Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Umfrage
1080i auf "Das Erste HD" und "ZDF-HD": Jetzt oder nie!
1. Ich bevorzuge ARD+ZDF wie es ist - von 1080i erwarte ich mir nur Nachteile (7.2 %, 42 Stimmen)
2. Ich wäre mit ARD+ZDF in 1080i deutlich glücklicher! (80.3 %, 468 Stimmen)
3. Ich kenne sowohl 1080i als auch 720p Sender - und kann keinen nennenswerten Unterschied erkennen! (12.5 %, 73 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

1080i auf "Das Erste HD" und "ZDF-HD": Jetzt oder nie!

+A -A
Autor
Beitrag
allwonder
Inventar
#463 erstellt: 28. Feb 2010, 03:59
Bin mal auf Mittwoch gespannt..Deutschland-Argentinien.

Da wird uns wohl die Überlegenheit von 720p bei Sportsendungen drastisch vor Augen geführt, falls die neu angeschaften 720p Kameras zum Einsatz kommen.

Gruß
allwonder
ptfe
Inventar
#464 erstellt: 28. Feb 2010, 10:28
Ich hatte in #408 eine Frage gestellt und hätte da immer noch gerne eine Antwort drauf

Um das Ganze mal besser zu präzisieren:
Gehen wir mal von aktuell 1 Mio HD-empfangfähigen Haushalten (als Einzelpersonen betrachtet) aus und schaun dann auf die Menge der getätigten Unterschriften - sind dann im Vergleich dazu 10T,20T oder 50T Petitionsteilnehmer aussagefähig genug als Grundlage für eine Forderung nach einer Formatsumstellung?

Was sind die eigentlichen Ziele der Petition, wenn man diese in kurz-, mittel- und langfristige Ziele aufteilt?

An wen wird von wem diese Petition möglichst medienwirksam inszeniert übergeben ?

Wer bleibt dann an der Sache dran und geht den Verantwortlichen beim ÖR zyklisch mit seinen Nachfragen nach dem aktuellen Bearbeitungsstand auf den Geist?

Wo ist die Lobby aus der Wirtschaft, Industrie und Politik, die solch einer Petitionsforderung auf ganz andere Art und Weise einen Anschub geben kann?

Flankierende Maßnahmen:
Wo sind belastbare und anerkannte Studien / Gutachten über die schlechtere Bildqualität bei nativen 720p im Vergleich zu nativen 1080i? Ich rede hier nicht von den üblichen Forenvergleichen

Gibt es eine Studie /Gutachten, dass einen Kostenvorteil von 1080i gegenüber 720p bei Betrachtung über die gesamte Produktionskette inkl. dem Sendebetrieb belegt?


Ich bin mir sicher, das sich jetzt mal wieder Einige ans Bein gepinkelt fühlen , allerdings sollte man bei einer solchen Petitionsforderung auch das "Dahinter" bedenken - die erfolgreiche Formatsumstellung in den Niederlanden war mit Sicherheit kein "Forums-Selbstläufer".

cu ptfe
hanspampel
Inventar
#465 erstellt: 28. Feb 2010, 15:13

allwonder schrieb:
Bin mal auf Mittwoch gespannt..Deutschland-Argentinien.

Da wird uns wohl die Überlegenheit von 720p bei Sportsendungen drastisch vor Augen geführt, falls die neu angeschaften 720p Kameras zum Einsatz kommen.

Gruß
allwonder


Kann ich mir nicht vorstellen. Das Spiel dürfte mit Sicherheit auch an andere Sender verkauft werden. Das wird mit 720p extrem schlecht werden.


[Beitrag von hanspampel am 28. Feb 2010, 15:16 bearbeitet]
Phoenixwiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#466 erstellt: 28. Feb 2010, 15:22
Was mich bei der Petition eher wundert, ist die absolute Fixierung auf 1080i, warum ändert Ihr dies nicht gleich auf 1080p? Interlaced will ich nicht hier mehr sehen, denn heute sollte progressive Auflösungen Standard sein.

Ansonsten ist es auch dennoch unklar, ob ARD/ZDF-Gruppe Eure Petition ernstnimmt siehe Antworte von der Gruppe.


[Beitrag von Phoenixwiger am 28. Feb 2010, 15:24 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#467 erstellt: 28. Feb 2010, 15:23
Soll das Spiel denn überhaupt in HD ausgestrahlt werden
hgdo
Moderator
#468 erstellt: 28. Feb 2010, 15:35

Phoenixwiger schrieb:
Was mich bei der Petition eher wundert, ist die absolute Fixierung auf 1080i, warum ändert Ihr dies nicht gleich auf 1080p?


Eine solche Petition macht nur dann Sinn, wenn eine halbwegs realistische Forderung gestellt wird.

1080p ist absolut unrealistisch. Die bisher verkauften HDTV-Receiver würden zu Edelschrott, wenn 1080p gesendet würde.
Wu
Inventar
#469 erstellt: 28. Feb 2010, 15:41
Zumal das Deinterlacing von 1080i auf 1080p mit hoher Qualität möglich ist (besser als vom alten PAL 576i auf 1080p).

Das Problem bei ARD und ZDF ist ja, das in den meisten Fällen bei HD-Material von 1080i auf 720p konvertiert wird, um dann in den inzwischen häufigen FullHD-Displays noch mal auf 1080p zu skalieren - das geht nur mit Schärfeverlusten.


[Beitrag von Wu am 28. Feb 2010, 15:44 bearbeitet]
Passat
Inventar
#470 erstellt: 28. Feb 2010, 15:56

Phoenixwiger schrieb:
Was mich bei der Petition eher wundert, ist die absolute Fixierung auf 1080i, warum ändert Ihr dies nicht gleich auf 1080p? Interlaced will ich nicht hier mehr sehen, denn heute sollte progressive Auflösungen Standard sein. :(


Das liegt daran, das z.Zt. kein einziger HDTV-Receiver 1080p ausgeben kann. Außerdem ist die Datenrate bei 1080p 2,25 mal so groß wie bei 720p, bei 1080i aber nur 12,5% höher.

Grüsse
Roman
harrynarry
Inventar
#471 erstellt: 28. Feb 2010, 16:31

ptfe schrieb:
Ich hatte in #408 eine Frage gestellt und hätte da immer noch gerne eine Antwort drauf

Um das Ganze mal besser zu präzisieren:...

usw. im Text.


Gib ich Dir Recht in allen Punkten... Wenn man Deine Argumente durchliest, muss man sich zurückziehen und sich mit dem Abfinden, was die Mächtigen im stillen Kämmerlein so ausbrüten. Denn so ist es nicht nur mit dieser Entscheidung, sondern mit jedem Gesetz, das z.B. von der Regierung verabschiedet wird.

WIR sind diejenigen, die den Apparat mit den Gebühren am Laufen halten. Und wir nehmen das Recht wahr, darüber zu entscheiden, was für uns gut ist oder nicht.

DAS ist die gelebte Demokratie.

Ansonsten kann man gleich das Amt der Bundeskanzlerin in eins der Kaiserin umwandeln: damit wären die Diskussionen auf einen Schlag obsolet.


[Beitrag von harrynarry am 28. Feb 2010, 16:32 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#472 erstellt: 28. Feb 2010, 16:36

Passat schrieb:

Das liegt daran, das z.Zt. kein einziger HDTV-Receiver 1080p ausgeben kann. Außerdem ist die Datenrate bei 1080p 2,25 mal so groß wie bei 720p, bei 1080i aber nur 12,5% höher.


Kleine Korrektur: 1080p ausgeben ist kein Problem (siehe neue Vantage-Receiver), weil das nur über einige Meter HDMI-Kabel gehen muss. Das Problem wäre 1080p50 vom Sender her, eben wegen der doppelten Datenrate, auf die bisher kaum ein Studio eingerichtet ist - von Receivern ganz zu schweigen...

Klaus
Ubuntux
Stammgast
#473 erstellt: 28. Feb 2010, 16:44

allwonder schrieb:
Bin mal auf Mittwoch gespannt..Deutschland-Argentinien.

Da wird uns wohl die Überlegenheit von 720p bei Sportsendungen drastisch vor Augen geführt, falls die neu angeschaften 720p Kameras zum Einsatz kommen.

Gruß
allwonder



Es werden Full HD Kameras verwendet die auch ein 720p Signal ausgeben können. Da das Spiel ja international übertragen wird gehe ich davon aus das auch hier in 1080i produziert wird und für uns dann auf 720p umgerechnet wird.
ptfe
Inventar
#474 erstellt: 28. Feb 2010, 16:46
Auch wenn ich gegen die Petition bin, so gibt es dennoch eine Chance: man muß den Ablauf der Niederlandegeschichte aufarbeiten und analysieren, wie die mit welchen Mitteln zu ihrem Umschwung gekommen sind.
Bei den Kostenthemen sehe ich am ehesten einen Hebel, bei der reinen Bildqualitätsdiskussion weniger.


WIR sind diejenigen, die den Apparat mit den Gebühren am Laufen halten. Und wir nehmen das Recht wahr, darüber zu entscheiden, was für uns gut ist oder nicht.

DAS ist die gelebte Demokratie.


Dann lass dich zur nächsten Wahl aufstellen und mach aktiv die Politik, die dir vorschwebt.
DAS ist dann die gelebte Demokratie.

Nur Unterschriften zu sammeln bringt noch kein Ergebnis. Und wie widersprüchlich die ganze Sache von jedem individuell aufgenommen wird, sieht man ja in der kontroversen Diskussion über das Bildqualität der ÖR´s .

cu ptfe
harrynarry
Inventar
#475 erstellt: 28. Feb 2010, 17:04

Passat schrieb:
... Außerdem ist die Datenrate bei 1080p 2,25 mal so groß wie bei 720p, bei 1080i aber nur 12,5% höher.

Auch wenn die Diskussion um 1080p im Fernsehen tatsächlich verfüht ist: so gewaltig steigt die Datenmenge beim Umstieg von 1080i auf 1080p nicht an: es gibt Aussagen, wonach die Datenmenge "nur" um ca. 25-30% steigen sollte.

Der Grund: das Komprimieren der progressiven Bilder funktioniert einfach besser, als das der mit dem Zeilensprung.

Aber bevor diese Diskussion ausbricht: auf der Sendeseite sind die "p"-Kameras auch noch Mangelwahre.
joachim06
Inventar
#476 erstellt: 28. Feb 2010, 18:09
Hi Leute.

Da hier in diesem Thread der Kenntnisstand über die HD-Bildqualität(720p/1080i)doch noch sehr unterschiedlich ist,habe ich mal einen sehr guten 1080i HD-Clip in's Internet hochgeladen.Diesen könnt ihr euch runterladen und anschauen.

http://www.hirschis-homepage02.de/html/hd_9.html

So sollte,nein so muß eigendlich HDTV in 1080i auch auf euren Flachbildschirmen o.Beamern aussehen.So wollen Wir auch von unseren ÖR's die HD-Programme sehen,darum diese Petition.Denn 720p kann und wird nie so aussehen,wie 1080i auf diesem Trailer.

Gruß
joachim06
Klausi4
Inventar
#477 erstellt: 28. Feb 2010, 19:43

joachim06 schrieb:

Da hier in diesem Thread der Kenntnisstand über die HD-Bildqualität(720p/1080i)doch noch sehr unterschiedlich ist, habe ich mal einen sehr guten 1080i HD-Clip ins Internet hochgeladen.


Danke - der Kenntnisstand ist IMMER entscheidend, ob eine Diskussion sachgerecht oder polemisch verläuft. Die Leute mit wenig Vorkenntnissen werden das aber nie zugeben...

Klaus
HD-Freak
Inventar
#478 erstellt: 28. Feb 2010, 19:54

joachim06 schrieb:
habe ich mal einen sehr guten 1080i HD-Clip in's Internet hochgeladen.Diesen könnt ihr euch runterladen und anschauen.

http://www.hirschis-homepage02.de/html/hd_9.html

So sollte,nein so muß eigendlich HDTV in 1080i auch auf euren Flachbildschirmen o.Beamern aussehen. So wollen Wir auch von unseren ÖR's die HD-Programme sehen,darum diese Petition. Denn 720p kann und wird nie so aussehen,wie 1080i auf diesem Trailer.

Nun gut, das ist der 1080p24-Trailer von Paramount, den Du auf jeder Blu-ray bzw. HD-DVD dieses Hollywood-Studios findest.
Aber, Du hast Recht. Diese Full-HD-Vollbilder werden bei 1080i - trotz Übertragung in Halbildern - wieder in makellose Full-HD-Vollbilder zusammengesetzt. (Funktioniert ähnlich wie beim DVD-Player, wo es sich Progressive-Modus nennt.)

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Wu
Inventar
#479 erstellt: 28. Feb 2010, 20:03
Das ist dann aber ein "Quasi-1080i-Signal", weil es auf einer progressiven Quelle basiert. Das ist verlustfrei rekonstruierbar. TV-Produktionen werden aber überwiegend interlaced hergestellt. Dafür gibt es dann 50 statt 25 (bzw. 24 bei BD) Bewegungsphasen
HD-Freak
Inventar
#480 erstellt: 28. Feb 2010, 20:16

Wu schrieb:
Das ist dann aber ein "Quasi-1080i-Signal", weil es auf einer progressiven Quelle basiert. Das ist verlustfrei rekonstruierbar. TV-Produktionen werden aber überwiegend interlaced hergestellt. Dafür gibt es dann 50 statt 25 (bzw. 24 bei BD) Bewegungsphasen :)

Das ist korrekt und mag für einen alten 50 Hz.-Röhrenfernseher stimmen.
LCD- und Plasmabildschirme arbeiten aber mit höheren Bildfrequenzen, allein um das 50 Hz.-Großflächenflimmern zu vermeiden.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Wu
Inventar
#481 erstellt: 28. Feb 2010, 20:35
Die höheren Frequenzen am TV ändern aber nichts an den Bewegungsphasen der Quellbilder, es bleiben immer 24, 25, 30, 50 oder 60 "originale" Bewegungsphasen - je nach Aufnahmesystem. Manche TVs errechnen zusätzliche Zwischenbilder, ob dies dann eine Verbesserung ist, möchte ich hier nicht diskutieren

LCDs haben prinzipbedingt kein Großbildflimmern (Hold-type-Display).


[Beitrag von Wu am 28. Feb 2010, 20:37 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#482 erstellt: 28. Feb 2010, 21:28

Klausi4 schrieb:
Kleine Korrektur: 1080p ausgeben ist kein Problem (siehe neue Vantage-Receiver)

Natürlich ist das ein Problem. Denn die allermeisten Receiver geben halt nunmal kein 1080p aus. Wie einfach oder kompliziert das per FW-Update zu realisieren wäre, ist völlig belanglos - Fakt ist, dass es halt so gut wie kein Gerät kann und man daher für alle Geräte, die es nicht können (also für fast alle) ein FW-Update bräuchte. Du wirst nicht wirklich glauben wollen, dass es ein solches Update dann auch tatsächlich für einen guten Teil der vorhandenen Geräte (ganz zu schweigen von "für alle") geben würde, oder?
HD-Freak
Inventar
#483 erstellt: 28. Feb 2010, 21:45
Wieder ein Zwischenstand:
5970 Einträge sind zur Stunde auf der 1080i-Petition zu finden.

Link zur Petition: 1080i-Petition

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 28. Feb 2010, 21:48 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#484 erstellt: 28. Feb 2010, 22:05

BigBlue007 schrieb:

Klausi4 schrieb:
Kleine Korrektur: 1080p ausgeben ist kein Problem (siehe neue Vantage-Receiver)

Du wirst nicht wirklich glauben wollen, dass es ein solches Update dann auch tatsächlich für einen guten Teil der vorhandenen Geräte (ganz zu schweigen von "für alle") geben würde, oder? ;)


Mir ging es überhaupt nicht um ein Receiver-Update (mein Receiver-Beipiel war "NEUE Vantage-Receiver"), ich wollte nur den "kleinen" Unterschied zwischen 1080p50-Monitorkabel und 1080p50-Sendestrecke deutlich machen (der von vielen Konsumenten gar nicht verstanden wird).

Wir versuchen hier in den Digital-TV-Foren das Defizit auszugleichen, das die mangelhafte Physikausbildung in den Schulen und die Servicewüste BRD bei den Konsumenten hinterlassen hat...

Klaus
grooveminister
Inventar
#485 erstellt: 28. Feb 2010, 23:14
Hallo Leute,

6000 überschritten!


Aber unser Glück wird nicht ewig halten.
Bitte bringt den Petitionslink und evtl. auch das Logo unter wo Ihr nur könnt (Signaturen, Websites ect.)!

Wenn wir erst mal von den Titelseiten (heise.de etc.) runter sind, läuft es erst mal wieder im Schneckentempo.

Und: Ewig aussitzen will ich die 1080i-Geschichte nicht!
Da wären uns ARD+ZDF nämlich weit voraus.

Also bitte: Jetzt Dampf machen!
-horn-
Stammgast
#486 erstellt: 01. Mrz 2010, 01:12
moien,

ich bin mal angefangen
http://de.wikinews.o...norm_bei_ARD_und_ZDF

vielleicht will einer weiter machen? ich muss nun erstmal ins bett.

grüße, Andreas
AeonCor
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 01. Mrz 2010, 01:39

grooveminister schrieb:
Hallo Leute,
Also bitte: Jetzt Dampf machen! :)


Die Frage wurde hier schon mehrmals gestellt und soweit ich sehe, noch nie beantwortet:

Wohin soll der Dampf denn fuehren?
Was fuer eine Marke strebst Du an zuvor Du das Petitionsergebniss ueberreichst?

Wem ueberreichst Du das? Wie stellst Du Dir das vor?

Gruss
AC
O815
Stammgast
#488 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:41
Bei golem.de ist heute auch von der Petition zu lesen ...

Petition fordert 1080i für ARD und ZDF
Kritik am HDTV-Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender
Kaum haben die öffentlich-rechtlichen Sender den Regelbetrieb ihrer HD-Sender aufgenommen, wächst die Kritik am verwendeten Sendeformat 720p. In einer Onlinepetition werben Zuschauer für eine ... hier der ganze Artikel.
HD-Freak
Inventar
#489 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:14
Wie ich sehe, hat auch der "Weser Kurier" am 26. Februar eine Online-Meldung unter der Überschrift "HD-Fans fordern ARD und ZDF per Online-Petition heraus" gebracht.

Siehe hier: Weser Kurier 26.02.2010


Edit 15:12 Uhr:

Inzwischen sind auf der 1080i-Petition 6628 Einträge zu finden. 6628 Einträge innerhalb von 8 Tagen!!!
Zum Vergleich: Die Petition aus dem Jahr 2007 "ARD und ZDF sollen vor 2010 mit HDTV starten" erbrachte in 3 Jahren 6846 Einträge.
Man merkt also an der Resonanz auf die 1080i-Petition innerhalb dieser kurzen Zeit, dass sich in Sachen HDTV hierzulande etwas getan hat.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 01. Mrz 2010, 17:19 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#490 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:13
Und hier die erste Reaktion der öffentlich rechtlichen Sender auf die Petition bei Heise.

Slati
joachim06
Inventar
#491 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:23
Hi Leute.

ARD und ZDF haben sich heute das erste mal zu dieser Petition geäußert.Deren Bemerkungen dazu,könnt Ihr hier lesen :

http://www.heise.de/...-und-ZDF-942528.html

Wie eigendlich zu erwarten war,zeigen die ÖR's wenig Einsicht zu der Vorderung der TV-Zuschauer.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 01. Mrz 2010, 17:37 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#492 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:14
Moin

Wer auch immer dieser Nico Jurran von heise ist:
Er spricht viele wahre Dinge emotionslos und auf den Punkt aus!
Sehr lobenswerter Beitrag zum Thema finde ich!
HD-Freak
Inventar
#493 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:19

trancemeister schrieb:
Wer auch immer dieser Nico Jurran von heise ist:
Er spricht viele wahre Dinge emotionslos und auf den Punkt aus!
Sehr lobenswerter Beitrag zum Thema finde ich!

Genau so sehe ich das auch. Ein sehr lesenswerter Kommentar von "heise-online".

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
andeis
Inventar
#494 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:30

trancemeister schrieb:
Moin
Wer auch immer dieser Nico Jurran von heise ist:
Er spricht viele wahre Dinge emotionslos und auf den Punkt aus!
Sehr lobenswerter Beitrag zum Thema finde ich!


Naja, eigentlich hat der gute Mann nur zusammengefasst was in diesem Thread steht. Aber das ist natürlich auch lobenswert.
-horn-
Stammgast
#495 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:02
moien,

das ist der hier http://twitter.com/NicoJurran
und der macht meiner meinung nach immer einen guten job, zumindest besser, als so manch andere :).

wer also twitter nutzt kann dem ja mal seine menung mitteilen.

auf wikinews.de ist der nun auch "freigeschaltet" http://de.wikinews.o...norm_bei_ARD_und_ZDF
das ging mal fixer, als ich das dort gewöhnt bin und eigentlich wollte ich das noch ein wenig eweitern. aber sei es drum. einziger nachteil ist, dass dort ipetition als "spammlink dekalriert ist und man das nicht verinken kann. also müssen deren leser über umwege zur petition.


grüße, Andreas


[Beitrag von hgdo am 01. Mrz 2010, 19:30 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#496 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:04
Hi Leute.

Da ich die Argumente von ZDF/ARD im Heise-Artikel so nicht akzeptieren kann und will,habe ich so ebend folgendes Fax an die ZDF-Zuschauerredaktion geschrieben :

Sehr geehrte ZDF Zuschauerredaktion.

Am 12.02.2010 war es endlich so weit.Einer der größten öffentlich-rechtlichen TV-Sender startete in das HDTV-Zeitalter.Die Zuschauer,die schon in der Lage sind ihr HD-Signal in der guten Stube zu empfangen,waren darüber sehr erfreut,aber nicht über das Format(720p)was bei der Ausstrahlung von HD-Beiträgen von ZDF und ARD benutzt wird.Darum wurde auch in vielen einschlägigen Foren die Petition " 1080i bei ARD+ZDF jetzt! " gestartet,wo immerhin schon fast 7000 TV-Zuschauer unterzeichnet haben.

Ich und viele tausend andere Zuschauer bedauern es sehr,das man damals bei der HD-Formatentscheidung Uns nicht mit einbezogen hat.Denn der Zuschauer von ARD und ZDF,leistet mit seinen GEZ-Gebühren einen nicht unerheblichen Beitrag an der Finanzierung des HD-Betriebes der ÖR's.

Wie Ihnen auch bekannt sein dürfte,werden alle großen Sportveranstaltungen,wie zum Beispiel die Fussballbundesliga und auch die kommende Fussball WM so wie die meisten Spielfilme in 1080i produziert.Auch war das Flaggschiff des ZDF " Wetten daß ? " ,das am vergangenen Samstag das erste mal in 720p produziert und ausgestrahlt wurde,bildqualitätsmäßig keine Werbung für 720p.

Im Interesse ihrer TV-Zuschauer,sollten Sie eine Formatumstellung von 720p auf 1080i wirklich noch einmal ernsthaft überdenken.Innerhalb von nur 14 Tagen wurde die Petition http://www.ipetitions.com/petition/jetzt1080i/signatures schon fast 7000 mal unterschrieben und es werden noch viele tausend Unterschriften dazu kommen.Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,das große TV-Sender wie ZDF und ARD seine Zuschauer langfristig so enttäuschen wollen.

Mit freundlichen Grüßen,ihr Zuschauer


Über die Antwort vom ZDF,werde ich Euch natürlich auch hier informieren.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 01. Mrz 2010, 19:14 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#497 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:23
Zu der Antwort der Öffentlich Rechtlichen an c't.

Die gehen auf das Thema einfach nicht ein. Die Antwort zeugt von der Tatsache, dass sie sich festgelegt haben. Die Diskussion ist einfach nicht erwünscht.

Ich frage zum hundertsten Mal: wieso spielen bei ARD/ZDF die Sportübertragungen so eine Rolle?!

Aufwachen! ARD/ZDF sind KEINE Sportsender!

Warum redet man von Sport, der nur einen Bruchteil des Programms ausmacht und lässt den Rest links liegen?
HD-Freak
Inventar
#498 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:55
Völlig richtig!
ARD und ZDF sind keine Sportsender.
Und den Sport, den sie bekommen (siehe Fußball-Bundesliga) bekommen sie in 1080i oder sie produzieren ihn selbst in 1080i (siehe Fußball-Länderspiel Deutschland - Argentinien am Mittwoch).
Auch die Dokumentationen produzieren sie nach eigenen Angaben bereits seit Jahren in 1080p/25.

Merkwürdigerweise gehen ARD und ZDF auf diese Fakten überhaupt nicht ein.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
hanspampel
Inventar
#499 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:18
Genauso sehe ich das auch. Die gehen auch nicht mehr drauf ein, weil ihnen einfach der Argumentationsstoff ausgeht. Und weil sie genau wissen das sie unrecht haben. Sie selbst produzieren doch den Sport in 1080i. Gerade da könnte 720p sein Muskeln spielen lassen, wird aber der Allgemeinheit zu Liebe anders prodziert um den Content auch loszuwerden.

Aber die sind so verbohrt in ihrer festgefahrenen Meinung.
Wahrscheinlich wollen sie nicht schon wieder das eine Technik von ihnen floppt, so wie viele vor ihr. Und da die Kameras ja nun eh schon da sind wird sich an der Haltung leider auch nix mehr ändern. Die sind bezahlt und wollen/müssen auch eingesetzt werden. Egal wie grotte das Bild letztendlich aussieht.

Ist schon ein traurig das die ÖRs meinen was besseres zu sein und immer gegen den Strom schwimmen.

Müssen wir uns halt die nächsten 15 Jahre mit dem Format abgeben. Traurige HD Welt ist das hier.


[Beitrag von hgdo am 02. Mrz 2010, 00:53 bearbeitet]
Passat
Inventar
#500 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:20

HD-Freak schrieb:
Merkwürdigerweise gehen ARD und ZDF auf diese Fakten überhaupt nicht ein.


Natürlich gehen die auf die Fakten nicht ein.
Denn sonst wären sie in Erklärungsnot, warum sie viele Millionen Euro in diese 720p-Kamera-Sonderanfertigungen versenkt haben.

Da hält man lieber stur an 720p fest, als das zuzugeben.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Mrz 2010, 21:20 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#501 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:38

HD-Freak schrieb:
Völlig richtig!

Merkwürdigerweise gehen ARD und ZDF auf diese Fakten überhaupt nicht ein.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Hi HD-Freak.

Darum war ich auch Stinksauer über die Argumentation unserer ÖR's auf die Nachfrage von Heise-Online betreffs der Petition und habe daraufhin spontan dem ZDF unten stehendes Fax geschrieben(Warum ein Fax ? Dieses ist ein beschriebenes Blatt Papier,das jeder sofort sieht wenn es aus dem Faxgerät kommt.Eine E-Mail verschwindet immer mal wieder in den unendlichen Weiten des Internets. )


[Beitrag von hgdo am 02. Mrz 2010, 00:54 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#502 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:46

hanspampel schrieb:
Gerade da könnte 720p sein Muskeln spielen lassen, wird aber der Allgemeinheit zu Liebe anders prodziert um den Content auch loszuwerden.

Ohne je eine native 720p-Produktion gesehen zu haben:
(Naja, Wetten-daß - aber Bildrauschen und Überschärfung waren einfach zu dominant...)

Ich glaube nicht, daß 720p aufgrund der Bewegungsunschärfe der Einzel-Belichtungen wahrnehmbar punkten kann.
Wenn ich mit 1/50s bei available Light Musiker fotografiere, dann mach ich Dauerfeuer, weil selbst die Schrubb-Hand eines Gitarristen nicht scharf ist - außer am Endpunkt der Bewegung.

1/50s friert nur ein, was stillsitzt.
Genau damit arbeiten die Videokameras und schärfer als es auf den Bildsensor fällt wird es auch nicht mehr, wenn man es auf der Y-Achse "schärfer" abtastet+überträgt.

Wenn man bedenkt, daß auch 720p-Material durch IFC und Motionflow mit kompletten frei-geratenen Vollbildern verpanscht werden, wirkt die Angst vor dem bloßen Deinterlacing eher lächerlich.
IFC und Co. sind eh ein Abfallprodukt der bewegungskompensierten Deinterlacer.


[Beitrag von grooveminister am 01. Mrz 2010, 22:47 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#503 erstellt: 02. Mrz 2010, 00:32
6.803: ob die 7.000-Grenze heute noch zu schaffen ist?
Mary_1271
Inventar
#504 erstellt: 02. Mrz 2010, 04:40
Hallo

Obwohl ich beinahe felsenfest davon überzeugt bin, daß sich unser milliardenschwerer GEZ-Moloch auch bei 100000 oder mehr Unterzeichnern der Petition keinen Millimeter in Richtung 1080i bewegen wird, habe ich mich dort selbstverständlich auch "verewigt". Vielleicht gelingt es ja doch!
Immerhin produziert "alle Welt" in 1080i. Und selbst die ÖRs produzieren ja in 1080i.......wenn es z.B. an andere Fernsehstationen weitergegeben werden soll.


AeonCor schrieb:

grooveminister schrieb:
Hallo Leute,
Also bitte: Jetzt Dampf machen! :)


Die Frage wurde hier schon mehrmals gestellt und soweit ich sehe, noch nie beantwortet:

Wohin soll der Dampf denn führen?
Was fuer eine Marke strebst Du an zuvor Du das Petitionsergebnis überreichst?

Wem überreichst Du das? Wie stellst Du Dir das vor?


Die Frage ist nicht unberechtigt. Andererseits beantwortet sie sich teilweise von selbst. Immerhin ist die Forderung: "1080i für ARD und ZDF jetzt" in vielen "Munden". Dummerweise halten sich die ÖRs in ihren "Statements", wie ein kleines Kind an einem Spielzeug, an einer theoretisch besseren Bewegtbilddarstellung aufgrund der 50 Vollbilder fest. Wir alle wissen, wie die Wirklichkeit aussieht.

Ich habe kein Ahnung, ob man mit genügend "Stimmen" eine Umstellung erzwingen kann. Unter dem Motto: Wir sind das Volk! Wir sind die Gebührenzahler!

Dazu müßte man aber vermutlich das Recht haben, die GEZ-Gebühr nur bei 1080i in voller Höhe zu zahlen.

Liebe Grüße
Mary
tvi55
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:15
Super, dass man offenbar sogar beim ZDF nicht weiß, dass man nicht im vollen HD-Format ausstrahlt, denn in http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,8025798,00.html
sprechen sie von der fünffach höheren Auflösung gegenüber SD (allerdings etwas eingeschränkt mit "bis zu"). Diese Angabe wird von den Medien zur Zeit auch fleißig unreflektiert weitergegeben.

Ein unfreiwilliges(?) weiteres Plädoyer für das außerhalb unserer 720p-Insel genutzte 1080i ist dann noch folgendes Zitat:
"Aus diesem Grund ist HDTV für das ZDF nicht nur für den heimischen Markt von großem Interesse, sondern gerade auch für den Bereich der internationalen Koproduktion. Dort ist HDTV teilweise bereits seit Jahren ein absolutes Muss."

Dem gibt es nichts hinzuzufügen - jetzt fehlt nur noch eine zügige Umstellung auf 1080i.


[Beitrag von tvi55 am 02. Mrz 2010, 12:16 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#506 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:53
Hallo zusammen.

Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.
Hab eigentlich immer nur mitgelesen.

Finde es super was ihr mit der Petition auf die Beine gestellt habt und ich selber habe bestimmt schon an die 30 Stimmen im Freundeskreis für die Petition geworben.

Habe mit großem Interesse hab ich Olympia verfolgt und mich auf das HD Bild gefreut.
War auch OK aber es geht halt noch besser.
Dann kam am Samstag „Wetten Dass“ und was soll ich sagen. Das war net so gut.
Klar sagen jetzt wieder einige das ist voll übertrieben. Aber seit doch mal ehrlich.
„Wetten Dass“ hatte ein gutes Bild im gegensatz zu SD Bild aber ich mit einem HDTV Receiver Vergleich das Bild von ZDH HD halt mit zb. Servus TV und das ist „im Moment“ ein großer Unterschied.

Was mich hier im Thread (aber auch allgemein im Forum) aber verdammt ärgert sind die Leute hier die meinen man muss immer alles schlecht reden.
„Die Petition bringt sowieso nichts“, „Das ist sinnlos“, „Da unterschreib ich net, bringt ja nichts“

Das ist so Typisch Deutsch das ärgert mich wahnsinnig.

Wären alle Leute so, wäre die Erde jetzt noch ne Scheibe und wir würden uns mit der Schreibmaschine immer noch Briefe schreiben.

Dazu fällt mir ein Zitat ein:

Ich wär gern Pessimist, aber das schaff ich eh nicht.


Gruß und weiter so Grooveminister


[Beitrag von marcodj am 02. Mrz 2010, 13:13 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#507 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:56

tvi55 schrieb:
Super, dass man offenbar sogar beim ZDF nicht weiß, dass man nicht im vollen HD-Format ausstrahlt, denn in http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,8025798,00.html
sprechen sie von der fünffach höheren Auflösung gegenüber SD (allerdings etwas eingeschränkt mit "bis zu"). Diese Angabe wird von den Medien zur Zeit auch fleißig unreflektiert weitergegeben.

Es ist aus meiner Sicht nicht sonderlich hilfreich, den ÖRs grundsätzliche Dummheit zu unterstellen, als wüsten sie nicht welchen Auflösungsknopf sie für ihre HDTV-Ausstrahlung aus versehen gedrückt haben, nur weil sie eine allgemeine Erklärung zum Thema HDTV verfasst haben, die erstmal nichts mit dem Sendeformat zutun hat, dass sie für ihre Ausstrahlungen ausgewählt haben.
Jedem, der es nicht auf bösartige Unterstellungen abgesehen hat, ist das auch klar.

Slati
tvi55
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:59

marcodj schrieb:
„Wetten Dass“ hatte ein gutes Bild im gegensatz zu SD Bild aber ich mit einem HDTV Receiver Vergleich das Bild von ZDH HD halt mit zb. Servus TV und das ist „im Moment“ ein großer Unterschied.

Ich hatte sogar meine Zweifel, ob die Sendung überhaupt in HD aufgenommen wurde. Die Qualität war gegenüber dem sehr guten SD-Bild der ÖR nur marginal besser, aber gegenüber den tollen Bildern der Olympia-Eröffnungs- und Schlussfeier signifikant schlechter. Zudem war die Sendung in meiner TV-Zeitschrift nicht mit dem HD-Symbol versehen. Die wussten wohl schon vorher, warum ...
hanspampel
Inventar
#509 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:27
Naja das ist nocht das erste Mal das die ÖRs etwas nicht richtig gekennzeichnet haben. Wetten dass.. soll die erste nHD Ausstrahlung der ÖRs gewesen sein.
Das Olympia soviel besser aussieht kann man wohl dem downscaling zuschreiben was besser funzt als upsacaling.
Ubuntux
Stammgast
#510 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:34
Was passiert jetzt eigentlich mit der Petition? Warten wir bis es eine bestimmte Anzahl Unterzeichner gibt und schreiben dann einen Brief an ARD und ZDF?

Gibt es von der ARD oder ZDF kein Forum wo man mal ein wenig "Stimmung" machen kann? Momentan werden wir ja komplett ignoriert.

In Holland hat das ja auch funktioniert. Wie wurde es denn da gemacht?
-horn-
Stammgast
#511 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:39
moien,

der wikinewseintrag hat sich auch gelohnt.
wenn man das bei google sucht http://www.google.co...h&aq=f&aqi=&aql=&oq= dann findet der recht viele seiten, die das verlinken.

grüße, Andreas
0300_Infanterie
Inventar
#512 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:49

Wu schrieb:
Zumal das Deinterlacing von 1080i auf 1080p mit hoher Qualität möglich ist (besser als vom alten PAL 576i auf 1080p).

Das Problem bei ARD und ZDF ist ja, das in den meisten Fällen bei HD-Material von 1080i auf 720p konvertiert wird, um dann in den inzwischen häufigen FullHD-Displays noch mal auf 1080p zu skalieren - das geht nur mit Schärfeverlusten.


... ich hab mich auch mal auf der Petition eingeschrieben...
Hab da zwar keinen Erfolgsglauben (die Investitionen in all die 720p-Sonderbauten waren sicher zu hoch) aber ein Versuch ist's wert ...
Weiter oben wurde mal geschrieben, dass ARD & ZDF keine Sportsender sind ... das stimmt sicherlich, aber hier sieht man Randsportarten und Sportgrossereignisse ... und bei diesen Quellen laesst sich ein HD-Vorteil auch fuer den Otto-Normalverbraucher erkennen, was er bei der Dallas-Wiederholung nicht hat ...
Slatibartfass
Inventar
#513 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:12

tvi55 schrieb:

Ich hatte sogar meine Zweifel, ob die Sendung überhaupt in HD aufgenommen wurde.

Dann würde ich in deiner Stelle mal dein Equipment überprüfen, denn, wenn ich auch schon besseres HD gesehen haben, war auf meinem TV der Unterschied zur SD-Ausstrahlung deutlich. Insbesondere in der Detailschärfe bei z.B. Schwenks übers Publikum bestand bei mir kein Zweifel, das es eine HD-Übertragung war.

Slati
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
HD-Test ARD ZDF sendet abwechselnd 1080i und 720p!
grooveminister am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  56 Beiträge
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
1080i auf HD-Ready TV
Malucci am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  5 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Der Öffi-HD-Thread (ehem.?Das Erste HD? und ?ZDF HD? Thread) ...
Muppi am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  8086 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
arte HD jetzt 720p, vorher 1080I ?
HanauER am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704