Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Bora Variant - Mille Legend | Mulde aufräumen

+A -A
Autor
Beitrag
Car-Hifi
Inventar
#251 erstellt: 12. Jul 2019, 21:36
Meine Idee wird Dir auch nicht gefallen.

Der Velocity ist ja inzwischen älter als die Steinkohle. Damals war das das richtig gute Ware, ich hatte selber sowas vor bald 20 Jahren in meinem Auto. Aber damals gab es eben noch eine direkte Verbindung zwischen Cinch-Masse und Stromversorgung-Masse. Damit fließt immer ein klein wenig Strom auch über das Cinch-Kabel ab. Das führt zwangsläufig dazu, dass man sich die Restwelligkeit der Lichtmaschine ins Audio-Signal zieht. Dagegen hilft nur eine absolut saubere Verkabelung, die Du ja umgesetzt hast. Als nächstes könnte man Masseschleifenentkoppler testen. Unter Umständen verändern die aber den Klang. Und letzten Endes tauscht man den Verstärker gegen einen modernen mit quasi-symmetrischem Eingang.

Technisch nicht o.k. aber menschlich nachvollziehbar ist das Herunter drehen der Empfindlichkeit des Verstärkers. Das senkt zwar im Endeffekt die maximale Ausgangsleistung, aber eben auch das Störsignal in seiner Intensität.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 12. Jul 2019, 21:49
moin.
lesestoff kann ich aus dem stehgreif nicht bieten
auf nem oszi sieht man aber, das der generator eben keine ideale gleichspannung liefert, sondern pulsierende gleichspannung.
abhängig von der drehzahl und der last kann die restwelligkeit - auch wenn deren spannungshub nicht sooo hoch ist - störanfällige verbraucher/leitungen in verschiedenen hochfrequenten bereichen beeinflussen.
entladene batterien verstärken den effekt noch, da deren pufferwirkung dann geringer ist
abhilfe kann, wenn die störungsquelle wirklich der generator ist, ein kondensator direkt am B+ anschluss des generators verschaffen ...
Matth82
Stammgast
#253 erstellt: 13. Jul 2019, 07:43
Müsste das Problem mit dem Generator dann nicht jeder haben? Zumindest sollte es ja dann jeder mit dem gleichen Auto bzw Generator haben. Wieso hatte ich das Problem davor nie, filtern Frequenzweichen das alles weg? Bevor ich jetzt wild anfange zu tauschen, kann ich die Ursache irgendwie messen? Bei der Stufe müsste ich + gegen Cinchmasse messen (natürlich vorher alles abklemmen) und wenn kein Durchgang dann kann ich die Theorie ausschließen? Die Stufe hat jedenfalls genauso wie der DSP eine geschaltete Cinchmasse.

Ich würde gerne noch den DSP als Fehlerquelle ausschließen, dazu müsste es ja reichen wenn ich mit dem Cinch direkt in die Velocity gehe, sofern ich kein Musik abspiele sollte den HT's dabei ja nichts passieren.

Dann habe ich ja noch die Lautsprecherlitze nicht auf die richtige Länge gebracht, ist ca. 80cm länger als benötigt. Diese 80cm habe ich in Nähe der Batterie aufgewickelt, ist das evtl. suboptimal?

Mein Händler meinte noch das evtl. hohe Ausgleichsström sein könnten die von der hinteren Batterie zur vorderen Batterie fließen bzw. von vorne nach hinten, ansonsten hat er schon ewig kein Limasummen mehr in Autos gehabt, ganz egal welche Cinchkabel usw. Wenn beide Batterien jedoch in etwa die gleiche Spannung haben kann ich das doch Ausschließen, zumal die Velocity alleine ja keine starker Verbraucher ist.


[Beitrag von Matth82 am 13. Jul 2019, 07:52 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#254 erstellt: 13. Jul 2019, 08:41
Es könnte auch sein das ein Gerät eine defekte Masseanbindung hat
Matth82
Stammgast
#255 erstellt: 13. Jul 2019, 08:48
Ich seh schon...das wird die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Zum Glück geht's Morgen weg und ich lass ds Auto 14 Tage mal Auto sein....hoffe ich
Car-Hifi
Inventar
#256 erstellt: 13. Jul 2019, 09:16

Matth82 (Beitrag #253) schrieb:
Müsste das Problem mit dem Generator dann nicht jeder haben? Zumindest sollte es ja dann jeder mit dem gleichen Auto bzw Generator haben.

Ich hatte es früher sehr häufig. Ich habe früher viele Autos behandelt, die Pfeifen auf den Lautsprechern hatten. Das hängt vom Auto ab (3er BMW E36 waren die schlimmsten), vom Radio, vom Verstärker, ein wenig vom Cinchkabel und im hohen Maße von der Arbeit des Einbauens. Und im letzten Punkt, das habe ich ja schon öfter erwähnt, hast Du aus meiner Sicht hervorragende Arbeit geleistet. Nur wenige haben Ihre Masse so akkurat vorbereitet wie Du.


Wieso hatte ich das Problem davor nie,

Was genau meinst Du mit „davor“? Vor welchem Zeitpunkt? Was hast Du geändert?


filtern Frequenzweichen das alles weg?

Nein. Ja. Beim Tieftöner filtern die Weichen die hohen Töne weg, also auch das Pfeifen. Aber beim Hochtöner ...


Bevor ich jetzt wild anfange zu tauschen, kann ich die Ursache irgendwie messen? Bei der Stufe müsste ich + gegen Cinchmasse messen (natürlich vorher alles abklemmen) und wenn kein Durchgang dann kann ich die Theorie ausschließen?

Im komplett abgeklemmten Zustand misst man am Verstärker den Widerstand zwischen Masse am Cinch-Eingang und der Masse an der Stromversorgung. Im Idealfall findet man hier irgendwas um 1 kΩ. Wenn es 0 Ω sind, gibt es eine direkte Verbindung. Wenn ich die Bilder richtig deute, ist die Cinchbuchse nicht nur mechanisch mit dem Gehäuse verschraubt, sondern auch elektrisch verbunden. lediglich vom Mittelpin der Buchse geht ein Kabel auf die Leiterplatte.


Die Stufe hat jedenfalls genauso wie der DSP eine geschaltete Cinchmasse.

Was verstehst Du darunter? Das habe ich in der Tat noch nie gehört? (Also am Eingang des DSP schon, um ihn möglichst gut auf das Radio zu konfigurieren. Aber am Ausgang? Oder gar am Verstärker?)


Ich würde gerne noch den DSP als Fehlerquelle ausschließen, dazu müsste es ja reichen wenn ich mit dem Cinch direkt in die Velocity gehe, sofern ich kein Musik abspiele sollte den HT's dabei ja nichts passieren.

Ich gehe davon aus, dass Du Dir die Störungen über den Verstärker herein ziehst, nicht über die Leitung vom Radio zu DSP. Du könntest man die Kanäle im DSP stumm schalten. Ich gehe davon aus, dass Du trotzdem das Pfeifen haben wirst.


