Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte

Bora Variant - Mille Legend | Mulde aufräumen

+A -A
Autor
Beitrag
Matth82
Stammgast
#451 erstellt: 31. Dez 2022, 14:38
Das ist völlig unkritisch, zumindest an dem Ort an dem alles Verbaut wird. Selbst wenn oben drüber Flaschen platzen würden, passiert a exakt nichts. Die Schienen sind rundum eingefasst und sitzen 2cm vom Boden weg. Der Boden hat Gefälle und unter dem Boden ist ein Hohlraum von mehreren Litern (5cm Luft vollflächig). Dieser letzte untere Hohlraum, hat zudem noch einen Ablauf.

Wenn die Kabel Angeschlossen sind, passt zudem kein Finger mehr dazwischen, der offene Spalt beträgt 2mm. Links neben dem Halter nimmt eine Batterie Platz, auch da ist dann kein Durchkommen mehr, nur von oben bei abgenommenem Deckel.

Ich hatte mir wirklich überlegt das ganze rundum geschlossen mit Makrolon zu gestalten, das macht aber total unflexibel was die Kabelwege und den Kabelquerschnitt angeht. Den Querschnitt bekommt man noch mittels Tüllen variabel gestaltet, auf den Ort der Durchführung muss man sich jedoch festlegen. Wenn seitlich Kabel zugeführt werden sollen, müssen diese die Durchführung im 90° Winkel treffen, bei den Platzverhältnissen leider nicht wirklich möglich.


[Beitrag von Matth82 am 01. Jan 2023, 12:16 bearbeitet]
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 31. Dez 2022, 22:56
Es sieht verdammt gut aus.
Bin gespannt wies weiter geht...
Matth82
Stammgast
#453 erstellt: 01. Jan 2023, 15:45
Frohes neues Jahr! Mein Car Hifi Vorsatz für 2023: Weniger bauen und dafür mehr hören!
Matth82
Stammgast
#454 erstellt: 18. Mai 2023, 12:32
Zeit das ganze mal auf den aktuellen Stand zu bringen. Das es am Ende rechjt eng zugehen wird, war schon von beginn an abzusehen und ich habe mir da schon vorab schon meine Gedanken dazu gemacht.

Die optimalste und sauberste Lösung besteht darin alle Kabel unterhalb der Bodenplatte zu Verlegen. Feine Sache wenn man damit leben kann, das man an nichts mehr ran kommt, ohne immer alles raus nehmen zu müssen. Wer ein älteres Fahrzeug hat, an dem er hin und wieder selbst schrauben muss, der weiss das Gegenteil davon zu schätzen. Das war auch der Grund wieso die Stufen auf den 20mm Distanzhülsen verbaut wurden.

Nach einem kurzen Einwand des Juniors, darüber das der Sicherungsverteiler beleuchtet ist, Die Endstufen jedoch nicht, musste das Problem kurzerhand behoben werden.

IMG20230303172158

Alles einfarbig in weiß wie beim Verteiler, natürlich an jeder Stufe mit einem Stecker versehen und somit auch für Jede Stufe eine separate Versorgungsleitung.

IMG20230304135954

IMG20230304135826

Das ist wirklich einfach, ohne abisolieren der Kabel usw. Einfach Kabel rein und mit der Zange zu drücken, im Stecker sind dann Metallzähne welches sich in das Kabel drücken. Bin gespannt ob das ganze am Ende eh nicht aus bleibt, weil die LED's den Empfang von DAB stören oder gar Störungen in die Endstufen bzw. Signal- oder Lautsprecherkabel einstreuen.

Zusätzlich zur Konfektionierung der Stromkabel für die Endstufen musste somit noch ein Kabelbaum für die Beleuchtung her. Eigentlich waren die Kabel von der Heckklappe kommend geplant, weshalb sich auch die Abgänge/Stecker an der an der Vorderseite der Endstufen befinden. Aus Platzgründen kamen die Kabel jedoch direkt zu den Remotekabeln der Endstufen, da Wären dann die Abgänge an der Rückseite der Stufen die bessere Variante gewesen.

IMG20230307171530

Der DSP will natürlich auch versorgt werden.

IMG20230307171651

Dazu gesellten sich mit etwas Abstand dann noch die ganzen Signalkabel. Hier musste ich leider auf Grund der Kabellängen zu 2 Sorten greifen, Connection hat keine 75cm und Audio System keine 50cm. Die Connection waren zudem schon alle vorhanden. Zum Konfektionieren fehlt mir einfach die Zeit, zumal die ESX Stufen "Twisted Pair" Kabel für einen störungsfreien Betrieb verlangen.

IMG20230308172757

Der Verteiler für alle LED Kabel findet unter der Substufe Platz.

IMG20230313173103

Dort führt auch das einzige Kabel hin was unter bzw. im Boden verläuft, die Versorgungsleitung der LED's im Sicherungsverteiler. Dies war Konstruktionsbedingt nicht anders zu lösen.

IMG20230326110402

Zur Generierung des Schaltstromes kommt ein Relais zum Einsatz, auch dafür musste erst einmal ein Platz gefunden werden.

IMG20230325134413

Für die Verteilung an die Verbraucher kamen die Modularen ATC Sicherungshalter von Ampire zum Einsatz.

IMG20230325114347

In diesem Fall bestehen die ersten 7 Slots aus 2 Slots mit Dauerstrom und Absicherung des Relais, sowie 4 Slots mit Schaltstrom. Die hinteren 3 Slots sind für die Verteilung der Masse. Sehr kompakt und durch Einsatz von Sicherungen sowie den "Brücken" auch extrem flexibel.

Das war der Fortschritt bis Ende März, aktuell habe ich die Bodenplatte schon im Kofferraum, da braucht es noch Bilder und mehr Fortschritt um davon zu berichten. Ist jedenfalls ein riesen Spaß mit all den Lautsprecherkabeln usw. Die werden ebenfalls unter den Stufen verlegt, neben den Signalkabeln ist schließlich noch Platz :beer:

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen:

IMG20230325114624

IMG20230325115030

Natürlich auch beleuchtet:

IMG20230325123807

IMG20230325123851

IMG20230325123622
st3f0n
Moderator
#455 erstellt: 18. Mai 2023, 14:00
Sehr ansprechend


Die optimalste und sauberste Lösung besteht darin alle Kabel unterhalb der Bodenplatte zu Verlegen. Feine Sache wenn man damit leben kann, das man an nichts mehr ran kommt, ohne immer alles raus nehmen zu müssen.

Hatte ich in meinem Alten mal gemacht. Oft muss man glücklicherweise nicht dran aber wenn man mal dran muss, wirds nervig. Da ich aber nicht sonderlich oft auf Treffen bin und nicht unbedingt meinen Kofferraum zeigen muss.
Matth82
Stammgast
#456 erstellt: 18. Mai 2023, 15:43
Ich fahre auch nicht auf treffen, ist auch nicht geplant. Als Gast bestimmt mal, sofern es irgendwann mal die Zeit zulässt. Ich wollte es einfach nur mal "ordentlich" machen bzw. schauen ob ich das überhaupt hin bekomme. Ich hasse eigentlich diese Kleinstarbeit, Stundenlang beschäftigt, ohne greifbaren Fortschrift, dass gehört nicht gerade zu meinen Stärken.

Stark hingegen sind die LTO's die ich mir zum Puffern bestellt habe. Es wurden zwei Module aus 6Ah SHENGQUAN SQT-32145H Zellen.

IMG20230317144212

Warum LTO? Die Lima hat Spitzen von bis zu 15,2V, Basisspannung ist 14,7Volt. An den Regler kommt man nicht vernünftig ran und zum Ausbau muss die komplette Ansaugbrücke, Drosselklappe und Schläuche weg oder aber die Front + Drosselklappe ab. Ist dann doch einfacher die Hohe Spannung zu nutzen die man bereits halt anstatt einen 14,4V Regler zu verbauen, zumal ich beim Generatortausch extra von 14,0V auf den höheren Regler umgebaut hatte.

Die Module sind noch nicht verbaut, aber ein Modul davon war letzte Woche immerhin im Einsatz, um einen 3L Diesel mit komplett toter Batterie zu starten. Das der Diesel so gut angesprungen ist wie noch nie, muss ich glaube ich nicht erwähnen, die 6Ah Zellen scheinen da kurzfristig einiges zu liefern.

CCA:

IMG20230317144212


CA:

IMG20230317144426

Die Zellen wurden direkt vom Hersteller verschweißt, die Konfiguration kann man sich dabei aussuchen (1x6/2x3). Kompakt ist das ganze auch, in cm ca. 25x16x3,5. Kosten liegen bei 250$/Modul inklusive Versand, Steuern und Zoll.

Jetzt muss ich mir noch LTO's für vorne suchen, dachte da an Lishen Zellen, die Sind flott und 2x26Ah würden passen. Problem bei den Zellen ist, es sind extrem viele gebrauchte Zellen unterwegs die als neu verkauft werden. Da einen zuverlässigen Händler zu finden ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Vielleicht wird es auch etwas anderes (zB. 40/45Ah Yinlong), das muss ich aber wirklich recht flott in in Angriff nehmen.

Heute habe ich ein anderes Projekt fertiggestellt. Ich habe da mal eine Art Herd?! (denke das nennt man so wenn es zum Kochen ist) geschenkt bekommen. Ich nutzen den Herd?! gerne Zum Grillen, denn der sorgt für die Suppe aus Gerste und Hopfen. Leider hat dieser Herd weder Boden noch Deckel und musste daher etwas gepimpt werden. Schließlich darf die Suppe in dem Herd?! ja nicht warm werden.

photo_2023-05-18_15-40-58

In diesem Sinne, Schönen Vatertag (Christi Himmelfahrt)!
Ps: Bin für den Rest des Tages am Herd?!


[Beitrag von Matth82 am 18. Mai 2023, 15:46 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#457 erstellt: 19. Mai 2023, 09:19
Von LTO unter der Haube raten fast alle Hersteller ab, da die Temperaturen hier zu hoch werden. Und dabei geht es nicht nur um von der Umgebung auf die Zellen wirkende Temperaturen, sondern vor allem vom Kabel des Generators direkt auf die Bank... Das kann zu Ausfällen der Zellen führen.

Supercaps können das besser und sind da gemeinhin die bessere Wahl.

Ansonsten: Gute Wahl mit den ShengQuan Zellen
Wie ich dir ja an anderer Stelle berichtet hatte, haben wir diese auch als 10er Bank (60 Zellen) für unser NoWall Projekt in Nutzung und sind derzeit bei den ersten Tests mehr als zufrieden


[Beitrag von Joze1 am 19. Mai 2023, 09:19 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#458 erstellt: 19. Mai 2023, 11:50
Das glaube ich, das ihr mit 60 Ah voll zufrieden seit. Dazu fehlt mir leider der Platz und das Gewicht will ich auch nicht durch die Gegend fahren.

Das die Umgebungstemperatur im Motorraum nicht ideal ist, war mir bekannt. Hab mir aber sagen lassen das es da in der Praxis keine Probleme gibt, zumindest nicht, wenn hinten auch LTO's verbaut sind. Das mit der Kabeltemperatur leuchtet ein, könnte man das mit einer entsprechend dimensionierten Busbar umgehen?

Eigentlich war ja auch eine Lifepo4 für vorne geplant, aber da wusste ich noch nicht das mein Generator öfter mal über 15V liefert. Das habe ich erst durch eine Logfahrt raus bekommen. Klar kann ich vorne auch ein Cap zum Starten rein werfen, aber dann hab ich nur 12Ah LTO als Kapazität, ohne laufenden Motor, wirds da schnell dunkel im Fahrzeug
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
[Bora Variant]Neuaufbau meiner alten Anlage
ManuelB am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  12 Beiträge
Seat Leon 1P - 3 Wege aktiv - Hertz Mille Legend
Leon1P94 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  52 Beiträge
Bora Variant bekommt neue Musik (Vollaktiv in Planung)
Anfaenger_2010 am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  38 Beiträge
Golf VI Variant mit Mille 3, Emphaser, SPL Dynamics, DD
Darkkosmo am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  36 Beiträge
Bora SoundAnlage
Bora96 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Projekt Bora - der Einbau
ultima88 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  42 Beiträge
Mille im Mini
JL_Vento am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  8 Beiträge
HLFE! Golf4/Bora Fensterkurbel entfernen
FredoRix am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  5 Beiträge
Unser Bora und der Soundausbau
Eheprojekt am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  24 Beiträge
Golf 3 Variant Türdämmprojekt
kevin1313 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.394