Kompressor-Benz Cabrio mit geilem Sound, letztes Projekt Marco

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NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2016, 20:02
Hallo Mitglieder,

mit fast 28 wird das wohl mein letztes tiefgründiges Hifi-Projekt. Ich bin schon ne Weile nicht mehr up to date, gehörte aber vor 10 Jahren zu denen, dessen Equipment mehr als das Auto gekostet hat (ud das war schon nicht billig )

Nunja, in meinem SLK waren ein Alpine IVA-D100RB mit Alpine NVE-N099P und Lightning Audio S2. Compo System verbaut. Ich unzufrieden!

Hier mal das Spaßobjekt:
Mercedes SLK Kompressor


Geplantes Equipment:

HU: Ich mich eigentlich auf das KENWOOD KDC-X7000DAB festgelegt (noch nicht gekauft) weil es viele Funktionen bieten die mich begeistern und es DAB+ hat.

FS: Als Frontsystem habe ich ein Rainbow SAC 265.25 Kick Combo-System

END: Eine etwas ältere 4 oder 5 Kanal von Kenwood, war mal ein Vermögen, muss nochmal schauen was das für eine ist.:

Strom und Kabel Es liegen bereits 2,5mm² Audiokabel zu den Türen

SUB: Noch unsicher, entweder ein aktiver Untersitz (ja ich kenn die Vorurteile, hab aber im Oldtimer einen und der passt) oder in die originalen Bose-Woofergehäuse hinter den Sitzen bau ich was rein (muss die aber erstmal zerlegen zum abmessen).

Dämmung: Laut meiner Forumreserche werden die Türen mit Alubutyl beklebt.

Nun meine ersten Fragen:
Radio: Das Radio kann 3-Wege Systeme aktiv fahren, verstehe ich das richtig dass dann Frequenzweichen überflüssig werden? Wie läuft dass dann mit der Audioausgabe an die END, läuft Hochton dann über einen seperaten Kanal? Also wäre für das 2 Wege Kombo eine 4-Kanal Stufe nötig? Oder verstehe ich das alles falsch?

Dämmung:
Bei der Dämmung habe ich vor 10 Jahren gute Erfahrungen mit Bitumenmatten gemacht. Durch die SuFu im Forum bin ich auf das Alubutyl gekommen, ist alles plausibel, aber was verwendet Ihr über der Aluschicht wegen der Reflektion? Noppenschaum wohl eher nicht, auch wegen der Feuchtigkeit, die saugen sich ja voll?
Ist das anpinseln mit Dämmpaste von der Türverkleidung Inneseite empfehlenswert oder hier auch Alubutyl kleben?

Subwoofer:
In meinem Oldtimer fahre ich mit einem Pioneer TS-WX120A Aktivsubwoofer. Für die Größe wirklich viel Druck und schöner Bass. Die Fernbedienung ist praktishc mit Pegel usw, aber ich hätts lieber ohne diese Fernsteuerung. Mal gucken es da so von Euch noch empfohlen wird. Kofferräum fällt aus.

Aktueller Stand:

Rainbows verbaut, Weichen in Hohlraum untergebracht, Hochtöner an Türverkleidung (Originalplatz Hochtöner), Türverkleidung mit Alcantara:
Rainbow SAC 265.25 Kick
Alcantara


Zu den Subwoofermöglichkeiten mach ich noch Bilder von hinterm Sitz.

Schöne Grüße


[Beitrag von NP2.0SLX am 02. Jun 2016, 20:04 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2016, 21:04
Sorry - aber das schaut ja mal übelst aus.

SO wird das nix .....
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2016, 21:07
Was schaut übel aus? Ist doch noch nichts begonnen
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2016, 21:16
hi
Alles was du für Dämmung und Bedämpfung brauchst
http://fortissimo-sh...ies/ONLINESHOP/38/18
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2016, 22:51
hallo

sub geht soo

2432 2433 2434

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 03. Jun 2016, 09:18

NP2.0SLX (Beitrag #3) schrieb:
Was schaut übel aus? Ist doch noch nichts begonnen :?


Ich denke er meint die fehlende Dämmung in der Tür und die wirklich sehr ungerignete Position des Hochtöners...

Aber das wird noch geändert, nehme ich an?
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2016, 21:36
Hi,

Der Hochtöner hängt da ja zwecks Einbau, er ist dann auf höhe des Türgriffes und Richtung Fahrer gerichtet. Im fertigen Bild hinter dem Netz.

Wenn gedämmt wird, fliegt eh alles nochmal raus. Die Weiche ist übrigens verschraubt, nicht geklebt.

Zum Vorhaben selbst keine Verbesserungsvorschläge, kann ich das so starten?
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2016, 13:27
So Jungs,

Hab heute im Keller geschaut:
Bei der Endstufe handelt es sich um eine JBL GTO 755.6. Ziemlich riesig und für mein Vorhaben überdimensioniert wegen der 6 Kanäle. Irgendwo müsste ich eine 4 Kanal noch liegen haben, die hat aber dann nicht annähernd die Leistung. Gebrückt könnt ich die auf 2x160w udn 1x 300w fahren.
JBL GTO 755.6

@Kai:

Audiklang (Beitrag #5) schrieb:
hallo
sub geht soo
Mfg Kai


Diese Möglichkeit hab ich ausgecheckt. Also wenn ich die dort bereits vorhandene Elektronik umsetzte, bleibt trotzdem nicht viel Spielraum, max 20cm. Meinst du das reicht für ein anständiges Gehäuse? Ich stehe ja auf die aktiven Kisten, aber da unten bekommt man doch kein Volumen zusammen oder? Wenn ich die GTO nehme, stehen 300W rms zur Verfügung



Naja hier hab ich noch Zeit mit der Entscheidung, oder doch was kaufen, habe jetzt erstmal 4qm Alubutyl, 4qm wasserfester Schaum (kommt auf das Alu) und 35qm Stromkabel bestellt, also ist erstmal für Arbeit gesorgt.


Im SLK ists in Sachen Subwoofer ja nicht leicht. Wahrscheinlich werde ich doch was in die RRM bauen. Soll ich in die vorhandenen Subwoofer-Plätze was einbauen oder leer lassen? Es sind kleine Gehäuse und die Woofer würden Richtung Tank schauen?? Eventuell 165er Kicker oder weglassen?

So sieht es hinter den Sitzen aus:
Platz hinterm Sitz
Hinterm Teppich
Gehäuse


Also was sagt ihr zu AMP und SUB-Möglichkeiten?

Zur AMP, die kann auch 3 Kanal. Dann 2x 160w und 1w 300w, hört sich garnicht so schlecht an
3 Kanal
Leistung

Derzeitiger Projektstand bzw bestelltes Zeug::

-HU KENWOOD KDC-X7000DAB
-FS Rainbow SAC 265.25
-AMP JBL GTO 755.6
-SUB unentschlossen
-Dämmung: 4qm Alubutyl (1,9mm Butyl & 0,1mm Aluminium) + 4qm wasserabweisender Dämmschaum
-Verkabelung: LS 2,5mm², Strom Hama 50mm², 100A Sicherung

Grüße

Gruß Marco


[Beitrag von NP2.0SLX am 05. Jun 2016, 14:03 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2016, 22:27
hallo

sub im kofferraum ist vollkommen komplett sinnlos , das von mir gezeigte subgehäuse ist das einzigste sinnvolle in dem auto , das funktioniert super ich hab das auto mehr als einmal anhören dürfen , da war ein 8 zoll subwoofer drinn und damit ging selbst Hiphop super , sollte aber das richtige wooferchassis sein

radio anderes verbauen , ein pioneer MVH-X580DAB hat einen DSP integriert und damit stellt man alles über das radio ein also aktivweichen + laufzeitkorektur + EQu , es werden keine passivweichen benötigt

die 6 kanal endstufe verbauen , schön ne halteplatte in die radmulde bauen , das passt doch super !

diese orginalen subwoofer fliegen raus , unnütze !

Mfg Kai
neo_oen
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2016, 07:42
Dazu noch die Türen ordentlich ruhig legen und eine geeignete position für den Hochtöner finden.
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jun 2016, 14:36
Also subwoofer habe ich ich für eine 8" Variante entschieden. Wird ann mit einem PrismaGehäuse mit ca. 10l in den Beifahrerfußraum kommen. Woofer steht noch aus, wahrscheinlich Audio System.

Tür Dämmung steht ja oben, wird mit 4qm Alubutyl + Dämmschaum erfolgen.

Hochtöner teste ich erstmal die vorhandene Einbaulage. Falls es nicht passt kommen sie an die Spiegeldreiecke.

Grüße
neo_oen
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2016, 07:41
Welcher Woofer, wenn man Fragen darf? HX 08 sq?
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jun 2016, 21:10
Hallöchen!

Ja die HX 08 SQ stehen in der engeren Auswahl. Warte noch auf ein Angebot.

Der DHL-Mann hat schon einen ersten Teil der Bestellung gebracht:
Bestellung

Heute Nachmittag ist bei dem schönen Wetter wieder ein wenig was weitergegangen:
-Kabel gezogen, Innenraum weitgehend zerlegt.
i

Leider musste ich den Traum der 50mm² gegen 35mm² Stromkabel tauschen, Spritzwand wie auch Trennwand zum Kofferraum bieten nicht genügend Raum zum durchziehen (ich möchte kein Blech bearbeiten).
Ich bin durch den Steuergerätekasten in den Innenraum gefahren und auf der Mitte des Beifahrerfußraumes nach hinten. Cinch werden Fahrerfußraum verlegt wegen der Beeinträchtigung.
Die Lautsprecherkabel der rechten Tür und des Woofer verlaufen am Schweller. Leider war es technisch nicht anders möglich, so kreuzt das Pluskabel einem kurz due Lautsprecherkabel. Ich hoffe hier entstehen keine Störgeräusche. Da mein Radio ein 3 Wege System aktiv steuern kann, habe ich bereits 2 Kabel in jede Tür verlegt, für den Anfang werd ich aber normal über Weichen anschließsen da ich mich in die Materie akriv erst einlesen muss)
m
b

Die Endstufe findet in der RRM ihren Platz. Hier kommt noch ein MDF Gestell rein, unten die Endstufe, dann auf der zweiten Etage zwei 1F Kondensatoren. Die Endstufe liegt nur wegen der ungefähren Kabellängen grad drin. Leider hat die JBL an den Stromanschlüssek kleine Terminals, da werd ich mir mit den 35mm³ noch was überlegen müssen (Gabelschuhe feilen?)
k

Bevor ich den Teppich wieder richtig verlege, wird noch das Bodenblech gedämmt sobald das Alubutyl eingetroffen ist. Derzeit dieht der Innenraum so aus:
m

Falls es morgen nicht regnet werde ich einen frischen ISO Stecker anpinnen, da der Vorbeseitzer hier mit Stromdieben gemurkst hat und alle Adern verletzt sind....
Ansonsten gehts mit dem Dämmen weiter.

Fragen die sich ergeben haben:
1.Wenn ich die 6 Kanal auf 3 brücken will, wie schließse ich die Cinch Eingänge an? Front und SUB? Dazu steht leider nichts in der Bedienungsanleitung. Lass ich dann Rear einfach frei?

2-Wenn ich das FS aktiv laufen lasse ohne Weichen, weden ja die TW direkt an die Endstufe gelegt oder? Muss ich die dann über Front oder Rear ansteuern? Ich brauch also 6x Chinch vom Radio weg?

3- Bauartbediengt musst ich das Pluskabel einmal mir den Lautsprecherkabeln des SUB´s und der rechten Lautsprecher kreuzen, denkt ihr das hat Auswirkungen? Soll ich Alu dazwischen wickeln?

4- Gibt es Gabelschuhe für 35mm² deren Gabelspitzen klein sind, 5mm²? Ich mag nicht an den großen rumfeilen müssen


Grüße Marco


[Beitrag von NP2.0SLX am 07. Jun 2016, 21:15 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2016, 23:27
hallo

kein kenwoodradio kann aktiv da sind die DSP die drinn sind nicht zu fähig , das kenwood was du da ganz oben genannt hast hat gar kein DSP also auch nicht aktiv fähig , tausche das um gegen das von mir genannte Pioneer !

mach mal ein genaueres Bild von den anschlüssen der JBL endstufe wegen anschliesserei

Mfg Kai
neo_oen
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jun 2016, 08:07
Zu Punkt 2:

Richtig, die HT müssen direkt an die Stufe angeschlossen werden. Es ist relativ egal ob die HT an Front oder Rear angeschlossen sind, hauptsache die Weiche ist "abgeschaltet" an der Stufe, der Rest ist abhängig wie der DSP eingestellt wird. Am besten wäre halt ein DSP mit 6 Chinch ausgänge.

Man könnte auch das Radio nehmen und über Chinch den DSP füttern ... kommt hat drauf an was du willst oder wie es gepant ist.

zu Punkt 3:

Ich habe das Lautsprecherkabel neben mein 35mm² Kabel verlegt, es gab keine Störgeräuscht aber das Chinch Kabel sollte weit weit weg von deiner 12V Zuleitung der Stufe liegen ansonsten wird es zu Problemen kommen
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jun 2016, 21:51
Tag 3 an meinem Projekt...

Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, so musste ich immer wieder unterbrechen.

Heute erledigt:
-Radio Iso-Stecker neu verpinnt (Vorbesitzer hat hier mit Lüsterklemmen und Stromdieben gepfuscht)
-Beifehrertür gedämmt
-Beifahrerboden gedämt
-Alle Kabel ordentlich verlegt
-Rückfahrkamera installiert

RadioStecker:
Nachdem der Vorbesitzer 4 Stromdiebe und einige Lüsterklemmen an den Kabeln angebracht hatte und viele Adern verletzt waren, habe ich die Stromversorgung neu verpinnt. Die Lautsprecherkabel habe ich dabei gleich ausser Betrieb gesetzt, da zukünftig alle Signale über Chinch gehen.
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Türdämmung:
Wie bereits erwähnt habe ich Alubutyl genommen. Auf dem Aussenblech sind zwei Lagen verklebt.
d x

Um die Schallreflektion in der Tür durch das Alu zu verringern, habe ich zusätzlich wasserfesten Dämmschaum angebracht:
s s

Dann habe ich die Verkabelung in Angriff genommen. Alles anständig vercrimpt und isoliert.
s s

Das Bodenblech Beifahrerseite habe ich auch gedämmt und die Kabel anständig verlegt. Strom liegt allein in der Fahrzeugmitte und kann somit nichts stören. Scharfe Karrosseriekanten habe ich mir Kantenschutz entschärft.
d x

In den Kofferraum führen jetzt alle notwendigen Kabel, die zwei 1F Kondensatoren sind auch schon eingetroffen:
x

Mit diesen MDF Platten werde ich den Kofferraumausbau sowie das SUB-Gehäuse für den Fußraum bauen.
Muss mich mal wieder mit Mathe beschäftigen, ein Dreickprismagehäuse mit 10l Innenvolumen errechnen...
d

Da ich jetzt schon alles zerlegt habe, nutze ich den Zeitpunkt um eine Rückfahrkamera zu installieren. Bei einem Cabrio garnicht so leicht die Kabel am Verdeckmechanismus der Heckklappe anständig und sicher zu verlegen. Das ganze läuft dann unauffällig auf einem Spiegelbildschirm am Innenspiegel
fc d

Zum Radio:
Ich bin mit Kenwoods aufgewachsen und schwöre eben auf die Marke. Finde Bedienung und alles klasse. Ich habe das Radio jetzt noch nicht getestet da nicht eigebaut, aber laut diesem Testbericht Kenwood kann es garnicht so falsch sein. Die Sache mit dem Aktivbetrieb kann es wohl niicht, aber damit kenne ich mich eh nicht aus. Vielleicht kommt doch noch ein DSP irgendwann rein, kann ich ja dann im Kofferraum plazieren.

@Kai
Bild mach ich morgen, danke schonmal fürs Helfen.

@neo oen
Danke für die Info mit dem Strom und den LS Kabeln. Das hatt ich gehofft. Von Chinch weiß ich es ja, aber bei den LS-Kabeln war ich mir nicht sicher und hatte ich bisher auch immer vom Strom weit weg, ging halt diesem nicht anders.

Grüße Marco

Grüße Marco
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2016, 22:02
hallo

ich will das Kenwood auch nicht nieder reden , hab ja selber eins in einem Audi 80 cabrio letztes jahr verbaut

aber ich hätte eben ein anderes gerät genommen denn im KDC-BT73DAB hast nen kleinen DSP drinn der zumindest ne sub + sat trennung gut kann sowie laufzeitkorektur und nen 13 band EQu

so spart man verkabelungsaufwand für nen externen DSP + butget

und mit der 6 kanal endstufe kann man auch ein BiAmping betrieb aufbauen in dem man die passivweiche in ihren zweigen auftrennt , das ist gut zum pegelabgleich der einzelnen chassis zueinander was auch wichtig ist

Mfg Kai
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jun 2016, 22:26
Hey Kai,

danke für die Info. Mal sehen wie mir der Klang und so gefällt, ich kann das Radio dann ja immernoch tauschen (DAB Antenne und Mico solten ja gleich sein.)

Laut dem Testvideo ab 5:50min wird aber gesagt, dass man aktiv schließen kann. Zudem ist mir aufgefallen dass dein Kenwood 2,5V auf Cinch legt, meines mit 4V arbeitet. den 13-Band EQ hab ich auch an Board, nur eben kein DSP.

Gruß Marco


[Beitrag von NP2.0SLX am 08. Jun 2016, 22:27 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2016, 22:58
hallo

KDC-X7000DAB
Hochpassfilter Frequenz (Hz)Through/62/100/120/150/180
Tiefpassfilter Frequenz (Hz)55/85/120/160/Through

KDC-BT73DAB

Equalizer / Bänder62,5/100/160/250/400/630/1k/1,6k/2,5k/4k/6,3k/10k/16k Hz
Equalizer: Pegelverstärkung–9 db ~ +9 db
Güte-Einstellung0.25/ 0.50/ 1.00/ 2.00
Scheitelfrequenz des HochpassfiltersThrough / 30 ~ 250 (Hz)
Flankensteilheit des Hochpassfilters-6 / -12 / -18/ -24 dB/Okt.
Tiefpass-Scheitelfrequenz30 ~ 250 Hz / Through (keine Übernahme)
Flankensteilheit des Tiefpassfilters-6 / -12 / -18/ -24 dB/Okt.
Zeitverzögerung0 - 610cm (5 cm-Schritte)

das BT73 ist deutlich besser zum anpassen

einen richtigen aktivbetrieb können aber beide nicht denn einen hochtöner können beide geräte nicht trennen denn das erfordert einen hochpass im bereich von etwa 2 Khz aufwärts

wenn das gerät das könnte würde das auch in den daten drinn stehen bzw auch direkt auf der verpackung beworben !

zu dem herren in dem video sag ich nix , bitte um verständniss

Mfg Kai
neo_oen
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jun 2016, 08:25
Ein externer DSP stand nicht zur Debatte?

Vom Einbau her hast du dir viel mühe gegeben und sieht auch gut gedämmt aus . Was ich nicht so berauschend finde und das gerade bei den Rainbow TMT´s, die Einbauringe :{
Die haben richtig potenzial, vielleicht baust du dir lieber aus den MDF neue stabile Ringe.
Was macht die Frequenzweiche da noch???


[Beitrag von neo_oen am 09. Jun 2016, 08:27 bearbeitet]
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jun 2016, 12:48
Hey.
Ja die Einbauringe gefallen mir auch nicht. Habe sie Innen und Aussen gedämmt damit es etwas steifer wird. MDF ist da schwierig, weil die 3 Haltepunkte unterschiedlich hoch sind, werd mir da vielleicht später noch was überlegen, falls der Klang nicht zufriedenstellend ist. Zumindest habe ich am Haltering selber auf Luftdichtigkeit geachtet.

Warum Frequenzweichen nicht da? Soll ja erstmal passiv laufen. Oder sist es besser die Weichen in der Nähe der Endstufe zu verbauen? Kabel sind ja genügend verlegt.

@Kai.
Gut, das überzeugt. Wie gesagt, mal abwarten wie meine Zufriedenheit ist, vielleicht wechsel ich dann auf das um. Danke für deine Mühe.

Gruß Marco
neo_oen
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jun 2016, 13:48

Warum Frequenzweichen nicht da?


Wo du dich Weiche unterbringst, ist dir ja überlassen. Meiner Meinung nach ist es nur blöd, wenn die Türen fertig sind und der Umstieg auf Aktiv bevorsteht. Daher hatte ich (viele andere auch) zwar die Kabel vom Kofferraum schon mal gezogen aber die Weiche im Kofferraum gehabt, sprich wenn man dann auf aktiv System wechselt, Weiche raus aus dem Kofferraum und ran an die Stufe. Wenn es dich nicht störrt, dann lass ruhig die Weiche dort.
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jun 2016, 13:53
Ja stimmt, würde mir dann das erneute Zerlegen der Tür sparen.
Allerdings ist der Platz im Kofferraum sehr sehr begrenzt, daher werd ich es wohl erstmal so lassen (Die passen auf den Milimeter genau an die Stelle).

Kofferraumausbau wird eh eine Action: ich will Bordwerkzeug, Wagenheber und Pannenset unbedingt im Unterboden verstecken (Unter einer Luke, das Zeug darf nicht rumfliegen. Trotzdem muss für eine Sporttasche bei geöffnetem Verdeck Platz bleiben...Das wird echt knapp da der Ladeboden mit der ganzen Anlage ca 2cm höher kommt als vorher.....
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jun 2016, 22:55
Guten Abend zusammen.

Tag 3 ist vorbei, heute geschafft:
-Fahrertür gedämmt
-beide vorderen Türen mit Dämmschaum zusätzlich gedämmt.
-Stromkabel in Türen verlegt für Einstiegsbeleuchtung
-Verkabelung Innenspiegel beendet
-Radio eingebaut
-Innenraum zusammengebaut
-Schablonen für Kofferraumausbau gefertigt und auf MDF übertragen.

Fahrertür gedämmt:
,


Auf das Alubutyl habe ich noch eine wasserabweisende Schaumatte verlegt. Somit können Kabel nicht auf der Aluschicht scheppern. Ausserdem sitzt die Türverkleidung somit bündig und sogut wie luftdicht. Das ist geil, man kann hindrücken wo man will, nichts knarzt
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Fahrerfußraum und Cinchkabel:
,

Radio und DAB+ Antenne verbaut (Antenne habe ich Beifahrerseite ganz oben montiert:
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Innenverkleidungen habe ich natürlich auch gedämmt (Alubutyl+Dämmschaummatte)
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Nach dem zusammenbau sah der SLK endlich wieder bewohnbar aus
m

Nun Kofferraum vermessen:
d

Jetzt kommt der Kofferraumausbau.
Geplant ist eine Art Regal mit 4 Ebenene (Endstufe, Kondensatoren, Borderkzeug und Kofferraumboden) Das ganze mache ich mit MDF Platten und einem Rundholz als Abstandshalter.

Schablone für Grundplatte EG:
d

Das werden die Füße (3cm hoch) der Grundplatte EG damit drunter das eventuelle Wasser des Cabrioverdecks ablaufen kann:
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Auf die Grundplatte kommt die Endstufe und darüber auf die 8cm hohe Füße die 2 Ebene, auf welche die Kondenstoren montiert werden:
f

Leider ist es nach 22 Uhr, und ich kann die Stichsäge nicht mehr anschmeissen, also gehts vielleicht morgen weiter....

Meine Rückfahrkamera funktioniert auch schon, leider wegen der Dunkelheut schlechte Fotos, aber es ist echt top:
d
d

Und zu guterletzt die Impressionen der Fuß- und Einstiegsbeleuchtung in warmweiß Leds, ich bin echt zufrieden
d
d


Ich hoffe das ich morgen den Kofferraumausbau und die Stromversorgung hinbekommen.

Der Subwoofer ist ja noch in Planung, wird nächstes Wochenende gemacht, für den Fußraum, dazu hab ich einen Thread bei den Subwoofern.

Grüße und ich hoffe es ist alles einigermaßen fachmännisch ausgefüht.

Marco
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 10. Jun 2016, 23:05
Weil ichs grade sehe: Du musst das große Loch unten in der Tür verschließen. Das A und O beim dämmen der Tür ist, die Schallwand dicht zu machen.
Stell es dir vor, als wenn du dem Tieftöner ein Gehäuse baust. Nun hat das Gehäuse ein riesiges Loch und der TMT spielt im akustischen Kurzschluss... Das musst du ganz dringend nachholen

Ich würde außerdem zwingend empfehlen, die Aufnahmen der TMT aus Plastik rauszuschmeißen und da Metall oder MDF/MPX einzusetzen. Je steifer und je mehr Masse, desto besser...


[Beitrag von Joze1 am 13. Jun 2016, 10:41 bearbeitet]
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jun 2016, 18:59
Tag 4
Da ich die 35mm² nicht direkt an die Endstufe bekomm (Gabelschuhe zu groß), habe ich mich entschlossen von den Kondensatoren mit 25mm² die 20cm zur Endstufe zu fahren. Hier gibts ja kaum Dämpfung.

Heute hab ich den Ausbau gemacht (fehlt nur noch das 25mm² Kabel, ist erst bestellt. Die MDF Platten sind so hässlich weil sie ja unsichtbar werden. Links von den zwei Kondensatoren kommt Wagenheber und Bordwerkzeuk sowie Pannenset rein. Dann nochmal die endgültige mit Stoff bezogene Ebene

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[Beitrag von NP2.0SLX am 12. Jun 2016, 19:06 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 12. Jun 2016, 23:37
hallo

da hätte man die kondi`s auch noch etwas versetzen können und dann die weichen noch mit da hin setzen

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#28 erstellt: 13. Jun 2016, 00:02
Könntest die Stufe noch weiter nach hinten montieren, dann kriegst vielleicht die Caps noch daneben.

Ansonsten gute Arbeit


[Beitrag von DJ991 am 13. Jun 2016, 00:03 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jun 2016, 09:51

Weil ichs grade sehe: Du musst das große Loch unten in der Tür verschließen. Das A und O beim dämmen der Tür ist, die Schallwand dicht zu machen.


Diese Frage, die Joze1 gestellt hat, würde ich auch mal nachfragen/hacken. Hast du das Loch geschlossen?

Deine Türdämmung sieht ja schon klasse aus

Die Idee zum einpegeln der Stufe find ich nicht schlecht, würde aber das Reststückholz nicht einfach wegschmeissen sondern das Loch wieder verschließen.

Aber schönes Projekt, schaut man gerne vorbei
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Jun 2016, 14:16
@ Kai:
Das stimmt. Aber so hab ich als Zuleitung zu den Weichen 2x2,5mm Kabel, also 5mm2. Sollte ich auf Aktivbetrieb umbauen sind die Weichen ha schnell draussen, hab genug Kabel dort gelassen.

@DJ991
Die Stude geht maximal 1-2cm weiter hinter. Die Berührt dort dann die Rundung der Mulde. Aber danke für die Idee ubd Kompliment.

Das Loch wird noch geschlossen, das wusste ich nicht dass man das macht, klingt aber natürlich plausibel👌🏻

Diese Woche passiert nichts weil ich nicht Zuhause bin, aber am kommenden WE steht dann Subwoofer, Stromverkableubg und Soundtest an

Grüße


[Beitrag von NP2.0SLX am 13. Jun 2016, 14:18 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#31 erstellt: 13. Jun 2016, 15:05

NP2.0SLX (Beitrag #30) schrieb:

@DJ991
Die Stude geht maximal 1-2cm weiter hinter. Die Berührt dort dann die Rundung der Mulde. Aber danke für die Idee ubd Kompliment.



Kann sein, dass unsere Orientierung nicht übereinstimmt

Wenn ich richtig aufs Logo gucke, meine ich nach unten, dort sieht es so aus, als hättest da noch 5-6 cm Platz.
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Jun 2016, 11:26
Hallo zusammen.

Anlage läuft

@DJ991

Kann sein, dass unsere Orientierung nicht übereinstimmt

Wenn ich richtig aufs Logo gucke, meine ich nach unten, dort sieht es so aus, als hättest da noch 5-6 cm Platz

Das täuscht optisch auf dem Foto. Wenn man aufs Logo schaut, ist zwischen dem Eck unten rechts und dem Blech nur 1cm Luft. Sieht auf dem Foto wirklich aus wie wenn da mehr Platz ist, aber dort ist ein Blechvorsprung... Wenn ich die Füße für den Zwichenboden weglasse, könnt ich diesen 1-1,5cm noch nutzen, aber dann wirds instabil. Das passt so schon

Zur Anlage selbst:
Hab gestern die restlichen Kabel verlegt. Da ich keine passenden Gabelschuhe für 35mm² und der Endstufe gefunden habe, habe ich mich entschieden, von den Kondensatoren 20cm 25mm² zu legen. Das Hauptkabel ist ja nur wegen der Dämpfung wichtig, daher denke ich machen die letzten 20cm mit 25mm²er Kabel nichts aus:
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Von der Batterie zu den Kondensatoren gehts mit 35mm² Kabel, auch die Kondensatoren selbst und Masse natürlich mit 35mm²er. Nur zur Stufe gehen dann 20cm 25mm²
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Subwoofer habe ich diese Gehäuse mit 10l Innenvolumen gebaut, dazu ein Audio System HX 08. Leider ist es mit etwas zu tief, ich werde da wohl nochmal eines bauen, dass 4cm breiter und nicht so tief ist.
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Bei der ersten Probefahrt mit lauter Musik gestern Abend, ist mir die Endstufe zweimal ausgegangen. ich vermute der Hitzeschutz hat ausgelöst da es ziemlich warm geworden ist. Ich habe also ein paar Lüftungslöcher gebohrt. Falls das nicht ausreicht, werde ich wohl über einen Lüfter nachdenken.
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Den Platz links von den Kondesnatoren, da kommt Wagenheber, Pannenset und Bordwerkzeug unter, entsprechende Halterungen baue ich diese Woche. Die Öffnung wird dann durch eine Klappe verschlossen (wahrscheinlich ebenfalls mit Lüftungsmöglichkeit)
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Weitere ToDo´s:
So, wenns Wetter passt mach ich noch in der Tür die zwei großen Löcher mit Lochband und Dämmung zu, ausserdem möchte ich noch ein JBL Car RLC verbauen um den Suwoofer-Pegel schneller zu justieren.

Ich hoffe mein Projekt hat gefallen, es hat mir nach vielen Jahren mal wieder ordentlich Spaß gemacht.
Hat grob kalkuliert 3 volle Werktage gebraucht, und hat Materialkosten von 950€ (ohne Endstufe) verursacht.

Schöne Grüße und bin natürlich für Anregungen immer offen. Gruß Marco

PS: Jetzt gehts an die mühselige Einstellung der Frequenzen an der Stufe für optimalen Sound.
Pernod_Teddy
Stammgast
#33 erstellt: 19. Jun 2016, 11:31
Woofer aus Gfk? Wie hastt du ihn befestigt?
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Jun 2016, 11:59
Hey,
das Gehäuse ist aus 18mm MDF und an drei Punkten befestigt, wo eigentlich das Blech (unter Teppich) verschraubt ist. Die Steuergeräte die an diesem Blech montiert waren, sind an der Rückwand (ohne Filz) montiert.

Gruß
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 19. Jun 2016, 15:02
hallo

sieht soweit doch recht chick aus

wenn du noch mal das gehäuse für den sub neu baust dann ersetz das MDF gegen MPX 15 mm materialstärke reicht da locker aus

Mfg Kai
neo_oen
Stammgast
#36 erstellt: 20. Jun 2016, 10:47
Zu deinem Wäremeproblem wäre vielleicht ein Temperaturschalter das richtige. https://www.conrad.de/de/temperaturschalter-baustein-kemo-m169a-12-vdc-0-bis-100-c-191249.html
So muss der Lüfter nicht die ganze Zeit vor sich her laufen aber ich glaube den hört man eh nicht in deinem Kofferraum.
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jun 2016, 11:43
Hi neon_neon,

danke für den Tip, momentan scheinen die Bohrungen zu helfen. Gestern hatte es 27 Grad Aussentemperatur und bei offener Fahrt und lauter Musik gab es keine Probleme. Den Schalter behalten ich auf jedenfall im Hinterkopf, ist eine feinse Sache.

Der Woofer im Fußraum wird wohl doch mal probehalber in den Kofferraum wandern. Gestern als Beifahrer war die Musik total anders als auf dem Fahrersitz, wobei ich jetzt nicht unbendingt den Woofer verantwortlich machen möchte. Muss da mal experimentieren.

Grüße
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 23. Jun 2016, 12:15

NP2.0SLX (Beitrag #37) schrieb:
Gestern als Beifahrer war die Musik total anders als auf dem Fahrersitz, wobei ich jetzt nicht unbendingt den Woofer verantwortlich machen möchte. Muss da mal experimentieren.

Grüße


das ist normal , denn da wird der tmt teilweise vom beifahrerbein verdeckt , hat nix mit dem sub zu tun

Mfg Kai
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Feb 2017, 15:05
Hallo Leute,

nach fast einem Jahr muss jetzt wenns wärmer ist die Anlage wieder verbessert werden.

Der Subwoofer im Fußraum hat recht schnell den Geist aufgegeben (Membran zerfetzt). Auch die fehlende Beinfreiheit ist total bescheiden.

Nachdem der Sub im Spätsommer kaputt war, hatte ich als Notlösung eine JBL 1260 BR Kiste im Kofferraum liegen. Der Bass war sehr gut, aber durch die große Kiste konnte ich das Cabrioverdreck nicht öffnen.

Ich habe mich jetzt entschieden, die 6-Kanal Endstufe gegen eine kompaktere 3-Kanal zu ersetzte sowie auf einen der beiden Kondesatoren zu verzichten. Dann sollte genug Platz für eine Reserverad-Gehäuse-Lösung vorhanden sein.

Haltet ihr den JBL 1260 für brauchbar? Wenn nein, was könnt ihr als Alternative vorschlagen?

Grüße Marco

PS: Es ist für mich entschieden dass der Sub in den Kofferraum auswandert, bitte dieses Thema nicht weiter aufgreifen von wegen Sound ist schlechter!
neo_oen
Stammgast
#40 erstellt: 20. Feb 2017, 14:48
Was schwebt den da für eine 4 Kanal im kopf rum?
Was hat an der Basslösung jetzt nicht wirklich gefallen? Meine persönliche Erfahrung zum HX (10) SQ ist, das sie im geschlossenden Gehäuse nicht der bringer sind. Dafür war der Subwoofer eher die falsche Wahl!
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