Vectra B Caravan - Mein erstes Mal und dann gleich richtig ...

+A -A
Autor
Beitrag
amathi
Inventar
#51 erstellt: 08. Jun 2006, 18:21
hallo,

mensch mensch, du machst dir dir ja richtig arbeit damit, da würde es mich wundern wenn es nicht gut aussieht;)

mfg adi


[Beitrag von amathi am 08. Jun 2006, 18:21 bearbeitet]
VSint
Inventar
#52 erstellt: 08. Jun 2006, 18:51
hallo

der aufwand ist riesig, das sieht man und das ergebnis auch ganz schön überragend - da frag ich mich wirklich ob es die gleich person ist, die am anfang sich so viele sorgen gemacht hat.

Grüße VSint

p.s. irgendwann muss ich mal rüberkommen und mir das ergebnis anhören, falls es gestattet wird
thakikka
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 09. Jun 2006, 17:48
Soooo ... heute ging es ein gutes Stück weiter, trotz der brennenden Sonne und der damit verbundenen Hitze.

Zunächst habe ich den Ring und die Paste ein bißchen zurechtgeschliffen und dann das Dichtband eingeklebt.



Dann eben die mitgelieferten Kabelschuhe an das 2x2,5mm² LS-Kabel gecrimpt und an den TMT gesteckt.



So ist der aktuelle Stand. Was mich am meisten erfreut, es geht sogar noch die Scheibe komplett runter und es sind etwa 3-4mm Platz. Wirklich klasse und hat mich riesig gefreut, denn ich hatte schon Panik, dass es nicht reichen wird.



Dann war heute endlich der Kumpel mit dem vernünftigen Werkzeug für die dicken Kabel da. Viel kommentieren brauche ich hier wohl nicht, daher lasse ich einfach mal die Bilder sprechen...



















... und zuletzt nochmal ein Bild von der "kleinen" Zange ... zum besseren Vergleich liegt da extra noch ein Big Pack. Ich persönlich fand die Größe der Zange jedenfalls arg beeindruckend, so als Laie und Nicht-Handwerker.



Für heute soll mir das auch erstmal reichen. Mehr dann morgen oder so... Das Ganze dauert nun schon sooo lange, da kommt's mir auf ein paar Tage auch nicht mehr drauf an. Aber ich freue mich, dass ich nun mit den ganzen fertigen Kabeln theoretisch schon testhören könnte.
gamor
Inventar
#54 erstellt: 09. Jun 2006, 20:37
Ich habe auch nich schlecht gestaunt, als mein Dad eine Crimpzange von der arbeit mitgebracht hat.

Und deine arbeit, wie immer. einfach genial
thakikka
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 09. Jun 2006, 22:24
An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön für den vielen lieben Zuspruch, das unerwartete Lob und die dadurch enorm gestiegene Motivation und auch Begeisterung! Es macht so wirklich Spaß, den ganzen Umbau zu dokumentieren und hier zu präsentieren... und tut einfach gut und entschädigt für leider doch öfters als erhofft auftretende Rückschläge.

So beflügelt war ich eben nach dem spannenden Eröffnungsspiel doch glatt nochmal draußen und habe mir vier der zugeschnittenen und mit Kabelschuhen heute versehen wordenen Kabel nochmal vorgenommen und eins von Batterie zu Karosserie gepackt ...



Ist hoffentlich so in Ordnung? Die Originalleitung habe ich zusätzlich noch belassen, dürfte kein Problem sein - eher im Gegenteil?

Dann habe ich noch die beiden Kabel für die Twister mit den (sauteuren!) Adaptern versehen. Gefällt mir so richtig gut und entschädigt ein wenig für den Preis von 8,- Euro pro Stück...





Und ich hatte es hier ja ganz vergessen zu erwähnen - ich musste meine Kabelplanung nochmal leicht umwerfen. Es passen an die Hawker nicht genug Kabelschuhe, eigentlich nur einer, so dass ich mir von o.g. Kumpel gleich noch zwei Kupferschienen habe mitbringen lassen. Dann geht nur noch jeweils ein Kabel an + und - Pol der Hawker von den Kupferschienen und an diesen liegen dann alle anderen Kabel an.

Die Sicherung für das + Kabel zwischen Hawker und Kupferschiene habe ich dann eben auch schon mal vorbereitet.



Ich werde gleich nochmal in Ruhe meine Kabelwirrwarrplanung neu gestalten in diesem Bereich. Hilft doch ungemein, wenn einem die Sonne auf den Kopf scheint und man in Momenten größter Verwirrung auf den ausgedruckten Plan gucken kann..
Tylon
Inventar
#56 erstellt: 09. Jun 2006, 22:30

thakikka schrieb:
Ist hoffentlich so in Ordnung? Die Originalleitung habe ich zusätzlich noch belassen, dürfte kein Problem sein - eher im Gegenteil?


logo ist das in ordnung. rein prinzipiell ist das sogar besser, da durch parallel-blabla der strom weniger widerstand hat.
rein praktisch sucht sich der aber die kürzeste verbindung, ignoriert die originale leitung also fast komplett.
ergo--> passt.

übrigens spitzenarbeit

MFG Tylon
thakikka
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 09. Jun 2006, 22:43
Danke Tylon, dann bin ich beruhigt ...

Wie schaut's mit dem geupdateten Elektrikplan aus? Insbesondere den Bereich mit den Kupferschienen bei der Zusatzbat? Ist das so in Ordnung von der Absicherung her? Ich hoffe, ich muss nicht jedes einzelne Kabel noch absichern. Ist ja alles 50mm², also dürfte die eine ANL direkt zwischen Hawker und Kupferschiene doch reichen?...



[Beitrag von thakikka am 09. Jun 2006, 22:44 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#58 erstellt: 09. Jun 2006, 22:49
vor der lanzar brauchst noch eine, die hat ja keine eingebaut!

ansonsten passt das.
thakikka
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 09. Jun 2006, 22:52
Richtig! Siehste, die hätte ich jetzt vergessen. Die kommt so dicht wie möglich vor die Stufe, ja? Wäre da eine 80A ok? Die hätte ich nämlich noch da, alles andere müsste ich wohl erst bestellen. Aber wat mut dat mut..
thakikka
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 09. Jun 2006, 22:56
... hm, oder da auch eine 200A? Ein paar 100A und 150A hätte ich hier auch noch rumliegen. Bislang habe ich ja konsequent mit 200A abgesichert bei dem 50mm²-Kabel.
Tylon
Inventar
#61 erstellt: 09. Jun 2006, 22:57

thakikka schrieb:
Richtig! Siehste, die hätte ich jetzt vergessen. Die kommt so dicht wie möglich vor die Stufe, ja? Wäre da eine 80A ok? Die hätte ich nämlich noch da, alles andere müsste ich wohl erst bestellen. Aber wat mut dat mut.. :D



jo, so dicht wie möglich.
60 oder 80 A is ok. wennst nicht brückst, was du ja nicht machst wäre wohl sogar noch 40A im rahmen des möglichen.
aber keine sorge. das macht ihr nix. die freut sich
Tylon
Inventar
#62 erstellt: 09. Jun 2006, 23:01
wenn da keine sicherung drin ist, sicherst du nicht nach kabel sondern für die stufe ab, deshalb nicht unbedingt 200A
amathi
Inventar
#63 erstellt: 09. Jun 2006, 23:34
hallo,

du sicherst die as mit 200 a ab?

mfg adi


[Beitrag von amathi am 10. Jun 2006, 00:56 bearbeitet]
thakikka
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 09. Jun 2006, 23:39
Die AS ist gar nicht einzeln abgesichert. Aber bis auf die Sicherung kurz vor der Lanzar (die keine eigene Absicherung hat) sind alle Sicherungen im 50er Kabel 200A - jau...
thakikka
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 10. Jun 2006, 14:28
So, habe heute vormittag gleich noch ein paar Schrauben und einen passenden Bohrer zum vorbohren gekauft:



Dann (nach ein paar Startproblemen) auch vier ordentliche Gewinde in die Kupferschiene bekommen...



...dann diese noch etwas gekürzt, mit zwei weiteren Löchern zur Befestigung versehen und schon mal auf die Bodenplatte der Reserveradmulde an die vorgesehene Position geschraubt. Ist jedoch noch nicht "unter Strom".



Nun kommt gleich noch die Kupferschiene für die Masse dran. Auch da kommen vier Löcher bzw. Gewinde rein.

Somit bin ich dann ab heute in der Lage, die ganzen Komponenten auch zu Testzwecken bereits anzuschließen. Und die beiden Batterien sind endlich miteinander verbunden... *freu*


[Beitrag von thakikka am 10. Jun 2006, 14:31 bearbeitet]
thakikka
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 10. Jun 2006, 16:54
Wat 'ne Hitze in der prallen Sonne...

So, die Batterien sind nun erfolgreich miteinander verbunden! Vorne im Motorraum bin ich aber noch am überlegen, ob ich statt des Hifizubehör-Batteriepols nicht einfach wie beim Minuspol direkt einen Kabelschuh nutze und diesen direkt auf den Originalhalter schraube?

Irgendwie Materialverschwendung da vorne mit dem (sauteuren!!!) Adapter und diesem doppelten Batteriepol, oder macht das Sinn? Den für den Minuspol habe ich zwar auch da, aber mein Pol von der Batterie ist irgendwie zu schmal, lässt sich nicht gescheit festziehen.



So schaut nun übrigens mein persönliches Meisterwerk mit den beiden Kupferschienen aus. An die jeweils beiden freien Plätze kommen dann die beiden Endstufen... später... wenn der Ausbau soweit fertig und nutzbar ist.



Ach ja, die Brax Spannungsanzeige funktioniert nun auch endlich (hier bei laufendem Motor):

amathi
Inventar
#67 erstellt: 10. Jun 2006, 18:21
hallo,

die spannungsanzeige ist einfach hammer geworden, finde ich immer noch das beste von dem was du gemacht hast.

mfg adi
VSint
Inventar
#68 erstellt: 10. Jun 2006, 19:40
...wobei man hinzufügen muss, dass alles bestens aussieht...

ist echt hammer was du auf die beine stellst - weiter so!

Grüße aus Bremen
thakikka
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 12. Jun 2006, 11:42
Es ist vollbracht - die Beifahrertür ist fertig gedämmt!













Einen Wermutstropfen gibt es leider doch... denn irgendwie will das original Lautsprecherabdeckgitter im oberen Bereich nicht mehr so schön anliegen. Von Opel ist dort original auch kein Halter vorgesehen. Vermutlich ist die gesamte Türpappe leicht gebogen durch die Matten, so dass das Gitter nicht mehr glatt anliegen kann.



Da muss ich mir noch was für überlegen...
Ryglajoe
Stammgast
#70 erstellt: 14. Jun 2006, 11:27
Hab jetzt auch mal den ganzen Thread gelesen und muss sagen, dass du das nahezu perfekt gemacht hast!

Ich merk jetzt durch das lesen der ganzen guten Einbauthreads dass ich echt ein kleiner Pfuscher bin!

Ich hab nur das eine Problem dass mir nie schnell genug gehen kann aber man sieht wenn man sich alles genau überlegt und zeit lässt dann wirds auch was!

Ein echt fettes *respect* von mir! Wär auch gern so ausdauernd!
amathi
Inventar
#71 erstellt: 14. Jun 2006, 14:44
hallo,

ohne geduld geht bei uns im car hifi gar nichts, gepfusche kann auch sehr gefährlich werden.

mfg adi
Gelscht
Gelöscht
#72 erstellt: 16. Jun 2006, 18:00
Hallo,

sieht alles ziemlich professionell aus. Könntest du die Maße für die Teile des Woofers mal posten??

Gruß
FallenAngel
Inventar
#73 erstellt: 18. Jun 2006, 11:45
sehr nette arbeit! weiter so!
thakikka
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 22. Jun 2006, 20:52
Nach viel beruflichem Streß habe ich endlich mal wieder etwas Zeit gefunden. Die Fahrertür ist nun auch fertig gedämmt - jedoch deutlich massiver. Man spürt, wie schwer die Tür geworden ist und hört es auch bei jedem Schließen. Schon geil











Und den Subwooferkasten haben wir zu zweit (alleine keine Chance mehr) zur Anprobe einfach mal eben ins Auto gestellt.





Morgen sollte es dann endlich weitergehen. Geplant ist wenigstens, ein paar Durchführungen in die Bodenplatte für die Kabel zu den Endstufen usw. zu schaffen, sowie eine Klappe in die Bodenplatte, damit ich jederzeit an den Inhalt der Reserveradmulde rankomme.

Und DANN,... DANN folgt endlich der erste Hörtest.
amathi
Inventar
#75 erstellt: 22. Jun 2006, 20:57
hallo,

wie ich sehe machst du deinen weg, die fahrertür ist prima geworden, wenn so der kr wird kannst du stolz sein.

mfg adi
-ecki-
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 23. Jun 2006, 18:20
ich bin mal gespant, wenns weiter gehrt. habe auch bald ein kleines projekt vor
Black-Fox
Stammgast
#77 erstellt: 23. Jun 2006, 20:23
hi,

wollt mal fragen ob du was an der Sub dämmung gemacht hast, ich mein ob du den noppenschaumstoff gelassen hast oder ob du Wolle rein gepackt hast.

PS Bis jetzt top arbeit, weiter so, gefällt mir.
Wenn es bei mir auch so schnell gehen würd wäre ich schon 5x fertig
thakikka
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 27. Jun 2006, 16:56
Es geht wieder mit einem weiteren Zwischenstand weiter.

Nach einem ersten Hörcheck mit allen Komponenten habe ich mich in das FS verliebt. Einfach nur schön. Und es kann so laut...

Mit den beiden Bässen war ich nicht so zufrieden. Sie machen zwar übelst Druck, allerdings neigen sie bei bestimmten Frequenzen zum Dröhnen. Ich vermute, es liegt an der Bodenplatte, die ja nur aus 19mm MDF besteht und nur lose aufliegt.

Daher habe ich die Bodenplatte zum einen mit einer jederzeit herausnehmbaren Klappe im vorderen Bereich versehen (damit man an den Inhalt der Reserveradmulde notfalls immer schnell ran kann) und dann noch am Rand und an allen Kontaktpunkten mit der Karosserie mit Schaumstoff versehen. Sollte das Dröhnen stark einschränken, zumal ich die Rückseite der Bodenplatte noch zusätzlich mit meinen Bitumenmattenresten beklebt habe.

Die Basskiste wird nun durch vier fette M12-Schrauben an der Bodenplatte gehalten. Auch hier kommt Schaumstoff dazwischen, damit garantiert nix rappeln und dröhnen kann.

Tja, bei Fragen fragen, ich lasse erstmal Bilder sprechen...













A-Abraxas
Inventar
#79 erstellt: 27. Jun 2006, 17:17
Hallo,

alle Achtung ! !

Sehr ordentlich, durchdacht und konsequent realisiert - da können sich viele "Schnell-Bauer" mal ein Beispiel nehmen.
Das Ergebnis rechtfertigt den getriebenen Aufwand, so sehe ich das zumindest.

Noch viel Spaß beim Bauen ... und natürlich beim Hören

Viele Grüße
thakikka
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 28. Jun 2006, 11:54

Black-Fox schrieb:

wollt mal fragen ob du was an der Sub dämmung gemacht hast, ich mein ob du den noppenschaumstoff gelassen hast oder ob du Wolle rein gepackt hast.

Erst hatte ich ja den Noppenschaumstoff drin. Den habe ich nun heute wieder herausgenommen und statt dessen noch meine Reste von der eXvibration-Paste an die Ränder und auf den Boden geschmiert. Dazu werde ich noch etwas "Muhwolle" mit reinpacken und mal horchen, wie mir Klang und Druck dann gefallen.

Ich werde weiter berichten... wichtig ist zunächst, dass durch das aufwendige Bearbeiten der Bodenplatte (siehe oben) nun HOFFENTLICH auch dieses Mitdröhnen weg ist.


Black-Fox schrieb:

Wenn es bei mir auch so schnell gehen würd wäre ich schon 5x fertig :.

Schnell? Ich bastel da nun seit über drei Monaten dran... *snief* ... aber es geht ja vorwärts, das motiviert ungemein


[Beitrag von thakikka am 28. Jun 2006, 12:02 bearbeitet]
thakikka
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 28. Jun 2006, 21:11
Dank weiblicher Unterstützung ist nun auch die Basskiste erfolgreich mit schwarzem Kunstleder bezogen worden.













Ich lasse die Kiste nun über Nacht etwas ausdünsten. Riecht doch arg nach der eXvibration-Paste und vor allem nach dem speziellen Kunstlederkleber. Und dann kann auch erstmal alles wieder ins Auto für einen weiteren Hörtest.

HOFFENTLICH ist das Dröhnen weg...
Tylon
Inventar
#82 erstellt: 28. Jun 2006, 21:27
da hätt mich fast die weibliche unterstützung auch interessiert
VSint
Inventar
#83 erstellt: 28. Jun 2006, 21:38
mal wieder eine frau aufn bild zu sehen - jetzt gehts aber los

Grüße VSint
amathi
Inventar
#84 erstellt: 28. Jun 2006, 22:04
hallo,

wird wohl seine frau/freundin sein.

mfg adi


[Beitrag von amathi am 28. Jun 2006, 22:04 bearbeitet]
thakikka
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 28. Jun 2006, 22:09
Rrrrichtig... Ohne sie wäre die Kiste garantiert nicht fertig bezogen in der Garage. Ich hab für sowas einfach nicht die notwendige Geduld und habe mich daher heute auf Helfertätigkeiten und natürlich aufs Fotografieren beschränkt.
amathi
Inventar
#86 erstellt: 28. Jun 2006, 23:46
hallo,

hast nur vergessen ein würdiges foto von ihr zu machen.

mfg adi
FallenAngel
Inventar
#87 erstellt: 28. Jun 2006, 23:47
genau, nimm dir ein Beispiel am Schollehopser
amathi
Inventar
#88 erstellt: 28. Jun 2006, 23:53

FallenAngel schrieb:
genau, nimm dir ein Beispiel am Schollehopser ;)



wie was wo?

mfg adi
FallenAngel
Inventar
#89 erstellt: 29. Jun 2006, 00:01
Schall und Rauch wars. nicht Schollehopser

http://img.photobucket.com/albums/v170/SchallundRauch/Prt055.jpg

und Audi80Sound nicht vergessen! http://www.hifi-foru...d=285&postID=132#132


[Beitrag von FallenAngel am 29. Jun 2006, 00:02 bearbeitet]
amathi
Inventar
#90 erstellt: 29. Jun 2006, 00:17
hallo,

bitte teilweise kein beispiel nehmen;)

mfg adi
sNaKebite
Inventar
#91 erstellt: 29. Jun 2006, 00:27
So... muss ich hier auch mal schnell meinen Neid reinschreiben um den Thread zu markieren

Bis jetzt sehr saubere Arbeit. Ich wünschte ich würde das auch mal auf die Kette bekommen...
FallenAngel
Inventar
#92 erstellt: 29. Jun 2006, 09:28

amathi schrieb:
hallo,

bitte teilweise kein beispiel nehmen;)

mfg adi



och, wieso?
thakikka
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 29. Jun 2006, 10:10
Ihr Geier! ...

Hier, extra für euch:
Klick mich, ich bin ein Link!

Achtet insbesondere auf den unteren Teil des Bildes!
Tylon
Inventar
#94 erstellt: 29. Jun 2006, 10:24
hoffe deine schnecke sieht besser aus
amathi
Inventar
#95 erstellt: 29. Jun 2006, 13:49

FallenAngel schrieb:

amathi schrieb:
hallo,

bitte teilweise kein beispiel nehmen;)

mfg adi



och, wieso? :D



hallo,

weil das ti.... bild nicht gerade so schön war.

mfg adi


[Beitrag von amathi am 29. Jun 2006, 13:50 bearbeitet]
gatecrusher
Schaut ab und zu mal vorbei
#96 erstellt: 05. Jul 2006, 18:17
Hallo,
echt genialer Ausbau! Gefällt mir sehr gut.
habe da mal eine Frage: Könntest du mir bitte den Winkel verraten, den die Rücksitzbank hat? Hab leider keine Schmiege.
Wollte nämlich so nen ähnliches Gehäuse bauen. Aber nur mit einem Sub.
Wie hast du das Gehäuse eigentlich berechnet mit den ganzen verschiedenen Seiten? Wieviel Liter sind das jetzt genau bei dir? Haste schon mal ausgelitert?

Besten Dank
gatecrusher
thakikka
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 05. Jul 2006, 21:23
'ne Schmiege kostet doch so gut wie nix und ist irre praktisch. Ich kann Dir den Winkel leider gar nicht sagen, hatten wir ja nur eben mit der Schmiege genommen und gut war's.

Berechnung war mit den altbekannten Formeln zur Volumenberechnung aus der Schulzeit (lang, lang ist's her...). Erstmal als komplette Dreiecke berechnen, dann die Dreiecke abrechnen, die man vorne quasi "abschneidet" und zuletzt die Voluminia gegeneinander aufrechnen. Mussten halt hier und da mit Mittelwerten arbeiten, aber insgesamt sollte jede Kammer hier gute 33-34 Liter haben.

Ausgelitert habe ich bislang noch nicht, aber mittlerweile viel mit folgenden Varianten herumexperimentiert:

- Innenwände bis auf Chassiswand mit Noppenschaum beklebt
- Innenwände mit Noppenschaum beklebt + je Kammer 1kg Muhwolle
- Innenwände ohne Noppenschaum + je Kammer 1kg Muhwolle
- Innenwände ohne Noppenschaum, keine Muhwolle

... wobei hierbei eigentlich nur zwei der genannten Varianten klanglich interessant waren.

- Innenwände ohne Noppenschaum + je Kammer 1kg Muhwolle

Hierbei war der Tiefbass wirklich genial. Leider ansonsten nicht so überzeugend in der Darstellung.

- Innenwände ohne Noppenschaum, keine Muhwolle

Der beste Kompromiss und klanglich stark. Tiefbass für mein Empfinden auch voll ausreichend. So sollte es meiner Meinung nach sein.
thakikka
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 15. Jul 2006, 00:13
Leider hatte es vor ein paar Tagen die Lichtmaschine dahingerafft... aber nicht lange drüber ärgern, gleich eine neue mit angenehmen 120A bestellt.



So schaut es übrigens aktuell im Kofferraum aus. Ist selbstverständlich noch nicht das Ende. Es ist nur ein Provisorium, damit ich erstmal fahren, einstellen, testen und genießen kann.

Sobald ich wieder Lust habe, werden Seitenteile usw. eingepasst...



Dann einfach noch mal ein Bild vom Innenraum und endlich auch mal ein Schnappschuss vom Anlagenträger selbst.



amathi
Inventar
#99 erstellt: 15. Jul 2006, 01:05
hallo,

und wie klingts und drückts?

mfg adi
thakikka
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 15. Jul 2006, 14:32
Es klingt verdammt schön, sehr klar. Wie gesagt, ich weiß nun endlich, was mit einer "Bühne" gemeint ist. Ich kann sie quasi sehen bzw. erahnen.. Schwer für mich als Laie zu beschreiben

Druck? Ohne Ende. Ich habe vermutlich bislang gerade mal 50% des Möglichen aus der F2-500 und den beiden Earthquakes herausgeholt - aber ich muss mein Gehör da langsam dran gewöhnen und etwas einspielen.

Hier noch ein kleines Video. Hat keinen Sound, ist mit der Digicam aufgenommen.

http://www.vidstream.de/index/display/6f9i0mj07h/

Vielleicht folgt demnächst mal ein Video vernünftig mit Camcorder aufgenommen. Dann könnte man auch mal den Wagen von außen zeigen, wie er auf den Druck von Innen reagiert...
BEAThoven
Stammgast
#101 erstellt: 15. Jul 2006, 15:37
gibts bei dem video einen trick?

und das teil hier:

das nimmt man doch normal um die glastüren von einer dusche sauber zu machen oder?

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vectra B Caravan XXX
T8T am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  5 Beiträge
///////////////////////// Vectra b Caravan
marcelles am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  24 Beiträge
[opel Vectra B Caravan] Best Value Anlagenoptimierung.
tomyc am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  5 Beiträge
iPod in der Armlehne [Vectra B Caravan]
T8T am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  18 Beiträge
[Opel Vectra B Caravan] familientaugliche Anlage
florianef am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  18 Beiträge
Opel Vectra b Caravan der Einbau!
Kaufi333 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  136 Beiträge
Basskiste im Opel Vectra Caravan
Balu1982 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  2 Beiträge
Vectra B Caravan Plug and Play Sub
Big_Hit_DH_03 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  9 Beiträge
Vectra B Caravan - Es geht los!
nEvErM!nD am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  18 Beiträge
Auf ein neues! (Opel Vectra B Caravan)
Kaufi333 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen