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Vectra B Caravan - Mein erstes Mal und dann gleich richtig ...

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thakikka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2006, 20:31
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einigen Wochen am planen, ausbauen, verkaufen, kaufen, einbauen, ... und oft auch verzweifeln, aber ich will doch so langsam mal "meinen" Umbauthread hier zumindest starten. Ich bitte auf jeden Fall um Nachsicht, da hier garantiert kein Profi, sondern ein blutiger Anfänger am Werk ist.

Alles fing eigentlich vor etwa 2 Monaten an, als ein guter Bekannter und ich so am schnacken waren, dass es doch ansich ganz nett wäre, wenn man für Treffen hinten im Kofferraum einen großen Monitor hätte, wo man dann mit der PS2 ein bißchen herumdaddeln oder einfach DVDs gucken kann. Also ersteigerte ich mir kurzerhand einen passenden 15"-TFT-Monitor bei einem großen Auktionshaus, sowohl einen passenden Adapter für VGA auf S-Video, Spannungswandler und noch so ein bißchen Kleinkrams.

Da das Ganze optisch auch ansprechender sein sollte, als meine bisherige kleine Axton-Basskiste (mit einem 30er Bass) und die kleine MacAudio-Endstufe (die direkt auf die original Bodenplatte geschraubt war), plante ich zunächst am PC einen möglichen Ausbau.

Nachdem ich mich dann in einem Elektronikforum sicherheitshalber aber doch noch hab genauer beraten lassen wegen der Machbarkeit und vor allem Haltbarkeit des TFTs im Auto und zudem erkannt habe, dass für 1-2 Treffen im Jahr es eigentlich ziemlich doof wäre, so einen großen und teuren Monitor im Kofferraum ständig spazieren zu fahren, habe ich kurzerhand diesen wieder verkauft und mich entschlossen, dafür endlich einen vernünftigen Kofferraumausbau mit ganz neuen Hifikomponenten in Angriff zu nehmen.

Ich stöberte so ein wenig bei eBay herum und stieß auf so tolle Marken wie NOVEX, die mich mit gewalten Wattangaben fast ohnmächtig werden liessen. Ich hatte in einem Shop sogar schon einen kompletten NOVEX-Warenkorb zusammengeklickt und auch schon fast bestellt, ... aber dann dachte ich mir, es kann auch nicht schaden, mal nach einem Hifi-Forum zu suchen und dort noch 'ne Runde zu stöbern.

So landete ich hier und las mich - wie es sich gehört - erstmal durch die oben festgepinnten Themen der einzelnen Car Hifi-Foren. Somit entdeckte ich auch die diversen Einsteigertipps und hatte sofort den noch offenen Warenkorb voller NOVEX-Komponenten vergessen.

Ich schrieb also mein erstes Thema und erkundigte mich nach konkreten Kauftipps. Ich bekam auch nette Antworten, aber irgendwie waren diese zu oberflächig, zu unpräzise... Ich ahnte, dass ich so letztlich nie eine Entscheidung treffen könnte und schrieb ganz frech den Tylor per PN an und löcherte ihn mit einer kleinen Nachfrage. Nachdem er mir aber so nett und ausführlich geantwortet hatte, nutze ich dies gleich scharmlos aus und fragte einfach immer weiter.

So kamen wir immer wieder ins Gespräch und ich konnte letztlich in einzelnen Shops und bei Fachhändlern hier aus dem Forum folgende Komponenten erwerben:

- exact! V Comp 6.2V MKII
- Lanzar Opti 200.2
- 2x Earthquake DBX-12R
- Audio System Twister F2-500
- Hawker SBS C11
- Boa 1F-Powercap
- BRAX Power Detector V-Control
- 13 Meter 50mm²-Kabel von Sinus Live (... den Tipp mit dem gleichwertigen, jedoch wesentlich günstigeren Schweißerkabel hatte ich leider erst wesentlich später entdeckt)
- jede Menge Kleinkram, wie Bitumenmatten, Sicherungen, Sicherungshalter, usw.

Das läppert sich ganz gut zusammen, aber es sollte ja auch vernünftig werden.

