Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

derBoxenmann -> Projekt "Martin" Golf 3 komplett [Aktuell: Anlagenplanung]

+A -A
Autor
Beitrag
derboxenmann
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2007, 22:50
Hallo Forumsgemeinde

Ein sehr guter Freund von mir ist auf dem Weg sich neues Auto und folglich auch ne Anlage zuzulegen.

Die Wahl viel auf einen Golf3
Er ha tihn noch nicht, momentan sind ja auch noch Klausuren.

Wir werden parallel das Forumsfahrzeug aufbauen, er ist nämlich der freundliche Spender des Fahrzeugs für unser Projekt (Link in meiner Signatur)

Zunächst das Anliegen von Martin:

- Die Anlage sollte einmal eingebaut werden und nicht wieder aufgerüstet werden...
- Er will ALLES abspielen können, was er will - CarPC
- Fahrgeräusche sollten aufs mindeste Minimiert werden (Komplettdämmung - Hauptsächlich Radkästen und Blech zum Motorraum)
- Saubere Wiedergabe auch bei leiser Musikwiedergabe (Dynamikreserven)
- Ordentliche Bühne auf dem Armaturenbrett
- Voll nutzbarer Kofferaum
- Versteckter Einbau

"Unmöglich" denkt man zuerst
Ne quatsch, ein feines Projekt, was einen auch ein wenig fordert...

Armatur:
- In den Armaturen soll ein InDash-TFT integriert werden, ein Touschscreen zum steuern des Car-PC.
- Ein externes DVD-Laufwerk, was direkt mit dem CarPC verbunden ist (Wiedergabe für Filme, Musik, Spiele etc etc)
- Ein zusätzliches "normales" Radio für Radioempfang, oder für "normale" CDs kommt auch rein, leider kann hierüber wohl keine Lautstärkeregelung für das Gesamt System erreicht werden, die Steuerung soll über den PC laufen.

Wer einen guten Vorschlag für ein Radio hätte... eigentlich nur einen sehr guten Radioempfang mit 1 Cinchpaar.
Bisher fiel die Wahl, wegen integrierter Freisprechanlage auf das Pioneer DEH-P55BT.

Hoffnung: Über den BUS des Radio lässt sich vielleicht auch der CarPC steuern (Lautstärke, Titel)
Dazu muss aber noch ein entsprechender adapter und ein entsprechendes Programm geschrieben werden.

Mehr in den nächsten Minuten...


[Beitrag von derboxenmann am 05. Feb 2007, 23:38 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2007, 23:01


Geplant ist eine Exide Maxxima 900DC für eine ordentliche spannungsstabilität.
Ein CAP ist noch nicht geplant, wer weiß, kann man ja nachrüsten...

AUFRÜSTEN will er ja nicht.
deswegen haben wir den Plan genügend Dampf für den Sub einfach mal zur Verfügung zu stellen.

Hierzu will ich eure Meinung...
ETON EC1200.1D - Meinungen dazu?
Der Preis ist heiß, und von der Laststabilität, eine der Wenigen, die mit dem geplanten Bass zurechtkommen wird

Aufstellung der Anlagenkomponenten:

Frontsystem:
Eton EC 500.4 für Peerless Resolution Compo 4 und Peerless C165IP4

Subabteil:
Eton EC 1200.1D für Peerless XXLS12CW
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2007, 23:16
Beschreibungen

Frontsystem:
Durch die 4-Kanal Eton können wir in der Front rech tintelligent Teilaktiv fahren.
Die Unterschiedlichen Leistungen der 2 Kanalpaare sind optimal dafür.


2x75W RMS für Mittelhochton.
Die 10er des Systems (es sind die C100IP4 von Peerless)

passen in die Lautsprechervorbereitungen des Armaturenbretts im Golf3.
Diese werden mit Bitumenmatten etwas versteift, jedoch Undicht gelassen - ich habe das schon getestet, das klingt am besten
allerdings wird das "Volumen" mit Sonofil recht stark bedämpft.

Der Hochtöner wird wohl in der A-Säule verschwinden, jedoch möglichst nahe am 10er sitzen, da zwischen MT und HT keine Laufzeitunterschiede auftretten sollen. Sie hängen ja an einem Kanal.


Der 16er, Peerless C165IP4

in der Tür wird unsichtbar in der Originalaufnahme untergebracht - bzw so soll es aussehen
Geplant ist eine Komplettdämmung mit Dynamat-Matten und eine stabile Aufnahme die am Belch der Tür befestigt ist.
Die Türpappe hat also keine direkte mechanische Verbindung zum Lautsprecher und ist so relativ wenig von Resonanzen betroffen.
Natürlich wird die Türpappe auch ein wenig gedämmt - aber nur, damit sie nicht klappert
In etwa so wie bei Dynamat auf de rPage zu finden:




Die EC500.4 versorgt also den MHT-Teil mit 2*75W RMS und den Kickbassteil mit 2*145W RMS - mehr als genug für höhere Lautstärken und definitiv genug Leistung um eine ordentliche Dynamik zu gewährleisten. Reserven sind alles
(wenn der Rest passt)
Trennfrequenz liegt bei etwa 200-400Hz wird empirisch erfasst
Mittel-Hochton trennt bei 3,5kHz




Der Subwoofer wird wohl ein XXLS12CW,

der einzige mir bekannte Woofer, der ein solch gutes Verhältnis von Klang und Pegel aufweisen kann und gleichzeitig in verschwindet kleinen Gehäuse spielt... das Notrad soll nämlich vorhanden bleiben.
Um dies zu gewährleisten wird ein doppelter Boden eingebaut, der unter sich das Volumen für den Subwoofer (es reichen 20-25Liter) und die Endstufen verstecken soll...
Ob dies so klappt müssen wir noch ausmessen, bissehr "glauben" wir aber noch daran
Um an das Notrad ran zu kommen wird die Sache so gebaut, dass man den "Woofer samt Gehäuse rausnehmen kann, oder hochklappen" - das müssen wir noch rausfinden, wie' in diesem Fall geschickter ist
Versorgt soll der Woofer über eine Eton EC1200.1D werden.

Allerdings fehlen mir zu dieser Stufe die oraktischen erfahrungen, über Meinungen wäre ich gücklich.
Da diese 1-Ohm Laststabil ist, wäre saubere Leistung am CW zu erwarten (Re=1,8Ohm)..


[Beitrag von derboxenmann am 06. Feb 2007, 00:08 bearbeitet]
Keros1n
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2007, 00:08
moin,

da ich noch anfänger bin und ich die meisten sätze (wörte)nicht verstehe...werde ich wohl nur mitlesen
naja werde bestimmt was dazu lernen Fahre auch ein Golf und kann nur sagen das die reserveradmulde ganz schoen flach und der rest des kofferraums sehr uneben ist Bin auf eure lösung gespannt :=) viel spass

mfg ZoRaK
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2007, 00:12
Frag ruhig...
Dafür mach ich ja den Thread

Hast du im Kopf, wie hoch der Niveauunterschied ist zwischen KR-Boden und Ladekante?
Keros1n
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2007, 00:31
Soll ich mal kurz messen gehen?
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2007, 00:33
Wäre klasse.. und vergiss deine Fragen nicht
Ich beantworte dir alles, so gut ich kann
Keros1n
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2007, 00:46
So ich habe mich so erschrocken habe meine alarmanlage seit einer woche ca. und vergessen sie zu deaktivieren da ging das gehäule los

Wenn ich richtig verstanden habe was du wolltest sind es 0,222m

Verstehe vieles noch nicht zb. was das alles mit Hertz und so auf sich hat...und was ist eine Trennfrequenz?

Und bei laufzeitkorecktur bin ich mir auch nicht sicher...

Wenn du mir das erklären koenntest weare das echt super:)

mfg ZoRaK
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2007, 00:59
Joa Frieder.. das sieht schon gut aus.

malschauen wie wir das schädlingkomandomobil noch pimpen können
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2007, 01:14
Ein Lautsprecher gibt ein Frequenzspektrum wieder, im idealfall (den wir leider nie erreichen ) reicht dieser über unseren kompletten Hörbereich.
Dieser reicht im Wahrnehmbaren Bereich von deutlich unter 20Hz bis über 20000Hz.
Hertz= Schwingungen pro Sekunde, je größe die Zahl, desto höher der Ton.

Da unsere Lausprecher nicht in de rLage sind das gesamte Spektrum wiederzugeben werden die Einzelnen Frequenzbereiche aufgeteilt.
In Oktaven ausgedrückt ist eine Frequenzverdoppellung (1000Hz-2000Hz, oder 400Hz-800Hz) eine Oktave.
400Hz-1600Hz wären 2 Oktaven.
Wir suchen also Trennfrequenzen bei denen vom einen Lautsprecher zum anderen übergegangen wird.
Der Subwoofer soll nur Frequenzen wiedergeben, die wir NICHT orten können, das ist der Bereich unterhalb von ca 125Hz. Da wir aber die Widergabe beim Lautsprecher nicht einfach bei einer Frequenz abschneiden können, sondern nur je Oktave leiser wird (zB 12dB/Okt -> 12Dezibel je Oktave leiser, angefangen bei der Trennfrequenz )
=> Trennfrequenz Tiefpass 1000Hz mit 12dB/Oktave = bei 2000Hz um 12dB leiser...

aus diesem Grund wählt man tiefere Frequenzen für die Trennung beim Subwoofer, sonst wir er Ortbar

Ich hoffe, ich habe ein paar Klarheiten beseitigt.
ansonsten empfehle ich das "Lautsprecherhandbuch" von Berndt Stark
Keros1n
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2007, 01:23
Ja vielen dank, denke das hat mir sehr geholfen
0,222m kommt das mit deinem gesuchtem maß hin??

mfg ZORaK
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2007, 01:25
Hi, ja 222mm ist sogar mehr als ich dachte
Unter den Doppelten Boden soll ja der Woofer UND die Stufen

Der CarPC kommt unters Armaturenbrett auf der Beifahrerseite (womöglich anstatt Handschuhfach)
Keros1n
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2007, 01:32
aso ja also ich habe meine frquenzweichen auch aufs Handschuhfach geschraubt und da ist gut platz "Siehe BEAThovens projekt" Falls das nicht reicht kann man ja einfach die decke vom Handschuhfach rausschneiden ... Denke das meinst du auch mit aufs Handschuhfach verzichten

mfg Kero
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2007, 01:36
Überm Handschuhfach ist der BeifahrerAirbag, der Bleibt, wo er ist.
Ich denke, dass wir einen Anbau laminieren, oder einfach ide Optik des Handschuhfaches lassen und den CarPC darin/dahinter verstecken...
Der CarPC ist schön flach, also kein großes Problem...


Sonst keine Kritik?
Es wird nimme rlange gehen, bis wir anfangen. Donerstag ist letzte Klausur
schollehopser
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2007, 01:36
Nein das komplette Handschuhfach kommt weg.
schollehopser
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2007, 01:36
falsch Fred.. Freitag... zumindest bei mir.. und dann noch 2 Wochen Lesungen....
Loki_Golf_IV
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2007, 01:51
Servus!
Vorweg erstmal, sauber Dokumentiert und schön übersichtlich. So weiß man sofort um was es geht.

Meine Frage:
Was für ein CarPC solls denn werden? Ist es ein selbst zusammen Gestellter, oder ein Fertiger?

Ciao Basti
Keros1n
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2007, 02:02
ich weiss mein airbag ist da auch noch wenn man das alles schoen weit nach hinten aufs Handschuhfach baut passt das
Was ist das fuer ein Golf? Also was fuer eine Ausstattung?
Weil da gibt es 2 verschiedene arten von den handschuhfächern wenn ihr das eine habt bin ich mir auch nicht sicher ob das passt zumindest nicht darauf ...

mfg ZoraK
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2007, 02:33
Die Ausstattungsvariante ist noch offen, wir hoffen auf nen GL

Der CarPC ist selbst zusammengestellt, der Kerl hat Ahnung, ich bin täglich fasziniert
Der PC ist schon da, und klein genug um ihn in den Fußraum oder anstatt Handschuhfach ein zubauen...
IrrerDrongo
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2007, 02:51
Gutes Timing, wollte in den Semesterferien auch versuchen, meinen Omnes samt Reserverad mitsamt den Stufen in der Mulde bzw. im doppelten Boden zu versenken. Allerdings brauch der Omnes auch 10L mehr als euer Peerless, hatte dich deswegen ja mal im StudiVz gefragt. Ich hab noch Physik- und Etechnikklausuren vor mir, wäre nett, wenn ihr schon ein Stück weiter seid, wenn ich fertig bin :oP


Wollt ihr den BusAdapter und entsprechende Software eigentlich selbst erstellen?


[Beitrag von IrrerDrongo am 06. Feb 2007, 02:52 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 06. Feb 2007, 03:12

Wollt ihr den BusAdapter und entsprechende Software eigentlich selbst erstellen?


Uns wird wohl nichts anderes übrigbleiben, wenn wir nichts alternatives finden
Ansonsten nehmen wir gerne Hilfe in Anspruch

Wenn du das Reserverad rauswirfst passt ein Omnes locker rein
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 06. Feb 2007, 03:20
Hmmm weitere Überlegungen:

Stek K2.01 anstatt der Eton EC1200.1D?
Oder gar ne CIARE CPW2110?
mal drüber pennen

Gute Nacht Forum
mika4real
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Feb 2007, 04:11
interessantes projekt, träume auch von ner 3 wege lösung in der front.

wisst ihr schon wie hoch euer doppelter boden wird, braucht ihr die vollen 22cm? nutze meinen golf zu oft als lastenesel als daß ich kofferraumplatz verschenken könnte. hab zur zeit noch ne kiste drin und überlege auf seitenteil sub umzusteigen. taugt das was den doppelten boden zu beladen, mit dem dem sub drin natürlich mit ordentlicher abdeckung?

mfg mika
Fox
Inventar
#24 erstellt: 06. Feb 2007, 09:27
Endlich mal ein Projekt vom boxenmann Da bin ich gespannt...

Würde mir die EC1200.1D auf jeden Fall vorher mal anhören. Hab sie selbst noch nicht gehört aber ist ja ne Digitale. Vielleicht überzeugen da Analoge Amps der gleichen Preisklasse eher? Ich weiß es nicht
Keros1n
Stammgast
#25 erstellt: 06. Feb 2007, 12:26
Ich habe einen GL ...@schollehopser wenn ihr das Handschuhfach rausnimmt wie wollt ihr das dann verkleiden?

mfg Kero


[Beitrag von Keros1n am 06. Feb 2007, 12:27 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#26 erstellt: 06. Feb 2007, 12:43
Da kommt eine GfK bledne wohl drauf.
ansonmsten haben wir zuhause genügend alte Handschuhfacher zum rumschnitzen
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 07. Feb 2007, 21:02
So,
neuigkeiten

Die Subendstufe wird eine andere
eine STEG K2.01, preislich sogar leicht günstiger, dafür ebenfalls mit 730w RMS@2Ohm (für den XXLS12CW genau richtig)


Der CarPC wird wohl anstatt dem Handschuhfach eingebaut, wie dei Verblendung aussieht, wissen wir noch nicht, möglichst original


Wir sind noch am rumdiskutieren, wie wir die Halterung für den 16er machen sollen, ein eigenes Volumen ist nicht notwendig - aber da wir ja relativ tief trennen zum Mittelhochton wäre ein 20er ja auch was feines
(Nichts kann Membranfläche ersetzen, außer noch mehr Membranfläche)
-Flow-
Inventar
#28 erstellt: 08. Feb 2007, 05:52
Kurzes OT:

Wo finde ich euch alle im StudiVZ? Bin selber da, aber habe noch niemanden gefunden, der Carhifi praktiziert!

OT off

Könntest du noch 1-2 Infos zum Carpc geben?
s3v3rin
Inventar
#29 erstellt: 08. Feb 2007, 14:40

NetVampir schrieb:
StudiVZ?

Such mal die Gruppe Car Hifi
oder Klangfuzzis HiFi High-End

Bin gespannt auf den Einbau !!!
Gehts nach den Klausuren los ?!?

Gruß
Diabolo_Dominic
Stammgast
#30 erstellt: 08. Feb 2007, 14:48
Hallo Boxenmann,

im Prinzip ist der Gedankengang des Konzeptes schon ganz richtig. In der Komponentenauswahl würde ich aber noch ein paar Dinge überdenken ->

1. Der XXLS12 ist ein gutes Chassis, jedoch ist die alternative aus gleichem Hause der XXLS 10 welcher ganz klasse in kleinen BR Gehäusen spielt und dadurch mehr POWER macht als der 12er, zudem mechanisch besser zu verbauen ist. Ich verbaue sehr viel Peerless und am öftesten den 10".

2. Als Endstufe käme auch die EC 300.2 in Frage. Sie treibt den XXLS auch sehr gut, denn sie kommt mit der Impedanz ordentlich zurecht und ist günstiger ! Die 700 W RMS der DIGI überlebt bei einem HEIZER der Peerless nicht soo lange

3. Peerless ist ein guter Chassis hersteller, jedoch sind die von Dir ausgesonnen Chassis nicht die besten für diesen Einsatzt. Besonder der HT ist nicht so PRICKELND, genausowenig wie der 10er. Hier würde ich dann lieber das System von ETON vorschlagen wenn es etwas von der STANGE sein soll. Das Pro 100 x. Alternative und die bessere Wahl ein System aus einzelkomponenten und die passende Weiche für´s Fahrzeug!

4. Wieso kein Autoradio mit nem AUX in und vernünftiger LZK/EQ? Klar, im PC kann man da viel machen, aber immer etwas umständlich !!! Z.B. ein Sony GT 700 kann sehr viel und ist kostengünstig !

Dominic
derboxenmann
Inventar
#31 erstellt: 08. Feb 2007, 18:42
Hi Dominic
freu tmich, dass du auf das Konzept aufmerksam geworden bist
Beim XLS hab ich auch lange rumüberlegt...
Ich selbst hatte schon den XLS10 und den XXLS10, den XLS12 mit und ohne Passivmembran...
Durch die quasi unendliceh anpassungsfähigkeit des CarPCs sind viele Sachen möglich, die zB das Sony niemals hinbekommt
Bei dem Budget dann außerdem wohl eher das Pio DEHP88RS, mit nem Adapter für 7€ hat das ja auch nen LineIn

Die Digitale ist eh schon aus dem Rennen geflogen, und der XLS12 steht zur debatte... wenn du sagst, der 10er ist soviel besser im Klang, vertrau ich da dir. Ich hatte den ja wie geagt auch lange im Auto.

Wie wäre ein XLS10 an einer steg K2.01? Schon ausprobiert?

Z uden Stufen für's Frontsystem:
Ich hab ein gutes Angebot für 2 CIARE CPW2060

Zu den Teilen...
Nach langem Probehören werden die HTs für's Frontsystem andere.. ansonsten bleibts wie gehabt. Schließlich entscheidet de rMartin was ihm gefällt.
Es wird wohl der Peerless Definition HT, das past mit der Trennfrequenz von 2100Hz auch deutlich besser zum Rundstrahlverhalten des MTs...
Und im Golf3 klingt das wirklich SEHR gut!
Ich hab ja auch schon ein paar Anlagen verbaut, dominic


Noch Tipps und Vorschläge?

Neues Setup also:

CIARE CPW2060 HT+MT angepasstes passives Netzwerk
CIARE CPW2060 TMT (noch offen, vielleicht kann ich noch 2 C165SX auftreiben)
STEG K2.01 am XLS10 iin 18L CB
bigjahcop
Stammgast
#32 erstellt: 08. Feb 2007, 18:45
es gibt ja schon sehr geile Software für Car PC's und ich finde ein Touchscreen macht optisch doch schon eine Menge mehr her als das durchschnittliche Radio. und wenn man das dann mit der LZK noch gut geregelt bekommt
derboxenmann
Inventar
#33 erstellt: 08. Feb 2007, 18:48
Der CarPC hat nen optischen Digitalausgang, bzw optional.
Gesteuert wird er über das Touchscreen.
Entweder wird über einen externen Prozessor das Signal digital aufgesplittet oder schon iim PC und mit einer richtig guten Soundkarte (3-Stereokanäle brauchen wir oder zumindest einzen steuerbare 4.1

bigjahcop
Stammgast
#34 erstellt: 08. Feb 2007, 18:56
6 Kanal Soundkarte dürfte doch kein Thema sein, wenn ihr PCI und genug Platz habt^^
Clarion_Power
Inventar
#35 erstellt: 08. Feb 2007, 19:04
Ne Möglichkeit wäre auch noch den Line Out vom PC in den lAux in vom Radio zu steckern....so könnte man die Lautstäke übers Radio regeln und übern PC.

oder....

nee schöne Soundkarte, da haste en DSP und alles dabei.

PS: Soll der PC über des Touch vom Radio gesteuert werden? na dann prost
IrrerDrongo
Inventar
#36 erstellt: 08. Feb 2007, 19:08

Clarion_Power schrieb:
Ne Möglichkeit wäre auch noch den Line Out vom PC in den lAux in vom Radio zu steckern....




Das klingt aber bescheiden, oder?
Clarion_Power
Inventar
#37 erstellt: 08. Feb 2007, 19:12
Klingt ein AUX IN am Radio so schlecht?

Ich fänd die Lösung am besten....einmal am Lautstärkeregler gedreht und schon isses ruhig, oder willst du am Touch 10000 mal draufdrücken sodann die Lautstärke runtergeht????
bigjahcop
Stammgast
#38 erstellt: 08. Feb 2007, 19:15
nein...
Für Car PC gibt es richtige Software. Da hat man dann ein Paar Knöpfe nur auf dem Touchscreen. musst also nicht erst groß rumdrücken
edit:
Hier gibt es eine gute Auflistung von CarPC Software


[Beitrag von bigjahcop am 08. Feb 2007, 19:16 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#39 erstellt: 08. Feb 2007, 19:16
naja, wenn mans über AuxIn des Radios laufen lässt, sind eigentlich die meisten Vorteile eines CarPCs dahin...
Clarion_Power
Inventar
#40 erstellt: 08. Feb 2007, 19:17
Und die wären? Wenn das Radio eh schon LZK usw. hat
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 08. Feb 2007, 19:18
Aber 3-Kanal Vollaktiv fällt dann weg, deswegen kein Aux In

Gesteuert wird über den separaten Tochscreen.
Ob wir über den IPbus die Lautstärke regeln können, werden wir noch rausfinden
Vielleich bauen wir das Bedeinteil auch einfach um

Wir sind da schmerzfrei. Dann aber nicht beim 55BT, das ist zu schade *g*
Clarion_Power
Inventar
#42 erstellt: 08. Feb 2007, 19:20

Gesteuert wird über den separaten Tochscreen


hää?Jetzt nochmal für ganz dumme wie mich. Dann haste ja 2 Touch im Aud.

Wo baut ihr eigentlich? Vielleicht is mir ja irgendwann mal langweilig^^
derboxenmann
Inventar
#43 erstellt: 08. Feb 2007, 19:34
Nochmal


es gibt EINEN Touchscreen.. der steuert den kompletten CarPC - ALLES!
Das Rdio ist Peripherie, gibt also lediglich ein Signal an den CarPC...

Toll wäre wenn wir mit dem Lautstärkeregler des radios den CarPC-Pegel steuern könnten.. das könte über einen Bus funktionieren, der ja beim Radio dran ist zum Ipods steuern und so Oder was weiß ich *g* das is tnoch nicht ausgereift, wird aber "Porno"
ben2oo2
Inventar
#44 erstellt: 17. Feb 2007, 16:09
Hi!

interessantes projekt was ihr da vorhabt !!

mir ging auch schon mehrere male eine idee mit dem carpc im kopf herum..

wie wäre diese idee zum steuern der lautstärke:


man kauf eine billige (mehrals 3) - Tastenmaus
dazu die softwäre (mit der man eben die lautstärke regeln kann)
dann baut ihr die tasten um zu Lautstärkeregelknöpfen oder "Poties" oder sonst was. Ich bin mir nicht 100% ig sicher ob man mit einer Maus die Lautstärke kontrollieren kann,
aber mit der Tastatur geht das sicherlich (nur die Tastatur so zu kastrieren damit nur 2 knöpfe vorhanden sind und die noch funktionieren, wird schwer!)


grüße Ben
lunic
Inventar
#45 erstellt: 17. Feb 2007, 17:49

derboxenmann schrieb:

- Fahrgeräusche sollten aufs mindeste Minimiert werden (Komplettdämmung - Hauptsächlich Radkästen und Blech zum Motorraum)


Ist schwierig..Unterbodenschutz bringt nicht wirklich viel, die Radkästen kann man halt mit Bitumen etc dämpfen.
Aber Akustikschaum oder Matten oder sowas kann man fast vergessen, da geht nicht viel.
Alternativ kann man sich mal bei Audi oder Ford (Puma) die Radkästen ansehen, da ist Teppich drin verbaut.
Zur Nachahmung auch nur bedingt empfohlen, da ein geeigneter Teppich schwer aufzutreiben ist..

Am besten leise Reifen kaufen.

Grüße!
derboxenmann
Inventar
#46 erstellt: 17. Feb 2007, 19:28
@lunic
Fahrzeugdämmung um leise zu werden, ist net so wild, wie man denkt
Das lauteste kommt vom Bodenblech in de rFahrgastzelle nach innen.
Die abrollgeräscueh zu dämmen is tne interesante aufgabe, aber wir werdens schon hinbekommen.
Bitumen sind da vollkommen fehl am Platz - Teppich auch
Ich werds dann schreiben *g* was wir genau machen...

Die Bitumenmatten sind für die Tieffrequenten Schwingungen, nicht für die Hochfrequenten
lunic
Inventar
#47 erstellt: 17. Feb 2007, 21:22
Da bin ich mal gespannt.
derboxenmann
Inventar
#48 erstellt: 27. Feb 2007, 05:21
Also es wird wohl nichtmal ein separates Radio verbaut
Der CarPC wird ALLES übernehmen.

8 Kanäle stehen zur verfügung, mit der bisher geplanten Software immerhin mit einzeln regelbarer Laufzeitkorrektur und Pegel
Ob Trennfrequenzen direkt über den PC gsteuert werden können bleibt zu hoffen, ansonsten haben die Endstufen auch sehr gute Filter

Ciare CPW206 für Mittelhochton und eine für die Tieftöner in der Türe (der wohl der "handelsübliche" C165IP4 wird)
Da ich diese Kombi nicht zum ersten mal verbaue, weiß ich, was da rauszuholen ist, wenn man es korrekt verbaut und einstellt.
bigjahcop
Stammgast
#49 erstellt: 27. Feb 2007, 17:36
welche Software und Soundkarte nehmt ihr denn jetzt?^^
derboxenmann
Inventar
#50 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:13
Mittlerweile haben wir mal Dämmung bei DYNAMAT geholt (im Vertrieb von BEYMA...)

Die Dynamat Dämmung ist für das Dach - der Boden wird einfacher gemacht, da haben wir deutlich weniger Flächen!

Zur Soundkarte und zur Software kann ich nox spezifisches Sagen, das überlass ich dem CarPC-Fachman
der sich hoffentlich hier mal zu wort meldet
widdlle
Stammgast
#51 erstellt: 11. Apr 2007, 16:48
Gespannt mit les
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Projekt in Arbeit.
ut2014 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  9 Beiträge
Golf 3 - Mein erstes Projekt
*Phillip* am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
[Golf 2] Erstes Projekt (aktuell: FS einbauen)
El_Wray am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  47 Beiträge
[Golf 2] Projekt 2.
*Alpha-Omega* am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  28 Beiträge
Golf 3 Komplett goes music! ENDLICH
Ben-Neb am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  40 Beiträge
[Golf 3] extrem (aktuell: endlich GFK Kofferraum :))
Klangpurist am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  308 Beiträge
Golf 3 Goes Ami!
GolfProfi210 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  36 Beiträge
Golf 5 das erste größere Projekt
Matthias1384 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  5 Beiträge
[Golf 3] Einbau
Audio-System-Golf am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  5 Beiträge
High End im Golf 3
Raffa1985 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen