Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Umbau Audi 80 B4, FS/SUB/AMP/ und alles andere auch

+A -A
Autor
Beitrag
Audi80Sound
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2006, 14:52
Sooo stecke mitten beim Umbau und hab mir mal gedacht postest auch mal Fortschritte und Bilder (hatte Beitrag in nem falschen Bereich gestartet (Lautsprecher).

ALso zu verbauen


FS : Neue Verkleidung + Eigenbau Doorboards, bezogen mit Leder mit
Audio System XH 165 SQ
Sub: X--ion 12 BR (Bassreflex)
AMP: Phase Evolution RS4
HS : Hifonics Coaxe mit komplet beleuchteter Mebrane in Blau (übers Radio leise natürlich)
KONI: Hifonics Koni mit 1 F (beleuchtet)
Dämmung durch Betunmatten, und Vibrapaste. Komplette Neuverkabelung, Die Weichen in den Koferraum.

die ersten Pics...

Die Tür im noch "normalen" Zustand



FS...







Der Drücker bei umgekippten Rücksitzen...:D



Bisschen Kabelsalat...



Der Strahleman...:D




Also da ich die fräse von nem Kumpel irgendwie kaput gemacht habe und keine Lust mehr hatte habe ich die Adapter zu nem Schreiner gegeben, der noch die umrisse der Tür in das Holz frässt, so das es in der Ecke der Tür genau auf die Tür passt und Bombenfest ohne Lücken sitzt (60 €)

morgen Abend bekomme ich die Platten wieder und bezieh die Teie mit Echtleder. ( hab passendes Stück von nem Sattler bekommen für nen Zwani.

Hat jemand Tips wie ich die am besten dran bekomme ? Tackern? verkleben etc ?

Poste schon mal paar Pics von Kofferraum etc. damit Ihr wenigstens etwas schon zu Gesicht bekommt.
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2006, 16:33
Kleben und auf der Rückseite festtackern. Das sollte vernünftig halten.
Audi80Sound
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2006, 19:17
Sooo...

Kabel liegen jetz drin.:D

Hochtöner links rechts
Die Kabel der TMT´s auch
hab noch ein 50ger + Kabel gelegt...

die nächsten fotos...



Hier war das schon fast Kunst den überblick zu behalten und da das dicke + Kabel und die Kabel von den Hochtönern durchzuschmuggeln....



Die Doorboards nach dem entgültigem Fräsen...







Passen 100 % sauber an die Tür.

Aber grosse Problem.

hab Kunstleder hier stehen zum beziehen aber wie mache ich das am besten?? will das es keine Faten schlägt...

2te Frage : die Hochtönerkabel die dran sind muss ich Verlängern und wollte mit Lüsterklemmen Sie mit meinen 25 Lautsprecherkabel verbinden..., gibt das Probleme bei Qualität, Klang etc ??
Fox
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2006, 20:09
Hey,

Lüsterklemmen kannst du ohne Probleme benutzen... Kannst auch Quetschverbinder nehmen. Alles kein Problem

Bin ja mal gespannt wie es jetzt weiter geht...

EDIT: Aber wenn Lüsterklemmen, dann auch Aderenhülsen und nicht einfach das lose Kabel darein


[Beitrag von Fox am 19. Apr 2006, 20:10 bearbeitet]
VSint
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2006, 23:00
da kommt prompt von mir die frage was diese aderendhülsen bringen? hab schon oft von gehört etc. - könnte jmd. so nett sein und den sinn erklären.


bin auch gespannt wie es mit dem audi weitergeht.

Grüße Viktor
Utchymata
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Apr 2006, 23:07
aderendhülsen sorgen für eine bessere kontaktfläche und vermindern den übertragungswiderstand
steweb
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 00:52
Wenn ich Lüsterklemmen benutze hab ich noch nie aderendhülsen benutzt .
Nie Probleme gehabt allerdings nur bei Stromkabel.nein ich für den Amp sondern fürs Radio usw.
Also ich denke es lässt sich drüber streiten ob man welche wirklich braucht aber bei LS würd ichs mir doch 2mal überlegen...

Gruß
Audi80Sound
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2006, 03:12
@ DTS

Aderendhülsen.....; selbstverständlich habe ich die gestern mir schon besorgt..., alle laben werden damit versehen...auch die enden der LS die in die Weiche und AMP kommen natürlich.

@ Forum

Frage mich wie weit ich morgen mal komme....

1. geplant für morgen und mein grösstes Sorgenkind ist das beziehen der Doorboards mit dem Kunstleder...ohne das dass Falten schlägt...

2. die HT´s auf das Amaturenbrett und die Kabel mit Lüsterklemmen verlängern (mit Aderendhülsen natürlich )

3. Die Weiche auf den X--ion 12 BR Schrauben.

4. Das dünne Plus Kabel durch das neue 50ger Kabel das ich gestern gelegt habe ersetzen.

5. das Massekabel wird durch 50ger Nantürlich auch ersetzt.

6. 50ger Kabel Zwichen Koni und AMP muss gekürzt werden.
Fox
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2006, 10:08
Na da hast du ja einiges vor, viel Erfolg dabei

@VSint: Zu Aderenhülesen wurde dann, denke ich, auch alles gesagt. Schau dir mal ein Kabelende an, welches du ohne Hülsen richtig fest in die Lüsterklemme geschraubt hast... das ist total hinüber. Aber jeder wie er will.
Audi80Sound
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2006, 13:40
Moin...

verzweifele gerade an dem Beziehen der Dobos
schraube die erst mal "pur" auf die Tür und nächste Woche werden die dass von nem Satler bezogen.

hier noch paar Pics...

hab schon mal die Tür ausgesägt...damit der Magnet durch geht...




und hier sieht man wie Super das Dobo auf die Türkante passt und harmoniert...





so...mach mich dann mal dran...hab ja 2 türen
Fox
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2006, 14:14
Wenns bezogen ist, sieht das bestimmt richtig gut aus

Passt echt gut an die Tür. Musst drauf achten, dass das auch richtig schön dicht ist, zwischen Türverkleidung und Doorboard.
Audi80Sound
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2006, 15:24
ja danke...:D

hab aber irgendwie das gefühl das och falsche schrauben habe..., muss echt ziemlich weit an der kante der hölzer schrauben und hab angst das dann die kante absplittert beim verschrauben....
Fox
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2006, 15:31
Du solltest dann auf jeden Fall vorbohren! Das hilft gegen Ausreißen eigentlich ganz gut.
Audi80Sound
Stammgast
#14 erstellt: 20. Apr 2006, 15:34
gerade dabei
Audi80Sound
Stammgast
#15 erstellt: 20. Apr 2006, 22:22
kurzes Update...

Nach dem ich die Kriege mit dem Sch*** Kunstleder bekommen habe und vor Wut es in klitzekleine Stückchen geschnitten habe bin ich mal direkt zum Sattler und hab feinstes gutes ECHTleder gekauft und das zeug zum kleben direkt mit.

geh morgen wieder an das Beziehen

Ansonnsten heute nicht soooo viel geschafft...

Hab die Türen zugeschnitten (das loch wo der Magnet durch geht)

und das Loch meine Kurbel durchgeht. ( Die Türen waren eigentlich für Audi mit elektrischen Fensterhebern)

schneide derade die kabel der Hochtöner in der mitte ab und Aderenthülsen dran, und schon mal an die lüsterklemmen dran...

sowas kann man ja ohne hin zuhause auch machen....:D
Fox
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2006, 22:33
Warum lässt du es dir nicht beziehen? Nachher gehts wieder schief und dan haust du ohne Ende Geld für immer neues Leder raus
Audi80Sound
Stammgast
#17 erstellt: 20. Apr 2006, 22:45
Die wollten 60 euro zum beziehen
und wo ich da was spare kann ich in dämmung wieder rein stecken...
das mit dem leder kriege ich schon hin...ansonnsten mache ich das lede wieder ab und gib es zum sattler...probieren kann man ja ma...
Fox
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2006, 22:48
Naja bei dem Preis... Kriegst du schon hin. Mit etwas Geduld klappt das bestimmt
Audi80Sound
Stammgast
#19 erstellt: 20. Apr 2006, 22:59
...

joa morgen wissen wir mehr
poste direkr ob gut oder schlecht auch Fotos morgen wieder mal rein....
Audi80Sound
Stammgast
#20 erstellt: 22. Apr 2006, 16:17
und heute wisen wir mehr....:D

also Ich und ein Kollege haben es geschafft die Doorboards mit feinstem Leder zu beziehen, mit spezialkleber, getakere und viel viel viel viel gedult und rumgezerre an dem Leder...
die Dorbaords sind auch jetzt mit der Tür schon BOMBENFEST verschraubt. (so gehört sich da)

...haben um 11Uhr angefangen und sind seit 10 minuten fertig....sehe relativ auch gelungen und gut aus...

die ersten Bilder für euch...

Der Kollejjje...





Fast fertigen DOobos...





Unser bester Freund ( und Fein:D)



Auf der Tür drup...





Könnt mal posten was ihr davon haltet...

Geh gleich die Türverkleidunggen austauschen , also anbringen.

PS: die Türtaschen (dat Plastikteil) hab ich eben spontan entschieden wird auch mit feinem Leder bezogen.

MEINUNGEN POSTEN!!
Fox
Inventar
#21 erstellt: 22. Apr 2006, 16:36
Sieht echt klasse aus Wirklich gelungen

Wenn du die Türtaschen austauschst, kannst du ja direkt dämmen, wenn du schon Matten hast. Nicht, dass du nachher enttäuscht bist, wenn du keinen Bass vorne hast oder nicht genügend Pegel kommt.. also dämmen
Audi80Sound
Stammgast
#22 erstellt: 22. Apr 2006, 16:41
Hy, das dämmem muss ich leider auf nächste woche verschiebem. freund von mir dämmt kofferraum und 4 türen...bekomme dann ein teil ab, so das es reicht für meine 2 türen...das geschieht erst halt nächsten samstag

ist ja kein thema, dämme auf jeden fall....wäre wie du sagst sopnst zu schade..
Fox
Inventar
#23 erstellt: 22. Apr 2006, 16:45
Dann ist ja gut

Also dranbleiben und schön weiter Bilder machen
sNaKebite
Inventar
#24 erstellt: 22. Apr 2006, 16:52
Ist echt gut geworden und passt farblich auch ideal!
Schön, schön...
Lumpel
Stammgast
#25 erstellt: 22. Apr 2006, 21:53
Jo die Dobos passe ja echt mal wie Sau, sieht sehr geil aus. Schönes Projekt und immer schön Foddos machen und ein bissel was zu schreiben.

by Lumpel
Audi80Sound
Stammgast
#26 erstellt: 22. Apr 2006, 22:04
Ich danke euch...für die positiven feedback´s

vor allem ist das mein erster Umbau....

bin seit 10 minuten zuhause, total fedisch....war ein langer bastel-schraub-verzweifel-tag:D

die Türen sitzen wie ne eins! konnte keine pics machen, weil zu dunkel war, und ich keine digi, zur hand hatte...

morgen kommen aber noch die Pics...

die TMT´s sind jetz in den Türen...schon angeschlossen und verschraubt....die Hochtöner kommen morgen natürlich auch endlich mal dran...:D

Hab mir überlegt, noch die Original Alu-Chrom Gitter von Audio-System dranzuschrauben...würde die Optik heben ( nuuur 25 € pro gitter )

die Weichen hab ich mal an die Rechte aussenseite der X--ion 12 BR geschraubt...passt wunderbar und man kommt gut dran zum Verstellen...

Achso....: was mich echt geärgert hat waren die Schrauben die mitgeliefern wurden in dem Audio-System HX 165 SQ Paket!
Trotz vorboren sind immer wieder die Köpfe der Schrauben fliegen gegangen...und hat mich viiiieeele Nerven gekostet die Kopflosen dinger wieder raus zu bekommen.

Ansonnsten hat alles bis heute wunderbar geklappt...
Audi80Sound
Stammgast
#27 erstellt: 22. Apr 2006, 23:43
so...musste kurz zur Tanke, hab doch mal auf die schnelle ei Foto gemacht...

wollte euch nicht warten lassen

den Rand vo die Lautsprecher drin sind o man noch nacktes Holz sieht wird natürlich noch scharz lackiert und wie gesagt die Originalen Audio-System Blenden aus Alu/Chrom kommen noch drauf.



Hoffe es gefällt euch....
Fox
Inventar
#28 erstellt: 23. Apr 2006, 00:26
Schaut auf jeden Fall cool aus... aber warum hast du die LS nicht einfach auf das Leder geschraubt? Dann würde man jetzt kein Holz sehen.
Audi80Sound
Stammgast
#29 erstellt: 23. Apr 2006, 00:36
wollte eigentlich die LS in dem Doobo drin haben, hat dann aber nicht geklappt weil das nicht mehr gepasst hat wegen dem Leder...
Fox
Inventar
#30 erstellt: 23. Apr 2006, 00:46
Naja, dann lackiers halt... Siehts dann ja auch keiner
Audi80Sound
Stammgast
#31 erstellt: 23. Apr 2006, 14:03
Morgen....:D

so hab mal schnell ein Pic gefunden....



diese Blende komm mit grosser sicherheit auf die Dobos...

Frage: hat das Pegelsinkende oder Klangliche Nachteile wenn sowas davor ist ?
Silence18
Inventar
#32 erstellt: 23. Apr 2006, 14:09
Türlich. Die Schallwellen werden ja massiv von dem Ding abgelenkt. Würd ich auf keinen Fall verbauen. Sehen zwar gut aus, aber hat meiner Meinung nach klangliche Einbußen. Was meint der Rest?
surround????
Gesperrt
#33 erstellt: 23. Apr 2006, 14:13
kenne das HX zwar nicht aber ich würde schon sagen dass es den TMT beeinflußt aber probieren geht über studieren!!!
sNaKebite
Inventar
#34 erstellt: 23. Apr 2006, 14:21
Ich denke auch dass es ein "Hindernis" ist und die Schallwellen dadurch stark abgelenkt werden. Das würde mir zumindest sehr logisch erscheinen.
Abgesehen davon sind die Dinger jawohl pott hässlich
Fox
Inventar
#35 erstellt: 23. Apr 2006, 14:42
Ich würde sie ehrlich gesagt auch weglassen. Gefällt mir, wie es ist, vieeeeeeeeel besser Aber ist ja Geschmackssache.
Audi80Sound
Stammgast
#36 erstellt: 23. Apr 2006, 14:44
Und was sagt ihr gegen ein Stinknormales Gitter in schwarz mit geflecht ?
Audi80Sound
Stammgast
#37 erstellt: 23. Apr 2006, 14:51
So "offen" ist mir das auch etwas zu gefährlich...einmal Ich oder Befahrer nicht aufgepasst und Vorbei
Titan1981
Stammgast
#38 erstellt: 23. Apr 2006, 14:53
ich würde es mit 2 bügeln probieren, wie bei den subs sie stören am wenigsten schön gemacht mit den D-boards
Audi80Sound
Stammgast
#39 erstellt: 23. Apr 2006, 14:56
ThX....

hatte mir das auch überlegt, nur das sieht dann nicht mehr so schnucke aus, wegen dem "lackierten" Holzrand...
Audi80Sound
Stammgast
#40 erstellt: 23. Apr 2006, 16:06
Soooo, gleich geht der Umbau weiter....

Hab ja noch die Sche*** Ablacke Hinten drin die mi angedreht wurde...

Will meine Original Ablage wieder rein bauen und die dicke Mdf Platte wieder raus schmeissen. und zum RearFill die Coaxe hinten drauf lassen. (keine Angst, nur leise mitlaufen lassen)


Die Frage ist ob das Nachteile hat mit dem Originalen Ablage..., ist relativ Pappig und dünn.

Schwingungen durch die X--ion 12 BR ?

wollte noch die kleine Carpower die ich drin habe noch mit in den wagen schmeissen und die Coaxe hinten nur über den laufen lassen. wie müsste ich das dann anschliessen...? will die nicht übers Radio mitlaufen lassen da ich dann wieder Kabel ziehen muss und ich echt keien Lust habe....und so hab ich noch bisschen möglichkeiten an der einstellung...

wie müsste ich dann CHich-Sache machen ?

Also kurzfassung:

Frontystem ( HX 165 SQ )
und X--ion 12 BR

-----> über die Phase RS4 ( 4 Kanal)

und die Coaxe

-----> Carpower HbP-604 ( 4 Kanal)

AChso....heute kommen gleich die Hochtöner aus Amaturenbrett noch....
Silence18
Inventar
#41 erstellt: 23. Apr 2006, 16:20
Mach die orginale Ablage rein aber zerschneid die nicht für die Ablage. Des bringt nix. Dann hast du immernoch ne gefährliche Hutablage, da wär sogar vllt das MDF-Brett besser gewesen vorher. Schmeiss die Coaxe ganz raus.
Lumpel
Stammgast
#42 erstellt: 23. Apr 2006, 16:42
Jepp is auch meine Meinung. MAch deine alte Ablage wieder rein, aber lass sie ORIGINAL, sprich LS haben da nix verloren. DU hast doch ein topp FS da wirste am allerwenigsten LS auf der doofen Hutablage brauchen. Die wären echt total unnötig.

by Lumpel
Audi80Sound
Stammgast
#43 erstellt: 23. Apr 2006, 18:30
ne würde echt gerne 2 coaxe hinten behalten...

gibt ja immer wieder phasen wo man lautstärker will statt Klang...dann kann man am verstärker hinten zuschalten und gut isses... ( ab und zu mal)

Hab die Hochtöner gerade an die Abdeckungen der Originalplätze geschruabt und so das Plastik ausgeschnitten das man die Hochtöner sammt gehäuse drehen kann....




Audi80Sound
Stammgast
#44 erstellt: 23. Apr 2006, 21:50
Soo...

die Hochtöner sind verbaut...





und noch was mal "unsichtbar" werden muss...




Also ich habe es mir auch direkt natürlich in der Grundeinstellung angehört...sogar ohne dämmen ist es ein echt guter und pegelfester Sound (keine Angst es wird 100% gedämmt!:D )

Ein Problem...

Hab es danach mal nur aus Interesse um zu gucken wie das sich anhört zusammen mit den Coaxen an die ersten 2 Kanäle angeschlossen und die X--ion 12 BR auch dran gelassen im gebrückten Zustand...

Hat sich LAUT aber natürlich Klanglich net so Toll angehört, ganze 5 minuten lang..danach gab es ein extrem Lautes Piepen und Summen und Vibrieren der Boxen, aus den Hochtöner kahm ein sehr lautes "ploppen" und dann immer dieses Pieeepgeräuch (extrem Laut)

das dicke Kabel (+Strom) ist ja schon gelegt, nur noch nicht aus Zeitgründen angeschlossen, (kommt morgen dran!!) kann das da ran liegen??
der Verstärker hat immer wieder sich abgeschaltet dann (schutzschaltung nehme ich mal an)

kann dieses Mega-Problem an dem zu dünnen Stromkabel liegen??

Kann doch nicht am Verstärker leigen oder? Das müsste ja schon von dem ausgehalten werden...

wäre nett wenn ihr mal was dazu sagt...würde echt gerne wissen woran sowas liegt, bz speziell in dieses Fall.
Interessiert mich echt...
surround????
Gesperrt
#45 erstellt: 23. Apr 2006, 21:59
am strom liegt es sicherlich nicht!! check mal ob du irgendwo einen schluß zur fahrzeugmasse hast an deiner lautsprecherverkabelung!!
Audi80Sound
Stammgast
#46 erstellt: 23. Apr 2006, 22:26
hab nen guten Massepunkt an der Karosse, daran kanns auch nicht liegen

was könnte noch sein?
surround????
Gesperrt
#47 erstellt: 23. Apr 2006, 22:29
du hast das falsch verstanden!!
die frage ist ob an deiner lautsprecherverkabelung eventuell irgendwo ein kontakt zur fahrzeugmasse besteht!!!
hat nix mit dem strom zu tun!!
also zB aufgescheuertes lautsprecherkabel oder anschluß eines lautsprechers am blech usw!!!!
sNaKebite
Inventar
#48 erstellt: 23. Apr 2006, 22:30

Audi80Sound schrieb:

Ein Problem...

Hab es danach mal nur aus Interesse um zu gucken wie das sich anhört zusammen mit den Coaxen an die ersten 2 Kanäle angeschlossen und die X--ion 12 BR auch dran gelassen im gebrückten Zustand...


Hast du die Coaxe zusätzlich zu dem Woofer an die Kanäle angeschlossen? Ich kenne die Stufe jetzt nicht, aber vllt. kommst du ja dann wegen der Parallelschaltung mit der Impedanz zu tief!?
surround????
Gesperrt
#49 erstellt: 23. Apr 2006, 22:33
wie woofer dran und die coaxen dazu??
falls ja sollte da das problem liegen denn ich glaube die phase ist nicht 1 ohm stabil
Fox
Inventar
#50 erstellt: 23. Apr 2006, 22:35
Glaub er hat sein FS und die Coaxe parallel angeschlossen. Dann müsste er auf 2 Ohm auf Kanal 1 und 2 Ohm auf Kanal 2 kommen. Sollte eigentlich passen.

Schließ die Coaxe mal ab und schau was passiert, obs dann wieder normal ist.
Audi80Sound
Stammgast
#51 erstellt: 23. Apr 2006, 22:37
Achso....sorry...

also hab die kabel echt sauber verlegt..immer schön mit Aderendhüsen etc. daran müste es eigentlich nicht liegen..

Also hab das Combo einfach mit an die Coaxe am verstärker gehangen...

und Die X--ion 12 BR einfach gelassen im gebrückten Zustand.

es hat ja immerin 5 minuten gehalten ohne Probleme etc. danach kam plötzlich dieses Problem und es ging gar nix mehr.

hab jetzt nur das FS und die Kiste an dem Vestärker...so läufts...ohne Probleme und auch bei mehr pegel gibs keine Probleme.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau im Audi 80 B4
gramsi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  9 Beiträge
Audi 80 B4 Anlageneinbau / Doorboardbau
WaYnEEE am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  7 Beiträge
Audi A4 - Kleiner Umbau
Hooch4 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  31 Beiträge
Andi´s Audi 80 B4 Limo
quattro_Andi am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  14 Beiträge
Einsteigeranlage im Audi B4 Avant
kalloetter am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  15 Beiträge
Audi A6 4B - Umbau
Nowotny am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  62 Beiträge
[Renault Clio] doppelter Boden ,FS,FS Amp, Sub, Sub Amp, viele Pics, zur Zeit: fast fertig
Lumpel am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  37 Beiträge
Audi 80 typ 81
RamyNili am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  113 Beiträge
Audi 80 Avant ... ein kleines bischen Horrorshow
schollehopser am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  198 Beiträge
Megane Cabrio Umbau (AS / Hertz)
Gr_Flash am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392