Nun ist es endlich soweit und ich möchte euch die ersten Fortschritte (aber auch Rückschritte) anhand von Bildern zeigen. Ich denke eh nicht, dass sich jemand die Mühe machen wird, den vielen Text zu lesen, also lassen wir Bilder sprechen...

Systemstecker der Türen
Durch diesen Stecker bin ich jeweils links und rechts in den vorderen Türen mit 2x 2,5mm²-LS-Kabel durchgegangen. Eine DRECKSARBEIT, die mir die Finger und Arme blutig gemacht hat, aber letztlich hat es sich hoffentlich gelohnt. Die originale Optik gefällt mir auf jeden Fall.



Da sieht man im Vergleich die beiden mickrigen Originalkabel des TMTs noch herunterhängen...



Die Reserveradmulde
Ist soweit fertig gedämmt... Heckklappe anschließend ebenfalls. Sind 4,5mm dicke Bitumenmatten, jedoch extra für den Car Hifi-Bereich.



Die fertige Bodenplatte
Wird später nicht zu sehen sein, muss sich aber trotzdem nicht verstecken. Vorne muss noch eine Klappe o.ä. eingearbeitet werden, so dass ich an den Inhalt (z.B. Sicherungen, PowerCap, ...) der Reserveradmulde (Fotos hiervon folgen noch!) im Bedarfsfall noch herankomme.



Die Basskiste
Am Anfang war die untere Platte dran. Diese wurde soweit gemäß Planung zurechtgeschnitten. Mit einer Schmiege wurde der genaue Winkel zur Rücksitzbank genommen.



Nachdem wir die Planung auf den Brettern grob vorgezeichnet haben, haben wir gemerkt, dass wir uns leicht verrechnet hatten. War aber nicht schlimm, wurde ja rechtzeitig genug bemerkt und bereits jetzt mit eingeplant.



Die Seitenplatten und die Trennwand in der Mitte wurden dann erstmal zugesägt.



Es nimmt langsam ein wenig Gestalt an...



Die beiden Rückwände wurden dann mit Hilfe von Schraubzwingen auch schonmal eingesetzt. Erstmal in Ruhe schauen, wie alles ausschaut und ob soweit noch alles laut Planung ist.



Erstmal ins Auto stellen und gucken wie die Kiste im Kofferraum wirkt.



Und nochmal, nachdem die vorderen Bretter auch schon mal eingesetzt wurden.



Leichte Kanten wurden dann jetzt schon mal weggeschliffen. Schaut einfach sauberer aus.



Nun geht es an die Deckel. Hier muss ich leider eingestehen, dass es zwar auf den Bildern soweit gut ausschaut, wir uns aber voll verhauen haben beim Zuschnitt und daher aktuell die kompletten Deckel nochmal neu machen. Da gibt es dann entsprechend neue Bilder nächste Woche.





Hier sieht man auch, dass bei diesen "alten" Deckeln viel zu passgenau gearbeitet wurde. Wo sollte da noch das Leder hin? Bei den neuen Deckeln haben wir bei den Ausschnitten jeweils 2mm mehr Rand gelassen. So muss nicht mehr so viel geschliffen werden.



Die Kiste selbst wurde dann nochmal komplett auseinandergeschraubt, denn sie war bislang nur mit jeweils 1-2 Schrauben pro Brett fixiert, damit in Ruhe immer wieder angepasst und nachgearbeitet werden konnte. Jetzt ist sie komplett verklebt und auch mit deutlich mehr Schrauben verstehen.



Das BRAX-Display
... oder auch: Mein erster GFK-Versuch.

Erstmal habe ich mir eine komplett neue Dosenhalter/Aschenbecher-Einheit günstig gekauft, damit ich meines, das komplett mit Airbrush verziert wurde, nicht kaputtschneiden und lacken muss. 5 Liter Harz sollten für den Anfang zusammen mit 1,55m² Formvlies auch für die ersten GFK-Versuche reichen.



Erstmal mit 1000er Schleifpapier nass geschliffen, um die Struktur der Oberfläche glatt zu bekommen. Da geht Zeit bei drauf, sag ich euch...



Leider habe ich irgendwann, wahrscheinlich benebelt durch die giftigen GFK-Dämpfe , völlig vergessen, weitere Bilder der einzelnen Zwischenschritte zu machen, so dass ich nur folgendes Bild gefunden habe, welches soweit auch schon die ersten Schicht Feinspachtel bekommen hat.



Da ich das mit dem Schleifen aber partout nicht so glatt bekommen habe, dass es lackiert vernünftig aussah, habe ich nach vielen, vielen, vielen, vielen Stunden Arbeit aufgegeben und es so zum Lackierer gebracht mit der Bitte, es noch vernünftig glattzuschleifen und zu füllern und es dann schließlich in silber zu lackieren.



Eingebaut gefällt es mir wirklich gut und ich kann mich schon ein wenig an der ganzen Arbeit erfreuen.



Es ist noch so viel zu tun. Ich werde immer wieder diesen Thread aktualisieren, bitte euch aber um ganz viele Kommentare, sehr gerne auch Tipps, Tricks und sonstige Hilfestellungen, damit ich irgendwann in diesem Jahr noch mal alles komplett fertig genießen kann.

Ich denke mal, als nächstes werde ich das Dämmen der Türen angehen. Die passenden Adapterringe aus MDF für das exact! Frontsystem liegen schon bereit, zwei 1,5kg Dosen eXvibration auch schon.

Die Bilder von der soweit fertig ausgebauten Reserveradmulde mit der eingebauten Hawker und dem PowerCap folgen dann auch noch.
interest
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2006, 21:50
da mein nächstes Auto ein B Vectra i500 caravan werden soll...danke für diesen Thread.

Wie siehts denn mit dem Fs aus? folgen da auch noch bilder?

Dämmung Aufnahmen 2*16er ohne Probleme möglich?




Das mit dem Gfk Jungefern hat doch recht ordentlich geklappt







grüsse
thakikka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 10:40
Das Frontsystem wird verbaut, sobald das Wetter wieder einigermaßen erträglich ist. Dann folgen natürlich auch hierzu Bilder, vor allem von der Dämmung.

In die vorderen Türen passt jeweils ein 16er rein, wobei ich mir noch gar nicht sicher bin, inwieweit hier Einschränkungen durch die maximal mögliche Einbautiefe gegeben sind. Zur Not müsste man halt die original LS-Abdeckung weglassen und entweder hier etwas eigenes mit GFK basteln oder besser noch gleich Doorboards zusammenschustern.
VSint
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2006, 11:45
Sieht echt hammer gut aus was du bis jez aufgebaut hast

man merkt garnicht dass du am anfang sone startschwierigkeiten hattest, in der hinsicht machst du echt fortschritte.

aber jez musste dich aufs FS konzentrieren und immer schön weiter bilder+text machen, ist gut so wie oben

Grüße Viktor
thakikka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2006, 13:47
Dank Dir für das Lob! Ich würde mich persönlich nur sehr freuen, wenn ich endlich mal ein Licht am Ende des Tunnels erkennen könnte. Es liegt doch schon eine Menge Arbeit hinter mir, aber noch viel mehr vor mir. Dazu kommt dieses deprimierende Wetter, wo man viele Sachen einfach nicht vernünftig angehen kann... aber ich bleibe optimistisch, dass es diese Saison noch was wird

Hier noch eben ein Schnappschuss vom "Keller", also von dem, was derzeit unter der Bodenplatte verborgen liegt:



Man erkennt die Hawker, das PowerCap und jeeeeede Menge Kabel, die nächste Woche dann mit passenden Industriekabelschuhen versehen und ordentlich angeordnet werden.

Ich habe auch noch ein paar Bilder von den beiden Deckeln bzw. von den jeweils 1x 19mm MDF und 1x 22mm MDF Platten, die nun aneinandergeklebt und geschraubt wurden und die im nächsten Schritt passend für die Basskiste zugeschnitten werden.



Hier sieht man deutlich den Unterschied zu dem ersten Deckelfoto von oben. Es ist nun ohne jegliche gröbere Schleifnacharbeit bereits ein guter Rand vorhanden, in den später Schaumstoff und Kunstleder einfliessen können.



Hier ein Bild von unten und gleich mal eine Frage: Reicht das dem Earthquake so oder sollte ich lieber noch ein paar mm wegschleifen? Schaut eigentlich schon sehr gut passend aus, aber ich will natürlich nicht den schönen Sub beim ersten Mal aufdrehen am Holz anecken...



Etwas herangezoomt:



Tja, und so stehen die beiden soweit fertig gelochten Deckel nun und warten auf ihren Zuschnitt...

Cartman87654
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2006, 14:29
schick schick , aber sag mal das ist doch mehr wie nen 50mm² Kabel was da liegt oder ?


find das kommt ziemlich dick rüber !?!
thakikka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2006, 14:32
Kam mir beim Versuch, das "mal eben" quer durchs Auto zu verlegen auch deutlich größer vor , aber es ist tatsächlich "nur" ein 50er Kabel.
Cartman87654
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2006, 14:43
hmm , also wenn ich das Bild so sehe bin ich recht Froh das ich bei dem letzten Umbau doch nur 35er genommen hab , ich glaub das 50er hätte ich nicht reinbekommen .... sieht schon verdammt viel größer aus als mein 35er muss ich schon sagen
Kai_Uwe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mai 2006, 15:58
des kabel sieht schon recht groß aus also B-50 mm² hat außen 14,8 mm des könnte dann schon hinkommen so wie ich des seh

gruß
Tylon
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2006, 19:56
Verdammt gute arbeit bis jetzt.
da hat sich die beratung ja gelohnt.

weiter so und immer schön dokumentieren
thakikka
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mai 2006, 17:55
So, heute haben wir dann erstmal die Deckel grob angepasst. Morgen werd' ich dann noch ein paar Ecken schleifen müssen, aber es geht vorran.















Tylon
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2006, 18:06
und wieder siehts gut aus

mensch, nen kombi bräucht ich, dann gingen da auch 2 woofer und trotzdem noch n kasten rein
gamor
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2006, 18:24
Ich find es RICHTIG gut. Macht Spass zu sehen, wie deine Anlage immer weiter wächst :D.
Kai_Uwe
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Mai 2006, 18:34
schee
amathi
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2006, 19:32
hallo,

ich bin mal richtig gespannt wie es fertig aussieht.sieht sehr nach proffesionel aus.

mfg adi
thakikka
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mai 2006, 17:17
Weiter geht's ... nur nicht aufgeben

Hier das Ergebnis nach einer Schleiforgie, die auch die letzte Kante in diesem Stadium beseitig hat:



Dann kamen die Deckel ab und die Einschlagmuttern Stück für Stück rein:





Ein bißchen Spezialkleber statt Holzleim, wie bisher auch beim Rest des Gehäuses. Hier galt ganz klar die Devise "Lieber zu viel als zu wenig!".



Schrauben sind schon drin, nun muss der Kleber erstmal trocknen. Hab die Deckel dafür noch etwas beschwert... Ist leider doch insgesamt eine ungewöhnliche Konstruktion, so dass man da mit Schraubzwingen nicht so ohne weiteres alles zusammenziehen kann. Dürfte so aber auch gehen:





Dann hab' ich nur noch die noch fehlende Sicherung vor der Zusatzbatterie ins Kabel gesteckt und an die Batteriekiste geschraubt.



Am Donnerstag sind dann die ganzen Kabel dran mit Kabelschuhen. Da kommt ein Bekannter mit 'ner großen Spezialquetschzange und jeder Menge Industriekabelschuhe vorbei.

So langsam steigt die Aufregung... ich glaube, ich sehe so gaaaanz langsam Licht am Ende des Tunnels.

gamor
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2006, 17:41
Schaut, wie schon die ganze Zeit, sehr sehr gut aus.
Kai_Uwe
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Mai 2006, 18:08
ja saubere arbeit kleber wird nicht gespart hehe
gruß
essidge
Stammgast
#19 erstellt: 31. Mai 2006, 12:06
Sieht echt professionell aus dein Einbau! Hut ab und Daumen hoch!

Hab grad auch nen Vectra bekommen und der Einbau steht mir noch bevor...

Hab jetzt schon des öfteren gehört, dass wenn man die Seitenverkleidung abbauen will, man die kompletten Sitze ausbauen muss. Stimmt das?

Also bei mir reicht die Seitenverkleidung bis unter die Sitze, also denkbar wäre es. Aber ich hoffe es gibt noch ne andere Möglichkeit. Hab da kein Bock drauf die Sitze auszubauen nur um ein paar Kabel zu verlegen...

Gruß, Stephan
Black-Fox
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mai 2006, 12:25
hi,

sieht echt goil aus, ehrlich.
Geht sehr schnell voran

Wie viel Liter hat der EQ im geschlossenen?


Grüße
thakikka
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Mai 2006, 13:07

essidge schrieb:
Hab jetzt schon des öfteren gehört, dass wenn man die Seitenverkleidung abbauen will, man die kompletten Sitze ausbauen muss. Stimmt das?


Jau, ist aber ganz ehrlich kein großer Akt. Der Sitz ist ganz schnell draußen. Wenn Du da eine Schritt für Schritt Anleitung brauchst, mach einfach einen eigenen Thread auf und PN mich an.

Ach ja, 50mm² Kabel verlegen ist echt ein riesen Aufwand...


Black-Fox schrieb:
Wie viel Liter hat der EQ im geschlossenen?


Also laut Planung und Berechnung dürfte jeder Kammer etwa 33,xx Liter haben. Und zwischen 30 und 40 Litern war die Empfehlung hier im Forum.
da-muddi
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jun 2006, 11:34

Und zwischen 30 und 40 Litern war die Empfehlung hier im Forum

besser 30

sieht geil aus bis jetzt, freu mich auf die bilder wenns fertig is.


[Beitrag von da-muddi am 02. Jun 2006, 11:34 bearbeitet]
Radioactiveman
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Jun 2006, 15:59



Michelin Pilot Power! gute wahl


[Beitrag von Radioactiveman am 02. Jun 2006, 16:02 bearbeitet]
thakikka
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jun 2006, 19:27
Jap, der MPP ist schon ein feiner Reifen...

Sodale, gestern und heute habe ich nur noch hier und da ein bißchen herumgespachtelt (z.B. die ganzen Schraubeneinbuchtungen) und den Noppenschaumstoff an alle Innenwände außer der Chassis-Tragewand geklebt.

Ach ja, die Einschlagmuttern habe ich auch zum Innenkreis hin mit dem Dremel etwas abgefeilt, damit die keinesfalls an die Membran heranreichen.



So langsam sollte ich mich echt ans Türen dämmen machen, aber heute war irgendwie der erste schönere Tag (wettermäßig) und da bin ich lieber 'ne Runde auf zwei Rädern unterwegs gewesen...
amathi
Inventar
#25 erstellt: 02. Jun 2006, 20:41
hallo,

kurzes ot, was für eine maschiene hast du?

mfg adi
thakikka
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Jun 2006, 20:57
Eine Kawasaki Z750.
Black-Fox
Stammgast
#27 erstellt: 03. Jun 2006, 09:09
ehhhmm Noppenschaumstoff in die seitenwänden, ich mein das macht man doch nur bei BR, nicht bei GG. Da haut man doch wolle rein oder irre ich mich da


Grüße
thakikka
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Jun 2006, 10:37
Öhm, mach mich nicht schwach... Ich war der Meinung, das hier so irgendwo gelesen zu haben. Für besseren Klang, gegen Dröhnen...?
thakikka
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Jun 2006, 15:12
Hier, da hatte ich das damals gelesen:
http://www.hifi-foru...read=2901&postID=0#0
amathi
Inventar
#30 erstellt: 03. Jun 2006, 20:08
hallo,

ja, so kenne ich das auch mit der wolle.

mfg adi
Cartman87654
Stammgast
#31 erstellt: 03. Jun 2006, 20:32
hiho , meines wissens im Geschlossenen Gehäuse SOnofil oder Wolle und im BR Noppenschaum auf die wände.
blaCKSHeep652
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Jun 2006, 18:33
mein Hififachman hat gemeint, ich soll mir ne zementmischung im Baumarkt kaufen, und das dann so verarbeiten wie Ex Vibration Paste, für mein GG. Is vielleicht sogar die billigste Lösung
Tylon
Inventar
#33 erstellt: 05. Jun 2006, 08:14

blaCKSHeep652 schrieb:
mein Hififachman hat gemeint, ich soll mir ne zementmischung im Baumarkt kaufen, und das dann so verarbeiten wie Ex Vibration Paste, für mein GG. Is vielleicht sogar die billigste Lösung


wir können die gehäuse auch gleich mit blei ausgießen. wiegt auch kaum was und is dann akustisch tot.

sonofill braucht man nur zur virtuellen gehäusevergrößerung.
bei mir kommt immer noppenschaum rein, dann klingts nicht so hölzern.
amathi
Inventar
#34 erstellt: 05. Jun 2006, 12:58
hallo,

du kannst auch wolle verwenden, das klingt auch nicht hölzern

mfg adi
thakikka
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Jun 2006, 16:44
Da es vom Ausbau selbst nix Neues gibt und nichtmal die Kabel wie geplant endlich fertig mit Kabelschuhen versehen worden am Donnerstag, gibt es einfach ein off-topic-Bild vom Bike...

Kai_Uwe
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 05. Jun 2006, 17:36
cooles motorrad hab leider nur ne 125ccm.
die ich in 2 monat offen fahren darf.
Aber hübsche maschine.
würd ich auch gerne schon fahren:-)

gruß
amathi
Inventar
#37 erstellt: 05. Jun 2006, 19:44
hallo,

erinnert mich irgendwie an einen streetfighter umbau.

mfg adi
Radioactiveman
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Jun 2006, 15:12
Kai_Uwe
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 06. Jun 2006, 16:42
sind wir jetzt zum motorrad übergegangen *g* hübsch kann ich ja meine kleine auch dazu machen *g*
aber eigentlich würd mich wie es weitergeht mit der anlage auch interressieren :-)

aber ich glaub jetzt reichts an motorrädern jetzt gehts wieder weiter mit dem schönen woofer find den echt schön gebaut :-)
thakikka
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Jun 2006, 17:06
Eben war mein Bekannter mit der Proficrimpzange und den Industriekabelschuhen da... leider ist er so auch wieder gegangen und wir haben uns für Donnerstag neu verabredet.

Passt leider alles gar nicht so wie geplant. An dem PowerCap muss ich zwei längere Schrauben einsetzen, da das Gewinde nicht lang genug ist für jeweils zwei Kabelschuhe. Und an der Hawker passt auch nicht mehr als jeweils ein Kabelschuh. Daher kommen nun noch zwei Kupferschienen, die dann genug Platz bieten sollten.

Dann habe ich heute noch speziellen Kunstlederkleber bestellt und für günstig Geld gleich noch 50 Liter kleine Styroporkügelchen, um die beiden Kammern mal jetzt vernünftig auszulitern und zu schauen, wieviel Liter es denn nun wirklich geworden sind ...
Kai_Uwe
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 06. Jun 2006, 18:35
kurz noch ne andere frage hast du alles in deinem car gedämmt sorry wenn ichs überlesenhab ich bin selber grad noch so am planen in 2,5 moanten werd ich mein auto haben.
Nur bin ich noch am überlegen bringt dämmen soviel??
Oder kann man es auch lassen??
Auto wird en astra g sein...

gruß
thakikka
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 06. Jun 2006, 20:08
Ich habe bislang die Reserveradmulde, Teile des Kofferraums und die Heckklappe gedämmt. Es folgen noch die beiden Türen vorne. Danach folgt der Hörtest, ob's und falls ja wo noch zusätzlich etwas gedämmt werden müsste.

Ob das Dämmen so viel bringt, kann ich Dir aus eigener Erfahrung gar nicht sagen. Aber wenn man den vielen, vielen Berichten hier im Forum glauben mag, soll es gerade beim Frontsystem den entscheidenen Faktor ausmachen und unverzichtbar sein.
Tylon
Inventar
#43 erstellt: 07. Jun 2006, 06:23

Kai_Uwe schrieb:
kurz noch ne andere frage hast du alles in deinem car gedämmt sorry wenn ichs überlesenhab ich bin selber grad noch so am planen in 2,5 moanten werd ich mein auto haben.
Nur bin ich noch am überlegen bringt dämmen soviel??
Oder kann man es auch lassen??
Auto wird en astra g sein...

gruß


dämmen wirkt wunder. das frontsystem spielt 20-30hz weiter runter, ist viel präziser und wesentlich lauter.


[Beitrag von Tylon am 07. Jun 2006, 10:49 bearbeitet]
thakikka
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Jun 2006, 07:18


Hat jemand mal einen Tipp für mich, wie ich das Teil nun beziehe? Habe Kunstleder hier, Kunstlederkleber (streichbar), 2cm dicken Schaumstoff, Cutter, Schere, 2000W-Heißluftfön, Tacker ...

Wie fange ich am besten an? Wie und wo mache ich eventuell notwendige Schnitte beim beziehen? Wie funktioniert das mit dem Erwärmen des Kunstleders?
da-muddi
Stammgast
#45 erstellt: 07. Jun 2006, 10:39

Aber wenn man den vielen, vielen Berichten hier im Forum glauben mag, soll es gerade beim Frontsystem den entscheidenen Faktor ausmachen und unverzichtbar sein.

absolut richtig, du kannst ja dein fs mal einbauen, probehören, dann dämmen und nochmal hören. das ist imho ein unterschied wie tag und nacht.
thakikka
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Jun 2006, 13:08
Habe nun einfach mal mit der Beifahrertür angefangen. Zwei Lagen Matten und zwei Schichten eXvibration sind nun schon am Außenblech angebracht. Zudem habe ich den MDF-Ring für den TMT schon angebracht.











Meint ihr das hält so schon oder sollte ich da lieber noch ein paar Schrauben ins Blech jagen?
Radioactiveman
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Jun 2006, 13:25
IMHO auf jeden fall schrauben.
aber sonst sehr schön

Grüße Tobias
Kai_Uwe
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 07. Jun 2006, 14:36
ok danke mal für eure infos werde wenn ich dann soweit bin selbst ein thread aufmachen da noch einige fragen offen stehn...

gruß
-ecki-
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 08. Jun 2006, 08:12
hi!

bin mal gespannt, wie es fertig aussieht.
wenn ichs im kopf kriege, werde ich mein vectra auch dämmen. bis jetzt ist er noch nicht..
thakikka
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 08. Jun 2006, 11:01
Ärgerlich, die Schrauben im Boa PowerCap sind leider viel zu kurz als das ich da zwei Industriekabelschuhe übereinander bekommen würde. Beim Schraubenfachgeschäft wurde mir dann gesagt, dass das irgendein Fein- oder Spezialgewinde wäre und mir eigentlich nur übrig bliebe, ein M8-Gewinde nachzuschneiden und dann entsprechend eine passende Schraube zu verwenden.

Hab' ich dann auch so gemacht und freue mich immer mehr über mein handwerkliches Geschick im Umgang mit so vielen Sachen, die ich mein Leben vorher noch nie gesehen hatte... aber mit ein wenig Mut und innere Überwindung klappt es (meistens)...









... ansonsten habe ich den Ring nun noch mal geschliffen, Schrauben zur zusätzlichen Befestigung ins Türblech gedreht und dann gleich eine neue Schicht eXvibration drauf.

amathi
Inventar
#51 erstellt: 08. Jun 2006, 16:21
hallo,

mensch mensch, du machst dir dir ja richtig arbeit damit, da würde es mich wundern wenn es nicht gut aussieht;)

mfg adi


[Beitrag von amathi am 08. Jun 2006, 16:21 bearbeitet]
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