37 erstellt: 08. Feb 2015, 22:14
Kannst dir ja auch hier ein paar Chassisquäler raussuchen. Leider kann Ich solchen Vid´s aufgrund der miesen Klangquali nichts abgewinnen da man überall nur trööt troootrooo trööt hört. Vermutlich sind die Karosseriebewegungen um einiges stärker wie es das Vid vermitteln vermag, trotzdem scheint für nen 18"er noch Luft nach oben zu sein.
-Dezibel-
Stammgast
#38 erstellt: 10. Feb 2015, 21:24
Sehr saubere holzarbeiten. Ist schon top wenn man das nötige Werkzeug dafür hat.
istoria
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 13. Feb 2015, 17:08
Klar aber par Sachen fehlen immer..*G*

lg
istoria
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 16. Apr 2015, 21:00
Nabend.
Es gibt par kleine updates hier. Als erstes habe ich 4 neue bat. gekriegt für mehr strom.



..und als zweites habe ich schonmal ein neuen Monoblock gekauft. Zweite Endstufe folgt....



Ab morgen geht der umbau los...

lg
Likos1984
Inventar
#41 erstellt: 16. Apr 2015, 21:18
Mehr Leistung liefert sie doch nicht als die Brutus,oder etwa doch?
istoria
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 17. Apr 2015, 07:57
Gleiche Leistung Likos.. Ein wechsel hatte ich schon länger vor

lg


[Beitrag von istoria am 17. Apr 2015, 07:57 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#43 erstellt: 17. Apr 2015, 19:03
Hat die Hertz Stufe mehr Kontrolle oder war da einfach der "haben will" Faktor im Spiel?
istoria
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 17. Apr 2015, 21:15
wollte auch mal was neues. nat etwas von "haben will"
ist auch etwas qualitiver als die hifonics amps.

heute habe ich mich entschlossen das nur 3 von 4 Bat. eingebaut werden wegen platzmangel.



lg


[Beitrag von istoria am 17. Apr 2015, 21:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW e30 + 2x FI BTL + WALL
VSint am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  46 Beiträge
[Renault Clio] doppelter Boden ,FS,FS Amp, Sub, Sub Amp, viele Pics, zur Zeit: fast fertig
Lumpel am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  37 Beiträge
Sub Box Design Tool
c1performance am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  12 Beiträge
Honda Civic, Front Vollaktive + 15l Sub
Roland.S am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  17 Beiträge
Reserve-Sub im Passat 35i Variant
mr_Zyrus am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  25 Beiträge
Sub im ventilierten GFK-Gehäuse
onkelnorf am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  6 Beiträge
Ford Fiesta Sub für KR
sv3n am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  22 Beiträge
Homehifiklang-mein individuelles Projekt
Harembefürworter am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  141 Beiträge
BMW e46 Front + Sub
DonBlueDragon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  19 Beiträge
Astra F-CC 1,6i - Neue Woofer + Gehäuse!
chaosbringer am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  149 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111