[A208 Mopf] HiFi im Mercedes CLK Cabrio

+A -A
Autor
Beitrag
selector24
Inventar
#1 erstellt: 18. Nov 2016, 01:05
Hallo,

ich habe mir für den nächsten Sommer ein FunCar gekauft, das HiFi-mäßig ein wenig Verbesserung vertragen kann. Es handelt sich um einen Mercedes CLK Cabrio Baujahr 2000, also einen der ersten A208 nach Modellpflege (Mopf).

Was bis jetzt so drinnen ist...

Radio:
Original Mercedes Cassettenradio --> fliegt raus
Da ich sehr großen Wert auf guten Radio Empfang lege kommt ein Blaupunkt Bremen MP76 rein, das ich noch von einem alten Projekt übrig habe. Das bietet mit Doppeltuner einen super Radioempfang, und hat außerdem alles an board um ein vollaktives Setup anzusteuern.

Frontsystem:
Original 165er in den Türen, Original HT im Spiegeldreieck --> fliegt raus
Hochtöner möchte ich wieder dezent im Spiegeldreieck verbauen, mal sehen was möglich ist.
Hier geht mir der diskrete Einbau vor exakter Ausrichtung, habe aber die Platzverhältnisse noch nicht geprüft.
Türen werden mit AluButyl gedämmt, Adapterringe verbaut, welcher LS dann rein kommt weis ich noch nicht.
Jedenfalls gibts eine kleine aber feine 4Kanal Endstufe für vollaktiven Betrieb des Frontsystems.

Subwoofer:
Die originale Konstruktion ist sehr interessant ausgeführt, und man findet im Internet kaum was belastbares dazu, daher hier ein paar Worte mehr.
Der Subwoofer (egal ob Standard oder Bose System) sitzt in der Trennwand zwischen Kofferraum und Rückbank. Vorne hat er ein Kunststoff Teil dran das unter der Mittelarmlehne in den Fahrgastraum spielt. Hinten spielt er auf ein undichtes Volumen das auch die komplette Hydrauliksteuerung für das Dach beinhaltet. Wir haben es somit mit einem Bandpass Gehäuse zu tun, mit einem sehr kleinen ventilierten Gehäuse von etwa 3 Litern, mit dem Fortsatz unter der Armlehne als Reflexrohr, abgestimmt auf ca 100Hz. Das hintere Volumen, das eigentlich geschlossen sein sollte, ist ein relativ großes, nicht besonders dichtes Gehäuse. Das so geschaffene Gehäuse bietet einen Frequenzgang der von unten her den natürlichen Abfall des Chassis abbildet (ein kleines geschlossenes Gehäuse würde einen 12dB Hochpass bilden), und nach oben hin einen Tiefpass mit 12dB bei gut 200 Hz darstellt.

Das Chassis selbst ist ein 20cm Tieftöner mit 2 Stk 4Ohm Schwingspulen.
Die Papiermembran ist zumindest leicht, die Gummisicke zumindest haltbar, die maximale Auslenkung dürfte bei unter 5mm liegen. Dazu gibt es eine passive Frequenzweiche je Schwingspule! Ein 220µF Kondensator und eine nicht beschriftete winzige Spule mit jeder Menge hauchdünnem Draht. Wenn man für die Spule irgendwas um 3mH annimmt ergibt das einen Tiefpass von 12dB bei etwa 300Hz.
Diese Schaltung hat mich dann doch etwas überrascht. Natürlich ist es sinnvoll einen Bandpass auch elektrisch nach oben zu trennen um Resonanzen die sich durchs Rohr mogeln wollen zu bekämpfen, aber hier wird das durch einen Vorwiderstand von mindestens 3Ohm erkauft (hab die Spule nicht gemessen, aber der Draht ist extrem dünn), das heißt von der eh schon mickrigen Verstärkerleistung des Radios wird auch noch jede Menge verheizt.

Der sogenannte Subwoofer bleibt bei mir erstmal drinnen. Die passive Weiche fliegt raus, der Sub kriegt eine eigene Endstufe mit aktiven Weichen (Endstufe und/oder Radio). Das sollte im Maximalschalldruck etwa 12dB mehr gegenüber der Serie bringen. Wenn das nicht reicht wird's kompliziert, anderes Chassis, anderes Gehäuse, leb wohl Kofferraum...

Hecksystem:
2 Stk 13er Koax die hinten in den Türen sitzen --> nicht der Rede wert, ersatzlos gestrichen.

So weit, so gut erstmal, nächstes Mal gibt's auch Fotos dazu...

lg
Wolfgang
selector24
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2016, 01:18
Hallo,

aktuell nix neues, aber zumindest mal ein Foto vom Auto.
Ja ... bei mir ist noch ziemlich Baustelle.

A208


Nachtrag:

Für Alle die am A208 Mopf! arbeiten.
Die Beschreibungen für den Ausbau der Rückbank die man so im Netz findet beziehen sich fast alle auf den pre Mopf.
Der Mopf ist da deutlich anders aufgebaut.
Die Sitzfläche der Rückbank ist nur gesteckt. Also einfach an der Vorderkante fest ziehen.
Die Lehne ist gemein!
Es gibt 3 Schrauben an der Unterkante, rechts und links am Träger für den Überrollbügel, eine Schraube an einem Bügel in der Mitte - unterhalb vom Subwoofer Ausgang (gibts beim pre Mopf nicht).
Was ich nirgendwo gefunden habe - es gibt noch 2 weitere Schrauben (gibts beim pre Mopf auch nicht, haben mich eine Stunde gekostet)!!!
Armlehne runterklappen, die dahinterliegende Abdeckung an der Oberkante nach vorne ziehen --> 2 Schrauben entfernen.
Dann ist die Lehne nur noch an 3 Laschen eingehängt (Rechts, Links, Mitte) und kann nach oben rausgeschoben werden.


[Beitrag von selector24 am 19. Nov 2016, 01:46 bearbeitet]
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Nov 2016, 01:35
Klingt nach nem Plan! Beim bekannten haben wir erst die Focal K2 eingebaut, das war sehr gut im Antritt und Kick. Danach dann das Eton rse 160. Der tolle Hochtöner lässt sich prima zurückhaltend integrieren.

Endstufe war eine gebrauchte Genesis Five Channel.
selector24
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2016, 02:23
Hi Lazarus,

die von dir genannten Systeme liefern sicher guten Klang ab, vernünftigen Einbau vorausgesetzt.

Mein Projekt hier wird aber mehr Fokus auf Preis/Leistung haben.
Fürs Frontsystem werde ich preislich eher bei 20% davon liegen, und dafür etwa 80% des Klangs kriegen.

Man darf auch nicht vergessen: Ein Auto ist kein Konzertsaal, und ein Cabrio ist kein Open Air Konzert.

Bei meinem ersten HiFi Ausbau eines Cabrios war die Zielsetzung den Verkehrsfunk bei 140km/h noch zu verstehen ...

lg
Wolfgang
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Nov 2016, 10:34
Wir haben auch nur gebraucht gekauft!

Focal um 160, Eton um 200.

Neu kaufe ich so gut wie nie, und spare dadurch viel Geld für besseres Equipment zum gleichen Preis.
Bastet28
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2016, 01:27
@selector24: Auto kann auch Konzertsaal sein. Als Musikegoist dämme ich Autos lieber dementsprechend dass keine Lärmbelästigung der Umwelt stattfindet - und besonders innerorts belasse ich es zur Umwelt-wahrnehmung bei "Zimmerlautstärke" Also jeder wie er will. CLK ist ein schöner Spaßträger wenn der Rost im Griff ist. Die 430 finde ich lustig, der 320 mit 60kg weniger Gewicht auf der Vorderachse etwas agiler, der 230Kompressor wohl die allgemein meist verbreitete Form - Spaß machen die aber alle schon fürs Schönwettercruisen.


[Beitrag von Bastet28 am 20. Nov 2016, 01:28 bearbeitet]
selector24
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2016, 15:56
Hallo,

mittlerweile habe ich mir Endstufen besorgt.
Waren in der Nachbarschaft für einen zweistelligen Eurobetrag zu haben:

IMG_20161121_132157

IMG_20161121_132149


lg
Wolfgang
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Nov 2016, 22:29
Sehr brauchbare Teile, Klasse!

Schade das die Twister nicht die "etwas" neuere F4-380 ist...die mag ich noch etwas lieber wegen der besseren Terminals
Andreas206
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2018, 22:29
Wie ging es denn weiter, wenn es überhaupt weiter gegangen ist!

Bin sehr interessiet da dem S210 ähnlich....
Mein momentanes Projekt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
focal - emphaser im CLK-Coupe
clk_mykel am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  43 Beiträge
Mercedes W202 Kompletteinbau
bleifresser am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  5 Beiträge
CLK Umbau mit Bilder :)
basstard20 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  92 Beiträge
GolfI Cabrio
leon1,9tdi am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Old School Hifi im Audi Cabrio
b-assi am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  26 Beiträge
Mercedes A Klasse Hifi-Ausbau
RavensRunner am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  15 Beiträge
CLK 200 Coupé
Perfecto*** am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  36 Beiträge
NEUES PROJEKT - CLK 200
Perfecto*** am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  32 Beiträge
Astra Cabrio JL Bandpass
Theees am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  32 Beiträge
Mercedes W210
KC50 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen