[Julians Audi A4 8K2 Avant FL] SQPL 3-Wege Front, aktuell: Rear-System für den Nachwuchs

+A -A
Autor
Beitrag
Joze1
Moderator
#51 erstellt: 09. Jul 2020, 21:01
Den Einfluss der Membrane und deren Material kannst du ja auch schon in der Messung der normalen Wiedergabekurve erkennen. Ist in diesem Falle aber unauffällig, dafür finde ich es optisch halt einfach klasse

Ich habe mich in letzter Zeit mal dem Einbau der Spannungsanzeige gewidmet. Wie bereits weiter oben erwähnt, habe ich mich hier für eine Dioguardo Engineering UsainVolt v4 entschieden, weil sie mir einfach optisch am ehesten zusagt Das ist ein Projekt, was man immer mal wieder ein bisschen vorantreiben kann, das kam mir ganz gelegen, da ich keine Tage freimachen konnte. Erst einmal geschaut, wie ich das ganze angehen will. Kabel hatte ich zumindest schon einmal gelegt in die Mittelkonsole, dort, wo serienmäßig der Aschenbecher ist.
Also mal die Aschenbecherkonsole herausgenommen und geschaut, wie das ganze passt.

20200620_165946

Und festgestellt, dass es so noch nicht wie gedacht sitzen würde. Also mal ein bisschen Material abgetragen.

20200621_220722

Nun passt die Spannungsanzeige an ihren angedachten Ort. Als nächstes mal alle Maße genommen und eine .STL-Datei erstellt. Diese habe ich dann zu meinem 3D-Drucker gesendet, der mir dann freundlicherweise eine passende Abdeckung gedruckt hat aus HTPLA

IMG-20200706-WA0009

IMG-20200706-WA0010

Die Blende schließt bündig mit der oberen Kante ab und die Anzeige ist auch eingelassen.

20200708_184602

Passt schon mal wie angegossen. Auch die Spannungsanzeige passt auf Maß hinein.

20200708_184722

Damit sich das später im Innenraum ein wenig passender einfügt, wurde die Blende geschliffen und grundiert, anschließend schwarz lackiert und mit Klarlack versiegelt.

20200709_162302

So hab ich sie dann eingebaut.

20200709_192528

Den Großteil der Zeit, verschwindet die Anzeige aber einfach unter dem Schub.

20200709_192537

Und ein kurzer Funktionstest:

20200709_192844

Ja, gefällt mir
Als nächstes geht es dann weiter mit dem Gestell für den Verstärker und der Anordnung im Seitenteil.
Reizung
Stammgast
#52 erstellt: 09. Jul 2020, 21:05
Sieht einfach mal wieder klasse aus

Wo hast du die Spannungsanzeige her? Finde sie nur aus den Staaten :/

Bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einer neuen und die würde mir auch sehr gefallen
Simon
Inventar
#53 erstellt: 09. Jul 2020, 21:13
Das schaut schön und dezent aus. Ganz nach meinem Geschmack.


Joze1 (Beitrag #51) schrieb:
Damit sich das später im Innenraum ein wenig passender einfügt, wurde die Blende geschliffen und grundiert, anschließend schwarz lackiert und mit Klarlack versiegelt.

Da hab ich mich bis jetzt nie drüber getraut. Jetzt steht mir das aber bevor.
Mit welchen Produkten arbeitest du?

Und freundlich grüßt
der Simon
Joze1
Moderator
#54 erstellt: 10. Jul 2020, 08:42
Danke Jungs


Reizung (Beitrag #52) schrieb:
Wo hast du die Spannungsanzeige her? Finde sie nur aus den Staaten


Ja, da habe ich sie auch tatsächlich her Der Mike Dioguardo hat ja eine ganze Menge Gimmicks entwickelt, unter anderem auch diese Anzeige und mir hat sie dann gleich zugesagt. In Europa gibt es keinen Vertrieb dafür, weil die Auflage dafür auch einfach zu klein ist. Daher habe ich sie direkt importiert, ist aber eigentlich auch kein großer Aufwand gewesen.


Simon (Beitrag #53) schrieb:
Mit welchen Produkten arbeitest du?


Tatsächlich habe ich mir in diesem Fall alles von Belton beorgt, also sowohl Füller, als auch Lacke/Klarlack. Ist ein "matter" Klarlack, der dann am Ende natürlich trotzdem etwas glänzt... Ist ehrlich gesagt keine Raketentechnik, man muss nur sauber schleifen und entfetten. Danach ist es grad bei so Kleinteilen einfach nur ein Beschichtungsvorgang nach dem anderen
Matth82
Stammgast
#55 erstellt: 10. Jul 2020, 11:22
Nice, aber hat der Au8di noch keine Spannungsanzeige im KI/FIS?
Joze1
Moderator
#56 erstellt: 10. Jul 2020, 11:25
Nein, sonst hätte ich das nicht gemacht
Joze1
Moderator
#57 erstellt: 15. Jul 2020, 22:51
Ich habe meine Kurzarbeit mal wieder etwas genutzt, und mich an die Dämmung der Türen gemacht. Bei der Gelegenheit wollte ich mir auch direkt die Aufnahmen für die TT und den vorhandenen Platz angucken.

Also erstmal die Verkleidung demontiert:

20200714_100112

Dazu die zwei Blenden entfernt, danach kann man die 5 Schrauben lösen.

Erstmal den OEM TMT gelöst: Kein Wunder, dass da nichts zu erwarten ist.

20200714_100439

Allerdings kam dann leider auch das böse Erwachen: Audi hat es tatsächlich fertig gebracht, direkt hinter der Öffnung den Fensterheber zu platzieren.

20200714_102156

Somit kann ich den Einbau der Stevens Audio MB8 an der Stelle leider vergessen. Mein Adapter darf höchstens 5cm hoch werden, Platz bis zum Heber habe ich unten 3cm. Und die MB8 haben eine Einbautiefe von 8,9cm... Die Gleichung geht also leider nicht auf.
Schwer enttäuschend, denn ich hatte mich schon sehr in das Setup verbissen. Nun werden die MB8 wieder gehen müssen, stattdessen schaue ich mir die DD Audio VO-M8a mal als Alternative an, wenn es damit nicht klappt, greife ich doch zu den Hertz ML1800.3. Schade ist es in jedem Fall.

Nichts desto trotz habe ich dann an der Stelle wenigstens das Außenblech gedämmt. Dazu wie schon im Dach das GZDA 1200AL-​Gold auf das Außenblech.

20200714_103345

Darüber direkt hinter dem TT noch Silent Coat Multilayer Extra und im Rest der Tür dann das DD EA3.0. Und zuletzt noch die Streben in der Tür mit Würth Klebt+Dichtet mit dem Außenblech verklebt. Danach verließ mich die Lust und ich hab die Tür wieder zusammengebaut fürs Erste.

Am Abend hab ich dann die Türen hinten finalisiert, hier musste ja nur gedämmt werden. Also Verkleidung auf die gleiche Art und Weise ab wie vorne.

20200715_201254

Dann das GZDA 1200AL-​Gold aufs Außenblech.

20200715_202718

Darüber das DD EA3.0 und die zusätzliche Verklebung der Strebe in der Tür.

20200715_213315

Zuletzt wurde dann die Türverkleidung mit ArmaSound verkleidet.

20200715_214446

Nun sind wieder ein paar Fahrgeräusche eliminiert und die Tür resoniert nicht. Das ist also schon mal ein Fortschritt, nun warte ich auf ein paar Bestellungen und etwas Zeit, damit es weitergehen kann


[Beitrag von Joze1 am 15. Jul 2020, 22:57 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#58 erstellt: 15. Jul 2020, 23:26

Allerdings kam dann leider auch das böse Erwachen: Audi hat es tatsächlich fertig gebracht, direkt hinter der Öffnung den Fensterheber zu platzieren.

Ist bei meinem Leon auch so, sodass leider kein Stevens passt.
Immerhin hast du 89mm, bei mir sind es nur knapp 75.
Deshalb kommt bei mir sowas: https://www.ground-zero-audio.com/de/produkt/gzrw-8fl/


Vielleicht sind die ja auch was für dich, sollen ganz nett sein: https://replay-audio.de/produkte/replay-energy-re80-4fl/

Haben sich beide als 3 Wege, bei den Fuzzis, schon bewährt.


[Beitrag von Neruassa am 15. Jul 2020, 23:31 bearbeitet]
stilopower
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 15. Jul 2020, 23:54
sehr schöne arbeit
schade das du nicht mehr tiefe hast für die tts

aber mal nen gedanke ....
könntest nicht probieren die untere distanzschraube für die fensterheberschiene um, 9mm zu verstellen ?
dann könntest deine mb8 ja nutzen .....
stilopower
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 15. Jul 2020, 23:56
oben eventuell auch paar mm , das sollte doch einstellbar sein . vielleicht viel gefummel aber ein versuch ist es doch wert
Joze1
Moderator
#61 erstellt: 16. Jul 2020, 07:26

Neruassa (Beitrag #58) schrieb:
Deshalb kommt bei mir sowas:


Auf gar keinen Fall bau ich sowas ein. Hatten wir schon bei einem Team-Kollegen, das würde mir im Leben nicht reichen. Hatte ich aber an anderer Stelle auch schon mal erwähnt


stilopower (Beitrag #59) schrieb:
könntest nicht probieren die untere distanzschraube für die fensterheberschiene um, 9mm zu verstellen ?


Das ist genietet und darüber läuft direkt der Draht.Ich bezweifle, dass da was zu machen ist. Werde mir das aber nochmal gemeinsam mit meinen Kollegen anschauen, vllt gibt's da noch ein paar brauchbare Ideen
st3f0n
Moderator
#62 erstellt: 16. Jul 2020, 12:08
Vielleicht den TT vor die TVK holen? Keine Ahnung, wie groß das Gitter ist aber es gibt etliche Leute, die das Gitter ausbauen, Ring daran befestigen, die Mitte vom Gitter ausschneiden, das alles mit Spachtel verschönern und anschließend Stoff/Leder aufkleben.

Alternativ kann man das Gitter auch so belassen, und die Aufnahme aus Holznachbauen.
Joze1
Moderator
#63 erstellt: 16. Jul 2020, 12:21
Hatte ich natürlich schon von Beginn an in Betracht gezogen, habe ich ja bei meinen anderen Autos auch gemacht. Aber wenn ich den LS vor die Verkleidung holen will, muss ich die komplette TVK neu modellieren. Und das ist momentan auf Grund des Aufwands absolut nicht vorgesehen.
Neruassa
Inventar
#64 erstellt: 16. Jul 2020, 14:37

Hatten wir schon bei einem Team-Kollegen, das würde mir im Leben nicht reichen.

Sagst du echt, ein potenter 16er (oder der ML1800.3) pegeln mehr, wie ein 20er Flat?
Was hat dir da nicht gefallen?
Die einzigen 16er, die mir in den Sinn kämen, wären AD Vipera F6, die aber in einer ganz anderen Preisliga sind.

Das traurige ist, selbst die Vipera, als auch die ML1800.3, würden bei mir kaum passen... Der Magnet wäre im Idealfall 1-3mm vom Stahl entfernt.
Aber dann könnte man sich die Schrauben sparen.


[Beitrag von Neruassa am 16. Jul 2020, 14:39 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#65 erstellt: 16. Jul 2020, 14:41

Joze1 (Beitrag #57) schrieb:
Somit kann ich den Einbau der Stevens Audio MB8 an der Stelle leider vergessen. […] Nun werden die MB8 wieder gehen müssen

Ich frage mal ganz gierig gerade heraus: hast Du die die MB8 schon? Also hast Du sie jetzt über? Falls ja, schreibe mir mal bitte eine PN …
Joze1
Moderator
#66 erstellt: 16. Jul 2020, 15:38

Neruassa (Beitrag #64) schrieb:
Sagst du echt, ein potenter 16er (oder der ML1800.3) pegeln mehr, wie ein 20er Flat?


Von einem 16er habe ich nichts geschrieben, der Mille ist immerhin ein 18cm Chassis. Aber ja, der Vipera hat sicher deutlich mehr Potential, als die Flat-Teile. Mehr Antriebskraft, mehr Hub, mehr Belastbarkeit... Man muss natürlich mehr Leistung zur Verfügung stellen, aber dann können sie sicher alles besser. Das kann ich aus Erfahrung sagen.
Aber wie gesagt, ich schaue mir die Situation nochmal genauer an, baue denke ich mal einen passenden Adapter für die Tür und gucke dann, was so machbar ist.


Neruassa (Beitrag #64) schrieb:
Was hat dir da nicht gefallen?


Im Grunde alles, war einfach zu wenig

@Pierre: Ich schreib dir nachher
Joze1
Moderator
#67 erstellt: 25. Jul 2020, 23:38
Bevor ich über dieses Wochenende an die Ostsee gefahren bin, habe ich noch fix das Außenblech der Beifahrertüre gedämmt

Das Vorgehen wie gehabt: GZDA 1200AL auf dem Außenblech, hinterm TT das Multilayer Extra und ansonsten das DD EA 3.0.

20200721_105912 20200721_111019 20200721_113558

Mein Helix DSP Pro Mk2 ist endlich vom Service wieder da (der Vorbesitzer hatte daran rumgebastelt, ATF hat kostengünstig und schnell alles wieder in den Originalzustand gebracht ) also kann bald alles im Seitenteil komplettiert werden und der Amp einziehen.
Dann fehlen im Grunde nur noch die restlichen Lautsprecher


[Beitrag von Joze1 am 30. Jul 2020, 10:16 bearbeitet]
stilopower
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 26. Jul 2020, 02:24
Joze1
Moderator
#69 erstellt: 04. Aug 2020, 21:54
Der DSP ist zurück:

20200728_171751

Also habe ich ihn ziemlich direkt eingebaut:

20200728_213346

Leider habe ich dann festgestellt, dass er nicht einschaltete... Die Fehlersuche ergab, dass der SDMI25 kein Remote-Signal ausgibt, am Ausgang liegen nur 0,024V an. Also etwas frustriert das Gerät eingepackt und zu ATF geschickt, im Moment ist das eine kleine Pechsträhne, die Halterung für den Amp passte auch nicht auf Anhieb (dazu später mehr). Aber zum Glück alles behebbar, kostet mich eben nur Zeit. Morgen kommt der SDMI zurück, dann sollte alles wie gewünscht klappen.

In der Zwischenzeit habe ich die Kabel in die rechte Tür gezogen und zum Mitteltöner hoch.

20200802_150548

Geplant war, eine zusätzliche Tülle anzubringen und damit einen zusätzlichen Kabelkanal zu schaffen, aber die Platzverhältnisse ließen das nicht zu. Also habe ich die Kabel fahrzeugseitig aus einem Blindstopfen herausgeführt:

20200802_152004

Und sie dann in die vorhandene Kabeltülle geführt.

20200802_153226

Das Ganze beidseitig mit Würth Klebt&Dichtet abgeschlossen, damit keine Flüssigkeit einzreten kann. Ein sauberes Ergebnis
Folgt noch auf der anderen Seite, ich komme dem Ziel näher
Auch wenn eigentlich der Weg das Ziel ist...
Joze1
Moderator
#70 erstellt: 14. Aug 2020, 09:22
Die andere Tür habe ich dann auch fertig gemacht, hier das Ergebnis

20200810_141937

Der SDMI25 ist auch von Audiotec Fischer zurückgekommen. Er wurde vor Ort geprüft aber es konnte kein Fehler festgestellt werden... Auf Verdacht haben sie ihn dann getauscht, ich habe sogar die neuere Revision mit der Status-LED bekommen. Der Service bei den Jungs ist einfach klasse, wirklich kulant
Also wieder eingebaut und siehe da, mit der richtigen Fahrzeugcodierung klappt es auch:

20200810_105402

Damit es so funktioniert, muss beim Fahrzeug im Steuergerät 52 - Radio der Byte 3 von "interner Verstärker" auf "externer Verstärker" gewandelt werden.

Von
20200810_105214

Auf
20200810_105223

Da das nun geklappt hat, hab ich schon einmal den Verstärker provisorisch angeschlossen und eingepegelt, da das an der späteren Einbauposition nicht möglich ist.

20200810_105622

Apropos Einbauposition: Sterni hat mein Gestell in der Zwischenzeit fertiggestellt. Hier noch einmal neben meinem Prototypen

20200708_184818

Erste Passprobe:

20200708_213202

Und mit Verstärker:

20200708_213359

Passt. Also das Ganze mal grundiert und schwarz lackiert:

20200710_142102

Allerdings habe ich dann festgestellt, dass mit verbautem DSP der Fuß etwas in der Position verschoben werden musste. Hat Sterni aber kurzerhand entsprechend angepasst
Nun hatte ich eigentlich gedacht, dass es leicht wäre, eine Mutter für die Schraube der Gurtbefestigung oben zu finden. Aber weit gefehlt. Eine M12 schien zu passen, aber die Gewindesteigung nicht. Auch Fribgewinde ging nicht. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass eigentlich alle Gurtbefestigungen mit Zollgewinde ausgeführt sind, nämlich 7/16" UNF. Muss man wissen

Nachdem der Verstärker nun eingepegelt war, konnte alles eingebaut werden:

20200813_112803

Außerdem alle Kabel final schön gemacht:

20200813_174945

Dann kam der Verstärker final an seine angestammte Position.

20200813_202834

Als nächstes die RCA Verbindungen von DSP zum Verstärker hergestellt.Hier habe ich wieder mein geliebtes DD Audio Z-Wire RCA genutzt, so geil einfach zu konfektionieren

20200813_203925

Als ich dann fertig war, war es schon etwas dunkel. So sehen die fertigen Cinch-Kabel nun aus:

20200813_212355

Und so sieht alles komplett fertig aus

20200813_212334

Jetzt fehlen nur noch die Lautsprecher, genauer die Tieftöner und Mitteltöner, die Hochtöner sind ja schon fertig. Also quasi Zielgerade
Matth82
Stammgast
#71 erstellt: 14. Aug 2020, 11:35
Seh ich das richtig, kein getrenntes abisolieren und Löten/schrauben von Innen- Außenleiter nötig? Einfach gerader Cut des Kabels, eindrehen, Madenschraube rein und fertig?

Hat sich in Sachen TT eigentlich was ergeben? Du wolltest ja nach dem VO-M8a oder dem ML1800 schauen, fände ich schade da ja beide 4ohm Impedanz haben und du dann ja deutlich weniger Leistung am TT hast.


[Beitrag von Matth82 am 14. Aug 2020, 11:41 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#72 erstellt: 14. Aug 2020, 11:45
Sauber geschafft
st3f0n
Moderator
#73 erstellt: 14. Aug 2020, 12:06
Schon geil, wenn das Auto so breit ist, dass das Equipment hinter die Verkleidungen passt.
Joze1
Moderator
#74 erstellt: 14. Aug 2020, 14:00

Matth82 (Beitrag #71) schrieb:
Seh ich das richtig


Ja, genau so
Ist halt nur ein koaxiales Kabel, wenn ich einmal durchs ganze Auto müsste, würde ich ein Twisted Pair mit guter, einseitig aufgelegter Sackschirnung verwenden. Aber für solche Strecken ist es perfekt


Matth82 (Beitrag #71) schrieb:
Hat sich in Sachen TT eigentlich was ergeben?


Noch nicht. Ich hab mir die VO-M8a mal bestellt,aber die Lieferung dauert, weil sie beim deutschen Vertrieb noch nicht vorrätig sind. Habe mich aber ohnehin jetzt erstmal mit dem Einbau hinten beschäftigt. Werde nun bald die Aufnahmen angehen, dann gucke ich, ob die MB8-2 wirklich nicht passen. Als zweiten Schritt schaue ich dann, ob vllt die Neos aus dem Bora passen. Wenn nicht, probiere ich die DD aus und wenn die mir nicht gefallen, die ML1800.3. An 4 Ohm kommt ja trotzdem noch einiges raus aus der 1200.6


st3f0n (Beitrag #73) schrieb:
Schon geil, wenn das Auto so breit ist, dass das Equipment hinter die Verkleidungen passt. :prost


Es sind eher die Verkleidungen, die so breit sind
Dafür geht dann halt auch ein bisschen was an Stauraum im Kofferraum verloren

Danke @Dominik


[Beitrag von Joze1 am 14. Aug 2020, 14:54 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#75 erstellt: 23. Aug 2020, 22:51
Ich habe zumindest etwas weiter machen können und die Stecker für die Hochtöner aufgelötet.

20200823_205350

Das ist jetzt also schon angeschlossen und könnte Musik spielen... Macht aber allein keinen Sinn. Ich kann nur entweder original oder Aftermarket laufen lassen, beides geht nicht. Daher spielt erstmal weiter das OEM System.
So lange, bis meine Übergangs-TT da sind. Da die VO-M8a weiterhin nicht lieferbar sind ( ), habe ich mich vorübergehend für Blam Audio FT-200RS entschieden. Die Parameter sehen ok aus, sie sind flach genug und für den Übergang reichts. Und ja, für den Übergang, denn ich habe mich nun doch für den Bau von Doorboards entschieden.
Dafür habe ich mir schon mal Ersatz-Türpappen gekauft:

20200823_195635

Habe schon mal ein paar Messungen durchgeführt, wie viel Tiefe ich hinbekomme. Dazu fix das LS-Gitter raus:

20200823_200011

Und an die Tür geschraubt.

20200823_205928

So wie ich bauen werde, sind es bis zum OEM-Lautsprecher ~3cm.

20200823_210010

Der OEM Lautsprecher selbst ist 5cm hoch. Und bis zur Strebe hinten habe ich am flachsten Punkt auch 3cm (sorry, etwas verwackelt):

20200823_210409

Das bedeutet 3cm + 5cm + 3cm = 11cm Einbautiefe. Damit komme ich wohl zurecht. Ich könnte nun natürlich einfach die Stevens einbauen, aber ehrlich gesagt, sagt mir das optisch in dem Fahrzeug nicht zu. Es kommt also was anderes, wenn die Entscheidung gefallen ist, werd ich's hier festhalten

Auch an anderer Stelle habe ich Fortschritte gemacht: Die MT sollen ja dorthin, wo der originale Hochtöner sitzt. Das Bang&Olufsen System hat dort schon Mitteltöner sitzen, ich habe mir die Abdeckungen besorgt:

20200818_141929

So wird sich die Positionierung der Mitteltöner und die Einarbeitung in die Abdeckungen sicher einfacher gestalten. Die Einbauringe für die MT passen jedenfalls einwandfrei um die Verzierungen

20200818_142035
st3f0n
Moderator
#76 erstellt: 24. Aug 2020, 18:21

denn ich habe mich nun doch für den Bau von Doorboards entschieden.

Hachja, die Vernunft.
Joze1
Moderator
#77 erstellt: 10. Sep 2020, 22:39
Es gab Fortschritte!

Meine Übergangs-Tieftöner sind angekommen. Wie schon erwähnt, sind es die Blam Audio FT-200RS geworden.

20200902_181243

Kann sich doch sehen lassen, für 179€ UVP hat man da scvon echt was in der Hand. Verarbeitung ist super. Und Einbautiefe hält sich auch in Grenzen.