Dann habe ich ja noch die Lautsprecherlitze nicht auf die richtige Länge gebracht, ist ca. 80cm länger als benötigt. Diese 80cm habe ich in Nähe der Batterie aufgewickelt, ist das evtl. suboptimal?

Ja auch über Lautsprecherleitungen kann man sich Störungen zurück in den Verstärker einfangen. Theoretisch. Wenn man die Lautsprecherleitungen vorher verdrillt, ist das nahezu ganz auszuschließen. Und selbst selbst wenn man die Leitungen nicht verdrillt, ist der Effekt minimal. Ich hatte das vielleicht, zwei, drei mal.

Du könntest mal ein spezielles Cinchkabel „bauen“ - einfach ein Litze-Kabel vom DSP zum Verstärker. Also nur die „heiße“ Ader. Im zweiten, besseren Schritt, baust Du ein echtes Cinchkabel so um, dass der Schirm nur auf einer Seite mit dem äußeren Ring des Cinch-Steckers verbunden ist. Diese Seite steckst Du in den DSP. Beide Kabel sorgen dann dafür, dass kein Strom vom Verstärker über die Masse der Cinch-Buchse, das Kabel, den DSP zur Masse abfließen kann.

Allerdings kann unter Umständen der Klang drunter leiden. Das muss man sich anhören.

Viel Erfolg.
Matth82
Stammgast
#257 erstellt: 13. Jul 2019, 09:44

Car-Hifi (Beitrag #256) schrieb:

Matth82 (Beitrag #253) schrieb:
Wieso hatte ich das Problem davor nie,

Was genau meinst Du mit „davor“? Vor welchem Zeitpunkt? Was hast Du geändert?
...


filtern Frequenzweichen das alles weg?

Nein. Ja. Beim Tieftöner filtern die Weichen die hohen Töne weg, also auch das Pfeifen. Aber beim Hochtöner ...

Ich habe die Frequenzweichen ausgebaut und den DSP eingebaut. Mit dieser Änderung kam das Pfeifen, davor gab es kein Problem.


Bevor ich jetzt wild anfange zu tauschen, kann ich die Ursache irgendwie messen? Bei der Stufe müsste ich + gegen Cinchmasse messen (natürlich vorher alles abklemmen) und wenn kein Durchgang dann kann ich die Theorie ausschließen?

Im komplett abgeklemmten Zustand misst man am Verstärker den Widerstand zwischen Masse am Cinch-Eingang und der Masse an der Stromversorgung. Im Idealfall findet man hier irgendwas um 1 kΩ. Wenn es 0 Ω sind, gibt es eine direkte Verbindung.

Siehe dazu den Abschnitt unten drunter...


Die Stufe hat jedenfalls genauso wie der DSP eine geschaltete Cinchmasse.

Was verstehst Du darunter? Das habe ich in der Tat noch nie gehört? (Also am Eingang des DSP schon, um ihn möglichst gut auf das Radio zu konfigurieren. Aber am Ausgang? Oder gar am Verstärker?)

Die Masse (gemessen von Masseschiene zu Cinchbuchse) hat nur 0Ω wenn der Verstärker eingeschaltet ist, ist er ausgeschaltet habe ich .630kΩ gemessen. Am DSP sind es .625kΩ in ausgeschaltetem Zustand. Also nehme ich an das die Masse der Endstufe und des DSP irgendwie "geschaltet" wird.


Ich würde gerne noch den DSP als Fehlerquelle ausschließen, dazu müsste es ja reichen wenn ich mit dem Cinch direkt in die Velocity gehe, sofern ich kein Musik abspiele sollte den HT's dabei ja nichts passieren.

Ich gehe davon aus, dass Du Dir die Störungen über den Verstärker herein ziehst, nicht über die Leitung vom Radio zu DSP. Du könntest man die Kanäle im DSP stumm schalten. Ich gehe davon aus, dass Du trotzdem das Pfeifen haben wirst.

Werde ich mal testen, die Störgeräusche nahmen zumindest drastisch ab als ich die Cinchkabel aus dem DSP zog.

Edit: Achja...es wurde noch was geändert, die schlechte Masse von der Eloxierten Gurtschraube wurde gegen einen vernünftigen blanken Massepunkt getauscht. Vielleicht ist eine gute Massestelle ja auch eher schlecht


[Beitrag von Matth82 am 13. Jul 2019, 09:59 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#258 erstellt: 13. Jul 2019, 11:35
Entschuldige bitte, jetzt habe ich Deine Massestelle mit der von Julian verwechselt. Wo genau im Auto ist die Kupferschiene gegen das Blech verschraubt? Wie hast Du es verschraubt, also was dient als „Mutter“?

Wenn ich die Masseschiene auf dem doppelten Boden richtig deute, gehen je ein Kabel zum VR6000, zum Verstärker darunter, zur Batterie und zum DSP. Eigentlich sollte da kaum Strom über die Cinchleitung fließen …

Achso, die Sache mit direkt vom Radio in den Velocity kannst Du (ohne Lautstärke) testen.

Und den Widerstand von Ein- und Ausgängen misst man stets, wenn die Stromversorgung abgeklemmt ist.

Komische Sache.

Edit: die Verstärker sind schon auf den DSP eingepegelt? Wie weit hast Du die Kanäle im DSP herunter gedreht, die über die Velocity laufen?

Edit2: ich sehe gerade: die Cinchbuchse im Verstärker ist doch isoliert vom Gehäuse und innen gehen zwei Leitungen von der Buchse auf die Leiterplatte. Ich bitte um Entschuldigung für diese Fehlinformation. Aber trotzdem kann es dann auf der Leiterplatte schaltungstechnisch eine direkte Verbindung zur Masse geben.


[Beitrag von Car-Hifi am 13. Jul 2019, 11:40 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#259 erstellt: 13. Jul 2019, 12:05
Die Massestelle ist nahezu identisch mit der von Julian, genau an dieser Stelle sind 2 Lagen Blech mit dem rahmen verschweißt. Dort habe ich durchgehend bis nach außen Gewinde geschnitten und die Kupferschiene befestigt (M6), siehe hier. Von der Schiene aus gehen dann 50mm² zur Masseschiene auf dem doppelten Boden (ca. 70cm entfernt).

Die Verstärker bzw der (es läuft nur die Velocity da die Gladen kein Remote bekommt) sind nicht exact eingepegelt, die Störung bekomme ich aber auch nicht komplett raus wenn ich den Gain runter oder höher drehe. Im DSP selbst laufen alle Kanäle im Mixer mit 100%, es fand nur eine Pegelanpassung (-2 db) der linken Seite statt.

Wenn ich den Wiederstand ohne Strom messe, habe ich wie gesagt beim DSP und auch bei der Stufe hohe Wiederstände, nur das Cinchkabel zum Radio hat 0-1ohm (gemessen gegen hintere Kupferschiene)


[Beitrag von Matth82 am 13. Jul 2019, 14:13 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#260 erstellt: 13. Jul 2019, 13:07
Aus der Entfernung würde ich sagen: da kann gar nichts pfeifen.

Komische Sache.

(Dann ist wohl der Velocity recht alt, hat aber ein aktuelles Schaltungskonzept am Eingang).
Matth82
Stammgast
#261 erstellt: 13. Jul 2019, 14:07
Ich würde sogar aus der Nähe sagen das da nichts pfeifen kann, ich hör es aber leider trotzdem

Ich muss aber eh den Batteriekasten vorne noch gegen den größeren tauschen, dann wird auch vorne die Masse nochmal neu gemacht. Da lege ich dann auch gleich noch ein Kabel vom vorderen Massepunkt zum hinteren (praktisch das ich da noch platz für 2 Kabelschuhe hab) und gehe vom hinteren mit einem 2. Kabel auf die Masseschiene bei der Endstufe. Da auch die Ansaugbrücke raus muss (ich vermute einend defekten Unterdruckschlauch darunter) und ich dann so schön an den Generator komme, bekommt der generator einen neuen Regler + 2. Kabel zum Massepunkt und 2. Kabel zum Stromverteiler vorn.

Somit verabschiede ich mich davon dieses Jahr noch die MT ins A Brett zu bauen sondern kümmere mich nochmal um Strom und Masse, wenn danach aber noch immer etwas Pfeift oder fiept, dann fackel ich das Ding halt ab

Edit: Mir ist noch etwas aufgefallen, ich habe gerade das Ladegerät angeklemmt umd die Batterien vor der Fahrt in den Norden nochmal zu laden. Die Batterie verbleibt dazu natürlich im Auto und bleibt angeschlossen. Das Ladegerät ist beim Anschließen stromlos und ich klemme immer + an den Pol und danach Minus an die Karosse. Dabei hatte ich heute eine doch recht deutliche Funkenbildung als ich mit der Masseklemme an die Karosse bin. Ist das normal? Mir ist das so zuvor noch nicht aufgefallen, habe aber auch noch nie wirklich drauf geachtet. Das Ladegerät läd aber ganz normal ohne Fehler im Display, ist ein günstiges EUFAB (glaube 16615).


[Beitrag von Matth82 am 13. Jul 2019, 14:25 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 13. Jul 2019, 22:01
moin.
bei der funkenbildung des ladegerätes kann ich nur mutmassen, das es kondensatoren auf der sekundärseite verbaut hat. bei meinem sind mir noch noch nie funken aufgefallen, allerdings würde ich mir nicht sooo einen kopf machen, wenn dabei das ladegerät ausgeschaltet ist. eingeschaltet ein ladegerät anklemmen sollte man aus angst vor einem tinitus in meiner nähe unterlassen
bin da aber vorbelastet, da mein älterer kollege dabei immer recht schmerzlos war, bei einem merc das sam-modul abgeschossen hat und in der merc-werkstatt erzählt hat, das ich das gewesen wäre arsch der

gruß
michael
Matth82
Stammgast
#263 erstellt: 14. Jul 2019, 04:08
Gut, dann ist das also normal
Bastet28
Inventar
#264 erstellt: 14. Jul 2019, 07:17
Ich bleibe bei meiner ersten Vermutung : Massepotential. Eine riesige 50qmm Masseanschlusstelle hinten und das Radio nur per Klingeldraht am Kabelbaum.. ich lege bei solchen Anlagedimensionen immer eine seperate Masseleitung ans Radio. Je nach Fahrzeug / kabelbaum auch zusätzlich seperat dauerstrom.


[Beitrag von Bastet28 am 14. Jul 2019, 07:19 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#265 erstellt: 15. Jul 2019, 06:17
Passt aber doch nicht mit dem Umstand zusammen das es auch pfeift wenn kein Cinchkabel an den Eingängen des DSP angeschlossen ist. Was ich noch versuchen könnte wäre die Masse von Cincheingang des DSP auf den Cinchausgang zu legen. Also quasi mit einem kurzen Stück Litze überbrücken.
Matth82
Stammgast
#266 erstellt: 27. Jul 2019, 12:57
So, Urlaub vorbei und fleißig war ich auch schon. Ich habe zwecks Ursachenforschung die Cinchmasse am DSP mal überbrückt was keine Änderung ergab. Um ganz sicher zu gehen habe ich ein Kabel von der hinteren Masseschiene einfach direkt durch den Innenraum, sowie auch einmal Außen durch Kofferraum und Türe, zum Radio gelegt und angeklemmt. Ergebnis auch hier keine Änderung, somit sollte die Masse als Ursache endgültig ausgeschlossen sein. Als nächstes werde ich mich also um die Lima bzw. den Regler kümmern, da dieser ein Noname Produkt ist hilft ja evtl. ein Austausch.

Gibt's sonst noch Alternativen? Aluplatte zwischen Strom und Cinchkabel legen und diese an Masse klemmen, könnte sowas funktionieren?
Matth82
Stammgast
#267 erstellt: 25. Aug 2019, 08:21
Da mein Auto schon seit dem ich es habe bei warmem Motor im Leerlauf einen Abgasfehler (Gemisch zu mager) Ausspuckt, habe ich mal alle Schläuche vom Ölfilter bis zur Ansaugbrücke erneuert. Hatte die Schläuche zwar schon mehrfach untersucht, konnte aber keine Undichtigkeiten finden. Beim Austausch entdeckte ich dann ein Leck direkt unter dem Rand einer Schlauchschelle die der Vorbesitzer oder eine Werkstatt wohl zu fest angezogen hatte. Zudem war das Hauptrohr auch schon ordentlich versifft, hier mal alt vs neu:

IMG_20190817_135507 IMG_20190817_135513

Ganz schön verkorkt und höchste Zeit ds es raus fliegt. Da ich für diese Arbeiten einiges weg bauen musste lag dann auch der Generator frei. Schnell ausgebaut und einen neuen Regler drauf. Zudem war der originale Batteriekasten zu klein für die 70AH Batterie und ich habe ihn gegen einen neuen großen Kasten ersetzt. Da bei wurde gleich nochmal der Massepunkt unterhalb des Kastens, am Motorblock und am Generator noch mal gereinigt und versiegelt.

IMG_20190817_130818 IMG_20190817_131845 IMG_20190817_132824 IMG_20190821_174147 IMG_20190822_181823

Der Wechsel des Generatorreglers hat mir schon mal 14,7V anstatt der bisherigen 13,9-14,0V Spannung gebracht (Kaltstart bei 28°C).
Da der Batteriekasten eh raus war gab es auch noch gleich upgrade:

IMG_20190822_164458

Ich habe 2 Zusätzliche 50mm² Leitungen in den Kofferraum gezogen, die 50mm² die vorher lagen werde ich zum verbinden der beiden Massepunkte nutzen (vorne Batterie und hinten). Das ganze natürlich ohne den neuen Batteriekasten und die neue Abdeckung zu beschädigen durch den EOM Kabelkanal:

IMG_20190822_164509 IMG_20190822_164515 IMG_20190822_181802

Diese Woche werde ich dann nacheinander alles im Kofferraum anschließen und hoffen das alle Störungen am Ende verschwunden sind, selbstverständlich werde ich nach jeder Änderung testen um die Ursache zu bestimmen. Sofern alle Störungen eliminiert wurden ziehen auch direkt die beiden Subs ein und ich beschäftige mich so langsam mit der Auswahl und dem Einbau der Mitteltöner. Dazu suche ich noch eine gute 4 Kanal Stufe und überlege derzeit ob ich mir eine gebrauchte PDX F6 anschaffen soll oder lieber etwas analoges nehme. Ich bin auch über die ETON Mini 150.4 gestoßen aber die hat mir dann doch etwas wenig Leistung an 4 Ohm, was sie recht unflexibel macht falls man die Stufe mal anderweitig verwenden möchte.


[Beitrag von Matth82 am 25. Aug 2019, 08:25 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#268 erstellt: 25. Aug 2019, 12:13
So kann man sein Auto auch tieferlegen..
Na, da hast mal gleich mal gründlich Vorgesorgt für die nächsten zwei, drei Kilowatt
Matth82
Stammgast
#269 erstellt: 25. Aug 2019, 13:14
Ja, die Kinder werden größer und das gibt mehr Platz im Kofferraum.
Hab jetzt 22m Schweisserleitung liegen und denke Strom und Masse sind somit endgültig erledigt. Zudem lasse ich die Versorgungsleitungen auch etwas länger und die liegen nicht direkt auf Höhe der Cinchanschlüsse. Vom Gewicht her geht es, die zusätzlichen 12 Meter wiegen ca. so viel wie die große Velocity. Ich spare das Gewicht dann ab jetzt bei den Stufen
Matth82
Stammgast
#270 erstellt: 30. Aug 2019, 16:14
So ich bin durch, Strom liegt jetzt doppelt nach hinten und ich habe die freien Plätze an meinem hinteren Massepunkt genutzt:

IMG_20190828_172113

Da kommt einmal das Kabel vom vorderen Massepunkt und 2 Kabel gehen zur Schiene in der RR Mulde.

Kommen wir zum eigentlichen Problem, dem Pfeifen:
Tja was soll ich sagen, hab alles nacheinander getestet und an der Masse lag es definitiv nicht, an dem Limaregler auch nicht und an der Stromversorgung sowieso nicht. Ich habe sogar ein Stromkabel komplett außen rum gelegt, so das kein Cinchkabel auch nur annähernd das Kabel kreuzen konnte, das Pfeifen verschwindet einfach nicht!

Eigentlich kann es ja jetzt nur noch eine einzige Ursache geben -> Das Pfeifen kommt vom 8to12. Leider habe ich keinen anderen da, um das zu testen, gibt es eventuell eine günstigere Methode um das zu testen als den DSP zu tauschen? Langsam nervt es dann wirklich nur noch...
Neruassa
Inventar
#271 erstellt: 30. Aug 2019, 17:07
Könntest ja testen ob es an dem liegt...

Den 8to12 mal hochheben, eventuell außerhalb des Autos irgendwie verkabeln...
Nächster Step wäre ein Cinch außerhalb des Autos zu verlegen... usw...

Ansonsten... Vielleicht mal zu einem netten Händler fahren, den um Rat fragen, einen anderen 8to12 oder sowas ähnliches "Provesorisch" einbauen und schauen obs weg ist mit einem anderen. Und falls ja, netterweise dort kaufen.
Joze1
Moderator
#272 erstellt: 30. Aug 2019, 17:13
Wolltest du nicht mal sowieso zu einem unserer Treffen kommen? Dann könnten wir auch mal eben meinen DSP Pro, den ich für mein nächstes Projekt hier schon liegen habe, reinlegen...
Alternativ mal den Support von Mosconi anschreiben, ob ein ähnlicher Fall bekannt ist, die sind erfahrungsgemäß eigentlich alle nett und hilfsbereit.
Matth82
Stammgast
#273 erstellt: 30. Aug 2019, 17:38
Vielen Dank fürs Angebot Julian, Mail an Gladen/Mosconi ist schon raus. Klar würde/wäre ich gerne zum/zu einem eurer Treffen gekommen, ist allerdings etwas weit weg (komme aus der Nähe von Mainz) von daher passt das leider nur wenn ich sowieso oben im Norden bin (Sommerurlaub). Wenn ich am Wochenende eben mal hoch fahre steigen mir leider Frau und Kinder (mit Recht) aufs Dach, da ich zeitlich eh schon sehr unflexibel bin

@Nerussa: Das mit dem Cinch kann ich mir denke ich sparen, schließlich pfeift es auch wenn am Eingang nichts angeschlossen ist. Ich vermute fast das im DSP die Masseschaltung/Verbindung einen defekt hat. Mal eben neu kaufen ist mir dann leider auch etwas zu kostspielig aber falls unumgänglich habe ich da den passenden Händler bereits an der Hand.
Neruassa
Inventar
#274 erstellt: 30. Aug 2019, 18:02
Haste garantie?
Car-Hifi
Inventar
#275 erstellt: 30. Aug 2019, 18:05
Was mir gerade noch zur Eingrenzung der Fehlerursache einfällt (ich selbst musste das nur zwei, drei mal testen): Schließe den DSP und/oder die Verstärker an ein externes Netzteil an. Sodass sich die Geräte wohl im Auto sind, mit diesem aber nicht mehr verbunden sind. Bleibt das Pfeifen, ist es EMV-Strahlung, die irgendwie in ein Gerät gelangt. Ist das Pfeifen weg, kommt es wohl doch über die Verkabelung.
Matth82
Stammgast
#276 erstellt: 30. Aug 2019, 18:18
Ich hab noch eine Säurebatterie hier, könnte ich auch diese als Netzteil nehmen? Falls ja, wo sollte ich dann Masse anklemmen, nur am Minuspol der Batterie ohne diese mit der Karosse zu verbinden? Zur Not habe ich auch noch ein PC Netzteil, das macht aber auch eher "Sauerei", es hinterlässt zumindest Störgeräusche im Audiochip und zirpt bei Belastung.

@Nerussa: Das wär zu einfach -> gebrauchtkauf.
Car-Hifi
Inventar
#277 erstellt: 30. Aug 2019, 18:26
Ja, eine volle Batterie tuts auch. Da Du in dem Augenblick ja keine Leistung brauchst, kann man auch sehr dünne Kabel nehmen. Es soll keine elektrische Verbindung zum Auto geben. Verstärker und DSP kommen also mit Plus und Minus an die zusätzliche Batterie.
Neruassa
Inventar
#278 erstellt: 30. Aug 2019, 18:43
Denk an ne gebastelte Sicherung, trotzdem.
Da tuns auch 2 Kabelschuhe.

http://www.hifi-forum.de/bild/img16051_366504.html
Matth82
Stammgast
#279 erstellt: 31. Aug 2019, 07:14
Vielen Dank, werde ich gleich mal Probieren. Erstmal nur den DSP und dann zur Not auch die Stufe. Wobei es ja reichen sollte wenn der DSP keine Verbindung mehr zum Fahrzeug hat. Werde den DSP auch noch öffnen, Frank M hat mir von einem Jumper in der Nähe des Trafos erzählt der die Masseführung ändert, beim umsetzten werde ich gleich auch auf sonstige Auffälligkeiten achten.

Verständnisfrage Zwecks Endstufe und entkoppelter Masse: Wenn die Endstufe von der Cinchbuchse (außen) zur Masseklemme kein Durchgang hat, verfügt sie über eine entkoppelte Masse, korrekt?

Edit: Habe den DSP (BAT GND, REM) an die die Batterie geklemmt und siehe da, der Fehler bleibt!
Also auch noch die Endstufe an die Batterie und noch Bilder vom Aufbau gemacht:

IMG_20190831_095736

Selbstverständlich auch abgesichert:

IMG_20190831_095739

und angeklemmt:

IMG_20190831_100322

Ergebnis: Wenn ich Endstufe und DSP (inklusive Remote) an einer 3. Batterie außerhalb des Fahrzeugs anschließe, werden die Störgeräusche (das drehzahlabhängige Pfeifen) einen Tick lauter! Auch hier ist das Pfeifen weg sobald ich die Cinchausgänge 1+2 (Hochtöner) am DSP abklemme, jedoch in der Stufe eingesteckt lasse. Auch in diesem Aufbau war der Cincheingang am DSP (wie auf den Bildern ersichtlich) natürlich nicht belegt. Schlauer macht mich das Ergebnis leider nicht, ganz im Gegenteil: Woher soll das Drehzahlabhängige Pfeifen kommen wenn es keine Verbindung zum Auto gibt, das dazu verschwindet wenn man die Cinchverbinden am DSP trennt? Daher werde ich jetzt mal einen Blick in den DSP werfen und es mit dem Jumper versuchen, Hoffnung auf besserung habe ich da jedoch keine...

Da ich es glaube ich noch nie geschrieben hatte: Die GND FAULT LED am DSP ist natürlich immer aus.


[Beitrag von Matth82 am 31. Aug 2019, 09:22 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#280 erstellt: 31. Aug 2019, 11:09
Danke für den aufwendigen Test. Bei mir sah das ähnlich „schlimm“ aus. Mit dem Unterschied, dass ich ein Labornetzteil mit genormten Buchsen für Messkabel hatte.

Und Danke @Neruassa für den Tipp mit den Sicherungen. Die können natürlich beim Einsatz einer Batterie lebenswichtig sein. Das Labornetzteil geht ja bei einem Kurzschluss einfach in die Begrenzung.


Matth82 (Beitrag #279) schrieb:
Frank M hat mir von einem Jumper in der Nähe des Trafos erzählt der die Masseführung ändert, beim umsetzten werde ich gleich auch auf sonstige Auffälligkeiten achten.

Ja, der Frank. Aus meiner Sicht ist der Mann völlig irre - aber ungefährlich. Der ist nie ganz zufrieden mit sich und arbeitet immer noch weiter am guten Klang. Und die Produkte und Lösungen, die dabei heraus kommen suchen ihres gleichen - zumindest aus meiner Sicht.


Verständnisfrage Zwecks Endstufe und entkoppelter Masse: Wenn die Endstufe von der Cinchbuchse (außen) zur Masseklemme kein Durchgang hat, verfügt sie über eine entkoppelte Masse, korrekt?

Richtig.


Ergebnis: Wenn ich Endstufe und DSP (inklusive Remote) an einer 3. Batterie außerhalb des Fahrzeugs anschließe, werden die Störgeräusche (das drehzahlabhängige Pfeifen) einen Tick lauter! Auch hier ist das Pfeifen weg sobald ich die Cinchausgänge 1+2 (Hochtöner) am DSP abklemme, jedoch in der Stufe eingesteckt lasse.

Da gehen ja noch weitere Cinch-Kabel aus dem DSP. Wohin? Hattest Du diesen Verstärker auch mit an die Batterie geklemmt? Ansonsten holst Du Dir ja über den schon wieder einer Masseschleife mit dem Fahrzeug rein… (alle folgenden Aussagen sind mit Fragezeichen zu verstehen, so lange diese Frage nicht im meinem Wunschsinn beantwortet ist. )


Schlauer macht mich das Ergebnis leider nicht,

Mich schon. Das bedeutet, dass wir ausschließen können, dass die Störungen über die Stromleitungen ist System kommen. Und das bedeutet auch, dass es keine Masseschleifen innerhalb des Fahrzeugs gibt. Das sind die häufigsten Einfallstore für Lichtmaschinen-Pfeifen.


Woher soll das Drehzahlabhängige Pfeifen kommen wenn es keine Verbindung zum Auto gibt, das dazu verschwindet wenn man die Cinchverbinden am DSP trennt?

Das bedeutet, dass die Störungen über ungewöhnliche Wege ins System eindringen. Vorstellbar ist zum Beispiel, dass die Lautsprecherkabel elektromagnetische Störungen einfangen, in den Verstärker einbringen und erst in Verbindung mit der Masse im DSP kommt sie in das NF-Signal. Es ist auch vorstellbar, dass der Verstärker und/oder der DSP die elektromagnetische Störung einfängt und mit dem jeweils anderen und dessen spezieller Beschaltung an den Cinch-Aus-/ bzw. Eingängen kommt die Störung ins NF-Signal.

Ich würde Frank fragen, was die Überprüfung des DSP kostet. Und - auch wenn es Aufwand macht - ob er einen Blick in den Verstärker werfen kann und will.


Daher werde ich jetzt mal einen Blick in den DSP werfen und es mit dem Jumper versuchen, Hoffnung auf besserung habe ich da jedoch keine...

Komische Fehler erfordern manchmal komische Lösungen.

BTW: ich habe es nicht mehr ganz im Kopf. Du hattest die Anlage doch schon so weit zerpflückt, dass praktisch nur noch DSP, Verstärker und Hochtöner verbunden waren?
Matth82
Stammgast
#281 erstellt: 31. Aug 2019, 11:47
Das Cinch zum 2. Verstärker ist mir beim Test aufgefallen und ich habe es entfernt, nur beim Fotos machen war es noch dran. Die beiden anderen gehen zur Velocity, Kanal1+3 (gebrückt für TMT) und 5+6 ( HT Links Rechts). Aktuell bin ich aber so durcheinander das ich auch das noch mal wiederhole. Ich werde mir jetzt auch immer einen Block mit nehmen und jede Änderung mit Ergebnis notieren!

Ich habe ehrlich gesagt schon so viel Zerpflückt das ich gar nicht mehr sortieren kann was, wie und wo raus kam.
- Ich hatte das Pfeifen schon auf dem TMT
- Das Pfeifen wurde auch schon von einem drezahlunabhängigen Grundton begleitet (je nach genutztem Cinchausgang am DSP)
- Ich hatte das Pfeifen schon komplett weg nachdem ich die Ausgangsbuchsen am DSP getauscht hatte, aber das war dann nicht reproduzierbar und das Pfeifen war beim 2. Versuch auch auf diesen Ausgängen am DSP. An dem Punkt hat man dann ehrlich keine Lust mehr

DSP habe ich eben auf gemacht und das PCB sieht für mich als ahnungslosen unauffällig aus:

IMG_20190831_121846 IMG_20190831_121950 IMG_20190831_122037 IMG_20190831_122111

IMG_20190831_122120 IMG_20190831_122126

Jumper habe ich versetzt und auch die Masse noch mal auf Durchgang geprüft, der Jumper verändert die Schaltung so das die Masse an den Cinchausgängen des DSP anliegt und nicht mehr entkoppelt ist. An den Eingangsbuchsen bleibt die Masse auch beim verändern des Jumpers entkoppelt.

Achja: Verändert hat sich dadurch natürlich nichts!


[Beitrag von Matth82 am 31. Aug 2019, 11:49 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#282 erstellt: 31. Aug 2019, 12:16

Matth82 (Beitrag #281) schrieb:
Aktuell bin ich aber so durcheinander das ich auch das noch mal wiederhole. Ich werde mir jetzt auch immer einen Block mit nehmen und jede Änderung mit Ergebnis notieren!

Aus dem Grunde führe ich auf Arbeit ein Labortagebuch. Damit ich im Nachhinein alle Konstellationen, unter denen ich meiner Technik getestet habe und die Ergebnisse, zu denen das führte nochmal zusammen fassen kann. Es erschien mir am Anfang ein unglaublicher Aufwand - für etwa 3 Tage. Dann überwog bereits der Nutzen.


An dem Punkt hat man dann ehrlich keine Lust mehr

Das kann ich nachvollziehen.


DSP habe ich eben auf gemacht und das PCB sieht für mich als ahnungslosen unauffällig aus:

„Codename Butch"


Jumper habe ich versetzt und auch die Masse noch mal auf Durchgang geprüft, der Jumper verändert die Schaltung so das die Masse an den Cinchausgängen des DSP anliegt und nicht mehr entkoppelt ist. […] Achja: Verändert hat sich dadurch natürlich nichts! :D

Mist!

Ich krame gerade in ganz alten Erinnerungen (dass Butch der Name von Franks Hund ist, hörte ich vor Jahren …). Meinen allerersten Soundstream-Verstärker habe ich seinerzeit gehimmelt, weil ich den Eingang komplett potentialfrei betrieb. (Schlechte Massestelle im BMW E36 gewählt (das furchtbarste Auto ) -> Lima-Pfeifen -> Masseschleifen-Entkoppler -> gar kein Potentialbezug mehr am Eingang -> Einschwingen -> defekt … (Kurzfassung)) Damals gab mir der Service den Tipp, dass ich den Verstärker hätte gegen die Masse schrauben sollen, also direkt ans Blech, nicht auf Holz. Vielleicht magst Du ja mal eine Masseleitung auf das Gehäuse der Soundstream legen.
Matth82
Stammgast
#283 erstellt: 31. Aug 2019, 12:31
Das Gehäuse der Velocity (die Soundstream war dir, schau am besten mal in dein Labortagebuch;)) hat permanent Durchgang zum Massekontakt der Endstufe, nur die Cincheingänge sind entkoppelt. Ich nehme daher an das sich das Kabel zum Gehäuse dann erledigt hat? Ich könnte allerdings mal Masse auf das Gehäuse des DSP legen, denn dort habe ich keinen Durchgang zum Kontakt.
Car-Hifi
Inventar
#284 erstellt: 31. Aug 2019, 12:58


Jetzt weißt Du, warum ich Labortagebuch führe …

Aber eine hübsche Anekdote war es trotzdem.
Bastet28
Inventar
#285 erstellt: 31. Aug 2019, 13:46
Ich möchte aan dieser Stelle nochmals wiederhohlt darauf hinweisen dass ich solche Störungen schon durch den Fahrzeugkabelbaum am Radioanschluss hatte. Ein seperates Dauerstromkabel und Masse am Autokabelbaum vorbei direkt (zusätzlich) ans Radio hatte die Potentialprobleme beseitigt.

Auch würde ich mal ein Handy/Labtop/Tragbares Radio mittels 3.5 Klinen Jack auf Stereo-Cinch direkt an die Endstufen als Zuspieler hängen, und danach an die Eingänge des DSP. Also Rück-verfolgen gemäß kritischer Weg. Damit muss man überhaupt nichts ausbauen.


[Beitrag von Bastet28 am 31. Aug 2019, 13:48 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#286 erstellt: 31. Aug 2019, 14:50
Hab das ganze wiederholt:

IMG_20190831_154545

ja die Ladekante ist aus Alu:

IMG_20190831_155811

Ergebnis wie immer.
Das Pfeifen geht wirklich nur weg wenn ich eines der Kabel abklemme, egal welches. Also wenn ich das Cinch für die TMT's ziehe, verschwindet auch das Pfeifen auf den HTs.

@Bastet: Dir ist schon bewusst das es gar keinen Zuspieler gibt und das Pfeifen trotzdem da ist? Ich kann gerne einfach das ganze radio vorne abklemmen und schauen ob das Pfeifen dann weg ist, zumindest würde das dann die aktive Antenne auf dem Dach lahm legen.


[Beitrag von Matth82 am 31. Aug 2019, 14:51 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#287 erstellt: 31. Aug 2019, 15:05

Matth82 (Beitrag #286) schrieb:
Das Pfeifen geht wirklich nur weg wenn ich eines der Kabel abklemme, egal welches. Also wenn ich das Cinch für die TMT's ziehe, verschwindet auch das Pfeifen auf den HTs.

Wo ist mein Labortagebuch?
Hatte ich das schon mal erwähnt? Vor Jahren hatte ich sowas schon mal mit einem 4-Kanal-Verstärker aus der Helix HXA-Serie in einem Porsche. Wenn nur ein Kanalpaar angeschlossen war, egal welches, war Ruhe. Wenn auch nur ein Kanal vom anderen Paar angeschlossen wurde, pfiff es auf allen Vieren. Aussage von einem weisen Einbauer: das kommt schon mal vor - komische Masseführung im Verstärker, die sich nur unter seltenen Konstellationen bemerkbar macht. Damals entschied ich mich für einen Verstärker einer anderen Marke.

P.S.: der weisere Mann war Gernot Grabosch, heute bekannt für SO-Audio und seine derzeitige Tätigkeit bei Gladen/Mosconi.
Matth82
Stammgast
#288 erstellt: 31. Aug 2019, 16:01
Gut das das ganze wenigstens den ein oder anderen erheitert und selbst ich noch für den ein oder Anderen Spaß aufgelegt bin.

Die Geschichte hab ich schon mal irgendwo gelesen, steht in deinem Labortagebuch evtl auch drin ob das Pfeifen nur mit einem DSP vorhanden war und verschwand sobald du Passivweichen eingesetzt hattest? Und warum das ganze? Ich verwende zudem 6 Kanäle (2 gebrückt, Signal wird durchgeschliffen), bedeutet das dann das es mit 4 Kanälen klappen könnte (ungebrückt)? Vielleicht sollte ich aber auch alle Anschlüsse mit Signalkabeln belegen, auch wenn die gar nicht benötigt werden.

Das Pfeifen wechselt im übrigen auch die Seite oder von TMT zu HT je nach dem welche Ausgänge ich vom DSP nutze. Das macht es sehr willkürlich und nicht reproduzierbar. Vielleicht sollte ich einfach mal alle Kanäle in der Software deaktivieren/Muten und dann ist das Pfeifen weg, ok die Musik am Ende ebenso
Car-Hifi
Inventar
#289 erstellt: 31. Aug 2019, 16:47
Ich meine, dass damals lediglich ein Radio von Pioneer verbaut war.

Und nur zur Sicherheit: ich mache mich nicht über Dich oder das Problem lustig. Betrachte es eher als Ausdruck meines stetig vorhandenen Sarkasmus und als Galgenhumor.
Matth82
Stammgast
#290 erstellt: 31. Aug 2019, 17:00
Mach dir keine Gedanken, das kommt schon richtig beim Empfänger an. Dann fokussiere ich mich jetzt mal auf die Endstufenauswahl, suche ja eh eine 4 Kanal für HT und MT und dann werde ich ja sehn ob das Problem dann weg ist. Für mich zwar alles nicht verständlich, zumal es keine Probleme ohne DSP gibt, aber einen anderen Ansatz habe ich jetzt auch nicht wirklich.
Matth82
Stammgast
#291 erstellt: 02. Sep 2019, 17:13
Es ist weg, ich weiß nur nicht ob ich das Problem gefunden habe oder ob ich mit der Beseitigung ein neues geschaffen habe!

Da der DSP einen Max Output von 8V hat und die Velocity eine input range von 0,3-8V habe ich den Gain der Velocity komplett runter (also auf 8V) gedreht. Da ich das vorher auch schon gemacht hatte, hatte es mich nicht gewundert das ich das Pfeifen dann noch immer ganz leise hören konnte. Allerdings war die velocity ja schon auf den DSP eingepegelt (etwa 5 Minuten unter den 8V) also dachte ich mir, ich ignoriere mal die leuchten vom DSP (wurde nach den Leuchten eingepegelt) und hebe den Gain für das Eingangssignal des DSP um ca. 2dB (gain ist dort in dB angegeben) an. Ich habe keine Ahnung ob die Potis Linear sind, jedenfalls passen Anfangspunkt und Endpunkt des Potis komischerweise nicht mal zur Skala. Habe jetzt eigentlich damit gerechnet das die Störgeräusche wieder mehr oder lauter werden, aber sie sind komplett verschwunden.

Habe dafür ehrlich gesagt keine Erklärung und bin schon gespannt was passiert wenn ich das Cinch vom Radio in den Eingang des DSP einstecke. Mach ich aber heute nicht, genieße für heute lieber den Teilerfolg und versau mir damit einen anderen Abend

Da das nächste Oszi mit brauchbarem "Bediener" über 50km weit weg ist, überlege ich ob ich mir einen SMD Distortion Detector zulege. Die Kosten schrecken mich aber aktuell noch ab. Ein Oszi wäre da natürlich viel günstiger, hab aber einfach keinen Plan und auch nicht die Zeit um mich richtig vertraut damit zu machen. Die Zeit nutze ich dann doch lieber um mich mit dem Mikro und ATB anzufreunden.


[Beitrag von Matth82 am 02. Sep 2019, 17:33 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#292 erstellt: 02. Sep 2019, 17:36

Gibt keine anderen Smileys, die Ratlosigkeit ausdrücken?!

Wie ich oben schon schrieb: Komische Fehler erfordern manchmal komische Lösungen.


Matth82 (Beitrag #291) schrieb:
und hebe den Gain für das Eingangssignal des DSP um ca. 2dB (gain ist dort in dB angegeben) an. Ich habe keine Ahnung ob die Potis Linear sind,

Nee, die arbeiten logarithmisch.


jedenfalls passen Anfangspunkt und Endpunkt des Potis komischerweise nicht mal zur Skala.

Ich habe es hier schon öfter geschrieben: ich persönlich würde jede Skala weg lassen.


Habe jetzt eigentlich damit gerechnet das die Störgeräusche wieder mehr oder lauter werden, aber sie sind komplett verschwunden.

Ich habe noch ein paar Smileys gefunden:
Ich habe keine Erklärung.


Habe dafür ehrlich gesagt keine Erklärung

Siehste, biste nicht alleine damit …


und bin schon gespannt was passiert wenn ich das Cinch vom Radio in den Eingang des DSP einstecke. Mach ich aber heute nicht, genieße für heute lieber den Teilerfolg und versau mir damit einen anderen Abend




Ein Oszi wäre da natürlich viel günstiger, hab aber einfach keinen Plan und auch nicht die Zeit um mich richtig vertraut damit zu machen.

So kompliziertest das gar nicht. Habe ich hier im Forum schon ein paar mal beschrieben. Wenn ich mal zu viel lange Weile habe kann ich das mal richtig schön beschreiben und im Verstärker-Brett anpinnen lassen.
Matth82
Stammgast
#293 erstellt: 02. Sep 2019, 17:53

Car-Hifi (Beitrag #292) schrieb:

Ich habe es hier schon öfter geschrieben: ich persönlich würde jede Skala weg lassen.

Ja ist auch nur ein 0db und ein -12db Punkt, Zwischenpunkte sind alle unpassend aber die Anfangs- und Endstellung des Potis sollte dann schon bei 0 und -12 sein und nicht irgendwo anders...



So kompliziertest das gar nicht. Habe ich hier im Forum schon ein paar mal beschrieben. Wenn ich mal zu viel lange Weile habe kann ich das mal richtig schön beschreiben und im Verstärker-Brett anpinnen lassen.
Da kommen dann aber doch auch nochmal Messwiederstände usw hinzu oder kann darauf verzichtet werden? Die sind ja bei der Substufe im 2kw Bereich nicht gerade günstig! BTW müste man das doch auch einfach und auch viel genauer via Soundkarte und software erledigen können.


[Beitrag von Matth82 am 02. Sep 2019, 17:55 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#294 erstellt: 02. Sep 2019, 17:54

Wenn ich mal zu viel lange Weile habe kann ich das mal richtig schön beschreiben und im Verstärker-Brett anpinnen lassen.

Auf auf!
Car-Hifi
Inventar
#295 erstellt: 02. Sep 2019, 18:38

Matth82 (Beitrag #293) schrieb:
Da kommen dann aber doch auch nochmal Messwiederstände usw hinzu oder kann darauf verzichtet werden? Die sind ja bei der Substufe im 2kw Bereich nicht gerade günstig! BTW müste man das doch auch einfach und auch viel genauer via Soundkarte und software erledigen können.

Nee. Widerstände brauchst Du nicht. Wir pegeln doch nur den Engangspegel ein, der dann im Verstärker in eine höhere Spannung gewandelt wird. Es gibt eine Ausnahme: so mancher Class-D-Verstärker verzerrt ohne Last. Aber selbst dann nimmst Du keinen Widerstand, sondern einfach den Lautsprecher …

Und ja, man könnte das auch mit der Sounkarte machen - und entsprechenden Spannungsteilern. Die sind im Oszi und nochmal in der Tastspitze eingebaut. Bei einem 2 kW-Verstärker (also 2 kW an 4 Ω) arbeiten wir übrigens „nur" mit knapp 90 Veff...


[Beitrag von Car-Hifi am 02. Sep 2019, 18:39 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#296 erstellt: 02. Sep 2019, 18:50

Matth82 (Beitrag #291) schrieb:
Da das nächste Oszi mit brauchbarem "Bediener" über 50km weit weg ist, überlege ich ob ich mir einen SMD Distortion Detector zulege. Die Kosten schrecken mich aber aktuell noch ab. Ein Oszi wäre da natürlich viel günstiger, hab aber einfach keinen Plan und auch nicht die Zeit um mich richtig vertraut damit zu machen. Die Zeit nutze ich dann doch lieber um mich mit dem Mikro und ATB anzufreunden.


Vor der Entscheidung stand ich auch. Habe mich dann für ein USB Oszilloskop entschieden, inkl. Tastköpfen. Ein wenig einlesen muss man sich, aber das ist mir 1000mal lieber als mich auf die teure Blackbox zu verlassen. Ich habe es nicht bereut.
Reizung
Stammgast
#297 erstellt: 02. Sep 2019, 19:10
Ich würde mir auch definitiv lieber ein Oszi zulegen!

Mit dem SMD kannst eben wirklich NUR die Endstufen einpegeln.

Mit einem Oszi kannst du das aber mindestens genau so gut und vor allem kannst du es eben noch für viele weitere Dinge benutzen, wenn du elektrotechnisch noch ein bisschen anders unterwegs bist.

Stande vor der gleichen Wahl wie du und habe dann ein richtig gutes Oszi für 140€ bei Kleinanzeigen ergattert.

Grüße
Ralf
Matth82
Stammgast
#298 erstellt: 03. Sep 2019, 02:19
Also ich wüsste nicht wozu ich ein Oszi sonst noch brauchen könnte, somit wäre so ein SMD schon einfacher in der Handhabung. Beim Oszi fängt es ja schon damit an das ich nicht einmal weiss auf was ich beim Kauf achten muss. Die kleinen günstigen Geräte haben dann auch eine Auflösung die Clipping bzw Verzerrungen erst erkennbar macht wenn man sich schon in einem hohen Bereich befindet. Ich meine 1mm Abweichung bei 2,5cm Sinushöhe sind ja schon direkt mal eine Abweichung von 4%. Wie genau ist das ganze dann am Ende noch oder habe ich da einfach ein falsches Verständnis von dem Gerät/der Anzeige?


[Beitrag von Matth82 am 03. Sep 2019, 02:20 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#299 erstellt: 03. Sep 2019, 05:15
Ja, die Benutzung des DD-1 ist, man kann es so klar sagen, idiotensicher. Aber das Ding ist vergleichsweise teuer.

Ja, bei preiswerten Oszis begrenzen die Auflösung des A/D-Wandlers und des Displays die Aussagekraft.

Es gilt also abzuwägen: exakte 1% Verzerrung für 150 $ plus Versand oder vielleicht 2-3 % Verzerrung für 40 €. Oder X % Verzerrung bei Einstellung nach Gehör, dafür komplett für lau. Ich persönlich finde den Weg mit dem Oszi einen brauchbaren Mittelweg. (Und überlege mal, wie oft Du wirklich auf die maximale Lautstärke drehst!)
Joze1
Moderator
#300 erstellt: 03. Sep 2019, 06:03
Ich weiß einwandfrei mit einem Oszi umzugehen und will dennoch mein SMD nicht mehr missen. Einmal fix drangehangen, alles aufgerissen, eingepegelt, fertig. Das ist so bequem, dass die Investition in absolut jeder Hinsicht lohnenswert war.
Ich pegle allerdings auch oft Verstärker ein und das dann ganz genau auf meinen Headroom-Wunsch.
Matth82
Stammgast
#301 erstellt: 03. Sep 2019, 16:44
Wenn ich regelmäßig einpegeln würde/müsste oder 5 Autos im Freundeskreis hätte für die man das Gerät ab und an mal brauchen könnte, wär es mir das Geld auch wert. Inklusive Zoll ist man bei dem Gerät ohne einstellbaren Headroom schon bei 200€. Das ist mir dann doch etwas Zuviel dafür das ich es ein oder zweimal im Jahr nutze. Ich würde mich da ja sogar auf "mein" Gehör verlassen, wenn ich denn Übung darin hätte. Da mir die Erfahrung fehlt kommt auch das nicht in Frage. Also auf was muss ich bei einem mobilen Oszi oder USB Oszi denn achten?

Achja: Eingangssignal hat der DSP nun auch wieder, Pfeift nichts! Jedoch klingt es auch nicht im Ansatz so als würden ~100Watt am HT anliegen. Ich Pegel den DSP jetzt noch mal mit einem Pink Noise ein und dann drehe ich den Gain der Velocity so weit hoch bis gerade keine Störgeräusche entstehen. Danach überprüfe ich mal was das Oszi (also wenn ich eins habe) dazu sagt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Bora Variant]Neuaufbau meiner alten Anlage
ManuelB am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  12 Beiträge
Seat Leon 1P - 3 Wege aktiv - Hertz Mille Legend
Leon1P94 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  52 Beiträge
Bora Variant bekommt neue Musik (Vollaktiv in Planung)
Anfaenger_2010 am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  38 Beiträge
Golf VI Variant mit Mille 3, Emphaser, SPL Dynamics, DD
Darkkosmo am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  36 Beiträge
Bora SoundAnlage
Bora96 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Projekt Bora - der Einbau
ultima88 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  42 Beiträge
Mille im Mini
JL_Vento am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  8 Beiträge
HLFE! Golf4/Bora Fensterkurbel entfernen
FredoRix am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  5 Beiträge
Unser Bora und der Soundausbau
Eheprojekt am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  24 Beiträge
Golf 3 Variant Türdämmprojekt
kevin1313 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171