Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

BR Wall im Fiat --> Neues Projekt im Opel ;)

+A -A
Autor
Beitrag
Reizung
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2014, 22:19
Hallo Jungs,

ich fahre einen Fiat Bravo 182 und habe seit ca. 1,5 Jahren eine BR-Wall mit 2 SPL Dynamics 460 drin.
Die Kiste (aus MDF ) hat ein Nettovolumen von 450L.

img0512_318642

Da es allerdings so langsam die Kiste zerlegt ( bekommt an geschraubten Stellen Risse ) und bei mir alle Jahre immer etwas neues her muss, wollte ich nächste Woche eine neue Kiste bauen. Woofer bleiben die selben!
Jetzt stehen 2 Möglichkeiten zur Auswahl.

  1. Bau einer neuen BR Wall, nur größer.
    Die im Moment verbaute ist im Prinzip ein Quader. Es wurde so hoch,breit,lang gebaut, bis die Kiste eben anstößt. Hier wurde eig. sehr viel Volumen verschenkt. Die Neue wird allerdings wie ein T gebaut. So dass ich noch breiter, noch höher und noch tiefer bauen kann. Ich habe es noch nicht gemessen/berechnet, aber ich schätze mal( wirklich nur grob geschätzt) dass ich am Ende auf ca. 600 - 650 (Maximal!) L Netto hinkommen werde.
    Am Samstag wird zerlegt und anschließen gleich gemessen.

  2. Bau einer BP Wall.
    Diese wird genauso gebaut wie die BR Wall, nur eben mit einer Trennwand drin. Da alle bisherigen Kisten allerdings "nur" BR waren, bin ich mir da noch nicht ganz sicher. Vor allem weis ich nicht, wieviel L ich einem 18 ner in der geschlossen Kammer geben soll. Von einem Kumpel ( Mario03 hier im Forum) schlug mir je nach anliegender Leistung ~80-100 L vor. Er ist eig. auch ein Hauptgrund warum ich überhaupt umbaue. Er hat mit seinem Astra G mit 2 18" FI Team Woofern in ner BP Wall mich dazu "gezwungen" .
    Die ventilierte Kammer wird dann eben so groß, wie es geht. Das, was nach dem geschlossenem Teil noch übrig ist ;D


Jetzt eben die Frage, was wird gebaut?
Ich könnte mich ja an der BP Wall versuchen. Falls diese nicht so richtig will, könne ich ja immer noch einfach die "Trennwand" entfernen, ne Frontplatte bauen und habe meine BR Wall.
Meint ihr es könnte mit so ~600-650 L für eine BP Wall reichen?
Wieviel L würdet ihr nem 18ner im geschlossenem geben?

Endstufen mäßg werden es vorerst noch die 2 H 3000, später aber 4 H 3000 ( jeweils 2 gelinkt) sein.

Hoffe ihr könnt mir da den ein oder anderen Tipp geben!
( Ach ja,.... die Wall wird jetzt natürlich aus 24 MPX gebaut )

Gruß Ralf
Nickon
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2014, 07:28
wo soll die reise denn musikmäßig hingehen, das ist ja für die abstimmung eines solchen BP´s nicht ganz uninteressant
Reizung
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2014, 17:38
Musik wird hauptsäclich RnB,HipHop , Decaf, gehört....
Hatte vor einTuning von 33 Hz zu errichen. Oder im Bereich zwischen 30-40 Hz.
Es muss/soll kein ultra low Fön werden( (also unter 30Hz), das brauche ich nicht.

DbDraG ist auch völlig uninteressant. Es soll ( wie im Moment) rein auf Musik gebaut werden.

Gruß Ralf
Salinas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Aug 2014, 17:51

Reizung (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Jungs,

ich fahre einen Fiat Bravo 182 und habe seit ca. 1,5 Jahren eine BR-Wall mit 2 SPL Dynamics 460 drin.
Die Kiste (aus MDF ) hat ein Nettovolumen von 450L.

Jetzt stehen 2 Möglichkeiten zur Auswahl.



Bau einer BP Wall.
Diese wird genauso gebaut wie die BR Wall, nur eben mit einer Trennwand drin. Da alle bisherigen Kisten allerdings "nur" BR waren, bin ich mir da noch nicht ganz sicher. Vor allem weis ich nicht, wieviel L ich einem 18 ner in der geschlossen Kammer geben soll. Von einem Kumpel ( Mario03 hier im Forum) schlug mir je nach anliegender Leistung ~80-100 L vor. Er ist eig. auch ein Hauptgrund warum ich überhaupt umbaue. Er hat mit seinem Astra G mit 2 18" FI Team Woofern in ner BP Wall mich dazu "gezwungen" .




Gruß Ralf


das ist ja alles sehr zeitaufwendig, warum nimmst du keine Fertiglösung incl. Endstufen?? z.B.

http://www.genelec.com/products/7073a/

ich vermute mal, daß man die auch einzeln voneinander trennen kann...

wenn dein Auto eh schon etwas gelitten hat, kann bei Kauf eines neuen PKW´s ja den o.g Vorschlag in die Entscheidung ein wenig mit einbeziehen...


[Beitrag von Salinas am 29. Aug 2014, 17:55 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2014, 18:19
Fertiglösung?
Salinas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Aug 2014, 18:20

Reizung (Beitrag #5) schrieb:
Fertiglösung?


ja du brauchst nur noch eine vernünftige Stromversorgung...

wenn es auf einem speziellen Parkplatz mit Tanke etc. nur darum geht, wer den lautesten hat, liegst du damit weit vorn und die externe Stromversorgung sollte auch kein Problem sein...

Ps. mal ehrlich, um Musik geht es doch ohnehin nicht mehr, wenn man Fahrzeugvolumen im Verhältnis zu eingebauter Membranfläche sieht.
Um was es geht, kannst nur du beantworten.

Das traurige Ergebnis solcher Konstruktionen kann man hin und wieder an jeder Straßenkreuzung hören. Das die Musik meist auch noch Vollschrott und trivial ist, sei nur mal m Rande erwähnt...


[Beitrag von Salinas am 29. Aug 2014, 18:42 bearbeitet]
Skaw81
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2014, 18:36
Verstärker und Treiber sind doch bereits vorhanden.
Es geht doch nur darum wie das Gehäuse gebaut werden soll.
MfG Jens
Salinas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Aug 2014, 18:44
das war nur Satire auf ein Projekt, das wie so viele, gar nichts mehr mit Musik zu tun hat, sofern man von dem, was dann darüber gehört wird, überhaupt noch von Musik reden kann...

hat wahrscheinlich mehr mit Sigmund Freud zu tun, der sprach seinerzeit ja auch von "Sublimierung"


[Beitrag von Salinas am 29. Aug 2014, 18:45 bearbeitet]
Skaw81
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2014, 19:25
Kurzum, du willst dich nur profilieren und hast nix zum Thema beizutragen.
Hast zu nix besseres zu tun als Leuten auf den Sack zu gehen?
Reizung
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2014, 19:35

Das traurige Ergebnis solcher Konstruktionen kann man hin und wieder an jeder Straßenkreuzung hören..

Glaub mir, dieses Niveau habe ich nie erreicht und werde ich auch nie wollen....


Das die Musik meist auch noch Vollschrott und trivial ist, sei nur mal m Rande erwähnt..

Na zum Glück haben wir alle verschieden Geschmäcker.....

Aber ein guter Rat soll dich auch noch erleuchten: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 29. Aug 2014, 19:36 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2014, 20:07
nunja wieviel volumen du dem 18" im GG gibst beeinflusst das gesamte ergebnis erheblich. klar mehr volumen im geschschlossenen, umso tiefer kommst du runter aber ich würde nicht zu viel nehmen. meine empfehlung 80 liter pro chassi und ggf. falls nötig mit sonofil nacharbeiten.

vent was dann über bleibt. massiv gebaut und nach abzug der ports, der auch viel volumen nehmen kann, bleibt da nicht viel über. also nutze was bleibt.

port anpassen, ich würde mit 700 qcm/woofer beginnen abzustimmen.
woofer ganz nach hinten und nach möglichkeit unten platziert. den port würde ich, für musik, recht zentral im auto positionieren.

wenn du so tief spielen willst, warum denn kein BR liegend?
Reizung
Stammgast
#12 erstellt: 29. Aug 2014, 20:26
Hey Nickon,


wenn du so tief spielen willst, warum denn kein BR liegend?


Ich hatte ja füher ne liegende BR.

Aber mir gefällt ne Wall einfach besser. Optisch, sowie musikalisch. Ebenso die Störgeräusche, vor allem durch den Kofferraumdeckel hervorgerufen, haben mich damals tierisch genervt.

Zu dem bauen in meinem Umkreis im Moment alle auf ne BR Wall um. Da kann ich nicht mit ner liegenden Kiste kommen

Als Port würde ich einen Subframe von AudioSystem nehmen Subframe . Natürlich einen mit geeigneter Fläche.
Der größte Subframe hat so weit ich weis einen Durchmesser von 63cm und ist ca. 70 cm lang.

Die 80 L hören sich gut an. Sollte ich feststellen dass ich größer bauen kann, dann schau ich mal..... ich verkleinere lieber das Volumen, als zu vergrößern. Dem Sonofil trau ich nicht so wirklich. Oder nehmen wir an ich baune 80L. Auf wieviel L könnte ich mit dem Sonofil die Kammer erhöhen?
Nickon
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2014, 21:18
naja nebengeräusche kann man auch beheben ;). ich hab selbst einen BO mit 4x15" gefahren der liegend nach oben gespielt hat. der wagen war dabei wirklich sehr sehr ruhig. der vorteil ist einfach, das du deutlich mehr wucht hinter den tiefbass bekommst.

wenn du um die 40 hz+ spielen willst, kommst du dann mit einem frontloaded BP, also deiner wall, meiner meinung nach besser.

das sonofil ist dazu ausgelegt, um in 20 litern 20% mehr volumen zu simulieren. ich selbst habe viel damit experimentiert und gerade wenn man jeden liter, z.b. in der ventkammer, braucht ist das eine super sache um reales volumen einzusparen. man kann auch überdämpfen, dann geht es aber meiner erfahrung nach in die falsche richtung. was du also aufbauen kannst, kannst du dir ausrechnen ;).

die sache mit dem subframe klingt zwar simpel aber die fläche ist doch fix und vorallem kannst du nicht testen. lediglich die länge ist ein freiheitsgrad den du ändern kannst, gerade aber auch die fläche ist wichtig ;).
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2014, 21:29
Hmm errechne doch das ideale geschlossene Volumen mit den TSP´s, so als ob du das Chassis in nem GG verbauen würdest. Wenn nicht dann stell die TSP's ein und Ich schubse ein paar Zahlen.


[Beitrag von Böötman am 30. Aug 2014, 22:37 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#15 erstellt: 30. Aug 2014, 23:14

wenn du um die 40 hz+ spielen willst, kommst du dann mit einem frontloaded BP, also deiner wall, meiner meinung nach besser.

Wie gesagt, einer der Gründe, warum ich umbaue ist die BP Wall eines Kollegen. Ich habe schon einige Autos mit 2 18"er gehört. Ob 2 Solo 18ner in einer BR Wall, 2 Kove xx 18 liegend, 2 H 18 SPL liegend, 2 DD 9518 in ner BR Wall... und meine natürlich. Aber KEIN Auto, kam auch nur annähernd an die von Mario mit 2 FI Team 18 in der BP Wall dran.

Ich weis, dass es nichts bringt die Wall von Mario einfach nachzubauen.... andere Woofer, anderes Auto, andere Leistung,.....
Aber es war bis heute einfach das geilste, was ich bis dato gehört habe.

Hier mal ein paar Bilder von:
23410379782_673410392712530_4212176982946550333_o


die sache mit dem subframe klingt zwar simpel aber die fläche ist doch fix...


Es gibt verschiedene größen der Subframes! Angefangen von einem Durchmesser von glaube ich 30 cm bis eben zu den 63 cm Durchmesser.
Hier würde ich einfach mal mit einem kleineren anfangen. Das Loch für den Port kann ja anschließend dann immer noch vergrößert werden. Subframes habe ich alle größen zur verfügung.


Wenn nicht dann stell die TSP's ein und Ich schubse ein paar Zahlen.

Darum wäre ich dir SEHR dankbar.

Hier die TSPs:


Specifications

Size 470mm ( 18" )
Power handling (RMS/Peak) 1500 W / 3000 W
Nominal impedance 2 x 2 Ohm
Mounting depth 265 mm
Mounting diameter 424 mm
Magnet weight 300 oz
Voice Coil diameter 76 mm ( 3.0" )
Voice Coil Type/Material DVC / BASV
Weight 23.5 kg
Voice Coils connection:parallel

Impedance 1.0 Ohm
Fs 27.95 Hz
Vas 163.15 L
Qts 0.380
Qes 0.410
Qms 4.767
Xmax (lin/peak) 11.5/23 mm
Re 0.9 Ohm
Mms 486 g
BL 12.74 TM
SPL (1W/1m) 91.2 dB


[Beitrag von Reizung am 30. Aug 2014, 23:17 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2014, 23:36
Also das geschlossene Volumen bei einer Güte von 0,707 (0,5 = Impulsverhalten ideal; 0,707 = Frequenzgang linear; 0,66 = guter Kompromiß) liegt bei 66,3/55,2 Litern ohne/mit Dämmaterial.

Willst du diese Güte bei einem BP Konstrukt beibehalten so kommen bei mir folgende Werte pro Chassis raus:

VC: 63,3 Liter (unbedämpft)
VV: 47 Liter (das sollte möglichst genau eingehalten werden, da die Abstimmung sehr empfindlich darauf reagiert)
Port: 600 cm² x 92,3 cm (dadurch müsste der Port durch das geschlossene Gehäuse hindurch geführt werden)
Grenzfrequenz U/O/Reso: 30 Hz / 82 Hz / 50 Hz
Schalldruckgewinn: -0,4 dB (ist ja ne Klangabstimmung. daher auch 0,707)

Alternativport: 400 cm² x 58,2 cm, rest bleibt gleich

Nun das ganze mit einer 0,66er Güte:

VC: 80,9 Liter (bedämpft sind´s noch 67,4)
VV: 55 Liter
Port: 600 cm² x 83 cm bzw. 400 cm² x 53 cm
Grenzfrequenz U/O/Reso: 28 Hz / 76 Hz / 46 Hz
Schalldruckgewinn: -0,5 dB

Soweit zur Theorie, an sich kommt mir das ganze ziemlich kompakt vor aber das kommt laut meinem Proggi so raus.


[Beitrag von Böötman am 30. Aug 2014, 23:59 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2014, 10:52
nichts für ungut, aber der BP wird leider nicht so ganz funktionieren wie das prog es sagt :). ich kenne soweit alle spl dynamics woofer sehr gut, da ich schon lange mit ihnen baue und ich würde einem 18" definitiv nicht nur 60 liter geschlossen geben. die 80 liter sind schon weng eng, hat aber seinen sinn warum ich nicht mehr sage ;). 80 liter geschlossen sind minimum mit dennen ich arbeiten würde. du sitzt im nahfeld zum woofer und musst hier eh tiefer abstimmen als z.b. im kofferraum gebaut.

wenn du verschiedene größen zur verfügung hast ist das natürlich eine andere sache, ich dachte du musst immer kaufen und das wäre ja dann kostspielig :).

was die sache mit deinen gehörten gehäusen anbelangt so steht deine entscheidung also fest und das ist sicher auch gut so, ich habe auch vieles gehört und vorallem auch in dieser größenordnung gebaut und würde für tiefbass eben anders bauen aber kein problem :).
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2014, 11:29
Tiefer tunen, kein Problem. Soll Ich das proggi nochmal mit nem 20 Hz tieferen Frequenzbereich füttern? Wenn ja, welche Gehäusegüte wird gewünscht? Am geschlossenen Anteil wird sich aber nicht viel ändern es sei denn du setzt rein auf Impulstreue (0, 5er Güte), den Frequenzgang kannst du eh zurechtbiegen bis es passt.

Leider ist mein Proggi noch Dos basierend so das Ich nur Freifeld simulieren kann, jedoch hab Ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Edit:

Bei einer Gehäusegüte von 0,5 will das Chassis gleich 223 bzw. 183 Liter im GG sehen. Demnach geht Nickons Auslegung eher in richtung Impulstreue.

Bislang habe Ich als BP Grundlage erstmal ein Geschlossenes Gehäuse simuliert und das sich ergebende Volumen für den BP übernommen. Jetzt bin Ich gleich mit dem - noch tiefer abgestimmten - BP gestartet und kam zu folgenden schluss:

VC: 200 Liter
VV: 54 Liter
Port: 600 cm² x 45,7cm bzw. 400 cm² x 27,2 cm
Frequenzen (U/O/Reso): 19 Hz / 68 Hz / 36 Hz
Schalldruckgewinn: -2,6 dB (0,66er Güte)

Was mir aber nicht einleuchtet ist, warum das Geschlossene Volumen so groß ist. Bei allen bauten, die Ich kenne, wurde nach fortissimo gebaut. Demnach war das Volumenverhältnis umgekehrt.


[Beitrag von Böötman am 31. Aug 2014, 17:43 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#19 erstellt: 31. Aug 2014, 21:40
Uffff, das ist doch etwas sehr viel für den geschl. Teil.
Ich habe gestern abend mal mit dem Zollstock gespielt.
Es wird ja wie ein T gebaut. Wenn ich jetzt den hinteren Teil komplett für die geschl. Kammern verwende, könnte ich GUT 100L /Chassi hinbekommen.
Die ventilierte Teil entspricht etwas mehr als die jetzige BR Kiste, also so 500L.
Die Frontplatte wird noch um 13 cm nach vorne geholt, was mir nochmal EINIGES an Volumen rausholt.
Ich war doch überrascht, wieviel L ich ( allerdings nur grob mitm Zollstockgemessen!) noch rausholen kann.
Bin selber höchst gespannt wo ch am Ende lande.

Aber an die letzteren Angaben von Bötmann zweifel ich, ob ich da rankomme. Aber ich geb mein bestes und halt euch auf dem Laufenden !

Gruß Ralf
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 31. Aug 2014, 22:01
Ist der Frequenzbereich jetzt genehmer? Ich versuche das geschlossene Volumen um ca. 50-70 Liter / Chassis bei sonst unveränderter Auslegung zu drücken, info kommt sofort ...

Nickon, mit welchem geschlossenen Volumen hast du die besten Erfahrungen gemacht?

Edit:
- 70 Liter / Chassis gespart
- Wirkungsgrad gesteigert
- leider mit der Abstimmung nach oben verrutscht (das liegt aber am Volumenverlust)
Daten1
Grafik1


[Beitrag von Böötman am 31. Aug 2014, 22:11 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#21 erstellt: 01. Sep 2014, 10:10
Ähm 54l ventiliert für nen 18"? Ist das jetzt richtig oder ist da was durcheinander gekommen?

LG
Erik

Edit: wie steht es da um die mechanische Belastung des Subs, die ist doch sicher enorm in derart kleinen Gehäusen?


[Beitrag von ErikSa91 am 01. Sep 2014, 10:14 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#22 erstellt: 01. Sep 2014, 13:55
japp, mir gehts vorallem um die impulstreue, außerdem auch um die belastbarkeit. die woofer sollen ja mal richtig leistung sehen. gute erfahrungen habe ich mit voluminas um eine abstimmung mit einer güte um 0,7 gesammelt, aber auch je nach zu erwartendem ergebnis habe ich auch oft nach oben angepasst.

130 iter geschlossen halte ich persönlich für zu viel und der ventteil wird so klein niemals funktionieren, er sollte nehmen was übrig ist. also um die 200 liter sollten es schon sein.

wenn du 100 liter pro woofer im geschlossenen teil realisieren kannst, nimm es und teste aus. verkleinern kannst du immer noch und virtuell vergrößern durch das angesprochene sonofil auch. 500 liter (wenn es brutto ist) vent ist halt nicht soooo viel für zwei 18". wie gesagt massiv gebaut und mit dickem port verschwindet hier auch mal schnell der eine oder andere liter und eh man sich versieht sind 100+ liter weg.
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 01. Sep 2014, 14:10
Vielleicht halten einfach nur zu viele am Fortissimo Prinzip fest, mein Proggi hätte das gern so, bisher hab Ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die ventilierten 54 liter passen schon so da sich die Membranlast durch den großen Port in grenzen hält und man bei geringer Volumenerhöhung die Gehäusegüte recht massiv ändert.
Nickon
Inventar
#24 erstellt: 01. Sep 2014, 14:15
eben weil es funktioniert ;). ich persönlich würde diesen vorschlag von deinem progi nicht bauen, zumal sich ja schon die schwierigkeit ergibt diese 100 liter in die realität umzusetzen. nur mal so ein paar anhaltspunkte, port nach außen gelegt, woofermagnet in der CB kammer etc. über die breite und höhe des cases wären das sicher nicht mal 10 cm tiefe um die 100 liter zusammen zu haben. der wirkungsgrad geht ebenso in die hose, ich spreche einfach aus erfahrungswerten, die dein prog nicht schlecht machen sollen, aber ICH würde dem jedenfalls keinen glauben schenken
Reizung
Stammgast
#25 erstellt: 01. Sep 2014, 18:58
So Jungs. Heute gings los... ich lass mal die Bilder sprechen

IMG_1840

IMG_1841

IMG_1842

IMG_1843

IMG_1844

9 m² MPX Birke für 275€. Das Holz habe ich bei Scheiffele-Schmiederer geholt.
Absolut zu empfehlen diesen Holzgroßhändler! Super nett die Leute. Habe morgens um 8 bestellt und um 15 Uhr war das Holz da.
Leider kann man nur ganze Platten kaufen.... aber ich werde tortzdem NUR noch dort Holz einkaufen.

Habe vorhin auch mal mit dem Dave (dem, der den Caddy einst gehörte) geredet. Er schlug mir die 100L sofort ab. ALLER höchstens 70L so nach ihm.
100L hätten eine viel zu hohe mechanische Balastung auf den Woofer. Das würden sie nicht lange mitmachen.
Und die Vent. Kammer so groß wie es eben geht.

Der Dave hat halt sau viel Erfahrung was mit Bandpässen slocher Größenordnung angeht.
Ich möchte jetzt nicht sagen " Jeder erzählt was anderes.....", aber nachdem er mir das erzählt hat, war ich doch ein bissl verunsichert was ich jetzt tun soll.... Hatte ja jetzt auch vor lieber größer zu bauen, da man immer noch verkleinern kann. Aber ich möchte halt auch nicht zu viel Platz mit den GG verschwenden, was ich für den Vent Teil benutzen könnte. Oder auch die Woofer wegen der Belastung zu schrotten. Man hört es halt auch nicht, wenn der Woofer mechanisch zu stark gebengelt wird.... man hört es erst wenn es zu spät ist.

Oh mann...

Morgen wird die vent. Kammer gebaut. Vllt. wird auch schon mit der geschl. angefangen.

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 01. Sep 2014, 19:01 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#26 erstellt: 01. Sep 2014, 19:44
sag ich doch ;). nimm die zuerst vorgeschlagenen 80 liter, die kommen super hin wirst sehen und auch mein grund war der, dass da mal leistung drauf soll.

die 100 liter macht der SPL auch ganz locker mit, da mach ich mir keine gedanken ABER, brauchst du gar nicht. dieses volumen würde ich dem SPL geben, wenn ich einen liegend verbaue, da ich dann auch eine große ventkammer mit dickem port von hinten in den innenraum blase. der wagen kann dir dann diese teifbasswelle unterstützen.

in der frontloadedvariante kannst du das aber knicken. ich hab auch 4 kicker L7 gefahren. da liegt einer von gegenüber dem SPL von der membranfläche gar nicht so weit weg. ich habe jedem 65 liter geschlossen gegeben und das hat super funktioniert, der peak lag bei 35hz.

meinen 4 pros und auch den 4xtr´s habe ich je 50 liter gegeben und den 8x pros haben wir damals je stück 37 liter gegeben. den 6 pros damals auch je stück 50 liter und alle autos lagen im peak zwischen 33-37 hz.

bei deiner konstellation, zwei 18" woofern und impulstreue+belastbarkeit+tiefbass auf musik, wie beschrieben: woofer runter, aber "stehend" verbaut, dabei so weit im gehäuse hinten platziert wie möglich mit grader schallwand. vent so groß wie möglich. dicken port mit ordentlich fläche und ordentlich zwischen fahrer und beifahrer positioniert, dann rockt das auch bei musik ;).


[Beitrag von Nickon am 01. Sep 2014, 19:48 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#27 erstellt: 01. Sep 2014, 20:04
Alter, hast ja doch schon eingiges hinter dir

Habe aber immer noch n bissl bammel, da es eben 18ner sind. Und es nicht viel "Erfahrungsberichte" mit 18er in ner BP Wall zu finden gibt.
Also bammel in dem Sinne, dass die ~70L vllt. VIEL zu wenig sind.... und ich anschließend, auch mit Sonofil nicht mehr das zu klein gebaute retten kann...
Aber gut... Manchmal ( ich hoffe aber nicht ;D) muss man eben einen Schritt zurück gehen, um 2 nach vorne zu machen
Von daher werden jetzt mal 80L gebaut! Dann passen wenigstens noch die Stufen und die Batterien in den Kofferraum.... hatte schon gedacht ich muss die Batterien wieder hintern Fahrersitz

Meint ihr eig. dass 24 MPX stabil genug sind? Ein Freund, der mal n GZPW 18 rumfuhr meinte, es sei viel zu dünn, mind. 30er hätte er genommen.
Auch Dave meinte, bei solch großen Flächen und den Woofern hätte es schon dickeres Holz sein können.... Aber ich will halt noch vom Fleck kommen

Edit: Was ich euch eig. noch gar nicht erzählt habe ist mein ZIEL.
Ich hatte mit der alten Kiste so 150 dB bei Musik. Mit dem Drückport ( glaub 48Hz waren es) waren es 152,4dB.
Mit dem Projekt hoffe ich mal, dass ich auf (mind.) 153 rauskomme.
Sollte es mit dem Bandpass einfach nicht hinhauen, und anschließend mit der BR Wall nicht viel mehr bringen, werden 4 H 15 an 4 H 3000 einziehen.

Da bin ich nämlich auch zur Zeit parallel mit einem Kollege in seinem Golf3 dran :

10409753_777612292261637_3778247788809570208_n

Bei ihm werden 4 HX 360.2 an den Woofern hängen ;D

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 01. Sep 2014, 20:13 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#28 erstellt: 01. Sep 2014, 21:32
das 24 iger langt schon, die frage ist nur wie du das aufstellst. von aussen hinreichend und regelmässig versteift langt das 24iger locker.

ebenso wenn die flāchen nicht zu lang sind, reicht es locker. du kannst auch alternativ im sandwich bauen. halt noch duennere platten mit anbringen die durch ein "lattengewebe" versteift und miteinander verbunden werden. du kannst auch an grossen flächen doppelt legen, alles kein thema, da wuerde ich mir keine sorgen machen. steif soll es nur werden, da du viele grosse flächen haben wirst.

erfahrungsberichte mit einem 18" im BP brauchst du auch nicht, das konzept dahinter ist immer das gleiche, egal wie gross das chassis ist ;).

37 liter hält man auch fuer zu wenig ;), kommt halt auch auf die anzahl der treiber an aber du wirst mit den 80 litern gut fahren :).

ja hinter mir hab ich da einiges :D, schau mal unten in den link der signatur oder auf meiner seite vorbei, da findest du unter den projekten beim seat und dem omega A vielleicht noch ein paar infos fuer dich. die schwarzen grossen GFK ports ports von dem omega und die weissen vom seat hab ich auch noch stehen, und koennte sie abgeben. wäre vielleicht auch eine option um einen port aufzubauen der schnell und einfach abzustimmen geht ;).

ich bin mir sicher, dass du deine gesteckten ziele mit dem equipment erreichen kannst.


[Beitrag von Nickon am 01. Sep 2014, 21:36 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#29 erstellt: 02. Sep 2014, 12:26

Salinas (Beitrag #6) schrieb:

Reizung (Beitrag #5) schrieb:
Fertiglösung?


ja du brauchst nur noch eine vernünftige Stromversorgung...

wenn es auf einem speziellen Parkplatz mit Tanke etc. nur darum geht, wer den lautesten hat, liegst du damit weit vorn und die externe Stromversorgung sollte auch kein Problem sein...

Ps. mal ehrlich, um Musik geht es doch ohnehin nicht mehr, wenn man Fahrzeugvolumen im Verhältnis zu eingebauter Membranfläche sieht.
Um was es geht, kannst nur du beantworten.

Das traurige Ergebnis solcher Konstruktionen kann man hin und wieder an jeder Straßenkreuzung hören. Das die Musik meist auch noch Vollschrott und trivial ist, sei nur mal m Rande erwähnt... :cut


Oh man wenn ich wieder so ein Öko schei* lese wird mir übel.
Wieso erinnert mich das daran als ich mal vor einem Gallardo stand und mich ein priusfahrer gefragt hat für was man sowas unsinniges braucht ?!

Kehr du lieber mal vor deiner eigenen Tür !!
Nicht jeder muss deine Schrottmusik hören.
Es muss ja auch Extrems geben sonst wäre die Welt ja langweilig wenns nur so Langweiler geben würde.
Skaw81
Stammgast
#30 erstellt: 02. Sep 2014, 21:43
Der Kollege meinte auch noch mir eine beleidigende PM schreiben zu müssen. Sowas wie Tuningspinner oder so ähnlich. Öffentlich hat er sich wohl mangels Argumenten nicht mehr getraut.
Zum Glück bin aus dem Alter raus wo man sich über sowas aufregt.
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 02. Sep 2014, 22:11
Am besten einfach ignorieren. Man muss ja nicht alle Projekte und Ideen nachvollziehen können, aber das dann hier auf so eine Art und Weise zu äußern ist nun mal wirklich vollkommen daneben. Das fängt bei dem lächerlichen Versuch, eine Satire zu betreiben an und hört dann bei der Äußerung auf, dass "darüber ja ohnehin keine Musik im eigentlichen Sinne gehört werden würde."
Das schreit förmlich danach, dass da jemand Aufmersamkeit brauchte

Und beleidigende PMs zu verschicken ist dann ja wohl der Gipfel...
Malice-Utopia
Inventar
#32 erstellt: 02. Sep 2014, 22:18
Naja kann er gerne mal bei mir probieren.
Muss wohl nochmal auf Allergie untersucht werden, ich bin doch allergisch !!
...
Naja BTT

Baue n BP.
Den astra H habe ich auch auf RF Tuning Day gehört, war echt Mega begeistert.
Vorallem wie lange er das Macht und die FIs juckts nicht mal
Echt geil !
scauter2008
Inventar
#33 erstellt: 02. Sep 2014, 22:19

wer den lautesten hat

Darum geht es meistens auch,immerhin steckt meistens viel Geld drinnen und da will man zumindest mal eine Pokal oder ähnliches.
Für die meisten ist es aber ein Hobby das Spaßmacht.

Andere (wie du wahrscheinlich) kaufen eine Teure HiFi Anlage und Richten den Raum Akustisch her, damit man meint das Konzert spielt vor einen.
Da würde doch auch keiner sagen das das dämlich ist.

Es gibt so viele Musikrichtungen, jeder Hat seinen Eigenen Geschmack, und das ist auch gut so.


Schönes Projekt
24mm ist auf alle fälle stabil genug, versteifen sollte man trotzdem gut.
Malice-Utopia
Inventar
#34 erstellt: 02. Sep 2014, 22:29
ich baue mein BR wall demnächst aus 2x 18er siebdruck und die front sogar aus 3x18er.
dafür verzichte ich auf stahlkäfig, trotzdem kommt nochmal ordentlich verstrbung rein mit holz und gewindestangen.

mfg mat
Reizung
Stammgast
#35 erstellt: 02. Sep 2014, 22:37
Souuu,

heute gings natürlich weiter. Wie so oft, lass ich einfach mal die Bilder Sprechen:

1

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

(Was die Rechnung jetzt da drin im Auto macht frag ich mich auch gerade )


2

3

Die vorherige Kiste hatte insgesamt ein Bruttovolumen von 450L !
Die ventilierte Kammer hat jetzt 572 L Brutto ! Habe 2 mal nachgerechnet weil ich es gar nicht geglaubt habe....
Allerdings hätte ich noch noch einiges höher gehen können.... War eig. auch so geplant, als wir die Platten grob ins auto gehalten haben. Jetzt noch hinten unten im Eck beim Radkasten spachteln, Woofer und noch ein paar Streben rein, dann bin ich vorne fertig. Ach und die Frontplatte, die aber auch schon fertig ist.
Die geschl. Kammer ist auch schon gesägt, aber noch nicht verschraubt/verleimt. Wird aber morgen feddisch.
Eventuell gibt es morgen die Ersten Töne !

Gruß Ralf
Reizung
Stammgast
#36 erstellt: 03. Sep 2014, 07:48
Hey ich hab noch eine Frage,
Muss ich später beim Bau des Ports einen Mindestabstand zu den Woofern einhalten?
Oder kann der Port bis kurz vor knapp an sie ran?
Und mit Welcher Portgröße sollte ich anfangen? Ich habe zwar sämtliche größen da,aber keine Lust 10 versch.Subframes abzusägen
Bötman schulg ja 600cm^2/Woofer vor. Das wäre ein Durchmesser von 40cm.
Sollte ich mal damit anfangen oder gleich ne Nummer größer?

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 03. Sep 2014, 07:49 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#37 erstellt: 03. Sep 2014, 10:32
der port wird nicht so lang werden, dass du da in probleme kommst ;). ich schrieb mit was ich beginnen würde, lang wird er sicher eh nicht ;).

bleiben diese ständer dort? und innen würde ich nicht verstreben, von außen ;). diese großen langen flächen hätte ich aufgedoppelt, auch mit verstrebungen wird das nicht so wirklich steif.
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 03. Sep 2014, 16:33

Nickon (Beitrag #11) schrieb:
port anpassen, ich würde mit 700 qcm/woofer beginnen abzustimmen.
woofer ganz nach hinten und nach möglichkeit unten platziert. den port würde ich, für musik, recht zentral im auto positionieren.


Daher kam der Anhaltspunkt für die 600 ...
Nickon
Inventar
#39 erstellt: 03. Sep 2014, 17:56
na dann
Nickon
Inventar
#40 erstellt: 07. Sep 2014, 11:30
wie gehts denn voran?
Reizung
Stammgast
#41 erstellt: 07. Sep 2014, 21:47
Jauu,
es geht voran, aber langsamer als ich dachte.... habe aber auch den Aufwand ein bisschen verschätzt
War aber heute 8 Stunden bei Nudelgericht, haben doch einiges geshafft!

IMG_1856

Die geschl. Kammer war ein pures gef.... ;D
Ständig hat was wo nicht gepasst. Immer war etwas im Weg. Und wenn eine Seite verändert werden musste, musste man die anderen auch alle abändern.... Nur für den geschl. Teil hab ich jetzt 2 Tage gebraucht
Bin jetzt doch "nur" bei 70L gelandet.
Grund: Die Seitenwände verlaufen nicht parallel nach hinten,da wir die Wooferausschnitte zu weit nach aussen gesetzt habe. Dadruch waren die Radkästen im Weg. Als wir die Platte vor uns liegen hatten, wollten wir die Wooferausschnitte mittig , also im gleichen Abstand zur Mitte und Außenkante haben.... das war der Fehler.

IMG_1857

IMG_1858

IMG_1860

Die Frontplatte ist auch schon dran, habe aber noch kein Bild von gemacht.

EDIT:

Port wird jetzt KEIN Subframe sondern ein vertikaler Schachtport mittig plaziert. Dieser ist doch ein wenig einfacher zu variieren, sollte es am anfang nicht so wirklich passen.
Angestrebte Maße : 75x18 cm.
Der Port besteht aus 2 Teilen als "L" Form. In der Frontplatte habe ich jetzt mal eine Breite von 30 cm ausgesägt. Somit kann ich durch horizontales verschieben ganz leicht die Breite variieren. Die Höhe mit 75cm ist fix. 4 cm stark wird jedes Teil sein. Am Ende des Ports ( hinten im gehäuse) wird ein ein Rundholz, das in der Mitte durchgesägt wird, einfach aufgeklebt. Eine bessere Runden dürfte man nicht hinbekommen.

Was meint ihr? Dürfte so funktionieren, oder?
Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 07. Sep 2014, 22:15 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#42 erstellt: 08. Sep 2014, 08:05
sieht doch schonmal nach einem fortschrit aus. auf dem "deckel" des gehäuses hast du querschtreben eingebaut, und an den seiten sieht man auch welche. da ein tipp, die bringen in der form leide rnicht allzuviel. die müssen stirnkantig aufgeschraubt werden und dann in engerem abstand zueinander stehen, zumindest an den seiten ist da viel platz zischen. erst dann erreichst du den gewünschten effekt.

die schallwand würde ich persönlich in jedem fall aufdoppeln und wie sieht denn deine frontplatte aus, bzw wie stakr machst du die? ein L wirst du meiner erfahrung nach nicht brauchen, so lang wird der port nicht werden ;). die frontplatte wird nochmal die fläche mit dem meisten möglichen problemen sein, die musst du unbedingt massiv gestalten!
ErikSa91
Inventar
#43 erstellt: 08. Sep 2014, 08:21
Sorry falls ich es übersehen habe aber wie wirst du abstimmen?

LG
Erik
Reizung
Stammgast
#44 erstellt: 12. Sep 2014, 20:44
Hey!


Sorry falls ich es übersehen habe aber wie wirst du abstimmen?


Durch verschieben des Ports die Fläche und mit Hilfe ner Kreissäge die Länge! ( Falls du das meintest )

Bin heute endlich fertig geworden! Muss aber sagen, dass ich meinem gewünschten Ziel noch einiges entfernt bin....

Habe bis jetzt noch nichts gemessen, aber der Peak dürfte ungefährt bei 39-41 Hz liegen.

So ziemlich alles darunter kommt nur wenig raus. Angefangen habe ich bei ner Portfläche von 1200cm². Ein paar minuten mal reingehört und dann vergrößert. Bis auf 1650cm². Hier hat es mir am besten gefallen. Bei allen Tests betrug dir Portlänge 29 cm. Aber dennoch kommt insgesamt zu wenig raus. Bei 39Hz oder höher dürfte es lauter sein als vorher, aber darunter eben überhaupt nicht.

Nach unserer Meinung ist im Moment das größte Problem die fehlende Leistung. Angeschlossen sind die Woofer jeweils an ner H 3000 an 1 Ohm.
Als ich anfangs den Woofern beim schwingen zugeschaut habe, dachte ich: " Haja, viel mehr dürften sie nicht huben...."
Bis ein Freund mal bei laufender ( lauter) Musik vorichtig an die Woofer fasste. Geschätzt sind es vllt. n halber Zentimeter in jede Richtung.

Also nächste Aufgabe : Es müssen noch 2 Stufen her.
Doch hierfür brauch ich noch unbedingt Strom. Dafür werden die Winston Lithium Batterien besorgt Link. Vorerst mal nur 4, später dann 8.

Nur noch die Frage, wie ich das Tuning noch nach unten kriege.
Meint Ihr ich sollte den Port noch kürzen? Fläche NOCh größer als die 1600 cm² bzw noch kleiner als die 1200cm²?
Vent. Kammer vergrößern wird schwer bzw. unmöglich sein. Außer man verkleinert eben den Port.
Oder sollte ich mal noch an der geschlossenen Kammer spielen. Diese beträgt im Moment 70L.
Böötman
Inventar
#45 erstellt: 12. Sep 2014, 22:46
Also bei BR konstrukten steigt die Abstimmung mit vergrößerung der Portfläche oder aber auch mit verkürzung von diesem.
ErikSa91
Inventar
#46 erstellt: 14. Sep 2014, 15:32
Hi,

ich hab ja nun schon öfter mitm Thorsten über die Lithium Batterien gesprochen und oft kam zum Vorschein das man die keineswegs überlasten sollte. 4 Stk. von den 60 AH Zellen sind m.M.n. zu wenig ... Vorallem wenn du dermaßen Leistung Reinprügeln willst bzw. von den Vorderst sollte da mehr Stromlieferfähigkeit vorhanden sein. Sonst sind die tolle Lithiumblöcke schnell hinüber. Dbzgl. kannst du ja mal konkreter mitm Thorsten drüber sprechen den Kontakt kann ich dir bei Interesse auf FB schicken.

LG
Erik

Edit: ich meinte eigentlich Volumen der Kammern und Tuningfrequenz


[Beitrag von ErikSa91 am 14. Sep 2014, 15:33 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#47 erstellt: 15. Sep 2014, 12:41
das was der BP untenraus macht, ist durch die geschlossene kammer abgestimmt ;). mach den port mal kürzer, fläche könnte ggf. auch noch was gehen aber ich würde erstmal einkürzen. wenn es untenrum zu mager ist auch nach dem einkürzen, dann füll die geschlossenen kammern mal auf.
Reizung
Stammgast
#48 erstellt: 15. Sep 2014, 14:20
Aber jetzt bin ich genau da angekommen wo ich eig.nicht wollte, die geschl Kammer mit Sonofil vergrößern.
Schon alleine, dass man es ja nicht schafft beide Kammern genau gleich zu befüllen , trau ich dem nicht so richtig. Aber da. Schon alles fest verschraubt/verleimt ist, werde ich wenn ich nicht weiter komme wahrscheinlich nicht drum rum kommen.
Werde aber zuerst (wie du angesprochen hast) mit der Fläche und dann mit der Länge spielen.
Aber steigt nicht das Tuning mit abnehmender Länge?

UND ist es so dass bei dem 4. Bandpass mehr Leistung reinstecken muss aufgrund der geschl. kammer?
Wenn ich jetzt den Hub vorher und nacher vergleiche..... Da ist schon ein krasser Unterschied. Habe zwar damit gerechnet , aber so arg....

Jetzt ist aber erst einmal ne Kurze Pause angesagt, das das Auto in der Werkstatt steht. Es verliert seit ein paar TagenGetriebeöl. Hoffentlich nicht der Simmerring

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 15. Sep 2014, 14:21 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#49 erstellt: 15. Sep 2014, 15:51
ich glaube nicht, dass du ein leistungsproblem hast. interessant wäre doch mal eine RE messung im frequenzband zwischen dem BR und dem BP um zu sehen wie sich deine leistungskurve verhält.

Ich sagte ja, zuerst den port einkürzen. evtl. nur noch etwas mehr aufmachen, aber zuerst einkürzen und schauen was passiert. erst zum schluss dann die geschlossene kammer bearbeiten ;). du solltest wissen, im BP arbeitet unterhalb der portabstimmfrequenz erst das geschlossene gehäuse, also wie eine art "loch". hast du dort also zu wenig volumen um den treiber in den "keller" spielen zu lassen, kommt da nicht viel aus dem geschlossenen bei rum. stimmst du aber durch den port zu tief, sodass die geschlossene kammer gar nicht erst richtig angekoppelt werden kann, entfaltet sie nicht ihr potential. teste dich also mit den aktuellen werten vor.
Nickon
Inventar
#50 erstellt: 01. Okt 2014, 11:12
was gibts hier für fortschritte, auto ist aus der werkstatt zurück?
Reizung
Stammgast
#51 erstellt: 01. Okt 2014, 11:34
Hey!
Jawoll, ist schon länger aus der Werkstatt zurück. Hat zum Glück nur 140€ gekostet.... ;D
Bin jetzt bei einer Portfläche von 1250cm^2 gelandet. Habe ihn auch mal von 30cm auf 22cm gekürzt. VOR dem kürzen hat mir das Tuning eig. sehr gut gefallen. Durch das Kürzen hat sich das Tuning aber wieder nach oben verschoben. Weis jetzt nicht ob ich die Fläche noch verkleinern soll.... da mir sonst so viel Pegel verloren geht.

Habe mir gestern die 4 LifeYPO 60 Ah bestellt. Wieder 500€ los . Sollten aber für die 2 3000er erst mal reichen.

Wenn jemand später mal Interesse an ner XS 12-50 hat, für 160€ Inkl.Versand

So insgesamt ist die BP-Wall aber jetzt schon lauter als die vorherige BR-Wall. Nicht extrem viel lauter, aber ein bissl ;D

Gruß Ralf
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Neues Projekt! Fiat Brava!
Endless_on_Fire am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Opel Corsa C Projekt
DØXXØ am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
Astra H: 6 x 15" BP Wall
Reizung am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  142 Beiträge
Fiat Cinquecento Ground Zero Wall meets DDs
Malice-Utopia am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  104 Beiträge
einbau im Fiat Panda
silence109 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  9 Beiträge
Fiat Panda '09 (Modell 169) - Hifi Projekt
Martin02_Panda169 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  15 Beiträge
neues Projekt im W203
Skip986 am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  6 Beiträge
HIFI im Opel Astra F
FCKW36 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  66 Beiträge
Mein neues Projekt. was denkt ihr ?
Psyko_michi am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
FIAT TIPO
tiporacer am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.263