20200902_181251

Also habe ich dann endlich meine Einbauadapter gefertigt. Sind aus Siebdruck und MPX und haben nun eine Gesamthöhe von 40mm.

20200909_141154

Das Ganze dann noch ordentlich versiegelt.

20200910_091156

Heute konnte ich dann loslegen und habe erstmal die rechte Tür fertig gemacht. Hier nun das Innenblech gedämmt, Außenblech hatte ich auf beiden Seiten ja schon erledigt

20200910_103423

Dann den Adapter an den originalen Schraubpunkten befestigt.

20200910_111524

Und den Tieftöner eingebaut.

20200910_113134

Die 40mm Adapterhöhe haben sich dann auch wirklich als Limit herausgestellt

20200910_113739

Aber passt
Nun geht es morgen wahrscheinlich an die rechte Seite. Auf jeden Fall habe ich schon mal das System umgestellt, sodass nun alles über die neue Anlage läuft... Was für eine Erlösung. So ein klarer Hochton, so viel mehr Feinheit. Ich freu mich schon drauf, wenn die linke Seite auch so weit ist

Danach geht es dann an die Mitteltöner, das wird nochmal spannend.
Die Wahl für die finalen Tieftöner ist wohl auch gefallen, wenn das in trockenen Tüchern ist, melde ich das auch hier

Edit 11.09.20:

Die linke Tür ist auch fertig!

20200911_091815

Leider ein Bild vom Endresultat vergessen .:
Aber so kann man für's Erste schon richtig gut Musik hören


[Beitrag von Joze1 am 11. Sep 2020, 12:00 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#78 erstellt: 20. Sep 2020, 22:51
Weiter ging es mit den Einbauplätzen für die Mitteltöner.

Ich habe die Bang&Olufsen Abdeckungen aufgefräst, die Ringe sollen direkt bündig mit der Abdeckung abschließen.

20200903_092811

Dann habe ich genau die Lage der Öffnung lokalisiert, damit es am Ende auch passt. Das dann passend für den Ring gefräst und diesen in der Position eingeklebt.

20200914_153312

So wird die Abdeckung dann später eingebaut sitzen:

20200914_092958

Außerdem wurde der Einbauplatz etwas modifiziert, sodass auch nach hinten genug Platz für die Mitteltöner ist.

20200916_095428

Da ist schon ein bisschen was weggekommen. Aber so passt der Thesis auch dorthin, wo er hin soll

20200916_095455

Dann habe ich die Abdeckungen für das Finish vorbereitet. Spachtel...

20200914_155931

Schleifen...

20200914_173401

Spachtel, schleifen...

20200916_090851

Ob ich jetzt final beziehen oder lackieren werde, weiß ich noch nicht genau... Derzeit lasse ich mir noch Zierringe fertigen, die werden denke ich auch recht schick. Freu mich auf jeden Fall schon auf den Einbau
Joze1
Moderator
#79 erstellt: 02. Okt 2020, 22:30
Ich habe die letzten Tage meiner Elternzeit genutzt und heute den Einbau der Mitteltöner abgeschlossen.

Nachdem ich mit den lackierten Aufnahmen nicht zufrieden war, habe ich mich dazu entschieden, sie einfach mit Leder zu beziehen. Timo von Garage of Sound hat mir daraufhin kurzerhand biealstisches Leder geschickt, was ähnlich dem Audi-Leder ist. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle
Als Kleber habe ich den 2k Lederkleber von CHP verwendet, sehr einfach zu verarbeiten insgesamt, auch beim ersten Mal

20200930_123436

Der Kleber ist wärmeaktivierbar, also einfach mit dem Fön draufhalten, während man die Komponenten aufeinanderdrückt und das Leder in Position zieht. Wie gesagt, machbar. Sehr zufrieden mit dem Ergebnis:

20201001_121905

Wie weiter oben erwähnt, haben mir die originalen Gitter der MT gar nicht gefallen. Daher stand der Entschluss fest, mir Zierringe feäsen zu lassen. Dazu habe ich Patrick von NTG aktiviert. Der hat dann nach meinen Vorstellungen einen Entwurf erstellt.

received_385910369076233

So sollte es werden
Nach etwa einer Woche hatte ich dann meine Ringe.

20201001_122929

Die Passgenauigkeit ist wirklich hervorragend.

20201001_122955

Damit es ins Gesamtbild passt, habe ich die Ringe dann noch dunkelgrau lackiert.

20201001_200134

Somit waren alle Vorbereitungen abgeschlossen und die MT konnten einziehen

20201002_124054

Sehr fummelige Angelegenheit dort direkt an der Scheibe, aber mit selbstgebautem Spezialwerzeug (sehr kurzem Inbusschlüssel) war das machbar.

20201002_103525

Und sieht auch von außen passabel aus

20201002_103748

Heute konnte ich dann noch einmal drüber messen und was soll ich sagen: Absolut geil
Somit läuft die 3-Wege-Front für's Erste und der erste Teil ist abgeschlossen. So kann ich also schon mal beruhigt fahren und die Musik genießen. Weitere Schritte sind zwar in Planung und neues Material liegt teilweise bereit, aber das kommt später und ist absolut nicht eilig. Bis dahin bin ich erstmal glücklich und die Baustelle ist abgehakt


[Beitrag von Joze1 am 02. Okt 2020, 22:31 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#80 erstellt: 03. Okt 2020, 10:31
Sieht gut aus. Obwohl ich durchsichtige Membranen immer noch gewöhnungsbedürftig finde - ist aber nur ein Gefühl. Und Du beweist, dass die pauschale Aussage "Lautsprecherreflexion über die Scheibe kann nicht klingen" falsch ist.
Joze1
Moderator
#81 erstellt: 03. Okt 2020, 10:39
Dadurch, dass es hinter der Membran extra so ansehnlich ist mit Schriftzug, finde ich das besobders ansprechend

Und grad im Mittelton ist die direkte Reflektion über die Scheibe das beste, was man machen kann. Reflektionen hat man so oder so, je näher man den Lautsprecher in die Ecke baut, desto hochfrequenter setzt der Kammfilter ein. Das ist dann vorteilhaft, in dem Bereich setzt dann ja ohnehin der Hochtöner ein
stilopower
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 04. Okt 2020, 17:59
cool!!!!!!!!!!!!!
Joze1
Moderator
#83 erstellt: 23. Okt 2020, 20:40
Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich langfristig andere Tieftöner haben möchte und dafür auch schon vermessen, was so möglich ist, wenn ich die TT vor die Verkleidung hole. Nun habe ich mir die Kandidaten ausgesucht, die ich final nutzen möchte, sie sind gestern angekommen:

20201022_204817

20201022_204941

Es handelt sich um Accuton S220-6-222
Ich bin sehr gespannt, sie gefallen mir optisch wirklich sehr, die kann ich mir auch sichtbar im Innenraum meines Audis vorstellen. Nun kann ich mit der Planung des Einbaus voranschreiten, Aufnahmen und Umbau der bereits auf Vorrat liegenden Ersatz-TVK... Ist etwas zu tun.

Da die Chassis 6 Ohm Impedanz haben, werde ich nochmal meine Stufe durchtauschen. Mehr Leistung wäre mir dann an der recht hohen Impedanz schon lieb. Somit zieht die Rage1200.6 wieder aus und es kommen zwei ESX QL600.4. Eine für MT/HT und eine gebrückt an den TT.

20200924_124318

Auch der Einbau des Woofers rückt näher. Der wird hinten im Seitenteil einziehen, wo er keinen nutzbaren Platz wegnimmt. Aber dazu erzähle ich dann später mehr


[Beitrag von Joze1 am 23. Okt 2020, 21:31 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#84 erstellt: 23. Okt 2020, 20:59
Kannte ich nicht...

Kurz gedacht "Hey, endlich eine Alternative für mich"...

Nach dem Preis gegoogelt...

Okay, doch keine Alternative.

8,6" TTs, das wird sicherlich spaßig!
Simon
Inventar
#85 erstellt: 24. Okt 2020, 07:32
Super!
Ich habe die C220-6-222 im Heimlautsprecher im Verwendung, den ich gerade abstimme.
Ein Päärchen S220-6-221 liegt auch noch rum.
Gerade im Tiefton finde ich die Spielweise der Accuton Chassis fantastisch.

Mit der Leistung musst du aber aufpassen.
Wenn du hörst, dass es zu viel war, ist die Membran vermutlich schon hinüber.

Und freundlich grüßt
der Simon
Joze1
Moderator
#86 erstellt: 24. Okt 2020, 09:55
Ja, preislich sind die schon am oberen Ende angesiedelt... Ich hab sie aber sehr günstig bekommen
Und ist es bei dir nicht auch so problematisch mit dem Platz?

Simon, ja, das ist glaube ich jedem klar, der sich mit den Chassis beschäftigt, dass zu viel Hub direkt tödlich ist. Aber das kann man ja vor allem auch durch die Trennung mit beeinflussen. Da mache ich mir also keine Sorgen
Joze1
Moderator
#87 erstellt: 03. Nov 2020, 23:32
Hier auch mal was Neues: Zuletzt gab es hier in einem Thread die Diskussion, dass das MMI 3G Plus zu meinem verbauten Basic doch einige Vorteile bietet. So zum Beispiel BT-Streaming, Google Earth Navigation, Audi Connect... Und es hat eine Lautstärke-Skala
Da ich eh Urlaub habe, hab ich heute kurzerhand auf MMI 3G Plus umgerüstet

Die Arbeit an sich ist einfach, man muss nur Bedienteil, Bildschirm, Tachoblende und Main Unit tauschen, das ist schnell gemacht. Aber der Komponentenschutz und die Codierung, das habe ich dann lieber einem Profi überlassen. Zu Recht, war bei mir dann nämlich doch ein komplizierterer Fall als sonst (hat 2 Std länger gedauert, als angesetzt )

Aber es hat alles geklappt und nun bin ich in der Hinsicht auch maximal aufgerüstet.

20201103_135636

20201103_135631

Die nächsten Tage werde ich dann nochmal etwas hinten im Seitenteil weitermachen, ich halte euch auf dem Laufenden
Joze1
Moderator
#88 erstellt: 04. Nov 2020, 23:46
Wie bereits angekündigt, habe ich heute einen weiteren Urlaubs-Vormittag damit verbracht, das Seitenteil hinten links umzugestalten

Da meine zukünftigen TTs dann eine recht hohe Impedanz aufweisen (6Ohm), kann die Rage1200.6 nicht mehr ihre Stärken ausspielen. Somit steige ich auf zwei ESX QL600.4 um, wovon eine an HT&MT spielen wird und die andere in Brücke an den TT. Laut Messung bei Hifi-Test liefert sie 4×116 Watt RMS @ 4 Ohm bzw. 2×426 Watt RMS @ 4 Ohm Brücke... Also genug Leistung

Erstmal habe ich ein neues Gestell entworfen.

IMG-20201028-WA0004

Das hat mir dann mein Kollege kurzerhand gebaut (danke Sterni )

20201030_112757

Ich hab's dann grundiert, schwarz gelackt und mit Klarlack versiegelt. So viel zur Vorgeschichte

Heute habe ich dann also die Rage1200.6 ausgebaut.

20201104_093655

Im Anschluss habe ich die beiden ESX übereinander auf dem Gestell montiert. Ich habe kleine Spacer aus Plastik als Abstandshalter verwendet, um etwas Platz zwischen den Verstärkern zu behalten.

20201104_105945

Dann habe ich die Stromkabel neu konfektioniert, verlegt und dann die Amps angeschlossen.

20201104_121817

Zuletzt habe ich noch die Verstärker eingepegelt. Ist nun mit der Lautstärke-Skala im MMI 3G+ auch kein kompletter Blindflug mehr Hab jetzt auf Level 25 eingepegelt.

20201104_125528

Nun muss ich die leider zu kurzen Lautsprecherleitungen wieder verlängern (das werde ich auch nie lernen, da mal Reserve zu lassen) und mir noch was gutes mit den RCA-Kabeln überlegen. Die haben an der ESX ja diese Adapter... Mal sehen. Mache ich dann Freitag alles fertig

Edit: Hab die RCA-Adapter für die ESX schon einmal fertig gemacht. So sieht die Ausgangssituation aus:

20201105_201401

Die Stufen sind so klein, dass zu wenig Platz für die Buchsen ist. Also werden sie per Stecker herausgeführt. Das führt bei mir aber dazu, dass die Buchsen dann quasi direkt vor den Eingangsbuchsen des DSP liegen, dort muss ich dann mit einem Stecker auf ein Kabel auf einen Stecker, damit ich in den DSP kann. Ungünstig. Also habe ich kurzerhand auf Stecker umgelötet und dabei die Kabel etwas verlängert, sodass sie bequem aufgesteckt werden können. Außerdem habe ich für die gebrückte Stufe direkt zwei Y-Adapter daraus gemacht. Hier das Ergebnis.

20201105_215706

Morgen geht's weiter


[Beitrag von Joze1 am 06. Nov 2020, 00:14 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#89 erstellt: 07. Nov 2020, 00:12
Heute habe ich dann den letzten Urlaubs-Vormittag genutzt und alles komplettiert. Also die RCA-Adpater eingebaut und die Lautsprecherleitungen verlängert und dann alles schön gemacht. Bin sehr zufrieden

20201106_111017

Darüber hat dann noch eine kleine Subwoofer-Endstufe Platz...

Zuletzt nochmal eben drüber gemessen und dann an der Musik erfreut. Weniger Rauschen, etwas mehr Dynamik, so soll's sein!

Die nächsten Projekte liegen schon bereit, hier wird's also sicher nicht langweilig. Es folgt noch der Woofer (liegt alles da) und der Einbau der neuen TT nimmt auch Gestalt an:

IMG-20201105-WA0006

Aber das bedarf alles noch etwas Feinarbeit
seltenbachhexen
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 06. Dez 2020, 22:37
Da geht ja wieder was! Ich warte leider immernoch vergebens auf das passende Angebot der Endstufe für keinen 8K..
Rein aus Interesse, da ich mit den gleichen Problemen wie du kämpfe, was hat der Spaß mit dem 3G+ gekostet und woher hattest du die Teile bezogen?
Joze1
Moderator
#91 erstellt: 06. Dez 2020, 23:12
Ich bin auch schon etwas weitergekommen, was den Woofer angeht.
Das vollständige Update kommt diese Woche, wenn alles drin ist

Die Teile hab ich über Ebay Kleinanzeigen bezogen, insgesamt war das aber nicht billig... Abzüglich der wieder verkauften Altteile liegt man da bei etwa ~1k €.
seltenbachhexen
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 07. Dez 2020, 00:50
Puh, das ist dann schon eine ordentliche Summe für Bluetooth etc.
Aber das klingt schon nach: will ich einfach haben oder?
Bin Mal auf das Ergebnis gespannt!
Joze1
Moderator
#93 erstellt: 12. Dez 2020, 23:42
Heute habe ich den Einbau meines Wooferabteil im Seitenteil fertig bekommen

Geworden ist es ein Kicker L7T102. Richtig schöner Flach-Woofer, Parameter sehr vielversprechend für GG und durch die Quadratform schön viel Membranfläche.

Dieser wird an einer B2 Audio Riot1200 laufen. Ein recht kompakter Fullbridge-Verstärker, der aber gut 1.2kW RMS an 1 Ohm liefert. Sollte dem Kicker ordentlich Feuer machen

IMG-20201009-WA0006

Dieses Mal war ich etwas faul: Ich hab mir ein Seitenteil-Gehäuse mit 22L für die rechte Seite bei Ebay UK bestellt. Eigentlich ist es so gedacht, dass man das einfach da reinklettet und den Woofer einbaut. Ich hab mir das aber unbezogen bestellt, musste ja eh eine Sonderanfertigung werden, wegen der speziellen Form des Kicker.
Erstmal geguckt, wie das dann da drin sitzt:

20201112_105151

Dann das für diese Zwecke gekaufte Ersatz-Seitenteil bearbeitet.

20201112_105927

Und einmal ausgeschnitten.

20201112_110823

Dann das Seitenteilgehäuse dort kurzerhand festgeklebt und eingespachtelt.

20201113_121220

Und einmal glattgeschliffen.

20201115_102547

Nun die erste Probepassung gemacht.

20201120_205826

Sitzt stabil drin. Allerdings bei Kurvenfahrten reicht die reguläre Versnkerung der Klappe nicht mehr, der Woofer würde das Seitenteil viel zu sehr mit rausziehen. Daher habe einen langen Bolzen in ein Innenblech hinter dem Woofer gesteckt und dann durch ein Loch im Gehäuse mit einer Mutter befestigt. Um das Gehäuse nun rauszunehmen, muss man also immer den Woofer zuerst demontieren und dann die Mutter lösen. Dafür bleibt das Gehäuse sicher an Ort und Stelle

Das Gehäuse wurde dann noch bezogen (vielen Dank hier noch an Timo von Garage of Sound für den Stoff). Er hat eine leichte, aber nicht störende Farbabweichung. Kommt auf dem Foto wie immer viel krasser rüber, als es am Ende ist...

20201130_103510

Nun musste nur noch die Stufe ihren Platz finden. Diese sollte über der ESX einziehen. Direkt darüber passte platzlich nicht, also musste es mit etwas Versatz geschehen...
Dafür erstmal eine Schablone gebaut.

20201204_102952

Diese dann auf ein 5mm dickes Blech übertragen und ausgeschnitten. Hier der erste Stand.

20201204_104532

Dort dann an den passenden Stellen Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und das ganze schwarz lackiert. Und eingebaut.

20201209_114034

Darauf kam dann die Riot1200.

20201209_122034

Und diese dann noch verkabelt, eingepegelt und alles etwas sortiert.

20201212_193232

Erste Höreindrücke:
Fügt sich mega gut ein, klingt präzise und impulstreu. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Mal schauen, wie sich das nun über die Einspielzeit noch entwickelt. Bis hier bin ich jedenfalls sehr zufrieden so weit
Matth82
Stammgast
#94 erstellt: 13. Dez 2020, 11:35
Sehr schön, vor allem sehr kompakt das ganze und daher auch wirklich was für ne Familienkutsche!
Simon
Inventar
#95 erstellt: 13. Dez 2020, 13:02
Sehr schön umgesetzt. Das gefällt mir sehr gut.

Joze1 (Beitrag #93) schrieb:
Erste Höreindrücke:
Fügt sich mega gut ein, klingt präzise und impulstreu. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Mal schauen, wie sich das nun über die Einspielzeit noch entwickelt. Bis hier bin ich jedenfalls sehr zufrieden so weit :)

DAS freut mich zu hören.
Vor vielen (sehr vielen) Jahren hatte ich einen Händler, der Kicker im Programm hatte.
Damals gab es den Comp, der sehr impulstreu war. Der L5 und der L7 waren dagegen Schlammschieber.
Dass es jetzt einen Square-Woofer mit flachem Antrieb gibt, der präzise und impulstreu ist, finde ich sehr spannend!

Und freundlich grüßt
der Simon
Joze1
Moderator
#96 erstellt: 13. Dez 2020, 21:43
Genau, da auch langfristig noch Platz für Kinderwagen bleiben muss, war das die einzig denkbare Alternative. Und ich bin so erstmal glücklich

Ich war auch überrascht, dass es von Kicker brauchbare Flachwoofer geben soll, als ich sie auf der CMC gesehen habe. Doch ein Blick in die Parameter war schon mal sehr vielversprechend. Endlich eine brauchbare, flache Alternative. Und es macht so wirklich Spaß, selbst mit dem 10" im Avant. Natürlich nix für Bassheads, aber eine sehr gute Erweiterung in den unteren Oktaven


[Beitrag von Joze1 am 14. Dez 2020, 11:04 bearbeitet]
Simon
Inventar
#97 erstellt: 15. Dez 2020, 12:03
Der 10" D2 hat wirklich schöne Parameter. Der 10" D4 ist auch noch in Ordnung.
Die beiden 12" sind nach Sichtung der Datenblätter für meinen Geschmack unbrauchbar.

Und freundlich grüßt
der Simon
Joze1
Moderator
#98 erstellt: 21. Dez 2020, 00:08
Es ist auch an anderer Front vorangeschritten: Sterni hat meine Adapter für die Accuton fertiggestellt

Zuerst waren es noch wie hier gezeigt Alu-Ronden, denen ist er mit der Drehmaschine zu Leibe gerückt:



Ganz schön aufwendig, aus so einem ganzen Stück Ringe zu fertigen...

IMG-20201219-WA0005

IMG-20201219-WA0007

IMG-20201219-WA0013

20201220_191305

Wäre mit einem Rohr einfacher gewesen, da wäre nicht so viel Material runtergegangen, aber das war in den benötigten Dimensionen nicht verfügbar.

IMG-20201220-WA0008

Morgen bringt er mir die vorbei, dann kann ich bei Gelegenheit weitermachen
Ocramj
Stammgast
#99 erstellt: 21. Dez 2020, 01:52
Ach du Sch****

Immer wenn ich denke, ich hab hier schon verrückte Sachen gesehen, kommt sowas oben drauf...

Krasse Arbeit! Bin beeindruckt.
Joze1
Moderator
#100 erstellt: 21. Feb 2021, 23:48
Ich hatte mir schon zwei Ersatz-TVK brsorgt (80€ bei EBK).
Lange Zeit war es zu ungemütlich und hat zeitlich nicht gepasst, um wirklich weiterzumachen. Aber zwischendurch habe ich immerhin mal die Inlays und alle Anbauteile entfernt, die würden später beim neuen Beziehen im Weg sein.

20210123_112844

Dann hatte ich mir ein paar Tips geholt und wollte immerhin mal anfangen, das originale Leder zu entfernen. Allerdings mit Heißluftföhn und Spachtel wirklich zu langwierig und fummelig
Ich habe mich dann für die schnelle Variante entschieden:

20210218_104306

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl ist die Arbeit im Nu erledigt, eine Türpappe ist schon blank.

20210224_092744

Die andere mache ich diese Woche. Dann geht's weiter

Edit: Und beide TVK sind nackt

20210225_113815


[Beitrag von Joze1 am 25. Feb 2021, 14:25 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#101 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:52
dat gebt süper Doorboards
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Audi A4 Avant] Highend
Andreas1968 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  21 Beiträge
Audi A4 Avant (B6/8E)
silence109 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  34 Beiträge
Audi A4 Avant goes Sound
fazer_2004 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  128 Beiträge
Audi A4 B6 Avant, Erstprojekt
joe_singer am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  33 Beiträge
Audi A4 Avant (13.12.: Neue Bilder online)
Ryglajoe am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  32 Beiträge
Klang Anlage für Audi A4 8K Avant
peter_griffin am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  41 Beiträge
Audi A4 B9 Avant - 3Wege vollaktiv
bodog6 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  23 Beiträge
Audi A4 (B6) Avant mit etwas Musik
Zeus244 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  19 Beiträge
Audi A4 Avant + sehr feine Komponenten
fazer_2004 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  122 Beiträge
Audi A4 B5 Avant - Mein erster
FTuchen am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen